Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2005, 16:28
britta britta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Lieber Papa,

ein Jahr ohne dich hier an unserer Seite ist nun vergangen. Und doch warst du immer bei mir, häufig genug konnte ich dich spüren.
Ein Jahr voller Sehnsucht und vielen Tränen, aber auch Freude gerade dich als Vater gehabt zu haben.
Ein Jahr, das mein Leben verändert hat, das mich hat Prioritäten setzen lassen, das mich dazu gebracht hat, intensiver zu leben, zu begreifen, dass nichts selbstverständlich ist und vieles ein Geschenk...
Ein Jahr, was mich zum Teil ernster gemacht hat, aber auch ein Jahr, in dem ich weiter gelernt habe, "viele Dinge nicht so ernst zu nehmen".
Diese Lebensweisheit und deinen Humor trage ich in mir wie ein großartiges Geschenk...
Du bist in der Mitte meines Herzens solange ich lebe und darüber hinaus....

ICH LIEBE DICH, meine Papamaus!

PS: Vielen Dank Petra!

Deine Britta
  #2  
Alt 28.09.2006, 21:11
stephie stephie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo.

Meine so überalles geliebte Mama ist am 02. August gestorben - Ovarialkarzinom....sie hat 9 Jahre tapfer gekämpft. Sie ist im Juli 56 geworden

Ich glaube WIRKLICH eigentlich überhaupt NICHt an so "esoterische" Dinge wie Zeichen von Verstorbenen.

Aber - kurz nachdem meine Mutter den letzten Atemzug tat, rief meine Bruder seine Freundin an, um ihr die traurige Nachricht mitzuteilen.
Sie meinte darauf, dass ihr gerade eben 4 Glühbirnen in verschiedenen Zimmer nacheinander durchgebrannt sind.....

Irgendwie doch auch ein Zeichen....oder?

Ich habe die Hand meiner Mama gehalten, als sie starb. Ich ich bemerkte, dass sie nicht mehr atmet, habe ich - obwohl ich ja sonst sooo rational denke - so intensiv daran gedacht, dass ihre Seele jetzt gerade ihren Körper verlässt und noch kurz mitbekommt, was gerade geschieht. Ich habe noch und noch wiederholt, wie lieb ich sie hab und hab in mich in Gedanken von ihr verabschiedet. Ich hoffe sooo sehr, dass sie meine Gedanken noch mitbekommen hat.

Ich vermisse sie sooo schmerzhaft und kann es alles eigentlich noch gar nicht realisieren. Es wäre schön, wirklich ein Zeichen von ihr zu erhalten....

Mama - ich hab Dich lieb und werde Dich IMMER lieb haben.
  #3  
Alt 04.10.2006, 21:44
britta britta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 6
Unglücklich AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Lieber Papa!

Wenn du irgendetwas für M. tuen kannst, dann tue das bitte! Er braucht dringend irgendeine Hilfe!!

Ich liebe dich....ich vermisse dich....

Deine Britta
  #4  
Alt 04.10.2006, 22:00
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo ihr alle!Ich warte auf ein Zeichen meiner Mama.Ich habe immer zu ihr gesagt,wenn du Tod bist,dann gebe mir ein Zeichen,anhand dessen weiß ich dann,das es dir gut geht.Aber irgendwie ist noch nichts passiert,oder ich verstehe ihre Zeichen nicht,was denkt ihr?Sie ist jetzt ein halbes Jahr lang Tod.Gruß,Clarissa!
  #5  
Alt 23.10.2006, 16:09
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

danke lieber papi!

ich bin mir sicher, dass DU da was gedreht hast - geholfen hast, die welt ein stück fairer zu machen.
"...die schönste stimme der welt!", so begrüßte ich ihn und zitterte vor freude.
papi, du machst deinen job sehr gut.
du bist der beste.
unendlich großen dank dafür.
deine große kleine tocher
  #6  
Alt 19.06.2007, 16:39
Engelstochter Engelstochter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo zusammen

Ich habe heute das erste mal von eurem Forum gehört und möchte auch gerne meine Erfahrung miteinbringen.

Ich verlor meine Mutter als ich 8 Jahre alt war. (bin heute 22 Jahre alt).

Seither habe ich das Gefühl, einen Schutzengel zu haben. Zuerst wurden meine Geschwister und ich wahnsinnig schnell von super lieben Adoptiveltern aufgenommen - und komischerweise lebe ich heute das Leben, welches sich nach AUssagen von meinen Verwandten meine Mutter immer für sich selber gewünscht hat.

Ich leide seit einiger Zeit an Depressionen, welche durch die Erinnerung von damals kammen.

Auf jedenfall habe ich vor ca. 2 Jahren durch meine Depression einen Selbstmordversuch unternommen. Ich ging ganz alleine in eine Tiefgarage, und dazu muss man sagen, ich hasse Tiefgaragen, denn ich habe auch ein wenig Platzangst.

Hatte keine Geld, kein Handy kein gar nicht's dabei ausser ein Messer und meine Alkoholflasche, mit welcher ich mir Mut antrank.

Was dann passierte kann man sich ja wohl denken......auf einmal fuhr mein Freund in die Tiefgarage (ich dachte zuerst das wäre ein Traum) und fuhr mich dann ins Krankenhaus (davon weiss ich heute nicht's mehr).

Im Nachhinein fragte ich ihn, warum er gerade auf diese Tiefgarage kam...und WARUM er mich überhaupt gesucht hatte...ich hatte keine Andeutungen noch sonst etwas gemacht.

Er meinte, er sei auf dem Weg ins Training gewesen und hätte dann ein komisches Gefühl gehabt. Dannach sei er nochmals nach Hause gefahren und als er mich nicht fand fuhr er 10 km und durch Eingebung kam er dann auf diese Tiefgarage...aber er kann es sich heute auch nicht mehr erklären.....er sagte er sei wie in Trance gewesen.

Wenn das kein Wink meines Schutzengels war ----meine MAMA!

Letztes Jahr fiel ich blöderweise aus einem Fenster aus dem 2.Stock......ich kam zwar ins Krankenhaus...aber ich hatte nicht's......ausser ein paar Schrammen. Das komische dabei war aber, dass genau an diesem Tag mein Onkel sein Auto UNTER das Fenster aus dem ich fiel stellte, welches meinen Fall dann abprallte und ich daher nicht auf den nackten Betonboden fiel.

Er konnte sich auch nicht erklären, warum er das Auto dort hingestellt hatte....dort ist nämlich normlerweise striktes Parkverbot und das wusste er und stellte prinzipiell sein Auto nie dort hin.

VOr zwei Wochen fuhr ich mit 3 Kolleginen in eine Disco.....auf der Autobahn wakelte mein Auto so komsich...bzw. ich musste fest dagegen halten, damit ich auf der Spur bleiben konnte. Nach ca. 10 minuten wurde ich dann mit Blaulicht von der Polizei angehalten. (ich wurde noch nie von der Polizei angehalten und schon gar nicht mit Blaulicht).

Ich stieg aus und fragte was los sei....sie meinten, ich hätte den Warnblinker drinnen. - Hatte ich auch aber auf meinem Amaturenbrett wo es normalerweise anzeigen müsste war dies nicht ersichtlich...ebenso wenig konnten wir uns erklären warum der Warnblinker anging.

Nach kurzem Autochek der Polizei ergab sich, dass meine Motorhaube nicht geschlossen war, was bei hoher Geschwindigkeit schlimme Folgen gehabt hätte.

Ich dankte der Polizei tausendmal...denn ich mag mir gar nicht überlegen was alles hätte passieren können, wenn mir die Motorhaube ganz aufgesprungen wäre.

Ich weiss aber, dass das meine Mama war, welche mich beschützt!!!!

So viele Dinge, dass kann kein Zufall sein!

Danke fürs zuhören!

Geändert von Engelstochter (19.06.2007 um 16:46 Uhr)
  #7  
Alt 20.06.2007, 13:43
Mone 26 Mone 26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo an alle!

Ich bin nicht mehr so oft hier im Forum (seit meine Mama gestorben ist), aber bei diesem Thread muss ich auch etwas schreiben.
Wie gesagt, meine Mama ist am 27.04.07 gestorben. Wir waren nicht bei ihr, obwohl wir sie zu Hause gepflet haben, als es passierte. Ich glaube, sie konnte und wollte nicht gehen, solange wir da sind. Sie ist einfach in der Nacht gestorben.
In der darauf folgenden Nacht hatte ich plötzlich das Gefühl von einem kalten "Wind" im Gesicht. Es war weit nach Mitternacht und ich konnte nicht einschlafen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es etwas böses ist, im Gegenteil, es war wie ein Streicheln. Als ich am nächsten Morgen meiner Familie davon erzählte, meinten alle, das es nur Zufall war, oder vom offenen Fenster kam. Später erzählte mir meine Schwester, dass es bei ihr genau so war, nur schon eine Nacht eher.
Ich dachte anfangs, ich hätte mir das nur eingebildet, aber wie ich sehe, geht es vielen Menschen ähnlich.
Ich glaube mittlerweile fest daran, dass sich die Verstorbenen noch einmal "verabschieden" oder nach dem rechten sehen, oder so ähnlich!

Viele liebe Grüße!
Mone
  #8  
Alt 20.06.2007, 14:09
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo,

Ich möchte euch kurz meine Geschichte erzählen. Mein Papa ist am 9.5. diesen Jahres mit 55 Jahren an BSDK gestorben. Die Diagnose hatten wir erst Anfang März bekommen, bis Ende April war er immer wieder im Krankenhaus und dann wieder zu Hause. Es gab leider keine Möglichkeit etwas für Ihn zutun -Endstadium-. Ende April wurde er uns dann nach Hause gebracht, weil er und wir nicht wollten dass er in einem Krnakenhaus sterben muss. Wir konnten noch knapp zwei Wochen zu Hause im Kreise der Familie verbringen, das Wetter war schön, wir waren im Garten und haben die Zeit so gut es ging genutzt. Die ganze Zeit über haben wir unseren Papa nie alleine gelassen, meine Schwester und ich haben uns immer abgewechselt sodass meine Mama auch nie alleine war (falls was ist).Die letzten 3 - 4 Tage ging es stark bergab mit dem Zustand meines Papa's, bis er schließlich heute vor genau 6 Wochen friedlich für immer einschlief. Wir haben Ihn die ganze Zeit nie alleine gelassen, in den letzten Stunden bis zum letzten Atemzug waren meine Mama und meine Schwester bei Ihm. Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit und bin dann immer direkt zu meinen Eltern gefahren. Als ich dort ankam war mein Papa vor wenigen Minuten eingeschlafen.
In der darauffolgenden Nacht habe ich wieder in meinem Elternhaus (wohne nicht mehr zu Hause) geschlafen damit meine Mama nicht alleine ist. Geschlafen habe ich sowieso nicht besonders gut, obwohl wir alle total fertig waren. Hatten in den letzten Nächten kaum schlafen können, weil man immer mit einem Auge schaut ob irgendwas ist. So gegen 2 Uhr morgens, bin ich total hoch geschreckt weil ich so ein komisches Gefühl hatte wie als wenn jemand neben meinem Bett stehen würde. Dieses Gefühl hielt noch eine ganze Weile an bis ich wieder eingschlafen bin, es war aber kein unangenehmes Gefühl.
Vieleicht wollte mein Papa ja nochmal nach mir schauen, weil ich ja nicht dabei war als er für immer eingschlafen ist.

Ich bin eigentlich nicht der Typ der an Zeichen o.ä. glaubt, aber dort hatte ich das Gefühl als ob er nochmal bei mir war.

Katja
  #9  
Alt 20.06.2007, 15:52
skorpion77 skorpion77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Raum WOB
Beiträge: 4
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo ihr Lieben,
meine Mama ist vor 19 Tagen von uns gegangen.

Am Tage der Beerdigung ging das Handy meines Vaters plötzlich nicht mehr anzuschalten, nichts hat geholfen also liess er es aus. Am nächsten Tag ging es dann wieder. Am Abend ging die Displaybeleuchtung an, mein Vater klappte das Handy auf und der Kalender schaltete sich ein obwohl er nie benutzt wird. Der Kalender lief von Januar bis zum 21.10 durch, stoppte an dem Datum. Es war das Datum an dem sie sich kennengelernt haben.

Wir haben in der Familie mehrere solcher Erfahrungen gemacht, mir läufts dabei kalt den Rücken runter. Ich weiss ja das ich keine Angst haben muss, aber es ist trotzdem komisch.


Meike
  #10  
Alt 09.07.2007, 12:29
elfenmama elfenmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo! Gestern abend 19.00 ging meine geliebte oma von uns,sie hate ihren kampf gegen den krebs verloren.in meiner verzweiflung habe ich zu gott gebetet und um ein zeichen gebeten das es ihr jetzt gut geht...es hatte nicht geregnet nichts...und mein mann und ich sahen auf einmal einen riesen wunderschönen regenbogen am himmel in der dämmerung...sowas hatten wir noch nie erlebt...für uns ein zeichen der hoffnung!!! lg elfenmama!
  #11  
Alt 24.09.2007, 13:32
Lara06 Lara06 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte allen die einen geliebten Menschen verloren haben, hier mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Ich wünsche allen viel Kraft und Mut ihren Weg weiterzugehen, die Liebe in ihrem Herzen zu Tragen und mit dem Schicksal Frieden zu schliessen.

Als ich 7 Jahre alt war, starb meine Mutter an Krebs. Sie hat sehr gelitten. Damals sah ich meine Mutter noch zweimal, sie hat sich damals so von mir verabschiedet.

Ich weiss, dass es nach dem Tod weitergeht in einer anderen Form. Bestätigt wurde dies vor ca. einem Jahr (39 Jahre nach ihrem physischen Tod), als ich nochmals Kontakt mit meiner Mutter haben durfte und einen kleinen Einblick erhaschen durfte wie es für sie weitergegangen ist.

Was wissen wir schon über die weiteren Aufgaben und Entwicklungsschritte, wenn wir unseren Körper abgegeben haben?

Ich möchte hier an dieser Stelle davon berichten, denn es ist sehr schön ein kraftvolles, stärkendes Bild von seinen Liebsten im Herzen tragen zu können.

Alles Liebe
Lara
  #12  
Alt 16.10.2007, 21:42
Benutzerbild von angel2205
angel2205 angel2205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Hattingen
Beiträge: 25
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

ich hatte auch schon einige Erlebnisse dieser art und ich glaube ganz fest daran,dass der Tod nicht das wirkliche Ende ist!
meine Mama hat eine waldbestattung bekommen.Vor ihrem Tod hat sie immer gesagt,sie möchte so beerdigt werden,damit wir keine Last mit dem Grab haben.Es war ihr sehnlichster Wunsch.Sie sagte:"Wenn ich dann darunter liege,will ich hören,wie mir die Eicheln auf den Kopf fallen!"
Als wir dann die Urne ins Grab gelassen hatten,fiel mir voller Wucht eine Eiochel auf den Kopf.Das tat so weh,das ich mir die Stelle reiben musste.Auch meine Cousine hat dies gesehen.Ich wusste sofort,das es meine Mami war,die glücklich war und mir damit sagen wollte,hör auf zu heuelen,es geht mir supi!ich kann mir richtig ihr freches grinsen dabei vorstellen!
Dann hatte ich einen Traum.
Ich war in ihrem Büro und war sehr traurig über ihren Verlust.Ich wollte zu ihrem Schreibtisch um zu sehen,ob das Kinderfoto von mir noch dort stand.Als ich zu ihrem Stuhl blickte,saß sie dort,genauso schön,wie zu gesunden Zeiten.ich fragte:Mama,was machst du hier?Das geht nicht!Du bist doch tot! Sie antwortete:"Doch das geht,ich werde für immer bei dir sein!"
Und wir umarmten uns wie verrückt und es war nicht das normale Gefühl,eines Traums,sondern es fühlte sich richtig echt an.ich könnte jetzt noch vor Freude heulen,wenn ich an dieses gefühl denke.
Dann träumte ich,ich wäre auf der Arbeit(ich bin Friseurin-also im Salon).meine Chefin rief mich und sagte:"Meike,schau mal wer da ist für dich!"
ich sah in die Warteecke und da saß meine geliebte Mama!!!Sie sah ganz traurig aus."Mama!Wie geht es dir?ist alles in Ordnung?"ich kniete mich zu ihr.Sie sah mich mit ihrem traurigen Blick an."Ja.Bei mir ist wieder alles okay!Mir geht es gut!Aber warum musste ausgerechnet mir das passieren?Warum musste ich gehen?" ich fiel ihr in die Arme und wieder war dieses wunderbare Gefühl da.
Liebe Grüsse
Angel
  #13  
Alt 16.10.2007, 22:12
Benutzerbild von angel2205
angel2205 angel2205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Hattingen
Beiträge: 25
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Mir ist noch etwas eingefallen:
Auf der trauerfeier,lief schrecklich traurige Musik von Orgeler.ich glaube,dass hat meine Omi noch mehr zum weinen Gebracht.es war halt so typische kirchenmusik,mit der man eigendlich nicht viel anfangen kann.Und da!plötzlich funktionierte die Orgel nicht mehr!Dem Spieler war das fürchterlich peinlich er suchte jeden Winkel nach dem fehler ab.Aber es gab keinen Fehler!Er konnte keinen Ton mehr aus dem Ding hervorbringen.!
Heute habe ich das Bild vor Augen,wie du dich über die Musik beschwerst,dir die Ohren zuhälst und das Ding untauglich machst! Schließlich mochtest du sowas noch nie!here with me von Dido wäre dir sicher lieber gewesen!
meine kleine mami!Obwohl du jetzt im regenbogenland lebst,wie du es immer gesagt hast,bist du immer noch ein ganz schön freches Früchtchen!LOL!
ich liebe dich dafür so sehr!du bist einfach die beste!!!!
Deine Püppi
  #14  
Alt 17.10.2007, 17:58
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo ihr Lieben,

ich habe einige Seiten dieses Threads gelesen. Bis dahin dachte ich immer, kein Zeichen erhalten zu haben.
Meine Mama ist vor etwas mehr als 3 Monaten gestorben... sie ist zwecks der schlimmen Gehirnmetastasen und die nachwirkungen der Bestrahlung die Treppen gestürzt. Sie hat immernoch gekämpft und wollte nicht gehen. Ich war an dem Tag als sie starb 7 Stunden bei ihr.
Mein Onkel löste mich um 22Uhr ab. Ich sagte ihr immer wieder dass ich stark genug sein werde für sie, dass ich es schaffe und dass sie ruhig gehen kann...ja sogar soll. weil sie im Leben unglücklich wäre...ich fuhr 1 Stunde bis zu meinem Freund nach Hause... 5 Minuten nachdem ich angekommen war rief mein Onkel an und sagte dass sie gestorben sei.... meine Mama hat gewartet, bis ich Zuhause war, damit ich mir nichts antun kann... (vor die S-Bahn springen oder sonstiges... - jeder, der solch einen Verlust erlebt hat, kann sich sicherlich noch genau an den Moment erinnern, als er von dem Tod erfahren hat....man weiss nich wie man reagiert). Ich war Zuhause und nur am zittern, ich konnte nicht weinen...es war ein ganz seltsames gefühl.
In der Nacht war ich wie weg...aus meinem Körper...vor Schreck erwachte ich, weil ich einen Arm um mich rum gespürt habe... mein Freund lag aber ca nen halben Meter von mir weggedreht im Bett... ich hatte auch von meiner mutter geträumt.-...ich glaub sie war das...
Auch heute wenn ich intensiv an sie denke, dann spüre ich sehr sehr viel Energie und Liebe und Wärme... wie als würde sie in mich gehen und mich leiten... ich mache in dem Moment nichts wie selbst... ein total seltsames gefühl und schwer zu beschreiben... fühlt sich ähnlich an wie Fieber ;-) aber angenehm
Ich vermisse sie sehr!
  #15  
Alt 12.03.2008, 23:13
maria1982 maria1982 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo ihr lieben,
ja wo fängt man an???
meine mamma ist letzten juli gegangen..seit dem ist nix wie es mal war!!!
ich warte auf ein zeichen ..und hab ich eibns bekommen ?? bin mir nicht sicher..aber ich habe eine Frau gefunden die mir das Tor zu meiner Omi geöffnet hat is kein blödsinn!!! ich bin am 31.03.08 in ingolstadt bei karina Traxinger vielleicht schonmal gehört ..ich möchte und will einfach nicht akzeptieren das dies das ende zwischen meiner omi ,mamma und mir ist !! sie waren alles was ich hatte und unser "Band" ist noch da ..nur als rationaller mensch brauch ich noch diesen einen beweis das es danach etwas gibt !! ich möchte euch eine adresse geben und hoffe ihr könnt auch etwas damit anfangen mediales-center-karina traxinger.
ich war letzten oktober bei ihr und sie hat mir
dinge von meiner omi gesagt..dinge bei den ich alleine zuhause war UNGLAUBLICH!!! wie gesagt am 31.03.08 bin ich wieder bei ihr um meine mamma zu finden..ich brauch ein zeichen um zu wissen ich bin nicht alleine..
liebe Grüße Maria1982
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55