Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3991  
Alt 24.05.2012, 20:25
Sonnenscheinjuni Sonnenscheinjuni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Zusammen,
ja die zweite Chemo ist hintermir am Dienstag und gestern ging es mir schon ganz gut, dafür ist mir heute nur schlecht. Nix hilft keine Tropfen keine Tabletten, weiss jemand ein Hausmittel??
Ja und die Haare sind bis auf 5 mm ab, die Perücke ziehe ich nur auf wenn
ich aus dem Haus gehe. Zu Hause im Mom bei dieser Wärme halte ich es nicht aus. Kopftücher habe ich noch nie gern gehabt. Gestern bekam ich auch den Behandlungsplan noch 2 mal Chemo dann 4 andere Chemos und dann ein Jahr
per Infussion Antihormontherapie. Das dauert ganz schön lange.
Aber was erfreuliches habe ich auch noch zu berichten. Nächste Woche darf
ich mit Erlaubnis von meinem Dr. 1 Woche nach Bayern nach Füssen fahren.
Wir fahren mit dem Wohnwagen und ich habe mir am Hopfensee ein Privatbad
gemietet auf dem Campingplatz dann fühle ich mich unbeobachtet.
Eigentlich freue ich mich darauf mal was anderes zu sehen und zu hören.
Meine Freundinnen sind alle verheiratet und arbeiten noch, da haben sie nicht so viel Zeit. Ich glaube ich wäre anders wenn meine sogenannte beste Freundin betroffen wäre. Aber leider sind nicht alle gleich.
Ich wünsche euch allen auch viel Kraft und ich bin froh, dass ich hier ab und zu was erzählen kann.
VG Sonnenscheinjuni
Mit Zitat antworten
  #3992  
Alt 25.05.2012, 10:00
Benutzerbild von Ponyreiterin
Ponyreiterin Ponyreiterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Kreis Mühldorf
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin!
Er macht den Schwimmkurs... ist aber "entsetzt" das die Belohnung erst am Ende erfolgen soll.... jaja, Männer...

Gestern hatte ich Blutabnahme... und durch einen Fehler wurde ich zum Arzt geschickt.. dem hab ich dann meinen Mund gezeigt... und dann hab ich das Rezept der Onkologin bekommen... aber das war eine "schwere" Geburt.... Bis das Fax da war.. und dann gab es zwei Rezepte... jaja.. und dann haben die in der Apo daraus 2 Flaschen gemacht... Na, hab ne Größere für zu Hause mitbekommen und dann zusammengemixt. Aber das Zeug brennt... ich sags Euch... ich hüpf dann durchs Wohnzimmer ... und merk nur, da ist noch viel mehr kaputt im Mund, als ich so wahrnehm... Aber es hilft.. ist ganz viel Betäubungsmittel drin. Von daher.. muß ich durch. Wenigstens kann ich danach vernünftig essen.
Das Eis war gut... Aber demnächst kauf ich nur noch Wassereis oder Eis ohne Stückchen... man passt sich halt an.
Hihi... Männe möchte mit meinem Cocker eine jagdliche Ausbildung anfangen. Tja.. das wird nicht wirklich klappen, da es "mein" Hund ist. Also werd ich das übernehmen... a bisserl freu ich mich drauf. Denn im Moment ist Sie noch so ohne Aufgabe...

@Sonnenscheinjuni - Nein, Hausmittel leider nicht.... Mir haben beim 2ten Mal die MPC-Tropfen super geholfen.... bei der ersten Chemo hab ich ja auch nur ge****. Wobei, ich hab dann feste Nahrung eingestellt und bin auf Almased umgeschwenkt... das hab ich irgendwie leichter drinbehalten als alles andere.... Und ich hab mir immer gesagt: Dann hab ich die Nährstoffe drin.

@bibi - ich hab auch eine nach OP. Weiß auch nicht, welche Variation besser ist... aber da vertrau ich einfach den Ärzten. Rausgeschnitten... und die Chemo hat jetzt die Aufgabe die Winzlinge aufzuspüren, die vielleicht noch irgenwo sich rumtreiben...

@Sternchen - Tinker sind toll ;-) Meine Maus ist ja eine Mischung aus Tinker (Mama) und Fellpony... Ich find es toll, wenn Eltern sowas ermöglichen. Und ... warum solltest Du mit fehlenden Lymphknoten nicht reiten lernen können? Mir haben Sie auch 20 Stück rausgenommen... (und 2 waren befallen)... Im Gegenteil - Sport ist doch immer gut.... sagen doch alle ;-)

@Madita - Ach so... Für den Blasenschutz nehm ich zu Hause eine Tablette ein (1 Stunde vor Chemo)... die spart den Blasenvorlauf... und die Medis haben die ausreichend da... Aber ist auch eine relativ "große" Praxis... Zumindest sind die 8 Stühle immer voll belegt....

@bibbi73 - Doch soweit geht es mir gut. Manchmal knockt mich es noch aus... dann bin ich abends total platt... aber kein Vergleich zur Ersten! Und Eis ist immer gut... aber ich steig allmählich auf die Fruchtsorten um.. da schmeck ich wenigstens noch was...

Und die schlechte Nachricht des Tages habe ich gerade per Telefon bekommen.... Leukos sind abgefallen... ich soll am Dienstag nochmal reinkommen... weil so können Sie die Chemo nicht geben - Shit...
__________________
Liebe Grüße aus Oberbayern
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3993  
Alt 25.05.2012, 18:43
Benutzerbild von Ponyreiterin
Ponyreiterin Ponyreiterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Kreis Mühldorf
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich krieg die Krise... Hab ja ständig Nasenbluten... und gerade wieder in der Nase ein Krüstchen entfernt und dann schneuz ich mich... und dann liegt da auf einmal ein kleines Stück Knorpel im Taschentuch... und jetzt hab ich da ein Loch.... Uah... Aber wenigstens blutet die Nase nicht...
Na, ich schmier auf jeden FAll weiter Nasensalbe rein... Also ich glaub die FEC hat es auf sämtliche Schleimhäute bei mir abgesehen...
Muß man damit zum HNO? Oder wächst das irgendwann automatisch wieder zu??

Mannomann... Pony hat endlich seinen Sattel wieder. Aber ich trau mich noch nicht rauf. Die OP ist erst 2 Wochen her... und ich glaub auch nicht, das ich mich durchsetzen könnte derzeit (und das ist wichtig, da Madam ab und zu einen Ponykopf hat...)

Euch allen ein schönes geruhsames Pfingsten!!
__________________
Liebe Grüße aus Oberbayern
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3994  
Alt 26.05.2012, 19:19
Benutzerbild von Bianca2603
Bianca2603 Bianca2603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Feldkirchen- München
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Maedels,

Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte tausend arzttermine ihr kennt das ja!

Am Dienstag is es nun soweit beide brueste werden ausgehuellt, mit gleichzeitigem wiederaufbau, port wird gleich gelegt und lympfknoten entfernt word wohl eine sechs stunden o.p! Bei dem wieder aufbau bekomm ich auch gleich ein schweinenetz mit eingebaut, das heißt keine nach o.p, heißt staticce oder wie des heißt!
Ich hab eine heiden angst, aber das wird schon, danach wird gleich angefangen mit eiersroecken reifung,damit ich die einfrieren kann, toller spaß krankenkasse zahlt keinen cent, jetzt heißt es daumendruecken das die krebsstiftung was sponsert weil costa quanta 3000 euro


Alle chemoleidigen wuensche ich gite besserung geniest die sonne so gut ihr koennt!

Liebe grueße Bianca
Mit Zitat antworten
  #3995  
Alt 26.05.2012, 21:04
Benutzerbild von Ponyreiterin
Ponyreiterin Ponyreiterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Kreis Mühldorf
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Bianca! Fühl dich ganz kräftig gedrückt.... wir denken an Dich! Auch - und gerade am Dienstag! Ich drück Dir die Daumen, das die Krebsstiftung Euch helfen kann.
__________________
Liebe Grüße aus Oberbayern
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3996  
Alt 26.05.2012, 22:08
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben...

so Zahnschmerzen sind schon besser - unter einer intakten Blombe war nen großes Loch und der Nerv fett entzündet...seufz, nun hat sie mir den Nerv gezogen, aber durch die Schwellung tuts halt immer noch weh

@Bianca - ich drück Dir die Daumen für die OP! Bist Du BRCA-Trägerin?
Muss am Dienstag zur Krankenkasse wegen Kostenübernahme der "gesunden" Brust - seufz, scheiss Rennerei und hab Schiss, dass sie ablehnen - zieht sich ja dann alles wie Gummi... Hab übrigens Eierstocksgewebe einfrieren lassen.

@Sternchen9 - wo bist Du denn her? Werd in Magdeburg im Marienstift operiert - bin da von Anfang an und sehr zufrieden.

@Ponyreiterin - nene, mein Hundi ist ein Mix aus Irish-Setter und Labrador - kein Mali

Tja - was ist nun besser - erst Chemo oder erst OP... Ich weiß es wirklich nicht. Es gab Momente, da wollte ich den scheiss Tumor einfach nur raus haben - aber letztendlich muss man seinen Ärzten vertrauen. Hab erst Chemo bekommen, weil ich TN bin. Nun hoff ich auf eine Komplettremission!

Zumindest ist nun am 12.6. die OP und wir hoffen, dass halt beide Brüste in einem "Rutsch" operiert werden können. Krieg auch gleich den Wiederaufbau und ob sie die Brustwarze erhalten können, werden sie erst bei der OP sehen.

Nu guti, ich wünsch euch noch einen schönen Abend und tolle Pfingsten mit ganz ganz wenig NW.

Eileen
Mit Zitat antworten
  #3997  
Alt 27.05.2012, 15:51
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

heute geht es mir so überhaupt nicht gut. so etwas hab ich noch nie gehabt, ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll, Knochen, Muskelschmerzen, kann mich kaum bewegen, komm kaum vom Stuhl alleine hoch. gott sei dank hat die Onkologin mir ein starkes Schmerzmittel mit gegeben. Ansonsten tränen die Augen weiterhin, und meine Nase läuft, aber damit kann man leben....

Hatte ja am Mittwoch das 1. Paclitaxel, warscheinlich mag mein Körper dieses Medikament nicht so.....

Desweiteren hab ich ein wenig Angst vor Mittwoch, wenn ich das 1. Mal bei der MHH bin, zum Gespräch zwecks Gentest, hoffentlich wird alles gut.

Ich hoffe euch allen geht es soweit einigermaßen gut, und könnt das herrliche Wetter geniessen.....

bis dahin
bibbi
Mit Zitat antworten
  #3998  
Alt 28.05.2012, 15:29
Sternchen9 Sternchen9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Blinzeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, liebe Löwinnen,

tapfere Pfingstgrüße aus Sachsen-Anhalt sendet Euch

Susi.

Heute habe ich ein kleines Zwischentief ,nachdem es mir die ersten beiden Tage nach der Chemo relativ gut ging - allerdings trockne ich immer mehr aus - Mund, Nase und Augen alles trocken... Bin nur am Trinken, Sprühen und Tropfen...
Aber man kann es ertragen, will ja morgen zum Schminkseminar, das hier so einhellig gelobt wird - bin ja sonst gar kein Schmiktyp mit meiner fettigen Haut...

@bibbi Gute Besserung! Bestimmt muss sich Dein Körper erst an das neue Mittel gewöhnen.Mir ist heute auch irgendwie komisch - habe die Mädels allein ins Schwimmbad fahren lassen...Hoffe, dass es gut geht...
Ist das nicht schon Dein 3. Mittel? Dann ist doch ein Ende in Sicht...

@line 78 Komme aus Dessau-Roßlau. Ich glaube auch, dass man in einem Brustzentrum am besten aufgehoben ist - bin deshalb nach Halle gegangen. Chemo lasse ich aber hier ambulant machen(habe 2 Kinder 9 und 12 Jahre) -Schema wurde aber in Halle festgelegt. Ich wünsche Dir alles gute für die OP und dass die KK alle Kosten übernehmen. Bin auch 2 Mal operiert worden und habe nun ein Implantat - komme aber gut klar. Alles Liebe

Euch allen noch ein schönes Restpfingsten.
Mit Zitat antworten
  #3999  
Alt 30.05.2012, 00:33
Benutzerbild von Ponyreiterin
Ponyreiterin Ponyreiterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Kreis Mühldorf
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu! Ich kann ein paar Daumen gebrauchen... meine Leukos sind so abgerutscht, dass ich heute nochmal zum Blutabnehmen durfte...
Ansonsten wird die Chemo um eine Woche verschoben....

@Sternchen... und, wie war es auf dem Seminar?? Ich fand es toll... und auch die Produkte.. also auf die Creme würde ich wohl umsteigen...
Das mit dem austrocknen ... ui.. gute Besserung. Ich hatte einen richtig entzündeten Mund... aber der Doc hat ein gutes Medikament.... mittlerweile ist alles verheilt....

@bibbi73 - fühl dich mal ganz fest gedrückt... Was ist denn eine MHH?

@line78 - Ui... hast Du ein größeres Foto?? Die Mischung hört sich sehr sportlich an....

So.. und jetzt ab ins Bettchen... und hoffentlich ruft morgen der Arzt früh an, damit ich Bescheid weiß.
Und mein Sohn macht übrigens beim Schwimmkurs ;-)
__________________
Liebe Grüße aus Oberbayern
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4000  
Alt 30.05.2012, 19:30
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr tollen maedels !!!

Meld mich auch mal wieder :-)!

Nachdem die 3FEC der blanke Horror war,hab ich echt Angst vor dem PAC-Zyklus (3x)

Wie werden da die NWs sein?
Riesen Bammmmmel.......morgen krieg ich die erste PAC

Könnt ihr mir bitte bitte Tipps geben ?!

Hoffentlich gehts euch allen so halbwegs gut?!

Seid ja, so wie ich auch, a wengerl schreibfaul *gggg*

Na dann noch einen *guten* Abend euch Allen!
Alles Liebe...eure Isa
Mit Zitat antworten
  #4001  
Alt 30.05.2012, 22:48
Benutzerbild von Ponyreiterin
Ponyreiterin Ponyreiterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Kreis Mühldorf
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Isa!
Ich kenn mich mit PAC leider nicht aus... Aber ich drück Dir ganz feste die Daumen. Morgen ist FEC Nr. 3 bei mir angesagt.... wobei, kein Arzt ruft mich an... wehe ich steh dann morgen da und die schicken mich wieder nach Hause. Das wäre echt blöd.... Von daher bin ich ziemlich genervt. Ansonsten ist gerade eine Freundin da, die mich demnächst arbeitstechnisch unterstützt... und das finde ich Klasse. Aber auch ziemlich anstrengend

Isa... ganz viele Daumen für morgen....

Auch allen anderen!!
__________________
Liebe Grüße aus Oberbayern
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4002  
Alt 30.05.2012, 23:21
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Kerstn!

Danke dir fürs Daumendrücken...fühl dich feste umarmt

Ich wünsch dir auch für morgen alles gute und denk an dich!
Ich kann dir nur wünschen,dass du sie besser verkraftest als ich!!!

Na dann..Ohren steif halten und durch..wir schaffen das

glg isa
Mit Zitat antworten
  #4003  
Alt 31.05.2012, 07:48
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

gestern das Gespräch in der MHH war super nett, mir wurden sämtliche Fragen beantwortet. Jetzt heisst es warten, dass Ergebnis würde ich wohl so in ca. 6-8 Wochen bekommen, jetzt heisst es abwarten und hoffen dass ich KEIN Gendefekt habe....tja und falls doch, ja dann muss ich mir die nächsten Gedanken machen.

Seit ein paar Tagen habe ich außerdem noch ein anderes Problem, ich habe Ausschlag am ganzen Körper bekommen, erst fing es an den Armen an, danach an Beinen usw.... Was ist das?????
Kann das jetzt vom Paclitaxel kommen? Oder von den Neurotrat S forte Kapseln, die ich nehmen soll???? hmmmmmm NW hin oder her aber von einem Ausschlag habe ich noch nichts gehört....

So ihr lieben , ich bin nun heute den 83. Tag rauchfrei, und soll ich euch mal was sagen, ich freu mich nicht mal, im Gegenteil, ich vermisse mehr, am Liebsten würd ich SOFORT los rennen und mir welche holen, es ist schrecklich, es sind richtig Verlustgefühle, eigentlich Blödsinn, ist aber so..... jeden den ich rauchen sehe, denke ich, ohhhh der darf und ich nicht, grrrrrrrr
hoffentlich hört das mal auf....

@Ponyreiterin... die MHH ist die Medizinische Hochschule in Hannover..
und nein Paclitaxel ist mein 2. Mittel. Leider noch kein Ende in Sicht.... Muss noch 5 mal.....

Fühlt Euch alle gedrückt

LG Bibbi
Mit Zitat antworten
  #4004  
Alt 01.06.2012, 08:37
Sternchen9 Sternchen9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Blinzeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ein paar Kampfesgrüße aus Sachsen-Anhalt sendet Euch

Susi

Ja, schreibfaul - das kann man wohl sagen - kann mich irgendwie zu nichts so richtig aufraffen... Und fühle mich nach jedem Einkauf, Gießeisatz im Garten usw. wie nach einem Halbmarathon (nicht, dass ich jemals einen gelaufen wäre - fahre lieber 20km mit dem Rad als dass ich 2km joggen würde...)

Das Kosmitikseminar war super - blicke als notorischer Nichtschminker nun ein bisschen besser durch. Auch wenn ich gerade am Auge noch sehr üben muss - zu gewissen Anlässen werde ich es bestimmt versuchen. Habe ja viel Zeit...

Kämpfe gerade mit meinem inneren Schweinehund - zum Sport gehen oder nicht War so froh, dass ich endlich meinen Brustgurt ablassen darf und hab es wohl bei der Hausarbeit übertrieben - Arm spannt und kribbelt abends ein wenig. Muss wohl ein bisschen vorsichtig sein und den Gurt vielleicht doch ab und zu wieder tragen...

@ bibbi Hoffe, Dein Hautausschlag ist besser - sowohl Neurotrat(glaub aber nicht, dass es das ist) als auch das Taxan können Allergien hervorrufen - lass es unbedingt abklären ! Nimmst Du Dexamethason ? Gute Besserung!
Hast Du Eishandschuhe bekommen während der Chemo? Wie schützt Du Deine Nägel? Noch 5 x 14 Tage? Da bist Du Mitte August fertig - Du schaffst es!!! Halt die Ohren steif! Ich muss noch bis Ende September und werde Dich dann im August dolle beneiden...Brauchst Du auch Bestrahlung?
Ich kann verstehen, dass Du in dieser besch... Situation am liebsten nach einer Zigarette greifen würdest - aber ich denke, dann wären die NW der Chemo noch stärker. Halt durch! Ich denke an Dich.

@Ponyreiterin Hat Dein Junge den Schwimmkurs begonnen? Meine beiden waren am Montag allein im Schwimmbad, weil es mir nicht so gut ging. Das kann ich nur machen, weil ich weiß, dass sie beide schwimmen wie die Fische...
Meine Kleine ist auch so ein Star Wars Fan und das als Mädchen... Am liebsten hätte sie auch so einen Ranzen, aber ich konnte es ihr bisher erfolgreich ausreden
Meine Große hat heute zum Kindertag einen neuen Führstrick für ihr Pferd bekommen und sich sehr gefreut.
Ansonsten lässt das Wetter hier zum Kindertag sehr wünschen - die Kleine hat Sportfest , die Große will am Nachmittag in den Kletterwald - na wenigstens regnet es nicht mehr...


Euch allen ein schönes , nw-armes Wochenende!

Geändert von Sternchen9 (01.06.2012 um 08:40 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #4005  
Alt 01.06.2012, 15:44
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Bibbi,

lese gerade mal bei euch quer. Ich hatte unter Paclitaxel auch einen Hautausschlag mit Bläschenbildung. Warst du vielleicht etwas in der Sonne?
Bei mir hat die Haut sofort reagiert. Mußte dann immer eine dünne langärmelige Bluse anziehen,wenn ich mit Hund oder Pferd draußen war. Es war sogar so schlimm,daß wir die Chemo verschieben mußten und ich in die Hautklinik mußte. Mit Salben und Tabletten haben wir das Ganze dann wieder in den Griff bekommen.

LG und Alles Gute

Birgit, die auch Bibbi genannt wird
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55