Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2008, 19:56
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Hallo Ela,

wie geht's Dir? Warst du beim Arzt gewesen?
ich sitze noch in der Firma und kann meinen schatzi nicht errichen, daß er mich abholt...

Habe Deine PN erhalten...vielen dank!!!!
Komme leider zur Zeit fast gar nicht zum Schreiben. Echt blöd, aber hier auf der Arbeit ist die Hölle los und abends bin ich einfach zu platt!!!
Nächste Woche bin ich ja am Bodensee und in der Fewo soll es auch Internet geben. da habe ich bestimmt ein bißchen mehr Zeit, wenn das Internet dann auch wirklich funktioniert.

Muß jetzt noch mal versuchen, zu Hause anzurufen

ICH WILL HEIM!!!!

Liebe Grüße, Uli
Alt 18.06.2008, 10:05
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!! Ich liebe dich, Mam!!!

Ich hoffe, dir geht es gut. Ich bin in Gedanken ständig bei dir... Kam heute Nacht leider nicht ins Internet. Aber um Mitternacht habe ich an dich gedacht. Ich habe heute deinen Duft drauf, damit ich dich ein wenig riechen kann... Du felhst mir soooo sehr!

Ich habe gelesen, dass man keine Schmerzen hat, wenn man stirbt, dass man sogar ein Glücksgefühl hat und man spührt, dass die Lieben da sind. Ich hoffe so sehr, dass das stimmt.

Ich liebe dich, Mam. Und bin froh, dass du meine Mutter bist. Ich hätte nie eine andere gewollt. Keiner wird dich jemals ersetzen können.

In ewiger Liebe und Dankbarkeit

bugs bunny

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Alt 18.06.2008, 10:47
Potere Potere ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ela,

bin in Gedanken bei Dir und Deiner Mutter.
Schicke Dir ein dickes Kraftpaket für den heutigen Tag.

Liebe Grüße
Angela

Herr, bei dir bin ich sicher, wenn du mich
hälst, habe ich nichts zu fürchten.
Ich weiß wenig von der Zukunft, aber ich
vertraue auf dich. Gib, was gut ist für mich.
Nimm, was mir schaden kann.
Wenn Sorgen und Leid kommen, hilf mir,
sie zu tragen. Lass mich dich erkennen,
an dich glauben und dir dienen.
(John Henry Newmann)
Alt 18.06.2008, 11:33
Benutzerbild von Dany30
Dany30 Dany30 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ela-Maus,

ich drück Dich ganz ganz doll!!!!
Meine Gedanken sind bei Dir, dass weisst Du!!!!!
Wir phonen heute Abend,ja????

Wir sind für Dich da, gemeinsam schaffen wir dass!!!!

Dicken Kuss
Dani

Mama 1939-2000
Papa 1935-2007

DANKE FÜR ALLES!!!!
Alt 18.06.2008, 11:37
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ela,

ich möchte Dir nur schnell ein paar Zeilen hier lassen, damit Du weißt, dass ich an Dich denke.

Der erste Geburtstag ohne sie... Ich drücke Dich!

Denke immer daran: Du bist Ihre Tochter - sie lebt in Dir weiter. Das ist ihr Vermächtnis.

Ganz liebe Grüße
Sandra
Alt 18.06.2008, 14:05
Registrierter Benutzer

Liebe Ela,

ich denke heute auch gaaaanz fest an dich!!!

Bis später, ich schau heute abend noch mal rein

Liebe Grüße, Uli
Alt 18.06.2008, 15:16
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ela, ich denke an dich und schicke dir Grüße. Hoffentlich geht es dir gut.
Ilona

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976
Alt 18.06.2008, 23:08
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer

Deiner Mama schick ich gaaaaaaaaaanz viele Geburtstagsgrüße in den Himmel ! Sie soll doch bitte meinen Papa einladen, der feiert doch sooo gerne !

Laßt es Euch heute gut gehen - ihr Lieben !

Drpck dich Ela !!!

WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Alt 19.06.2008, 00:50
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ela!
Sorry, ich hoffe du kannst mir verzeihen. Ich bin den ganzen Tag nicht ins Netz gekommen. Dann wollte ich dir mailen, ist aber auch wieder was dazwiscchen gekommen. Ich hab dich und den Geburtstag deiner Mum aber nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab heute morgen schon an dich gedacht. Ich hoffe du hast den tag gut rumbekommen. Ich drück dich
Alt 19.06.2008, 21:46
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für gestern. Ich wollte mich schon längst melden, aber gestern Abend konnte ich einfach nicht und heute ging der PC nicht

Es war schwer, aber so ist es halt - ein Auf und Ab.

Ich war gestern bei meiner Ärztin. Einige hatten ja schon mit mir geschimpft und mein Schatzi auch. Diese "Gabe" habe ich von meiner Mam. Ich merke Schmerzen nicht so doll, habe eine Mandelentzündung und im Ohr eine Schwellung. Aber meiner Ärztin macht mehr sorgen, dass mein Blutdruck enorm zu hoch ist und deswegen habe ich die anderen Probleme. Sie meinte, da ich alles gemanaget habe usw., dass ich deswegen eine engere Bindung zu Mam hatte und mich da jetzt noch mehr belastet.
Bin überings erst mal aus dem Verkehr gezogen.

Was mich noch mehr belastet: Mein Papa reagiert auf Anzeigen... Jetzt mal ehrlich: Auf einer Seite will ich nicht, dass Papa jeden Abend alleine ist, dass er traurig ist. Er ist ja auch noch nicht alt und hat Freude in seinem Leben und einen Partner verdient. Und ich hoffe, dass er die Richtige findet.
Aber auf der anderen Seite tut es weh. Es ist halt komisch. Aber nie würde ich ihm da im Wege stehen. Ich will, dass er wieder glücklich wird!!!

Ich werde jetzt mal durch einige Theards mich durchlesen...

Danke

Ela

Alt 20.06.2008, 14:40
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer

Erstmal bin ich stolz auf Dich, dass Du endlich beim Arzt warst! Ich bin auch so ein Drückeberger und Aufschieber in dieser Hinsicht! Gönn Dir die verordnete Ruhe - Du hast sie verdient!

Wegen der Anzeigen: Schwieriges Thema! Und für mich auch sehr abstrakt, weil meine Ma ja entweder in ihrer Trauer fest steckt oder vielleicht auch noch gar nicht wirklich angekommen ist. Dass es einen anderen geben könnte scheint für uns noch lange kein Thema zu sein. Allerdings versuche es mal so zu sehen: Ich glaube nicht, dass Dein Papa einen Ersatz sucht er sucht eine(n) Freund(in), vielleicht eine Partnerin. Er möchte seinem Leben neue Erfahrungen hinzufügen. Ich denke, das Recht hat er. Glaub mir, wenn die Sorgen so gar nicht aufhören, weil nach dem Tod des einen Elternteils der andere so sehr!!! ins Straucheln gerät, da würde ich mir beinahe solche lebensbejahenden Zeichen wünschen.

So richtig glücklich ist wohl keiner von den Beteiligten!

Lass Dich drücken - Du hast das mit dem Geburtstag ganz toll gemacht!
Sandra

Geändert von Mae-Geri (20.06.2008 um 14:42 Uhr) Grund: Buchstabensalat
Alt 20.06.2008, 15:12
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer

Meine liebe Ela Maus!
Ich hoffe es geht dir heute schon etwas besser. Und wehe du kurierst dich nicht richtig aus. Dann komm ich höchstpersönlich bei dir vorbei und pack dich ins Bett oder auf die Couch.
Das mit deinem Vater, ich kann mir vorstellen das das nicht einfach ist.
Meine Mum ist auch noch sehr jung. Ich möchte auch nicht das sie den Rest ihres Lebens allein bleibt. Aber ich weiss das wenn es soweit ist, es sehr schwer für mich werden wird. Weil für mich gab es immer nur Mum mit meinem Dad. Diesen Platz wird auch niemals jemand einnehmen können.
Aber auch unsere Eltern haben das Recht auf ein glückliches Leben mit einem neuen Partner. Aber ich denke mal das würden wir auch hin bekommen.
Alt 20.06.2008, 15:31
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Ela,

erst einmal wünsche ich Dir gute Besserung und daß Du Dich auch ja ausruhst!!!! Wir kommen sonst alle persönlich vorbei

Ja das mit der anzeige ist sicherlich ein schwieriges Thema...
Bei meiner Schwiema ist ja auch ein Mann eingezogen, den sie in der Klinik kennengelernt hat.
Also die beiden haben jetzt nichts miteinander, aber ich weiß, daß dieser Kontakt die einzige Möglichkeit ist, daß sie das Leben im Haus schafft und auch für uns die einzige Möglichkeit ist, daß wir unser eigenes Leben relativ normal führen können.
Die Beiden fahren zusammen einkaufen, unternehmen auch mal sonntags was und helfen sich gegenseitig bei der Bewältigung ihrer psychischen Probleme.
Ddas finde ich wichtig und gut.
Er gibt ihr auch mal kontra und hat wohl auch die woche mal einen Kommentar gemacht, daß ihr Sohn bestimmt froh sei, daß er mal 1 Woche Urlaub habe und nicht laufend zu ihr kommen müßte...das kam in seinem trockenen berliner Humor.

Ich fands gut

Deine Paps wir Deien Mam sicher nie vergessen, aber wenn er einfach wieder eine Bekannte zum Reden braucht, dann ist das doch auch irgendwie nachvollziebar. Ich kann mir vorstellen, daß es schwierig ist, seinen Partner nach so langer gemeinsamer Zeit zu verlieren und bevor er sich total eingräbt und depressiv wird(gerade wenn man an die Zeit ab November denkt) dann finde ich es richtig, wenn er versucht, Kontakte zu knüpfen. Auf freundschaftlicher Basis.
Versuch's einfach mal positiv zu sehen

Liebe Grüße, Uli
Alt 20.06.2008, 16:14
Registrierter Benutzer

Hallo Sandra, Desi und Uli,

ich kann doch meinen Papa verstehen. Und ich finde ja, dass er nicht alleine bleiben soll. Er soll wieder glücklich werden, jemanden haben usw.
Ich würde mich da NIE einmischen!!! Und ihn IMMER unterstützen!!!

Aber ICH bin da noch nicht so weit. Ich fühle mich dabei furchtbar... Mein Papa hat ein Recht darauf, die restlichen Jahre (und ich hoffe, es sind noch sehr viele!) nicht allein zu verbringen. Keiner wird meine Mam ersetzen können. Das ist mir klar...

Ich liege zur Zeit auf dem Sofa und schaue fern. Ich werde es heute sehr ruhig angehen lassen und morgen auch. Meine Kollegen haben gestern und heute schon angerufen. Mir wollte ja nie jemand zuhören und die waren ja immer der Meinung, Ela macht das schon, Ela ist immer da. Also versuchen wir gewisse Dinge übers Telefon zu klären...

Ach Desi, du bist ja schon wieder im Stress. Ich kann es káum glauben...

Werde mich heute Abend vielleicht noch mal melden...

Ela

Alt 20.06.2008, 16:42
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Ich kann es nicht fassen

Liebe Ela,

ich lese gerade, welche Gedanken du dir über deinen Vater machst. Ich weiss, das ist ein sehr, sehr schwieriges Thema. Ganz besonders für die Töchter, die ihre Mutter so sehr lieben und vermissen.

Du weisst, ich bin in der gleichen Situation wie dein Vater. Ich bin mir sicher, dass er deine Mutter sehr geliebt hat und sie schmerzlich vermisst. Trotzdem ist es für mich verständlich, wenn er bereits jetzt daran denkt eine neue Beziehung einzugehen. Sei es eine Freundin oder eventuell sogar eine Partnerin. Kein Mensch, auch du nicht, weiss, was es heisst, in einer leeren Wohnung su sitzen, die man über Jahrzehnte mit einem geliebten Menschen geteilt hat. Das muss man am eigenen Leib erfahren haben. Du hast zwar deine Mutter verloren, aber immer noch deinen Schatzi, wenn du zu Hause bist.

Er nicht! Er ist allein! Niemand aus seiner Familie kann ihm seine Frau ersetzen und sei er noch so sehr in euer Leben eingebunden. Ganz bestimmt will er euch auch nicht zur Last fallen und auf euer Leben einwirken. Er täte es allein schon dadurch, dass er z.B. täglich bei euch auftauchen würde.

Er hat das Recht auf ein eigenes Leben, seine eigene Zukunft zu bestimmen. Deine Mutter möchte bestimmt nicht, dass er sich jetzt vergräbt und einigelt. Sein Leben geht weiter und kann ihm noch viel Schönes bieten. Ich kann dir versichern, der Spass am Leben mit all seinen Facetten ist auch in seinem Alter noch lange nicht vorbei. Eine neue Partnerin wird ihm,auf der anderen Seite, seine Frau niemals ersetzen können und euch nicht die Mutter. Das ist klar. Euch könnte sie höchstens eine gute Freundin sein, mehr nicht. Für ihn aber bedeutet sie Zukunft, Geborgenheit und, nicht zuletzt, auch Liebe. Vielleicht sucht die neue Partnerin das gleiche? So wäre zwei Menschen geholfen.

Ich weiss ganz genau, dass es dir weh tut. Vielleicht ist dir der Zeitpunkt zu früh? Mal ehrlich, wer bestimmt diesen Zeitpunkt? Du oder die Familie? Freunde und Bekannte?

Wenn er eine neue Freundin/Partnerin gefunden zu haben glaubt, so begegnet ihr mit Respekt und gebt ihr eine Chance. Das hat dein Vater verdient.

Alles Liebe

Helmut

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Antwort

Lesezeichen