Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 21.11.2005, 10:34
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
so jetzt habe ich meinen hauptschwung arbeit zum jahresende geschafft und habe etwas mehr luft. ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr stimmt euch zusammen mit euren familien auf die weihnachtszeit ein. ich finde die zeit von jetzt an bis weihnachten einfach herrlich und kann mich auch heute mit 42 immer noch wie ein kind daran freuen.
liebe grüss
euer ATLAN
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 21.11.2005, 23:30
Reinhild Reinhild ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 76
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo alle zusammen,
hallo Yellow,

das mit dem "immer mehr werden" beim Essen kenne ich leider auch. Und es ist unglaublich, wie wichtig die Zunge beim "Selbstreinigen" der Zähne ist, "normal" merkt man das nicht, aber jetzt, seit der OP ist die Zunge noch nicht wieder richtig beweglich und alles bleibt an und in den Zähnen hängen. mehrmals zwischendurch putze ich die Zähne und abends ganz gründlich mit Zahnseide, dauert ewig.....
Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag, ich bin "freiwillig" wieder dort hin, ich kann fast alles essen, am Ende des Arbeitstages fiel mir aber das Sprechen schwer und ich nuschele etwas, aber es geht mir gut.

liebe Grüße
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 22.11.2005, 12:59
Annalena Annalena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 36
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle zusammen!

Hallo Atlan, schön, dass du wieder aktiv dabei bist. Ich freue mich auch dieses Jahr auf die Weihnachtszeit.

Hallo Reinhild, ja, es geht nur langsam aufwärts mit der Zungenbeweglichkeit. Auch mir hat es viel zu schaffen gemacht, dass die Zunge als "Putzhilfe" nur bedingt einsetzbar war - das kann sich keiner vorstellen, der einen solchen Eingriff nicht selbst erlebt hat. Ich habe mich eh in den ersten Wochen mit dem Reden sehr zurückgehalten, da ich nicht arbeiten ging. Kann mir vorstellen, dass es auch anstrengend ist - schon dich noch ein wenig!

Meine Neuigkeit ist, dass ich gerade meinen Rentenbescheid bekommen habe: volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit : 2 Jahre - besonderer Clou: Beginn März 2005. Also bin ich schon seit 9 Monaten in Rente, ohne es zu wissen!!! Die ganze Antrags-Prozedur muss in genau einem Jahr wieder augferollt werden... Aber ich bin froh, dass ich diese Verschnaufspause habe und will nicht jetzt schon an an weiteres Gutachten für die Verlängerung denken. Die Hauptsache für mich ist, dass ich jetzt Bewegungsfreihheit habe. Meine Krankenkasse hatte mir verboten, während des Bezugs von Krankengeld in Urlaub zu fahren, und dies hat mir sehr zugesetzt in dem Jahr nach der Op, als ich das Gefühl hatte, dass ich irgendwohin müsste, ganz weg von allem, um auf andere Gedanken zu kommen. Na ja, ich habe es überstanden und bin dafür dankbar, dass es mir noch gut geht - mehr will man im Grunde nicht.
Liebe Grüße,
Anna
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 23.11.2005, 08:36
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo anna,
na dann herzlichen glückwunsch. dann hast du ja erst einmal ruhe. aber ist doch ein hammer, dass du 9 monate in rente bist und nix davon weißt. das ist typisch behördenwillkür. wenn man hilfe benötigt ist man in unserem "sozialstaat" aufgeschmissen. und dann wird man auch noch gezwungen zu hause zu hocken und vollends einzugehen. die leute, die das entscheiden, die sollten mal in unsere lage kommen.
aber nun ist ja alles gut. dir noch eine schöne vorweihnachtszeit. wir wollen positiv in dei zukunft schauen und nicht nach hinten trauern.
liebe grüsse an alle
Atlan
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 24.11.2005, 17:31
Reinhild Reinhild ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 76
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle zusammen,
Hallo Anna,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur vorläufígen Rente.

vielleicht hätte ich mich doch noch eine Woche krankschreiben lassen sollen. ich merke schon, dass ich noch nicht so belastbar bin.
Aber da kommt meine konservative Erziehung durch, die Kollegen nicht im Stich lassen.....was auch schwierig ist, in der heutigen Zeit, in der jeder froh ist. überhaupt eine Arbeit zu haben, mag ich meinen Kollegen auch nicht so recht erzählen, was ich denn genau habe. Die wissen nur dass ich im Kieferbereich operiert worden bin.
Allerdings brauche ich auch nicht dauernd sprechen, in meinem Bereich, Architektur, gibts viele, die sich gerne darstellen und die dürfen jetzt ununterbrochen reden und ich höre zu :-))
Ich habe Angst, dass es irgendwann heißt, na, die ist angeschlagen,bei der weiß man ja nicht, wie oft die noch krank sein wird und ich dann mit auf der Abschußliste stehe. Ich arbeite zwar nicht im Personalbereich, habe aber neulich mal so ein Gespräch mitbekommen, weil die zuständigen Personen nicht sehr sensibel sind und in meiner Gegenwart über die Eigenarten und Leistungskapazitäten meiner Kollegen gesprochen haben. Da ist mir ganz anders geworden.
Blöderweise war ich dieses Jahr dauernd krank, mit verschiedenen anderen Krankheiten.

Heute habe ich ein wenig im Forum gelesen, haltet ihr es für möglich, dass "passiv rauchen" auch eine Rolle bei der Entstehung solcher Krankheiten eine Rolle spielt? Früher war ich viel mit kettenrauchern zusammen, habe auch mit solchen zusammengelebt.

viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 26.11.2005, 17:30
Annalena Annalena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 36
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an alle,
Hallo Reinhild,

ich verstehe deine Zurückhaltung, weil du die Kollegen nicht im Stich lassen willst, und natürlich auch, weil du deine Stelle behalten willst. Ich finde dieses Arbeitsklima heutzutage ganz fürchterlich und bin heilfroh, dass ich dies alles hinter mir habe. Ich weiß, dass ein kalter Wind überall weht, und wer Arbeit hat, kann sich glücklich schätzen und muss manches Opfer bringen um sie zu behalten - eine ganz schlimme Situation, wenn es auf Kosten der Gesundheit geht. Ich weiß durch meine Kinder, wie schwer alles heutzutage ist, es geht oft nur mit 2 oder 3-Monatsverträgen usw. Du wirst schon versuchen einen Mittelweg zu finden, denke ich. Und mit jeder Woche wird es aufwärts gehen. Wenn du nach der Arbeit heimkommst, dann Sorge dafür, dass es dir gut geht.

Zu deiner Bemerkung über das Passiv-Rauchen: Ich bin absolut sicher, dass es eine Rolle spielt, natürlich zusammen mit anderen Ursachen. Wenn man die genetische Disposition zu Krebs des Mundes und der Atemwege hat, dann bin ich der Meinung, dass eine Vielzahl von "kleinen" möglichen Auslösern, die nacheinander oder zusammen entstehen, irgendwann den Ernstfall auslösen. Meine Eltern waren beide starke Raucher, und ich war vom Säuglingsalter bis zum 18. Lebensjahr praktisch 24/7 von Rauchwolken umhüllt - ohne dass irgendjemand sich darüber Gedanken gemacht hatte - es war fast "normal" - und ich hatte und habe schon immer eine Aversion gegen Zigarettenrauch und alles was dazu gehört. Dazu bin ich in der Industriestadt Manchester geboren, von der festgestellt wurde, in einer neuerlichen Umfrage, dass Menschen, die dort auf die Welt kommen, bis zu 10 Jahre früher als der Durchschnitt sterben. Es gibt so vieles, wofür man nichts kann, dann kommt vielleicht nur noch eine Kleinigkeit hinzu, und da haben die Krebszellen den Startschuss. Ich denke, die Hauptsache ist, jetzt so gesund zu leben, wie wir können und immer wachsam sein.

viele Grüße und ein schönes erstes Adventwochenende
Anna
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 26.11.2005, 18:39
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
dass das passivrauchen extrem gefährlich ist, ist mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen. jährlich sterben sogar etliche hundert menschen in deutschland an den folgen des passivrauchens. das risiko an lungenkrebs zu erkranken ist um ein drittel höher als beim absouten rauchfreien menschen. auch ich war leider schon im mutterleib vom rauch eingehüllt und das hat sich im prinzip fortgesetzt. also genau betrachtet bin ich 41 jahre und 9 monate dem passis und dann dem aktivrauchen ausgesetzt gewesen. und wer das jetzt für erbsenzählen hält, siehe sich an, dass täglich 400 menschen an den folgen des rauchens sterben (täglich wohlgemerkt !) also reinhild, setzt dich auch nicht dem passivrauchen aus. ich merke die leute sind sauer, wenn ich sage, tut mir leid: kaffeetrinken nur im nichtraucherbereich. auch der abolute alkoholverzicht macht vielen probleme, merke ich. sie trinken und wollen das dann auch bei den anderen sehen, um sich selber zu rechtfertigen.
na ja so ist das.
euchen allen ein superwochenende
atlan
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 27.11.2005, 18:18
yellow yellow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Österreich/Kärnten
Beiträge: 42
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle zusammen,

ich bin mir auch sicher das passivrauch eine große rolle spielt!
wochenende gehen wir aber auch mal aus, ich wollte bewußt nicht in lokale gehen in der der rauch "steht"! aber überall wo man reinkommt..... na ja ihr wisst ja ... immer dasselbe: rauch!!
was soll man da dann machen? wir sind dann halt nicht so lange in der kneippe, aber es ist trotzdem unfär!!! wie geht ihr mit solchen situationen um?

liebe grüße an euch
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 29.11.2005, 09:28
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo yellow,
man kann solche orte nur konsequent meiden, finde ich. mit unserer erkrankung sich noch dem passivrauchen auszusetzen, ist gleichzusetzen mit aktivrauchen. eine stunde in einem verqualmten raum ist wie eine zigarette selbst geraucht. das gefährliche an dem qualm ist nicht das zeug, was die raucher wieder ausatmen, sondern der rauch den sie nicht einatmen. das ist der rauch der ungeraucht in die luft gepustet wird, entweder durch "paffen" oder weil die kippen nebenher rauch absondern. wenn du dich dem ausetzt, steigerst du dein krebsrisiko um ein drittel gegenüber einem rauchfreien menschen.
ich glaube, dass wir in unserer situation einfach nicht die ressourcen für solche spielchen haben. wir sind ja schon einmal krank gewesen. das heißt, das fass ist schon einmal übergelaufen. auf ein zweites mal habe ich keine lust. ich merke auch, dass die leute auf einmal sauer sind, wenn ich mich nicht mehr zu ihnen ins verqualmte büro setzte oder den raucherbereich der cafeteria meide. aber wie will man es sonst hinbekommen?
liebe grüsse
atlan
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 29.11.2005, 16:11
yellow yellow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Österreich/Kärnten
Beiträge: 42
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo atlan,

wenn ich unser stammlokal konsequet meide dann kann ich nirgendswo mehr hingehen! ein bißchen unter leute und freunde treffen möchte ich aber noch! immer nur von einem wohnzimmer ins andere freunde besuchen möchte man halt auch wieder nicht! man ist das schwierig.... ich weiß echt nicht wie ich mich da verhalten soll? die gesundheit kommt ja immer an 1. stelle, immer!
bei uns gibts keine nichtraucher zonen, ich wohne am land, winziges dorf!
aber ich seh schon das mir da unbedingt was einfallen muß....?!

in italien gibt es ja schon ein absolutes rauchverbot, in allen lokalen! davon bin ich total begeistert. vielleicht kommt das auch bald bei uns? das wäre natürlich super klasse!

liebe grüsse
yellow
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 29.11.2005, 17:45
Annalena Annalena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 36
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an alle!
Hallo Yellow, Hallo Atlan,
zum Thema Passivrauchen bin ich gerade "geladen". Ich war jemanden heute im Krankenhaus besuchen (ein kleines Haus, aber modernisiert und "zertifiziert"). Da gingen wir in die Cafeteria, um einen Kaffee zu trinken. An jedem Tisch im relativ kleinen Raum saßen die Leute und qualmten, was da Zeug hält. Ich wollte meine Bekannte nicht um ihre Tasse Kaffee bringen, aber nach einer halben Stunde musste ich raus, habe jetzt noch Kopfschmerzen und verspüre Übelkeit. Meine Kleider stanken auch unerträglich, ich musste sie sofort in die Waschmaschine stecken. Aber ich bin fassungslos, dass es in einer Cafeteria im KRANKENHAUS so zugeht!!! Wo bleibt denn die Verantwortung der K'haus-Leitung für die Patient/innen, die nicht rauchen, und überhaupt? Ich verstehe es einfach nicht, dass man dort in einem öffentlichen Raum das Rauchen zulässt. Heute habe ich wirklich gemerkt, wie schlimm so etwas ist - seit der Krankheit bin ich noch viel empfindlicher in solchen Dingen, was natürlich gut ist, weil es Selbstschutz ist.
Viel frische Luft und viele Grüße an alle
Anna
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 29.11.2005, 20:34
Greta Greta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an Alle!
Bin wieder vom Urlaub zurück. Es war sehr schön und ich habe mich prächtig erholt. Nun auch ein paar Worte meinerseits zum Thema passiv-rauchen.
Ich habe seit meiner Kindheit in der Gastronomie gearbeitet und war somit immer starkem Rauch ausgesetzt. Ich selbst habe nur im Jugendalter einige Jahre lang fleißig mitgeraucht.
Zum Glück ist nun bei uns (Südtirol-Italien) dank Staatsgesetz Schluss mit dem Rauchen in allen öffentlichen Räumen und Gastlokalen. Anfangs meinten die Raucher das wäre unmöglich einzuhalten und waren der Meinung die Gastlokale und Kaffehäuser würden nun Menschen-leer bleiben. Aber so ist es nicht, es kommen doch noch Gäste in die Lokale zum Rauchen aber gehen sie alle ganz brav vor die Tür. Für uns Nichtraucher (wir sind ja in der Mehrheit) ist dies wunderbar und neben dem gesundheilichen Aspekt hat es auch noch den Vorteil dass die Kleidung nicht mehr stinkt. Sicherlich wird dieses Gesetz irgendwann einmal auch in Deutschland und Österreich eingeführt.
Vor allem für die Jugend finde ich diese Verordnung wunderbar, laut Statistik ist bei und das Rauchen schon um 20% zurückgegangen, denn vor allem im Winter überlegt man sich schon ob man nun wirklich schon wieder in die Kälte raus will nur um sich eine Zigarette anzuzünden.
Es freut mich dass es dir liebe Reinhild wieder besser geht.
Die Zugenbeweglichkeit kommt sicherlich Schritt für Schritt wieder zurück.
Bei mir sind nun seit der Operation gute 6 Monate vergangen und ich habe inzwischen fast schon wieder die volle Beweglichkeit erreicht.
Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit.
Greta
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 30.11.2005, 09:02
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
hallo yellow obwohl die raucher in der minderheit sind und somit doch verqualmte lokale meiden sollten, gibt es noch immer kein verbindliches rauchverbot in gaststätten usw. da hilft meiner meinung nach nur, dieses lokale meiden. muss es denn immer unbedingt eine kneipe sein, um sich zu treffen? gibt es veilleicht noch alternativen?

hallo greta und anna,
das mit der klinik kann ich auch nicht verstehen. ich bin ja selbst in diesem bereich tätig und wir haben hier in unserer klinik zweit getrennte bereiche: für raucher und nichtraucher. allerdings schummeln sich mal hin und wieder raucher in den nichtraucherbereich bzw. beachten das rauchverbot nicht. da ist mir nämlich letztens etwas ähnliches passiert. ich sitzte mit einer kollegin im nichtraucherbereich und trinke einen kaffee. am nchbartisch hinter mir, was ich zuerst gar nicht gesehen hatte, nehmen zwei besucherinnen platz und eine zündet sich eine zigarette an. zuerst habe ich das gar nicht mitbekommen. erst als der qualm zu mir herüberzog und ich durch das einatmen einen richtigen schwindelanfall bekam, bemerkte ich, was passiert war. ich habe die beiden damen dann höflich gebeten auf die raucherseite zu wechslen. die haben sich tausendmal entschuldigt und sind dann gegangen. aber so ist das eben und ich hätte nicht gedacht, das mir so schwindelig vom rauch werden könnte. udn das nur vom passivrauchen. früher habe ich ja selbser 20 - 30 zig. geraucht. allerdings bin ich auch immer nach draußen gegangen. zu hause und auch auf der arbeit, weil hier in den büros absolutes rauchverbot herrscht. dennoch wird es von einigen gebrochen, aber will man der denunziant sein. ich sezte auf das EU-rauchverbot, das kommen wird und dann ist schluß mit jeglichen rauchen in öfentlichen gebäuden und auch auf deren gelände.
liebe grüsse an euch
atlan
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 30.11.2005, 18:19
Reinhild Reinhild ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 76
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an alle,

ich versuche auch, dem Zigarettenrauch, wo es nur geht, zu entgehen. ich bin vor 5 Jahren aus einem sehr kleinen Dorf in der tiefsten Provinz nach Hannover gezogen. das ist auch ein Unterschied zwischen Stadt und Land: auf dem Land wird wesentlich mehr geraucht und als Nichtraucher muss man sich richtig durchsetzen und wird oftmals nicht ernst genommen. In meinem neuen Bekanntenkreis gibt es kaum Raucher
Auch im Berufsleben hat sich viel geändert, als Berufsanfängerin war es eben mein Problem, dass ich nicht rauchte, heute gehen die Raucher, ohne dass ich was sagen muss, raus. Zur Zeit sitze ich mit einem Kettenraucher zusammen, der steht bei Wind und Wetter draußen und raucht :-)
Allerdings würde ich auch gerne mal wieder weggehen,abtanzen oder so, wie ich das mache, weiß ich auch noch nicht so recht.

viele Grüße
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 01.12.2005, 16:33
yellow yellow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Österreich/Kärnten
Beiträge: 42
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle zusammen,

das find ich auch ganz schön "krass" das im Kh geraucht wird. in meinem kh ist gott sei dank rauchverbot, aber wenn man ins café geht, bääääää, da steht der rauch, im winter geh ich da sicher nicht rein, im sommer sitzt man dann daußen.

bei uns im dorf gibt es 1 lokal in das man reingehen kann, 3 gasthäuser in denen immer nur karten gespielt wird, und die etwas sehr ältere generation sitzen, dann gibt es noch 1 tankstelle. es gibt zwar hotels die auch für externe gäse sind, aber der sch.... rauch!!
in einer diskothek war ich schon lange nicht mehr.
die nächsten tage ist bei uns das skiopening, da finden die veranstaltungen draußen statt, juhuuuuuu

hallo greta: wie war der urlaub? ich find es so toll das es das rauchverbot in lokalen bei euch schon gibt. zwar ist es nicht so weit von uns aus nach italien, aber immer übern berg....

na ja, wie reinhild schon sagte, wenn man mal was gegen die raucher sagt wird man nicht ernst genommen, die schauen einen nur blöd an, wenn man sie höfflich bittet deb rauch wo anders hinzublasen.
aber jetzt werd ich da noch mehr anhaken, wäre ja gelacht das die uns da immer zupaffen!

liebe grüße an alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55