Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 13.04.2004, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo annette,

das mit deinem papa tut mir leid, darf ich fragen wie alt du bist und wie alt dein papa ist/war?!

du bist hier herzlich willkommen, du kannst uns alles schreiben was dich bedrückt oder wenn es dir mal schlecht geht. ich muß sagen das es einem hilft mit leuten darüber zu schreiben die auch leider das gleiche schicksal haben wie ich....

also sei herzlich willkommen,

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 14.04.2004, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich bin wieder da! Leider habe ich herausgelesen, dass es euch ähnlich ergangen ist wie mir… ich weis auch nicht, im Moment ist meine Stimmung nur im Keller. Im Urlaub hab ich mich mehrmals mit meinem Freund gezofft und gegen Ende ist meine Ma krank geworden, war richtig schlimm. Ich hab mich dann um sie gekümmert. Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, ich mach das gerne, aber ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass sie sich hängen lässt. Ich bin durch meine miese Stimmung im Moment wohl auch nicht so geduldig wie sonst. Jedenfalls hat mich die Zeit auch sehr belastet und ich war froh, als es ihr wieder besser ging und ich nach Hause gefahren bin. Hab dann die Zeit allein auch echt gebraucht.
Aber bei euch war Ostern scheinbar auch nicht so toll.

Doris: Mach Dir nichts draus, wenn die Leute reden, andere wissen immer alles besser. Du hast Dein eigenes Leben und das ist richtig so. Und das mit dem Weinen, das geht mir auch so. Ich denke mir dann auch, mein Papa würde das auch nicht wollen, aber es geht oft einfach nicht anders, weil er mir so sehr fehlt.

Tina: Mit Deiner Oma ist es glaube ich immer schwierig, oder? Ich glaube, selbst wenn man weis, dass sie nix dafür kann ist es doch schwer ruhig zu bleiben, wenn sie nicht so nette Sachen sagt, oder? Du sagst, dass Du das Gefühl hattest, dass man Dich in die Rolle Deines Papas drängt. Lass das nicht zu. Erstens fällt es Dir schwer und außerdem hast Du doch Deine eigene Rolle. Ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine… ich meine halt, Deinen Papa kann niemand ersetzten, die Leere wird immer spürbar sein, aber Du bist doch trotzdem ein ganz eigener Mensch und hast Deinen eigenen Platz im Leben…

Ulrike: Bist Du fertig mit dem tapezieren? Wie war Ostern bei Dir?

Ich bin froh, dass ich euch wieder schreiben kann, das hat mir doch sehr gefehlt…

Ihr Lieben, ich hoffe, dass es mit unserer Stimmung jetzt ein bisschen aufwärts geht, das Wetter wird ja auch wieder schöner… war gestern meine guten Vorsätze in die Tat umsetzten und hab mich sportlich betätigt ;-) Bin sehr stolz…bei mir mangelt es meist am Durchhaltevermögen…ich hoffe, diesmal klappt es besser.

Ich drück euch mal ganz lieb…
Alex
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 14.04.2004, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

da bist du ja wieder... :-)

es tut mir leid das dein urlaub nicht so toll war. manchmal wenn man erholung braucht, wird sie einem genommen. ich kenn das. das mit deiner mama kann ich nachvollziehen ,das du manchmal so denkst(das sie sich hängen läßt). es kommt immer alles auf einmal, alle haben ihre wehwehchen, und nur du bist da um allen zu helfen, dabei geht es dir dabei schlecht und du brauchst selbst deine ruhe. ich kenne das.
aber..............WIR SCHAFFEN DAS!!!!!! :-)

zur zeit bin ich ein wenig runter, weil der umzug bald bevor steht. das ist der erste umzug ohne meinen papa. er wird nicht dabei sein. er hat sich doch so gefreut. und er hätte so gern geholfen. aber da ich früher viel bei meinem papa gelernt habe,(mein papa war/ist elektriker und ansonsten ein allround-talent) werde ich das schon irgendwie schaffen. ich weiß das er neben mir stehen word ,wenn ich an den stromleitungen rumbastel ;-)
ist aufjedenfall so ein komisches gefühl. mein papa hat immer geholfen ich habe mich immer auf ihn verlassen können, jetzt muß ich alle alleine machen...ich habe das gefühl ,als hätte ICH jetzt die verantwortung für alles....es ist ein gefühl ,das ich vieleicht noch erwachsener werde, selbstständiger, ach ich weiß0 auch nicht. ist ein doofes gefühl.

schön das du sport treibst, welche art von quälerei machst du denn? :-)

ich hoffe das die sonne und die wärme dich ein wenig aufheitert.
und laß dich nicht unterkriegen, wir schaffen das schon :-)

lieben gruß und eine dicke umarmung
tina
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 15.04.2004, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr lieben,
die sonne lacht juhuuuuu!! ;-)
ich hoffe – auch bei euch gibt es sonnenschein.......wie geht es euch?

Tina:
Kann nur sagen DANKE – du schaffst es imma mich aufzumuntern. Es tut gut hier zu schreiben meine freunde will ich nicht immer ansudder bzw. hab ich auch dass gefühl sie können mich nicht verstehn – glaub geht erst wenn man selber schon einen verlust erlebt hat.
Deine wohnung wird bestimmt wunderschön, tja und ich bin mir sicher dass dein papa dir über die schulter guckt wenn du die elektr. Arbeiten durchführst........versteh aber auch deine gefühle (trauer) dass er deine wohnung nimma so sieht wie wir (du) es gerne hättest.....aber bin mir sicher dass unsere papas es auf eine andere art sehn.........meine mama hat gestern rasen gemäht und unser rasenmäher machte immer schierigkeiten......brauchte immer papa als hilfe dabei....tja und was soll ich sagen gestern ist dieses alte ding beim ersten versuch losgefahren......mama hat ins telefon geweint und gemeint da hat ihr der papa geholfen........irgendwie komisch wir wissen alle dass sie auf einer anderen art uns sehn , aufpassen etc.....aber trotzdem tut es phasenweise sehr weh....wir müssten doch glücklich sein dass sie keine schmerzen mehr haben ....oder?
....ja, und kann nur alex zustimmen lass dich nicht in eine rolle drücken, du bist du (und was ich kennen gelernt hab ist dies eine ganz tolle person ;-) )......und brauchst nicht die vaterrolle übernehmen.......aber ich denk – diesen druck machen wir uns selber; ich mach mir ja auch ein schlechtes gewissen wegen „warum zieh ich nicht nach hause bin eh auch in der stadt allein...“...bla bla bla.......

Alex:
...schön wierder von dir zu hören ;-)
schade, dass auch dein urlaub nicht so toll war.....seufz....zeitweise läuft alles vermurkst.....ist schon komisch dass wir alle zeitweise dieselben gefühle ängste haben, einerseits will man ja für die mama „da-sein“ andererseits braucht man aber auch einfach zeit für sich selber.....und man kann nicht immer die starke sein.......hoff, jetzt ist alles wieder im grünen bereich bei dir (family, freund etc.).....
wow – du bist so sportlich da bekomme ich gleich ein schlechtes gewissen! Ich hab seit monaten meine sporttasche im kofferraum damit ich immer ins studio hoppeln kann bezügl. Radeln, schwimmen ein paar geräte und yoga etc etc. FRAG mich NICHT wie oft ich war...muss wieder meinen schweinehund bekriegen....und irgendwie gefällt mir jetzt die sofa-knotz rolle besser da kann ich ja so toll herumjammern und mich selbst bemitleiden..... ;-)
Aber jetzt hast du mich irgendwie motiviert – muss auch wieder sportlich werden....vielleicht packe ich die skates wieder ins auto

Ulrike
Halldo du ? wie geht´s ? Osterstress gut überstanden.......Bist du fleißig im garten?

Ich bin zur zeit ziemlich mimosig unterwegs ......analysiere jeden satz von meinen freunden und nehme alles sehr persönlich......glaub verdaue jetzt erst so richtig papa´s tot (da ich ja oft die starke für mama gespielt hab).....hinterfrag alles......hat meine „beziehung“ überhaupt eine chance oder kann dies was werden.......soll ich sie beenden und ganz neu beginnen......welche freunde sind wahre freunde.......bla bla bla.

Tja und jetzt müssen wir auch noch zum notar – gibt schwierigkeiten ;meine schwestern und ich haben eine verzichtserklärung abgegeben – damit die mama alles bekommt.....ja und jetzt haben wir ein schreiben erhalten...so einfach geht dies nicht, wenn alle töchter verzichten - wird dies gehandhabt als gäbe es keine kinder und dann kommen die nächsten verwandten drann – geschwister cousinen etc etc!!!!!!! Schöner Schmarren topfen quark.......

Schicke euch ein paar Sonnenstrahlen ;-)
Bussl doris
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 15.04.2004, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo doris,

wie gesagt deine briefe zu lesen helfen mir auch, sie lesen sich so einfach und so voller schwung. das muntert mich auch immer auf :-)

das mit dem notar ist ja doof, wir haben das so gemacht: wir haben alles so gelassen wie es ist. das ganze geld ging ja eh auf das konto meiner mama. und da haben wir es auch gelassen. alles soll meine mama haben, schließlich braucht sie das auch. ihre rente ist so klein, und das leben ist so teuer. sie hat das geld auf ein sparbuch getan-für notfälle. also laß es dochj so wie es ist, das geld bleibt doch eh bei deiner mama. nur solltet ihr das für euch schriftlich festhalten, damit es später keinen zoff gibt.
das mit dem rasenmäher kenn ich auch. was vorher nicht so gut geklappt hat, funktioniert auf komischer art und weise sofort. da sag ich auch immer: das war bestimmt der papa!!!!
aber merkwürdig ist es doch schon. es funktionieren plötzlich sachen die vorher anlaufschwierigkeiten hatten. wie denkst du darüber, glaubst du daran das vieleicht unsere väter über uns wachen?
meine wohnung wird auch bestimmt schön-hoffe ich mal ;-)
morgen kommt der tiefengrund überall drauf und dann kommt der fliesenleger und dann legen wir richtig los. bin froh wenn das alles über die bühne geht. ist voll ätzend....na egal, dafür habe ich im winter eine warme bude wo kein luftzug durchkommt :-)
ansonsten bin ich ein wenig angenervt von zu hause(mama, bruder ,oma und opa) und ein schlechtes gewissen habe ich auch dabei. ich kann momentan die ganzen geschichten nicht hören, wenn es mal wieder ärger gab etc. und was ich auch zur zeit nicht hören kann ist wenn mama anfängt zu erzählen: ach, der papa hat das damals.....oder weißt du noch der papa.....
ich will das nicht hören, ich habe zur zeit nicht das bedürfniss darüber zu sprechen. ich habe zur zeit eine phase wo ich sehr viel an papa denke, an früher undso weiter. ich glaube ich bin zur zeit nur etwas im stress. liegt vieleicht auch daran das mein papa am 25 april 60 wird, ist schon komisch. wir wollen ein komplettes grab gesteck mit blumen etc bestellen, das heißt ich soll das machen, ich kann das ja so gut.....ätzend. habe heute meiner mama gesagt das ich die woche nicht kommen kann, das sie selber zum blumenladen gehen soll und bestellen soll, dann kommt immer die frage: und was?
da verdreh ich immer die augen so schwer kann das doch nicht sein, warum muß ich immer alles entscheiden? warum muß ich immer alleine das grab pflegen und warum muß ich mich alleine um den teich kümmern und um seinen kleinen garten????? mein bruder wohnt noch zu hause, der krümmt kein finger und meine mama hat asthma ihr möchte ich das nicht zu muten. aber alles mach ich........die tina macht das schon. ja ja
und zur zeit bin ich ein wenig entnervt. mir fällt es auch schwer an seinen geburtstag zu denken. ich wüschte mir auch er würde ihn mit uns feiern. aber so ist es leider nicht. zur zeit tut es mir zu sehr weh, an alles zu denken was mit meinem papa zu tun hat. heute war auch ein elektriker da, dieser mann hat mich voll an meinem papa erinnert(mrin papa war/ist auch elektriker). ich hatte stellenweise das gefühl als stünder er wirklich vor mir, die art wie mein papa, die zigarette im mundwinkel und mit dem zollstock am rumfuchteln, genau wie mein papa. und wie der mann geredet hat.........das war ein scheiß gefühl, ich habe von alle dem nichts mitbekommen was der da erzählt hat. ich war irgendwie fasziniert und ein wenig erschrocken von dem mann. danach ging es mir ein wenig dreckig und ich mußte weinen. naja........aber solche situationen kommen mit sicherheit immer wieder. ich glaube auch man bildet sich viel ein, weil man ja die schwere situation nicht wahr haben will.

so jetzt habe ich mal frust abgelassen. hoffe aber der das die schönen tage das wieder ausgleichen.

wie war es denn beim notar?
lief alles gut?
und sonst soweit alles klar?

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 16.04.2004, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo tina,

tja der notarbesuch ist jetzt erst am 30.4.!!! Meine liebe schwester hat den termin verschoben, da sie seit kurzem teilzeitbeschäftigt ist; und es ist ja NICHT möglich, dass sie sich für 1 Stunde da frei nimmt (kurzinfo: wegzeit von ihren büro zum notar ca. 20 minuten ; bei mir sind es 1,45 stunden wenn ich keinen stau habe!!). Sprich die liebe schwester hat den termin verschoben damit sie noch vor der arbeit den notarbesuch erledigen kann und ICH kann natürlich zeitausgleich nehmen und da die uhrzeit so bescheuert ist...zahlt sich eine fahrt ins büro danach nimma aus sprich ein ganzer tag ist bei mir im a... entschuldige... bin sauer....dann noch ihr kommentar „ach so du musst dir da auch frei nehmen?!?!?!? JA klar! ich bin auch berufstätig und habe eine 5 tagewoche ...........aber wass solls ....red es mir jetzt schön .....mach mir nach dem notarbesuch einen schönen tag mit mama und einer freundin......hoffentlich scheint die sonne ;-)

Na bumm....bei dir geht´s ja auch rund (bruder krümmt keinen finger.....motto: „ tina wird´s schon machen“)....kann es verstehn dass dir da zeitweise der kragen platzt bzw. du innerlich hüpfst wie ein rumpelstilzchen..........ich bevorzuge die innerliche hüpferei......und friss in mir hinein.....aber besser wäre man würde sich luft machen und sagen was sache ist......na ja man kannn aus seiner haut nicht immer raus....ich red jetzt gescheit daher – bin meistens die „schluck-tante“
Man ist da in so einer art zwickmühle einerseits möchte man ja helfen und die dinge tun (ist ja eine erinnerung an papa) andereseits denkt man aber „ja und.....und was machen die anderen“ gibt´s nur mich oder wie oder was............

Meine mama spricht jetzt auch sehr oft über papa......“bei der holzbestellung war der papa noch dabei........das nussstrudel hat die farbe die der papa so gerne mochte...wollte es ja nicht so dunkel.........rasenmähen ....der papa hat geholfen“............hmmmm was soll ich sagen irgendwie find ich es schön dass wir über den papa sprechen aber andereseits wenn ich mit der mama telefoniere (ich bin im büro) und sie sagt solche dinge.....dann kommen auch mir die tränen und einerseits möchte ich nicht wieder weinen bzw. an diese lücke gerade jetzt denken.......

Ob unsere väter über uns wachen (da jetzt dinge funktionieren die früher probleme machten) ? JA!!!! – ich glaub daran! Also vielleicht red ich es mir ein aber bei uns gab es jetzt schon zwei solche ereignisse: 1. der rasenmäher der bis dato nie gleich funktioniert hat...mussten immer mit starthilfe arbeiten etc etc....jetzt schafft es die mama allein beim 1.versuch.......2. wir hatten eine holzbestellung bis dato waren da immer grosse stücke dabei die musste der papa immer zerkleinern....ja und diesmal waren es ganz tolle stücke kein einziges zum zerlegen...dies ist sogar unseren nachbarn aufgefallen und er hat gesagt „dies hätt den papa gefreut – so eine tolle holzlieferung“

Ich glaub daran.....und mir hilft diese einstellung.

Ich hatte auch eine schönes/seltsames erlebniss als der papa noch am leben war; war am donnerstag in der früh (da ging es ihm schon sehr sehr schlecht;(mein papa starb freitag um ca. 1.40 h).....also ich ging am donnerstag in der früh einkaufen und als ich aus dem haus ging richtung auto – mein auto steht in der werkstatt (wo mein papa immer war und als er noch gehen konnte wollte er immer in die werkstatt)......tja da sa ich durch die fenster einen schatten als ob jemand in der werkstatt wär und dort herumgeht......bin erschrocken und hab gedacht da ist ein fremder in unsere werkstatt.....aber als ich in der werkstatt war – war keiner da .....ich hab sogar unter den autos nachgesehn ob sich jemand dort versteckt hat - so sicher war ich dass da jemand da ist!!!!! Hab es dann abgetan „o.k. doris du spinnst – deine nerven sind schon blank etc etc“....hab aber jetzt vor kurzen ein buch von kübler-ross gelesen (glaub dieses buch kennst du auch – oder?).....ja und dort wird ja erkärt dass menschen bevor sie sterben sich schon vom körper lösen können und überall sein können wo sie wollen.....tja und die werkstatt war sein leben!!!! Bin mir sicher dass war mein papa.

Daher glaub ich auch – dass sie jetzt für uns auch kleine schutzengel sein können....schön oder?

So – genug gequatscht......;-)
Wünsch dir ein schönes weekend!!!!!

Natürlich auch „an Alle“ ein schönes sonniges weekend!
Liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 16.04.2004, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch eben melden, bevor das Wochenende startet. Bei euch ist ja auch echt ne Menge los.
Ich lese, dass ihr auch im Moment nicht so gut über eure Papas sprechen könnt. Das geht mir auch so. Ich muss mich auch immer wieder beherrschen wenn ich hier lese und mich etwas sehr berührt, dass ich nicht anfange zu weinen (bin ja auf der Arbeit). Ich heule eh viel im Moment, besonders abends im Bett. Meist rede ich dann noch zu ihm und hoffe einfach, gehört zu werden.
Tina, ich hoffe, dass Dich das alles nicht zu schlimm belastet im Moment. Vielleicht kannst Du Dir einfach mal ne Auszeit nehmen, wenn Dir alles zuviel wird. Einfach nur mal an Dich denken und tun, was Dir gefällt. Das mache ich dieses Wochenende. Ich sag Dir dann Montag, ob es was gebracht hat ;-)
Du hattest gefragt, was ich an Sport mache. Ich fahre jetzt wieder mit den Inlinern, das macht mir echt viel Spass. Und Schwimmen war ich jetzt auch wieder, aber leider war das Schwimmbad viel zu voll von Menschen, die gar nicht schwimmen, sondern nur im Wasser rumhängen und sich unterhalten…da ärger ich mich immer so. Ich werd am Wochenende mal gucken, ob ich vielleicht noch ein anderes Schwimmbad finden kann, dass in unserer Stadt ist halt auch sehr klein.

Doris, das Erlebnis was Du geschildert hast ist ja echt heftig. Aber auch echt schön. Das gibt doch irgendwie auch Hoffnung, oder? Ich glaube auch daran, dass die Seele weiterlebt, da hab ich eigentlich nie dran gezweifelt. Ich hab nur manchmal das Gefühl, ich warte so verzweifelt auf ein Zeichen, dass ich sprichwörtlich „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe“. Darum höre ich so gerne von solchen Erlebnissen, weil sie mir auch wieder Hoffnung geben.
Welches Buch hast Du gelesen von der Kübler-Ross?

Ihr Lieben, ich wünsch euch allen ein ganz schönes, sonniges Wochenende!
Bis dann
Alex
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 18.04.2004, 00:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo doris,alex und alle den anderen...

doris:

das mit deiner schwester ist ja echt dämlich...aber irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. ich hoffe ihr bekommt das mit dem notar geregelt.
das buch von der kübler ross kenn ich habe 2 stück. es hat mir sehr geholfen. ich weiß ich wiederhol mich zum tausendstenmal, aber das erlebniss was ich hatte ist so einzigartig, das ich daran glaube das es bestimmt noch was anderes gibt als dieses leben, und zwar ein leben nache dem tod. in dem buch von der kübler ross stand ja drin das ,wenn man die verstorbene person jeden abend vor dem schlafen geht etwas fragt(also immer die selbe frage) dann kann es sein das die person irgendwann in einem traum erscheint und dir antwortet. also was habe ich gemacht? jeden abend habe ich´meinen papa gefragt: papa, wie geht es dir jetzt?
das ging knapp ein monat lang, eines nachts habe ich geträumt, das ich nach hause gefahren bin ...ich ging ins esszimmer, und schaute nach links ins wohnzimmer...und da saß mein papa, so jung und gesund und so lebendig...er saß auf seiner couch hatte eine schwarze dicke jacke an mit kaputze, seine hände auf dem tisch...ich schaute also in wohnzimmer (so wie ich das damals immer tat) und fragte : hallo papa, na wie geht es dir denn? und er schaute mich und sagte: jetzt geht es mir gut ich könnte bäume ausreissen!
dann wachte ich auf...ich ging ins bad, machte halt die üblichen sachen im badezimmer...auf einmal wurd mir schlecht, da wurde mir klar was ich geträumt habe, es kam mir alles so echt vor. es war irgendwie unheimlich. aber auch schön. ich habe ihn nochmal gesehen und er hat mit mir gesprochen. ich muß sagen ich hatte damals schon 2 mal davor von ihm geträumt. da habe ich ihn immer nur so verschwommen gesehen und er hat nicht mit nir geredet, nur das eine mal. manchmal wenn ich das glück habe von ihm zu träumen, seh ich ihn zwar etwas deutlicher, aber seid dem hat er auch nicht mehr mit mir gesprochen oder was gesagt.
ost das nicht merkwürdig?
nochmal sorry, ich weiß die geschicjte habe ich hier schon ein dutzendmal geschrieben, aber ich finde sie so schön und traurig zu gleich. einerseits freu ich mich das es ihm jetzt gut geht, aber andererseits bin ich unendlich traurig das er nicht mehr bei uns ist.

zur zeit get es meiner mama sehr schlecht, sie hat seid 2 wochen schlimme schlafstörungen, sie schläft auch fast garnicht mehr in ihrem bett, sonder auf der couch. sie kann nicht dort schlafen, weil jemand fehlt. ich kann das verstehen. ach man ist schon sch..ße.
ich habe auch ein totales tief. ich denke mal das es auch daran liegt das mein papa bald geburtstag hat. und wenn mein freund wie die woche nachtschicht hat, ist es am schlimmste, ich bin nachts alleine, und da denke ich viel über die ganze sache nach. da wird mir immer wieder bewußt das mein papa nicht mehr wieder kommt. auch wenn ich weinend im bett sitze und ihn anflehe zurück zu kommen, oder das er mich doch in meinem traum besuchen kommen soll, wenn er zeit hat, und das ich ihn unendlich vermisse, das ich nicht mehr ich selber bin, das mir meine andere hälfte einfach genommen worden ist.......ich schimpf immer mit dem sogenannten lieben gott(wenn es ihn überhaupt gibt) warum er menschen einfach so aus deren leben reißt. weiß der überhaupt was er uns antut???? gibt es den überhaupt??? ich glaube nicht, ich glaube nicht mehr daran. gerechtigkeit gab es wohl noch nie beim"lieben"gott. laß die massenmörder 100 jahre alt werden und an herzversagen sterben, und laß liebe menschen die alles für einen getan haben früh und qualvoll sterben....na ? gibt es einen gott? jetzt soll mir bloß keiner erzählen das ish verbittert sei ,oder das ich bald wieder an diesen"lieben" gott glauben werde...ich glaube nicht an den, ich glaube und weiß das mein papa und vieleicht noch andere liebe menschen auf mich warten werden, wenn ich viel später(so hoffe ich) dran bin.
is alles ein wenig durcheinander , bin gefrustet und fühl mich alleine, und fühl mich so sch..ße. so fertig so ausgepowert, so EINSAM!!!!!!!!!!!!

Papa Du fehlst mir so sehr!!!
Warum mußtest Du das alles erleiden?
Warum konnte ich Dir nicht helfen?
Es tut mir so leid ,daß ich Dir nicht helfen konnte.
Es war so schrecklich mit anzusehen wie du immer schwächer wurdest.
Es war so schrecklich Dich leiden zu sehen, es tat mir so unendlich weh!
Ich habe Nachts geweint, und wollte Dir helfen.
Ich hätte Dir die Krankheit abgenommen.
Ich wollte Dir helfen, aber ich konnte nicht.
Ich war so hilflos.
Ich konnte es nur mit ansehen.
Es tut mir unendlich leid Papa, das ich Dir nicht helfen konnte.
Ich hätte alles für Dich getan.
Warum?
Papa...ich hab´Dich ganz doll lieb...und bitte vergiß mich nicht, da wo Du jetzt bist.
Ich hoffe es geht Dir gut,
ich wünsche es Dir von Herzen!!!
Vergiß mich nicht :-(
ich hab´Dich ganz doll lieb
Dein Tinchen


sorry, wenn ich euch zur zeit nicht aufmuntern kann, ich fühl
mich total beschissen. ich möchte keinen damit runterziehen. wenn es aber so sein sollte, tutu es mir wirklich leid. nur kann ich mit niemanden so darüber reden ,weil das kein anderer versteht ausser euch!


ich meld mich morgen nochmal, bin nicht so gut drauf...geh jetzt besser mal schlafen...


also, eine schöenen sonntag euch allen, und es tut mir leid, für diese zeilen, wollte euch nicht mit runterziehen...

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 19.04.2004, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, alle zusammen!


So, wie versprochen will ich mich mal wieder „blicken lassen“. Habe mir die letzten Einträge mal ausgedruckt, auf dem Papier liest es sich besser als am Bildschirm.

Aus Euren Einträgen entnehme ich, dass es Euch im Moment wohl ganz bescheiden geht. Darum möchte ich versuchen, Euch mal etwas aufzubauen. Vielleicht gelingt mir das.


Doris:
Ich bin selten so richtig auf Deine Beiträge eingegangen. Ich hoffe, daß Du mir das nicht übel nimmst.

Mit dem „Erbverzicht“: könnt Ihr das nicht noch so laufen lassen, daß Du und Deine Schwestern den Anteil ausbezahlt bekommt und ihn Eurer Mutter aufs Konto überweist? Vielleicht ist das doch der einfachste Weg. Was Eure Mama von wem auch immer aufs Konto bekommt, ist doch vollkommen egal hinterher.

Was Dich anbetrifft; setz Dich nicht unter Druck mit einer Beziehung oder Familie. Ich weiß nicht, ob Du uns irgendwo mal Dein Alter mitgeteilt hast. Aber es gibt doch viele Paare, die erst spät zusammengefunden und auch noch Kinder bekommen haben. Vielleicht kommt alles in die Bahn, wenn Du erst einmal den Verlust Deines Papa’s verarbeitet hast. Und das Du alleine wohnst und nicht bei Deiner Mama ist vollkommen in Ordnung. Auch Deine Mama muß die „Chance“ haben, ihr Leben alleine wieder in den Griff zu bekommen. Natürlich braucht das seine Zeit. Meine Mama lebt jetzt auch alleine und dazu noch in einem Pflegeheim, da sie an Altersdemenz leidet und nicht mehr in der alten Wohnung bleiben konnte.

Natürlich fällt es einem als Kind nicht unbedingt leicht, ein Elternteil „sich selbst“ zu überlassen. Aber jeder hat seinen eigenen Rhythmus entwickelt und wenn man dann nur aus Mitleid zusammenzieht, kann’s auch nach hinten losgehen.

Das Du mit Deinen Schwestern hin und wieder nicht so gut klarkommst, ist traurig. Da bin ich doch wohl besser dran. Aber ich kann mir vorstellen, daß auch sie den Papa vermissen; nur da sie noch „andere Personen“ um sich haben, äußert sich die Trauer wohl anders.

Und das Dein Papa auf spezielle Art und Weise bei Dir/Euch ist, ist doch irgendwie schön. Versuche es zu „genießen“, daß da immer einer ist, der Dich beobachtet, auf Dich aufpasst und Dir vielleicht mal helfend zu Hand geht.


Tina:

Es ist schade, daß Du im Moment auch nicht so gut drauf bist. Versuch Dich auf Deine neue Wohnung zu freuen, sieh es als Chance an, einen neuen Abschnitt damit zu beginnen; auch wenn Dein Papa nicht mehr „sichtbar“ (verzeih mir den Ausdruck) bei Dir ist, er sieht, was Du leistet und ist ganz sicher stolz auf Dich, verdammt stolz! Und das war bestimmt auch sein Ziel, Dich selbständig zu sehen.

Auch das Du Dich nicht um alles kümmerst und Aufgaben auch an den Rest der Familie weitergibst, ist bestimmt in seinem Sinn. Vielleicht braucht Deine Mama auch mal einen Schubs, damit sie versucht, wieder auf eigenen Füßen zu stehen. Wenn Du immer nur machst, dann schafft sie das nicht. Und wenn sich mal die Gelegenheit gibt, trete Deinem Bruderherz mal auf die Füße. Ich weiß ja nicht, wie alt er ist; aber die Blumen für den Geburtstag Eures Papas könnte er doch bestimmt auch bestellen, oder?!

Zum Teich bzw. den Algen. Ein Patentrezept haben wir nicht. Unser Teich existiert auch erst seit Mitte/Ende August letzten Jahres. Aber zu dem Filter gehört so was wie ein UV-Licht. Komm jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung. Diese Lampe sorgt dafür, das Schmutzteilchen „abgetötet“ werden, wenn sie aus dem Filter an der Lampe vorbeigepumpt werden, bevor das Wasser wieder in den Teich fließt. Auch Wasserpest (eine Pflanze) soll den Sauerstoffgehalt erhöhen und somit die Algenbildung reduzieren. Ob Du auch bei einem kleinen Teich einen Wasserwechsel machen mußt, glaub ich nicht. Vielleicht würde ich mal 100 Liter austauschen, wenn das alte nicht zu sehr versüfft ist.

Jedenfalls wünsch ich Dir für die weitere Gestaltung Deiner/Eurer Wohnung ganz viel Spaß und gutes Gelingen!


Alex:

Schade, dass Du ebenfalls nicht so gut drauf bist. Wenn Dir zum Weinen ist, dann tue das ruhig. Ich weiß ja nicht, wie Deine Kollegen/innen reagieren. Aber vielleicht können sie doch verstehen, das auch nach einigen Monaten immer noch Trauer da ist. Die kann man nicht einfach in eine Schublade tun, verschließen und dann hat sich das erledigt.

Hoffe, dass Du mit Deinem Freund wieder Frieden geschlossen hast und das es Deiner Mama wieder gut geht. Dann war Dein bisschen Urlaub ja wohl nicht so erholsam? Vielleicht konntest Du etwas am Wochenende nachholen. Hab gelesen, dass Du Inliner fährst. Hab ich noch nicht gemacht, hab auch keine. Allerdings hat Veronika welche, die mir evtl. auch passen würden. Werde ich mal versuchen.


So, jetzt mal zu mir. (Der Esel nennt sich bekanntlich selbst zuletzt). Mir geht’s eigentlich ganz gut, auch meine seelische Verfassung spielt meistens mit. Klar kommen mir auch noch ab und zu die Tränen. So am Ostersonntag, als ich ganz früh aus dem Garten ein paar Osterglocken geholt und neben Papas Bild gestellt habe oder neulich, als ich im Garten wühlte. Da dachte ich, jetzt sieht er mir von irgendwo zu und kann sich nicht mal äußern, ob’s gut aussieht. Ich sag mir immer, er ist zwar nicht mehr hier, aber da. Versteht Ihr, was ich meine?

Das mit dem Tapezieren hat Veronika echt gut hinbekommen. In der Woche war das Wetter auch nicht so gut, so fiel es mir auch nicht schwer, dass ich draußen nicht viel tun konnte. Am Karfreitag haben wir jedenfalls wieder ihre Möbel in ihr Zimmer gestellt, so das das Chaos oben zu Ostern weg war.

Ich hatte unsere Mama und Schwiegereltern und Schwägerin usw. Ostersonntag zum Brunch eingeladen. War am Samstag Nachmittag in der Küche aktiv und habe Ostersonntag ganz früh den Rest erledigt. Danach habe ich mich ganz „faul“ zu den anderen gesetzt und gespachtelt und fast gar nichts gemacht! Nachmittags kamen noch die Freunde meiner Eltern/Mama zu uns, die jetzt in der Nähe von Bremerhaven wohnen. Er baut auch Schiffsmodelle wie Papa und die Frau ist meine Patentante (obwohl sie jetzt diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen muß!). War richtig nett. Die letzte Woche war ich dann viel draußen, war ja auch richtig tolles Wetter.

Jetzt am Donnerstag muss ich mit Mama wieder ins Krankenhaus zum Nachsehen. Am Gründonnerstag meinte der Arzt, sieht schon ganz gut aus, es bildet sich wieder Knochenmasse. Vielleicht wird sie dann ihren Gips los. Dann geht’s allerdings mit Muskelaufbau und Krankengymnastik weiter, denn von Muckis wird da keine Spur mehr sein!

Letzten Donnerstag hab ich Mama ganz spontan hier Nachmittags zu uns geholt bis einschließlich Abendessen. Bei dem schönen Wetter war draußen sitzen angesagt. Als ich sie gegen 20 Uhr nach Hause brachte, war sie richtig müde gewesen von der vielen frischen Luft! Hat ihr aber Spaß gemacht, sagte sie.

So, soll für heute genug sein. Ich wünsche mir, dass ich vielleicht ein wenig von meiner (derzeitigen) positiven Einstellung an Euch weitergeben konnte. Last Euch nicht unter-kriegen, macht das, WAS IHR WOLLT und Euch nicht in eine Richtung treiben, die Euch nicht behagt.

Drück Euch alle mal ganz fest und schicke liebe Grüße

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 19.04.2004, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

danke erst mal für deine ganz lieben worte...:-)

ich freu mich für dich ,das alles so gut läuft und das es dir momentan ganz gut geht, und ich hoffe das es noch lange anhält.
bei dir hört sich alles irgendwie harmonisch an so einfach....ich find das schön. ein zusammenhalt von der ganzen familie...da kann man richtig neidisch werden. aber ich freu mich für dich. deiner mama scheint es ja auch besser zu gehen. und ich hoffe das der arm sich wieder schnell erholt.
bei mir ist am sonntag der krieg ausgebrochen , zwischen meinem bruder und mir...mir ist es egal ob ich kontakt zu dem habe, auf den ist eh kein verlass. er wohnt noch zu hause und das mit 29 jahren. und er ist der egoistischte mensch auf erden. und ich denke das meine mama angst vor dem hat. ich sag immer der muß zum psychologen, weil er schon immer so ist. alle müßen für ihn springen, aber will irgendjemand anders was, dann hat es zeit oder er macht es nicht.
ich bin sehr sehr wütend auf den, schon alleine weil er jetzt über papa´s arbeiten herzieht. er hat kein recht dazu...und das regt mich auf. und meine mama ist nicht in der lage was gegen ihn zu machen...tja, was will man da machen....mir egal, ich habe auch probleme mir geht es auch schlecht. ich habe kein bock mir das alles von zu hause anzu hören. ihr könnt euch garnicht vorstellen wie ätzend das ist und anstrengend. mitlererweile wird mir klar warum mein papa immer viel gearbeitet hat und viel unterwegs war.....

naja, ich bin zum glück mit dem renovieren und alledem beschäftigt...ist ein wenig ablenkung.

zur zeit geht es ir nicht so dolle, er fehlt mis sehr. ich glaube jetzt kommt wieder eine phase die es in sich hat. aber da muß ich durch. ich bin froh wenn ich in meiner wohnung bin. dann habe ich alles hinter mir....

das mit dem teich ist ne gute idee. ich werd mal son wasser wechsel machen, den muß ich aber heimlich machen sonst regt sich meine oma auf, wegen den ganzen wasser kosten...ja so ist das bei mir, es kann nur noch viel schlimmer werden.
aber egal.

ich wünsche dir schöne sonnige tage und viele schöne ruhige tage.
lieben gruß und eine dicke umarmung
tina
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 20.04.2004, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

schön dass Du wieder da bist Ulrike, wir hatten Dich schon vermisst! Und schön zu hören dass es Deiner Ma wieder besser geht. Und danke für Deine lieben Worte, das hat mir ganz gut getan. Meiner Ma geht es auch wieder besser, sie war tatsächlich vernünftig und ist zum Arzt gegangen. Als ich sie gebeten hatte wollte sie nicht, aber sie hat doch eingesehen, dass das besser ist. In meinem Urlaub hab ich mich zwar kaum erholt, aber was solls. Das hole ich jetzt nach.
Tapeziert habt ihr selbst, oder besser, Deine Tochter, alleine? Schön, dass das alles geklappt hat.

Tina, Du hast auch ein ganz schönes Tief zur Zeit, oder? Und jetzt hast Du noch Stress mit Deinem Bruder? Ich hoffe dass es nicht so schlimm ist und dass Dich das nicht noch zusätzlich belastet. Deine Zeilen an Deinen Papa haben mich echt berührt. Man denkt so oft man ist allein mit diesen Gefühlen und Gedanken. Wenn mein Freund da ist, ist es meist nicht so schlimm als wenn ich allein bin. Manchmal will ich gar nicht mehr an all das denken, aber dann hab ich Angst dass mein Papa denken könnte, dass ich nicht mehr an ihn denken mag, aber das stimmt ja nicht! Nur tut mir im Moment jeder Gedanke weh, er fehlt an jeder Ecke!
Ich lese aus Deinen Zeilen, dass es Dir auch so geht, darum hoffe ich jetzt einfach mal für uns und alle, denen es auch so geht, dass bald wieder bessere Zeiten und Gedanken kommen.

Wegen dem Teich, da hat Ulrike recht. Ich war nämlich letztens im Zoogeschäft wo jemand wegen Grünalgen in seinem Teich fragte und wie er sie loswerden kann. Da bist Du mir eingefallen und ich hab mal lange Ohren gemacht. Das ist so ne UV-Lampe, die am Filter angeschlossen wird und die Algen im Wasser vernichtet. Die war nicht so ganz günstig, aber die hält zwei Jahre. Leider kenn ich mich mit Teichen nicht so gut aus, ich hab nur n Aquarium und selber immer Stress mit den blöden Algen…

So ihr Lieben, ich hoffe, dass es euch gut geht!
Bis dann und liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 20.04.2004, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr LIEBEN!!!

meld mich nur kurz - ab eine liebe geschichte erhalten....und ich find sie ist sehr schön und passend für unsere gedanken "leben nach dem tod"......

meld mich dann noch später.....möcht euch persönlich für eure lieben worte noch bedanken.....
Wünsch euch allen "ALLES LIEBE ! ;-) :

Hier nun die liebe geschichte:


ZWILLINGE IN DER GEBÄRMUTTER UNTERHALTEN SICH

"Glaubst du eigentlich an ein Leben nach der
Geburt?"

"Ja, das gibt es. Unser Leben hier ist nur dazu
gedacht, dass wir wachsen und uns auf das Leben
nach der Geburt vorbereiten, damit wir stark
genug sind für das was uns erwartet."

"Blödsinn, das gibt es doch nicht. Wie soll denn
das überhaupt aussehen, ein Leben nach der
Geburt?"

"Das weiß ich auch nicht genau. Aber es wird
sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht
werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"

"So ein Unsinn! Herumlaufen, das geht doch gar
nicht. Und mit dem Mund essen, so eine komische
Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns
ernährt. Außerdem geht das Herumlaufen gar nicht,
die Nabelschnur ist ja jetzt schon viel zu kurz."

"Doch es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles
nur ein bißchen anders."

"Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach
der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu
Ende. Und das Leben ist eine Quälerei und
dunkel."

"Auch wenn ich nicht so genau weiß, wie das Leben
nach der Geburt aussieht, jedenfalls werden wir
dann unsere Mutter sehen und sie wird
für uns sorgen."

"Mutter? Du glaubst an eine Mutter? Wo ist sie
denn bitte?"

"Na hier, überall um uns herum. Wir sind und
leben in ihr und durch sie. Ohne sie können wir
gar nicht sein!"

"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie
etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."

"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst
du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere
Welt streichelt...."
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 20.04.2004, 18:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Wunderschön!

Liebe Grüße

Joachim
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 21.04.2004, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,doris, ulrike und all den anderen,
alex:
schön das es dir gut geht, und danke auch für den tip( für den teich)!!!! bis jetzt ist das wasser noch klar, aber wenn bald nur noch die sonne scheint dann wachsen wieder die algen so schnell.
schön das deine mutter zum arzt gegangen ist. ich hoffe es wird ihr bald besser gehen. ansonsten scheint ja bei dir soweit alles in ordnung zu sein. das freut mich wirklich. leider ist es bei mir zur zeit nicht so. ich bin tief traurig super sauer und fühl mich zur zeit gar nicht gut. mein papa hat am sonntag geburtstag, und wir hatten eigentlich ausgemacht das wir alle essen gehen. aber was macht mein lieber bruder...er geht morgens zum grab und fährt dann zu seiner freundin. er kann es nicht ertragen zu hause dann rum zu sitzen. na toll, meint er eigentlich das es für uns einfacher ist????? der drückt sich immer davor. er macht es sich immer so einfach. jetzt geh ich am sonntag m it mama zum grab und danach gehen wir ne kleinigkeit essen oder ein stück kuchen essen. jetzt kann ich wieder der seelentröster und alles machen. nicht das mich das nervt, wirklich nicht, aber er kann auch mal die mama unterstützen. er verdrückt sich immer.WIE IMMER! ich kann ja eh alles, wie er behauptet. ich nehme ihn nicht mehr ernst, auf ihn ist ja eh kein verlass.
also ich werde für meinen papa einen schönen geburtstag organisieren. ich hoffe das wetter spielt mit. aber es fällt mir wahnsinnig schwer. ich fühl mich garnicht gut. ich bin so lustlos...ach ich weiß auch nicht....
wie ist es denn mit deiner vewandschaft und den anderen?

doris:
nette geschichte...also sehen wir alle unsere papa´s wieder :-)
wie geht es dir denn so?
was macht deine mama, alles klar soweit?
bei mir ist zur zeit alles sch..ße, wie du ja die letzten mails nachlesen kannst.
ich frag mich ob das alles noch schlimmer werden kann ,als es schon ist?!
ist das nur bei mir so?
wie habt ihr euch denn mit dem notar geeinigt?
ist jetzt alles geklärt?

ulrike:
na, hast du ein paar schöne sonnige tage gehabt??? bei uns war leider immer so bewölkt, und so mittelwarm. naja, bin eh nur am arbeiten, am samstag muß ich nochmal tiefengrund auf die decke streichen, weil wir die ja tapezieren. und unser badezimmer ist auch schon fertig gefließt , bin echt mal gespannt wie das alles aussieht.
ich hoffe es geht dir gut, dir und deiner familie.
was macht deine mutter?

ich wünsche euch schöne sonnige tage und liebe grüße an euch allen und allen den die sich hier noch eintragen werden.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 22.04.2004, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr lieben.....schicke ganz viele sonnenstrahlen ;-)

Hoff – ich konnte euch mit der kleinen geschichte (siehe alten eintrag) ein bissi aufmuntern.........


Tina:
Einen ganz dicken knuddel an dich......kopf hoch.....es kommen bestimmt wieder sonnige zeiten. Dieses gefühl allein seelentröster zu sein kenne ich ein bissi – da ich ja am weekend bei meiner mama meistens bin und es natürlich „zu haus“ am schlimmsten ist – da wird der verlust offensichtlich, nur mehr die mama die einen begrüßt, der sessel v. papa leer, die werkstatt leer usw.usw.......meine schwestern fahren ja immer heim zu ihrer familie – obwohl meine schwestern schon auch eine hilfe sind, sie unterstützen meine mama unter der woche sehr – schaun vorbei, gehen mit ihr einkaufen....bzw. besuchen sie auf einen cafe...da möchte ich jetzt nicht ungerecht sein.

Frage: hast du mit d. bruder schon darüber gesprochen, wie du dich fühlst bzw. dass du dich darüber kränkst, bzw. nicht so stark bist wie er glaubt? ich muss zu meiner schande sagen, dass ich oft dinge nicht bespreche (runterschluck) und meinen schwestern/freunden nicht sag was mich stört, kränkt und dadurch kommt es oft zu missverständnissen !

Kannst du dir nicht für ein paar tage urlaub nehmen und mit d. freund oder einer freundin eine kleine „auszeit“ nehmen.....damit du aus d. tief raus kommst?...einfach zeit für dich?!?!......

Aber ich denk – diese down-phasen...sind einfach normal (verstehn viele leute – die einenv verlust noch nicht erlebt haben – zwar nicht).....es heißt ja nicht umsonst 1 trauerjahr etc etc......
Schick dir einen knuddel..........kopf hoch!!!
....und am Sonntag denk ich ganz fest an dich – o.k!


Ulrike:
Danke, für deine lieben worte – du hast bestimmt recht – ich mach mir selber zu viel druck bezügl. Beziehung und family, hatte solche phasen auch schon vor papas tot aber jetzt durch diesen verlust eben sehr konzentriert......was er alles nimma sehen wird bzw. ob es mal was zu sehen gibt bei mir ......und du hast auch recht – jeder soll sein eigenes leben führen......meine mutter würde es auch nicht wollen dass ich aus mitleid zu ihr ziehe ......aber irgendwie hat man ebene phasenweise ein schlechtes gewissen .....jetzt geht es mir schon ein bissi besser grabble schön langsam aus meinem loch heraus ;-) – danke nochmals.......
Wie geht es deiner family......und dir?

Alex:
Rat mal was ich jetzt im kofferraum habe – meine skates und natürlich „alte frau“ ist vorsichtig - alle schützer (knie, ellbogen und handschutz)......tja jetzt beginnt die sportliche-doris-phase.......hoff ich zumindest!!!! Soll ja gut sein für den kreislauf und gegen orangenhaut brrrrr.......
Was gibt´s bei dir news.......hoff die gute-phase hält an ....und deiner mama geht es auch gut.......

Tja – mir geht es ein bissi besser hatte ja auch eine sudder-phase........vielleicht macht dies die sonne ....der frühling kommt schön langsam.........aber natürlich gibt es auch tage bzw. zeitweise ein paar stunden wo ich feuchte augen hab und ich weinen könnt.......wenn meine mama anruft und erzählt dass jetzt schon der name von papa am grabstein eingraviert wurde........wenn meine schwester erzählt wie hart es für sie ist wenn sie nach hause fährt und der papa begrüßt sie nicht mehr – da er nimma hier ist etc etc.......denk ich brauch nicht mehr schreiben......diese situationen/gefühle....kennt ihr ja auch zu genüge..........

zeitweise liebe ich es papa´s foto anzusehen.....und dann gibt es wieder tage....da tut es sehr weh......ist ein auf & ab.........aber ich red mir immer ein....meinen papa geht es jetzt sehr sehr gut.......und dies ist am wichtigsten!

So – genug gequatscht......ich wünsch euch allen alles alles liebe....viel sonneschein & kraft ;-) ;-)
Liebgruß
doris.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55