Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3181  
Alt 02.03.2005, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo zurück liebe Annette! :-)

Kannst Du bitte den Link nennen unter dem steht, dass Selen das Tumorwachstum von Blödzellen begünstigen kann???? Das wär nett, hör ich nämlich zum 1. Mal.

Tschüssiiiiiiiii
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3182  
Alt 02.03.2005, 08:53
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo an alle,

hier ein Link zu Selen bei zu hoher unkontrolierter Einnahme von Selen:

http://www.homeopathy.at/artikel/selen.htm#Warnung
Mit Zitat antworten
  #3183  
Alt 02.03.2005, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Guten Morgen, als Diskussionsbeitrag kopiere ich hier mal was aus dem Thread "Selen, Enzyme, Vitamine..." rein

Anwendung des Selen in der Therapie

Es existieren Hinweise, daß eine zu geringe Selenaufnahme mit einem erhöhten Krebsrisiko einhergeht. In einer Studie konnte gezeigt werden, daß eine erhöhte Selenzufuhr die Sterblichkeit an Krebs um rund 50 % senken konnte. Auch die Nebenwirkungen der Krebschemotherapie konnten gesenkt werden - ohne die Wirksamkeit zu verringern. Selen verringert die Giftigkeit von Quecksilber im Körper, da es mit Quecksilber einen unlöslichen Quecksilber-Selenit-Komplex eingeht.Dosierung und ÜberdosierungÜber die optimale Dosierung streiten sich die Gelehrten. Als sicher dürfte gelten - wir nehmen zu wenig Selen zu uns (selbst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt ja schon mehr (zwischen 20 und 100 ug / tgl.) als wir statistisch zu uns nehmen (ca. 40 - 60 ug)). Bedenken Sie bitte die Definition! "Tagesbedarf zur Vermeidung von Mangelzuständen". Von Optimalbedarf ist NICHT die Rede. Es ist auch nicht die Rede von Bedarf im Krankheitsfall und von erhöhtem Bedarf unter bestimmten Bedingungen wie Streß, Umweltbelastung / Arbeitsbelastung.Die Frage ist unter diesen Umständen - wieviel Selen kann man täglich zu sich nehmen, ohne gesundheitliche Schäden zu bekommen.In Japan führten lebenslange Dosen von 500 ug und in China von 750 ug zu keinerlei Symptomen einer Überdosierung. Bei Dosierungen von 3000 ug / tgl. über Monate treten Magen-Darmstörungen auf, Kopfschmerzen, Haarausfall und knoblauchartige Atemluft. Diese Symptome verschwinden jedoch nach Absetzen des Selens innerhalb von 14 Tagen.
Man kann also bei einer täglichen Zufuhr von ca.

300 bis 400 ug

relativ sicher sein, daß man auf der "gesunden" Seite ist und doch genug Selen auch in Krankheitszuständen vorrätig hat.Selen sollte als organisches "Selenmethionin" eingenommen werden (in Form von z. B. Selenhefen). Das anorganische Natriumselenit reagiert bei niedrigen Säurewerten im Magen immer mit Vitamin C zu einem nicht mehr vom Körper aufnehmbaren Komplex.

Literatur: Dietl / Ohlenschläger: Orthomolekulare Medizin, 2. Auflage 1998 (1994), Haug, Heidelberg Biomedicus informiertWelche Vitamin-, welche Spurenelement- und welche Heilpflanzenpräparate helfen im Krankheitsfall.

http://www.biomedicus.at
Claudia J.
Selen,Vitamine,Enzyme,ect. - 06.02.2005, 17:57

Gast Das Spurenelement Selen hat sich bei der Vorbeugung der Krebsentstehung und der Behandlung von Krebspatienten hervorgetan. Aus Studien weiß man, dass Selenmangel in der Ernährung die Krebsentstehung und die Aktivität von Viren begünstigen kann.

Therapeutische Dosierungen sind weitaus höher. So wird zur Krebstherapie in Dosierungen von 500 bis 1000 µg tgl. genutzt. Selen steigert in diesen hohen Dosierungen der körpereigenen Killerzellen. Außerdem hat es bei Chemotherapie mit Cisplatin einen schützenden Effekt auf die Niere.

http://www.biomedicus.at
Mit Zitat antworten
  #3184  
Alt 02.03.2005, 09:56
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,

Annette hat nur darauf verwiesen, daß Selen nur unter Ärztlicher Aufsicht und nicht zu hoch dosiert sein sollte!
Mein Link bezieht sich auch nur darauf!
Macht bloß nie irgendwas ohne Ärztliche Aufsicht, schon gar nicht zu hohe Dosierungen! Ein zu viel kann niemals gut sein!!

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #3185  
Alt 02.03.2005, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Annette und lieber Christian!

Das ist natürlich vollkommen richitg! Die Frage ist nur, welcher Arzt kennt sich mit individueller Selendosierung von Krebspatienten aus? Definitiv würde ich niemals einem Kind Selen in eigener Regie geben, genau so wenig wie irgend ein anderes Präparat. Aber hat jeder Arzt die Zeit, die Möglichkeit und auch das Interesse sich für ein paar betroffene Patienten wirklich umfassend zu informieren und kundig zu machen? Mein Hausarzt, der auch Naturmediziner ist und wirklich sehr viel für mich tut, gibt wenigstens unumwunden zu, daß er davon keine Ahnung hat und ist über jede Info von meiner Seite froh! Ich denke, es kann kein falscher Weg sein, den Selenspiegel bestimmen zu lassen und in Zusammenarbeit mit einem Arzt auszuprobieren, wo die optimale Dosis liegt. Man kann nicht pauschal für jeden Patienten sagen: 100µg täglich reichen! In den meisten Fällen wird das sicher zu wenig sein! Ich habe selbst über ein Jahr täglich 400µg Selenit genommen und habe nach dieser Zeit gerade mal eine mittelhohe Selenkonzetration im Blut erreicht - und das dürfte für mich als high-risk-Patient immer noch zu wenig sein.

Bitte drückt mir wieder alle die Daumen: gestern war Haut- und Tastkontrolle (alles o.B.!) und heute ist im Rahmen der Nachsorge Sono angesagt.

Für alle einen schönen Tag wünscht Euere

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #3186  
Alt 02.03.2005, 11:10
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia J.,

das meine ich ja, daß man es mit seinen Ärzten absprechen muß. Und das man nichts pauschaliesieren kann ist auch klar.

Natürlich sind die Daumen gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #3187  
Alt 02.03.2005, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Danke, Chris, lieeeeb von Dir!!!!

Hallo liebe Annette, ich hoffe, Du hast mein Posting nicht als Angriff verstanden? So war das nämlich auch überhaupt nicht gemeint!
Ich meld mich bei Dir nach der Nachsorge, ja?

Viele liebe Grüße

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #3188  
Alt 02.03.2005, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Claudia J.,

auch von mir ein heftiges Daumendrücken.

Kann mich Eurer Einschätzung mit den Ärzten auch nur anschliessen, hatte gerade wieder mal ein Erlebnis mit meiner 10 Wochen alten Tochter und pflanzlichen Präparaten.
Habe nicht genau aufgepasst und habe ihr was arztlich verschriebenes gegeben, was sie als Säugling überhaupt nicht hätte bekommen dürfen.

Alles Gute
Claudia L.
Mit Zitat antworten
  #3189  
Alt 02.03.2005, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia J.

ich drück Dir auch ganz feste die Daumen für die heutige Sono.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #3190  
Alt 02.03.2005, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Claudia J.,
ich drücke dir ebenfalls ganz fest die Daumen.
Ich war am Montag beim Radiologen zur Sono,hat wohl einige kleinere Lymphknoten gesehen ,aber alle sind unaufällig.Wegen dem Hitzegefühl im OP_Bereich,(welches ich ca.4 Wochen hatte)habe ich ihn auch gefragt,er konnte mir aber keine Antwort darauf geben.Morgen muß ich zur meiner Hautärztin,werde sie auch noch einmal fragen.
Bis du eigentlich auch immer so aufgeregt wie ich ,vor der Nachsorge?
Viele liebe Grüße
von Gabi
Mit Zitat antworten
  #3191  
Alt 02.03.2005, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Beate

nein, ich habe den Haaren nicht hinterher getrauert. Mich hat nur genervt, dass ich so oft saugen mußte, weil die Haare überall rumflogen.
Wie groß mein MM war, kann ich nicht sagen. Bei mir war eine Lymphknotenmeta am Hals. Den Primärherd, also das MM hat man trotz vieler Untersuchungen nicht gefunden. Meine Nachsorgen waren bisher alle okay. Ich hoffe, dass da nichts mehr nach kommt.

Liebe Grüße von Sybille
Mit Zitat antworten
  #3192  
Alt 02.03.2005, 18:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,
es tut mir leid aber ich habe soviel gegoogelt dass ich jetzt die Seite nicht wiederfinden kann :-(. Ich fand die Hinweise nur recht interessant und habe sie deshalb kopiert. Ich wollte mich damit auch nicht gegen Selen aussprechen, finde aber dass man auch solche Sachen wissen sollte.

Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #3193  
Alt 02.03.2005, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Claudia J.
Habe es natürlich nicht als Angriff gesehen :-)
Ich hoffe Du meldest Dich, inzwischen hast Du sicher die Untersuchung hinter Dir. Mir tun schon die Daumen weh vor lauter drücken.

Viele liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #3194  
Alt 02.03.2005, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Annette!

Den Selen-Spiegel austesten zu lassen ist ne Kassenleistung. Meiner lag wegen beruflichem Stress bei nur 53 (Norm sollte für Nicht-Krebspatienten 120 - 160 sein). Daher nehme ich mindestens 200 µg täglich ein - meine Ärztin, die die Nachsorgen macht meinte "Sie brauchen das." Will meinen: ich verbrauch so viel von dem Zeug :-).

Am besten immer austesten lassen und dann sich als Krebspatient am oberen Limit bewegen - dann ist man auf der sicheren Seite. So wie Claudia J. schon sagte..

Tschauuuuuuuuuuuu
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3195  
Alt 02.03.2005, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Lieber Chris, liebe "andere Claudia":0)), liebe Karin, liebe Gabi,
liebe Annette W. und liebe alle anderen "privaten" :0))Daumendrücker!!!!

Ihr wart mal wieder einsame Spitze!!!! Auch die Ganzkörpersono war komplett und rundum und absolut o.B.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Falls ihr heute in den Nachrichten was von Erdbeben oder so hört - das ist eine Falschmeldung, das war bloß mal wieder das Fichtelgebirge, das mir vom Herzen und von der Seele geplumpst
ist... *strahl*freu*tanz*jodel*
Der Hautarzt gestern hat festgestellt, daß mein MM im Mai vor zwei Jahren operiert wurde und hat ganz fröhlich gemeint, daß ich "ja ganz wunderbar erstaunlich stabil" bin und daß mein Weg wohl nicht der verkehrteste sein kann *gggggg* Zum Ausgleich für meinen guten Befund ist eine junge Frau an der Anmeldung plötzlich ohnmächtig umgekippt, weil ihr ein Mal entfernt werden soll... Tja, die Relationen können sich schon sehr verschieben... Jedenfalls müssen jetzt nur noch die Blutwerte stimmen, dann geh ich Reiseführer kaufen und hoffe, daß nicht doch noch irgendwas dazwischen kommt. Jedenfalls feiern wir heute erst mal!

ICH BIN SO FROH, DASS ICH EUCH ALLE HABE!!!! DANKE!!!!!!

Herzlichst:

Euere Claudia J.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55