Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3496  
Alt 16.03.2012, 19:26
Lila49 Lila49 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 113
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo funnysimmi,

ich hatte auch das gleiche Chema. FEC habe ich bis auf einmal Übelkeit und Erbrechen gut überstanden. 2 / 3 Tage dann war es besser.
Beim Doc gings mir elendig, aber das muss bei Dir nicht sein.

Die ersten Haare fielen nach 14 Tagen aus ... hab mir dann auch gleich von meiner Schwester den Kopf rasieren lassen.

Ich wünsche Dir für die Zeit der Chemo alles Gute und wenig Nebenwirkungen ... noch besser keine.
Mit Zitat antworten
  #3497  
Alt 16.03.2012, 22:07
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

fannysimmi, ich hatte ebenfalls 3x FEC und 3x DOC. Mit FEC gings mir recht gut.
Hatte wie Paravati Emend und Granisteron, da war die Übelkeit kaum vorhanden. Mir hat aber bei leichter Übelkeit geholfen etwas zu essen, ein Keks, ein Stückchen Apfel oder Karotte. Mir ging es unter FEC gut, konnte alles machen wie vorher auch. Bin auch immer in der dritten Woche in Urlaub gefahren.

Meine Haare fingen nach zwei Wochen an auszugehen. Nach zweieinhalb Wochen habe ich sie mir von meinem Mann abrasieren lassen. War garnicht schlimm.

Die erste DOC habe ich dann ganz schön gespürt, mit argen Knochenschmerzen. Daraufhin wurde um 10% reduziert und dann ging es mir weitaus besser. Aber ich war dann doch nicht mehr so leistungsfähig.

Insgesamt waren aber meine NW gut auszuhalten und ich konnte während der gesamten Chemo auch Sport machen, spazieren gehen, mich mit Freunden treffen, war im Kino und beim Essen. Habe mich um meine Mutter einmal in der Woche gekümmert, meinen Haushalt machen.

Und die Zeit der Chemo verging ganz schnell. Ich wünsche dir, dass du mit ganz, ganz wenig NW durch die Chemo kommst, so wie viele Frauen hier im Forum.

Lila, bis jetzt vertrage ich die Bestrahlung sehr gut, müde bin ich nicht. Ich fahre immer mit dem Rad zur Praxis.

Liebe Grüße
Namaste
Mit Zitat antworten
  #3498  
Alt 17.03.2012, 09:50
Anko2704 Anko2704 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: OWL
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

viele Grüße von Föhr. Die ersten Tage liefen hier noch ruhig ab, aber der Therapieplan für nächste Woche ist schon etwas voller. Aber jetzt liegt erst einmal ein terminfreies Wochenende vor uns. Leider ist das Wetter heute nicht so schön, der von Lila beschriebene Sonnenschein hat sich verkrümmelt. Aber so konnte ich mal die letzten Einträge nachlesen.

@ Lulu: Glückwunsch zum Bestrahlungsende, ist doch schön, wenn man wieder eine Station geschafft hat

@ Terri: Alles Gute für die OP.

So jetzt will ich doch mal an die frische Luft, die Sonne hat sich hinter den Wolken versteckt, aber es ist zumindest trocken.

Euch allen ein schönes Wochenende.
LG Anko2704

P.S. Lila, ich habe Dich schon im Restaurant gesichtet. Ich habe natürlich auch den Vorteil, dass Du ein Foto eingestellt hast.

Geändert von gitti2002 (18.10.2014 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3499  
Alt 17.03.2012, 11:15
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

GEDULD, ich brauche GEDULD, GEDULD wo bist du ???

Mein Sohn wird heute 18 Jahre. Boha, geschafft, das Kind ist erwachsen

Ich wünsche allen ein wunderschönes sonniges Wochenende !!

Liebe Grüße Kathrin (die Ungeduldige )
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #3500  
Alt 17.03.2012, 14:01
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen
@Holle: vielen Dank für die Antwort. Ja, das beruhigt mich ja schon ein wenig, wenn das offenbar der Normalfall ist, dass die Dosis ab Mitte Therapie verringert wird (wobei ich insgesamt nur 4x die volle Dosis bekam). Ich hatte zwische AC und Taxol eine Pause von 4 Wochen (hatte damals noch eine Erkältung...). In dieser Zeit begannen glaubs die Haare zu wachsen, habe es dann so um die erste Taxol bemerkt, dass da ein feiner Flaum war. Jetzt inzwischen doch schon ziemlich dicht, kann schon bald zum Friseur

@Issy: Gratulation zur letzten Bestrahlung!!!
@Issy und Namaste: vielen Dank für eure Antworten. Dann hoffe ich, dass es bei mir die Haare auch bleiben, das wäre schön, wenn ich Anfangs Sommer schon "oben ohne" rumlaufen könnte. Wobei die Wimpern möchte ich auch gern behalten, sind mir bis jetzt nie alle aufs Mal ausgefallen und immer schon wieder einige neue nachgewachsen.

@Lulu: Gratulation zur letzten Bestrahlung!!!

Ich wünsche allen ein gutes, nebenwirkungsfreies Wochenende!
Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #3501  
Alt 17.03.2012, 19:26
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Holle Hach, ein erwachsenes Kind Eins meiner Ziele, mein 13-jähriges Töchterchen in die Volljährigkeit entlassen...
Falls du Geduld findest - gib mir mal was ab

Muss noch einmal zur Chemo, ich hab keinen Bock mehr... Da leg ich mich echt lieber unters Messer, aber hauptsache, die Chemo ist rum...
Das schlimme ist ja, dass ich bei meiner Tumoreinstufung davon ausgehen kann, dass es nicht die letzte ist
Aber immerhin ist diese dann erstmal rum!!! Die sollen mir bloß vom Hals bleiben, die Metas - sonst Beule!

Aber der Tag war schön

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #3502  
Alt 18.03.2012, 04:24
Lila49 Lila49 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 113
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Anko2704 Beitrag anzeigen

P.S. Lila, ich habe Dich schon im Restaurant gesichtet. Ich habe natürlich auch den Vorteil, dass Du ein Foto eingestellt hast.
Guten Morgen Anko,

so, Du hast mich schon gesichtet das ist ja gemein.
Kann es sein, dass wir uns in der Strahlentherapie im Brüderkrankenhaus auch schon gesehen haben. Falls ja, dann habe ich Dich auch schon gesichtet


@ bifi65
Hallo Birgit,
kann Dich gut verstehen, ich hatte zur letzten Chemo auch keine Lust, ... aber glaub mir, sie geht vorbei ... wie alles Schreckliche ... und dann kommt die AHB ... und man kann sich soviel Gutes tun.


@ dasriek
Hallo Ulrike,
danke schön!!!
Gestern waren wir auf der Hallig Langeness. Boah die Überfahrt war lang und zum Teil sehr schaukelig Die versprochene Sonne gabs zwar nicht ... aber ich hoffe sie kommt noch.


@ Lulu72
Hallo Lulu,
danke schön!!!
Hey, herzlichen Glückwunsch, jetzt hast Du es auch endlich geschafft!!!
Ich hab leider leichte Verbrennungen unter der Achsel davongetragen, aber die Ärztin meint, das die bald abgeheilt sind.


Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!!!
Mit Zitat antworten
  #3503  
Alt 18.03.2012, 09:48
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

@Bodolino .. ich war zweimal beim Kardiologen, einmal vor und einmal nach Abschluss der Chemo. Auf meinen Wunsch wurde auch ein Belastungs-EKG gemacht. Alles in Ordnung, der Kardiologe meinte sogar ich sei richtig gut trainiert

@dasriek .. das ist ja superklasse, dass mein Mittagsschläfchen in Deiner Firma zu einem Ruheraum führt

@Lulu .. Gratulation zur überstandenen Grillerei wünsche dir, dass die Müdigkeit verschwindet. Meine Haare wachsen zwar eigentlich sehr gut, aber leider auch nicht gleichmäßig, an den Schläfen sind sie noch sehr lichte. Ohne Perücke, nee das geht leider noch nicht.
Hast du schön Pläne, wann du wieder zu arbeiten anfängst? Aber jetzt kommt ja erst mal Reha, wann fährst du?

@Lila .. eine schöne und erholsame Reha

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #3504  
Alt 18.03.2012, 09:57
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Birgit, ja es ist schon ein tolles Gefühl, wenn das Kind erwachsen wird.......aaaber nun heißt es wohl bald Abschied nehmen in Richtung Studium, also genieße noch die Zeit mit deinem Töchterchen
Sollte ich heute auf meinem Spaziergang gaaaanz viel Geduld finden , werde ich einen großen Teil hier für euch verteilen...

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #3505  
Alt 18.03.2012, 11:15
funnysimmi funnysimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

wollte mich bedanken für eure Antworten. Sie haben mir geholfen. So langsam geht es mir auch wieder besser ...

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
fs
Mit Zitat antworten
  #3506  
Alt 19.03.2012, 11:10
Terri Terri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Raum Osnabrück
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

meine Wiederverschließung (Danke Finchen für diese Wortschöpfung ) lässt leider noch auf sich warten. Seit der ausgedehnten Gewebeentsorgung am letzten Mittwoch ist nicht viel passiert. Morgen wird die Folie abgenommen und geguckt, ob schon Tendenz zur Heilung erkennbar ist. Man hofft auf einen gesunden Wundgrund. Immerhin sind die Schmerzen dank Rausch auf Rezept quasi nicht mehr vorhanden.

Hab vorhin zufällig ein Blick auf meine Blutwerte geworfen, meine Leberwerte steigen Die waren nach der Chemo vor ein paar Wochen schon fast wieder im Normbereich. Was soll das denn jetzt?

Ich drücke euch für die kommenden Tage alles verfügbare für laaangweile Nachsorgen, erfolgreiche Rehas, nebenwirkungsfreie Chemos, erträgliche Bestrahlungen, verständnisvolle Arbeitskollegen, positive Gedanken, und und und….

lg
Terri
-die nicht ganz dichte-
Mit Zitat antworten
  #3507  
Alt 19.03.2012, 12:43
Benutzerbild von thekelchen
thekelchen thekelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Rudel!

Hoffe ihr hattet ein schönes, NW und stressfreise WE?!

Zitat von Finchen:

was ich nicht wußte ist die Sache mit alle 3 Monate Organ Sono (Leber und Kollegen) - hab ich 2mal unwissentlich verschwitzt...wurde in der Reha dann wieder gemacht und letzte Woche. Alles Pico!

Mein Gyn meinte bei der letzten Untersuchung dass dies (immer wieder US) auch nix bringen würde weil ich im Augenblick noch unter Chemo stehe (war da so) und wenn da was wäre würde man im Augenblick eh nichts machen...ich fand die Aussage extrem unbefriedigend...werde also doch mal anklopfen und meine Innereien beschallen lassen..

Ansonsten vertrage ich die Grillungen ganz gut, die Haut ist etwas gereizt (oder bilde ich mir das ein??? nach so kurzer Zeit?).
Warte immer noch auf Haare...werde langsam ein wenig ungeduldig....grrr...will Haare, jetzt!!!

@terri: Du undichtes (hi, hi)! Hoffe es geht Dir gut und das Gewebe heilt... könnte es sein dass die Leberwerte auch die Schmerzmedis wiederspiegeln???

@funnysimmi: hatte von Ende Okt. bis Mitte Feb. dieselbe Chemo wie Du: mir war auch unter FEC eine Woche lang dauerschlecht, hatte als Medis Cortison 16 mg /Tag für 3 Tage und die Emend. Habe zusätzlich noch Nux Vomica C30 genommen (das ist so mein Mittel wenn mein Magen spinnt wegen zuviel von irgendwas...), damit wars echt erträglich und nach einer Woche war ich wieder fit.
Die DOC hat mich dann etwas mehr geplagt (wie finchen schon sagte, empfindet jede anders), erstmal kamen die NW mit Verspätung (so nach 3 Tagen) und dann noch mit einer Keule im Gepäck...das ging dann so 3 Tage und danach waren Körper und Geist wieder im Einklang, dafür aber der Geschmack restlos weg...der kam dann ein paar Tage vor der nächsten Ladung zurück.
Blöde ist auch die NW mit den tränenden Augen unter DOC, aber auch das ist nicht bei allen so und geht 4 Wochen nach Schluss weg wenns überhaupt da war, hängt vielleicht auch mit den Außentemperaturen zusammen...
Aber es war auszuhalten...

Die Haare fingen genau 2 Wochen nach der ersten FEC an, auszufallen. Ein paar Tage später haben wir dann rasiert (den Kids hats Spaß gemacht...)

Unter der DOC fingen sie aber auch schon wieder an gaaanz leicht zu wachsen (zumindest am Kopf)...jetzt, 5 Wochen nach der letzten sehe ich immer noch aus wie ein Baby...und würde manchmal gerne anfangen wie ein solches zu heulen....
Es frustet das es so lange dauert.

So, hatte heute nochmal ein Gespräch mit dem Herrn Prof. der Strahlenklinik bezüglich der Interstitiellen Bestrahlung und bin ziemlich durcheinander...was der sagt wegen hautschonender war ja schon ganz gut und verständlich aber ich bin mir so unsicher ob ich das möchte (den Eingriff mit den Kathedern). Hab erst dazu tendiert, dann nicht und bräuchte ein paar Erfahrungsberichte...er meinte auch dass man nicht sagen kann dass es aus medizinischer Sicht besser ist als die normale Boost Bestrahlung aber bei einer recht großen Brust (die ich habe) wäre es sinnvoll.
Gibt es dazu irgendwo irgendwas zu lesen außer das was ich mir goo...suchen kann??

Einen schönen Tag ohne NW, Grillschäden, Ermüdungseinbrüche bei der Arbeit oder sonst irgendeinen Mi...t wünsche ich Euch!


Nachtrag: habe den Arikel im Infoblog des BCAG bez. Brachytherapie gelesen, da ging es aber um Brachytherapie als alleinige Strahlentherapie...ich werde konventionell bestrahlt (38 Sitzungen) und kann danach anstatt der Boost Bestrahlungen die Brachytherapie wählen...
__________________
Liebe Grüße

theklchen



Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein. [Voltaire]

Geändert von thekelchen (19.03.2012 um 13:05 Uhr) Grund: Chemohirn...vergessenes nachgetragen
Mit Zitat antworten
  #3508  
Alt 19.03.2012, 15:59
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hilfe, ich bekomme jetzt auch Babyflaum. Ist schon ungefähr 4 mm lang. Was soll ich jetzt damit machen?? Die Haare sind so hell, das man sie nicht sehen kann, nur fühlen. Habe schon überlegt sie mir zu tönen. So könnte man sie wenigstens sehen und ich kämme mir wenigstens behaart vor. Hab ja noch nie getönt und keine Ahnung davon. Hmm, soll ich oder soll ich nicht ?
Dafür verabschieden sich gerade die Augenbrauen. Echt mies.

Liebe Grüße Kathrin, die es gerade im Rücken hat.
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!

Geändert von holle (19.03.2012 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3509  
Alt 19.03.2012, 16:55
Issy67 Issy67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Terri Beitrag anzeigen

lg
Terri
-die nicht ganz dichte-
Humor ist, wenn man trotzdem lacht !

Sehr gut Terri!!!



Liebe Grüße an das ganze Rudel !
Issy
Mit Zitat antworten
  #3510  
Alt 19.03.2012, 17:55
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,
hatte heute meinen ersten Nachsorgetermin: Ultraschall der Brust .. alles in Ordnung
Mammografie (der gesunden Brust) wollten sie noch keine machen, da noch kein Jahr seit der letzten vergangen ist. Bin ich aber gar nicht traurig drüber, weil das Gewebe bei mir so drüsig ist, dass man da schlecht was sieht. Aber auf Mammografie auslassen und gleich ein MRT anordnen wollten sie sich nicht einlassen. Auch im MRT hat man den Tumor wegen fehlendem Mikrokalk nicht gut gesehen und das DCIS nur unklar (wobei sie meinten, dass es keineswegs klar sei, dass das bei Auftreten eines neuen Tumors genauso sei). Trotzdem denke ich, die für mich wichtigste Untersuchung ist der Ultraschall. Umso besser, dass heute alles in Ordnung war.

@Maduscha .. viel Glück für deine Untersuchung morgen

@die nicht ganz dichte Terri .. dass sie bald wieder dicht ist

@finchen .. finde ich toll, dass du ein Wochenende Yoga gemacht hast das regelmäßig zu machen, ist glaube ich auch eine gute Methode um Druck nicht so an sich ran kommen zu lassen.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55