Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 29.10.2002, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo ihr Lieben!
Meine Mutter liegt seit 2 1/2 Wochen im KRH. Sie bekam durch den Krebs noch eine Lungenentzündung. Vor zwei Tagen ging es ihr so schlecht, dass meine Schwester und ich sogar die Nächte im Krankenhaus verbracht haben. Und sie lag wirklich ganz schlimm! Total weggetreten, nicht ansprechbar und sie sah wirklich schon aus, wie der Tot persönlich. Doch dann, ganz plötzlich, ging es ihr wieder viel besser! Innerhalb von ein paar Stunden war sie wieder "fit"!! Sie hat gegessen, getrunken und sogar "Dönekes" mit uns gemacht!! Sie war richtig gut d´rauf! Meine Geschischwister und ich verstehen jetzt gar nichts mehr! Vorgestern dachten wir noch (und nicht nur wir), dass sie stirbt, und heute sitzt sie mit ihrem Lebensgefährten da und spielt Karten!!! Kann mir jemand sagen, ob so etwas bei Lungenkrebspatienten öfter vorkommt!!???
Liebe Grüße, eure Katja.m.laukemper@teleos-web.de
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 30.10.2002, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo katja
du weisst ja dass es bei jedem anders ablaufen kann......
mein dad hatte auch eine hochphase wo wir uns alle gefreut haben dass es nun bergauf geht.......aber es waren nur wenige tage...
14 tage später ist er eingeschlafen......
das soll jetzt nicht heissen das es bei deinerma genauso sein wird
aber ich denke ich habe deine frage damit beantwortet.....
geniesst die zeit in der es ihr nun supergut geht.....
ich wünsche dir ganz viel kraft.....
ASSI
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 30.10.2002, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo an alle!

Also, meine Nerven liegen momentan ziemlich blank!!! Wir wissen echt so langsam nicht mehr, was wir von alle dem zu halten haben! Erst geht es meiner Ma ganz schlecht, bekommt schreckliche Erstickungsanfälle, kann nicht mal mehr selbständig auf´s Klo, und dann spielt sie einen Tag später Karten, und heute waren ich und meine ältere Schwester wieder da, und jetzt liegt sie wieder nur schlafend im Bett!? Die Schwestern und Ärzte (glauben wir) wollen uns irgendwie...verarschen...wir sind schon richtig sauer! Jeder erzählt uns etwas anderes!!! Eine Ärztin sagte uns, dass die Luftnot, die sie ständig hat - also diese schlimmen Erstickungsanfälle - von der "Psyche" kommen, weil sie Panik davor hätte zu ersticken...sehr witzig, ist doch wohl verständlich bei Lungenkrebs!! Ein anderer Arzt, den wir in der Nacht gerufen haben, als sie wieder so einen Anfall hatte, hat ihre Lunge noch einmal abgehört, ihr Krankenblatt gelesen, und uns gesagt, dass sie diese Luftnot wirklich hat, und er ihr in dieser akuten Situation keine "beruhigenden Tropfen" o.ä. verabreichen könne, weil sie dann gar nicht mehr aufwachen würde...
Und unserer Ma haben sie jetzt sogar erzählt, dass sie nächste Woche nach Hause kann!! Ich glaub´s nicht! Sie hat ne Lungenentzündung, Lungenkrebs im Endstadium, und die reden von Entlassung??!! Ich verstehe das einfach nicht!!!
Dieses ständige auf und ab ist so schlimm! Manchmal wünsche ich mir, dass sie einfach einschläft, und nicht mehr aufwacht. Das wünsche ich mir für sie! Es tut so weh, seine Ma so leiden zu sehen!! Wir Kinder sind echt ganz schön am Ende! Dazu kommt, dass der Lebensgefährte meiner Mutter ein echter Arsch ist! Sie sind gerade ein knappes Jahr zusammen. Er ist jedes Wochenende weg...er ist noch verheiratet, und wir glauben, dass er am Wochenende immer bei seiner Frau ist! Und wenn es der Mutti schlecht geht, macht er sich aus´m Staub! Ich glaube, er will nur ihr Geld!! Meine Mutter hat noch eine Menge Geld, von meinem Vater geerbt. Und das weiß er. Ich glaube, das macht das Ganze noch schlimmer: zu wissen, das er es nicht wirklich ehrlich mit ihr meint - und ich glaube, unsere Ma weiß das! Sie tut mir so leid, wenn sie so in ihrem Krankenhausbett liegt, wieder einen Anfall bekommt, mich mit blanker Panik in den Augen anstarrt und sagt:" Ich habe gewusst, die lassen mich hier ersticken..." Man, das ist schlimm.
Liebe Grüße an euch alle! Katja.m.laukemper@teleos-web.de
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 31.10.2002, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo liebe Katja,

das hört sich wirklich nicht gut an... alles... auch das mit dem Lebensgefährten... Manchmal fragt man sich, warum alles wirklich auf einmal kommen muß!!! Aber Deine Ma muß doch keine Angst haben, er hat doch gar kein Anrecht auf irgendein Geld... aber das ist jetzt auch absolute Nebensache... Wenn er fair wäre, dann würde er sie jetzt wenigsten mit Respekt behandeln... aber Männer sind teilweise auch mit solchen Situationen echt überlastet... Als meine Ma vor 6 Jahren Ihren Schlaganfall hatte, ist kurz danach Ihr damaliger Freund, der auch bei ihr lebte "abtrünnig" geworden... Ein Armutszeugnis...

Möchte "viel lieber" auf die "up und down" von Eurer Ma eingehen und meine Erfahrungen kommen denen von Assi gleich. Die Ärzte konnten auch nicht verstehen, daß meine Ma nicht gehen konnte, die Werte verschlechterten sich und alles ließ darauf schließen, daß sie bald gehen darf...Dann plötzlich wurde alles wieder "gut", Superwerte und auch meine Ma war wieder - im Gegensatz zu ein paar Tagen zuvor - richtig aufgeblüht. Es war auch ein kurzes "Zwischenspiel"... ein paar Tage und dann plötzlich war sie nicht mehr ansprechbar, öffnete nicht mehr die Augen und gab keine Laute mehr von sich...genau eine Woche später konnte sie einschlafen... Habe aber die ganze Zeit immer mit Ihr gesprochen, die Hand gehalten, Ihr Gesicht gestreichelt, bei der Pflege geholfen und Ihr auch gesagt, daß sie an sich denken soll und sich keine Gedanken machen soll...sie soll ruhig loslassen und sich keine Sorgen machen...

ABER auch wie Assi schon geschrieben hat, NICHTS ist vergleichbar!!! Dein Gefühl, den Wunsch zu haben, daß Ma einfach nur einschlafen kann kenne ich zu genüge... Es fiel mir teilweise sehr schwer diesen Wunsch zu haben, bedeutet er doch auch, daß man DEN Menschen "verliert", gehen lassen muss!!! Es ist immer noch schwer für mich, aber ich bin froh, daß sie nicht mehr leiden muß! Morgen vor 11 Monaten ist sie eingeschlafen...

Wünsche Dir und Deinen Schwestern noch einmal ganz ganz doll viel Kraft!
Nehmt Euch ganz bewußt die Zeit mit Eurer Ma... letztes Jahr hatte ich auch das Glück, daß mein Arbeitgeber tolerant mir gegebenüber war und ich teilweise von zu Hause (vor dem letzten Krankenhausaufenthalt) arbeiten konnte oder mir auch einfach die Zeit nehmen konnte, die ich brauchte... Das Geschenk kann mir keiner bezahlen...

Drück Dich ganz von Herzen!!!

Liebe Grüße,
Nicole
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 31.10.2002, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe katja
....geniesst die zeit die euch noch bleibt....versucht deiner ma klar zu machen dass sie gehen darf....sichelich ist es nicht leicht loszulassen...aber ich denke es iat eine erlösung...für deine ma ...für euch....
ich kann mich auch nur den worten von nicole anschliessen....
wenn ich ab meinem dad denke dann denke ich auch es war so das beste für ihner baruchte nicht mehr leiden......

haltet fest zusammen ..auch was den lebensgefährten von deiner ma betrifft.....wenn er meint dass es in so einem moment wichtigereres gibt dann ist er es nicht wert da zu sein

und ich denke die besorgnis wegen dem geld ...da müsste es schon ein testament geben wo er erbberechtigt ist
ansonsten macht er ´nase´und sieht garnichts von dem geld.....
also versuche dies sache erstmal zur seite zu legen

ich bau mir immer schubladen....wenn ich meine ich hab im moment nicht die zeit mich intensiv mit einem problem auseinanderzusetzen
dann packe ich es in eine schublade...damit der kopf frei wird...und wenn ein günstiger zeitpunkt gekommen ist....öffne ich diese lade...packe das problem vor mir hin ...und versuche mich dann damit auseinanderzusetzen
hat bis jetzt immer ganz gut geklappt...stets nach dem motto an dingen an denen ich nichts ändern kann lohnt es sich nicht sich drüber aufzuregen.......jaja die lieben weisheiten von meinem dad

liebe nicole

ich hoffe du kommst nun schon ein wenig besser mit der situation klar
denke immer daran ein mensch bleibt unvergessen solnge er in unserem herzen lebt....
und ich denke dass tut deine ma bei dir ...wie mein dad bei mir.....
ich wünsche dir von herzen dass es dir gelingen mag das traurige am gedanken irgendwann soeit abzubauen dass das lächeln stärjker ist bei dem gedanken an deiner ma......
wir konnen schliesslich verdammt stolz darauf sein diese menschen gahabt zu haben .....
sei ganz leib gegrüsst von mir
ASSI
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 31.10.2002, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Assi, liebe Nicole!
Ja, was soll ich sagen?! Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass meine Mutter ja WILL, dass "Eckerdt" (so heisst der Knaller) ihr ganzes Geld bekommt!! Das ist echt schlimm! Unser Papa hat Jahrelang für dieses Geld gearbeitet, und sich im wahrsten Sinne des Wortes "kaputtmalocht", und jetzt soll ein völlig Fremder, der meiner Mutter nie zur Seite steht davon provitieren?? Als es unserer Mutter so ganz schlecht ging, hat meine Schwester alles Geld von dem (Spar)Konto meiner Mutter geholt, damit, wenn sie sterben sollte, Eckerdt nicht ran kann, und wir das Theater mit dem Notar nicht haben - also im Moment kann er -zum Glück- auch nicht ans Geld....aber ist es nicht schrecklich, dass man sich in so einer schweren Zeit Sorgen um das blöde Geld machen muß!!!!??? Das zerrt ganz schön an den Nerven.
Ja, und so wie es aussieht, wird unsere Ma wirklich nächste Woche aus dem Krankehaus entlassen! "Wir sind ja kein Pflegeheim, und die Lungenentzündung hat sie überstanden..." sagten uns die Ärzte. Da haben sie ja wohl Recht, aber ich habe eine große Angst davor, wie das alles dann laufen wird! Ich wohne 100 km weit weg...meiner Schwester alleine möchte ich das alles auch nicht zumuten! Und der tolle Lebensgefährte wird sich hin und wieder blicken lassen, in der Hoffnung, er kann noch ein paar euros abstauben...
Wir haben unsere Mutter auch jetzt im KRH schon gepflegt - rund um die Uhr...Aber da konnte man auf den "roten Knopf" drücken, wenn was war...den haben wir zu Hause nicht!
Die Pflege an sich ist nicht das Problem! Aber was ist wenn...
Liebe Grüße, Katja.
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 31.10.2002, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo katja
hab dir kurz bez,den typen eine privatmail gesendet.....
wenn deine ma nach hause muss und es ihr wieder schlechter geht...zögert nicht den krankenwagen zu rufen um sie so wieder zwangseinweisen zu lassen.......
es kann natürlich auch sein dass die ärzte denken es wäre besser wenn sie zu hause einschläft.....
entschuldige diesen satz aber das ist so eine vermurung von mir.....
seit weiterhin strak für eure ma.....
ich denk an dich
ASSI
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 31.10.2002, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

jaja
der fehlerteufer ist wieder gut aktiv
das kommt davon wenn man so schnell schreibt.....grmpf
ASSI
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 31.10.2002, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

:-) Danke Assi! Auch für den Tipp, einen Krankenwagen zu rufen...die Ärzte sagten uns schon, dass wenn etwas sein sollte zu Hause, sie jederzeit ein freies Bett für sie hätten - egal wie "voll" das KRH ist...
Liebe Grüße, Katja.
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 31.10.2002, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo ihr alle zusammen hallo assi, liebe katja ich wünsche euch viel kraft und einen guten zusammenhalt weiterhin, euch allen
morgen gehen wir auch mal wieder zum friedhof die familie meines mannes besuchen, unsere kleine kommt dann zum ersten mal mit
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 31.10.2002, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe rosemarie
es ist so tiefgreifend was du geschrieben hast, ich war einige tage nicht hier und habe nun mal wieder ein wenig umgeblättert. meine tränen sind mit dir den dein leid ist sicher schlimmer als all unser leid zusammen, eltern oma opa gehen von natur aus vor uns, doch den lebensparnter zu verlieren ist sicher dass schlimmste und hinterlässt eine absolut unfüllbare lücke im leben des zurückgebliebenem. ich hab dich lieb auch wenn wir uns nicht kennen. dein leid ist meines wenn ich deine zeilen lese kann ich es fühlen für einen moment und ich möchte dir sagen, dass ich weiss und feste daran glaube das liebe alles zeit überwindet und man zusammen findet durch zeit und raum
eure seelne sind zusammen du bist n9cht so allein wie es sich anfühlt
aber das weisst du ja
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 31.10.2002, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

so und nun auch mal ein gedicht von mir
Mein Herz fühlt jeden Schlag von deinem
weint jede Träne die du weinst
träumt all deine träume

der Himmel ist deine seele
Mütter sterben

ich will weinen
doch ich bin zu voll von Tränen

1995 Marietta
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 31.10.2002, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

so und nur noch dieses eine dann ists erstmal genug

schmetterlinge zu fangen
ist so wie
Blumen in einem Buch zu trocknen
anstatt auf einer Wiese zu sitzen


den Geist baumeln zu lassen
frei wie Schmetterlinge auf einer Blumenwiese

Marietta 1997
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 31.10.2002, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Für Rosemarie

eingegraben in meine seele hast du dich
nicht verlangend nicht bittend
verankert in den tiefen und höhen
dessen was ich zu fühlen vermag

Marietta
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 01.11.2002, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

für alle
ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir mut und anteilnahme zugesprochen haben. auch für die gedichte möchte ich mich herzlich bedanken.
mein mann wird nächsten donnerstag beerdigt und davor habe ich etwas angst. es müssen ja nicht alle sehen, wie mir im moment zu mute ist.
liebe grüsse
erika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55