Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 02.07.2003, 07:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Guten Morgen,

ich möchte nun hier wieder weiterschreiben.

Conny: viel Spaß auf der Dienstreise, und ein wunderschönes, hoffentlich sonniges Wochenende.

Gabi: wenn Du Deine Schwindelanfälle da draussen bekommst, habt Ihr nicht genügend Baustellen? Da steht doch genügend herum um entgegenwirkende Übungen zu machen? Wie gehts Dir damit inzwischen??

Burgi: den ersten Tag mit Deinem Vater wieder zu Hause hast Du nun hinter Dir. Hoffentlich habt Ihr ihn gut miteinander verbracht?!

Elisabeth: magst nicht weiterhin hierdrin mit mischen? Trotz Deiner Geschichte hast Du Dir schon so viel in der Seele zurechtgezimmert, wovon doch Jeder nur profitieren kann!!

Brigitte: lass wieder von Dir hören!!

Biggy: liebe Grüße auch an Dich.

Grüße an Euch Alle,
laßt uns weitermachen
Jutta
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 02.07.2003, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Guten morgen Jutta

wäre doch auch schade, wenn der Austausch ausbleiben würde :-9

Bin heute unendlich müde. Aber hat wenigstens einen schönen grund. Gestern gabs eine tolle Feier - und seit langer Zeit habe ich mich zum ersten mal getraut, länger dabei zu bleiben. Es war schön, aber eben auch ziemlich anstrengend. Leider gab es zwischendurch mal einen ganz heftigen Regenschauer inkl. Gewitter. Aber auch das hat niemanden davon abgehalten weiter-zufeiern. Jetzt bin ich zwar hundemüde - und werde bestimmt den ganzen Tag brauchen, um mich zu erholen - aber schön war es :-)

Wünsche Dir und allen anderen einen schönen Tag.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 02.07.2003, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

liebe elisabeth,

da schicke ich Dir doch gleich nur ein großes :-)

Bin demnächst auf einen 50iger eingeladen, mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich das durchhalten soll! Wenn Du's schaffst, schaff ich das auch. Auch wenn ich nur wie'ne SchippeSechs herumhänge, Hauptsache Mut und RAUS.

Bis später, wenn die Müdigkeit vorüber ist.

liebe Grüße,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 02.07.2003, 15:26
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Jutta, Gaby und alle anderen!
liebe Grüße von mir.
Ich lese gerade mal quer Beet im Forum... Mir wird nicht besser dabei, ehrlich gesagt.Es ist
so ein schöner Sommer, alles blüht hier im Garten, nur Mutti ist nicht mehr dabei. Mein Vater sitzt allein auf der Schaukel im Garten, das Rosenbäumchen hat keine einzige Knospe mehr und irgendwie ist alles im Haus anders, als es mal war.
Aber die meisten von euch kennen das ja...
Biggy
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 03.07.2003, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben!

Uuuiiii, Jutta, jetzt hast Du aber meine Fantasie angeregt! Habe mir vorgestellt, dass ich auf einer Baustelle (da haben wir hier tatsächlich ne Menge von!) Ausschau halte, wo ich welche Übungen machen könnte..... sofort war ich von diversen netten (dickbäuchigen, nach Bier und Schweiss riechenden) Bauarbeitern umgeben, die mir ganz spontan ihre "Hilfe" anboten und mir auch gleich einige "Übungen" zeigen wollten.... plötzlich war jegliches Schwindelgefühl verschwunden und ich konnte rennen, wie nie zuvor in meinem Leben, bis mir davon wieder schwindelig wurde..... ;-) Aber O.K., wenn ich mal Kevin Costner auf einer Baustelle entdecke, werde ich es auf jeden Fall mal versuchen!! :-)
Für die bevorstehende 50'er-Party wünsche ich Dir ganz viel Durchhaltevermögen und noch mehr Spass! Geniesse die Ablenkung vom Alltag. :-)
Die Nebenwirkungen von den Tabletten sind zwar zurückgegangen, aber besser geht es mir leider noch nicht. Nun habe ich wieder ein paar Arzt-Termine. Mal sehen, was dabei rauskommt und wie es dann weitergeht.

Ja, Elisabeth, da freue ich mich aber auch, dass Du nun mal von einer schönen, angenehmen Anstrengung berichten konntest! Hast Du Dich inzwischen davon erholt?

Liebe Biggy, auch ich stelle immer wieder fest, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war. Wird es auch nie wieder sein. Aber so ist nun mal das Leben - es verändert sich ständig. Irgendwann werden auch wir es wieder schaffen, dies zu akzeptieren und nicht mehr gar so traurig und wehmütig zurückzublicken. Es braucht eben seine Zeit, bis auch wir wieder optimistisch und neugierig in die Zukunft schauen. Wir schaffen das, da bin ich mir sicher!

Liebe Grüsse an Euch alle - auch an Brigitte, Conny und Burgi (hoffe, bald wieder von Euch zu lesen, ja?) - von
Gabi
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 03.07.2003, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben!

So gar nichts schreiben, wenn ich von Euch Lieben lese, das geht doch nicht und hier bei Euch fühl ich mich dann doch zugehörig - auch als "Nur-Angehörige"

Liebe Elisabeth,
so eine schöne Feier macht natürlich müde, Du hast durchgehalten und das ist soo gut!
Du hast mich wieder daran erinnert, wie lange ich schon nicht gefeiert habe, ich weiß nicht, seit dem Tod meines Engels vor sechs Jahren gab es nichts zu feiern . . .
Gleich danach wurde Vati krank und die Schwiegermutter und dann auch noch Mutti . . und doch geht das "Leben?" weiter . .irgendwie!

Irgendwo stimmt es schon, als Noch-Gesunde(mein aber nur meinen Körper)sollte ich doch glücklich sein, meiner Mutti geht es jetzt bestimmt gut und ihr mit diesem Sch .. krebs und diesen vielen Seelenschmerz den man euch schon als Kind zugefügt habt .. was will ich denn eigentlich??
Nur weil es so verdammt weh tut, weil ich sie niee mehr berühren kann, nie mehr ihre Stimme hören kann, nie mehr ihre Befehle:-) ausführen kann . . warum kann ich nicht leben??
Nein, ich kann es nicht nachvollziehen, wie schwer es ist, so alltägliche Dinge auszuführen, wie schwer es ist, wenn nur der Lift nicht funktioniert . .ich muss einfach einmal mehr nachdenken, ich kann nur eines sagen Elisabeth - ich habe große Achtung vor Dir, auch wenn Du an manchen Tagen vielleicht denkst, was bleibt mir denn anderes über - ich MUSS einfach weiter . . .
Und dann bist Du noch der Mensch, der so banalen Angehörigen wie mir zuhören und Worte des Trostes finden ..
Ich denk an Dich Elisabeth und wünsch Dir viele Dinge, viele Stunden, an denen Du Freude hast - ja und Dich umarmen so ganz aus der Ferne - das hab ich jetzt gerade gemacht - bin eh ganz weit weg!!

Liebe Gabi!
Hab richtig lachen müssen - frag mich dann immer ob ich überhaupt schon? lachen darf - über Deine grausig riechenden Baustellenmänner, ja ich glaub da würdest wirklich so richtig rennen . . .und die Illusion, dass Kevin Costner da stehen würde, na ich glaub da nicht so daran:-)
Bei uns ist es heute ein bisschen kühler, es hat die ganze Nacht geregnet und ich hab gleich an Dich denken müssen - vielleicht ist Dein Schwindelgefühl auch wieder besser, diese Hitze macht doch ziemlich zu schaffen, denk ich.

Liebe Biggy!
Wie Gabi schreibt so denk ich auch, es wird niemehr so sein wie früher und die blöden Sprüche so mancher Mitmenschen beginne ich zu hassen . . sagte mir doch gestern eine "so gute" Freundin, sie hat Mutti nur deshalb nicht besucht, weil sie sie immer als strahlende Frau in Erinnerung haben möchte!
Ich weiß nicht, der Kranke selbst leidet wahrscheinlich am meisten darunter - und da denk ich ist egal wie alt oder jung - dass mit der Krankheit auch das Äußere nicht mehr so ist wie früher - aber wir Angehörigen, Freunde, Bekannte - wir wären doch so froh, wenn sie nur bleiben würden, egal wie sie aussehen . .wenn sie nur bleiben würden!
Ich kann doch nicht sagen, ich möchte jemand in Erinnerung behalten wie vor der Krankheit und DESHALB Abgrenzung??
Naja, diese Freundin von Mutti konnte ich eh nie leiden - und jetzt weiß sie das auch!

Liebe Conny!
Wie geht es Dir??
Wenn momentan nicht so gut und Du nicht schreiben willst oder kannst - ich möchte Dir nur sagen, ich denke an Dich und still mitlesen das machst Du sicher:-):-)

Liebe Jutta!
Jede 50-Feier braucht auch eine SchippeSechs:-) das bist halt DU dann und DU wirst auch durchhalten und mitfeiern:-)
Heute war der zweite Tag, an dem Vati zu Hause ist und meine Freundin ist beim Hilfswerk und kommt auch zweimal zu ihm, sie hilft der Pflegeschwester Monika beim Waschen und so.
Vati hat einen zufriedenen Gesichtsausdruck und ich wünsche mir so, dass er spürt, er ist zu Hause - ich denke es ist auch so!
Monika hat so gerne Katzen und gestern hab ich ihr so eine kleine Muzi nach Hause gebracht - Vati hat sie ganz sanft gestreichelt!!
Und die Kleine hat auf der Stirn eine Zeichnung, das ist ein richtiges M - so wie Mutti . .

Liebe Grüße an Euch, Ihr Lieben - natürlich auch an Brigitte, hoffe bald wieder von Euch zu lesen!

Für das, das ich niee wieder schreiben wollte, ists ganz schön viel geworden - konsequent wie immer:-)
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 03.07.2003, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Liebe Burgi,
mit Deinem letzten Satz hast Du mich jetzt aber auch zum Lachen gebracht! Ist es nicht schön, dass wir uns gegenseitig auch mal zum Lachen bringen? Und: natürlich darfst Du lachen!!!
Ich freue mich sehr darüber, dass Du hier wieder geschrieben hast und hoffe, dass Du es auch weiterhin tun wirst! Sei weiterhin so konsequent ;-) !
Liebe Grüsse und einen festen *knuddel* von
Gabi
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 04.07.2003, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo meine Lieben,

Ein kleines Update, die Tochter meiner Freundin "benimmt" sich immer noch sehr zivilisiert, keine Ausraster, keine dummen Sätze.
Das Gespräch hat sie (leider) noch nicht gesucht, auch meine Freundin noch nicht.
Aber, und jetzt kommt das Aber, die Geburtstagsfeier ist vom Mann meiner Freundin. Deshalb will ich mich ja zusammenreißen. Und da ich früher als alle Anderen eingeladen wurde, steigt da so ein kleiner Funke Hoffnung auf, ob vielleicht dann die ersten Worte fallen werden?? Leutchen setzt Euch mit mir in die Erwartung mit rein!!

Burgi, schön, daß Du zwischendurch auch einmal inkonsequent werden wirst, gfreut mich :-).

Also Gabi, ich hatte absolut keine schwitzenden Männekens im Kopf, als ich an die Baustellen dachte. Es waren eher die vielen Dinge, welche dort umherstehen. Bauzaun, Bausteine etc., da sieht man mal wieder wo Deine Gedanken hinschweifen, oh je oh jeeeee :-).

Conny, dieses Mal gibts nicht so viel zum Nachlesen :-(.

Liebe liebe Grüße an die stillen Mitleser!!

Und zum guten Schluß, ich brauche keine Schmerzpflaster mehr!!
Dafür laufen aber die Worte nicht wie sonst.............

Euch ALLEN ein wunderschönes Wochenende,
liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 04.07.2003, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Burgi

ich war zwar danach wirklich 2 Tage groggy - obwohl ich nur 3 STunden auf dieser Feier gewesen bin. Aber bin eben nichts mehr gewohnt, und eigentlich gehe ich ja auch so selten mal weg. Die anderen haben noch bis nach Mitternacht gefeiert. Ich ja nur bis 18.00 h. Aber das ist in Ordnung - da haben dann die anderen getanzt und gegrillt und einfach mal alles das gemacht, was sie sonst auch nicht machen.
Es war die 10 Jahres Feier einer Wohneinrichtung für psychisch erkrankte Menschen. Ich mache dort immer mal wieder, wenns mir gesundheitlich gut geht, ehrenamtliche Büroarbeiten - manchmal nur ein paar Einführungsrunden PC für die Klienten oder so. Die Mitarbeiter und die Bewohner haben da etwas ganz besonderes auf die Beine gestellt - und haben nebenbei auch noch fast alle Nachbarn dazu bekommen, mitzufeiern. Ich denke, das sagt ne ganze Menge über die Atmosphäre dort aus.

@ Burgi wie schön, das du so herrlich konsequent wie immer bist, was das Schreiben angeht. Schade eigentlich, das Du so gar nichts zum feiern hast. Aber vielleicht ja doch mal - ne ganze klitzekleinigkeit vielleicht mal. Die meisten denken beim feiern an Gesellschaften; an Geburtstagsfeier oder so..
mh - ein schönes Essen z.B. oder das mit dem Kätzchen war schön. sie war für die Monika - und Dein Vater war sichtlich davon angetan. ein kleiner Grund zum feiern... sich darüber zu freuen. Du siehst - es müssen nicht immer die grossen Sachen sein. Und lachen darf man immer - denn wenn ich Deine letzten 6 Jahre sehe, gab es genug Grund zu weinen. Aber weinen und auch Lachen darf man gleichermaßen. Manchmal - wenn ich ganz arg traurig bin - dann denke ich über etwas lustiges nach, was ich mit dieser Person vielleicht mal erlebt habe. Und wenns nur irgendein blöder spruch ist - oder etwas ganz anderes. Meine Schwester und ich haben z.B früher zusammen im gleichen Verein Sport gemacht. Komischerweise gibt es immer genau dann die besten Erinnerungen an etwas, wenn das traurigsein und das Vermissen besonders groß ist.

@ Jutta... ich wünsche dir, das es dir auf der Feier gut gefällt und sie Dir Spaß macht. Was aber auch wichtig ist, ist - das Du Dich nicht dazu zwingst, unbedingt die ganze Zeit dabei sein zu müssen. Mal raus gehen oder aber, wenns nicht mehr geht, nach Hause zu gehen oder aber wenigstens ne längere Auszeit zwischendurch. Soll doch am Ende nicht dazu führen, das es Dir schlecht geht. Kaputt sein ja - aber nicht schlecht gehen. Das ist schon ein großer Unterschied.

mh - es ist schön, das Du keine Schmerzpflaster mehr brauchst. Da drücke ich dir mal die Daumen, das es so bleibt. Und die Worte kommen schon wieder - wollen eben auch mal ne Auszeit :-)

Wünsche ebenfalls allen ein schönes Wochenende
und den stillen Lesern alles Gute - und bis baldiges Wiederlesen.

viele grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 05.07.2003, 10:18
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.313
Standard schlimme gedanken

Nur einen lieben Guten Morgengruß
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 05.07.2003, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo, liebe Jutta,

wann ist denn der Tag, an dem ich Dir die Daumen dafür drücken kann, dass ein gutes Gespräch zustandekommt? Werde dann gerne in Gedanken bei Dir sein und mir meine Daumen und Zehen blau quetschen!

Na, das ist doch auch eine sehr gute Nachricht, dass Du nun keine Schmerzpflaster mehr brauchst! :-) Jedenfalls hört sich das sehr gut an. Oder gibt es noch irgendeinen "Haken" dabei, ausser dass die Worte momentan nicht so fliessen (was sicherlich wiederkommt!) ?

Nun ja - grins! - Du kennst eben unsere Bauarbeiter nicht. Wenn es nicht entsprechende Erfahrungen geben würde, dann wären mir diese Gedanken sicherlich auch nicht gekommen.... ;-)

Liebe Grüsse an ALLE und ein schönes Wochenende von
Gabi
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 07.07.2003, 06:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Guten Morgen,

Ich bin so traurig und zornig zugleich, wegen der Tochter meiner Freundin. Das alte Spiel beginnt schon wieder. Mußte mich das Wochenende über so am Riemen reißen, daß ich mich nicht ins Auto setzte und zu ihr fuhr, um ihr eine Portion Gehirnwäsche zu verpassen.
Und bin mir echt am Überlegen, ob ich überhaupt früher zur Feier fahren werde, denn ich möchte in mit meinem Zorn nichts verderben.
Habe wohl noch einige Tage Zeit, wieder ruhiger zu werden, aber ich kenne mich gut genug, um zu wissen, daß da Worte fallen, die nicht zur Erheiterung des Festes beitragen werden. Das Fest möchte ich nicht verderben.

Was meint ihr? Ist jetzt nicht die Zeit wirklich mal Tacheles mit der Tochter zu reden? Wenn die "sanfte" Methodik und die ruhige Angehensweise gerade mal einige Tage anhalten?????
Gerdade jetzt, wo sich die Nachuntersuchungen 2 Wochen bis zum Ergebnis nach der Chemo hinziehen!!!!
Leute, ich bin so etwas von geladen.

Wünsche Euch trotzdem
einen guten Wochenstart

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 07.07.2003, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

hallo Jutta

bin gerade ein wenig verwirrt. Habe vorhin auf Deinen Beitrag etwas geschreiben - und nichts ist da??? Na, wo isses denn?
Kriege ich jetzt aber ersteinmal nicht nocheinmal zusammen, versuche es später noch einmal.

Was aber genau ist denn vorgefallen, was Dich wütend und zornig macht? tacheless reden mit eienr erwachsenen ? Tochter einer Freundin? Dazu müsste sie bereit sein, zuzuhören.
Manchmal denke ich, das ihr eure Kräfte - Du Deine, und Deine Freundin ihre Kräfte besser verwenden könntet - für Euch selber.
auch um euren wunderschönen Traum zu verwirklichen. Eine ganze Woche Berlin unsicher zu machen *gg* hört sich toll an

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 07.07.2003, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Liebe Jutta,

eigentlich hatte ich vorher schon ein etwas ungutes Gefühl, dass evtl. unmittelbar vor der Feier ein (vermutlich recht ernstes) Gespräch geführt wird. Mit Deiner jetzigen Wut im Bauch erscheint es mir erst recht einfach unmöglich und unpassend.

Mmh, was würde ich jetzt machen? Also ich würde wahrscheinlich versuchen, mir die Tochter sofort, in jedem Fall vor diesem Fest, "zur Brust zu nehmen" und ordentlich Dampf abzulassen (wobei ich meine spontane, polterhafte Art im nachhinein nicht immer gut und richtig finde) . Wenn dies nicht möglich ist, würde ich mich auf dem Fest zusammenreissen, kein Wort darüber (zu niemandem, also auch nicht der Freundin gegenüber) verlieren und ggf. kurz vorm "platzen" lieber das Fest verlassen (das Fest zu verderben, wäre wirklich die denkbar schlechteste Variante) - und die Gespräche auf später "vertagen".

Vielleicht war es aber auch "nur" ein "kleiner Ausrutscher" der Tochter, ein kurzes "verfallen" in die frühere Verhaltensweise? Tut es ihr vielleicht jetzt schon wieder leid? Kannst Du versuchen, das zunächst herauszufinden?

Aber wer weiss, inzwischen sind schon viele Stunden vergangen, Dein Zorn hat sich möglicherweise bereits etwas gelegt und Du bist schon wieder dabei, konkrete Pläne zu schmieden, was Du wie und wann tun wirst....

Sonnige Grüsse und eine liebe Umarmung von
Gabi
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 07.07.2003, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben,
ich bin von meiner Dienstreise zurück und mal wieder ziemlich im Arbeitsstress.
Kann auch gar nicht viel schreiben, weil ich morgen eine superwichtige Präsentation habe, auf die ich mich noch vorbereiten muß. Puh, bin ein bißchen durch den Wind...alte Geschichten quälen mich...

Drückt mir bitte die Daumen. Hab gerade das Gefühl, dass ich es nicht schaffe...:-(
Melde mich ausführlicher, wenn ich wieder etwas Luft habe.
Bis dahin ganz liebe Grüße,
Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie schafft ihr es negative Gedanken zu verdrängen Forum für Angehörige 10 09.04.2005 17:19
Wer kann mir mehr sagen? Lungenkrebs 12 06.10.2004 15:32
Macht der negativen Gedanken????? Brustkrebs 23 06.06.2004 19:42
Meine Gedichte und Gedanken Gästebuch 9 26.10.2002 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55