Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 04.12.2011, 14:58
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo IIara,
nach der Bestrahlung hast Du etwa 4 Wochen Zeit,die AHB anzutreten.So lange dauert auch der Heilungsprozess der bestrahlten Haut und so lange wirst Du auch nicht ins Wasser dürfen.
Ich komme gerade aus der Park Therme,Badenweiler.(war zum 2.mal da)
Diese Kurklinik ist super,da wird alles für einen getan.Von den Anwendungen,übers Essen,über die Zimmer und die Umgebung-alles stimmt.
Einen schönen 2.Advent an alle hier,Jule
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 04.12.2011, 15:58
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Jule ..

.. ich bräuchte da mal einen "alten-Hasen-Rat" ..

Meine letzte Cehmo ist jetzt ca. 11 Wochen her und ich bin knapp über die Hälfte mit den Bestrahlungen ...

Die Gelenkschmerzen und Hitzewallungen erklären sich noch als Folgen der Chemo und ich nehme sie hin...

woher kommen aber die aufgeschwollenen Hände und Füße .. oftmals auch Beine ... es kommt und geht wie es Lust hat und in der Nacht schlafen mir die Hände oft ein ...

Hast du ein Tip ..und ein Rat ...???

Danke dir schon im voraus ...

Liebe Grüße

Blümchen
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 04.12.2011, 16:22
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Blümchen,

kein alter Hasenrat von mir, aber ich kann 23 Tage nach der letzten TAC das gleiche berichten. Aufgeschwollene Finger ( kein Ring passt mehr) dicke Knöchel und Knochenschmerzen *grrrrr*. Am nächsten Freitag werde ich operiert und ich bin schon sehr nervös. Trotzdem im MRT nichts mehr sichtbar war, habe ich mich zur Ablatio entschlossen, für mich trotz allem das kleinere Übel. Danach dann 28 Bestrahlungen.
Wie lange hast Du gewartet bis die Bestrahlungen angefangen haben ?
Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent,
liebe Grüße
Leuri
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 04.12.2011, 16:33
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Ihr Lieben,
genau das hatte ich auch: eingeschlafene Hände und Unterarme
ebenso geschwollenen Hände und Fussgelenke.
Die Schwellungen kommen vermutlich von den Taxanen,diese "zerstören" u.a.vorübergehend die Zellwände,so dass ungehindert Wasser eintreten kann.
Gegen die eingeschlafenen Hände/Unterarme haben mir sehr gut 2 Zellenbäder geholfen-ist im Grunde ein Wasserbad,in das geringfügig Strom geleitet wird.Das hatte ich in der Reha(Badenweiler) bekommen und es hat schnell geholfen,auch gegen das Kribbeln in den Händen.
Alles andere wie Gelenkschmerzen,Schwellungen/Wassereinlagerungen und Hitzewellen braucht leider: GEDULD
Mittlerweile,2 Jahre nach Chemo,ist alles so gut wie weg.Selbst mein Hormonspiegel(prämenopausal) hat sich normalisiert-kein Problem bei TN
Geduld meine Lieben,das wird wieder.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 04.12.2011, 16:33
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Leuri...

warum Ablatio wenn nichts mehr sichtbar ist ???
bei mir waren noch 4mm Resttumor da und ich habe eine brusterhaltende op... ????


Zwischen OP und 1.Bestrahlung lagen bei mir 3 Wochen ...

Grüßle Blümchen
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 04.12.2011, 16:46
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Du liebes Blümchen,

weil ich so eine Sch*** ausgangssituation hatte. Multizentrisch 7X4,4X4,4 cm und das bei einer eher kleinen Brust. Lymphknotenbefall und wahrscheinlich ein Satellit dem ich beim wachsen zuschauen konnte

Wenn ich gewollt hätte wäre zwar auch Brusterhaltend in Frage gekommen, aber bei b-Cup und dem Vorbefund wäre nicht viel übrig geblieben.Das würde dann nicht Brusterhaltend aussehen. Da macht mir dann eine Ablatio ein besseres Gefühl...Leider
Jetzt sieht die Brust wieder aus wie vorher und fühlt sich auch wieder normal an, ich bin schon traurig sie jetzt doch abnehmen zu lassen. Aber der Befund war einfach zu groß, ist ja auch mehr als ein Jahr gewachsen in dem mir immer gesagt wurde : *Das hat nichts mit Brustkrebs zu tun*
Liebe Grüße
leuri
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 04.12.2011, 16:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Ich habe mich auch trotz Komplettremission für Ablatio entschieden.
Grund war eine Fehldiagnose,die lautete: lobulär.
Na ja,bei dem geht man eher auf Nummer sicher.
Lange nach der OP habe ich meinen Ex Tumor noch mal untersuchen lassen: duktal
Nun ja,sie hätte nicht ab gemußt,aber ich kann es nicht mehr ändern und ein Rezidiv in der Brust kann ich wohl auch nicht mehr bekommen.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 04.12.2011, 17:28
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Mein *Heini* war ductal aber halt zu groß. Hormonrezeptoren habe ich, so wird es dann noch eine AHT geben und die schwitzerei wird mir noch ein wenig erhalten bleiben. Aber jetzt verstehe ich warum die Hände/Finger/ Knöchel so geschwollen sind. Danke Jule!
Grüße leuri
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 04.12.2011, 18:01
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Ihr,
uhh mit geschwollenen,einschlafenden Fingern kann ich auch mitreden Ich kann zwischendurch nichts halten oder aufdrehen...Gelenke? Ganz toll,hab das Gefühl ich brauch ne Hüftprothese und neue Kniegelenke...und seit letzter Woche fangen nun auch die Ellenbogen an,juhuuu

Aber nun ja,meine Familie hat immer was zu grinsen,wenn Muttern von der Couch aufsteht und die ersten Schritte loshumpelt Shit happens,hauptsache das Mistvieh hat ordentlich was auf die Mütze bekommen,gelle? Also haben wir weiter Geduld...

Lg Claudia
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 05.12.2011, 07:29
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Guten Morgen ihr Lieben,

und danke für eure Antworten ...

Jule ... das mit der Geduld hab ich mir fast gedacht
aber wenn du sagst das geht wieder weg , dann hab ich Hoffnung und somit auch Geduld ...

Ich freu mich sehr auf Januar ..auf meine AHB ... dann werd ich mir viel Gutes tun können...

Das mit der Ablatio hab ich jetzt auch verstanden .. Jule .. bei dir ist das ja wirklich mist ...

Aber wichtig ist gesund werden .. gesund sein.. und gesund bleiben ...

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen

Blümchen
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 05.12.2011, 08:07
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo ihr lieben,
heute gehts wieder zur blutentnahme, ich hoffe mal die leukos haben sich weider berappelt. seit sonntag gehts mir ganz normal, bin auch wieder belastbarer und nicht mehr so müde. hab zwischendurch regelrechte "fressattacken". am 13.12. gehts in die 2. runde. ich hoffe ich vertrage die 2. auch einigermaßen gut. jetzt am we gehe ich hier noch auf den weihnachtsmarkt, darauf freue ich mich schon die ganze zeit!!
euch einen schönen tag ohne nebenwirkungen und schmerzen und nur positive gedanken!!!!
eure kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 05.12.2011, 19:43
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallöchen
Also dieses mit den geschwollenen Knöcheln habe ich NOCH nicht. Aber mit den geschwollenen Fingern, dass ist mir auch aufgefallen.


Ich hab heute nen netten Anruf bekommen, ich darf schon Freitag zur Chemo statt Montag *jipiiee*
Endlich gehts weiter
TAC Nr 2 steht also in den Startlöchern. SEHR SCHÖÖÖN.
Mittwoch nochmal fix die Blutwerte kontrollieren und dann gehts weiter.
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 05.12.2011, 22:26
Benutzerbild von llara
llara llara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 40
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Hallo IIara,
nach der Bestrahlung hast Du etwa 4 Wochen Zeit,die AHB anzutreten.So lange dauert auch der Heilungsprozess der bestrahlten Haut und so lange wirst Du auch nicht ins Wasser dürfen.
Ich komme gerade aus der Park Therme,Badenweiler.(war zum 2.mal da)
Diese Kurklinik ist super,da wird alles für einen getan.Von den Anwendungen,übers Essen,über die Zimmer und die Umgebung-alles stimmt.
Einen schönen 2.Advent an alle hier,Jule
Halo jule,
herzlichen dank für deine antwortletzte seit ich habe viel angst von metastasen deshalb ich bin so psyhisch belastet letzte tage wenn ich schmerzen habe denke ich schlecht ich kämpfe mit mir selber und kranken kasse ruf mich an immer sollte ich antrag machen für Reha. Ich habe noch 8x strahlung dann fertig ich hoffes alles wird gut.

ich wünsche alle ängeln beidir sein und hilft.
mfg llara
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 05.12.2011, 22:37
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Meine Liebe,
Du solltest dem Rat der Krankenkasse folgen und eine Reha beantragen.
Dort wirst Du nicht nur körperlich aufgebaut,Du hast auch Gelegenheit zu Gesprächen mit Psychologen und Mitpatienten.Ferner wird Dir die Ablenkung gut tun.
Die Angst,die kenne ich doch auch.
Dagegen hilft Normalität,die Rückkehr ins Leben.
Und das kannst Du sehr gut in der Reha,dort kannst du allen Ballast,den die Krankheit mit sich gebracht hat,abwerfen.
Gerade letztes jahr hat mir die AHB sooooo gut getan,in jeder Hinsicht.
Ich wünsche Dir das auch von Herzen.
Glaube mir,es kommen auch wieder bessere Zeiten,wo Du nicht nur von Ängsten beherrscht wirst
Alles Liebe für Dich,jule
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 06.12.2011, 21:12
maria39 maria39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

halli hallo

meine liebe mädels, war paar tage nicht da und sieh an so viel hat sich getan-und ich freue mich, weil was ich gelesen habe trift natürlich auch auf mich zu...
meine gelenk schmerzen ist manchmall nicht zum aushalten -darf halt nicht lange sitzen bleiben weil dann.... ja wie ne oma , genau -hüfte ,die knie und fersen dass ist schlimste...
gut dass ihr auch über die geschwolene füsse und hände geschrieben habt ----bei mir auch -meistens abend , kann kein faust machen ....

sonst lauft die bestrahlung biss jetzt ohne probleme wenig zippen an der narbe, aber nur manchmal.

schwitzen und die hitze walungen--- oh Jule, hofentlich ist es bei mir auch weg auch wenns 2 jahre dauert

lara , ich war bei soc. arbeiterin wegen dem antrag sie hat es für mich gemacht und ich habe auch fast 4 wochen pause nach der letzte bestrahlung ,und 7 februar geht los . ich freue mich und ich denke es tut uns gut darum ,mach es bitte .ich war auch noch nie aber habe viele gutes gehört wie es psychisch und phisisch hilft ,

blumschen freue mich dass o.k bist . kussi

wünsche schöne abend und allen viel kraft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mut, tac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55