Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2010, 15:31
Spatzionierer Spatzionierer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 1
Standard HILFE - Darmspiegelung steht bevor.

Ich habe eine chronische Darmentzündung, die das Krebsrisiko erhöht. Deshalb muss regelmäßig eine Darmspiegelung gemacht werden.
Die Untersuchung selbst ist eigentlich kein Problem, die habe ich bislang (3x) immer verschlafen, aber grausam ist die Prozedur vorher, wenn der Darm gereinigt werden soll.
Einmal wurde das im Krankenhaus gemacht - per Infusion - das war fast OK.
Danach musste ich die Prozedur zu Hause machen. Das Trinken des Reinigungsmittels war einfach nur furchtbar. Ich habe das erste Mal alles wieder ausgebrochen. Und dann das viele Trinken, mann soll dann zwei mal 4 Liter trinken. Wie passt das in einen Menschen rein????
Nun, in zwei Wochen, muss ich wieder zur Darmspiegelung.
Gibt es gute Tipps, wie ich das alles überstehen kann?
HILFE
Peter
  #2  
Alt 26.09.2010, 17:50
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 143
Standard AW: HILFE - Darmspiegelung steht bevor.

hallo peter

ich hatte im letzten jahr im rahmen der krebsvorsorge eine
darmspiegelung - meine erste !

ich hatte echt horror davor - völlig unbegründet, denn ich habe nichts
davon mitbekommen - dank einer kurznarkose.

trinken mußte ich jeweils nur 2 tütchen gemischt mit 150ml wasser -
es schmeckte so wie limonade - recht gut jedenfalls.

mach dich mal bei deinem arzt schlau, leider weiß ich nicht mehr
wie dieses medikament hieß - die ganze aktion war jedenfalls ein klacks !!!

viel glück
gina-lisa
  #3  
Alt 26.09.2010, 18:05
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: HILFE - Darmspiegelung steht bevor.

Mir fällt die Trinkerei nicht allzu schwer, wobei ich das Völlegefühl schon sehr heftig finde. Das erste Mal machte ich den Fehler, dass ich nicht genug reines Wasser dazu trank, da ich durch die Abführlösung das Gefühl hatte, schon viel getrunken zu haben. Trotzdem ist es wichtig, auch noch die normale Menge Wasser von mindestens 1,5 l über den Tag verteilt zu trinken, sonst dehydriert der Körper trotz des enormen Trinkvolumens. Die Abführlösung entzieht dem Körper ja Wasser. Damit lassen sich dann auch Übelkeit und Kopfschmerzen in Schach halten.
  #4  
Alt 04.10.2010, 09:43
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Guten Morgen zusammen,

ich (50) habe heute vom Frauenarzt Bescheid bekommen, dass 2 der untersuchten Stuhlproben Spuren von Blut ergeben haben. Habe Angst!!

Ich habe schon seit langem Probleme mit Magen und Darm, i. d. F. dass ich auf bestimmte Nahrungsmittel reagiere, dass ich oft und plötzlich sturzartigen Durchfall habe, aber manchmal auch ziemlich harten Stuhl usw. Habe das vernachlässigt, weill ich seit März 2009 mit der Krebserkrankung meines Mannes (Speiseröhrenkrebs) beschäftigt war...

Kann mir jemand sagen: Muss das ein Zeichen für Darmkrebs sein. Ich bin emotional durch die Geschichte mit meinem Mann "so voll", habe das Gefühl,
dass ich nicht noch was ertragen kann...

Danke für Antworten.

LG Monika
  #5  
Alt 04.10.2010, 09:51
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Guten Morgen Monika,

deine Beunruhigung ist, gerade wenn man durch einen Angehörigen bereits mit dem Thema Krebs konfrontiert wurde, nachvollziehbar. Dennoch bedeutet Blut im Stuhl nicht notwendigerweise Darmkrebs, genau wie umgekehrt Darmkrebs auch ohne Blut im Stuhl auftreten kann.

Deine Symptome könnten auch von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder entzündlichen Darmerkrankung her kommen. So oder so solltest Du gemeinsam mit Deinem Arzt die Ursache ermitteln. Bei Blut im Stuhl sollte immer eine Darmspiegelung gemacht werden.

Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
  #6  
Alt 18.08.2013, 21:39
EinJochen EinJochen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Alle Jahre wieder, kein bisschen weiter und das Rätsel bleibt ungelöst.

Was habe ich ? Das frage ich mich seit 5 Jahren und bin noch immer nicht zu einer Koloskopie gekommen. Einfach aus Angst vor dem Eingriff und dem Ergebnis. Aber ich lebe noch und da schenkt einem Google-Hypochonder noch etwas die Chance dass es kein Krebs ist.

Nochmal die Symptome im Überblick – vielleicht gibt es Leidensgenossen:

- Durchfall mit Bauchkrämpfen nach einer Mahlzeit – sporadisch – dann nehme ich Lopedium es geht wieder und dann geht es von vorne los. Durch das viele Lopedium hat mein Magen sich bestimmt schon daran gewöhnt Lopedium nach Durchfall zu bekommen und die normale Verdauung leicht verlernt
- Im Härtefall, der seltener vor kommt, werde ich auch mal von den Magenkrämpfen wach und habe richtige Schmerzen mit Schweissausbrüchen und wenn ich mich entlernt habe geht es wieder top
- Blähungen – sind mit dabei und auch häufig
- seltsamerweise habe ich die Symptome mehr in den warmen Monaten , also im Sommer, wenn ich auch meine Allergie habe – von September bis März / Mai war fast gar nichts und völlig okay
- Druckgefühl auf von mir geschauter rechter Seite unterhalb der Rippen. Wie ein Blähgefühl oder so. Keine Ahnung
- Rückenschmerzen dabei – also momentan – nicht immer

Da ich hier frage, wollte ich natürlich wissen: Kann es Krebs sein?

Geändert von EinJochen (18.08.2013 um 21:52 Uhr)
  #7  
Alt 18.08.2013, 22:11
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.085
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Jochen!
Das kann dir nur ein Arzt beantworten.
Hier sind Betroffene und Angehörige und keine Ärzte unterwegs.
Selbst Ärzte können und werden wohl keine Ferndiagnosen geben.

Viele Grüße,
Sanne
  #8  
Alt 18.08.2013, 22:15
EinJochen EinJochen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

dennoch erfahrene Menschen die sicher sagen können: Es sind typische Anzeichen oder keine oder aufgrund der länge der Zeit kann es das nicht sein.

Liebe Grüsse
  #9  
Alt 18.08.2013, 22:45
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 482
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

[Das frage ich mich seit 5 Jahren und bin noch immer nicht zu einer Koloskopie gekommen. Einfach aus Angst vor dem Eingriff und dem Ergebnis

Hallo,

vielleicht läßt Deine Angst mal nach und bist Du in weiterern 5 Jahren mal soweit , zum Doc zu gehen. Dann weiß Du Bescheid.
Hoffentlich ist es dann nicht zu spät.

Gruß Jürgen
  #10  
Alt 19.08.2013, 06:07
EinJochen EinJochen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Wie zu spät? Klingt also doch nach Darmkrebs?
  #11  
Alt 19.08.2013, 06:14
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Jochen,

hier wird dir kein User eine Liste der möglichen Ursachen aufzählen. Auch kein Arzt würde dir ohne dich untersucht zu haben eine Diagnose stellen!!!!

Gehe zur Darmspiegelung, bzw. schildere einen Gastroentereologen deine Probleme. Nur D A S wird dir Gewissheit bringen.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #12  
Alt 14.01.2011, 13:26
Osterglöckchen Osterglöckchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 1
Standard Ich hab totale Angst.....

Hallo zusammen...

möchte mich ersteinmal vorstellen...

Ich bin 48 Jahre alt habe 3 Kinder 21,20,16 und lebe allein mit ihnen.

Seit anfang Januar habe ich Stuhlprobs. seit ein paar Tagen formt sich mein Stuhl ganz platt und ca 5 cm breit und oder breiig ...irgendwie echt komisch

Schmerzen direkt habe ich nicht....nur immer so ein Druckgefühl...
Am nächsten Freitag bekomme ich eine Darmspiegelung gemacht. Mein Blut ist oki...hat man mir heute gesagt....

Tja....Hämmorhoiden habe ich auch... nur immer so ein
Druckgefühl

Und entsetzliche Angst habe ich das es etwas schlimmes sein könnte. Habt ihr Erfahrung ??? Hatte von euch jemand diese Symptome ??

Kann es auch etwas ganz banales sein ???

Ich würde mich über Antworten freuen...hab wirklich totale Angst udn echte Panik...

Liebste Grüße

Osterglöckchen
  #13  
Alt 14.01.2011, 14:16
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Ich hab totale Angst.....

Hallo Osterglöckchen,

willkommen hier im Forum! Du hast alles richtig gemacht, indem Du zum Arzt gegangen bist. Der allein kann das kompetent abklären, und eine Darmspiegelung bringt die beste Klarheit. Deine Symptome können in der Tat auch alle möglichen, völlig harmlosen Ursachen haben. Die Hämorhoiden könnten z.B. der Grund für die merkwürdige Form des Stuhls sein. Versuche also, Dich nicht verrückt zu machen und erstmal abzuwarten, was die Koloskopie bringt!

Berichte uns doch, was dabei herauskam, wenn Du das Ergebnis kennst.

Ich drück Dir die Daumen,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
  #14  
Alt 21.02.2011, 17:03
Jula32 Jula32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Huhu!!
Ich wollte mich bei euch verabschieden.
Ich habe heute meine Ergebnisse bekommen und alle sind in Ordnung. Sei es Blut oder Stuhltest. Mein Arzt sagt, ich bin vollkommen gesund, die Blutung kam wohl durch eine vaginale Geschichte(daher ist eine Darmspiegelung auch wohl nicht nötig)-auch diese wurde geklärt-und ist nichts schlimmes.Ich habe auch keine Beschwerden, kein Blut, keine Bauchweh, keinen Durchfall ect. War halt in der Situation einfach nur blöd.
Ich danke euch für`s Mut machen, für`s zuhören und für`s da sein.
Ich bewundere euch für eure Kraft und wünsche euch auf euren Wegen alles alles Gute und danke euch nochmal ganz dolle!!
Alles Liebe!!
  #15  
Alt 16.02.2011, 11:30
nameless88 nameless88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1
Standard Komische Symptome...

Hallo,

bin 22, männlich und hatte vor einem Monat eine Gallenkolik (vermutlich, denn Gallensteine sind vorhanden), Starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Schüttelfrost und bestimmt auch Fieber. War dann beim Hausarzt -> Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten an der Gallenblase, ebenso die Blutwerte, alles wäre normal. Die Ärztin führte es auf Stress zurück. Nunja so leichter Druck im rechten Oberbauch und eine leicht erhöhte Temperatur (axillar ca. 37°) habe ich bis heute. Dann hab ich wohl noch was schlechtes gegessen und litt unter Magen-Darmkrämpfen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und lauten Darmgeräuschen. Iberogast half ein wenig, war trotzdem beim Arzt was aber auch nicht viel brachte. Ich wurde aber, um meine Sorgen zu nehmen, an einen Gastroenterolgen überwiesen. Als ich dann vorgestern dort war, waren diese Magen-Darmprobleme wieder weg. Es wurde trotzdem eine Magenspiegelung gemacht (ohne große Auffälligkeiten, nur eine kleine Magenschleimhautinsel, keine Bakterien anhand von Gewebeproben nachgewiesen und etwas Galle im Magen was aber nach solchen Problemen normal wäre) und eine Proktoskopie, da ich immer mal wieder Blut am Toilettenpapier hatte, hier fand er nur eine kleine Fissur und leicht vergrößerte Hämorrhoiden (dachte sie wären größer, denn ich hab sie schon außen gespürt). Jedenfalls hatte ich heut nacht ganz leichte Schmerzen im Darmbereich und hab Gestern und Heute auch kleine Blutspuren auf dem Stuhl entdeckt, denke mal es waren welche. Aber auf dem Toilettenpapier war nichts oder wenn dann nur ganz hellrosa-farbige tröpfchen. In meinem Familienkreis gab es bisher keine Fälle von Darmkrebs nur wurden bei meinem Vater und Oma Polypen entfernt. Sollte ich nochmals einen Arzt aufsuchen oder die nächsten Tage abwarten?!?!

Vielen Dank!

Geändert von nameless88 (16.02.2011 um 14:20 Uhr) Grund: Magenspiegelung ergänzt
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55