Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 25.03.2007, 22:29
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo liebe Gepardinnen,
muß mal etwas ärgerliches loswerden von meinem Arztgespräch bei der Nachsorgeuntersuchung. Ich erzählte meinem Doc, dass ich seit ein paar Tagen Schmerzen in der bestrahlten Brust habe die vom Brustbein in den Arm ziehen, ob das denn normal sei. Er meinte: "Das erzählt Ihnen natürlich vorher niemand, aber mit der Bestrahlung versucht man das Gewebe an seine Grenze zu bringen, wo es gerade noch regenerationsfähig ist." Das ist doch ein Witz oder. Bin ich im Kindergarten, dass man mit mir nicht offen redet und was ist wenn die grenze nicht gefunden wurde? Ich ärgere mich so, dass ich immer wieder an diese Punkte stoße. Zu der Drei-Monats-Nachsorge gehe ich nicht mehr hin, das ist doch ein Witz. Brustabtasten kann ich mir selbst, dazu muß ich nicht zum Arzt.
So, Entschuldigung das mußte mal raus.
Anna
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 26.03.2007, 12:22
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Anna,
bin keine "Gepardin", hab nur mal bei Euch reingelesen. Bin auch grad fertig mit Strahlen und war auch bei Abschlußuntersuchung. Auf die Frage, wie´s mir so ging, erzähl ich dieser Ärztin, daß mir die Brust weh tut, vorallem bei Erschütterungen, also nix Sport oder so. Da sagt die Gute zu mir, daß ist bestimmt von der OP und nicht von der Bestrahlung......
Ich weiß, das die noch nie selber auf der Sonnenbank lagen, aber mich hier mit meinen Beschwerden nicht ernst nehmen. ich hab mich auch echt verar.... gefühlt. Gute Zeit wünsch ich Euch noch

Sibylle
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 27.03.2007, 10:55
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: GeparQuattro Studie

Ach Caropepitachen ,


wo bleibt die starke Frau, die ich kennenlernen durfte????? Kämpfe, verdammt noch mal!!!!

Viele von Deinen Sorgen und Bedenken habe ich auch, aber -zugegeben-
ich habe nicht so viele Schmerzen...

Geläutert bin auch ich nicht, bin noch immer die Tina von vorher...Gelernt durch die Erkrankung habe ich auch nix, noch nicht mal Geduld

Aber 2 Schritte vor dem Tod??? Meinst Du nicht, Du siehst das etwas zu düster??? Könnte man nicht auch sagen, die Chemo hat gewirkt, jetzt gebe ich meinem Körper Zeit, sich wieder zu erholen?? Auch ich habe mittlerweile kapieren müssen, dass das nicht von jetzt auf gleich geht...die Ärzte sprechen von 1 Jahr nach Bestrahlung. Auch mein Vertrauen in Ärzte ist begrenzt, man weiß nie, was die Antriebsfeder des jeweiligen Arztes ist.

Was man alles schlucken...essen...denken...soll.......weißt Du, ich esse alles was mir schmeckt...na klar, wenig Fett und Schoki...ich mache mir damit keinen Stress. Viel frische Luft und nach Möglichkeit schöne Dinge tun und nicht nach hinten schauen...halt leben und mich über Kleinigkeiten freuen....die Vögel zwitschern, die Sonne scheint....wir sind noch da, wenn auch reduziert, ist das nix???????????????


Liebe Caropepita,vertraue Deinem Körper, er muß sich vielleicht von all den Dingen der letzten Monate erholen und braucht dafür einfach noch bisschen Zeit.


Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Zuversicht und würde mich freuen, Deine Stimme mal wieder zu hören.


Liebe Grüße an alle Gepardinnen



Tina
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 28.03.2007, 14:52
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo, Ihr Lieben alle!

Möchte mich nur kurz in den ersten "normalen" Urlaub wieder nach der Diagnose verabschieden. So, jetzt noch schnell alle Koffer gepackt und ab gehts...

Euch allen schöne Ostern und gute Gedanken (eigentlich bleibt einem doch garnichts anderes übrig)...

Susanne (V.S.)
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 28.03.2007, 19:32
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

Zitat:
Zitat von Susanne V. S. Beitrag anzeigen
Hallo, Ihr Lieben alle!

Möchte mich nur kurz in den ersten "normalen" Urlaub wieder nach der Diagnose verabschieden. So, jetzt noch schnell alle Koffer gepackt und ab gehts...

Euch allen schöne Ostern und gute Gedanken (eigentlich bleibt einem doch garnichts anderes übrig)...

Susanne (V.S.)
schönen urlaub und erhol dich schön, vorallen dir auch einen fleissigen osterhasen
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 30.03.2007, 13:34
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: GeparQuattro Studie

Liebe Caropepita,
es hat einige Zeit gedauert bis ich dir auf deine postings antworten kann, ich war einfach erschlagen von deinen Gedanken. Wir haben uns ja schon öfters über einige Aspekte unterhalten und im Nachdenken über deine Worte, vor allem bei deinem
Zitat:
Aug in Aug und dieses „Mit meinem Mörder Krebs bin ich allein“
ist mir eine Sage eingefallen und diese will ich dir heute erinnern: Ursprünglich war Medusa schön. Als Pallas Athene sie jedoch bei einer Buhlschaft mit Poseidon in einem ihrer Tempel überraschte, wurde sie von der erzürnten Athene in jene Gestalt verwandelt, als die sie gefürchtet war: Ein geflügeltes Ungeheuer mit Schlangenhaaren, langen Eckzähnen, einem Schuppenpanzer, glühenden Augen und heraushängender Zunge. Niemand konnte ihr mehr begegenen, denn der Blick der Medusa ließ jeden sofort zu Stein erstarren. Medusa ist eine der drei Gorgonen Töchter und als einzige sterblich. Als Perseus kommt schläft sie. Er weiß, dass sie stark ist und er ihr nicht überleben kann, wenn er ihr direkt begegnen. So muß er eine List anwenden. Er kann sich dieser starken Gegnerin nicht direkt stellen, wie er es als Krieger gewohnt ist. Er naht sich der Medusa, indem er in den Schild der Göttin Athene schaut und diesen als Spiegel benutzt. So kann er sein Schwert führen ohne direkt der starken macht der Medusa ausgesetzt zu sein. Er schneidet ihr den Kopf ab und fängt ihn im Mantelsack der Nymphen auf. Aus der blutenden Wunde der kopflosen Medusa entspringen ein geflügeltes Dichter-Ross, der Pegasus, und ein Riese namens Chrysaor, beides Geschöpfe des Poseidon. Beide waren bei der geburt schon erwachsen und Chrysaor trug ein Goldschwert in der Hand.
Vielleicht müssen wir sorgsamer mit uns umgehen und unsere Strategien, die uns bisher durchs Leben geholfen haben, denen des Perseues anpassen und diesen mächtigen Gegner nicht direkt attackieren.
Nachdem ich mir diese Worte heute Nacht so schön überlegt habe, sehe ich dass du noch als Nachtgeist geschrieben hast und schon wieder ein Eingriff bei dir ansteht. So ein Mist aber auch, aber diese Kleinigkeit packst Du jetzt auch noch. Was is denn überhaupt los in deiner Gebärmutter?
Alles Liebe
Anna
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 01.04.2007, 15:05
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: GeparQuattro Studie

Liebe Caropepita,
danke!. Ich bin sehr froh, dass Du mich verstehst. Hab lange überlegt, ob ich mich trauen kann das zu schreiben.
Anna
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 03.04.2007, 22:56
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: GeparQuattro Studie

Liebe Gepardinnen,

will mich auch mal wieder kurz melden, wo doch heute meine Strahlentherapie begonnen hat!

Die letzten Tage war hier bei uns Lazarett-Stimmung, denn unser Sohn hatte ziemlich hohes Fieber, was er nun aber gut überstanden hat (mit nur 2 Fieberzäpfchen am Donnerstag, weil's ihm wirklich schlecht ging), hat sich also gesund gefiebert. Nun liegt mein Mann flach bzw. ist sich grade wieder am Rappeln. Und ich strahle denn mir geht's bis auf meine Pollennase gut. Prophylaktisch habe ich heute aber mal 'Angocin' genommen, worauf meine Schwägerin schwört (Auszüge aus Kapuzinerkresse und Meerettich, wirken antibiotisch und antiviral).

Ja, zur Strahlung. Dummerweise hab ich auf die Pflaster letzte Woche bei der Markierung allergisch reagiert. Die Haut fing an zu jucken, was ich erst nicht groß beachtet habe. Am nächsten Tag hatte ich dann noch mal Herceptin in FFM und war morgens entsprechend in Eile. Mittags hab ich dann aber gemerkt, dass das nicht mehr normales Jucken war, sondern richtig offene, nässende Stellen bzw. Bläschen. Schon heftig. Dann Pflaster abgemacht und mit Fenistel behandelt. Jetzt sind die Stellen verkrustet und werden weiter abheilen, da sie auch erstmal außerhalb des Boost-Bestrahlunsgfeldes liegen. Ja, ich erhalte 8x boost á 2 gy, dann noch 25x auf die gesamte Brust (ohne Lymphabflusswege - war ja 1/14 LK befallen).

Die MTA war echt freundlich und verständnisvoll und hat mir ihren Edding mitgegeben mit der Bitte um "psst!" Hier in DA im Klinikum haben sie's wohl nicht so gern, wenn die Patienten selbst nachzeichnen. Aber ich hab eine ruhige Hand und mach das gewissenhaft.

Pudern werde ich erst mal nicht, dafür meine Haut mit einem seidigen Unterhemd verwöhnen...naja, reine Seide ist es nicht, aber 95% Modal mit 5% Elastan fühlen sich auch gut an

Die Physikerin heute hat mir auch noch toll erklärt, um welche Strahlen es sich beim boost genau handelt. Ein Atom besteht ja aus Neutronen, Photonen und Elektronen. Ja, und letztere werden gebündelt eingesetzt. Denke, das jetzt richtig wiedergegeben zu haben.
Schon irre, diese gesamte Apparatur dort! Die 'Simulation' hat nicht lange gedauert (mit "SimLight", wenn Euch das was sagt) und ich sehe jetzt ziemlich bunt aus. Hattet Ihr teilweise auch so krickelkrackel-Linien, gezackte?

Morgen geht's dann also weiter.

Liebe Caropepita, ich hab Deinen langen Beitrag gelesen, auch was Du danach geschrieben hast...ich drück Dir ganz doll die Daumen für den Eingriff! So was aber auch :-(
Mit mehr Muße würde ich dennoch gern noch mal auf Deinen Zeilen eingehen...

Dir speziell, aber auch Euch andern ganz liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 06.04.2007, 20:47
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo ihr Lieben,
ich lieg leider schon wieder mit starkem Hustem flach und bin völlig fertig. Ich hab einfach keine Kraft mehr. Außerdem ist leider jetzt auch mein Mann krank, er hat Gürtelrose a Bauch, sehr schmerzhaft, sodass hier das völlige Chaos ausgebrochen ist. Aber genug gejammert.
Übermorgen ist Ostern und ich wünsche euch viel Sonne und viele bunte Eier

Liebe Caropepita,
da fällt mir aber auch ein Stein vom Herzen. Endlich mal was Gutes. Dann pack jetzt mal schön deine sieben Sachen zusammen und fahr nach Scheideck und komm voll neuer Kraft und Ideen zurück.
Und anschließend gibts du mir dann mal ne Nachhilfestunde in Endokrinologie, für ganz einfache damit ichs verstehe .

Anna
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 11.04.2007, 17:23
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

so nach einigen tagen möchte ich mich wieder melden, morgen ist ja mein nachsorge und op-vorbereitungstermin.

man hab ich ein schiss vor der operation und dem krankenhausaufenthalt, werde dort chronischen hunger schieben, weil mir schmeckt leider kh-essen nicht allzusehr.es gibt schlimmeres.

musste bei mir in den letzten zwei tagen feststellen, dass meine füsse dick anschwellen. kennt das einer von euch?

mal eine frage bei mir soll nächste woche brusterhaltend operiert werden.Vielleicht konnt ihr mir helfen, Verändert sich dabei die Körbchen grösse ( habe jetzt c)?, wird die gesunde seite gleich mit angeglichen? Muss laut meiner onkologin gemacht werden.

Ansonsten geht es sehr langsam mit mir berg auf, habe seitdem ich wieder mein pflichten nach komme, chronischen muskelkater in den armen und beinen. Kann schon nach einen bus rennen , um den zu bekommen. aber eile mit weile, gehe es langsam an. Die haare wachsen auch langsam, mit viel grau dabei, boah ich bin doch erst 37. naja kann damit leben, hauptsache man lebt. Laufe mit meiner "sommerfrisur" durch Berlin, natürlich gaffen die Menschen mich an, würde anliebsten mit dem schild um den hals durch die gegend rennen,mit der aufschrift " ich habe krebs". aber es gib schlimmeres.

so genug ausgeheult und schon in voraus danke für eure antworten
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 12.04.2007, 16:47
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

danke caropepita,

mein op-termin steht jetzt fest am dienstag findet dieser statt. am montag einzug ins kh zur vorbereitung ein mrt und sonstiges. muss um 7,30 uhr da sein, boah vor dem aufstehen . an diesen tag lerne ich meine Operateurin kennen. habe nur positives von ihr gehört, sowohl vom personal und von patientinnen ( komme aus der pflege, daher habe ich mich auch umgehört)

habe heute nach gefragt, leider werden beide seiten nicht in einen abwasch gemacht, erst nach der bestrahlung erfolgt die anpassung der gesunden seite. boah 2mal schmerzen . okay ist nicht so schlimm, muss ich durch.

habe auch nachgefragt was meine wassereinlagerungen in den beinen betrifft, die assi.ärztin war ratlos , rief darauf hin meine onkotante an, die meinte das ist typisch für doctaxel, wenn das schlimmer wird bekomme ich entwasserne mittelchen verschrieben.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 12.04.2007, 20:17
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

Zitat:
Zitat von caropepita Beitrag anzeigen
Liebe Angelika,
(Schönheits-OP als Zugabe, sagte ich mal).
gottseidank, nach drei kids stillen hat der busen gelitten. hat auch sein gutes


Zitat:
Zitat von caropepita Beitrag anzeigen
Deshalb finde ich eine Anpassung nach Bestrahlung in einer 2. OP echt nicht verkehrt.
deshalb stort es mich nicht

Zitat:
Zitat von caropepita Beitrag anzeigen
Drücke dir für Dienstag beide Daumen.
Bin dann auf der Bahn Richtung Süden und AHT und hab Zeit dafür !

Liebe Grüße, Caropepita
und ich wünsche dir eine gute erholung, kräftigung im süden
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 12.04.2007, 21:37
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: GeparQuattro Studie

Liebe Angelika,
kann deine Schiß vor der OP echt gut verstehen,ging mir genauso. Ich kenne auch niemanden der keine Angst davor hat. habe mir immer die Vorfrauen aus dem thread und ihre guten Berichte vor Augen gehalten. Und im Nachhin war die Op das am wenigsten Schlimmste der ganzen Behandlung. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen und war recht schnell wieder fit. Bei mir wurden ca. 100 Gramm entnommen und man sieht überhaupt keinen Unterschied zur anderen Seite. Hatte und habe Körbchengröße B. Wie immer bei OPs habe ich auch diesmal viel geblutet und entsprechende Blutergüsse in der Brust gehabt, das war entwas unangenehm, auch weil ich Angst hatte, dass die Brust hart wird und so bleibt. Davon ist jetzt aber nur ein ca. 2cm großer, verkapselter übrig geblieben. War ja heute bei der Strahlennachsorge und der Prof. meinte das geht noch weg. Der übrige Busen ist so weich wie vorher.
Liebe Angelika, ich drück dir für Dienstag ganz ganz fest die Daumen und werd ein Kerzchen für Dich anzünden. So wie heute morgen schon, hab ganz fest an dich gedacht. Laß von Dir hören.
Im übrigen war das meine erste und einzige Strahlennachsorge und der Prof hat auch nur draufgeguckt und abgetastet. Immerhin hat er noch meine Lunge abgehört, da ich eine so starke Bronchitis habe. Das wars ich. Ich brauche nicht mehr wieder zu kommen, sagt er. Ich finde die Unterschiede in der Behandlung echt enorm, was man hier so liest
Liege Caropepita, Dir wünsche ich eine super tolle Erholung mit nur oberkompetenten und supernetten Ärzten und Therapeuten und die Mitpatientinnen, die Du Dir wünschst
Gute fahrt und grüß mir die Berge!
Anna, die heute zum ersten Mal in ihrem Leben im Garten gearbeitet hat.
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 15.04.2007, 20:37
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

so melde mich zur op ab. immoment ist der schiss verfolgen, dat kommt noch.
wünsch euch angenehmen tage .
melde mich dann wenn ich alles überstanden habe.


bis dahin
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 20.04.2007, 11:45
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

melde mich aus dem krankenhaus zurück, lt mrt am montag war kein aktives zellengewebe mehr vorhanden. den pathlogischen befund erhalte ich am donnerstag nächster woche.
die op habe ich selbst ganz gut überstanden, keine schmerzen.
dienstag op um 12.45 und nachmittags wieder auf dem beinen.
so das was es erst mal.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55