Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 11.04.2005, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi,

Du hast geschrieben das Du vorher Avastin bekommen hast, das nicht mehr half und der Antikörper für Erbitux aber negativ war. Wie lange bekommst Du Erbitux jetzt schon und gab es schon eine Kontrolle? Das mit der Akne, das um so mehr - um so besser, habe ich auch gelesen. Bei meiner Mutter war der Antikörper auch negativ. Liebe Grüße...


Meine Mutter bekommt im Moment Avastin. Die letzte Untersuchung bei Herrn Prof. Vogl im März war positiv. Letzte Woche lag sie wegen einem Verschluß des Gallenganges und somit ausgelöste Gelbsucht im Krankenhaus. Sie sah ganz furchtbar aus! Man hat ihr ein Röhrchen gelegt, so das der Gallensaft wieder normal abfließen kann. Bei der CT Untersuchung dort haben wir ganz andere Größendurchmesser der Lebermetastasen erfahren, laut Befund! Auch im Seg.2 sollen sich jetzt 2 Metastasen befinden, wo vorher nie die Rede war. In Frankfurt wurden MRT Aufnahmen gemacht. Die sollen doch eigentlich genauer sein, oder? Kann es sein das man die Metastasen in CT und MRT anders berechnet??? Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben! Ich wäre sehr dankbar. Liebe Grüße an alle!!! Nicki
  #377  
Alt 12.04.2005, 12:38
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Nicki,
ich hatte eine solitäre Lebermetastase im Segment 6 laut CT. Ein MRT hat das gleiche Ergebnis gebracht. Gemäß dieser Befunde hätte nur ein Keil der Leber entfernt werden müssen, so hat es uns der Prof. erklärt. Fakt war aber als ich aus der OP aufgewacht bin, daß ich mich auf der Intensivstation wiedergefunden habe, weil die rechte Seite der Leber (Segmente 5 bis 8) entfernt werden mußten, die Metastase lag "ungünstiger" als man auf den Befunden ersehen konnte. Habe die OP im September 04 gut vertragen, die Leber hat sich gut regeneriert. Auf die Befunden ist aus meiner Erfahrung nicht 100%ig Verlaß.
Mir gehts im Moment nicht so gut, bin ziemlich depressiv drauf und überlege, die Chemo abzubrechen. Ich glaub einfach nicht an den Erfolg einer Chemo und hab das Gefühl am täglichen Leben nicht teilnehmen zu können und damit die beschwerdefreie Zeit bis die Metas in der Lunge zu groß geworden sind damit zu verschwenden, die Nebenwirkungen der Chemo zu verdauen, geht Euch das auch manchmal so ?
Liebe Grüße
  #378  
Alt 12.04.2005, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Liebe Jelly,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich im Moment fühlst.Bei mir war es nicht anders, deshalb habe ich mich durchgesetzt mit Erbitux-Mono.Mein Onkologe hat mir aber in aller Deutlichkeit erklärt, daß er nicht ausschließt mir
wieder Chemo zu verabreichen. Jelly, hast Du mit Champto Haarverlust? Habe letztes Jahr ebenfalls Champto bekommen, aber fast die kompletten Haare verloren.Dann noch die Nebenwirkungen....aber wie Du ja selbst sagst.
Liebe Jelly ich drücke Dir sowie auch Imi alle Daumen,daß Ihr aus Eurem Tief wieder hoch kommt.
Viele liebe Grüße und Durchhaltevermögen
Danny
  #379  
Alt 12.04.2005, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Nicki,

ich war auch bei Prof. Vogl. Die Ergebnisse MRT und CT waren gleich.MRT wurde in Frankfurt gemacht und CT hier.
Aber in der Zwischenzeit glaube ich, daß bei dieser Krankheit alles möglich ist.

Alles Gute
Imi
  #380  
Alt 12.04.2005, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Danny,

es freut mich, daß das Ergebnis positiv ist. Ich bekomme seit längerer Zeit Campto. Ich habe noch nicht alle Haare verloren. Seit Dezember sind sie sehr dünn geworden und sie wachsen nicht mehr.

Viele Grüße
Imi
  #381  
Alt 12.04.2005, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Nicki,

Avastin hat von Juli bis November geholfen. Im November waren die Ergebnisse sehr gut. Im Februar ist dann der Tumormarker gestiegen. Erbitux habe ich erst 3mal bekommen. Untersuchungen waren noch keine. Dies ist auch nur ein Versuch, da es sonst nichts mehr gibt.

Viele Grüße
Imi
  #382  
Alt 12.04.2005, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Jelly,

ich kann Dich ganz gut verstehen. Du bist erst am Anfang der Therapie und ich würde auf keinen Fall aufgeben. Ich habe schon viele Therapien hinter mir. Im Moment habe ich auch keine Lust mehr. Die Hautprobleme machen mir sehr zu schaffen.
Gestern und heute war ich in Frankfurt bei Prof. Vogl. Die LITT-Behandlung konnte nicht durchgeführt werden, da meine Blutwerte schlecht sind. Prof. Vogl hat mir jetzt vorgeschlagen, eine regionale Chemo zu machen. Ich bin am überlegen, ob ich dies noch machen soll. Die Metastasen sind von Februar bis jetzt gewachsen. Ich bin auch ziemlich deprimiert und habe keine Lebenslust mehr.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße
Imi
  #383  
Alt 13.04.2005, 12:22
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi,
die Chemobelastung führt dann dazu, daß andere wichtige Eingriffe wie die LITT nicht mehr gemacht werden können, das kann es doch nicht sein !!!!
Ich bin heute nicht hingegangen, habe lange mit meinem Mann gesprochen, ob er mich wirklich verstanden hat weiß ich nicht, es ist ja auch schwer, mitanzusehen und zu akzeptieren, daß der Partner eine aus seiner Sicht wichtige Chance ausläßt. Ich werde meine letzten CT von der Lunge an Dr. Rolle schicken, vielleicht kann er ja operieren, das würde mir besser gefallen, als mich mit dem Chemo-Gift monatelang so runterziehen zu lassen. Ich hab dann Angst, daß es die letzten Monate ohne Tumorbeschwerden sind und ich diese in der Warteschlange vergeudet habe. Vielleicht denke ich anders darüber, wenn die Beschwerden einsetzen und die Chemo hier Erleichterung verschaffen kann, aber dann kann ich ja mit der Chemo auch noch anfangen.
Du bist ja viel stärker als ich, Du hast so viel schon auf Dich genommen, ich bewundere Dich, wie Du das aushälst. Es ist doch keine Schande, nicht so stark und tapfer zu sein, wie alle anderen hier, oder ?

Hallo Danny,
ich hab meine Haare noch und ich will sie auch behalten !!
Liebe Grüße
  #384  
Alt 13.04.2005, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Liebe Jelly,
ich kann Dich sehr gut verstehen, mir ging es am Anfang meiner Diagnose genauso. Natürlich muß jeder für sich entscheiden, aber gebe bitte nicht auf. Bei mir sind 3 Jahre vergangen 2 große OPs und 5 verschiedene Therapien, aber ich möchte noch
leben.Ich habe schon viele Tiefen erlebt,ich drücke Dir die Daumen, daß Dr. Rolle eine gute Möglichkeit für Dich findet.Bitte entschuldige, daß ich Dich nach Haarverlust gefragt habe,aber jeder reagiert anders auf die Therapien.
Liebe Grüße und viel Gesundheit wünscht Dir
Danny
  #385  
Alt 13.04.2005, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi + Jelly + Randi
habe soeben einen Artikel im Spiegel gelesen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...,350913,00html
  #386  
Alt 13.04.2005, 19:24
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Danny,
der Link hat leider auf einen Fehler geführt, kannst Du den Artikel näher beschreiben, damit ich ihn finden kann ?
Ich hab auch drei OPs hinter mir, eine im August 04, entfernen Primärtumor und Teil des Magens, weil der Tumor an den Magen hineingewachsen war, im September die rechte Seite der Leber und Gallenblase und dann im Dezember die Entfernung der Lungenmetastase. Ich bin jetzt seit Ende Juli 04 krankgeschrieben. Alle OPs war schwer, habe mich aber von allen wieder erholt, hatte das Gefühl, daß die Wunden der OP irgendwann verheilen. Bei der Chemo seh ich einfach kein Ende, irgendwann sitze ich dann da und habe Beschwerden, weil die erste, zweite oder weitere Chemos nicht mehr anschlagen, dann werde ich an diese Zeit zurückdenken und bereuen, daß ich diese Zeit nicht besser gelebt habe. Das will ich nicht. Die Haare sind dabei nicht das Schlimmste, hatte mir schon Mützen gekauft, damit ich mich darunter verstecken kann, aber das Leben in der Warteschlange macht mich depressiv, das halte ich nicht durch. Lieber jetzt richtig leben, solange ich noch kann. Danach gelten dann andere Gesetze, denke ich, werden wir sehen. Ich weiß doch auch nicht .
Liebe Grüße
  #387  
Alt 13.04.2005, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Jelly nochmal die adresse. Falls es nicht klappen sollte geh einfach ins
www.spiegel.de unter wissenschaft ist ein Artikel über Krebsdiagnose.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...350913,00.html

gruß
  #388  
Alt 13.04.2005, 21:22
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Nese,
danke für den Hinweis, hab den Artikel gefunden und gelesen. Auch wenn es für mich nicht mehr relevant ist, halte ich es trotzdem für ungeheuer wichtig, daß die Forschung weiterhin daran arbeitet, Früherkennung zu verbessern und zu erleichtern. Aber bei einem Verdacht auf Darmkrebs wird man auch in Zukunft nicht auf eine Koloskopie oder andere Untersuchung verzichten. Ich wage auch zu bezweifeln, daß die Ärzte aufgrund solcher Ergebnisse, z.B. ob sich schon Metastasen gebildet haben, den Patienten von einer adjuvanten Chemotherapie abraten würden. Aussagefähiger ist doch die Klassifizierung des Primärtumor, die erst nach der OP erfolgen kann. Polypen im Darm, die sich unter Umständen zu bösartigen Tumoren umwandeln können, wird der Zahnarzt mit einem Speichelabstrich nicht erkennen können, da hilft nur, in den Darm schauen und die Polypen entfernen. Ein Eingriff bleibt dem Patienten somit auch nicht erspart. Gleichwohl nochmals danke für den Hinweis.
Viele Grüße
  #389  
Alt 13.04.2005, 21:28
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Liebe Imi,
es tut mir so leid, daß die Metas weiter gewachsen sind. Wirst Du die Behandlung mit Erbitux fortführen ? Damit hast du ja erst angefangen, vielleicht solltest Du noch etwas Geduld haben, vielleicht schlägt das Erbitux ja doch noch an. Der Vorschlag zur regionalen Chemo von Prof. Dr. Vogl klingt doch vernünftig, es erspart Dir vielleicht die Nebenwirkungen, die man sonst hat, wenn der ganze Körper mit der Chemo belastet wird. Hast Du Dir das Gel gegen die Akne gekauft, das Dir hier im Forum empfohlen wurde ? Wie kann ich Dir Mut machen, den Kopf nicht hängen zu lassen, wenn ich meinen auch unter dem Arm trage, entschuldige, wenn ich nicht so ganz offen war für Deine Botschaften.
Es grüßt Dich herzlich
  #390  
Alt 16.04.2005, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo an alle, danke für Eure Antworten. Bin ziemlich am Ende. Sahs fast die ganze Nacht im Krankenhaus. Mutti hat gestern plötzlich Fieber bekommen und starke Schmerzen. Die Ärzte vermuten eine Entzündung des Röhrchens das ihr vor 12 Tagen in den Gallengang gelegt worden ist. Ich kann nicht sagen wie es ist selber betroffen zu sein, den Mut zu verlieren wenn ich den Krebs hätte und nicht meine Mutter. Sie war immer so tapfer und stark, aber gestern...Schreie vor Schmerzen und Angst...und ich war so hilflos, konnte nichts für sie tun. Es ist so furchtbar den liebsten Menschen so leiden zu sehn!!!
WENN ES THERAPIEN GIBT, VERSUCHT ES! BITTE GEBT NIEMALS AUF!!! Es ist so wichtig die Hoffnung zu tragen für Euch aber auch für Eure Lieben. Liebe Grüße
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55