Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2008, 23:40
lamerbodo lamerbodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: RhlPfl.
Beiträge: 128
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Liebe Maria,glaube mir keiner geht verloren,das weiss ich ganz genau.Nach dem Tod von meinem geliebten Mann,habe ich alle Bücher von Gordon Smith gelesen,er ist ein bekanntes Medium aus England,diese Bücher haben mir so viel geholfen.Ich wünsche Dir bei deinem Termin ganz viele Infos von deiner lieben Mama.LG. BARBARA
  #2  
Alt 13.03.2008, 22:46
Benutzerbild von Roebi
Roebi Roebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 234
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo an Alle!

Mir großen Augen und voller Trauer habe ich Eure Begegnungen gelesen. Meine Mama ist am 16.02.2008 mit nur 60 Jahren an Darmkrebs verstorben. Wir wußten es gerade mal 6 Wochen, dass sie Krebs hat.
Seit dem Tag ihres Todes warte ich auf solche Zeichen. Doch bis heute ist mir dieses Glücksgefühl vergönnt geblieben. Wo ich doch inständig auf so etwas warte. Jeden Abend - wenn ich ins Bett gehe - schicke ich ein dickes Küsschen an meine Mama und wünsche mir, dass sie mich im Traum besuchen kommt. Doch leider nichts! Jeden Morgen überlege ich krampfhaft, ob ich etwas geträumt habe. Doch ich glaube, wenn es so wäre, würde ich es nicht vergessen. Meine Oma - ihre Mutter - meinte zu mir, dass meine Mutter jetzt Ruhe und Frieden gefunden hat, und sie mich deshalb nicht besuchen würde. Aber irgendwann würde dies kommen.
Es ist mir so wichtig, endlich zu wissen, dass es ihr wirklich gut geht. Bevor meine Mutter gestorben ist, habe ich andere Leute dafür für verrückt erklärt. Und nun hoffe ich selber. Vielleicht könnte ich dann auch ein wenig zur Ruhe kommen.

LG Röbi
__________________
In Erinnerung an meine Mutter:
Als Gott sah, dass die Hügel zu steil,
die Straße zu lang,
und das Atmen zu schwer wurde,
nahm er sie in den Arm und sprach:
Der Friede sein Dein!

Danke, dass Du für mich immer da warst.
Ich liebe Dich und werde dich nie vergessen

* 22.11.1947 + 16.02.2008
  #3  
Alt 13.03.2008, 23:18
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 226
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo !
Mein Name ist Elke und mein Vater ist am 2. Dezember an Magenkrebs verstorben. Ich bin 42 Jahre, hab Familie (2 Kinder, 6 und 14 Jahre) bin Krankenschwester und eigentlich halte ich mich für einen recht bodenständigen Menschen. Allerdings sind in den ersten Wochen nach dem Tod meines Papa einige Dinge geschehen, die für mich über Zufälle hinausgehen.
Er starb Sonntag abend um 20 Uhr (meine Mutter und ich waren im Hospiz dabei), ich habe dann bei meiner Mutter übernachtet und als wir früh die Jalousie hochgezogen haben, lag sein liebevoll selber gebasteltes Vogelhäuschen am Balkonboden. Es war mit einer Kette an der Balkonkette befestigt und meine Eltern haben früh vom Bett aus gerne die Vögel beobachtet, wenn sie sich Futter geholt haben. Das war das erste Mal, dass ich diesen Zufall(?) in Zusammenhang mit meinem Vater brachte. Ich bin dann im Lauf des Tages zu meiner Familie gefahren(100 km weg) und meine Mutter rzählte mir, dass in den nächsten Stunden 3 Mal Dinge am Boden lagen, die eigentlich schon lange einen festen Platz an der Wand haben: Kalender, Handtuch, Waschlappen mit Haken. Da kam ich schon langsam ins Grübeln. Außerdem ließ sich der Berliner Regionalsender (mein Vater war Berliner lebte aber in Franken) mit einem Mal nicht mehr einstellen - der Bildschirm blieb bei diesem Sender schwarz. Erst Wochen später hat ein Cousin von mir alle Sender neu eingestellt, und danach ging der Berliner Sender auch wieder.
Mein Sohn hatte 3 Tage nach dem Tod meines Vaters Geburtstag und ich hatte die komplette Familie meines Mannes bei uns zum Kaffee. Da klingelte es und mein Schwiegervater kam zu Besuch. Ich machte das Flurlicht an und in diesem Moment gab es einen Kurzschluss [Glühbirne brannte durch]. Mein Schwiegervater musste sich im Dunkeln herein tasten...Das mit den durchgebrannte Glühbirnen nach einem Todesfall habe ich schon von mehreren Leuten gehört!
Ein paar Tage später hörte ich in der Küche Radio. Plötzlich gab es keinen Ton mehr von sich, obwohl das Licht vom Radio noch an war. Ich drehte an allen möglichen Knöpfen rum, gab es dann aber schließlich auf und machte mit meiner Arbeit weiter. Da setzte der Ton wieder ein mit der Zeile aus dem Lied von Mel C "....if you believe in miracle...
Ich hätte schwören können, dass mein Vater "seine Hand im Spiel " hatte. Irgendwie tröstete mich die Vorstellung, dass er womöglich um mich rum sei. Innerlich musste ich fast ein wenig schmunzeln, es hätte zu ihm gepasst, ein wenig Schabernack zu treiben.
Und dann hatte ich noch einmal ein seltsames Erlebnis. Ich fahre seit dem Tod alle 2 Wochen zu meiner Mutter (sie hat leider Parkinson) und schlafe dann immer im Ehebett mit. Meine Mutter geht schon immer sehr zeitig schlafen und hört dabei ihren Radiowecker. Wenn ich dann nach ihr zu Bett gehe, stelle ich ihn aus.
Dieses eine Mal aber, hab ich ihn nicht ausgebracht. Meine Mutter wachte auf und versuchte es selber - ohne Erfolg. Lezten Endes (wir wollten den Stecker nicht ziehen, da sonst die Uhrzeit und alles gelöscht gewesen wäre) haben wir ihn ganz leise gestellt und am nächsten Morgen ging er wie gewohnt auszumachen. Ich hatte so bei mir den GEdanken, dass mein Vater unter uns war, es war ein gutes Gefühl.
Sicher kann man sagen, dass das alles belanglose Nichtigkeiten sind und ich mich da in was reinsteigere, aber ich habe gerade das Buch "TRost aus dem Jenseits" gelesen (ich kann es nur jedem empfehlen, der um jemanden trauert, es hat mir unendlich viel geholfen) und da stehen unter anderem einige Berichte von ähnlichen Vorfällen, die sicher auch kein Zufall waren.
Ich bin inzwischen jedenfalls davon überzeugt, dass mein Vater die Schwelle zu einem anderen Leben übertreten hat, und an meinem und dem meiner Mutter aber immer noch teilnimmt.
Ich wünsche euch da draußen alles Gute!

Elke

Geändert von mock (18.04.2008 um 00:09 Uhr)
  #4  
Alt 27.07.2008, 14:25
ani ani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Wettingen CH
Beiträge: 21
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

an sole mio:
Erst mein eileid zum Verlust deines Mannes. Loslassen ist immer schwer.
Deine Bedenken zu seinem Uebergang haben mich berührt.
Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass keine Mauer besteht zwischen dem Diesseits und dem Jenseits. Alles ist fliessend. Falls du ein Zeichen bekommst, heisst das nicht, dass dein Mann das Licht nicht gefunden hat. Ich denke, dass unsere Lieben sehr wohl spüren, wenn wir mit unseren Gedanken und Gefühlen versuchen, mit ihnen in Verbindung zu treten. Manchmal sind sie nah für einen Moment, und senden uns ein Zeichen, und manchmal sind sie wohl auch zu beschäftigt, oder haben gerade eine wichtigere Pflicht zu erfüllen. Aber ich glaube nicht, dass sie untätig auf uns herabsehen.

Uns bleibt nur die Geduld, und die Achtsamkeit, die Zeichen nicht zu übersehen. Mir wurde sogar gesagt, dass wenn wir uns in unserem Schmerz zu sehr vergraben, uns verschliessen, sie gar nicht die Möglichkeit haben, mit uns in diesem Zustand des Schmerzes Kontakt aufzunehmen, und Ihre Präsenz und Liebe in Form von Zeichen zu bestätigen.

Ich bin überzeugt, wenn die Wogen sich etwas geglättet haben, und du dir so sehr ein Zeichen wünschst, du es auch erhalten wirst. Aber wundere dich nicht, wenn es in ganz anderer Form als du erwartest, stattfinden wird.

habe Geduld und sei möglichst in Ruhe achtsam.
Liebe Grüsse
Ani
  #5  
Alt 31.07.2008, 15:07
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

hallo, ihr lieben,

........bin heute mit meiner tochter einkaufen gewesen. als wir so am kühlregal standen, sagte sie: mum, du hast schon so lange nicht mehr croissants zum selberbacken gekauft.
und da ist uns beiden in der gleichen sekunde etwas eingefallen:
als mein dad so krank war und rund um die uhr hilfe nötig hatte, habe ich für meine lieben zu hause viele sachen gekauft, die sie sich selber zubereiten konnten, weil ich ja viel bei meinem dad war. darunter auch diese croissants.
mein dad ist am 22.11.06 um 9 uhr in der früh gestorben. als wir am nachmittag nach hause kamen, fand ich die erste büchse aufgeplatzt im kühlschrank. das datum war lange noch nicht abgelaufen. und es ist mir vorher auch niemals passiert. meine tochter sagte sofort: das war opi!!!
nun, was soll ich sagen: wir hatten ca 7 - 8 büchsen im kühlschrank. genau weiß ich es nicht mehr. aber es ist jeden tag so etwa um die gleiche zeit eine büchse im kühlschrank "explodiert". meine kinder warteten schon regelrecht darauf. und jedes mal riefen sie: opi ist da!!!!!!!

alles liebe,

monika
  #6  
Alt 10.12.2008, 12:29
Benutzerbild von JanetW
JanetW JanetW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 15
Frage Glaubt ihr an Geister?

Hallo,

ich habe lange überlegt diese Thema hier anzusprechen, ich weiß nicht was ich damit aufreiße oder welche Diskussionen ich hier anfechte, aber am besten ich erzähle euch mein Erlebnis:

Meine Mama ist am 13. August 2005 um 1.13 Uhr an Lungenkrebs gestorben. Ihr Todestag war ein Samstag und die ganze Familie war da. Meine Mama hatte das Glück, dass sie zu Hause sterben durfte, da mein Mann Krankenpfleger ist, durfte er den Morphium-Tropf überwachen und so musste sie nicht ins Krankenhaus. Wir wohnten direkt gegenüber und so war es auch nicht problematisch.

In der Nacht von Freitag zu Samstag sprang plötzlich unser Radiowecker im Bad an und spielte extrem laute Musik, mitten in der Nacht, ich schrack hoch, stapfte ins Bad und wollte ihn wieder aus machen,aber es ging nicht, erst als ich den Stecker zog ging er endlich aus. Ich ging wütend und noch total erschrocken ins Schlafzimmer zurück und fragte meinen Mann ob er diesen so laut eingestellt habe und warum er überhaupt auf Weckfunktion war. Er hatte nichts gemacht und im gleichen Moment klingelte das Telefon und meine Schwester war dran und sagte das wir rüber kommen sollen; Mama sei vor einer Minute gestorben. ES WAR 1.14 UHR. Meine Mama ist vor einer Minute gestorben und mir fiel dann ein was es für Musik war. Es spielte gerade der Refrain von dem Song "Ich lebe" von Christina Stürmer.

Ich weiß nicht was ich vermuten oder glauben soll, es kann auch alles nur Zufall sein, aber mir hilft die Vorstellung, dass das eventuell meine Mama war, die sich von uns verabschiedet hat.
__________________
Ich bin nur mal eben nach nebenan gegangen,
die Tür zwischen uns ist zu gefallen, aber ich bin da!
Sprecht mit mir, redet mit mir und seid glücklich mit mir, denn ich bin bei Euch!


Mama 08.08.1957 - 13.08.2005

Geändert von JanetW (10.12.2008 um 12:31 Uhr)
  #7  
Alt 10.12.2008, 13:30
Benutzerbild von mariakal
mariakal mariakal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: griechenland
Beiträge: 76
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Janet,
es warn nicht die Geister.....aber Deine Mama!!
Sie ist und wird immer bei Euch sein!!!
Denkt an sie und sie wird Euch imme beschuetzen.

Liebe Gruesse aus Griechenland
Maria
  #8  
Alt 10.12.2008, 13:43
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 315
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Janet,

So unglaublich es klingt..für mich ist das ein klares Zeichen.

Liebe Grüsse
Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
  #9  
Alt 10.12.2008, 17:45
Michi26 Michi26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Schorndorf
Beiträge: 69
Unglücklich AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Janet,
als mein Papa vor einen Jahr am 2. Weihanchtsfeiertag gestorben ist hat es am Nachmittag angefangen zu schneien. Schnee war für Ihn einfach nur schön.Und im gleichen Augenblick hat der Arzt uns angerufen das er gestorben ist.
Traurige Grüße
Michi
__________________






Papa 21.12.1948 - 26.12.2007
  #10  
Alt 19.01.2008, 11:08
gimah gimah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

boah ey..... ist das schön !!
dein pa weiss ja gar nicht was ihm da entgeht.....

ich hatte das nur in geringem ausmass kurz nach wolfgangs tod.
da spielte meine ministereoanlage verrückt- genauer gesagt, sie liess nichts mehr hören....radio ohne ton...genauer :supermegaleise!
ich hab dann einen ganz alten ghettoblaster ausgekramt und ihn als ersatz in meine werkstatt geschleppt- nachdem ich vorher alles erdenkliche an dem anderen gerät überprüft und geschaltet hatte.....
um nun zu sehen ob der sender auch der ist, den ich immer höre, bei dem ghettoblaster ist die scala zur senderwahl nicht ablesbar....., bin ich also mit dem ohr ganz nah an die defekte minianlage, um zu lauschen was der sender grad so spielt.....
UND WER BRÜLLT MIR DA INS OHR!?!?!!!!
ja, das gerät funktionierte wieder....tuts bis heute.....freu ! wenn man denn noch weiss, dass wolfgang gelernter elektriker war......

mehr davon......! in der hinsicht freu ich mich sogar über kleine defekte...as long as.... wenn sie nur von ihm sein können.....

ich glaube ganz fest, dass er existiert...aber er war nie einer der viel geredet hat, er hat lieber getan.....
insofern bin ich sicher, dass er -wie gehabt- nach einem ort sucht...eine küche und ein bad einbaut und schon überlegt, was er wohl kochen soll, wenn einer von uns denn ankommt.......

ich liebe zeichen....und ihn.

gimah
__________________
die erinnerung, ist wie ein hund, der sich hinlegt wo er will.

Geändert von gimah (19.01.2008 um 11:11 Uhr)
  #11  
Alt 25.07.2008, 00:06
sole mio sole mio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

hallo allerseits,
bin neu hier und weiss gar nicht was ich so recht schreiben soll... fang einfach mal an... nach kurzer sehr schwerer krankheit ist mein mann vor fünf wochen verstorben... auf der einen seite hoffe ich sehnlichst auf ein zeichen von ihn auf der anderen seite würde ich ein zeichen erhalten, würde ich mir sehr grosse gedanken machen das er es nicht geschafft hat wirklich ins jenseits hunüber zugehen... ich weiss nicht was ich denken soll...sehr fasziniert hat mich der beitrag von schneckchen...was macht dich so sicher das es deine mum ist ? ... woher kommt dein "wohliges"gefühl wenn du ein zeichen von ihr bekommst ?.... habe selbst immer die dunkelheit geliebt, nachts im garten zu gehen, den sternenhimmel zu beobachten war das größte für mich... aber jetzt wo mein mann nicht mehr bei mir ist überfällt mich sobald es dunkel wird panik... an schlaf ist bei mir gar nicht zu denken, falls mir die augen zufallen schrecke ich jede nacht zu seiner todesstunde hoch... danach versuche ich mich krampfhaft wach zuhalten ( seit wochen ist die wohnung beleuchtet ) und schlafe erst wieder ein wenn es hell draußen geworden ist... so sehr ich mir auch wünsche das mein mann ein letztes mal zu mir kommt ( und er wird ) desto größer ist meine angst... im moment fahren meine gefühle achterbahn, hoffe trotzdem das irgendjemand versteht was ich meine... bin für jede hilfe sehr dankbar... gruß sole mio
  #12  
Alt 16.07.2007, 22:21
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard Hat sich schonmal jemand einen Jenseitskontakt aufbauen lassen?

Hallo Ihr!


Mein Cousine ist anfang des jahres bei einem unfall mit 22 jahren gestorben. obwohl sie schon ne weile nicht mehr zu hause gewohnt hat, hat der familienhund an dem tag seinen lebenswillen verloren. er frißt nichts mehr, macht in die wohnung, liegt jur noch im garten auf einem fleck und will nicht mehr. sie sind zum tierazt. alles ok. sie hatten eine tierpsychologen da. nichts gefunden.
da kam eine bekannte auf die idee zu einem andern tierarzt zu gehen der könnte noch helfen. gesagt getan. ohne zu wissen wer die frau genau ist sind sie hingefahren. sie ist tierärztin und kinsisologe. sie meinet sie könnte mit dem hund reden und er gibt ihr dann antworten mit ja, nein usw.
der hund hat ausrichten lassen, daß er nicht eingeschläfert werden möchte. er will das sie ihn begleiten bei streben, da er es nicht sehen kann wie sie an dem plötzlichen tod meine cousine leiden. er will ihnen helfen den prozess des sterbens zu vrstehen, in der hoffung, daß es ihnen dann besser geht, den tod von simone zu verkraften. plötzlich meinet die frau sie soll sagen, daß es simone gut geht wo ist ist. sie ist fröhlich und sie freut sich sie eines tages wieder zu sehen.
seit dem ißt der hund wieder ein wenig.

So kam mir wieder der gedanke ob es sowas wie jenseitskontake gibt.

Hat sich jemand von euch schonmal einen Jenseitskontakt aufbauen lassen oder denkt darüber nach?

Wie war das so und wo kann man sowas machen lassen?

Hat es euch gut getan?

Würdet ihr sowas überhaupt machen bzw nochmal machen?

Was für Ängste habt ihr oder hattet ihr davor?

Schaden wie unseren Lieben damit oder freuen sie sich darüber ?

Würde mich über eine Antwort von euch freuen !

Liebe Grüße
Kathrin

Geändert von tatin (17.07.2007 um 00:23 Uhr)
  #13  
Alt 16.07.2007, 22:53
marcy marcy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Hat sich schonmal jemand einen Jenseitskontakt aufbauen lassen?

Hallo Kathrin,
ich habe meinen lieben Opa vor 5 Wochen und 2 Tagen verloren.
Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn mein Opa mir etwas mitteilen möchte, dann tut er es entweder im Traum oder er sucht sich einen andereren Weg dafür.
Ebenso möchte ich, dass sich mein Opa nach all dem Leiden ausruhen und erholen kann. Ich würde ihn nicht stören wollen. Ich bin mir sicher, unsere Lieben die das irdische Leben verlassen haben, sind trotzdem bei uns, wann immer sie es wollen.
Aber das ist nur meine Meinung. Ich finde das Thema an sich interessant und bin gespannt, was die anderen Forum-Miglieder dazu sagen.
Schöne Grüße aus Süddeutschland.
marcy
  #14  
Alt 16.07.2007, 23:01
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Hat sich schonmal jemand einen Jenseitskontakt aufbauen lassen?

Hallo !

Mein Mann hat mir schon einge Zeichen gesendet, mich besucht und begleitet mich ab und an bei meinen Träumen und trotzdem würde mich es interessieren, wie ist es dort, wie geht es ihm, sieht er mich, hat er meine Cousine getroffen, streiten sie sich immer noch über die Regeln beim Canasta ;-))) ........ usw

Ich habe mal gehört, am soll die Toden ein Jahr ruhen lassen, bevor man in Kontakt zu ihnen tritt. Erst dann sind sie angekommen.



Liebe Grüße
Kathrin
  #15  
Alt 16.07.2007, 23:09
marcy marcy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Hat sich schonmal jemand einen Jenseitskontakt aufbauen lassen?

Hallo,
ja, ich wüßte auch gerne, wie es meinem Opa geht bzw, wie es dort "drüben" ist. hast du mal in speziellen Büchern nachgeschaut, oder woher weißt du das mit 1 Jahr ruhen lassen? Ich hab was von 6 Wochen gelesen. Naja, ich habe mich noch nicht so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Bin gerade dabei, mich nach einigen Büchern umzusehen.
LG
marcy
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55