Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3256  
Alt 02.07.2008, 23:33
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.990
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Christel,
ich finde es gar nicht so ergebnislos. Doc D. hat Verschiedenes an Möglichkeiten erläutert, das hat mich ganz gut gelaunt da weggehen lassen.

Michaela
  #3257  
Alt 02.07.2008, 23:38
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
da hast du aber Glück gehabt, dass du wirklich an Dr. D. geraten bist. Und es hört sich auch gut an, nach gründlicher Analyse und Überlegung. Auch gut, dass er Alimta noch mal überprüfen will - die festgestellten Veränderungen waren ja wohl winzig.
Die Wartezeit ist allerdings rekordverdächtig. Wir waren immerhin nach 4 Stunden wieder draußen, allerdings nur mit Blutgasanalyse, ohne Lufu. Und auch ohne so nette Gespräche mit Wartenden. Vielleicht liegts ja an dir. 3 Stunden hat mein Mann gestern für 2 Minuten CT gebraucht. Freitag beim MRT ja bestimmt wieder. Montag ist dann Besprechung.
Euch allen eine gute, mo-freie Nacht
Bettina
  #3258  
Alt 03.07.2008, 00:07
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.409
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

oh Michaela,
so erleicherrt , Dich zu lesen!!! Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass Bettina recht hat!! Klingt zwar alles recht umständlich, aber letztlich ist doch das Ergebnis wichtig!!
Ich denke ganz dolle an Dich!!
LG
Beate
  #3259  
Alt 03.07.2008, 00:22
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo liebe Michaela,
da bin ich aber froh noch was von Dir zu lesen,ich auf ein neues auf den 14.
LG Lissi

Liebe Christel,
Jobst hat recht,lass mal die Nieren untersuchen.

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #3260  
Alt 03.07.2008, 00:30
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela, freue mich inzwischen über jeden Schlachtplan. Muss ich nicht unbedingt verstehen. LG regina
  #3261  
Alt 03.07.2008, 00:42
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Süßen,
nur mal so, was glaubt ihr macht ein Nephrologe? Ok, der meine hat die Venen untersucht. Aber meine Nieren wurden untersucht, bevor der ganze Chemoschei... begann und offensichtlich geben die Blutwerte nichts her. Außerdem kann man bei Nierenschäden die geschwollenen Gliedmaßen mit dem Finger eindrücken und es bleibt ein Abdruck. Geht bei mir nicht. Alles stramm. Spricht für Schilddrüse oder Cortison. Ich tippe ja immer noch auf Cortison und glaube, dass ich gewinne.
Trotzdem natürlich herzlichen Dank und die Nieren werde ich garantiert in der nächsten Sprechstunde ansprechen, warum solltet ihr nicht recht haben?
Ganz liebe Grüße
Christel
  #3262  
Alt 03.07.2008, 09:05
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,

Du hast so wunderbar geschildert wie der Tag verlaufen ist dass man sich wie ein Spion in Deiner Handtasche fühlt, liest man Deine Zeilen.

Ich denke, das wichtigste war für Dich ein Arzt, der sich wirklich mit Dir auseinander setzt. Bemerkenswert finde ich seine Frage wie DU Dir den weiteren Verlauf vorstellst. Selten fragen Ärzte danach sondern geben vor. Ich denke Du bist in guten Händen, vor allem empfindest Du das so. Ich denke, damit ist das wichtigste fürs erste erreicht. Es kümmert sich ein Arzt wirklich um DICH. Alles andere was jetzt folgt - vor allem wenn er mit einer Tumorkonferenz bespricht - wird dann wirklich auf Dich und Deine Situation - weit ab von eingetrampelten Standardpfaden und Statistiken, abgestimmt sein.

Ich teile Dein gutes Gefühl - wie könnte man auch anders bei einer solchen Schilderung.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #3263  
Alt 03.07.2008, 13:08
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo,

ich werf nur mal einen raschen Blick rein zu Euch und laß einen lieben Gruß hier. Wünsche Euch allen einen schönen Tag

LG

Annika
  #3264  
Alt 03.07.2008, 14:48
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

tut gut, von Dir zu lesen, liebe Biba.
Ich hoffe, es geht Dir gut ?
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #3265  
Alt 03.07.2008, 16:22
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,

na da haste ja nen Marathon hingelegt. Kann mir gut vorstellen, dass du sehr ausgehungert warst.

Aber wenn dein Fall in der Tumorkonferenz besprochen wird, kannst du doch beruhigter sein, dass man sich nen Kopf macht und nicht ein Arzt irgendeine Entscheidung fällt.

Wir hoffen und drücken weiter bis zum 14.
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #3266  
Alt 03.07.2008, 20:57
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben,
Dienstag bekomme ich die nächste Chemo und Donnerstag würde ich gerne für eine Woche nach Rhodos fliegen.
So ein bißchen Schiss habe ich schon. Deshalb die Frage an unsere Vielflieger hier: Wie lange nach der Chemo seid ihr losgeflogen?

Liebe Grüße
Christel

P.S.
Lieber Jobst,
ich nehme keine Schmerztabletten und habe in meinem bisherigen Leben auch nur sehr wenige genommen. Natürlich weiß man nur bedingt, was die Chemo mit meinen Nieren macht.

Liebe Grüße

Christel
  #3267  
Alt 03.07.2008, 21:35
Rolle1969 Rolle1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo zusammen,

Achtung: Ich bin neu hier und falls ich was falsch mache, bitte anmerken.

ich bin durch googlen auf dieses Forum aufmerksam geworden und würde gerne von Betroffenen Meinungen/Ratschläge (soweit überhaupt möglich) bekommen.

Montag vor einer Woche wurde meine Mutter auf Basis einer Lungenröntgung in die Thorax-Klinik nach HD eingeliefert. Die schlechten Nachrichten überschlagen sich daraufhin. Nach dem ihr 900ml aus der Lunge gezogen wurden, wurde ein Lungentumor festgestellt. Nach der Bronchoskopie stellte sich folgende Diagnose heraus t4, nx, m1. Die Metastasen sind 4 Absiedlungen im Hirn.

Den Freitag darauf holten wir Mutter nach Hause und nun sitzen wir hier und wissen nicht so recht weiter. Die Klinikärzte empfahlen (ab heute) eine Bestrahlung und Chemotherapie (Cisplatin), um die Entwicklung zu stoppen. Grundsätzlich sei der Krebs nicht operierbar.
Wir haben diesen Termin erstmal geschoben, weil die ganze Sache bei uns noch nicht angekommen ist. Meine Mutter fühlt sich topfit und das Wasser in der Lunge hat sie auch nicht gemerkt, da sie sehr viel Sport treibt. Ein Verwandter sagte ihr dann sinngemäß "geh nicht zur Chemo und genieße dein Leben solange Du kannst". Heute war sie bei ihrem Lungenarzt, der sie in die Klinik überwiesen hat. Der gute Mann konnte ihr keine Empfehlung aussprechen. Jetzt haben wir am Montag noch mal einen Termin bei einem anderen Onkologen.

Für uns stellt sich die Frage, soll man die jetzige Lebensqualität aufgeben und durch die Chemo gehen ? Meine Mutter ist alleinstehend, so dass die 6 Zyklen sicherlich komplett stationär im Krankenhaus bleibt. Welche Lebenserwartung hat sie nach den 6 Zyklen ? Ich habe was von rd. 8 Monaten gelesen.

Oder soll sie in eine palliative Behandlung gehen und das Leben ohne Chemo noch x-Monate genießen ?

Macht es Sinn die Chemo einen Zyklus zu machen und dann zu entscheiden, was man macht. Wie dreckig geht es einem nach dem ersten Zyklus ? Kann ein Lungentumor platzen ? Was passiert dann ?

Vielen Dank für Antworten.

LG Rolf
  #3268  
Alt 03.07.2008, 21:41
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Rolf,
mein Rat ist: Chemo machen!
Meine Diagnose wurde im November 2006 gestellt und ich lebe noch immer.
Wenn Du auf Seite 1 gehst, kannst Du lesen, wie es bei mir war. Von den 8 Monaten hatte ich auch gelesen, aber dann entschieden, dass das für mich nicht gilt.
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße
Christel
  #3269  
Alt 03.07.2008, 21:44
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.409
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
bin zwar kein Vielflieger, will Dir aber trotzdem gerne antworten: ich bekam am 22.4. meine letzte Chemo mit Carbo und Gemza. Am 02.05. saß ich im Flieger nach Antalya. Allerdings war auch bis 2 Tage vorher nicht klar, ob ich fliegen konnte, was aber an meinen tollen Blutwerten durch das Carbo lag. Alle roten Werte waren grenzwertig. FRau Onkodoc gab dann letztlich nicht nur grünes Licht sondern auch Verhaltensweisen für den Fall der Fälle. Außerdem hatte ich mich schonmal über verfügbare Krankenhäuser in Antalya schlau gemacht, was meine Frau Onkodoc dann auch beruhigte....
Ansonsten kann ich nur sagen: Flug ohne Probleme, 14 Tage null Atemprobleme, Sonne gemieden und mich topp erholt. Also wenn Du irgendwie kannst: FLIEG LOS!!!!! Ich habe noch nie einen derart großen Erholungseffekt gespürt wie in diesem Urlaub....
Würde Dir den Urlaub auf Rhodos ganz, ganz herzlich wünschen.
LG
Beate
  #3270  
Alt 03.07.2008, 21:48
Rolle1969 Rolle1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel,

danke für die schnelle Reaktion. Ich werde mal versuchen die vielen Beiträge zu "überfliegen".

Gruß

Rolf
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55