Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 10.11.2008, 23:24
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
guten Morgen!

Sag mal, ist das nicht Bob? Da war er aber fleißig im Garten, wenn er solche Prachtrüben erntet
Einen schönen Tag und liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 11.11.2008, 15:09
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Annika

Ich kenne die Stimmungsschwankungen auch zur Genüge. Und hab sie so satt. Heute ist es bei uns nass und grau und warm, irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Vielleicht hilft heute abend mein geliebter Sport. Oder hinterher das Glas Rotwein. Ich probiere beides

Wie geht es Deiner Mutter heute? Ist sie auf dem Weg der Besserung? Und vom Port merkt sie jetzt nichts mehr zumindest kein Piesacken? Ich hoffe es.
Bei meiner Mutter gab es ja auch riesige Komplikationen, mit Intensivstation und sich anschliessenden 15 Tagen KH. Im Entlassungsbericht stand dann das Wort "iatrogen". Nachdem ich das gegoogelt habe, war mir klar, warum die Ärzte so rumeiern.

Vielleicht war bei Euch auch irgendein Vorgang iatrogen???

Euch einen schönen restlichen grauen Tag und liebe Grüsse

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 11.11.2008, 16:10
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

@Mapa....Haaar, haaar, haaar würd der Weihnachtsmann jetzt laut lachen . Die einzige "Prachtrübe", die man derweil im Schrebergarten findet, ist der Vorstandsvorsitzende *grummel*, auf den Bob zur Zeit gar nicht gut zu sprechen ist . Ich lasse mich mal überraschen, wie die ganze Sache ausgeht.

@Thessa...heute ist ein Tag, da halte ich mich für die personifizierte Stimmungsschwankung. Grausam....draußen ist es nass, kalt, windig und grau und gleich kann ich (zum 2. Mal) zum St. Martins-Umzug rennen. Extra so eine Kindergartenveranstaltung. Allerdings kränkelt meine Tochter und wollte ins Bett - nu schläft sie, und wenn ein Kind das freiwillig tut - na das heißt was. Mal abwarten, ob wir hingehen.

Mit Mama hab ich heute 2 Mal telefoniert . Alle guten Dinge sind 3...der Tag ist ja noch lang . Die Erkältung macht ihr zu schaffen und sie sagt, sie war gestern schon um sieben im Bett. Aber sonst geht es gut. Sie fährt gleich mit ihrem Mann zum Einkaufen. Ich sag ja....wenn man sie so sieht - fit wie ein Turnschuh - gut ein paar Ränder unter den Augen, aber ansonsten schaut sie gut aus. Der Port macht keine Probleme mehr, und die Wundheilung läuft wohl gut. Ich hab mal geguckt bezüglich iatrogen. Ja super *Applaus klatsch* - sowas brauch man natürlich unbedingt. Reicht ja auch nicht aus, dass man den ganzen Bockmist so schon über sich ergehen lassen muss. Deine Mama hat ja dann aber auch schon gehörig was mitmachen müssen. Ist ein Witz sowas. Meine Mutter hat ja noch nicht mal einen Bericht an den HA bekommen. Ich hab ja den Wisch gesehen. Das war so ein standardisierter Vordruck, wo einfach nur der Eingriff und die weitere Vorgehensweise des Hausarztes beschrieben war. Also quasi Port eingesetzt - Wunderversorgung/-kontrolle. Ein ausführlicher Bericht erfolgt nicht, stand da drunter. Ich sag ja...bin ja froh, dass alles gut gegangen ist - aber so wirklich vertrauensvoll in ein Krankenhaus gehen...ich weiß nicht.

Ich zähl jetzt schon die Tage bis zum 19. Dann gibt es (hoffentlich sind die Blutwerte okay und die Grundvoraussetzungen stimmen) die neue Chemo. Hoffe, dass sie sie gut vertragen wird und noch mehr hoffe ich, dass der Scheiss-Krebs richtig eins verbrutzelt kriegt. Am liebsten würd ich Mama ja begleiten, aber das will sie ja nicht <<schmoll>>. Da nimmt sie nur ihren Mann mit hin. Ist immer so doof...manche Sachen, die ich so gern beantwortet hätte, die kann ich eben nie klären, weil ich nicht dabei bin. Auf eine Art hat meine Mama ja Recht. Der Onkologe weiß was er tut, und sie vertraut ihm. Ist ja auch das Wichtigste .

Mein Kleiner kann jetzt übrigens laufen - klappt richtig gut. Und er kann nochwas Neues. An der Tapete knibbeln...das ist seine neue Leidenschaft und mein neuestes Hobby, ihn davon abzuhalten. Meine Mutter sagt immer---hätt mir einer vor 12 Jahren gesagt, dass ich mal 3-fache Oma sein würde - das hätt ich nie geglaubt. Haaaa....ratet mal wer noch!

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Just in diesem Moment schellt´s Telefon...alle guten Dinge sind 3 - Mama - wollt kurz was fragen. Mal gucken, ob wir einen neuen Telefonierrekord aufstellen heute .
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 11.11.2008, 23:04
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika
einen nächtlichen Gruß an dich, deine Mama und die Großfamilie!
Wenn du morgen aufstehst, sind es nur noch 6 Tage bis zum 19.11......viel Kraft...
Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 12.11.2008, 09:53
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Annika,
das sind so schöne Augenblicke, wenn die Krabben wieder etwas Neues gelernt haben. Ich schicke dir mal ganz liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 12.11.2008, 20:17
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

die Nervosität bei meiner Mama steigt so langsam. Wir haben vor gut einer halben Stunde telefoniert, und sie sagt, dass sie so langsam immer aufgeregter wird. Heute war sie so bemüht zu trösten. Hatte heute aus persönlichen Gründen einen etwas...anstrengenden und nicht so dollen Tag, und meine Mutter die merkt solche Dinge sofort. Und wie Mamas so sind, hat meine eine unerklärliche Art und Weise drauf, das was einen drückt irgendwie leichter zu machen. Ich hoffe, dass ich später mal, wenn meine Kids was drückt, auch solche Fähigkeiten entwickeln werde.

War gestern abends noch kurz bei ihr. Soweit geht es ihr prima, bis auf das starke Schwitzen. Ich bin froh, wenn endlich der 19. da ist, und wieder aktiv gegen die Erkrankung vorgegangen wird. Die Perspektive von meiner Mutter, und ihre Ängst sind ja noch wieder ganz anders als meine - wenn auch in mancherlei Hinsicht ähnlich oder sogar übereinstimmend. Sie ist natürlich angespannt, und fragt sich, ob dieses Mal stärkere NW auftreten, ob die Chemo greift usw. Das Kopfzerbrechen, was man sich eben so macht.

Ich würd ihr das gerne irgendwie leichter machen, aber leider kann man ja den Kopf ja nicht abstellen. Ansonsten geht es ihr körperlich aber wiegesagt sehr gut. Am Tag vor der Chemo hat meine Tochter Geburtstag. Ich freue mich schon darauf, weil meine Mutter und ihr Mann ja auch kommen werden .

Naja, ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Ich wünsche Euch allen hier eine gute Nacht.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 12.11.2008, 20:45
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
das klingt jetzt ein bisschen blöd, aber ich denke, da hast du deiner Mutter heute was Gutes getan. Einfach weil sie mal wieder für dich da sein konnte, dich trösten, deine Sorgen leichter machen. Allzu oft ist es doch umgekehrt geworden durch diese Shit-Krankheit.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich dir noch mehr Sorgen an den Hals wünsche ... Und ansonsten: jetzt ist es nicht mal mehr eine Woche. Im Winterschlaf - den ich auch gern hätte - geht die ja schnell rum.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 12.11.2008, 22:41
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

Bettina hat das beschrieben, was mir auch durch den Kopf ging. Es gab auch bei uns Momente, in denen ich merkte, daß es meiner Ma gut tat, ihre...ich sag mal "eigentliche Rolle" leben zu können. Sie konnte auch wunderbar annehmen, wir waren uns so nah, und offen miteinander - trotzdem tat es ihr gut, wenn sie mir mit Rat und Tat oder einem "freien Tag für mich" helfen konnte. Es ist halt immer ein Nehmen UND ein Geben - im Idealfalll.
Ich drück euch die Daumen, daß die Woche ganz schnell rumgeht, die Warterei ein Ende hat, und ihr wieder was TUN könnt.


alles Liebe!
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 13.11.2008, 15:39
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hi Annika,

wollte Dir auch noch schnell meinen Senf dazuwerfen.
Ich steh im Moment auf mama Entzug. Sie hat vorgestern gesagt "Morgen hast Du Mama-frei"... hmmm... Ist dann immer doof, nicht doof weil sie vielleicht einen Tag einfach für sich haben möchte (oder auch mehr), sondern für mich doof, weil ich nie weiß, ob sie meint, sich darum kümmern zu müssen dass ich mich mal um mich kümmere ...kommt noch wer mit ???

Also ich fände es leichter, wenn sie sagt "Du, morgen hätt ich gern einen Tag für mich in Ruhe". Dann weiß ich, ich tu ihr keinen Gefallen wenn ich trotzdem auftauche und lasse das natürlich. Das nutz ich dann auch, so für mich (gestern das erste Mal seit EWIGKEITEN in der Badewanne gelegen, mit Buch, Kaffe-Baileys, leiser Musik... )

Und so, wie sie gern alles so durch die Blume formuliert, bin ich so oft da, eben weil ich auch denke, sie möchte das. Ist aber auch schwierig, zu wissen was nun richtig ist, eben weil sie nie klar formuliert. Und wenn ich versuche, zu testen und einfach mal sage, dass ich einen Tag nicht komme, dann fragt sie per sms ob ich denn vielleicht auf einen kurzen Kaffe...?

Und schon sitz ich wieder da und überleg was richtig ist. Oft höre ich, mach einfach das, was du für richtig hälst.

scherzkekse.

ich halte es für richtig, meine ma zu unterstützen. und wenn es für sie besser ist, mal ruhe zu haben, dann ist das richtig. wenn es ihr besser geht wenn ich da bin, dann ist das richtig. solche aussagen wie "und wenn ich dann mal angst habe, dann ist immer ausgerechnet keiner da" machens natürlich weiß Gott nicht leichter...

oder bin ich banane???
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 13.11.2008, 16:11
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

@ Bettina & Blümchen...ich kam mir gestern so egoistisch vor. Ich versuch schon immer, meine Mama nicht mit irgendwas Banalem zu belasten. Ich hab ja mal gesagt - früher waren für mich Sachen wichtig, die, wenn ich sie heute rückwirkend unter die Lupe nehme, völlig null und nichtig und somit unwichtig erscheinen. Aber gestern war das echt ätzend. Mir drückte der Schuh und sowas merkt sie echt sofort. Ihr habt schon Recht mit dem was ihr geschrieben habt, und es ging mir, nachdem ich das gelesen habe wirklich besser. Und wißt ihr was...heute hat das Telefon geschellt und Mama war dran. Sie hat mich morgen zum Frühstück eingeladen. Und das, wo sie sonst so gerne lang schläft. Ich glaub die Mama-Rolle ausüben zu können, das tut ihr gut. Klar... nur weil sie krank ist, hat sich ja daran nichts geändert. Innerlich bei mir schon, weil ich ständig meine, ich muss sie jetzt behüten. Jedenfalls freue ich mich riesig auf das Frühstücken. Danke Euch beiden !

@Bibi...ne Bibi, Du bist nicht banane. Du bist einfach Tochter! Und Du bist bestrebt alles zu tun, was Deiner Mama gut tut. Sie hat für Dich absolute Priorität und ich verstehe Dich so gut, in dem was Du empfindest. Ich hab das ja schon mal gesagt...ich hab auch oftmals Zweifel, ob das wie es bei uns ist gut ist. Ich bin leider oft durch die Kinder und meinen Alltag so eingebunden und so wenig flexibel, dass mir das richtig Sorgen und Angst macht. Was ist, wenn es Mama schlechter geht, und ich nicht zum richtigen Zeitpunkt für sie da sein kann. Das sind so quälende Gedanken, die mich sogar im Traum verfolgen. Die Situation ist einfach grundsätzlich so schwer und alles abverlangend, dass man egal was man tut, ständig irgendwelchen Selbstzweifeln ausgesetzt ist. Ich denke Bibi, Deine Mama signalisiert Dir schon sehr deutlich wie sehr sie dich um sich herum haben möchte. Und wenn sie Dir an einem Tag sagt, dass Du am nächsten Auszeit hast, versuch Dich von dem Hinterfragenmüssen ein bißchen frei zu machen. Du machst doch alles, wirklich alles richtig. Schöner, und vor allem einfacher wäre es, wenn sie Dir ganz offen und eben unverblümt mitteilen würde, was sie möchte. Aber wenn es so ihre Art ist, dann bin ich sicher, dass Du auch diese sehr gut kennst und zu deuten weißt.

So Aussagen wie die....wenn ich Angst habe ist ausgerechnet niemand da...die machen einem selber Angst und man bekommt natürlich sofort ein schlechtes Gewissen. Vielleicht sollte man das aber auch einmal anders betrachten. Angst hat natürlich gerade dann sehr viel Platz sich breitzumachen, wenn man alleine ist. Aber ich denke Deine Mama würde auch nicht wollen, dass 24h rund um die Uhr jemand an ihrer Seite ist. Es ist vertrackt und nicht immer einfach, aber ich bin mir wirklich sehr sicher, dass Du alles richtig machst. Und hör mal...was muss ich da lesen...Du warst seit Ewigkeiten mal wieder in der Wanne?! Der Beckenbauer würd jetzt sagen:"Joa is denn scho Weihnacht´n?"

Momentan ist mir auch eher so nach "Unten-Phase". Ich beneide derweil alle Winterschläfer, die den ganzen Kram der sich so abspielt, verpennen können. Meine Mutter meinte gestern, als ich da so geknickt am Telefon hing, sie würde den November nicht sonderlich mögen, weil es seit eh und je Depristimmung hervorruft. Stimmt irgendwie.

Naja, ich hoffe, dass ich bald wieder aus dem Loch rauskrabbel und was ich dazu brauche weiß ich ganz genau. Gute Ergebnisse rasch nach dem Chemostart. Bin ja mal gespannt was jetzt kommt, wie es anschlägt, wann wir das erfahren, und wie alles weitergeht. Wenn es Mama gut geht, krieg ich auch wieder Power. Wie hat die Grundschullehrering beim Sportfest immer den Kindern zugerufen:"Gib Schub Rakete!" Da könnt ich ne Portion von brauchen.

Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Tag/Abend (dunkelt ja bereits wieder draußen).

Liebe Grüße


Annika
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 13.11.2008, 19:37
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
versuch mal, dir vorzustellen, du wärst schwer krank und deine ganze Umgebung ist nur dabei, dich zu beglucken. Dich zu belauern, ob du was brauchst, alles Böse oder nur Lästige von dir fernzuhalten. Würde dir das gefallen, wenn du so vom normalen Leben abgeschnitten würdest?
Es sollte ein Geben und Nehmen sein, hat unsere kluge Blume geschrieben. Das geht aber nicht, wenn du nichts mehr nehmen willst. Aus lauter Rücksicht. Das gilt übrigens für alle Beziehungen. Mein Mann wehrt sich zum Glück immer sehr deutlich, wenn ihm die (Für-)Sorge zu viel wird. Und er freut sich immer noch doll, wenn er was für mich tun kann.
Und noch was: Du bist nicht egoistisch. Bitte denk dran (mir haben das einige eingebläut): Du musst auch auf dich achten, denn aller Voraussicht nach wird es so sein: Dein Leben wird weitergehen, wenn deine Mutter irgendwann stirbt. Was ja hoffentlich noch lange hin ist.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 14.11.2008, 11:37
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo meine Liebe,

gestern noch schrieb ich, es wäre für mich doch um so vieles einfacher, wenn sie mir gerade aus sagen würde, was sie möchte, was sie denkt.

Also entweder hat sie im Kompass meine Beiträge gelesen (hab ich gar nichts gegen), oder wir haben hier eine zufällige Überlappung

Auf jeden Fall sagte sie mir, der Tag allein hätte ihr so richtig gut getan, sie hätte ja gar nciht mehr gewusst, wie gut sie das kann. Das in Summe die letzte Zeit wo wir ja auch durchaus Phasen dabei hatten, wo wir dafür gesorgt haben, dass rund um die Uhr jemand da ist, einfach zu viel war und sie lange nicht wusste, woran es nun lag. Einfach manchmal zu dicht.

Tja, und wer könnte das besser verstehen als ich, ich glaub, ich würde zum Massenmörder wenn mir ständig jemand die Bude einrennt. Sie hätte Angst gehabt, mir das zu sagen weil es ja nicht hieße, dass sie mich nicht sehen möchte, sondern eben nur, dass ihr ein paar Stunden für sich alleine eben auch gut tun würden udn sie mich spätestens am nächsten Tag ohnehin vermisst.

NA HALLO??? Genau danach habe ich mich doch so gesehnt, nach klaren Ansagen. Statt dessen war es ja immer so, dass sie versucht hat, in meinem Sinn zu reden "Du brauchst doch sicher Zeit für Dich....", das war für mich schwer weil meine Ma für mcih einfach drüber steht. Und manche Aussagen.... Naja, es wirkte dann so auf mich, als würde sie auf mich verzichten damit ich besser klar komme. Hat ja auch mehrfach gesagt, sie hätte sich inzwischen so daran gewöhnt, dass ich um Sechs da bin, dass sie es ganz komisch findet wenn ich erst später kann. Natürlich, die Dinge ändern sich. Aber damit kann ich doch allerprimstens umgehen. Das bringt für mich so richtig Befreiung. Soll doch nicht immer versuchen, in meinem Sinn zu denken. Das Problem ist nämlcih (und das sagte sie gestern auch) dass wir uns so ähnlich sind und uns sehr gern haben. Dadurch versuchen wir beide immer herauszufinden was wohl im sinne des anderen wäre.

Naja, Resultat ist dann natürlcih dass wir uns so lange im Kreis drehen bis uns wird.


Ich hoffe sehr, sehr, sehr dass die offene Art und Weise jetzt bleibt. Ich kann mit diesem durch die Blume heititeiti so gar nicht umgehen und deute dann immer wild rum.

So. Das war dann das Wort zum Sonntag ;-) Ich hoffe, wir finden uns zurecht auf dem neuen Weg. Der Anfang jedenfalls, der ist 100% in meinem Sinne. Wir waren sehr offen und ehrlich. DAS tat gut. Letztlich - und dabei bleibt es, auch wenn sie das nciht will - geht es mir eben doch darum, dass es ihr gut tut, wenn ich da bin. Und nicht darum, dass ich meine Sorge beruhige. Da steht ihr Empfinden ganz klar über meinem. Eben weil es mir dann wiederum gut tut.

Kommt noch wer mit im Kopfkino????
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 15.11.2008, 02:47
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
ich wollte dir ein einigermaßen schönes Wochenende wünschen. Versuche alle Monster zu vertreiben und mach dir 2 schöne Tage.
Zumindest versuche es ein wenig wegzuschieben und eine gewisse Zeit deinen Kopf abzuschalten.
Ich weiß wie schwer das ist aber es ist auch wichtig.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 15.11.2008, 10:15
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen Ihr Lieben,

wünsche vorweg allen hier ein schönes und erholsames Wochenende.

@Bibi - finde ich prima, dass Du jetzt "klare Ansagen" bekommen hast. Ich kann auch nur schwerlich mit der anderen Variante umgehen. Meine Mama ist in dem Punkt das genaue Gegenteil und manchmal schon zu direkt, wenn Du verstehst was ich meine. Kann auch, sagen wir mal, verletzend sein, weil man keine Wenn- und Dann-Option mehr offen hat .

Zitat:
Kommt noch wer mit im Kopfkino????
Ich komm da auf jeden Fall mit. Und nicht nur, dass ich Dir gut folgen kann - nein, ich sitze übrigens schon in der ersten Reihe, und warte, dass Du Dich am MO, sobald PC verfügbar neben mich setzt. Mag den Film so überhaupt nicht mehr anschauen.

Dass ich nervös bin brauche ich niemandem zu sagen. Ich warte jetzt mal, was am Mittwoch hinsichtlich der Chemo entschieden wird. Lt. Internet und einigen Erfahrungsberichten könnte Topotecan die nächste Option sein. Ich hoffe es schlägt an. Liest sich nicht gut, wenn man woanders über das Versagen gelesen hat. Gibt eh Zeiten und Phasen, wo ich hier nicht so gut lesen kann. Denke in dem Punkt wird mir jeder der hier schreibt und liest folgen können, denn das hat glaube ich auch jeder schon mal erlebt. Man erwischt sich selber, trotzt des ständigen Voraugenhaltens dessen, dass der eigenen Verlauf individuell ist, ständig beim Hinterfragen und Vergleichen. Hinzu kommt der November - der quasi das Innere der Seele für jedermann klar ersichtlich nach außen spiegelt. Brauch kein Mensch - ich hätt lieber Frühlingserwachen und wenn das schon nicht geht, dann wenigstens eine schneebedeckte, pulverige, weiße, knirschende, rund und ruhig wirkende Winterlandschaft.

Ich werde nie aufhören zu Hoffen, auch wenn sich das auf was ich hoffe, mitunter in den Forderungen anders darstellt und auch kleiner wird. Hoffe ihr seht mir die "Herbstdepressionen" nach - kommen auch wieder andere Zeiten. Nur gegenwärtig versperrt mir irgendwas die Aussicht darauf.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 15.11.2008, 20:42
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika

die Herbstdepression darf sein, in vollen Zügen. Wohlwissend, dass auch wieder andere Zeiten kommen.
Ich will Dir jetzt mal sagen, was ich denke. Du beschreibst Deine Mutter als direkt, geraderaus, wohlwissend, anpackend, mitfühlend, als harte Schale mit weichem Kern, nach vorne guckend und vor allem als liebende Mutter und Oma- das sind doch schon mal die allerbesten Voraussetzungen für die nächste Zeit.

So, wie ich mir Deine Mutter vorstelle, ist sie ein manchmal resolutes, aber permanent stabiles Menschenkind, die selbst davon ausgeht, dass die Krebszellen auf die Chemo ansprechen. Und daher bin ich jetzt wirklich optimistisch, ganz, ganz wirklich. Manchmal will ich Dich rausholen aus Deiner Negativdenke (und würde mir für mich dasselbe wünschen). ABER. Immerhin kann ich für andere optimistisch sein....
ich merke gerade bei uns, dass es so wichtig ist, wie Mama drauf ist. Und wie gesagt, ich glaube, bei Euch läuft der Hase ganz richtig.

Ich bin gespannt, ob es Topotecan wird und lese selbstverständlich immer mit bei Dir.
Jetzt wünsche ich Dir erstmal einen möglichst entspannten und ruhigen Abend und schicke ganz liebe Grüsse in den Pott,

herzlichst

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55