Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3481  
Alt 10.12.2009, 08:36
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 59
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silke,

das ist ja super! Jetzt kannst du mit dem Christkind frohlocken.
Ich freue mich ebenfalls mit dir.
Hast du deine Plätzchen schon gebacken oder bist du auch im Arbeits- und
Weihnachtsstreß?
Genieße deine Lymphdrainage, ich denke es ist für jeden sehr gut auch wenn er keine Ödeme hat.
Mein Mann genießt es richtig, er bekommt gleichzeitig eine Fangopackung verabreicht. Auch ist er z. Zt. Schmerzfrei und das ist ein Gefühl wie Weihnachten und Ostern zugleich.

Hallo Atlan,

hast wohl recht, wenn sich niemand anderes rührt im Forum.
Man soll immer vom Guten ausgehen, hab wohl noch nicht so viel Erfahrung hier.

So, nun noch ruhige 2 Wochentage.

Gruß
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3482  
Alt 10.12.2009, 10:15
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: An der schweizer Grenze
Beiträge: 85
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Elisabeth
Bin immer noch am Plätzchen backen, es werden wenn ich alle mache insgesamt 12 Sorten . Ich habe ja Zeit da ich nicht arbeiten kann, bin dafür noch zu "schwach". Ich könnte noch keinen Arbeitstag durchstehen, da ich als Physiotherapeutin arbeite reicht meine Kraft noch nicht aus und die Stimme ist dafür noch zu schwach. Aber nach der Reha im Januar werd ich wieder arbeiten und darauf freu ich mich schon.
Die Weihnachtsgeschenke hab ich schon alle.
Gestren hatte ich Krankengymnastik, mein Therapeut ist einfach genial. Er macht Osteopatie mit mir. Da geht in meinem Körper richtig der Punk ab, aber danach geht es mir richtig gut. Ich kann meinen Kopf schon wieder richtig gut drehen und nach hinten in den Nacken geht auch schon wieder. Was vorher noch gar nicht ging. Die Lymphdrainage genieß ich auch in vollen Zügen ich muss immer aufpassen das ich nicht einschlaf .
So es warten wieder ein paar Plätzchen auf fertig stellung.

Lieben Gruß Silke
Mit Zitat antworten
  #3483  
Alt 11.12.2009, 17:20
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 59
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silke,
12 Sorten Plätzchen ist eine ganze Menge, huh! Vorsicht, wenn du die alle ver-
nascht, dann kannst du als Physiotherapeutin nicht mehr arbeiten

Ich habe heuer bei 5 Sorten aufgehört, nachdem meine Söhne 9 u. 12 auch keine Lust mehr hatten mitzuhelfen, aber beim mitessen sind sie wieder dabei.
Und unser Papa muss zusehen, leider!

Nun wünsch ich allen ein schönes Wochenende und entspannenden 3. Advent.
Gruß Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3484  
Alt 12.12.2009, 09:43
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: An der schweizer Grenze
Beiträge: 85
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Elisabeth
Wenn ich alle essen würde dann hätte ich die 20kg wieder drauf die ich während der Bestrahlungszeit abgenommen habe. Ich freu mich schon auf Februar wenn ich dann wieder arbeiten darf . Bin jetzt schon seit Ende August Krankgeschrieben und ich bin meistens unerträglich wenn ich "krank" bin. Konnte jetzt schon fast zwei Nächte durchschlafen. Der Schleim wird auch besser und meine Stimme ist fast wieder normal. meine Zunge tut auch kaum noch weh, also ich bin ständig am Schmerzmittel reduzieren !! Habe auch schon mein erstes Brot wieder gegessen.
Heute Abend bin ich noch auf der Betriebsfeier, mal schauen was es da zu Essen gibt .
So ich wünsche Euch auch ein schönes drittes Adventswochenende, bei mir schneit es!

Liebe Grüße Silke
Mit Zitat antworten
  #3485  
Alt 14.12.2009, 08:32
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
noch dreieinhalb tage und den rest von heute arbeiten, dann gehe ich für ca. drei wochen in den weihnachtsurlaub. ich freue mich schon richtig auf die besinnliche zeit zu hause.
liebe grüsse
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3486  
Alt 15.12.2009, 11:32
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 59
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silke,

schön daß es dir immer besser geht. Kann mir vorstellen, wie du dich auf die
Arbeit freust.

Hallo Atlan,
daß ist ja prima 3 Wochen entspannen und genießen.

Dem einen freuts wenn er wieder in die Arbeit darf, und wieder andere freuen sich auf den lang ersehnten Urlaub.
Da ich schon seit 12 Jahren zu Hause(Kindererziehung) bin und jetzt einen kranken Frührentner habe, ist es nicht so leicht eine Arbeit zu bekommen. Da ich doch fast überall mitfahren muss bei meinem Mann, da die sprachliche Ver-
ständigung sehr schwierig ist.
Aufgrund meiner Situation kann ich mich in jeden hineinversetzen.
Aber man darf nicht klagen, denn froh sind wir, daß mein Mann noch lebt und den Kampf weiter auf sich nimmt, auch wenn sich seit 4 Tagen starke Nackenschmerzen bemerkbar machen. Morgen müssen wir wieder ins Klinikum Großhadern zur Kontrolle hoffentlich gehts gut aus.

Einen schönen Tag wünsch ich Euch allen und haltet Eure Ohren warm, bei diesem Bibbber-Wetter.
Gruß
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3487  
Alt 15.12.2009, 14:50
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: An der schweizer Grenze
Beiträge: 85
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Elisabeth
Ich drück ganz fest die Daumen das morgen alles gut läuft.

Hallo Atlan
Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub.

Ich war gestern ja wieder in Freiburg in der Uniklinik zur Kontrolle wegen der Entzündung. Die Ärztin war ganz erstaund das mein Körper so einen guten Heilungspozess hat. Die Entzündung ist schon fast komplett weg und der Pilz auf der Zunge auch. Antibiotika muss ich auch keines mehr nehmen und die Schmerzmittel kann ich auch verringern, worüber ich froh bin.
So jetzt muss ich mich etwas erhohlen denn ich geh heute abend zu einem ganz wichtigen Handball spiel meiner Manschaft.

Liebe Grüße Silke
Mit Zitat antworten
  #3488  
Alt 15.12.2009, 20:20
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Elisabeth, ich drücke euch ganz fest die Daumen für morgen.

Gruß Gitte
Mit Zitat antworten
  #3489  
Alt 16.12.2009, 13:48
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo silke und elizabeth,
danke für die urlaubswünsche. ich freue mich auch schon sehr auf die besinnlichen tage. da ich ab januar auch noch das vergnügen habe, im qualitätsmanagement mitzuarbeiten (noch mehr arbeit) kann ich vorher noch die erhohlung gebrauchen. na ja auf der anderen seite sind neu aufgaben auch neue herausforderungen. mal sehen. ich werde auf jeden fall weiter die beiträge hier lesen.
euch allen, auch gitte natürlich noch eine schöne restwoche
lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3490  
Alt 16.12.2009, 14:29
Ziege Ziege ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Moin moin....
meine Mutter hat mir so eben ihr Biopsie-Ergebnis mitgeteilt, es ist ein Zungenrand-Karzinom

Laut Arzt soll sie das, unwissenderweise, schon ca. 1 Jahr mit sich herumtragen.
Op-Termin ist auch schon gleich angesetzt worden für den 11.Jan im neuen JAhr, mit anschl. Strahlentherapie.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich konkrete Infos zur Therapie und auch zum mögl. Krankheitsverlauf finden kann??

Bin wohl selbst grad irgendiwe neben der SPur und werd einfach nicht fündig...

Naja...ehrlich gesagt, mit Tränen in den Augen ist lesen auch erschwert....
vielleicht wisst ihr ja wo ich suchen muss, wäre echt toll.

Danke im vorraus...

LG
Ziege
Mit Zitat antworten
  #3491  
Alt 16.12.2009, 15:30
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan,
danke für deine Wünsche.
Auch ich wünsche dir noch, eine frohe Adventszeit und alles Gute für deine neue Arbeitsaufgabe.
Toi toi toi, dass du nicht so viel arbeiten mußt.

Gruß Gitte

Geändert von gitte01 (16.12.2009 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3492  
Alt 17.12.2009, 09:26
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 59
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Stachelbeere und gitte01,

danke fürs Daumen drücken. Im großen und ganzen ist die Strahlen-Ärztin sehr zufrieden und hat meinem Mann angeraten wieder etwas Essen über den Mund zu versuchen und wenn es nur gebreites Gemüse ist. In der HNO-Abteilung wurde meinem Mann ein Knubbel in der Halsgegend ambulant entfernt. Die Ärzte dort meinten es sei ein Lymphknoten, Histologie erfahren wir in der 2. Januarwoche. Wir hoffen jetzt, daß die Ärzte recht haben und es nicht etwas
anderes ist.

Hallo Silke,

deine guten Nachrichten sind super. Viel Spaß beim Handballspiel.

Hallo Ziege,

tut mir Leid für Deine Mutter und wünsche Euch viel Kraft.

Gruß
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3493  
Alt 17.12.2009, 11:05
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ziege,
es gibt sehr viele informationen innerhalb und außerhalb des internets. zum einstieg empfehle ich die die Blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe und da den Ratgeber "Krebs im Mund-Kiefer-und Gesichtsbereich". Du kannst ihn online bestellen als PDF herunterladen oder er findet sich meistens auch in den kliniken.
Ansonsten heiße ich dich willkommen trotz des schweren anlasses, der dich hierherführt, von dem wir aber alle betroffen sind.
Stell deine Fragen einfach hier. wir werden versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten
lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3494  
Alt 17.12.2009, 18:29
Ziege Ziege ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Erstmal lieben Dank für eure Antworten.
Werde versuchen mir die blauen Broschüren zu besorgen und mich ein zu lesen.

Ist leider alles ein wenig schwierig für mich, da meine Mum 400km entfernt von mir wohnt und somit ein Besuch oder ähnl. nicht mal eben zwischendurch einzurichten ist
Versuch ihr all mein Input nebst mentalem Aufbau telefonisch zwar näher zu bringen, ist aber eben anders als wenn man jemandem in den Arm nehmen kann.

Zur Zeit muss ich sie erstmal mit Infos bezügl. Gewichtszunahme versorgen....sie hat in den letzten 3 Wochen schon 9kg verloren und die Op ist erst in 3Wochen.
Irrigerweise bin ich zwar als Pflegekraft mit sämtlichen Krebsformen( nur nicht mit Zungenkrebs...) schon in Kontakt gekommen und habe Patienten bis hin zur finalen Pflege begleitet, nur in dieser Situation merk ich erst, wie kopflos Angehörige werden können.
Werde sicher das ein oder andere Mal auf eure Ratschläge zurück kommen, dafür im Vorfeld vielen Dank.

LG
Ziege
Mit Zitat antworten
  #3495  
Alt 18.12.2009, 10:47
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: An der schweizer Grenze
Beiträge: 85
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr
War gestern nochmal beim arzt wegen meinen Blutwerten die sind tip top. Die Entzündung ist weg und der pilz auf der zunge auch fast. Aber das beste ich habe schon wieder 2 kg zugenommen .

Hallo Ziege
Das mit deiner Mutter tut mir leid. Als ich so viel abgenommen habe haben mir die Ärzte zusatznahrung verschrieben. Dieses Fesurbin, das hat mir wirklich sehr geholfen. Vielleicht verschreiben es die Ärzte deiner Mutter auch und sonst kann man die auch so in der Apotheke holen. Man muss die nur leider vorher bestellen, weil die es nicht auf Lager haben.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende. Ich bin mal wieder nur unterwegs.

Lieben Gruß Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55