Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 28.05.2010, 07:49
Nokl Nokl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 147
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Guten Morgen zusammen.

danke für Eure lieben Grüsse.

Meine Narben sind soweit ok. Bis auf den Umstand, dass im Khs. einige Fäden übersehen wurden. Die haben wir dann noch selbst rausgefummelt. Die Ärzte sagten zwar, die können drinbleiben und lösen sich auf, aber wers glaubt..
Mit dem Stoma komme ich bisher ganz gut zurecht und sitzen kann ich auch schon etwas. Tut aber immer noch ziemlich weh und ist ein richtig blödes Gefühl, wenn der Po zugenäht ist.
Wegen meiner Lymphknoten in der Leiste...hmmm, die sind wieder grösser geworden (gestern CT) und müssen wohl raus, um zu sehen was da drin ist. Keiner der von mir befragten Ärzte kann mir das bisher erklären, warum die regionalen nicht befallen sind und die in der Leiste befallen sein sollen.
Auf jeden Fall steht mir ja auch die adjuvante Chemo noch bevor. Ich hoffe, das wird nicht son Hammer und einigermassen erträglich.
Zur AHB war ich an der Ostsee in Schloss Schönhagen. Trotz umfangreicher Umbaumassnahmen dort und sehr verhaltenem Wetter, war es gut.
Ich hatte den ganzen Tag zu tun, die waren alle sehr freundlich und sind voll auf meine Wünsche eingegangen. Wobei ich an der ärztlichen Kompetenz etwas zweifele, aber alles in allem war es gut. Habe 7 kg zugenommen, konnte für einige Wochen den ganzen Mist etwas vergessen, obwohl doch etliche onkologische Patienten dort waren. Jetzt hat mich der onkologische Alltag wieder und ich bin sehr traurig.

Liebe Grüsse

Nokl
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 31.05.2010, 12:21
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut

Geändert von teddy.65 (01.06.2010 um 11:00 Uhr) Grund: nun überflüssig geworden
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 31.05.2010, 15:46
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Ich werde alle Beiträge dieses Users umgehend löschen.


Bitte geht nicht weiterhin auf seine Beiträge ein, danke.

Dieser Thread sollte nicht für dubiose Geschäfte mißbraucht werden, sondern für das Angedachte.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 31.05.2010, 16:19
Benutzerbild von Flash_Petra
Flash_Petra Flash_Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hannover/Langenhagen
Beiträge: 77
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hi ihr,

ich bin nun seit Mittwoch zuhause und es geht mir gut.
Sitzen geht natürlich noch nicht wirklich, da unten noch eine Schwellung ist.
Zudem zieht es ganz schön.
Schmerzen habe ich eher wenig bis mässig. Nichts weltbewegendes.
Essen schmeckt und mein "Stöpsel" arbeitet super.

Das We gab es Schweinebraten mir Möhrengemüse und Kartoffeln und Rahmsosse.

Nur habe ich von liegen arge Rückenschmerzen. Mal sehen wie ich die weg bekomme.

Eine AHB habe ich abgelehnt, da ich mich hier zuhause am besten entspannen und erholen kann.
Nun muß ich nur den Onko. Termin noch abwarten.

Dafür das ich erst a, 11.5. meine Op hatte...
hätte nie gedacht, dass es mir nach 2 Wochen so gut geht. Hoffe ja, dass keine Rückschläge kommen.
__________________
LG
Petra


Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse

Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 31.05.2010, 16:54
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Liebe Jutta,
danke))))

Liebe Petra!
Dir wünsche ich, daß es weiter so toll läuft mit Deiner Genesung.

Nokl, auch für Dich nur das Beste! Und Landart, für Dich auch

Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 31.05.2010, 18:55
LandArt LandArt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Danke HOPE für die guten Wünsche. Möchte auch allen Alles Gute wünschen. Bin halt manchmal etwas schreibfaul, aber Ihr treuen Schreiber seid ein Geschenk Gottes, ich ziehe auch aus dem Archiv soviel Nützliches!

Bei mir gibts nix neues, außer dass ich für 8 Tage meine Mutter besuche. Sie ist über 80 und ich bin froh, dass ich sie mit der Diagnose verschont habe. Sie meinte zwar ich hätte etwas abgenommen und sei blasser als sonst. Die wöchentliche Blutbildkontrolle werde ich notfalls, falls ich mich unwohl fühle hier machen lassen. Hab mich allerdings etwas mit der üblichen Gartenarbeit übernommen, dh. ich ruh mich jetzt aus und "finde mein Mass". Aber ich fand es toll mal wieder richtigen Muskelkater zu spüren und ich bilde mir ein, dass meine Ärmchen schon fester geworden sind. Ich habe auch einen Stomagürtel getragen, der mir etwas halt gibt. Trotzdem kommt es manchmal vor, dass der abgehende Darmanteil sich etwas nach außen stülpt (aber kein richtiger Prolaps) und dadurch der zuführende Darmteil insbesondere die Öffnung, sich dadurch verschließt. Ich merke dies durch verstärktes Aufstoßen, aber mit etwas Gefühl und leichtem Druck ist alles wieder am Arbeiten. Mag sein, dass diese Details für Viele uninteressant sind, aber ich finde es wichtig, dass man zu seinem Stoma auch in Bezug tritt. Nun reden wir nicht jeden Tag über Weltpolitik, Finanzkrise und Mondfinsternis, aber so eine lockere Beziehung und gegenseitiges Verständnis kommt schon auf.

Nun kann ich auch diejenigen verstehen, die behaupten, dass Sie das Teil nicht mehr hergeben möchten, bzw. ungern hergeben. Es hat ja auch seine Vorteile wenn man nur mal kurz den Beutel wechselt und NICHT für eine halbe stunde mit der Süddeutschen aufs Stille Örtchen verschwinden muss!

Nächsten Montag hab ich wieder einen Termin mit dem Onkologen, ich hoffe das CT, das Röntgenbild der Lunge waren i. O. und vielleicht hat mir mein kleiner Ausflug auch hinsichtlich der Leucos auch keine Nachteile gebracht.

Es fällt mir schwer das richtige Mass zwischen nutzlos rumlungern/TV-Konsum und körperlicher Aktivität zu finden. Aber auch hier sehe ich eine Chance für die ZUKUNFT. Der Tumor hat mich sensibler gegenüber dem eigenen Bauchgefühl gemacht. Ich sag zwar nicht jeden Morgen OHMMMMMMM und suche meine Tibeter, aber ich übe Gelassenheit, finde Zuversicht und das tut nicht nur mir sondern auch meiner Umwelt sehr gut.

In diesem Sinne:
-Versuchen wir das UNUMGÄNGLICHE anzunehmen
und
-Konzentrieren wir uns auf das was WIR BEEINFLUSSEN können!


Kopf hoch, viel Kraft und "Sicherheit geht vor" (fallt mir nicht von der Leiter beim Fensterputzen)!!!
Landart
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 31.05.2010, 20:29
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hei Landart,
vielen Dank für Deine lange Nachricht Freut mich!
Weißt Du, ich denke, wir alle werden lernen, aus diesem Erlebnis "Krebs" das für uns rauszufiltern, was wichtig und tragbar ist. Ich zB habe ganz große Schwierigkeiten damit, zu akzeptieren, daß ich mein "good old life" ziehen lassen mußte, daß ich verpflanzt wurde und all das, ohne meine Einwilligung. Ich habe mich sehr sehr schwer getan mit dem Leben nach dem Krebs. Diese furchtbare Angst, es würde wiederkommen, diese Einschränkungen, die mich an manchen Tagen regelrecht blind machen für all das, was schön ist, weil sie so mächtig groß sich auftürmen, zu erkennen, daß ich nicht mehr so belastbar bin. Ja, all das ist für mich eine große Aufgabe, aber ich habe auch gelernt, daß ich da meinen ganz eigenen Weg finden werden, eben den "hope-Weg". Der ist steinig, aber eben meiner. Und so vertraue ich darauf, daß jeder, der sich mit egal was für einer schweren Krankheit oder Krise in seinem Leben auseinandersetzen muß, seine Strategie entwickeln wird, um wieder sagen zu können: Das Leben ist schön!
Du erkennst Deine Grenzen, genießt sogar Muskelkater (wie bescheiden ist man geworden) und hast auch die Vorteile des Stomas erkannt. Supi! Und ja, ich kann dem beipflichten: Das Stoma hat Vorteile. Jetzt, nach der Rückverlegung, gibt es oft große Probleme mit eben den vielen Klogängen (an manchen Tagen wäre eine "Harry-Potter"- Lektüre angebracht), aber der Mensch lernt doch erstaunlicherweise immer wieder, in den neuen Schuhen sichere Schritte zu gehen. Das ist gut so!
Nun sülze ich hier rum...Tse! Aber eins kann ich Dir versprechen: Von der Leiter werde ich nicht fallen----da ich keine Fenster putze

Liebe Grüße und Daumendrücker für Deine Ergebnisse,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 01.06.2010, 17:39
Nokl Nokl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 147
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo zusammen,

komme grad vom Onkologen. Der hat mir für morgen einen Vorstellungstermin in dem bereits bekannten Krankenhaus verschafft. Die Lymphknoten sollen nun raus, damit er weiß, mit welcher Chemo er weitermachen muss. Hmm.

@ Petra toll dass Du "unser" Krankenhaus so gut überstanden hast. Warst Du auch auf der 20? Schreib mir Doch mal bitte ein paar Details per PM. Würde mich freuen. Ich habe sogar bei meiner AHB einen Mitpatienten der Station 20 getroffen, der zur selben Zeit wie ich dort operiert wurde. Die Krux: wir konnten uns nicht aneinander erinnern.

Ganz liebe Grüsse
vom immer noch oder wieder genervten Nokl
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 07.06.2010, 07:39
Nokl Nokl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 147
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Guten Morgen allerseits.

Am morgigen Dienstag muss ich leider wieder ins Krankenhaus.
Einige Lymphknoten sollen entfernt werden. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung? Würde gern wissen, was auf mich zukommt.
Danke und lieben Gruss

Nokl
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 14.06.2010, 07:59
Nokl Nokl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 147
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Guten Morgen,

ich melde mich aus dem Krankenhaus zurück. Die OP wurde auf letzten Donnerstag verschoben. Ich wurde also Donnerstag operiert und durfte am Freitag schon wieder nach Hause. Mit dem Laufen ist es noch nicht so gut, aber ansonsten war es nicht so schlimm. Nun muss ich auf das Ergebnis der Biopsie warten.
Liebe Grüsse

Nokl
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 14.06.2010, 11:01
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hi Nokl,
gut, daß Du die OP schon hinter Dir hast! Hast Du Probleme mit dem Lymphabfluß? Davon habe ich schon mal gehört, ähnlich dem Problem, wenn man LK aus der Achsel entfernt. Da kannst Du ja nochmal nachfragen, ob Du auf etwas achten mußt wie zB Anschwellen des Beins oder so.
Für die Histo drücke ich Dir die Daumen!!! Hängen die LKs denn mit dem Rektum-Ca zusammen? Weißt Du da was konkretes?

Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 14.06.2010, 13:54
Benutzerbild von Flash_Petra
Flash_Petra Flash_Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hannover/Langenhagen
Beiträge: 77
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Huhu,

ganz kurz.
Komme gerade aus dem KH.
Am Donnerstag traten Blutungen auf und da habe ich mich lieber ins KH begeben.
freitag wurde unter Narkose nachgeschaut und es war eine Naht aufgeplatzt und ein kleiner Abszess entfernt.
Nun bin ich wieder daheim und muss morgen zur Blutabnahme wegen der Chemo.
Die Chemo läuft wahrscheinlich stationär, weil 5 FU und Cisplatin gegeben werden soll.

Ich freu mich schon :-(
__________________
LG
Petra


Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse

Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 14.06.2010, 14:08
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo Petra,
menno, das ist doof(((

Warum wird die Chemo stationär gegeben? Hat sie vielleicht so viele Nebenwirkungen? Dann ist es zwar ärgerlich, aber sicherer.
Tröstet Dich sicher nicht, aber das schaffst Du ganz sicher auch noch! Hast doch schon so viel zu wuppen gehabt!

Alles Gute weiterhin für die Abheilung der Wunden und für Deine Seele,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 14.06.2010, 14:26
Benutzerbild von Flash_Petra
Flash_Petra Flash_Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hannover/Langenhagen
Beiträge: 77
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hi Hope,

bei 120 Stunden Dauerinfusion mit 5 FU machen die das wohl so...
keine Ahnung.

Bin nur gespannt auf die nebenwirkungen in verbindung mit Cisplatin.
5Fu mit Myto war wie Wasser in meinen Adern. Keine Nebenwirkungen !!
__________________
LG
Petra


Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse

Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 15.06.2010, 14:42
Benutzerbild von Flash_Petra
Flash_Petra Flash_Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hannover/Langenhagen
Beiträge: 77
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Huhu,

so, komme gerade aus der Onko Siloah.

Mein Krebsstadium IIIa ist scheinbar alles andere als prickelnd.
Man nannte es sogar kritisch.
Da ich aber keine Metas habe, habe ich sehr gute Chancen, den Krebs komplett loszuwerden.
L1 und M1 besagen, das die Krebszellen schon in das Lymphsystem und Blutsystem gewandert sind.
Bislang hatte aber noch keine Zelle so richtig Lust sich einzunisten(zumindest nicht sichtbar bei den Untersuchungen) und das wollen wir nun mit einer Chemo auch weiterhin verhindern.

Die Chemo läuft ab in 6 Kursen.
5 Tage 5 Fu und Cisplatin stationär und am 6 Tag Entlassung. 3 Wochen Pause und dann wieder stationär.

Alles in allem also noch 6 Monate Kampfansage gegen den Rest der Zellen.
Für den körperlichen Aufbau bekomme ich nun hochkalorienreiche Nahrung.

Man sagte mir schon, dass ich mir Ausstreifbeutel beworgen solle, da die Chemo Durchfall verursacht.
Aber alles egal, hauptsache ich bekomme diesen blöden Krebs weg.
Das Leben ist viel zu schön !!

Die nächsten 2 Wochen werde ich zuhause also geniessen, so gut es geht.
__________________
LG
Petra


Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55