Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3466  
Alt 22.02.2015, 11:10
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Rezept ueber eineb grichischen Hirsetopf..gatte vorher noch nie Hirse gegessen weil ich dachte uch mag die nicht..aber lecker..man kann auch Fleisch braten und dabei tun..
150 gr Hirse
450 ml Wasser/ gejoernte Bruehe
300 gr.Paprikaschote..wuerfel
400 gr Zuccini Wuerfel
1Peperoni hacken
2Timaten groessere Wuerfel
200 gr Schafskaese wuerfeln
Salz..Pfeffer Rosmarin Thymuanfrisch
ider Kraeter der Provence getrocjnet
1 Zwiebel 2grosse Knoblauchzehen
Olivenoel
Hirse in der Bruehe 15 Min kochen.Decjel drauf!!
Zwuebel anbraten ..Gemuese bis auf Tomate zugeben und schmiren..inkl. Der Gewuerze
Gemuesemischung zu der Hirse geben..
Erst kurz vor dem Servieren die Tomaten und den Schafskaese zugeben..da er sonst zu sehr zerbroeselt
Guten Apetit..Fortsetzung mit dem naechsten Rezept folgt etwas spaeter
Mit Zitat antworten
  #3467  
Alt 22.02.2015, 12:10
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen zusammen.......,
ja bin erst vor 15 Minuten aufgestanden,
sitze hier mit Kaffee und 2 Toastschnitten mit Pflaumenmuss... womit wir beim Thema ESSEN wären
@ Wendemuth: .... ach Du bist drollig, ich hoffe Du hast Dich ein bissl erholt und hast Fitness "Getankt"... , kannst Du Dir vorstellen nach AHB-Ende schon in die Wiedereingliederung zu gehen ???
ich den denke das man erst wieder problemlos den "normalen"Alltag schaffen muss,und ABNEHMEN tut man dann bestimmt im Pflegealltag wieder, da verbrauchen wir doch wieder genug Kalorien.
ich habe jetzt ca. 90 kg "drauf" , nach Chemoende ca. 4,5 kg abgenommen, nächste Woche muss ich dann mit TAM beginnen, na mal sehen......

@ Kruemel und Biber: ja ... es ist eine ganz einfache "Rechnung"...

Das NAshorn muss noch 2 "Grilleinheiten" (Boost)überstehen...., habe immer noch nen blöden Reizhusten nervt.... bin aber mal zwischenzeitlich schon mal zum Lungeröngten gewesen... war soweit okay.....


@ all: wünsche Euch noch nen schönen Sonntag und guten Wochenstart..



LG vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #3468  
Alt 22.02.2015, 17:06
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bengel, Du hast auf jeden Fall ein Wahlrecht was die Klinik angeht. Ich würde eine AHB immer machen, für Körper und Geist. Ich habe letzten Monat sogar noch eine Reha gemacht in meiner Wunschklinik Scheidxxx.

Da wird sehr viel Sport angeboten, was mir total liegt, aber auch gute psychoonkologische Angebote. Hast Du Dir die Klinik mal im Internet näher angesehen ?

Wir waren heute mit meiner Nichte beim Fußball, 2. Liga Fortuna gegen Nürnberg. Was waren die Kerle schlecht. 1:3 verloren. Grrrrrrr

So morgen erster richtiger Arbeitstag nach 5 Wochen und am Dienstag Nachsorge im KH bei OnkoDoc mit Blut und Oberbauchsono.
Im Mai 2015 ist es schon 2 Jahre nach ED, die Zeit rast und ich hoffe auf weitere gute Ergebnisse.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #3469  
Alt 22.02.2015, 18:24
Mondkusine Mondkusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Ort: Aalen/Baden Württemberg
Beiträge: 71
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, nun will ich mich in meiner Euphorie noch melden.
Es geht mir psychisch viel viel besser, seit ich weiß dass ich Donnerstag morgen mit Freunden gen Norden starten werde.
Ich bin total hippelig wie ein Fisch.
Mir geht es ähnlich wie vielen hier. Das Gewicht. Es ist schrecklich aber ich kann es nicht aktiv ändern. Ich bin manchmal zu schwach.
Ich versuche jeden Tag mind. 50 Min mit Hr. Walter stramm zu laufen.
Oft werden es auch 90 Min. Ich esse so wenig, dass mir der Magen knurrt.
Wenn ich viel zu Hause bin und auf dem Sofa mit meinem Schweinehund verbringe trinke ich viel grünen oder weißen Tee.
Inzwischen sogar den ohne Zucker.
Jetzt ist eh Fastenzeit. Wenn ich mir was vornehme kann ich schon ganz schön penetrant sein auch mir gegenüber.
10kg müssen noch weg. Mit der ganzen Hormonumstellung muss sich auch der Körper eben dran gewöhnen.
Leider habe ich wirklich starke Rückenschmerzen bzw. auch in den Beinen. Ich weiß nicht ob es die Knochen sind, die Nerven oder was. Ich habe starke Probleme beim Aufstehen, Bücken, Schuhe anziehen überhaupt in die Knie gehen. Hattet ihr das auch?
Ich habe bis Mittwoch noch viele Termine, ich hoffe dass auch der im BZ am Dienstag stattfinden kann.
Mein Sohn ist auch wieder vom Skifahren da und freut sich auf die sturmfreie Bude von Mittwoch bis Sonntag.
Ich gönne ihm den Spass. Er wird das machen- ich freue mich so dass ich auch endlich hier rauskomme und schon bald unser Rentnerdomizil näher rückt.
Liebe Glücksmama, schön dass du wieder zu Hause bist.
Ich habe nach der OP bis zur Chemo auch 4 Wochen Pause gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass das sicher zwischen Op und Bestrahlung mindestens auch sein muss, da die Haut ja auch leidet.
Ich wünsche dir gute Besserung und eine gute Heilung der Schnitte.
Ich hatte leider ein Serom gebildet und musste 4 mal punktiert werden.
Aber im nachhinein war alles halb so schlimm-
Ich habe seit ich von der OP wieder daheim war regelmässig Lymphdrainage. erst 2mal die Woche jetzt nur noch 1mal. Da das eh der Physio macht, zeigt er mir immer gute Übungen und er macht immer das was ich gerade brauche.

Liebe Bengerl, ich weiss dass man nur die Wahl hat auf die Klinik, wenn man bei der BFA versichert ist, wenn jemand bei der LVA versichert ist eben nicht, da dann die Krankenkasse entscheidet wo man hingeht. Ansonsten ist die Rentenversicherung zuständig.
Das weiß ich hundertprozentig, da meine beste Freundin hier beim Sozialdienst arbeitet.
Wenn man dann eine Klinik auswählt, die nicht weiter wie 200km weg ist, kann man 1Jahr später noch mal gehen. Wenn nicht dann nicht!!

Liebes Krümelchen, ich habe mir hier auch schon ein Fitnessstudio gesucht, welches Rehasport macht.
Ich kann leider wegen meinem Arm noch nicht starten, ich soll warten bis nach der Reha.

Liebe Sinai, man das hört sich nach Sünde an dieses Prinzenrollenrezept.
Au weia, aber voll lecker hmmmmm

Liebe Wendemuth, das mit der Hirse ist ne super Idee, früher habe ich viel Hirse gegessen. Hört sich super an, werde ich mal versuchen.

Liebes Nashorn, ich freue mich für dich dass du die grillerei schon bald geschafft hast.

Ansonsten genieße ich jetzt den Abend mit meinem Teenager.
seid ganz lieb geknuddelt
Annette
Mit Zitat antworten
  #3470  
Alt 22.02.2015, 18:34
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich hab arge Probleme mit den Knien und dem Rücken. Das mit dem Rücken hab ich schon Jahre, aber das mit den Knien ist neu. War beim Orthopäden, der hat viele Untersuchungen gemacht. Das Ergebnisse heißt Knorpelschaden, durch Chemo!
Also die Gelenkschmiere ist laut seiner Aussage durch die Chemo vernichtet worden. Ich soll viel Rad fahren, also nicht bei uns durchs bergische, sondern im Fitnessstudio ohne großen widerstand, das soll helfen!
Werd das nächste Woche mal in Angriff nehmen!
Mit Zitat antworten
  #3471  
Alt 22.02.2015, 19:49
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@mondkusine:
Ich bin sicher nicht scharf auf den Posten des besserwisserischen Gesundheitsapostels, aber mir fällt auch zu allem was besserwisserisches ein. Sicher hast du Ice tea aus der Packung getrunken? Der hat Unmengen Zucker... die Kalorienbombe schlechthin. Auch wird Sport oft zuviel „zugetraut“. Der verbrennt – wenn man nicht grad Leistungssportler ist – nicht solche Unmengen Energie. Dann gibt’s als Belohnung für die Stunde walken die 200Kal verbrannt hat ein Stück Kuchen, welches aber mit 700Kal zu Buche schlägt.In der AHB hat zum Beispiel eins meiner Mädls sich jeden Tag als „Belohnung“ zwischendurch Kuchen, Eis, Frikadelle oder Knacker gegönnt. Sie hat ja schließlich auch genug Sport gemacht. Naja... Milchmädchenrechnung!
Klar kannst du viel essen und musst keinesfalls hungern. Es kommt einzig und allein drauf an WAS du isst. Genau da liegt der Hase im Pfeffer!!!!
Aber jeder ist ja für sich selbst verantwortlich und nu is gut mit der Besserwisserei!!!!

@oli:
Also Knorpelschäden unter der Kniescheibe (Arthrose) hatte ich vorher auch schon. Im Moment ist es nicht besser und nicht schlechter als vorher. Was einmal weg ist an Knorpel kann man nicht wieder herstellen. Weg is weg. Aber man kann versuchen das noch vorhandene zu erhalten. Viel Bewegung ohne Widerstand und möglichst ohne Gewicht. Rad fahren ist super auf ebener Strecke. Wenns ganz arg weh getan hat, hab ich mich täglich auf eine Tischplatte gesetzt, mir Gewichtsmanschetten an die Füße gemacht und mit den Beinen gebaumelt. Das zieht das Gelenk auseinander und nimmt den Schmerz. Aber mit viel Bewegung kann man einer weiteren Verschlimmerung vorbeugen.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3472  
Alt 22.02.2015, 20:11
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Krümel
Im Knie ist das bei mir neu, wie auch die Röntgenbilder von vor zwei Jahren bestätigen! Das ist wohl wirklich die Chemo schuld.
Im Rücken das ist alt.


In der AHB hab ich keine Süßigkeiten gegessen und keine Nachspeise, nur Wasser getrunken und morgens einen kleinen Kaffee und Mittags einen Kaffee mit bisschen fettarmer Milch. Hatte mich auch auf Fettarme Diätkost setzen lassen und noch in meiner Freizeit geschwommen und gewalkt und knapp 3 kg verloren. Also daran sieht man, wie kaputt der Stoffwechsel ist und wie wenig der Sport in der AHB bringt, also der war außer das walken dreimal die Woche in kleinster weise mit dem zu vergleichen, was ich an Sport zu Hause mache. Die AHB war toll, ich werde dieses Jahr wieder fahren, versteht mich nicht falsch, aber auch Reha - Sport ist nun nichts, wo man Kalorien schlecht hin verbrennt, es ist toll, wieder in die Gänge zu kommen und besser als nichts, aber ........

Ich über lege, ob ich mal Almaxxx ausprobiere um den Stoffwechsel anzukurbeln!

Ab Morgen ist wieder mind. 5 mal die Woche Fitnessstudio angesagt!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3473  
Alt 22.02.2015, 22:20
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@oli:
Genauso ist das! Reha Sport oder das AHB Sportprogramm ist lediglich zur Mobilmachung nach Krankheit gut. Der gewichtsrelevante Kalorienverbrauch geht da gen null. Da geb ich dir völlig Recht. Wenn man seine Ernährung umstellt, hat man meißt mehr Erfolg als man sich durch Sport verspricht. Da muss man dann schon mehr ran als 2x pro Woche ne Stunde spazieren gehen, zumal sich ja der Körper auch schnell dran gewöhnt und die Belastung keine Belastung mehr ist.
Was ich von alma... & Co. halte will ich gar nicht ausführen.... solche Diäten machen nur tatsächlich deinen Stoffwechsel kaputt und tragen nicht dazu bei dir zu helfen. Irgendwann ist der Körper von hundert Diäten so durcheinander dass gar nix mehr geht.

(...ich hoffe du verzeihst mir meinen Klugscheißermodus... 1000x sorry - gehört zu meinen Liebslingthemen, da ich mich seit Jahren damit beschäftige... darum bin ich ja hier auch als augenrollende Salatschickse verschrien....)
Soooo... und nu halt ich meine besserwisserische Klappe sonst redet am Ende keiner mehr mit mir....
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (22.02.2015 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3474  
Alt 23.02.2015, 06:40
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen ihr Lieben
Kruemelei..warum rechtfertigst du dich..es ist doch gut das wir hier jemanden haben der Ahnung von Kalorien hat..das macht es leider zwar fzer mich nnur
icht leichter..weil ich selber meinen Astralkoerper bewegen muss und viele Leckerchen
nur in micro Gramm essen darf ..aber ich kann zumindest notfalls mal nachfragen..
Das ich ganz auf die Leckerchen verzichte das kannst du verzichten sonst haette ich einen Nachhol bedarf..
Habe mir fuer zuhause vorgenommen morgens 1 toast mit Magarine und Honig..Zucjerbedarf fuer den Tagesstart ist gedecjt..
mittags ..lecker essen..aber immer mit viel Salat und kaum Sahne
nachmittags ein Obstteil
und abends Jogurt ider Salat..
Kruemelei..was sagst du dazu..
Was haelst du von dieser abends keine Kolenhydrat These..
Bei Jogurt ider Salaten muesste das doch klappen..
Danke..
Liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #3475  
Alt 23.02.2015, 07:40
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen und ohje,

Krümel, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, sorry, wenn das so rüberkam. Natürlich ist deine Rechnung richtig, ich kann nur Gewicht verlieren, wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme, als ich verbrauche. Leider verbrauche ich zurzeit extrem wenig und Tam kann sehrwohl Heißhungerattacken oder ein verzögertes Sättigungsgefühl hervorrufen. Da finde ich es schon gut, dass ich das weis und eventuell gegensteuern kann. Aber ich stimme dir zu, Tam an allem die Schuld zu geben, ist falsch und Tam ist auch nicht die Einladung zu "jetzt erst recht, habe ja eine Entschuldigung". Die Ernährungsberaterin erzählte mir von einer Frau, die innerhalb eines halben Jahres unter Tam 32 (in Worten zweiunddreißig) Kilo zugenommen hat. Natürlich kenne ich die Gründe nicht, jedoch finde ich das schon heftig.

liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #3476  
Alt 23.02.2015, 08:17
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Minorie
oh mein Gott..der Horror schkechthin 32 kg.
Also setzen wir uns aks Ziehl
Gesund bleiben
Kalorien red. Essen
Sport treiben
und.... Hin und wueder ein Leckerchen...
Das muss mal drin sein..
Liebe Gruesse
ich habe jetzt meditation ubd dann Tischtennis..das macht Spass und man hat Bewegung..
Gute Kombi
Mit Zitat antworten
  #3477  
Alt 23.02.2015, 08:19
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Puuuuuhhhhh der Sch...... Schnee geht mir auf die Nerven. Komme nicht aus der Einfahrt, dort hängt ein riesen LKW!
Also muss die Arbeit warten, bis dieser abgeschleppt worden ist!

Ich kenne einige, die mit Alma.... Ihnren Stoffwechsel angekurbelt haben/konnten, dann natürlich nicht so weiter gegessen wie zuvor, sondern Ernährung umgestellt haben!
Hatte nicht vor mein Leben lang so ein zeug zu trinken, hab halt die Hoffnung das der Stoffwechsel sich mal wieder bewegt!
Hab 2008/9 schon mal 40 kg abgenommen. Denke also, das ich ganz gut weiß wie es geht, aber seit der Chemo hab ich diesen Heißhunger und werde dann unausstehlich!
Salat liebe ich, in allen Variationen, aber abends soll man ja nun keinen Blattsalat und keine Gurken essen.
Obst ist abends ja auch total kontraproduktiv. Hackfleisch und Würstchen sind eh böse, also hab da auch zog Fortbildungen usw. hinter mir.
Nützt aber nichts, wenn man von Kleinkind an auf süß geztrimmt ist und den Schweinehund grad nicht in den griff bekommt!


So Versuch es noch mal mit zur Arbeit fahren!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3478  
Alt 23.02.2015, 10:06
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen @ all
@ Krümelchen, mein kleines "Besserwisserkrümelchen", wie niedlich ich musste so lachen, über die Art und Weise, wie du schreibst. Herrlich. Und wenn ein alter, waiser Biber das sagen darf, unser Krümel hat in all seinen Ausführungen recht. Wenn ich da noch einen Tipp hinzu fügen darf:
Wer wissen möchte, wie viel er wirklich beim Sport verbraucht.... Dem empfehle ich das Training mit Pulsuhr. Da werden die verbrauchten Kalorien angezeigt und gespeichert. Wer dann 1200 kcal zusätzlich pro Woche abtrainiert, und sich recht Zucker- und fettarm ernährt, wird das Gewicht erfolgreich verlieren. Abgesehen davon sollte man 5 Portionen (Hand = 1Portion) Obst und 5 Portionen Gemüse essen. Das ist ein Haufen, den muss man erstmal verputzen. Und Obst und Gemüse hat in der Regel sehr wenig Kalorien ( es gibt Ausnahmen, Banana, Avocado, Mango....)
Year ich bin auch ein toller Klugsch...biber.
@Knochen- und Gelenkschmerzen: die Chemo, so habe ich mir sagen lassen entzieht den Gelenk die Gelenkschmiere. Daher hatten die meisten von uns starke Rücken und Knieschmerzen nach der Chemo. Das wird durch moderate Bewegung wieder besser. Einige nehmen Vitamin D und Selen. Das Präparat Equi....wird hoch gelobt. Könnt es mal ausprobieren ob es euch hilft, wird allerdings nicht von der Kasse gezahlt.
Was gibt es sonst Neues....
Ich habe eine satte Steuernachzahlung bekommen. Jetzt stöbere ich , was ich alles so bei E.... verdicken kann um an etwas Geld zu kommen. Ich muss sowieso dringend entrümpeln. Und wer braucht schon 3 Paar Walking Stöcke oder 2 Strandmuscheln ( neu) und so weiter....
Auch die Motorradkombi geht weg. Größe 36, da werde ich in diesem Leben nicht mehr hineinpassen, beim besten Kalorien zählen nicht mehr.
Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart.
__________________


Mit Zitat antworten
  #3479  
Alt 23.02.2015, 11:33
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ol
warum ust Blattsalat und Gurke abends nicht gut
und warum Obst nicht..
Ich denke das waere o.k mann solle nur keine Kohlenhydrate sprich Brot essen
viel Spass noch
Janine
Mit Zitat antworten
  #3480  
Alt 23.02.2015, 12:19
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

huhu mädels.
danke für die antworten.
meine eegebnisse sind da,morgen hab ich um elf termin zur therapiebesprechung.
irgendwie habe ich schiss, aber wovor? bin doch nun krebsfrei.

was könnte das schlimmste sein? wieder eine op? ach, kopfkino.

wwndemuth...das sind tolle rezepte,bekomm hunger.

das wetter hier ist sch...schneeregen, die ganze zeit.
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55