Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 27.02.2010, 23:30
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallo Ihr Lieben, mahanuala, Renate ,

hoffe, Ihr habt Eure Gliedmaßen und Zungen wieder entknotet!

Ich brauchte heute vor der über 1-stündigen Fahrt zu E. erst noch eine IBU, sonst hätte ich das nicht überstanden...

Oft schaffe ich es durch Ablenkung und Ignorieren, um die Tablette herum zu kommen und habe durchaus erfahren,
dass in Bewegung gekommen, oft vieles besser geht...
Aber Auto- Fahren, Schulter-Blick und so sind doch eher Gift als sinnvolle Bewegung...

@mahanuala: werde mich mal mit dem Thema Yoga beschäftigen. Weiß eigentlich nicht, warum ich "in der Kur" vor Jahren einen Bogen um Yoga gemacht habe... Unbekannt, ungewohnt?... und "Entspannung mit Musik", die Alternative, machte meine Lieblingstherapeutin und klang nach Ab-schalten, was leider auch nicht immer so geklappt hat...
Die Angst vor einem Kopfstand war es auf keinen Fall, habe ich als Kind gern um die Wette mit meiner Schwester gemacht...
Allerdings war ich damals im 8.Monat...

@Renate: Ich finde das Bild wirklich super! Gebe die Wünsche für ein schönes Wochenende gerne zurück. Habe heute unterwegs ein Überschwemmungs-Gebiet, Biotop, Hochwasserschutz gesehen... Der Blick war einfach herrlich, war leider unter Zeitdruck,
hätte ich noch länger sehen mögen, gäbe sicher auch ein tolles Motiv...

Habe heute zusammen mit der "Kleinen" E. besucht. War eigentlich ein ganz schöner Besuch,
wenn wir ihn auch erst suchen mussten und erst mit Hilfe einer Pflegerin in einem fremden Bett fanden.
Das war beides, unangenehm, aber auch irgendwie lustig.

Schönen Abend noch und liebe Grüße Eure A.
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 27.02.2010, 23:49
Nati1 Nati1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 591
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Liebe.!


Gut's Nächtle von Renate
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 28.02.2010, 05:25
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.373
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Guten Morgen liebe A.,
ich hoffe, es geht Dir heute besser!
Lasse Dir knuddelige Grüße da.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 28.02.2010, 18:52
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

liebe a.

sei man bloß nicht zu sparsam mit dem ibuprofen (hoffe du nimmst einen *magenschoner" dazu?)...denn der körper hat ein schmerzgedächtnis, daß sich sonst *anfüllt*...außerdem wenn es schmerzt verkramopft sich alles und dann sind weitere schmerzen fast vorprogrammiert!´

daß bewegung etwas verbessert, glaube ich sofrt, daß ist für gewöhnlich so, weil dann alles besser durchblutet wird...man gibt ja eben auch schmerzmittel, DAMIT die leute, die schmerzen haben, sich bewegen, damit die selbstheilung in gang kommt!

ich hatte heute einen schönen sonntag....
ich war zum kaffe eingeldaden ins witthüs



http://www.witthues.com/

dort haben wir auch unsere hochzeit gefeiert ....



wir haben die einladung schon vor fast einem jahr von einer kollegin (und ihrem mann) meiner frau bekommen...jetzt hat es endlich geklappt.

was in einem jahr so alles passiert: der mann ist vor kurzem an schilddrüsenkrebs erkrankt...zum glück bei einer routineuntersuchung vom hausarzt sehr früh entdeckt und nicht sehr aggressiv...dabei ist er auch noch recht jung (unter 40...)

aber wir haben einfach das schöne ambiente genossen und schönen leckeren kuchen, kaffee und tee genossen...und auch ein wenig drüber gesprochen, wie eine bedrohliche erkrankung die einstellung zum leben verändert....

liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 28.02.2010, 20:18
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallo liebe A.,
ich bewunder immer wieviel du trotz deiner Belastungen noch so viel für den Sport deiner Kinder und so machst. Respekt! Bezüglich der Rechtschreibschwierigkeiten deiner Kinder: Ich habe gerade in Deutschdidaktik gelernt, dass es ein wirklich sehr komplexer und langwieriger Lernprozess ist, der ein Leben lang anhält. Rechtschreibung wird in der Öffentlichkeit auch überbewertet, weil es messbar ist. Will sagen: Zwar wichtig, aber nicht überbewerten. Und es wird immer besser.

@mahanuala: Ich bin auch totaler Yoga-Fan, auch wenn ich den gerade etwas vernachlässige. Als ich eine zeitlang täglich Yoga gemacht habe, hatte ich deutlich mehr Energie. Da war allerdings vor meiner Erstdiagnose.
Ich stimme dir absolut zu, dass Yoga etwas ganz Tolles ist, was ich bevor ich ihn kennenlernte nicht gedacht hätte. Man hat ein ganz anderes Körpergefühl.

Alles Gute (für deinen Rücken, liebe A.) und schnelles Tauen
(In Berlin haben wir gerade Streusand-Strände und Sylvester-Knaller auf den Bürgersteigen)
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 28.02.2010, 21:44
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallo Ihr Lieben Alle ,
heute war mal wieder Fußball-Turnier angesagt . Hatte mir fest vorgenommen, nicht so viel zu helfen und auf keinen Fall wieder am Waffeleisen zu stehen... Das zweite habe ich geschafft... Insgesamt waren es 6,5 Std. Turnhalle und jetzt bin ich verständlicher weise platt.
"Früher" haben wir das alle zusammen gemacht, na ja zusammen zugekuckt zumindest, Waffeln u. Co. waren doch eher klassisch weibliche Domäne...

@Renate: Vielen Dank für das coole Bett, nur die Katze darin brauche ich nicht, hatte und habe ich immer wenn ich meine Schwiegermutter oder Schwester besucht habe, die "Biester" gehen immer zu denen, die sie am wenigsten im Bett haben wollen und der Kater meiner Schwester kitzelte mich gern mit seinen Barthaaren wach, wenn er an mir vorbei schlich...

@Dani: Vielen Dank für Deine lieben Grüße, ich wünsche Dir eine gute Nacht und eine gute Woche

@mahanuala: Das sieht ja toll aus, kann ich mir gut vorstellen, dass man es da genießen kann! Hochzeit ist bei uns schon sooo lange her und mein letzter Versuch, einen Hochzeitstag mit E. zu feiern, ist leider kläglich gescheitert, da er an dem Tag ganz schlecht aufgelegt war...
Das mit den IBUs höre ich immer wieder, es widerspricht aber sooo sehr meinem Wunsch, nicht geleich eine "Pille" zu brauchen, da suche ich den Mittelweg. Das mit dem "Magenschoner" haben wir, mein Hausarzt und ich noch nicht abschließend geklärt, bekam ich erst vor Kurzem und habe ihn wieder abgesetzt, als ich dachte es ist besser... dann war den Arzt krank... Bleibe dran...

@Kerstin: Danke für Deine Hinweise zur Rechtschreibung, kann ich auch bestätigen, der "Große" hat viele Schritte in die richtige Richtung gemacht, ist aber eben schon 17... Das wird bestimmt noch weiter besser, aber leider ist Rechtschreibung nicht nur messbar, sondern wird eben auch gemessen...
und sanktioniert...
Der Schnee ist bis auf Reste in den Gräben eher Matsch, Pfützen und braunem Gras gewichen, "Streusalz-Strände" mag ich aber auch nich lieber...

Jetzt brauche ich dringend noch was zu Essen, werde noch etwas Ruhe genießen und dann ins Bett gehen.

Liebe Grüße Eure A.
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 28.02.2010, 22:42
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

liebe a.

im prinzip ist es fahrlässig, ibu oder diclofenac längere zeit ohne magenschoner zu nehmen...komischerweise begehn diese fahrlässigkeit aber viele ärzte...

ich finde es echt cool , wie du es schaffst, deinen kindern, bis hin zum sport, soviel normalität wie möglich zu geben...das ist echt klasse!!!
ABER, deinen kids ist nicht gedient, wenn du mittelfristig schlapp machst (schätze kurzfristig machst du es bestimmt nicht bei deiner entschlossenheit )

heute abend habe ich noch einen schwarzbrot-kirschkuchen gebacken (ein natreen rezept, also ausgesprochen figurfreundlich)

backen ist mein antistressmittel schlecht hin

ich wünsche dir und allen anderen besucher/innen hier einen schönen wochenausklang!
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 28.02.2010, 23:00
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallo mahanuala

ich hatte "Pantoprazol" bekommen nicht wg. der IBU, sondern, weil ich Halsschmerzen hatte.
Mein Doc meinte, er wundere sich, dass ich diese Probleme bei meiner Stress-Situation nicht schon viel früher bekommen hätte.
Und ich dachte in dem Moment eigentlich an eine Erkältung...

Das Turnier heute war zu viel, allerdings hatte ich mit einer normalen Dauer (3-4Std.) gerechnet und war zu blöd, dort mal die Pläne zu studieren... dann hat es sich noch verzögert... Wenn ich das alles früher geschnallt hätte, wäre ich zwischendurch nach Hause gefahren,
normal nicht (für mich ist, auch für uns früher war, Begleiten der Kinder zum Sport eigentlich weniger Stress, als schöne Freizeitbeschäftigung),
aber mit meiner lädierten Rückseite... dumm gelaufen...
Der Kuchen lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen...
Backen und ähnliches ist für mich Horror, habe meine Kids unter anderem in den Kiga geschickt, damit sie da backen, mit Sand Kuchen backen und Fingerfarben-malen können...
Ich esse aber gerne...

Gute Nacht und liebe Grüße Deine A.
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 02.03.2010, 00:41
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!



Gute Nacht Eure A.

Geändert von oft-weiß-ich-nich-weiter (17.03.2010 um 19:24 Uhr) Grund: entfernt
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 02.03.2010, 23:58
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Ihr Lieben ,

heute hatte ich das erste Mal wieder Krankengymnastik. War hinterher zunächst völlig fertig, hoffe nun aber wieder auf Besserung...
und hoffentlich keinen Schnee mehr, der mir nochmal die Gelegenheit geben würde, aus zu rutschen...

Nächste Woche möchte ich für ein verlängertes Wochenende zu meiner Schwester fahren, meine Mama kommt auch und hat dann auch Geburtstag,
den wir zusammen sein möchten...
Dafür muss ich aber in der Lage sein, mein Gepäck 5Std. mit der Bahn zu transportieren...

Liebe Grüße und eine gute Nacht Eure A.
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 03.03.2010, 16:08
Nati1 Nati1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 591
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Liebe .!
Entschuldige,daß ich solange nicht bei Dir war !
Find ich toll,daß Du zu Deiner Schwester fährst und Deine Mama auch hin kommt - das wird sicherlich eine schöne Abwechslung für Dich werden !

Wünsche Dir noch einen schönen Tag,hab Dank für Deine lieben Besuche !

Deine Nati
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 04.03.2010, 00:14
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallo Renate , liebe Alle,

ja, ich freue mich riesig auf meine Mama und meine Schwester! Sie fehlen mir so... Gerade im Moment... Meine Gedanken drehen sich ziemlich im Kreis...
Es fällt mir zur Zeit so schwer, anzunehmen, was ich annehmen muss... Mit Zuversicht in die Zukunft zu sehen... Meinen Lieben Zuversicht zu geben...
Mich über kleine Erfolge zu freuen...
Habe z.B. seit letzten Herbst darauf gewartet, dass ich unsere Steuerkarten zugeschickt bekomme. Hatte vor 1 Jahr schon mal Schwierigkeiten, weil ich da noch nicht mal wusste, wer dafür zuständig ist, E. ist 2x "umgezogen" und die Karten kommen, oder sollen das, von der Gemeinde, wo der ältere Ehepartner wohnt... Das muss man erst mal wissen... Auf Nachfrage hieß es dann: "Wie? Sie brauchen Steuerkarten- Ihr Mann ist doch im Altersheim..."?- Hallo- er bekommt Bezüge!... Bei der nächsten Ummeldung habe ich extra darauf geachtet, das an zu geben... Wurde von der Personalstelle jetzt angemahnt, habe natürlich den Fehler bei mir gesucht und also die Karten gesucht- ohne Erfolg... Gemeinde angerufen: "Wie? Sie brauchen Steuerkarten........." "Ja, das hatte ich extra angegeben..." "Sie haben Recht, es sind keine an Sie geschickt worden... Sind Morgen mit der Post da"
Na cool, mit viel Mühe etwas geregelt... Morgen noch Mail an Personalstelle, damit Bezüge nicht gekürzt werden... Viel unnötiger Aufwand...
Soll ich sowas als Erfolg fühlen??? Kann ich nich- nervt einfach- fühlt sich so nutzlos an...

@Renate: Nur so viel zur Bürokratie... und das war die Kurz- Fassung!

Morgen früh Krankengymnastik und danach, wenn der Rücken irgendwie mit spielt zu E., am Freitag soll es nämlich schon wieder SCHNEIEN....

Gute Nacht und liebe Grüße Deine A.
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 04.03.2010, 13:55
Nati1 Nati1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 591
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Liebe . !

Ach Mönsch !
Was mußt Du armes Hühnchen noch alles für unnötigen Quatsch erledigen....

Na,denke jetzt nur noch an Dein schönes Treffen,wo Du es Dir richtig gut gehen läßt !
Ich versuch auch,die Gedanken an mein Ganzkörper CT beiseite zu schieben,deshalb schreibe ich heute wie ein Narr im Forum !!!

Morgen bin ich wieder beschäftigt mit Putzen und dergleichen,mein Otto ist heute außer Haus und kann mich nicht schimpfen,wenn ich dauernd am PC hocke !

Heute Vormittag habe ich mich wieder mit meinen Freundinnen zum Frühstück getroffen - einmal im Monat machen wir das.Da freue ich mich jedesmal drauf!

Schicke Dir noch ein paar Frühlingsblüten...

Deine Nati

Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 04.03.2010, 18:35
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

hallo a.
meine 3.versuch zu schreiben, ständig stürzt der pc ab.

es ist schön wenn du mal raußkommst!
ich zähle auch die tage bis zu meinem urlaub (1.april)...
aber bis dahin habe ich leider auch noch unangenehme sachen abzuarbeiten (beruflich und leider auch medizinisch).
zu allem überfluß hatte ich auch noch einen arbeitsunfall, der zu einem schleudertrauma führte

aber am meisten bin ich genervt, daß der kollege und die kollegin die die urheber des unfalls waren, nur doof gelacht haben und meinten: das wollte ich nicht...und weg waren sie!!! ich schäume jetzt noch wenn ich dran denke.
ich hatte von unten einen heftigen schlag gegen die nase bekommen und es tat so weh daß mir die tränen in die augen schossen.
der kollege meinte nur : ist ja wohl nicht gebrochen, blutet nicht.
ich bin dann, da ich ohnehin schluß hatte nach hause gefahren, mir tat stunden die nase weh ...das war am freitag.
am nächsten tag bekam ich heftigste nacken- und kopfschmerzen, da half selbst 600 ibu nix mehr....wollte natürlich nicht in eine notfallambulanz, und habe das erst gar nicht mit dem schlag in verbindung gebracht...
ich war eher besorgt, warum ich so kopfschmerzen hatte...meine tochter (wofür hat man das kind medizin studieren lassen !!! kam dann bei einem telefonat am sonntag sofort drauf...also montag zum arzt, röntgen etc von nase und halswirbelsäule...zum glück nix ernsthaft kaputt
als ich monatg im job anrief, um mich krank zu melden war dann der besagte kollege dran. als ich sagte, weshalb ich mich krank melde, hat er gelacht (!) und gesagt, sooo stark wäre er doch nicht mir ein schleuder trauma zu verpassen.
vorbei mit meiner buddhistischen gelassenheit!!!!!
ich habe geflucht nachdem ich aufgelegt habe...
als ich dann am dienstag wieder im dienst war, wart der kollege und die kollegin auch da, aber glaube mal nicht, daß die gefragt haben, wie es mir geht....
das sind übrigens 2 kollegen,. die immer alles persönlich nehmen, die kleinen kinder im team sind...und mit und meiem leitungs kollegen (ich bin seine stellvertretung) ein haufen kopfzerbrechen in ihrer ständig trotzigen und sperrigen art
im moemnt geht es wieder, solange ich 3x 600 ibu am tag nehme, soll ich auch noch, zum abschwellen!

liebe grüße
mahanuala
@nati *daumendrück*
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 04.03.2010, 23:03
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallo Ihr zwei Lieben!

Momentan könnte ich auch zum "IBU-Fresser" werden, hatte heute wieder Krankengymnastik, vorher und hinterher Schmerzen...
Nur eine IBU und die Aussicht, dass mir Schnee ggf. Fr-So den Besuch bei E. unmöglich machen könnte
(möchte mit dem Rücken auch nicht insgesamt 4Std. Bahn/Bus fahren für ca.2Std. Besuch), brachten mich dazu, heute zu E. zu fahren.
Es war heute sehr anstrengend, aber es war gut, dass ich da war.
Mein "Spatz" wird immer dicker, das Cortison und sein "immer-Essen-haben-Wollen-wenn-er-etwas-sieht" zeigen sich deutlich...
Mache mir Sorgen, ob das so gut ist?
Kurz zu Hause, dann zur Info-Veranstaltung in die Schule... Jetzt platt... Watt'n Wunder...

@Renate: So ein Freundinnen-Treffen ist was Tolles! Wir treffen uns mit den Frauen aus der Schwangerschaftsgymnastik von 1992
immer noch alle 3 Monate, ist toll!

@mahanuala: Das mit Deinem Unfall ist ja dooof, und die Reaktion der Verursacher noch mehr !
Meine "Kleine" ist mir vor Jahren einmal aus lauter Freude über ein gewonnenes Fußballspiel von unten unter die Nase gesprungen
(es hat nicht geblutet und sie war gebrochen!) sie fängt heute noch fast an zu weinen, so tut es ihr leid... Und ich habe ehrlich
kein einziges böses Wort gesagt, habe nur unter bei mir laufendan Tränen versucht, sie zu trösten...

Liebe Grüße und eine Gute Nacht Eure A.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55