Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 02.02.2009, 00:05
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo Ihr Lieben

Müde Grüsse an Euch. Ich sitze hier, in der Wohnung meiner Mama, an ihrem Computer, von dem aus ich niemals diese Seite aufrufen wollte, aus Angst, dass sie mal aus Versehen hier reinschlüpft und liest.

Nun tue ich es doch. Weinend, voller Angst und unruhig. Warum? Weil meine Mama nicht mehr nach Hause kommt.
Ich habe heute mit Schwestern und Arzt gesprochen, es dauert jetzt nicht mehr lange, sagen sie. Wobei ich mich frage, warum sie dann noch die verbleibenden drei Strahlensitzungen machen soll.
Meine Mami ist schmerzfrei und klar, wenn auch sehr müde. Der Körper ist aber so schlimm schwach, dass sie nicht mehr alleine stehen kann.
Es tut mir soooooooooooooooooo elendig weh, sie zu sehen. Wo ist diese schöne, strahlende Frau hin, die mir so oft den richtigen Rat gegeben hat, mit der ich so oft so schöne Dinge erlebt habe.

Vor 5 Wochen waren wir noch essen, vor 4 Wochen war sie im Urlaub. Und heute?
Ich habe ihr vorhin lange die Fingernägel lackiert, und sie gestreichelt. Jetzt bin ich hier und suche nach Unterlagen, die uns evt. Aufschluss geben könnten. Heute abend schlafe ich in ihrem Bett. Und rieche sie und vermisse sie schon jetzt so unendlich doll. Wie geht das alles weiter?
Ich schlafe ab bald im Krankenhaus, die Ärzte sagen, sie geben mir Bescheid.

Ich drück Euch und es tut mir leid, dass ich nichts schöneres schreiben kann.
Alles Liebe

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 02.02.2009, 00:22
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,

ich schick Dir ganz viel Kraft und eine dicke Umarmung.
Morgens habe ich oft Angst ins Forum zu schauen... zuviele liebe Menschen die so sehr kämpfen müssen im Moment.

Ich denk an Dich... pass auf Dich auf

Jasmin
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 02.02.2009, 00:28
lotosblume3033 lotosblume3033 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

liebe thessa,
es tut mir so leid.
ich wünsche dir ganz viel kraft. du musst jetzt stark bleiben auch wenn das mehr wie schwer fällt.
ein MEGAKRAFTPAKET für dich und deine familie



lg jean
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 02.02.2009, 07:40
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,

hier nochmal - ich bin sprachlos über diese Entwicklung.

Ich hoffe, dass es sich auf fortwährend so verhält, dass Deine Mama schmerzfrei bleibt. Bleibst Du alleine bei Deiner Mama, oder im Wechsel mit Geschwistern/Familie?

Warum die Strahlentherapie fortgesetzt wird, werden die Ärzte sicherlich auch noch begründen. Ich versteh gar nicht, wie schnell und rapide es auf einmal in solch eine Richtung geht. Es tut mir sehr leid.

Fühl Dich umarmt

Annika

Geändert von annika33 (02.02.2009 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 02.02.2009, 08:18
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.373
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa, es tut mir sehr Leid was Du gerade durchmachst, habe das auch alles gerade hinter mir. Ich kenne das Gefühl in der Wohnung seiner Mutter zu sein, während sie im Krankenhaus ist.
Es ist unvorstellbar warum es auf einmal so schnell gehen soll, aber ich denke für Deine Mutter ist es das Beste. Ich weiß es tut verdammt weh, sie gehen zu lassen. Aber wenn sie sich quällen muß ist es auch nicht gut.
Ich wünsche Euch viel Kraft das alles durchzustehen.
Ich würde fragen warum dann noch die Bestrahlungen, vielleicht kann man sie ihr ersparen.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 02.02.2009, 08:38
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 277
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,

es tut mir unendlich leid, das von Dir lesen zu müssen. Irgendwie bin ich fassungslos....., wie wir wohl alle hier.

Warum das jetzt alles so schnell ging?? Es ist so schmerzlich! Die einzig gute Nachricht dennoch ist, daß sie klar ist, nicht leiden und keine Schmerzen hat. Das sollte der einzige Trost sein, den man in dieser schweren Zeit hat.

Hast Du zufällig die Bilder gesehen, die ich eingestellt habe? Wenn nicht...es ist unfaßbar, was ich mit der Kamera festgehalten habe....! Es wird für Dich kein Trost sein, aber es stimmt mich z. B. freudig und selig, zu wissen, daß mein Papa ein Engel im Licht ist.

Wünsche Dir viel Kraft für die schwere Zeit, die noch vor Dir liegt.

Ich umarme Dich!

Alles Liebe

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 03.02.2009, 08:12
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Guten Morgen,

es gibt nicht viel Neues bei uns. Gestern war ich mit Mama bei den Bestrahlungen, das ist ja immer ein Mordsaufwand, weil in der kleinen Lungenfachklinik, in der sie liegt, keine Strahlenabteilung ist und wir immer ins Nachbarkrankenhaus müssen.

Meine Mama hat so Rituale, wohl mit meiner Schwester eingeführt, die ja meistens dabei war. So sagte sie schon auf dem Weg im Taxi, dass wir danach aber unbedingt einen Cappuccino trinken müssen. Ich war erst ein bisschen verdattert. Aber dort steht so ein Tchibo-Automat, aus dem der Automaten-Kaffee wirklich ganz gut schmeckt. Nach den Strahlen wollte sie dann einen, anschliessend gleich noch einen zweiten.

Zu den Strahlen durfte ich erst nicht mit rein, dann hat Mama aber gesagt, sie will, dass ich ihr beim Jacke ausziehen helfe und dann haben sie mich doch gerufen.
Sie kann nicht mehr aufstehen. So mache ich es immer so, dass sie ihre Arme um meinen Hals legt und wir dann bis drei zählen und ich sie dann in den Stand hole. Dann legt sie immer ihren Kopf in meine Kuhle am Hals, so wie ein Baby. Und ich geniesse diesen Moment so sehr, sie ist ganz nah bei mir und hält dann auch im Stehen aus, ist ganz ruhig. Das ist unheimlich innig.

Als wir wieder zurückwaren habe ich sie dann hingelegt und sie hat sofort geschlafen, für abends hatte sie sich Suppe gewünscht, ich habe die dann auch gekocht und nachdem sie ja immer frisches möchte, fielen mir gestern Wasser-und Honigmelonen ins Auge. Das hat sie dann gestern abend alles weggemümmelt, sicherlich ein Pfund Melone, ganz viel Suppe mit ganz viel Sahne, ein bisschen Haribo, ein Actimel, ich war zufrieden.

Gestern mittag habe ich nochmal mit der Ärztin gesprochen, und sie auch wegen dem Fortsetzen der Bestrahlung gefragt. Sie meinte dann, dadurch, dass Mama keine Schmerzen hat, sondern sie nun nur die Bronchitis plagt und sie sehr müde ist, KANN es auch sein, dass die Strahlen helfen. Die Bronchien sehen bronchoskopiert so gut aus wie noch nie. Das heisst, da kommt auch so schnell nichts nach. Und da es ein bisschen dauert, bis die Strahlen wirken, sagt sie, dadurch, dass sie wirklich schon alles, alles gesehen hat, kann man mit der schlafenden Mama im Moment noch gut zurechtkommen. Es ist keine Qual für sie. Und das ist ja die Hauptsache.

Also machen wir noch heute und morgen, heute macht mein Papa den Weg mit ihr, den haben wir allerbest geimpft mit Teetasse mit Zucker mit auf den Weg, danach den Cappuccino aus dem Automaten, bei dem man passsend zahlen muss und und und.. ich hoffe, er kriegt das hin.

Dadurch, dass sie gestern so gut gegessen hat, war ich ein kleines bisschen besser drauf. Das hat mir gut getan. Trotzdem ist die Traurigkeit übermächtig und ich möchte am liebsten gar nicht mehr aufstehen. Der Schlaf der Restfamilie ist nicht mehr existent, abends gucke ich dann immer nach der Oma, der es ganz schlecht geht.
Aber es geht... irgendwie. Man mobilisiert tatsächlich Kräfte, die übermenschlich sind.

Ich grüsse Euch lieb und lese jetzt nochmal kurz quer.

Eure Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 03.02.2009, 10:34
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 277
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo liebe Thessa,

wenn Du so erzählst, könnte ich wirklich meinen, Deine Mama kommt nächste Woche aus dem Krankenhaus. Genau so hört es sich an.

Sie ißt super, macht noch soweit alles mit, will ihren Capuccino trinken und und und...

So hört sich niemand an, der bald von Euch geht...???

Ist die Ärztin da wirklich sicher?

Ich kann mir gut vorstellen, daß Du über die Innigkeit, die Du mit Deiner Mama erst hattest, so froh bist...sie so richtig zu spüren. Das sind Momente, die man Euch nie mehr nehmen kann. Sie bleiben Dir ewig in Erinnerung und das ist sehr schön.

Frägt denn Deine Mama nach ihrem Zustand nach? Ahnt sie schon was oder möchte sie von all dem nichts wissen? Redet ihr darüber?

Sorry, wenn ich so viel frage! Wenn Dir nicht danach ist, mußt Du sie auch gar nicht beantworten.

Alles Liebe für Euch und viel Kraft

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 04.02.2009, 19:41
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,

hab Dich heut noch nirgends gelesen.

Möchte Dir einfach einen lieben Gruß dalassen.

Wie geht es Deiner Mama? Und wie geht es Dir? Werde dann spätestens morgen früh wieder bei Dir reinlesen.

Ich hoffe, dass die Strahlen einen Aufwärtstrend zur Folge haben.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 05.02.2009, 18:19
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Guten Abend Ihr Lieben

Keine Neuigkeiten von uns, es ist nach wie vor alles unverändert. Mama schläft den ganzen Tag, und das ohne einen Funken von Schlafmitteln. Die kurzen Augenblicke, in denen sie wach ist, ist sie klar und bestimmend.
Keine Schmerzen, ich bin unendlich froh. Einfach ruhig schlafend, ein bisschen schnarchend, es scheint ihr gut zu gehen.

Wir haben uns übrigens entschieden, sie in ihrer Hoffnungswelt zu lassen. Gemeinsam mit den Ärzten und auch mit ihren Kollegen, Mama arbeitet ja bei der Kirche, ihr Chef ist also Pastor, der ganz nahe am Krankenhaus wohnt. Vorgestern war der Krankenhauspastor da, der sie auch besucht hat. Mit dem hat sie zusammen gebetet, heute habe ich mit ihrem Chef telefoniert, wenn er da ist, möchte sie am Ende auch immer beten.
Der hat ihr auch Musik mitgebracht, eine schöne CD, so glaube ich. Die lege ich ihr dann in den CD-Player und dann schnorchelt sie mit Kopfhörern auf dem Kopf langsam weiter.
Sie ist so friedlich. Ganz im Gegenteil zu dem, wenn sie wach ist. Dann ist sie bestimmend und oft genervt von uns. Aber das darf sie. Sie darf alles.

Wenn ich dann an ihrem Bett sitze und ihr den Bauch streichle, dann ist sie ganz wohlig, sie fühlt sich wohl. Manches Mal hat sie dann meine Hand genommen.
Das tut so gut, sie zu spüren, sie zu riechen. Heute musste ich kurz nach Stuttgart, aber ab morgen nachmittag bin ich bis auf weiteres zu Hause bei ihr. Das habe ich mit dem Arbeitgeber geregelt und das Gefühl in mir ist gut. Ich möchte da sein.

Nun habe ich hier von dem neuerlichen Zwist mitbekommen, den es gibt bei einigen. Auch mir liegt nichts ferner, als irgendjemandem zu nahe zu treten. Darum überlege ich, ob ich nicht auch umziehen sollte. Wobei ich mir hier so sehr wohlfühle und viele so liebgewonnen habe und sympathisch finde. Ein bisschen Angst hätte ich, dass es im Neuen so kalt und unbehaglich ist. Aber den Gang sind jetzt einige vor mir gegangen und werden auch einige nach mir gehen, es wird wahrscheinlich auszuhalten sein (so pragmatisch würde das mein Papa sehen und das ist ein kluger Mann, sprich: er hat recht!)

Alles Liebe

Eure furchtbar traurige Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 05.02.2009, 19:15
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,
es tut mir sehr leid, dass Du wegen Deiner Mama so traurig sein musst. Es ist nur zu verständlich. Gibt es denn gar keine Aussicht, dass die Bestrahlungen doch gut anschlagen und die Metas sich zurückbilden?
Und mach Dir bitte keine Gedanken, dass Du hier vielleicht falsch bist. Du bist doch immer sehr zurückhaltend und höflich. Ich glaube nicht, dass jemand was dagegen hat, wenn Du hier weiterschreibst.
Ich hoffe und bange mit und sende Dir einen lieben Gruß
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 05.02.2009, 20:08
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,

vielleicht ist es ja auch nur ein starker "Strahlenkater"... ich würde es euch so sehr wünschen.
Zumindest habe ich schon öfter gehört dass einige Menschen sehr empfindlich auf die Bestrahlungen reagieren und einige Zeit brauchen um sich zu erholen.
Ich hoffe so sehr dass es ihr doch bald wieder besser geht... das kann doch nicht sein.
Der Tumor ist weg und jetzt soll es an den blöden Metastasen scheitern???

Ich drücke Dich in Gedanken...

Traurige Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 05.02.2009, 22:19
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,
auch ich hoffe wie Jasmin das sich Deine Mama wieder erholt und es sich tatsächlich um einen "Strahlenkater" handelt. Meine Gedanken und viele liebe Wünsche begleiten Dich sehr oft, auch wenn ich hier bei Dir so gut wie nie schreibe. Und bitte mach Dir keine Gedanken bezüglich Umziehen und so, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Dich hier jemand missen möchte. Ich wäre traurig wenn Du hier ausziehst, würde Dir aber auch folgen, da ich hier immer mitlese.
Ich schicke einen, er möge Dir etwas Zuversicht und Kraft bringen.
LG
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 05.02.2009, 22:23
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,
ich denke an Dich und schicke Dir ganz liebe Grüße.
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 06.02.2009, 22:25
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 277
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,

was Du so über Deine Mam schreibst, hört sich sehr schön an. Vielleicht sollte man die Hoffnung wirklich nicht aufgeben und auf ein Wunder hoffen...

Du mußt einen netten Arbeitgeber haben, der Dich "frei stellt". Manche geben einem dann mal eine Woche und dann muß man wieder ran klotzen.

So bist Du frei und ohne schlechtem Gewissen bei Deiner alles geliebten Mami.

Wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit ihr und jetzt erst mal ein sonniges Wochenende!

Alles Liebe!

Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55