Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2008, 19:49
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Arjuna,
versuche eine PET zubekommen. Bei mir wurde auch schon einmal ein Lymphknoten in der Leiste bei der Sono entdeckt. Sollte mich beim Chefarzt der Chirurgie vorstellen zwecks OP, weil ich da in der Leiste alles vernarbt habe. Der Chirurg hat meiner Hautärztin empfohlen eine PET vorher zumachen. Sie hat in einem Schreiben an meine die Krankenkasse nach einer PET gefragt. Wurde genehmigt und es wurde nichts gefunden. Ich war froh, dass man nicht wieder an dieser Stelle rumgeschnippelt hat. Die privaten Kassen zahlen diese Untersuchung generell. Bei den gesetzliche muss man anfragen.
Das ein Lymphknoten an ganz anderer Stelle auftaucht ist vielleicht nicht sehr oft, aber ausschließen kann man es bestimmt nicht. Was das Wachstum angeht, so kommt es auf die Teilungsrate des Ursprungstumors an. Vielleicht steht etwas in der Histo des damaligen Tumors. In meiner Histologie wurde leider diese Auswertung nicht vorgenommen.
Ich drücke euch die Daumen, dass es sich nur um eine Entzündung handelt.
Liebe Grüße Roswitha

Geändert von Roswitha (05.01.2008 um 19:55 Uhr) Grund: Kopierfehler
  #2  
Alt 09.01.2008, 00:41
monkasati monkasati ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo bin neu hier und habe auch mal ein paar Fragen. Bei mir wurde im Oktober ein Melanom SSm TD 0,9 Level 4 am Oberschenkel entfernt. Nun hatte ich heute meine erste Nachsorgeuntersuchung es wurde nur die Narbe und die Lympfknoten untersucht,ist das normal? Bin da ziemlich unsicher. In 14 Tagen wird noch eine Knochenszintigraphie gemacht.
  #3  
Alt 09.01.2008, 09:11
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo monkasati,

bei mir ist die Diagnose auch noch ziemlich frisch. Im September 07 wurde mir ein MM TD 1,08 mm Level IV entfernt. Im November hatte ich die LK-OP. Zum Glück war der Wächterlymphknoten tumorfrei.
Jetzt muß ich alle 3 Monate zum Hautcheck und zum Abtasten der Lymphknoten. Alle 6 Monate zur Sono der Lymphknoten und 1x jährl. zum MRT und CT.

Gruß Angela
  #4  
Alt 18.01.2008, 18:30
angie1981 angie1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 2
Standard Hautkrebs?

Also die letzten Monate sind echt komisch gewesen..Habe letztes Jahr im September unsere Tochter bekommen..Kurze Zeit später war ich wieder im Krankenhaus,Condylome..Dann gehe ich letzte Woche mit der Kleinen zum Hautarzt weil sie ein großes Muttermal hat und denk ach kannst deine ja auch mal nachgucken lassen..Und tatsächlich wurde mir eins am Bauch großflächlich weg gemacht..Hab heut morgen in der Praxis angerufen wegen befund,war noch nicht da..Meinte soll um eins nochmal anrufen..Hab ich dann gemacht.Meinte dann hätte schon auf meinen Anruf gewartet..Es waren veränderte Zellen darin aber wäre wohl genug weg geschnitten wurden so das nichts weiter wuchern kann und da müsste man jetzt nichts weiter machen.Sie hat mir auch gesagt wie die veränderten zellen heißen aber war so aufgebracht das ich das nicht verstanden habe..Habe zwar montag einen Termin,zum Fädenzuehen aber bin so verunsichert..Heißt das ich habe Hautkrebs??Überlege mir Montag den Befund geben zu lassen und noch ne zweite meinung ein zu holen,was meint ihr??
Vielen Dank
Angie
  #5  
Alt 18.01.2008, 22:04
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Angie,

ich kann es nachvollziehen, dass Dir einiges von dem Telefonat entgangen ist. Ging mir damals ähnlich. Ob du Hautkrebs hast, kann Dir keiner aus der Ferne sagen. Versuche Dich übers Wochenende mit schönen Dingen abzulenken und bitte am Montag um ein aufklärendes Gespräch mit der Ärztin. Die Befunde solltest Du Dir auf jeden Fall geben lassen. Nach dem Gespräch kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du wirklich eine 2. Meinung brauchst.
Alles Gute bis dahin und melde Dich, wenn Du Fragen hast. Hier hat immer jemand ein offenes Ohr.

Angela
  #6  
Alt 21.01.2008, 15:52
angie1981 angie1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo!!Kann mir jemand sagen was dieser Befund bedeutet?..Leider meinet meine Hautärztin nur da wäre was aber würde reichen das es weg gfemacht wurde..Sonst keine weitere Aufklärung:-)..Also:Melanozytärer Naevus mit lentiginöser Epithelhyperplasie.An der Junktionszone und stellenweise in mittleren Epidermisabschnitten einzelne Melanozyten und melanozytäre Nester.Nur vereinzelt atypische Melanozyten.Im Papillarkörper lymphozytäres Infiltrat.Um die verlängerten Releisten Fibroplasie.In der oberen Dermis Naevuszellnester mit erkennbarer ausreifung...
danke
Lg
  #7  
Alt 21.01.2008, 16:31
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Angie,

du brauchst dich nicht weiter zu beunruhigen, es handelt sich nur um ein verschieden farbenes linsenförmiges Muttermal. Lasse zukünftig weiterhin regelmäßig deine Muttermäler beim Hautarzt nachschauen.

Hier eine gute Erklärung über pigmetierte Muttermäler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pigmentn%C3%A4vus

http://de.wikipedia.org/wiki/Pigment...vus#Einteilung

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #8  
Alt 25.01.2008, 10:10
summertime1962 summertime1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,
habe mal eine andere Frage, an die Angehörigen der Erkrankten. Habt ihr jetzt auch mehr Angst, an Hautkrebs zu erkranken, geht ihr regelmäßig zur Muttermalkontrolle. Und wie macht ihr das mit den Kindern? Habe inzwischen ja auch in einem Beitrag gelesen, dass Melanome auch bei Kindern vorkommen, und dass außerdem, das Risiko höher ist, wenn in der Familie schon mal Hautkrebs vorkam. Geht ihr mit den Kindern auch zur Kontrolle, weil ich weiß nicht, ob es reicht, selber die Male immer anzugucken, ob sie sich verändern. Kann mich nämlich auch bei meinem Mann gar nicht mehr erinnern, wann das Mal angefangen hat, sich zu verändern, richtig aufgefallen ist es uns nämlich erst, als es schon zu spät war und weggemacht wurde es eben erst, als es schon 1,8mm hatte und Clark Level IV.
Würde mich auf Antworten freuen.
grüße summertime
  #9  
Alt 28.01.2008, 11:50
jasmin1980 jasmin1980 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 1
Standard Frage an alle

Hallo an alle!Mir wurden vor 2 Wochen 2 Muttermale entfernt.Heute habe ich das Ergebniss erhalten und einer von ihnen war bösartig.Was genau heißt das jetzt für mich?Hat jemand schon Erfahrung?Wär super lieb wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte, ob das jetzt Hautkrebs ist, oder was in Zukunft so auf mich zu kommt.Mein Hautarzt, hat mich so schnell abgefertigt.Danke.Viele Grüße
  #10  
Alt 28.01.2008, 15:24
tupfi tupfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 20
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo Jasmin,

was hat Dein Hautarzt gesagt wie es weitergehen soll?

Wenn er schon eine solche Aussage macht, muss er Dir doch sagen was Du zu tun hast!

LG Tupfi
__________________
Tupfi
  #11  
Alt 30.01.2008, 12:51
Julia-Martina Julia-Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 42
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Summertime,

auch wir wurde darauf hingewiesen ein erhötes Hautkrebsrisiko zu haben und sollen jedes halbe Jahr zu Kontrolle gehen.

Gruß Julia-Martina
  #12  
Alt 09.02.2008, 03:38
michaelhaller michaelhaller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 1
Standard Fleck unter Fußnagel

Fleck unter Fußnagel - was ist das?
  #13  
Alt 09.02.2008, 10:11
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Michael,

da wir hier ja keine Diagnosen, schon gar nicht Ferndiagnosen stellen können, rate ich dir dringend, gehe sobald als möglich zum Hautarzt und schiebe es nicht auf die lange Bank, Du wirst erst wieder ruhiger, wenn du weißt was es ist!

Lieben Gruß Brillie
  #14  
Alt 20.02.2008, 09:47
elea26 elea26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinen Sorgen helfen! Ich weiß wirklich nicht, an wen ich mich sonst wenden kann...

Ich hatte vergangenes Jahr ein malignes Melanom und wurde bzw. werde immer noch mit Interferon behandelt. Jetzt bin ich schwanger und zwar schon in der 12. Woche. Mein Arzt sagt, das wäre kein Grund zur Besorgnis und es gäbe keine bzw. nicht genügend Studien, die belegen, dass ich ein erhöhtes Fehlgeburts- bzw. Missbildungsrisiko durch die Immuntherapie habe...

Ist oder war jemand von Euch in der selben Situation und kann mir helfen? Ich mache mir so Sorgen, dass doch nicht alles ok ist...

Vielen Dank für Euer Forum! Ihr habt mir, auch wenn ich selber noch keinen Beitrag verfasst habe, in den letzten Monaten viel geholfen!
  #15  
Alt 20.02.2008, 12:48
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo elea,

ich bin schon seit 2003 hier im Hautkrebsforum, bisher ist hier wohl noch kein Fall aufgetreten unter Interferon alpha schwanger geworden zu sein.
Habe mal ein bißchen bei Suchmaschinen nachgelesen, bei Menschen wurde wohl noch keine Forschung dazu betrieben. Bei Affen kam es vermehrt zu Fehlgeburten. Wie es mit Mißbildungen bei Säuglingen aussieht, konnte nicht geklärt werden. Ich denke du mußt auf jeden Fall die Interferon Therapie unter der Schwangerschaft abbrechen.

Hier einige Internet - Recherchen:
Für Schwangere und Stillende
Wenn Sie schwanger geworden sind, während Sie mit Interferonen behandelt wurden, müssen Sie sofort Ärztin oder Arzt informieren und das weitere Vorgehen beraten.
Wenn Sie schwanger sind und mit Interferonen behandelt werden sollen, müssen Ärztin oder Arzt Nutzen und Risiken sehr sorgfältig abwägen. Zwar ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Wirkstoffe das Ungeborene schädigen, aber es gibt darüber zur Zeit noch keine ausreichenden Erfahrungen.
Während der Therapie sollten Sie nicht stillen.
http://www.brustkrebs-info.de/patien...odulatoren.htm

Alle Alpha-Interferone sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. In Versuchen an Primaten wurde eine Zunahme von Aborten beobachtet. Ob Alpha-Interferone in die Muttermilch übertreten, ist nicht bekannt; von einer Anwendung bei stillenden Müttern wird jedoch abgeraten.
http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk18a-01.html

Hier im Hautkrebsforum gibt es schon einen Thread Schwanger und Melanom:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=11218

Werde das Kind ausgetragen, rät die Dermatologin, den Mutterkuchen zu untersuchen, denn das Melanom gehöre zu den am häufigsten in die Plazenta metastasierenden Tumoren. Das Neugeborene müsse außerdem auf Tochtergeschwülste untersucht und - wie die Mutter - engmaschig kontrolliert werden.
Ich wünsche dir und deinem werdenden Kind auf jeden Fall alles erdenklich Gute, selbst hätte ich vor lauter Angst wohl nicht die Kraft ein Kind auszutragen.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55