Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 02.04.2010, 17:19
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

FROHE OSTERN für euch , Kraft und Zuversicht bei der Pflege eurer Lieben ...Gruß die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 05.04.2010, 23:15
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo ihr lieben,
Ostern haben wir soweit gut überstanden, wobei Papa dann Ostersonntag doch einen starken Schwächeanfall hatte. Wir haben uns doch sehr erschreckt und wissen das bei so "einem Mal" alles vorbei sein kann...

Papa kann es nicht fassen dass die Medikamente nicht so anschlagen was die "Heilung" angeht. Er denkt die ganzen Schwindelanfälle kämen von seiner Sehkraft die nachlässt...
Er meint er müsste so dringend zum Augenarzt, warum wir ihn nicht dorthinbringen...

Mama leidet sehr, heute war sie so fertig, wie lange nicht mehr....

Ich weiss ich habe es schon oft geschrieben, aber Papa weiss wie krank er ist aber er akzeptiert es nicht und verdrängt es ganz einfach.

Die Meinungen gehen auseinander aber man hat uns geraten die Beerdigung jetzt zu planen wo wir nicht in Trauer sind.
Man würde rationeller denken - auch was Kosten angeht, denn in Trauer würden wir für Papa nur das "Beste meinen" und vieleicht "überteuerte" Sachen nehmen. Wisst ihr was ich meine?

Die Planung jetzt wäre am Besten, denn so hätten wir später nicht noch das alles zu erledigen....und quasi die Zeit um in Ruhe um Paps zu trauern...

....
was meint ihr?

ich weiss es nicht. Meine Schwester meint ja- obwohl es für sie keinesfalls einfach ist, aber sie denkt halt "logisch" und ich habe einfach nur Angst davor, denn dann ist es schon so real....

Wie gesagt, auch für meine Schwester ist es sehr sehr hart, aber ich weiss nicht was wir machen sollen....

Papa möchte seine Beerdigung auf keinen fall selber planen und meine Mama im Voraus auch nicht, da ist Mama und Papan kein Typ für, das wissen wir zu 100prozent.

es ist alles so schwer und so hoffnungslos....


ich drück euch *chica*

PS: ich weiss um jeden Tag wo das Baby im Bauch wächst,
stirbt schon ein bisschen von meinem Papa....ich mag nicht an dem Sommer denken ,wenn es kommen soll, denn das ist so weit hin, und ich weiss nicht ob Papa alles erleben wird,
Aber Papa ist schon ein Kämpfer.....
und was mach ich wenn dies in seinem Unterbewusstsein sein ZIEL ist?
Und danach aufhört zu kämpfen...

wir sind alle so traurig....
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 06.04.2010, 09:32
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hi Chica schwieriges,trauriges Thema....persönlich würde ich das auch schon vorab regeln...aber ne Regel dafür im Allgemeinen gibts wohl nicht, du weist ja jeder gaht anders damit um ...ich dich für die schwere bevorstehende Zeit foffe ich das deine Kraft und die deiner Ma ausreicht alles zu händeln...und denk auch an dein Babybauch....man sagt ja das die Kleinen auch schon im Mutterleib die Stimmungen der Ma mitbekommen....also denke an euch beide alles Liebe, die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 06.04.2010, 12:19
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Liebe Chica.
Frohsinn hat Recht: jeder geht damit anders um. Und jeder muss es für sich selbst entscheiden.
Die Entscheidung "Ob oder ob nicht und wenn ja, ist es dann richtig oder falsch?" nimmt dir/euch niemand ab.

Ich schrieb dazu schonmal, was ich jetzt nicht wiederholen möchte, denn das würde aufgezwungen aussehen. Das will ich nicht.

Ich sage dir aber den ersten Gedanken beim Lesen deiner Nachricht: Oh nein!
Dein Papa will es nicht vorher bestimmen - deine Mama will sich damit nicht auseinandersetzen - deine Schwester sieht es rationeller - du eher emotionaler.
Frage dich, ob ihr es "geheim" halten könnt, wenn ihr beide es vorab organisiert.
Organisiert ihr dann alles zu euren Händen?
Stell dir vor, es käme Post zu deinen Eltern, in denen eine Bestätigung oder sonstwas für den Tag X drin wäre...

Dein Paps ist noch bei euch.
Ich würde die Stunden und Tage und Wochen nutzen, um umbefangener bei ihm zu sein.
Neben ihm zu sitzen und zu grübeln "Hab ich an das gedacht? Muss ich das noch machen? Wer kümmert sich um dieses und jenes?" fände ich ziemlich schlimm.
Aber entscheidet ihr so, wie ihr es für euch am Besten vertreten könnt.
Niemand verurteilt euch deswegen.

Wir haben es geplant, nachdem Papa seine Reise angetreten hat.
Und obwohl ich sehr emotional bin, habe ich aufgepasst wie ein Luchs. Niemand hätte mich oder meine Familie "übers Ohr" hauen können.

Chica, ich hoffe, ihr zermürbt euch deswegen nicht eure Köpfe. Die Gedanken und Ängste um euren Paps, der noch bei euch ist, sind schlimmer und mächtiger als die Planung für später.
Vielleicht braucht er eure Aufmerksamkeit ungeteilt.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (06.04.2010 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 11.04.2010, 13:00
schnuffine09 schnuffine09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 52
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo ihr Lieben,
eigentlich hätte ich mir gewünscht, mal mit "guten" Neuigkeiten hier zu erscheinen, stattdessen muss ich mich jetzt ausheulen
Mein Vater baut jeden Tag ein bisschen mehr ab. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass es ihm nach der Bestrahlung der Hirnmetastasen erstmal wieder besser geht und uns Zeit geschenkt wird. Kurz sah es auch so aus, aber dann begannen seine Beine immer mehr wegzusacken, er fiel öfter hin und seit jetzt ca. 2 Wochen sitzt er im Rollstuhl, kann die Beine gar nicht mehr bewegen, hat kein Gefühl mehr und kann auch nicht mehr gut sitzen, weil er dann Schmerzen hat. Schmerzen scheint er überhaupt zu bekommen, er sagt es mir zwar nicht, aber ich sehe es an seinem Gesicht. Viel schlimmer für mich ist, dass er immer öfter sagt, dass er so keine Lust mehr hat (das kann ich ja auch irgendwie verstehen, aber es macht mir so undendliche Angst), ich merke dann immer noch viel mehr, wie wenig ich ihm helfen kann, ausser da zu sein, kann ich gar nichts tun. Zudem fällt es mir momentan so unglaublich schwer, es jeden Tag auszuhalten, ihn so sehen zu müssen. Am liebsten würde ich weglaufen, geht aber nicht, weil ich das Gefühl habe, mir rennt die Zeit mit ihm weg.
Und nun muss er auch noch von Dienstag bis Donnerstag ins Krankenhaus, zum einen wegen diverser Untersuchungen, zum anderen weil am Mittwoch eine OP unter Vollnarkose ansteht. Davor hab ich echt Angst, was ist, wenn er nicht mehr aufwacht? Oder er waht auf und es geht ihm noch schlechter?
Zudem wäre ich eigentlich seit gestern für ne Woche in Dänemark, jetzt ist mein Freund erstmal allein gefahren (er hat Mittwoch Geburtstag). Ich hab versprochen nachzukommen, aber auch dass bringt mich in Konflikt.......... Mutti hat gerade angerfuen, braucht Hilfe mit Papa.......... bis später .............
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 12.04.2010, 18:45
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

hallo,
ich wollt mal kurz vorbei schaun.
es gibt auch bei mir keine neuigkeiten.
alles beim alten.
heute hat papa ganze zwei apfelsinen gegessen....das war´s dann lag/liegt er heute den ganzen tag im bett.
schlapp - lustlos - mit unwohlsein.
das tumorgeschwülst an der leiste wird immr größer - denken das wird auch noch aufgehn...
mein armer papi....


@ schnuffine09:
ich kann so gut verstehn wie du dich fühlst, weglaufen, ja das ist so eine sache, in gedanken würde ich es machen, doch eigentlich auch nicht, denn dann wäre es vielleicht zu spät, ihn ein tag nicht zu sehen..
ich hänge sehr an paps und bei uns ist der familienzusammenhalt sehr eng und groß und wir hingen immer alle "aufeinander" - halt große spanische familie...
nun ist es noch intensiver....
ich schicke dir viel kraft und energie und handel aus deinem bauch heraus.
wenn dir danach ist mit deinem freund geburtstag zu feiern, dann fahre nach dänemark - aber nicht wenn du dazu neigst, ach wenn ich doch bloss nicht gefahren wäre.... (da die Op ansteht...)

ich melde mich bei euch...
lieben gruss besondern an meine annika0211
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 14.04.2010, 00:52
babe079 babe079 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

hallo zusammen...

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...

die letzten 27 stunden war ich bei meinem papi, es sieht sehr sehr schlecht aus...der arzt meinte, er gäbe meinem papi noch eine lebzeit von 2-14 tage, aber eher weniger als mehr....

es geht ihm zunehmends schlechter..ich möchte aus rücksicht auf andere angehörige, nicht ins detail gehen... was ich aber schreiben möchte ist, dass der grund dafür, darin liegt, dass sich die leber enorm vergrösserte und massiv befallen ist von metas... durch die vergrösserung der leber drückt diese den magen weg und engt diesen ein...die öffnung des magens ist so klein, dass fast nichts mehr hindurch geht, d.h. keine nahrung und flüssigkeits-aufnahme...die leber ist kurz vor dem versagen, die nebenniere ist auch sehr angeschlagen...

ich kann nicht mehr dazu schreiben, weil ich kann es noch immer nicht glauben...ich habe das gefühl, jeden tag selber ein stück daran zu zerbrechen oder zu sterben.... es ist unfassbar, wie schnell sich dieses blatt gewendet hat und ich kann nicht in worte fassen, wie traurig ich bin...

was ich euch noch sagen möchte ist; der schönste moment war, als ich letzte nacht bei meinem papi im bett schlafen durfte...es gab mir unheimlich viel und daran werde ich mich immer erinnern.... / danke papi...

annika...danke für deine nachricht, ist total lieb wie du dir immer die mühe nimmst, uns und vorallem mir zu helfen... ich wollte dir eigentlich noch antworten, aber im moment bin ich dazu gar nicht in der lage....

chica, schnuffine... es tut mir leid um eure lieben...ich wünsche mir, dass ihr noch viiele schöne momente miteinander erleben dürft...

liebe grüsse babe

Geändert von babe079 (14.04.2010 um 00:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 14.04.2010, 12:33
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Ihr Lieben!!!
Ich erwarte keine Antwort - macht euch deshalb bitte keine Gedanken.
Ihr braucht eure Köpfe und eure ganze Kraft für eure Lieben!
Das ist Priorität Nr. 1 und fordert ungeteilte Aufmerksamkeit, sofern es geht.

Es tut mir sehr leid, dass sich die Krankheitsverläufe von euren Papis so schnell so drastisch verändert haben und hoffnungslos scheinen...

Ich kann nur immer wieder appellieren, dass ihr euch hier eure Sorgen und Ängste - und wenn es nur ein paar Sätze oder Wörter sind - von der Seele schreibt.
Natürlich braucht man auch den "Kick" dazu, sich an den Rechner zu setzen und schon wieder zu grübeln, wo man doch die Zeit für sich nutzen könnte.

Meine liebe Chica, Schnuffine, Babe und auch Frohsinn:
Ich denke an euch und wünsche euch Kraft und Mut zum Durchhalten.
Ich weiß, dass man oft wegrennen möchte... wenn das doch bloß was ändern würde!!
Wir hätten uns alle an einem Fleckchen Erde getroffen, dort unter Gleichgesinnten unsere Leben gelebt und die schlimme Krankheit unserer Papas einfach mitgenommen - fort von ihnen...

Eine innige für jeden von euch!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 14.04.2010, 18:07
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hi Annika wollte dich gern mal hast immer so aufbauende Worte hier für unsere Mädels, die es so schwer mit ihren erkrankten Vätern haben es tut gut dich zu lesen
Wo bist du eigendlich zu Hause ? Wir haben am 30.4. eine Berlintreffen ....wäre toll sich mal persönlich kennenzulernen natürlich auch euch Babe ,Chica und Schnuffine ......der Op-Termin meines Mannes rückt auch näher und nun macht sich langsam die Nervosität breit....Im Garten hat er aber schon soweit alles iO gebracht so daß er sich dann dort gut erholen kann ......
Ich wünsche euch allen noch ne schöne ,streßfreie Restwoche die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 16.04.2010, 06:55
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo, Frohsinn.
Berlin ist weit weg - könnten um die 500km sein.
Aber nichts desto trotz: viel Spaß beim Treffen.
Wer trifft sich denn da überhaupt??

Welche OP steht bei deinem Mann denn an?
Ich glaube, ich habs wohl überlesen *sorry*...
Natürlich sind meine Daumen dafür gedrückt, um was es sich auch handelt.
Erzähl doch bitte mal.

Ich wünsche euch allen ein *endlich!* sonniges Wochenende - ich denke ganz fest an euch!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 16.04.2010, 09:45
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Sonniges WE ,ja das werden wir hier im berliner Raum haben....wenn man den Wetterfröschen glauben darf Annika da schicke ich dir gern ein paar Sonnenstrahlen rüber
Mein Mann hat einen 2,5 x 3cm großen Lymphknoten an der Aorta im Bauchraum liegend ,der befallen ist und am 6.5. laparoskopisch entfernt wird.Schwieriges Op-Gebiet und glaube mir ich bin froh wenn ich ihn aus der Narkose weiß .....
Alle Gute für dich und euch alle hier , eure Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 17.04.2010, 15:57
babe079 babe079 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo zusammen...

Ich wollte euch noch schnell sagen, dass mein Papi gestern morgen um 9.00 Uhr gestorben ist...

Sogar in seinen letzten Minuten, wobei ich seinen Brustkorb streichelte, hat er sich meinen Worten total hingegeben und konnte dann nach 42 Stunden endlich loslassen... Ich wich die ganze Zeit nicht von seiner Seite und ich bin ihm so dankbar für das, was er mir gegeben hat, bis zur letzten Minute...

Danke euch allen für eure Unterstützung und lieben Worte und Ratschläge...
Ihre seid alle richtig Tolle Menschen...

Liebe Grüsse Babe
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 17.04.2010, 17:37
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

liebe Babe....nun da du und ihr alles getan habt für deinen lieben Vater mußte es wohl so sein....nun schläft er ohne Schmerzen in Ruhe in deinem Herzen ....mein Beileid ,Marion
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 18.04.2010, 12:00
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Liebe Babe.
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Papa verlieren musstest.
Ganz viel Kraft, das nun Kommende und die Trauer zu verarbeiten, wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Du hast das so toll gemacht und es ist "schön" zu lesen, dass du dankbar bist, diese Momente von deinem Paps bekommen zu haben.
Diese Momente können dir in deiner neuen Zukunft ganz viel Kraft geben.
Lass es zu, an sie zu denken, auch wenn es weh tut - und schau in sehr traurigen Momenten nach Hinten... dann siehst du, was du alles geleistet hast und welche Vertrautheit und Liebesbeweise du von deinem Paps dafür bekommen hast.

Du starkes, tapferes Mädchen.
Jetzt darfst du auch schwach werden und versuchen, die ganze Last mit vielen tiefen Seufzern rauszupusten...

Ich umarme dich!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (18.04.2010 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 18.04.2010, 22:33
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

babe079 - es tut mir leid und ich weiss nicht was ich sagen soll....

ich habe angst, denn wenn ich deine worte lese, ja dann fehlt mir die luft zum atmen, da es bei meinem papa täglich kommen kann.

ich weiss jeder der kommt, auch die von der palliativ station sagen jedesmal:
und jeder tag ist ein wunder das er unter uns ist....mein papa ist ein phänomen...

aber es macht mir so eine angst das dieser tag kommt....

er ist die letzten paar tage viel im bett, wundert sich immer mal wieder über die medikamente etc...

es ist so ein auf und ab....

wie gesagt, ich weiss nicht was ich schreiben soll.....

*chica*

...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55