Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3391  
Alt 27.01.2014, 18:57
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Cafe Pusteblume

Hallo Cecil.

Ich muss dir das mit dem Cortison näher erklären. Ich hab Ende Mai mit 100 mg angefangen wegen meiner Strahlenfibrose. Im Juli viel meinem Onkologen ein, das Cortison schnell runterzufahren. von 20 mg auf null. Zwei Wochen drauf hatte ich meine Strahlenpneumonitis mit doppelter `Schwungkraft´ zurück. Da fing ich wieder mit 25 mg an, was zu wenig war, wurde von meinem Lundendoc auf 50 mg anfang Oktober raufdosiert, schlich es wieder langsam runter bis vor einer Woche 10 mg. Da ich Ende November eine Sterotaxi hatte, wurde letzte Woche im CT einen neue Strahlenfibrose diagnostiziert und nun nehm ich wieder 50 mg. Langsam geht mir das wirklich auf die Nerven, kann aber nichts anderes nehmen. Schlimm ist der Appetit besonders Abends. Und da leg ich auch am meisten zu. Alles was ich nach 7 oder 8 esse, bleibt an meiner Hüfte hängen. Ist Mist, aber ich muss da durch, komme was wolle.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #3392  
Alt 27.01.2014, 19:09
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Cafe Pusteblume

Ist vielleicht doch ganz gut, meine ungebremste Neugier und Mit-Gelese.

Nach einer Fremdstammzelltransplantation kämpfen wir Patienten häufig mit sog. Abstoßungen (Transplantat-gegen-Wirt; andersherum als bei Organtransplantationen). Deswegen musste ich auch fortgesetzt Prednisolon nehmen.
Meine letzte Abstoßung betraf die Lunge; wenn man das hat, bleibt meistens was zurück. In meinem Fall ein sog. Bronchiolitis-Obliterans-Syndrom mit beginnender Überblähung. Kannste googeln. Hat von den Symptomen bissel was von einer Fibrose, aber auch gewisse Ähnlichkeiten mit einer COPD und von der Behandlung her Ähnlichkeiten mit Bronchial-Asthma.

Ich nehme daher 2x täglich Symbic....; enthält Formoterol (zum Aufweiten) und Budesonid (entzündungshemmend). Budesonid ist eben ein nur lokal, d. h. auf die Lunge begrenzt wirkendes Corticoid. Keine Ahnung, ob Dir das was hilft; aber fragen könntest Du ja mal.
Mit Zitat antworten
  #3393  
Alt 27.01.2014, 19:37
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Cafe Pusteblume

Danke Cecil. Hab´s schon abgeschrieben und nehm´s morgen zu Lungendoc mit. Im Oktober hat ich schon mal ein Pulver zum weiten der Bronchien von Bretaris Genuair mit dem Wirkstoff Aclidiniumbromid. Innerhalb drei Wochen war die Entzündung weg. Wegen der erneuten Stereotaxi im November durfte ich dann die 15 mg, die ich da gerade nahm bis Anfang Januar weiternehmen. Seitdem nehm ich 10 mg. Und wie ich nun bemerkt hab, hilft diese Dosis gar nix. Ob die 50 mg, die ich nun wieder nehme, alleine helfen würden, bezweifle ich.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #3394  
Alt 27.01.2014, 19:50
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Cafe Pusteblume

Wegen meines Übergewichts (10 kg) von 53 auf 63 kg seit der Chemo mache ich seit 1 Woche diese low carb-Diät, bei der man fast ganz auf Kohlehydrate verzichten muss. Joghurt mit Beeren sind bei dieser Diät erlaubt.
1 1/2 kg habe ich schon geschafft. Nach Joghurt und Obst habe ich richtig Sehnsucht nach dem ganzen Fleischzeugs. Allerdings - anders wie bei der Aktkins-Diät, die ich - ich glaube vor 40 Jáhren - gemacht habe, darf man auch Gemüse, Salat und eben Obst essen.

Ich hoffe, dass ich damit noch mehr abnehme, denn fast alle Hosen zwicken schon ziemlich stark

Schönen Abend

Mizzi-Mädi

Geändert von Mizzi-Mädi (27.01.2014 um 19:53 Uhr) Grund: Berichtigung der kg
Mit Zitat antworten
  #3395  
Alt 27.01.2014, 20:01
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Cafe Pusteblume

Mizzi-Mädi, mit 63 kg würd ich mir was lachen. Wie groß bist du?
Mit Zitat antworten
  #3396  
Alt 27.01.2014, 21:21
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Cafe Pusteblume

Frage lieber, wie klein ich bin: 153 cm, wenns noch stimmt, man wird ja im Alter kleiner, Schuhgröße 34!

Ich sage ja immer, ich bin nur zu klein für mein Gewicht.

Schönen Abend!

Mizzi-Mädi
Mit Zitat antworten
  #3397  
Alt 27.01.2014, 21:57
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Cafe Pusteblume

Hallo Mizzi.

Ich bin auch nicht länger als du(siehst du liebe Hexe, ich hab´s gelernt). Schuhgröße 37. Ich hab nur viel mehr Schwerkraft als du. Das liegt bestimmt an der Erdanziehungskraft.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #3398  
Alt 28.01.2014, 05:37
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Cafe Pusteblume

Ich hätte ja Tipps zum abnehmen.......z.Bspl. backe ich Kuchen für meine Freunde/Bekannten. Wenn diese dann dick werden, wirke ich dünner.

Guten Morgen zusammen

während ich mir weitere Gedanken mache, schäle ich Obst.
...........................................

diaet-obstsalat.jpg

Dazu Kaffee, Tee oder Wasser

LG SUN
Mit Zitat antworten
  #3399  
Alt 28.01.2014, 08:25
Brummer. Brummer. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 276
Standard AW: Cafe Pusteblume

Und Du schaffst es dann wirklich, kein Stück zu essen? Was bin ich doch für ein schwaches Weib geworden.

Rührei mit Käse und Schnittlauch fertig. Wer will, kann auch Brot dazu haben.

LG, Gerda
Mit Zitat antworten
  #3400  
Alt 28.01.2014, 08:44
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Cafe Pusteblume

Brot geht nicht, da Kohlehydrate. Ich mache mir jetzt wieder meinen morgentlichen Pfefferminztee und stelle euch auch 3 Tassen hin. Ich weiß schon, ihr trinkt lieber Kaffee (nichts für mich) Ich hatte schon wieder 1/2 Stunde lang Hustenanfälle vom feinsten. Ich bin ja schon wieder so früh dran. Aber kurz vor 8 Uhr wurde im ganzen Haus geklinget und mitgeteilt, dass wir von 8 bis 14 Uhr wegen eines Wasserrohrbruchs in unserer Straße kein Wasser haben. Da bin ich noch schnell unter die Dusche gesprungen, und zum Zähneputzen hat das Wasser auch noch gereicht. Wahrscheinlich werde ich noch zum Frühaufsteher. Das wäre gar nicht schlecht, denn wenn meine Reha durchgeht, muss ich ja auch wieder 3 Wochen lang mitten in der Nacht , so um 7 Uhr aufstehen (Graus)

Ich koche mir noch 2 Eier und esse ein Stück Schinken dazu.
Dann geht es auf zum 2-Zellen-Bad.

Viele Grüße

Mizzi-Mädi

Geändert von Mizzi-Mädi (28.01.2014 um 08:46 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3401  
Alt 28.01.2014, 09:13
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Cafe Pusteblume

Zitat:
Zitat von Brummer. Beitrag anzeigen
Und Du schaffst es dann wirklich, kein Stück zu essen? Was bin ich doch für ein schwaches Weib geworfen
Aber natürlich Gerda......

Ich bin ja schon vom Teig naschen satt.....

LG SUN
Mit Zitat antworten
  #3402  
Alt 28.01.2014, 09:51
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 731
Standard AW: Cafe Pusteblume

Hallo Ihr Lieben,
ich hab meinen Kaffee aufgetrunken und geh jetzt bei Sonnenschein mit meinem Wauzi Gassi. Bis später.

Übrigens backe ich keinen Kuchen mehr, ich war immer mein dankbarster Abnehmen und das geht gar nicht. Gestern hat meine Tochter Krapfen mitgebracht - na ich konnte nicht widerstehen, einen hab ich in Sekunden vertilgt - jetzt gibts aber nichts mehr.

Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3403  
Alt 28.01.2014, 12:56
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Cafe Pusteblume

Hallo alle zusammen. Ist noch Kaffee für mich übrig? Nach der warterei bei Lungendoc brauch ich ne doppelte Portion. Ich wünsch euch allen einen schönen Tag.
Mit Zitat antworten
  #3404  
Alt 28.01.2014, 16:39
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Cafe Pusteblume

Griaß Di Manu,

was hat Lundendoc gesagt?

Ich bin morgen beim Lungendoc, vielleicht weiß der ja, wie ich meinen Dauerhusten los werde.

Pfiad Di

Mizzi-Mädi
Mit Zitat antworten
  #3405  
Alt 28.01.2014, 17:25
nelida nelida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Füssen, Bayern
Beiträge: 210
Standard AW: Cafe Pusteblume

Kohlehydrate in Verbindung mit Ballaststoffen-also Obst und Gemüse-habe ich noch nicht als Dickmacher ausmachen können. Viel wichtiger wäre es darauf zu achten, welche "gepanschten Lebensmittel", also industriell aufbereitete-wir zu uns nehmen, in welchen jede Menge Fructose aus Maisstärke beinhaltet sind. Generell auf die Verwendung von raffiniertem Zucker zu verzichten und ausreichend zu trinken-Tee, Wasser, Rose.Die täglichen Spaziergänge an der frischen Luft, sowie regelmäßigen Sex nicht vergessen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55