Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 24.10.2002, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Tanja,

man braucht einfach Zeit, Zeit für die Trauer, Zeit zum Weinen und auch Zeit, sich einfach an schöne Dinge mit dem Vater zu erinnern und alles noch einmal in Gedanken zu durchleben. Ich brauche diese Zeit heute noch. Wichtig ist, dass man Menschen hat, mit denen man reden kann, die Verständnis aufbringen, wenn man immer wieder und immer wieder dieses Thema hat. So geht es mir. Wenn ich daran denke, wie sehr mein Vater zum Schluss abgebaut hat, dann bin ich froh, dass er es geschafft hat und nicht mehr leiden muss. Es war schlimm, dies mit anzusehen, aber es hilft über den Verlust hinweg und man kann es ein klein wenig besser verstehen, dass so ein kranker Mensch nicht mehr die Kraft hat zu leben!

Schön, dass Du zwei Kinder hast. Wie alt sind sie denn?
Ich habe einen Sohn, er wird im November 25 Jahre, ich bin 45.

Ich wünsche Dir weiterhin die Kraft, es zu verstehen und es zu begreifen. Und wie schon einmal gesagt, irgendwann denkst Du mit einem Lächeln an den lieben Menschen. Wenn es so weit ist, dann und erst dann, kannst Du leichter damit umgehen. Gib Dir Zeit, Du brauchst sie und ich und alle anderen.

Ich drück Dich ganz feste!
Liebe Grüße Monika
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 25.10.2002, 10:48
Sandra-klara
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Katja,
ich war bis vor kurzem noch in der selben Lage wie du jetzt bist.
Wir hatten unsere Mama zu Hause und haben sie selber gepflegt bis zum Schluss, ich denke das ist auch das einzige was man für einen lieben Menschen dann noch machen kann.
Ich habe einen Bruder und mein Vater war auch noch da. Wir haben uns einfach abwechselnd um sie gekümmert. 24 Stunden Pflegefall bedeutet einfach, dass immer jemand da sein muss, wenn sie z.B. nicht mehr selbst aufs Klo kann. Ich bin der Meinung, dass man das alles auch ohne Pflegedienst schaffen kann. Es ist dabei nicht so wichtig, dass man unbedingt jeden Griff z.B. beim Waschen richtig macht, sondern dass man sich darum bemüht und demjenigen der es nicht mehr selber kann erspart dass das jemand fremdes macht. Ich glaube meine Mutter hätte sehr darunter gelitten wenn jemand fremdes ihr beim Duschen usw. geholfen hätte. Es gibt so viele Hilfsmittel, die man schnell beantragen muss und bei der Krankenkasse immer energisch sein und es extrem dringlich machen, dann funktioniert es auch. Ich weiß natürlich zu wenig über den genauen Zustand deiner Mutter. Aber ich kann nur empfehlen sie nach Hause zu holen wenn es geht. Ein Sauerstoffgerät, Rollstuhl, Klostuhl, Duschstuhl oder Badewannenlifter sind unabdinglich und bekommt man in der Regel auch relativ problemlos.
Ich würde dir gerne weiterhelfen, wenn du noch fragen hast! Meine Mutter ist dann wohl letztendlich auch erstickt, aber es war nicht so schlimm wie man sich das vorstellt und ich danke Gott und ihr, dass wir alle dabei sein durften, um ihr diesen Weg zu erleichtern. Der Abschied fällt leichter, wenn man weiß, dass man alles getan hat. Vielleicht kannst du dich mit deinen Geschwistern organisieren und zur Beratung ein- oder zweimal die Woche einen Pflegedienst kommen lassen. Es gibt auch Broschüren "Pflegen zu Hause" die viele Fragen beantworten. Auch vor dem Spritzen von Morphium braucht man keine Angst haben, subkutan ist nach ein paar Mal Übung (vom Arzt zeigen lassen) überhaupt kein Problem.
Wenn du möchtest gebe ich dir gerne meine Telefonnummer, falls du Fragen hast oder einfach so. Dazu solltest du mir eine e-mail schicken, dann schreibe ich sie dir. e-mail: Sandra@quickwork.de

Ich will dir auch Mut machen die Pflege auf dich zu nehmen, denn diese letzten Wochen sind ein sehr wertvolles Geschenk und die Zeit kommt nicht mehr zurück!
Viel Kraft wünscht dir und deiner Familie
Sandra
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 27.10.2002, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Ich habe am 30.08.2002 meinen Stiefvater an den Lungenkrebs verloren. Auch ich kann es bis jetzt immer noch nicht begreifen, dass er nicht mehr da ist. Jetzt wo ich Dein Beitrag im Forum gelesen habe kamen mir wieder die Tränen. Ich denke oft, dass er bald wieder bei uns ist, aber es ist nur eine Illusion. Er war mehr für mich da, als mein Leiblicher Vati (den ich aber auch sehr lieb habe). Es tut so weh zu wissen, dass meine Mom allein ist, und ich nicht bei Ihr sein kann. Sie hatte am 08. Oktober Ihren 50. Geburtstag, Sie wollte stark sein und uns nicht zeigen wie sehr er Ihr fehlt, aber ich habe es Ihr angesehen, dass Sie noch sehr Traurig ist. Ich habe für Ihn ein Platz in meiner Schrankwand, wo ich zwei Bilder von Ihm stehen habe und Kerzen, abends wenn ich daheim bin brenne ich immer die Kerzen für Ihn an. Und wenn dann noch das Lied von den "Toten Hosen" kommt "Nur zu Besuch", dann rollen bei mir auch wieder die Tränen. Wie schon gesagt ich kann es immer noch nicht fassen, das er nicht mehr bei uns ist. Mein Freund sagt immer ich wäre ZU Sentimental und labil. Mit ihm kann ich nicht reden, ich fresse meistens immer alles in mich hinein. Meine Mom möchte ich auch nicht immer anrufen, wenn ich mal wieder trautig bin, denn ich möchte Sie nicht noch mehr runter ziehen.

Ich möchte hier an dieser stelle ganz lieb meine Mom (RosemarieEismann) Grüßen und ihr auf diesem Wege sagen, dass ich immer für Sie da bin. Wenn nicht körperlich dann aber physisch. Ich Liebe Dich Mom.

An alle Ich drück Euch ganz Lieb.

Bye Nicole
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 27.10.2002, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Nicole,
ich möchte Dir ncoh mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Es tut mir so leid für Dich und Deine Mutti. Ich würde Dich so gerne in die Arme nehmen und versuchen Dich zu trösten.
Es ist ja jetzt bei Euch noch gar nicht so lange her und da ist es ganz natürlich, daß Ihr noch sehr trauert. Was Dein Freund da sagt, ist totaler Quatsch. Ich möchte wetten, er hat noch keinen seiner Liebsten verloren. Solche Leute können das nicht verstehen. Wirklich nachempfinden, wie man sich in so einer Situation fühlt, kann nur jemand, der selbst so etwas hinter sich hat.
Bei mir ist es so. Und ich kann Dich deshalb sehr gut verstehen. Alle hier können nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Hier bist Du richtig, hier kannst Du Dein Herz ausschütten und Deinen Kummer von der Seele schreiben. Hier erhälst Du Trost von Gleichgesinnten und hier nimmt Dich jeder ernst.
Und wenn Du die Beiträge der anderen liest, wirst Du feststellen, daß es hier jedem so wie Dir geht.
Du bist nicht alleine mit Deinem Schmerz.
Schreibe ruhig, wenn Dir danach ist. Das wird Dir ein wenig helfen.
Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich Dir!

Petra

name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 27.10.2002, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo ihr lieben,

ich war jetzt eine weile nicht hier und ich lese wieder so viele geschichten die sich mit meiner gleichen sowie bei dir liebe Erika, das macht mich auch wieder traurig. Ich hatte jetzt meine beiden Enkelsöhne bei mir, den bei uns in Thüringen waren Herbstferien. Nun sind sie seid Freitag wieder zu hause und in meine kleine Wohnung ist wieder die Einsamkeit und Trauer zurück gekehrt.Heute ist so ein Sturm und es Regnet schon den ganzen Tag,das Wetter zieht einen auch noch mit runter und ich habe heute auch wieder nur geweint,den ich vermisse meinen Wolfgang so so sehr gerade jetzt in der dunklen Zeit wird es immer schlimmer. Er fehlt mir sehr,ich vermisse seine liebe, die Geborgenheit,Zärtkeit und seine Nähe und ich sage dann zu seinem Bild warum hast du mich allein gelassen.
Ich möcht mich noch ganz lieb bei Assi, Marietta und den anderen für die lieben grüße zu meinem Geburtstag noch bedanken und hoffe es geht Euch allen den Umständen entsprechent gut.

Ich möchte auch alle neuen hier sehr lieb begrüßen, wenn es mir wieder besser geht werde ich euch noch schreiben, ich möchte euch Kraft und Mut zu sprechen denn das könnt ihr jetzt sehr gut in eurer Lage gebrauchen.Ich weiß von was ich Rede den bei mir war es auch so und Assi, Marietta,Sandra,Susanne,haben mir auch geholfen meinen Schmerz ein wenig zu lindern.

Viele liebe Grüße an alle hier im Forum
Rosemarie E


Ich möcht mich auch bei meiner kleinen Tochter Nicole81 für die lieben Zeilen bedanken die hier schrieb ich liebe dich auch sehr mein Schatzi.
Deine Mom
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 27.10.2002, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo ihr lieben,

ich war jetzt eine weile nicht hier und ich lese wieder so viele geschichten die sich mit meiner gleichen sowie bei dir liebe Erika, das macht mich auch wieder traurig. Ich hatte jetzt meine beiden Enkelsöhne bei mir, den bei uns in Thüringen waren Herbstferien. Nun sind sie seid Freitag wieder zu hause und in meine kleine Wohnung ist wieder die Einsamkeit und Trauer zurück gekehrt.Heute ist so ein Sturm und es Regnet schon den ganzen Tag,das Wetter zieht einen auch noch mit runter und ich habe heute auch wieder nur geweint,den ich vermisse meinen Wolfgang so so sehr gerade jetzt in der dunklen Zeit wird es immer schlimmer. Er fehlt mir sehr,ich vermisse seine liebe, die Geborgenheit,Zärtkeit und seine Nähe und ich sage dann zu seinem Bild warum hast du mich allein gelassen.
Ich möcht mich noch ganz lieb bei Assi, Marietta und den anderen für die lieben grüße zu meinem Geburtstag noch bedanken und hoffe es geht Euch allen den Umständen entsprechent gut.

Ich möchte auch alle neuen hier sehr lieb begrüßen, wenn es mir wieder besser geht werde ich euch noch schreiben, ich möchte euch Kraft und Mut zu sprechen denn das könnt ihr jetzt sehr gut in eurer Lage gebrauchen.Ich weiß von was ich Rede den bei mir war es auch so und Assi, Marietta,Sandra,Susanne,haben mir auch geholfen meinen Schmerz ein wenig zu lindern.

Viele liebe Grüße an alle hier im Forum
Rosemarie E


Ich möcht mich auch bei meiner kleinen Tochter Nicole81 für die lieben Zeilen bedanken die hier schrieb ich liebe dich auch sehr mein Schatzi.
Deine Mom
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 27.10.2002, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Ich vermisse Dich


Ich wachte auf und dachte du seist fort,
gegangen ohne mich.
Ich suchte nach deiner Hand,
aber sie war nicht da.
Ich drehte mich um und sah dein Lächeln nicht.
Ich lauschte in den Raum,
aber ich hörte deine Stimme und deinen Atem nicht.
Ich schreckte hoch und begann dich zu suchen,
aber du warst nicht da.
Ich fühlte mich einsam, verloren.
Was ich auch tat, ich fand dich nicht.
Du warst fort.

Warst du nur ein Traum?
Wenn nicht, wirst du dann zu mir zurückkehren?
Fragen über Fragen....
Was soll ich ohne dich tun?
Du bist doch alles für mich,
hast mein Herz aufgebaut,
meine Seele repariert.
Was ist passiert?
Wo bist du?
Werde ich je meine Arme wieder um dich legen, dich lächeln sehen?
Ohne dich ist alles NICHTS!
Ich liebe dich, mein Engel Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 28.10.2002, 11:00
Sandra-klara
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Rosemarie,

Denk' Dir ein Bild -
weites Meer, ein Segelschiff
setzt seine Segel und gleitet
hinaus in die offene See.

Du siehst, wie es kleiner
und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel
sich treffen,
verschwindet es.

Da sagt jemand:
Nun ist es gegangen.
Ein anderer sagt:
Es kommt.

Der Tod ist ein Horizont,
und ein Horizont ist nichts
anderes, als die Grenze
unseres Sehens.

Wenn wir um einen
Menschen trauern,
freuen sich andere,
ihn hinter der Grenze
wiederzusehen.

Es kommt die Zeit, da wirst du deinen Wolfgang wieder
in die Arme schliessen können.
Aber es ist deine Aufgabe die Zeit, die du noch darauf
warten musst, hier zu verbringen und zu LEBEN...
Alles Liebe
Sandra
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 28.10.2002, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

jetzt weiss ich wie der tod kommt. heute morgen ist mein mann friedlich und ohne schmerzen eingeschlafen. ich glaube, dass das eine grosse gnade für ihn und auch für mich war, aber er fehlt mir so sehr.
im augenblick spüre ich nur einen grossen schmerz und verlassenheit.
liebe grüsse
erika
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 28.10.2002, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Erika,
ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen.
Ich weiß, was Du jetzt fühlst. Du meinst, die Welt müsste stehen bleiben und die Vögel dürften nicht mehr singen. Aber alles geht weiter, als sei nichts geschehen, dabei ist das Liebste, was du hattest, nicht mehr da. Aber Du wirst sehen, es ist noch da. Du wirst oft etwas spüren, einen Wind oder eine Bewegung, ein Sonnenstrahl ist plötzlich da. Es ist die Liebe, die Dich tragen wird und die Erinnerungen.
Ich wünsche Dir für die nächsten Tage und Wochen viel Kraft.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 28.10.2002, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Erika,

auch von mir mein herzliches Beileid.
Ein großer Trost für Dich, Du warst immer bei ihm, hast ihn begleitet und nicht allein gelassen. Er wird es gespürt haben. Daher konnte er sicherlich auch friedlich einschlafen.
Ich wünsche Dir Ruhe, um zu trauern und an ihn zu denken, Zeit zum Weinen.
Wenn Du ganz unten bist, komm ins Forum, Du weißt, wir versuchen Dir Kraft zu geben und zu helfen.

Viel Kraft für die nächste Zeit!
Herzlichst Monika
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 29.10.2002, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Erika,

auch von meiner Seite ein ganz liebes "in-den-Arm-nehmen"! Dieser Moment ist sehr traurig aber vielleicht hast Du momentan sogar die Kraft zu sagen: "Jetzt geht es meinem lieben Mann wirklich gut..." Mir ging es bei meiner Ma so...

Wenn Dir danach ist und Du für Dich dazu die Kraft hast, nehme Dir auch noch die Zeit, die Du jetzt neben ihm sitzen kannst...! Meine Freunde meinten damals zu mir, daß es sicherlich nicht gut sein, wenn ich alleine zu meiner Ma ginge... Habe es aber und für mich waren diese 3 weiteren Tage sehr wichtig, konnte Ihr noch viel Angesicht zu Angesicht sagen... Ist irgendwie oftmals ein "Tabu"-Thema, aber überhaupt nicht schlimm! Wir haben mit unseren Lieben viel, viel, viel schlimmere Situationen in den letzten Wochen erlebt... mir hängen noch viel davon im Kopf...

Wünsche Dir auch ganz besonders viel Kraft für die Zukunft, wünsche Dir jemanden an der Seite, bei dem Du Dich jetzt wirklich richtig anlehnen kannst wenn Dir danach ist, bei dem Du einfach nur Du sein darfst...der einfach nur zuhört... Sei traurig, wenn Dir danach ist und lasse die Tränen kullern, wenn sie kommen, ... es hilft ungemein!!!

Drücke Dich & alles Liebe!
Nicole

P. S.: Wir im Forum sind auch für Dich da...ich selber bin zwar nicht so regelmäßig da, aber ich finde es immer wieder "schön", wenn man merkt, daß man nicht "allein" ist und alle sich soviele liebe ehrlichgemeinte Worte sagen und schreiben!
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 29.10.2002, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe erika
auch von mir meine herzliches beileid
ich wünsche dir kraft und stärk für die kommende zeit

du warst bis zum schluss dabei und es wird dir helfen in nächster zeit
und er wird es gemerkt haben dass du bei ihm warst

ich wünsche dir...dass du es schafftst irgedwann zu lächeln...darüber....so einen tollen menschen an deiner seite gehabt zu haben
weine wenn dir danach ist und lass dich fallen wenn du es kannst......ich wünsche dir viele starke schultern an denen
du dich anlehnen kannst
es wird auch für ihn das beste gewesen sein und dass darf man auch nicht vergessen es ist ihm viel weiteres leid erspart geblieben
ich nehme dich in gedanken ganz dolle in den arm und halte dich.....
und denke daran.....egal was ist
wir sind für dich da
in stiller anteilnahme
ASSI
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 29.10.2002, 10:43
Sandra-klara
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Erika,
auch von mir herzliches Beileid. Ich möchte gar nicht viel sagen,
sondern dir auch die Zeilen schreiben, die ich Rosemarie geschrieben habe und hoffe, dass sie dir in deinem Schmerz ein wenig Trost geben können:

Denk' Dir ein Bild -
weites Meer, ein Segelschiff
setzt seine Segel und gleitet
hinaus in die offene See.

Du siehst, wie es kleiner
und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel
sich treffen,
verschwindet es.

Da sagt jemand:
Nun ist es gegangen.
Ein anderer sagt:
Es kommt.

Der Tod ist ein Horizont,
und ein Horizont ist nichts
anderes, als die Grenze
unseres Sehens.

Wenn wir um einen
Menschen trauern,
freuen sich andere,
ihn hinter der Grenze
wiederzusehen

Wir denken an dich !
liebe Gruesse
Sandra
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 29.10.2002, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Erika,
möchte Dir auch mein herzliches Beileid aussprechen. Mein Vater ist am 30.09.2002 verstorben. Er durfte auch schmerzfrei einschlafen. Das ist mein Trost. Die Trauer bleibt natürlich, aber ich bin dankbar dass ihm viel Leid erspart geblieben ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft mit dieser Situation zurecht zu kommen. Vielleicht hast Du liebe Freunde die Dir jetzt beistehen können. Sich ausweinen und fallen zu lassen war für mich sehr hilfreich. Und was sehr wichtig ist, Du hast alles getan damit er ruhig einschlafen konnte. Für die Hinterbliebenen ist es oft schwer, aber ich glaube für die Betroffenen ist es die Erlösung.

Ich Drücke Dich
Lina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55