Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 29.01.2014, 11:50
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Wenn ich mir eure Berichte anhöre zu den Folgen der Strahlentherapie, wird mir ganz anders. "Meine" Oma hier im Haus soll nach ihrer letzten Chemo, die übernächste Woche anläuft, adjuvant bestrahlt werden. Es geht ihr jetzt gut, viel besser als erwartet sogar - aber ich frage mich, ob es Sinn macht, sie dem auch noch auszusetzen.
  #317  
Alt 29.01.2014, 22:30
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Ich war bei tollen Sonnenschein ausgiebig spazieren und habe ganz bewusst eingeatmet und über die Lippenbremse ausgeatmet....

Was tut man doch nicht alles für ein bisschen mehr Lebensqualität.

Ich gehe nun in mein Körbchen und schlafe.......9 Std.

Gute Nacht
  #318  
Alt 02.02.2014, 13:07
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Hallo Hexlein....

wie alt ist deine Oma ?

In den letzten 3 Jahren vor meiner Erkrankung, habe ich im Seniorenbereich gearbeitet. Mitunter hatte ich eine 84 jährige "alte Dame" betreut, welche an Brustkrebs erkrankt war. Diese Dame, geistig nicht beeinträchtigt, hat sich rigoros gegen Chemo /Bestrahlung entschieden.
Aufgrund ihrer Knochen erhielt sie alle 6 Wochen ne Zometa-Infusion.
Mittlerweile lebt die Dame in Hessen bei ihrer Tochter, wird im Sommer 87 Jahre alt und es geht ihr soweit gut.

Die Entscheidung verbunden mit ihrer Willensstärke war richtig. Die Lebensqualität ist der Dame erhalten geblieben und sie konnte weiterhin aktiv am Leben teilhaben.

Wünsche dir noch ein schönen Restsonntag.....Sun
  #319  
Alt 02.02.2014, 15:44
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Die Oma (es ist nicht meine wirkliche Oma, sondern eine Dame, die hier im Haus wohnt - ich lebe in einer Altenwohnanlage) ist fast 76. Sie hat auch ein Adenokarzinom, das vollständig entfernt wurde, dann hat sie noch adjuvante Chemotherapie bekommen, die sie besser verpackt hat als gedacht. Sie ist aber extrem zierlich und hat nicht viel zuzusetzen. Nach der OP hat sie schon eine Lungenentzündung entwickelt, die schwer zu behandeln war, weil sie etliche Medikamente nicht verträgt. Außerdem hat sie das Rauchen nicht aufgegeben und hustet entsprechend, LuFu ist durch die Qualmerei sehr schlecht. Ich habe Angst, dass das mit einer eventuellen Strahlenfibrose noch schlechter wird.
  #320  
Alt 02.02.2014, 17:21
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Hexlein deine Angst ist nicht unbegründet......Die Auswirkungen wie Husten ,Kurzatmigkeit , Müdigkeit und allgemeine Schwäche erlebe ich heute, fast ein Jahr nach den Bestrahlungen.

Natürlich wäre es schön , dass Oma nicht mehr raucht.....ABER
Welche Chemo hat die Dame denn bekommen ?
Vielleicht verpackt die Dame die Bestrahlungen auch gut. Was ich aber bald nicht glauben kann.
Meine Hausärztin sagte mir letzte Woche noch, dass ein junger Mensch diese Therapien besser verarbeitet als der ältere. Wobei ich mich schon mit 56 Jahren zu den älteren zuordne.

Diese Woche lasse ich mich vom Kardiologen durchchecken. Dann kann ich sagen Kreislauf/Herzmäßig alles im grünen Bereich, mein Befinden ist auf den Vernarbungen der Bestrahlungen zurück zuführen.

Liebes Hexlein, in deinem Profil steht ja unheimlich viel von deiner Erkrankung, Dasein....ect. drin. Ich war richtig perplex dass du in einer Altenwohnstätte wohnst.
Was ich im laufe der vielen Monate gelesen habe, bist du doch ein junges Huhn. So wie ich eins bin....

Nun werde ich Tomatensalat essen. Laß dich

LG Sun
  #321  
Alt 02.02.2014, 18:35
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Hehe ... nein, ich bin kein junges Huhn mehr, aber auch nicht soooooooooooo alt - ich bin 58.

Ich wohne in einer Altenwohnanlage (das sind Genossenschaftswohnungen, die mit Mitteln des Landes finanziert wurden), weil man nach dem Bau der ersten Häuser festgestelt hat, dass nur Alte auf einem Haufen nicht so prickelnd ist - die kriegen sich dauernd in die Haare vor lauter Langeweile. Da wurden dann im nächsten Bauabschnitt sechs Wohnungen frei finanziert - in einer davon lebe ich seit nunmehr fast 23 Jahren. Da inzwischen die öffentlichen Mittel abgelöst sind, könnten auch in die anderen Wohnungen mittlerweile Jüngere einziehen - aber unsere Omas sind zäh, die sterben nicht so schnell weg. Während die Ehemänner alle längst beerdigt sind.

Als Chemo hat die Frau Carboplatin und Vinorelbin bekommen, aus Rücksicht auf ihren Allgemeinzustand schon kein Cisplatin. Und wegen eurer hier geschilderten Beschwerden fürchte ich eben um den eventuellen Zustand nach Strahlentherapie.
  #322  
Alt 02.02.2014, 22:59
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Hallo liebe Sun und Hexe.

Das man, je älter man ist, auch umso weniger solche Therapien einfach wegsteckt, dürfte normal sein. Deine Oma, liebe Hexe, sollte das Rauchen schleunigst lassen, da sie durch die Bestrahlung noch mehr Lunge verliert. Da dürfte sie hinterher eine noch schlechtere Lufu haben. Selbst ich hab eine schlechte Lufu, obwohl ich wenig davon merke. Auf jede Bestrahlung bekommt man eine Strahlenfibrose. Das ist ja Sinn und Zweck der ganzen Übung, das Gewebe zu verbraten, um noch etwaige böse Zellen zu vernichten. Leider geht das Gute dabei auch drauf.

Liebe Sun. Ich lese mit Freude, das dein Husten besser ist und du dich wieder wohl fühlst. Ich wusste doch, das dir das Pulver hilft. Einen Tipp für deinen Holzofen kann ich dir noch geben. Ich stell einfach über Nacht die Wäsche zum Trocknen ins Wohnzimmer. Dann hast du genügend Luftfeuchtigkeit im Raum und somit sollte dir die Luft auch dort wieder guttun.

Ich wünsch euch beiden eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Manu
  #323  
Alt 03.02.2014, 09:29
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Hallo Hexlein.....

Zitat:
Zitat von The Witch Beitrag anzeigen
Hehe ... nein, ich bin kein junges Huhn mehr, aber auch nicht soooooooooooo alt - ich bin 58.
Mit 58 Jahren ist man noch jung.

Da inzwischen die öffentlichen Mittel abgelöst sind, könnten auch in die anderen Wohnungen mittlerweile Jüngere einziehen - aber unsere Omas sind zäh, die sterben nicht so schnell weg. Während die Ehemänner alle längst beerdigt sind.
Mitunter ist das die Generation der Trümmerfrauen/Nachkriegszeit. Diese Frauen haben wirklich Leistung erbracht und haben so eine Willensstärke. Schön ist es , dass du die "Oma" ein wenig betüddelst.

Und wegen eurer hier geschilderten Beschwerden fürchte ich eben um den eventuellen Zustand nach Strahlentherapie
Die Befürchtungen sind auch nicht von der Hand zu weisen. Was das Rauchen betrifft stimme ich Manu zu. Allerdings kann ich keinen Menschen zwingen etwas zu tun, was er nicht will. Für mich ist auch wichtig, dass die psychische Stabilität erhalten bleibt.
Ich hoffe, dass die "Oma" für sich die richtige Entscheidung treffen wird.

LG Sun
  #324  
Alt 03.02.2014, 11:36
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Das Problem ist, dass die tut, was die Ärzte sagen. Und ich habe leider nicht die Möglichkeit, mit denen zu sprechen - das müssten ihre Kinder tun.
  #325  
Alt 03.02.2014, 18:57
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Zitat:
Zitat von The Witch Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass die tut, was die Ärzte sagen. Und ich habe leider nicht die Möglichkeit, mit denen zu sprechen - das müssten ihre Kinder tun.
Richtig !
Dann mach die Oma glücklich durch deine Anwesenheit.
Zum Thema Therapie würde ich eine Distanz, zum Selbstschutz, aufbauen.

LG Sun....
  #326  
Alt 03.02.2014, 19:36
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Was meinst du mit dem Selbstschutz?

Ich habe jetzt mit ihr besprochen, dass sie einen Termin für uns beide zusammen machen soll. Ich hoffe, dass das klappt. Leider haben sich die Chemotage bei ihr so verschoben, dass sie immer dienstags ins Krankenhaus muss - und da habe ich selbst regelmäßig einen nicht verschiebbaren Termin auswärts. Sie versucht das jetzt auf mittwochs vor die Entlassungszeit zu legen - mal schauen, ob das klappt, da ist nämlich leider auch immer Tumorkonferenz. Wir haben leider nur noch zwei Wochen Zeit.
  #327  
Alt 04.02.2014, 17:00
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Hallo Hexlein

[QUOTE=The Witch;1243013]Was meinst du mit dem Selbstschutz?

ich kenne nicht die "Oma " und auch deren Kinder nicht. Auch nicht die Form der Beziehung. Kümmern / Besuch / Versorgung ????

Du bist die Dame, welche mit Oma im Haus wohnt und du scheinst auch einen guten Kontakt zu ihr zu pflegen.
Sollte man zum späteren Zeitpunkt feststellen, dass die Entscheidung nicht gut war, wird man vllt. deinen Einfluss geltend machen. Du wirst dabei nicht glücklich sein.

Ich hoffe das ich es so geschrieben habe das du verstehst was ich meine.

Ich umarme dich....LG Sun
  #328  
Alt 04.02.2014, 19:05
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Ja, jetzt verstehe ich. Ich habe das gleiche vorhin auch schon gedacht, als ich aus dem Krankenhaus kam. Sie hat heute nochmal den Arzt gefragt wegen der Bestrahlung - und der habe gesagt "nein, das müsse eben so sein". Da habe ich beschlossen, mich ab jetzt in der Frage zurückzuhalten.

(Die Kinder kümmern sich eben leider nicht, höchstens telefonisch. Zwei Töchter kommen zweimal in der Woche zum Mittagessen, ein Schwiegersohn holt Mineralwasser. Das war es dann aber auch. Zum Sohn hat sie schon seit Jahren nur telefonischen Kontakt. Enkelkinder kommen vorbei, wenn sie Geld oder Essen brauchen. Ich bin zum Beispiel die einzige, die sie an den Chemotagen im Krankenhaus besucht.)
  #329  
Alt 04.02.2014, 19:30
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Hi Hexlein.....

Zitat:
Zitat von The Witch Beitrag anzeigen
Ich bin zum Beispiel die einzige, die sie an den Chemotagen im Krankenhaus besucht.)
Leider ist das kein Einzelfall..... Aber schön das du dich ein wenig kümmerst...

Ich habe versucht über Therapien bei Strahlenpneumonitis zu googeln. Es wird Kortison 1 mg pro kg Körpergewicht empfohlen. Allerdings verspricht es nicht den durchschlagenden Erfolg. Warum dann einnehmen? Ich habe in den letzten Monaten immer gegen Kortison ausgesprochen. Seit 2 Wochen nehme ich ein Pulver zum inhalieren. Um 90 % ist der Husten weg. Heute ging es mir auch im allgemeinen gut.(Schwäche, Kurzatmigkeit ) Ich war fast den ganzen Tag bei meiner Mutter.
Morgen habe ich den Termin beim Kardiologen. Bin gespannt wie er sich äußern wird.

Nun wünsche ich dir einen schönen Abend.....
  #330  
Alt 04.02.2014, 19:37
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Ich bin auch gespannt, was der Kardiologe sagt.

Dir auch einen schönen Abend.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55