Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 21.11.2007, 15:32
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Hallo liebe Annett, liebe Susanne,

ganz lieben Dank für Eure gefühlvollen Zeilen.

Liebe Annett,
ich verfolge Deine Geschichte schon längere Zeit und lese regelmäßig Deine Beiträge. Ich kann nachfühlen, wie Dir zumute ist.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und noch sehr viele glückliche Momente

Liebe Umarmung
Maja
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 22.11.2007, 10:21
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Liebster Lukas..

Guten Moregn Maja,Annett,

wollte euch einen gerade gelesenen Spruch schenken....


Kinder und die Liebe:
zwei Geschenke
für die Ewigkeit



Ich wünsch euch beiden heut einen innigen Moment mit dem Leben,Susanne
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 23.11.2007, 18:49
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Hallo liebe Susanne

Ich danke Dir sehr herzlich für einen wahren Spruch. Finde ich echt lieb von Dir, liebe Sani.

Auch Dir alles Liebe und Gute


Hallo liebe Annett,

ja, wir sind miteinander verbunden. Es ist grausamste, was ein Mensch auf dieser Erde erleben muss. Der Schmerz bleibt unfassbar schrecklich., und sitzt immer noch so tief wie am Anfang.

Die Jennifer, Lukas Freundin leidet immer noch. Es gibt Tage, an denen sie an nichts anderes denken kann. Sie war so verliebt.

Liebe Annett, ob ich den Glauben an Gott verloren habe, kann ich so nicht sagen. Auch ich erlebe verschiedene Phasen, mal so mal so. Auch ich kann den Glauben nicht wegwerfen. Allerdings Lukas Krankheit hat mich an Gott zweifeln lassen. Die vielen WARUM : Wo bist du, Gott, warum hast du mein Kind nicht beschützt! Warum hast Du Lukas im Stich gelassen. Wir hören immer von Deiner göttlicher Liebe und Allmacht und Hilfestellung in schweren Zeiten.

Aber als Lukas seine Hilfe brauchte...Gott blieb still. Er reagierte nicht auf mein Gebet.

Anderseits blieb Lukas "ruhig" als ihm gesagt wurde, dass er sterben wird.

Lukas war Meßdiener, was nicht bedeutet, dass er jeden Sonntag gerne zur Kirche ging. Allerdings, kurz bevor mein Engel starb hat er zu mir gesagt: Mutti, komm wir beten. .
Meinen Mann hat Lukas gesagt: Papa, wir werden uns immer in der Kirche treffen.

Liebe Annett ich wünsche EUCH einen Schutzengel der Euch die Kraft schenkt und immer zu Euch steht.
Meine Gedanken begleiten Euch!

Liebe Umarmung
Maja
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 23.11.2007, 20:45
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Maja,

schon mehrfach habe ich überlegt, Dir zu schreiben, bewegen mich Deine Worte doch immer wieder unglaublich tief. In Deinen Zeilen lese ich oft genau das, was meine Mutter nach dem Tod meiner Schwester durchleben mußte und was ich immer wieder in ihren Augen sah. Wir sprachen später immer mal über meine Schwester, doch niemals thematisierten wir diesen so schreckliche Schmerz einer Mutter, die ihr Kind ‚gehen lassen‘ mußte. Das Ausmaß ihres Schmerzes konnte ich stets nur erahnen.

Ich war immer für meine Mutter da, gab ihr Halt, den ich gleichzeitig aber auch bei ihr fand. Und doch konnte ich ihr bis an ihr Lebensende niemals ihren Schmerz wirklich nehmen, dessen bin und war ich mir – traurigerweise – immer bewußt. Ich sehe mich als zaghaften „Licht“ im Leben meiner Mutter, das sicher nicht die Schatten ihres Lebens ausleuchten konnte, aber sie vielleicht nicht ganz so schwarz erscheinen ließ.

Ich hoffe, daß auch Du immer wieder Halt findest und Dir viele, manchmal vielleicht nur zaghafte Lichter in Deinem Leben leuchten.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 24.11.2007, 20:54
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Hallo liebe Beate,

Ich freu mich sehr für Deinen lieben Gruß. Danke für die lieben Worte, danke fürs Trösten und Zuhören.

Es tut mir von ganzem Herzen leid, dass auch Du diesen schweren Weg gehen mußtest - erst Deine geliebte Schwester, dann Mutti hast Du verloren.
Schön, dass Deine Mutti so eine liebevolle Tochter um sich hatte und nicht alleine mit dem schlimmen Schmerz, war.War Deine liebe Schwester krank?

Liebe Beate, ich glaube nicht, dass man den Tod eigenes Kindes jemals ganz verarbeiten kann. Diese Narbe im Herzen bleibt. Ein solcher Verlust ist für immer eingebrand in der Seele. Leid und Schmerz steigern sich mit jedem Tag. Das Leben läuft vor sich hin, ohne erkennbaren Sinn. Keine Familie, keine Freunde können uns davon befreien.
Der Schmerz in uns kann erst bei unserem Wiedersehen vergehen.

Von Herzen wünsche ich Dir liebe Beate alles Gute!

Seid herzlichst umarmt.
Maja mit Lukas tief im Herzen
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 25.11.2007, 12:52
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Maja,

auch Dir vielen lieben Dank für Deine so gefühlvollen Worte.

Meine Schwester starb bei einem Autounfall – bis heute weiß ich nicht, warum es überhaupt dazu kam. Irgend wann hat mir meine Mutter mal erzählt, daß sie damals ein „schlechtes Gefühl“ hatte, als sie kurz vor dem Unfall auf Studienreise ging – nie konnte sie sich von ihrer Tochter verabschieden.

So wie Du es beschrieben hast, daß man den Tod eines eigenen Kindes mitunter niemals ganz verabreiten kann, glaube ich es auch noch 14 Jahre später in den Augen meiner Mutter gesehen zu haben. Deshalb stelle ich mir gern vor, daß meine Schwester meine Mutter an ihrem letzten Tag abgeholt hat.

Du schreibst auch, daß keine Familie und keine Freunde vom Schmerz befreien können. Ich wußte stets, daß ich meiner Mutter niemals den Schmerz wegen meiner Schwester wirklich nehmen konnte. Und doch hoffe ich, ihr wenn auch nur phasenweise schöne Momente geschenkt zu haben. Gelingt das Lukas Bruder vielleicht auch bei Dir?

Ich wünsche Dir/Euch viel Kraft für Euren Weg!

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 25.11.2007, 20:24
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Hallo liebe Beate,

das ist sehr lieb von Dir, dass Du fragst. Hab vielen Dank!
Vor zwei Wochen hatte ich das Gefühl, es ginge schon langsam aufwärts, doch nun hat mich die Trauer und Leere wieder sehr schnell eingeholt.
Ich kann erahnen, wie sich Deine Mutti fühlte, obwohl so viele Jahre schon vergangen waren.
Diesen Weg gehen zu müssen, ist sehr, sehr hart. Schön, dass Deine Mutti Dich hatte.
Auch Michael, Lukas Bruder sehr lieb ist und immer tröstende Worte für mich hat, doch wenn man selber traurig ist, fällt es einem sehr schwer Trost zu finden. Vielleicht sind wir noch nicht so weit. Natürlich kann mir meinen Schmerz niemand nehmen, aber es tut doch ganz gut über Lukas zu reden.

Ich wünsche Dir liebe Beate alles Gute

Liebe Umarmung
Maja
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 25.11.2007, 20:35
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Mein geliebter LUKAS! Mein ENGEL!

November, Monat mit viel Regen und Stürmen, des vielen Nebels und der trüben Tage, der langen Nächte und Dunkelheit. Gemütliche Abende mit heißem Tee, Kerzenlicht und kuscheln unter der Decke . Manche fangen schon mit den Weihnachtsplätzchen zu backen, auch Weihnachtseinkäufe stehen schon auf der Liste ganz oben. Für viele weckt Monat November Vorfreude auf Weihnachten.
Und für mich vielleicht dauert es noch viele Jahre, bis ich wieder Freude an Weihnachten habe, bis mein Leben wieder Licht und Sinn hat. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, jemals wieder völlig unbeschwert Weihnachten zu feiern. Es ist so viel zerbrochen. Unsere Herzen schlugen immer gemeinsam und jetzt traurig und verloren stehe ich an DEINEM stillen Grab anstatt schöne Geschenke für DICH mein ENGEL aussuchen oder auf den Wunschzettel zu schreiben. Ich richte meinen Blick zum Himmel und schicke DIR tausend Grüße in DEINE Welt.

In Liebe und unstillbarer Sehnsucht nach DIR
DEINE Mutti




Wir lächeln dir zu
mit den Sonnenstrahlen
wir weinen mit den Tropfen des Regens
um dich
und auf den Schwingen des Windes
senden wir dir
ein leises
Wir lieben dich
Verfasser unbekannt
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 27.11.2007, 19:36
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Hallo meine liebe Alici,


Ich weiß nicht wie ich Dir danken soll, weil Worte nicht auszureichen scheinen.
Seit vielen Monaten begleitest Du mich auf meinem Weg und es ist sehr beruhigend Dich zur Seite zu haben! Deine Zeilen sind wie eine riesige, innige Umarmung!DU bist ein unbeschreibbares "Geschenk".

Von tiefsten Herzen möchte ich Dir liebe Alici danken für das Licht und Frieden die Du mir und meinem Engel schenkst.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe
Deine Maja mit Lukas tief im Herzen


... Und doch wissen wir, wir sind vertraut. Es ist ein tiefes Gefühl,
und ich weiß er ist der Engel an meiner Seite.
Er gibt mir Frieden, er gibt mir Zuversicht und Mut,
ich weiß ich werde von ihm getragen,
ich bin immer behütet, niemals in Gefahr.
Der Engel ist an meiner Seite.
Vertraut breitet er seine Flügel über mich
und ich weiß mir kann nichts geschehen
denn der Engel ist immer an meiner Seite
unbekannt
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 29.11.2007, 22:02
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Annett,

dass ein Mutterherz niemals, solange es lebt, Ruhe findet und dass es uns zu diesem anderen Teil von uns zieht mit Macht und Sehnsucht


Das hast Du sehr schön und sehr gefühlvoll geschrieben, liebe Annett.
Das eigene Kind sterben zu sehen es ist das schlimmste, was Eltern passieren kann. Es ist eine tiefe seelische Verletzung. Die Wunde fängt immer wieder an zu bluten. Es ist ein Schmerz, der niemals aufhören möchte. Ich leide und sterbe jeden Tag ein wenig.

Ja, ich war wütend auf Gott, ich frage mich jedes Mal , was sein Ziel und damit auch das Ziel unseres Lebens war?
Ich wollte aufhören die Kirche zu besuchen. Aber, wie konnte ich es tun, wenn mein Engel wollte sich dort mit uns treffen?
Lukas kannte mich, er wusste, was ich machen werde, Vielleicht deswegen......

Ob ich in der Kirche Trost finde? Glaube nicht, noch nicht....
Zwar ich schließe meine Augen, stelle mir vor, Lukas sitzt neben mir, wie damals. Ich fühle seine Hand.... Da sind Momente in denen ich Lukas Nähe sehr intensiv spüre, oder spüren möchte.

Während Messe, als Lukas diente, „provozierte“ er mich immer mit seiner Mimik und Augenzwinkern zum Lachen. Ich musste mich wirklich beherrschen. Noch schlimmer war, wenn Michael und Lukas zusammen dienten- ich konnte mich überhaupt nicht auf die Messe konzentrieren vor Angst, dass die beiden und ich in lautes Lachen ausbrechen werden.

Es war eine wunderschöne Zeit. Ich wünschte es könnte immer so sein...

Meine Gedanken begleiten Dich liebe Annett und Deinen Sohn.
Ganz viel Kraft und liebe Grüße
Deine Maja mit Lukas in meinem Herzen
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 30.11.2007, 08:22
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Liebster Lukas..

Guten Morgen alle zusammen,

als ich die Zeilen von euch gelesen hab,da kam mir spontan der Gedanke.....
das sind genau die Erinnerungen,die ihr ,die du maja brauchst um Leben zu können,leben zu lernen.du hast diese wunderbaren Erinneungen,die nimmt dir keiner und du kannst für Momente Kraft schöpfen daraus.Wer keine Erinneurngen in sich beherbergt ist so arm....

Ob die Kirche dir ,euch Kraft gibt,e sist eine persönliche Meinung,mir gibt beten und Gott Kraft,die Kirche selbst,nein,nicht direkt,da sind zuviele Uneinigkeiten im eigenen System.Aber,wenn ich ins Gotteshaus gehe,dort sitze,versuche Ruhe zu finden,dann fühl ich mich aufgehoben und entspannt,geborgen eben.Wir waren vor zwei J.im Petersdom,ja,das war ein sehr ergreifendes Erlebniss,beschreiben kann ichs nicht,auch das Dom ist ja ein rieseiges Gotteshaus,man fühlt sich so nah...
Ich denke,jeder sollte für sich entscheiden,vor einigen J.starb eine sehr gläubige Freundin vierzehn T.vor Weihnachten,ich war auf Gott so sauer ,bin mit Schimpfworten losgezogen,da mußte ich zur Kirche,wußte nicht wie ...

Aber,in vielen Gespächen hat die Familie mir erklärt,eigene ,persönliche Meinung derer,das sie genau zu Jesu Geburt starb und somit ihm im Himmel war,für die F.war dieser Gedanke beruhigend und akzeptabel.Dahin zu kommen,ja,das fällt wohl mehr als schwer,es kostet viel Kraft und einen starken Glauben.

Ich möcht euch einen Spruch schreiben

Drei Dinge überlebt der Tod

Es sind Mut,Erinnerung und Liebe

Susanne
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 30.11.2007, 20:46
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Meine liebe Susanne,


Du hast wieder einen sehr schönen Spruch hineingeschrieben. Lieben Dank!

Ja meine liebe Sani ich habe viele Erinnerungen an meinen Engel. Sehr viele schöne, wunderbare, aber leider auch sehr schmerzvolle Erinnerungen. Die sind so kostbar, dass es weh tut. Es waren so wunderschöne Jahre mit Lukas und ich wünsche mir keine Zukunft mehr. Das Leben ist um so vieles leerer ohne meinen Stern. Am liebsten werde ich am nächsten Morgen nicht mehr aufwachen. Ohne Lukas ist jeder Tag ein Albtraum. Aber ich bin dankbar für die wunderbare Zeit. Auch Lukas Liebe gib mir die Kraft weiter meinen Weg zu gehen.
Ich hoffe, ich werde meinen Engel irgendwann wieder in die Arme schließen können.

Ich wünsche allen hier eine besinnliche Adventszeit
Eure Maja
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 01.12.2007, 20:53
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Liebster Lukas..

Maja.

heut laßm ich einen Spruch in der Zeitung,leide hab ich sie nicht mehr zu rHand,er lautete sinngemäß,das wir nur die Züge der Gegangenen solange weiterleben lassen können,solange wir selbst leben.nur dadurch,das wir sie am leben erhalten,leben sie weiter,denk immer daran....Wer sonst sollte Lukas uns so nah bringen,wer sonst uns an seinem kurzen Leben teilhaben lassen.
Natürlich tröstet es dich nicht in der Weise,wie,als wenn er hier wäre,aber,er hat das große Glück durch dich weiter da zusein,sich hier in unsere Herzen begeben zu haben und vielleicht ist dies jetzt der jetzige Sinn des deinigen Lebens,ich drück dich,susanne
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 02.12.2007, 18:15
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Susanne, liebe Alici,

Ein ganz großes Dankeschön an EUCH für Eure hilfreichen, wohltuenden Worte und Gefühle! Ich habe mich sehr darüber gefreut!. Diese Worte, sie tun gut!

Wie schön wenn man solche liebe Freunde hat. Dafür bin ich Euch unendlich dankbar!



Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit

Liebe Grüße
Maja

Trost ist wie eine sanfte Hand auf deinem Kopf, die dir zur Ruhe verhilft.
(Phil Bosmans)
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 02.12.2007, 21:01
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Mein geliebter LUKAS! Mein STERN!



Die Jahreszeit sowie die bevorstehenden Feiertage sind für mich besonders schmerzhaft, mein ENGEL. Alles was ich so mühsam unter Kontrolle halte, kommt wieder hoch. Diese innere Unruhe, mein Herz tut so weh...

532 Tage muss ich nun schon ohne und doch mit DIR leben.
DU warst der Sonnenschein im Leben vieler Menschen , die DICH lieb hatten und noch immer sehr lieben!
Ich versinke in Erinnerungen, in denen wir miteinander glücklich waren. Ich sehe DICH voller Lebensfreude und Fröhlichkeit hüpfend und lachend vor mir.
Es waren die schönste Zeiten meines Lebens, als DU mein STERN zu Hause warst und ich DICH verwöhnen konnte. DEINE Liebe und DEIN Humor war das größte Geschenk.
Es ist inzwischen still geworden. Wir können unseren Weg nicht mehr gemeinsam gehen.
Es klingelt nicht mehr dauernd an der Tür, keine Freunde rufen mehr an, kein SMS von DIR mein STERN, keine schmutzige Schuhe im Flur (DU warst sehr oft in die Hinterlassenschaften eines Hundes getreten - unglaublich Jetzt muss ich doch lachen, als mir Michael damals erzählte, dass die ganze Sakristei fürchterlich stank, alle suchten nach Sch... und DEIN unvergleichliches Lächeln - es waren wieder Deine Schuhe!)

Mein ENGEL! Jeder Tag muss wieder neu bewältigt werden und es erscheint ja alles so sinnlos. Der Schmerz bleibt immer der gleiche, denn der Verlust einfach riesengroß ist!

Ich liebe DICH in alle Ewigkeit
DEINE Mutti


Immer, wenn wir von dir erzählen
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
Unsere Herzen halten dich gefangen
so, als wärst du nie gegangen.
Was bleibt sind Liebe und Erinnerung.
Und wir fragen noch immer "WARUM
"
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55