Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 01.10.2010, 22:09
laika0907 laika0907 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: saarland
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

hallo liebe ina

lieben dank für die begrüßung.
also mein arzt hatte kein blutbild gemacht er meint wir könnten das tun wäre aber sehr unsicher.mein letztes blutbild war im ca märz bei der frauenärztin wegen einer sehr großen zyste am linken eierstock die irgendwie mit haut überzogen wäre oder sowas in der art.auf jeden fall sah sie nicht so gut aus und hat darauf hin ein blutbild gemacht.das war in ordnung.machte mir wegen der zyste aber keine gedanken da ich andauernd darunter leider an der leber habe ich 1 und an der linken niere 1.
an den eierstöcken kommen und gehen sie was aber auch normal ist und so ging auch der etwas nicht so gut aussehende weg.
normal zurück zum thema,auf jeden fall meinte mein arzt sono und blut könnte man machen aber wie schon erwähnt wäre dies sehr unsicher.
also besser das ding soll raus.
hab mir heute die überweisung fürs kh geholt und gleich mit dem kh telefonisch einen termin ausgemacht zur untersuchung.
montag um viertel vor 10.
kann mir vielleicht jemand sagen was oder wie bei einem verdacht genau untersucht wird?
und noch eine etwas lächerliche fragen,mein arzt sagte ja die entfernung würde unter örtlicher betäubung gemacht werden.kann man dies aber auch unter leichter vollnarkose machen.ich hab echt panik vor so einem doofen kleinen schnitt.
müsste eigentlich mutiger sein und mir ein beispiel an meinem sohn hohlen der ist so tapfer und hat so viel hinter sich und ich habe panik vor einem schnitt.
denke das wars fürs erste.
ach ja noch ganz kurz,bei dieser untersuchung kann man da vielleicht schon was genaueres sagen oder erst nach der entnahme.
bin nämlich nicht geübt in geduld,das ist einer meiner größten schwächen .

liebe dank im vorraus.
__________________
Liebe Grüße Nadja

CARPE DIEM
  #317  
Alt 01.10.2010, 22:41
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo liebe Laika

Ja, das Blut wird dann eh kontrolliert. Allerdings glaube ich, so wie es sich anhört, werden die Ärzte erst die einfachen Untersuchungen wie Sono etc. machen, evt. ein CT anfordern und dann die Biopsie veranlassen. Ich kann jetzt nicht klar erkennen, wie das mit den Ärzten besprochen ist. Bei der Biopsie kannst Du sicherlich mit den Ärzten bezüglich der Narkose sprechen. Die Biopsie ist eigentlich (ich betone es) nicht das Schlimmste, die anschließende Wartezeit geht viel mehr an die Substanz. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht dass die Ärzte sehr umsichtig sind, darauf stets bedacht sind, sich nach den Patienten zu richten. Es gibt im Übrigen keine albernen Fragen, dafür durchlebt man zu viele Ängste. Es ist also normal dass man sich vorab erkundigt, wie es ablaufen könnte. Wenn zuerst ein CT erfolgt wirst Du sicher schon etwas mehr erfahren, sollte die Biopsie direkt gemacht werden, bedeutet das erst einmal eine lange Wartezeit, denn das Material wird in zwei voneinander unabhängige Instituten untersucht. Das Ganze kann dann bis zu drei Wochen dauern und das mit der Geduld ist der schwierigste Teil des Ganzen. Trotzdem wünsche ich Dir natürlich von Herzen, dass es nichts Schlimmes ist. Es gibt tatsächlich viele Erkrankungen die mit diesen Symptomen einhergehen, ich wünsche Dir am Ende dass alles gut wird.

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Ina

Geändert von struwwelpeter (01.10.2010 um 22:45 Uhr)
  #318  
Alt 01.10.2010, 22:56
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Zitat:
Zitat von struwwelpeter Beitrag anzeigen
...sollte die Biopsie direkt gemacht werden, bedeutet das erst einmal eine lange Wartezeit, denn das Material wird in zwei voneinander unabhängige Instituten untersucht.
Veranlassen leider nicht alle KHer, sollte man also zusätzlich drauf
bestehen. (Gruß an Martin )

@ Kobold: dein Wissen über NHLs ist offenbar noch beschränkter,
als ich bisher annahm. Anhand von den Leukozytenwerten auf ein
NHL schließen zu können ist (mal wieder) abenteuerlich.

@laika: es kann schon ein paar Wochen dauern bis zum Ergebnis,
und wie Ina schon schrieb, der "Schnitt" ist gegen das Warten ein
Klax!
  #319  
Alt 01.10.2010, 23:22
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Zitat:
Veranlassen leider nicht alle KHer, sollte man also zusätzlich drauf
bestehen. (Gruß an Martin )
Stimmt!!!

Zitat:
@ Kobold: dein Wissen über NHLs ist offenbar noch beschränkter,
als ich bisher annahm. Anhand von den Leukozytenwerten auf ein
NHL schließen zu können ist (mal wieder) abenteuerlich.
emoticon-0165-muscle.gif Prahlen was "das Zeug hält", auch wenn's mal grade nicht passt

Danke Tuvalian
Du hast es voll auf den Punkt gebracht!

"Nichts" ist unserem KO noch zuwenig
  #320  
Alt 02.10.2010, 00:10
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

SO ISSES
  #321  
Alt 04.10.2010, 12:52
laika0907 laika0907 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: saarland
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

hallo

also komme eben aus der klinik die haben mich jetzt für heute zum internisten geschickt um einen ultraschall vonm bauchraum und der lunge etc zu machen.
die ärzte meine das es sein kann das im bereich der lunge die lymphknoten geschwollen sind und diese meine immer schlimmer werdenden luftbeschwerden verursachen können.
wenn der internist weitere geschwollene knoten feststellt,soll ich wieder zur entnahme des knoten in die klinik,um diesen dann zu untersuchen.
heute nachmittag um 3 habe ich einen termin,bin mal gespannt was rauskommt.
__________________
Liebe Grüße Nadja

CARPE DIEM
  #322  
Alt 06.10.2010, 18:49
Nelli84 Nelli84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Jade / Schweiburg
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo miteinander!

Habe hier schon etwas rumgestöbert und mich jetzt einfach mal angemeldet. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich bin 2006 am Non Hodgkin Lymphom erkrankt. Therapie ging eigentlich recht glatt - Chemo R-CHOP 14 und danach noch Bestrahlung - war dann Anfang März '07 mit allem durch. Zwischendurch mal Verdacht auf Rezidiv - aber zum Glück falscher Alarm!
Allerdings habe ich immernoch mit den Folgen/Nebenwirkungen zu kämpfen - und es kommt immer mehr hinzu! Das ich seit der Chemo quasi dauermüde bin und mich schon die kleinste Anstrengung umhaut, hatte ich mich (schon fast) mit abgefunden. - Das ist jetzt auch wieder schlimmer geworden, und keiner kann mir sagen woran es liegt.
Außerdem hat mein Immunsysthem ziemlich gelitten. Seit 6 Monaten bekomme ich regelmäßig Immunglobuline seither habe ich auch mal kurze Phasen in denen ich keinen Infekt habe.
Herz/Kreislauf hat auch gelitten, das habe ich aber mit Medikamenten recht gut im Griff.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht oder ein paar Tipps für mich? Besonders diese Müdigkeit macht mich echt fertig!

Vielen Dank im Voraus
Schönen Abend noch LG Neele
  #323  
Alt 06.10.2010, 19:43
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Liebe Neele

Herzlich Willkommen hier bei uns! Erst einmal möchte ich Dir dazu gratulieren, dass Du dem Hodgkin adieu gesagt hast, ich hoffe sehr, es bleibt auch so! Dann zur Dauermüdigkeit und den diversen anderen Begleiterscheinungen die nach so einer Therapie da sein können. Es ist nicht unnormal, viele leiden darunter. Ich kann Dir hier an der Stelle einen Tipp geben. Mach für Dich (sofern Du öfters schreiben möchtest) einen eigenen Thread mit passendem Titel auf. Es werden Dir dann sicherlich viele die davon betroffen sind, antworten. Auch für einen allgemeinen Austausch findest Du Deine Postings immer wieder. Nun wünsche ich Dir erst einmal einen schönen Abend, hoffe für Dich dass Viele antworten und ein reger Austausch über „dies und das“ auch bei Dir stattfindet. Ich habe übrigens ein MH, somit auch keine Immunglobuline etc., aber es sind viele liebe Menschen hier die FürEinanderDaSind!

Ciao bis denne

LG Ina
  #324  
Alt 22.10.2010, 07:50
elisabeth13 elisabeth13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo
Ich bin mal aus neu gierde hier hin gekommen ,um vieleicht mal eine auch mit Knoten betroffene Person zu finden
LG Elisabeth
  #325  
Alt 22.10.2010, 16:51
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

@elisabeth 13

Wenn es sich um ein Lymphom handelt bist du hier richtig.
Bei allen anderen unabgeklärten Knoten bist du hier höchtwahrscheinlich
falsch und solltest dir durch einen Arzt Gewissheit verschaffen worum
es sich bei dir handelt und ggf wiederkommen.
  #326  
Alt 22.10.2010, 18:59
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Zitat:
Zitat von elisabeth13 Beitrag anzeigen
Hallo


Ich bin mal aus neu gierde hier hin gekommen ,
Hallo Elisabeth

Ist es pure Neugier, oder hast Du selbst ein Problem? Hier treffen sich eigentlich Betroffene und Angehörige. Bist Du selbst an NHL oder MH erkrankt? Wenn dem nicht so sein sollte, bist Du garantiert falsch hier. Die 13, ist das Dein Alter? Im Übrigen: hier sind viele User, die diese "Knoten" haben. Mir ist Dein Anliegen etwas unklar, vielleicht verstehe ich es auch nicht.

Gr. Ina

Geändert von struwwelpeter (22.10.2010 um 19:19 Uhr)
  #327  
Alt 10.11.2010, 20:35
Karlo13 Karlo13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Beiträge: 14
Lächeln AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Zitat:
Zitat von elisabeth13 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich bin mal aus neu gierde hier hin gekommen ,um vieleicht mal eine auch mit Knoten betroffene Person zu finden
LG Elisabeth
Hallo Elisabeth !!!!!!
Ich habe mich gerade angemeldet ich hatte auch Knoten ( Hodgin 3 ) !
Mittlerweile habe ich viel mitgemacht Chemos Stammzellen u.s.w.
Aber mir geht es im grunde gut !
Nur nicht den Humor verlieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!WICHTIG!!!!!!
Nur nicht aufgeben !!!

LG Karlo13
  #328  
Alt 29.11.2010, 20:52
Regenbogen64 Regenbogen64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo,

ich hatte ja in Ruinens Threads schon mal kurz von meinem vergrößerten Lymhknoten seit Ende Juni berichtet. Nachdem der ambulante OP-Termin letzte Woche abgesagt wurde ( ich kann keine ambulante Narkose bekommen)
wurde ich nun heute stationär aufgenommen und das "Ding" ist weg. Ich bin echt froh darüber, bei der OP haben sie glaube ich zwei entfernt, weil der zweite auch zu groß war. So ganz kann ich mich nicht mehr erinnern was die Ärztin gesagt hat.

Ich frag mich, wie ich die Tage bis zum Ergebnis rumkriegen soll. Ich bin so voller Angst und will am liebsten weit weg und gar nichts mehr wissen.

LG Linda
  #329  
Alt 30.11.2010, 23:25
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 205
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Linda,

ich weiß, die Wartezeit bis zum Ergebnis ist hart - kann mich noch gut daran erinnern, wie es bei mir war. Versuch einfach, dich wenn möglich abzulenken und nicht zuviel über das mögliche Ergebnis nachzudenken. Dass du von dem Gespräch nach der OP nicht viel behalten hast ist normal, mir ging es damals auch so, dass ich bestenfalls die Hälfte mitbekommen habe. Sprich ggf. deine Ärztin einfach nochmal drauf an, die wissen ja schließlich, wie weggetreten man nach so einer OP ist.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass du deine OP scheinbar gut überstanden hast. Ich drück dir weiterhin die Daumen für ein gutes Ergebnis, dass du deine Drainage auch schnell losbekommst und bald wieder nach Hause darfst.

Viele liebe Grüße
Piratenbraut
  #330  
Alt 01.12.2010, 08:46
Regenbogen64 Regenbogen64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Piratenbraut,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja ich hab die OP echt gut überstanden. Die Narkose hat mich zwar zeimlich geschlaucht, bin kreislaufmäßig immer noch nicht so ganz klar, aber ansonsten bin ich zufrieden. Gerade eben wurde die Drainage entfernt und übermorgen darf ich heim. Ich hab die Ärztin auch nochmal gefragt, sie hat zwei Lymphknoten die zusammen geklebt haben!? entfernt, so hab ichs verstanden.

MIt dem Ablenken wegen dem ERgebnis das ist natürlich so ne Sache. Mittlerweile leg ich auch jedes Wort auf die Goldwaage, z.B. die Ärztin die mich operiert hat, hat ja die ganze Zeit ( vor der OP) gesagt, alles gut, keine auffälligen Knoten. Jetzt sagt sie das nicht mehr, jetzt sagt sie wir müssen die Histo abwarten. WEißt Du was ich mein? Jetzt wo sie die Knoten in echt gesehen hat, hätt sie ja erst recht sagen können alles unauffällig.

Ach ich werd wirklich langsam ganz gaga.

Wenn ich mich trau,geh ich nachher mal in die Pathologie und frag mal, ob sie schon was untersucht haben.

Liebe Grüße
Linda
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
achselhöhleknoten, aorta, erfahrungen lmphom, hodgkin, krebsangst, lymphdrüsenkrebs, lymphknoten, lymphknoten vergrößert, lymphknotenschwellung, symptome lymphom, thalassämie, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55