Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 06.03.2005, 16:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo !!! Micha

Ich habe mit 28 Jahren Magenkrebs bekommen,mir wurde über 80% meines Magen entfernnt.Zum glück brauchte ich keine Chemo zu machen.
Nun ist die OP. 11 monate her.Ich babe über 10 kilo abgenommen.
Ich habe alle 2 bis 3 Tage brechduchfälle.Ich kann so alles essen aber nur heufiger.
Ich wünsche dir alles alles gute.
Gruß Izzet
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 07.03.2005, 08:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hey Micha
ich war in der REHA Buckow(see) Märkische Schweiz
man ist da sehr gut aufgehoben die Versorgung 1a, auch alles andere SUPER sehr zu empfehlen und das Essen lecker,
ich habe seit 1 Jahr keinen Magen mehr und es geht mir gut.
Gruss Kerstin
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 07.03.2005, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Warnung an alle Magenlose
Bauchschmerzen nach dem Essen ernst nehmen, muß nicht immer er Dumping-Problem sein.
Mir wurde im Dez. 2003 mein Magen entfernt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich danach alles essen. Jedoch seit ca. 4 Wochen bekam ich immer öferters Bauchbeschwerden. Nach dem Frühstück war es noch in Ordnung, danach bekam ich immer Schmerzen ziemlich stark u. hielten ca.
2 Stunden an. Ich war auch bei den Untersuchungen Ultraschall - Magenspiegelung, konnte nichts festgestellt werden. Mir wurde gesagt alles in Ordnung. Donnerstag vor 8 Tagen war ich in einer lebensbedrohlichen Situation. Bekam schlagartig solche Schmerzen, daß ich sofort einen Kreislaufschock bekam und sofort wirr wurde und nichts mehr mit bekam. Wenn ich allein zu Hause gewesen wäre, hätte ich selbst für mich nichts mehr tun können. Kam sofort mit dem Notarzt ins Krankenhaus und eine Notoperation wurde eingeleitet. Ich hatte eine Darmverschlingung.
Wurde erfolgreich operiert und bin nun seit Freitag nach 8 Tagen wieder zu Hause. Kann nun wieder alles Essen ohne Schmerzen. Ein Arzt hat mir nachträglich gesagt ich hätte zum Röntgen gehen sollen, da hätte man vielleicht eine Engstelle gefunden. Laßt Euch also nicht abspeisen
mit Ausreden, dies sei ein Dumping-Syndrom, sondern forscht genau nach den Ursachen eurer Schmerzen.

Ich hoffe, ich kann vielleich einige von Euch helfen,damit Ihr nicht in die gleiche Situation gerät.

Gruß

Hannes
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 08.03.2005, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Micha!
Meinem Mann wurde am 23.12.04 der Magen komplett und ca. 5 cm der Speiseröhre entfernt. Die Diagnose war ein Adeno-Karzinom an der Kardia (Mageneingang). die 32 entnommee Lymphknoten wraen alle "sauber" und Gott sei Dank ohne Befund. Er brauchte keine Chemo und keine Bestrahlungen. Mein Mann ist 61 Jahre alt.
Der Schock war groß, die OP ganz schön anstrengend (mein Mann bekam 20 Tage vor der Mage-OP eine neue Herzklappe und einen Bypass, sonst hätte er die Magen-OP nicht überlebt). Aber er hat soweit alles relativ gut verkraftet. Im Januar ging er in die Reha nach Rüdersdorf (bei Berlin), dort ist man sehr gut eingerichtet auf Magen/Darm-Operierte, auch kardiologische Probleme werden dort behandelt. Das Essen dort war sehr gut, die Betreuung auch, alles in allem hat mein Mann gelernt, einigermassen mit der neuen Situation umzugehen. Es ist natürlich eine totale Umstellung der Essgewohnheiten, aber er kann sehr viele Dinge Essen, wovon wir erst dachten, das geht überhaupt nicht mehr. Die Portionen sind klein, aber mit Disziplin und Willen geht es besser, als ich dachte. Auch ich als Angehörige hatte mächtig Angst vor all dem, was da auf uns zukommt.
Was meinen Mann ab und zu plagt sind Bauchschmerzen nach dem Essen, manchmal ein Übelkeitsgefühl. Er hat nur sehr wenig Appetit auf Fleisch, Wurst ist er eigentlich gar nicht, gut gehen Kartoffeln, Gemüse, Suppen aller Art und Zwieback, Bananen, Äpfel (geschält)Milch bedingt, das macht häufig Durchfall. Ansonsten denke ich ist es wichtig, den Mut nicht zu verlieren und alles zu probieren. Das Gewicht ist halt noch so ein Problem, er hat bisher 11 kg abgenommen (wobei er nie dick war, wiegt jetzt 63 kg bei 176 cm Größe.)Mein Mann geht da sehr pragmatisch dran, wie gesagt, manchmal fällt es ihm schon schwer, aber er hat den festen Willen, nächsten Winter wieder Ski zu fahren, und das kann er sicher schaffen.
Also, lass Dich nicht entmutigen, es geht alles weiter und ich hoffe, Du hast eine Partnerin/einen Partner an Deiner Seite, der Dich stützt und unterstützt. Der Arzt, der meinen Mann operiert hat (im Rudolf Virchow, Charite Berlin) sagte: "Ihr Mann braucht jetzt vor allem viel Liebe und Fürsorge!" Und das versuche ich, ihm zu geben.
Alles Liebe und Gute für Dich und viel Kraft für die kommende Zeit!

Sonja
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 09.03.2005, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Lieber Christian,
vielen Dank für die Aufmunterung! Ja, die Blähungen sind echt quälend (für beide Seiten, muss man mal ganz ehrlich sagen!)Wir werden den Tip mit Aloe Vera-Saft auf jeden Fall probieren!Wie oft und wieviel muss man davon nehmen, kaufe ich den am besten in der Apotheke?
Zucker, ok, jetzt wo Du das so beschreibst, denke ich, dass das die Ursache für den Dumping-Effekt ist. Ich achte zwar sehr darauf, aber mein Mann probiert schon mal eher etwas mit Zucker aus. Ok, auch das werden wir besser in den Griff bekommen. Wir schaffen das, und wir wünschen auch Dir weiterhin alles Gute! Ich bin froh, dass man hier im Forum die Möglichkeit hat, sich auszutauschen, das ist Gold wert. Wenn ich daran denke, wie verzweifelt ich anfangs war, so bin ich jetzt doch zuversichtlicher, daß wir das alles schaffen werden.
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 12.03.2005, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Claudia,
nicht verzweifeln, wegen des Gewichtverlustes, das ist, glaube ich, "normal". Das mit dem Essen muss man ausprobieren und tapfer herausfinden, was einem bekommt. Es gibt aber hier im Forum wirklich viele nützliche Tipps und ganz viele, sehr liebe Betroffene, die wertvolle Hilfestellung geben. Ich habe das seit dem Dezember 2004 immer wieder erfahren. Vielleicht solltest Du das mit dem Aloe-Vera Saft auch versuchen, meinem Mann bekommt es sehr gut, der Tip von Christian war sehr gut und hilfreich. Ich habe diesen Saft im Reformhaus gekauft und wir probieren das. Gegen die Übelkeit hat mein Mann diese MCP-Tropen bekommen, diese helfen eigentlich auch ganz gut. Und Deine Mami soll wirklich versuchen, kleine Mengen zu essen, nichts zu Kaltes und zu Heißes und gut kauen! Das ist eine totale Umstellung, aber mit Disziplin und Willen geht es. Mein Mann ist auch sehr ungeduldig, aber er lernt, alles langsamer und gelassener anzugehen, und es wird jeden Tag besser und leichter.
Gib Deiner Mami soviel Fürsorge und Liebe wie nötig, aber lass sie auch alleine versuchen, Dinge auszuprobieren, sie wird es schaffen!
Wir wünschen Euch viel Kraft und Geduld
Liebe Grüße Sonja und Berni
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 12.03.2005, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Lieber Christian,

ich habe den Saft im Reformhaus gekauft und meinem Mann bekommt das sehr gut, sagt er schon nach wenigen Tagen. Es rumort nicht mehr soviel im Bauch! Der Tipp war wirklich gut, wir kennen Aloe Vera ja aus dem Urlaub auf Fuerteventura, haben es bisher allerdings immer nur zur äusserlichen Anwendung (bei dieser gemeinen Bauchnarbe) angewendet. Mein Mann war nämlich geklammert und hatte eine Entzündung bekommen. Da half das 99%ige Aloe Gel sehr gut und es ist auch zur Pflege der Narbe gut geeignet, weil ohne fremde Stoffe.
Kennst Du auch diesen Schmerz an der Narbe, der so brennend "wie Sonnenbrand" ist? Mein Mann leidet sehr unter diesem Gefühl, dass es brennt, dabei aber auch rundum taub ist.
Viele Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 13.03.2005, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Sonja und Berni!
Vielen dank für Eure Antwort. Das mit dem Saft werde ich gleich morgen probieren, auch den Milchreis wie andere Teilnehmer in dem Forum angesprochen haben. Bin heute mit meiner mami 10 min. Spaz. geganen, sie war danach total fertig. Hat unterm Spaz. gehen 2x brechen müssen, ist für keinen von uns angenehm. Ich hoffe Euch geht es ein bisschen besser, man muss nur sehr poitiv an die ganze Sache drangehen und sich nicht unterkriegen lassen! man muss auch die kleinen Fortschritte beachten und nicht gleich aufgeben. Ich habe meiner Mami einen Tagesplan ausgearbeitet, auf dem sie aufschreiben kann, welche Menge sie an Essen und Trinken zu sich nimmt und wie es ihr dabei geganen ist und was gar nicht geht.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles alles Gute und weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 14.03.2005, 08:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo,
wollte mal schnell die Aussagen von Christian bestätigen. Ich habe auch so einen aus Dünndarm gebastelten Magen. Das Teil hält mittlerweise schon fast 7 Jahre und hat seine neue Funktion begriffen.
Ich bin die Birgit des ersten Beitrag dieses Forum.
Also es kann gehen!
mit INTERNET- tem Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 19.03.2005, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin wieder da!

Hallo Christian, Hallo Sylvia, liebe Mitleser/innen!
Also bei meinem Schwiegerpaps wurde nun doch nur 4/5 vom Magen entfernt(vor 1,5 Wochen). Lymphknoten sind befallen gewesen, aber bisher keine umliegenden Organe(sagen bisher die Ärzte). Es geht ihm bisher den Umständen entsprechend gut. Wir reden ihm immer Mut zu.
Naja also zum Punkt. Er soll nun erstmal in die REHA und danach Chemo bekommen! Toll, die Ärzte meinten es wäre noch nicht zu spät für die OP gewesen. Super Aussage. Jetzt habe ich mich durch andere Foren hier (Christian habe dich da auch gefunden!) gekämpft und festgestellt, dass in den meisten Fällen von MK erst Chemo und dann die OP kam. Bei wem war es umgekehrt? Was gibts jetzt für Chemos??? Da standen so komische Bezeichnungen. Ich dachte immer Chemo sei Chemo. Ja man lernt sehr schnell wie naiv man duch die Welt geht.
Er hat große Angst, da die Ärzte meinten es wäre die einzige Möglichkeit (oder Cehmo ablehnen....)! Sylvia, wie lebt es sich mit einem 4/5 Magen? Warum läßt man den "Rest" dran? Sie wissen auch noch nicht, ob er Metastasen gestreut hat. Das sind alles echte Hiobsbotschaften, man denkt es geht nicht tiefer und dann kommt noch ein tieferer Schlag.
Suche also wieder mal Infos die meinem lieben Schwiegerpaps weiterhelfen und Nahrungsaufnahme ( bzw. Nahrungsverwertung) erleichtern. Oay Aloe habe ich schon gelesen. Achso nochmal eine kurze Bemerkung am Rande: Warum bekommt ein frisch operierter Magenpatient 3 Tage nach der OP schon Ananas, Bananen, Brot und Hackbällchen zu essen? Fängt man nicht lieber mit Haferbrei, Pudding, Püree an???
Ganz lieben Gruß an alle Betroffenen, Angehörigen da draußen.
Wünsche allen viel Gesundheit, denn das ist (wie ich sehr schnell und schmerzhaft erlernen mußte) das einzige was heute noch zählt.
Grüßchen
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 19.03.2005, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Constanze, also mit meinem 1/5 Magen lebe ich recht gut,aber daß Dein Schwiegerpaps schon 3 Tage nach der OP Brot, Obst usw. bekommt, das verstehe ich nicht, denn ich hatte 2 Wochen eine Magensonde und Infusionen bekommen, und erst als die Magensonde entfernt wurde, wurden die Infusionen abgesetzt und ich bekam leichte Schonkost, wie Suppe, Pürree und etwas Weißbrot.Warum nicht alles entfernt wurde, weiß ich nicht genau, aber bei mir waren die Lymphknoten nicht befallen! Chemo habe ich gar keine bekommen. Es ist jetzt 6 1/2 Jahre bei mir her, gehe regelmäßig zu Kontrolluntersuchung, und toi toi toi, bis jetzt alles Bestens. Ich wünsche Dir und Deinem Schwiegerpaps viel Glück und Kraft. Gruß Sylvia
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 19.03.2005, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Constanze, also mit meinem 1/5 Magen lebe ich recht gut,aber daß Dein Schwiegerpaps schon 3 Tage nach der OP Brot, Obst usw. bekommt, das verstehe ich nicht, denn ich hatte 2 Wochen eine Magensonde und Infusionen bekommen, und erst als die Magensonde entfernt wurde, wurden die Infusionen abgesetzt und ich bekam leichte Schonkost, wie Suppe, Pürree und etwas Weißbrot.Warum nicht alles entfernt wurde, weiß ich nicht genau, aber bei mir waren die Lymphknoten nicht befallen! Chemo habe ich gar keine bekommen. Es ist jetzt 6 1/2 Jahre bei mir her, gehe regelmäßig zu Kontrolluntersuchung, und toi toi toi, bis jetzt alles Bestens. Ich wünsche Dir und Deinem Schwiegerpaps viel Glück und Kraft. Gruß Sylvia
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 20.03.2005, 07:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

An alle
bei meinem DOC hängt ein Schild im Warteraum:

Die Gesunden haben viele Wünsche -
Die Kranken nur einen einzigen-
G E S U N D H E I T

also, da wollen wir mal heute unseren hoffentlich sonnigen Sonntag mit allen Sinnen genießen und uns schon mal auf das Osterfest freuen. Ostereier, nicht so hart gekocht, sind ja in unserem erlaubten Speiseplan.

liebe Grüße sendet
Birgit
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 20.03.2005, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Constanze

Ich habe auch nur 1/5 Magen,die OP ist jetzt 11 Monate her.
Nach der OP hatte ich große probleme mit dem Restmagen,ich hatte öffters brechdurchfälle.Es war eine schlimme Zeit.
Zum glück brauchte ich eine Chemo nicht zu machen.
Die brechdurchfälle sind jetzt seltener geworden,aber es kommet mal wieder vor das ich ganz schnell auf die Toilette rennen muß.Ich möchte dazu sagen das ich erst 29 Jahre bin.
Was ich vorher mit dem Thema Krebs nichts am Hut hatte,auch in der Familie nicht.
Ich wünsche dein Schwiegerpaps alles alles gute und viel Kraft.
Mit freundlichen Grüssen Izzet
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 20.03.2005, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Izzet , wie oft kommen Deine Brech-Durchfälle in der Regel noch vor ? Kann es sein , daß Deine Ernährung daran schuld ist ? Also was ich nicht vertrage ist O-Saft pur, dann habe ich auch Probleme. Gruß Sylvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 11:06
Magenkrebs bei familiärer Polyposis Yasca Magenkrebs 1 15.03.2006 18:39
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 13:03
Adenokarziniom - Rohkost (Magen) Magenkrebs 4 21.01.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55