Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 19.11.2010, 19:31
megimaja megimaja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: eifel
Beiträge: 186
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben,
es ist soooo schön das ihr an mich denkt.ich denke auch an euch,sehr.auch wenn ich nicht persönlich alle anspreche.
ich bin so langsam mit dem schreiben,und ich muß mich immer sehr konzetrieren,was mir im moment schwer fehlt.
ich weiss nicht wie ihr das mit der reha plant??ich habe 3 wünsch kliniken angegeben(RVA)keine wurde genemigt!ich soll nach weiskirchen.mein thermin stand schön fest,wurde jetzt verschoben wegen weitere therapie thermine.
aber,in january wird es gehen.mal sehen ???
ich wünsche euch allen,eine schöne wochenende,ohne nebenwirkungen.
ich bekomme morgen besuch,merci kommt.ich freue mich auf sie.
liebe grüsse.megimaja.
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 19.11.2010, 22:30
Benutzerbild von Seerose73
Seerose73 Seerose73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: ganz in der Nähe der schönen Stadt Freiburg
Beiträge: 72
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend ihr Lieben!
so, ich will mich auch mal wieder ins Gespräch einklinken.
Mein Husten ist verblüffender Weise ziemlich rapide besser geworden und das Blutbild war gut. So hatte ich also gestern meine zweite Chemo.
Diesmal ging es mir dabei etwas besser. Ich habe mich mit einem Hörbuch (der 3. Teil von Cornelia Funkes Tintenherz. Alle 3 Teile sehr zu empfehlen )und dem ausmalen von einem schönen Mandala abgelenkt. Auch danach geht es mir bis jetzt (na hoffentlich bleibt es auch so) recht gut. Die Müdigkeit ist nicht so schlimm wie beim letzten mal. Nur dieser ständige Durst und der pappige Geschmack im Mund sind wieder da.
Meine Haare habe ich mir heute komplett abschneiden lassen, da man ja eigentlich nurnoch von einem kläglichen Rest sprechen konnte. Es war garnicht so schlimm wie ich befürchtet habe.

@Gina: Der Spruch mit der Perücke ist echt gut. Bin ja mal gespannt wie die Leute so drauf reagieren.
Das mit den Zuzahlungen ist bei mir (Kassenversichert) auch so. Bei der letzten Chemo waren es mit den Medis gegen die Nebenwirkungen fast 70€.
Ich habe heute mit der Kasse telefoniert und gefragt ob eine Zuzahlungsbefreiung möglich ist. Erstattet kann nur werden, was 2 % des Jahresbruttoeinkommens übersteigt. Ich sammel jetzt halt mal alle Belege aus der Apotheke, die Praxisgebührbelege und alle sonstigen Zusahlungsnachweise. Einreichen kann ich es ja mal und hoffen, das die was erstatten.

@alle: Was ich aber ursprünglich schreiben wollte, war etwas zur Reha in Freiburg. Ich wohne ja nur einen Katzensprung entfernt. Die Tumorbiologie Freiburg bietet Reha an. Hat auch einen guten Ruf und ist gerade mal 10 Minuten von er Innenstadt enfernt. Ihr könnt euch unter folgendem Link informieren: www.tumorbio.uni-freiburg.de/index.html. Ich mache meine Chemo in einer Praxis direkt in der Klinik. Kann ja nächste Woche wenn ich zum Blutbild checken hingehe noch nähere Infos erfragen und hier einstellen.

Ich wünsche euch eine gute Nacht!

Liebe Grüße
Bianka
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 19.11.2010, 23:30
Benutzerbild von xxMerci34
xxMerci34 xxMerci34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo wollte mich auch nochmal melden , habe gerade mal 2 Stunden auf der couch gelegen, mein körper tut vor Müdigkeit weh, hätte nie gedacht das es sowas gibt. Werde jetzt mal eine Schlaftablette nehmen , das ich morgen fit bin, habe ja noch was schönes vor, worauf ich mich riesig freue!
Gina kläre mich bloß auf, wegen den Zuckerersatz.... den brauche ich echt ganz dringend. na dann haste ja heute genug um die Ohren gehabt, schreib mir mal über PN , wie es deinen jüngsten so geht.... mensch du hast aber auch nur im Pechtopf gegriffen , drücke dich und denk an dich!
Seerose schön das es wieder aufwärts geht, höre mal in dem Hörbuch rein...meine Schwiegermutter meinte echt heute zu mir , das sie es makarber findet , das ich mich ohne Haare fotografieren lassen und ich sollte doch erst wieder in den Spiegel schauen, wenn ich wieder ganz viele Haare auf den Kopf habe, ich habe ihr voll hart gesagt ich kann mich auch lebendig begraben lassen .Ich verstehe die Leute nicht, ich fühle mich wohl und die wollen eine nur reinwürgen, sie können meinen Humor nicht verstehen!So was macht mich traurig, aber ich werde meinen Humor deswegen nicht verlieren.
So schlaft schön und schöne Träume, bis danne
LG Merci
__________________
Weine nicht vergangenen Stunden
nach, sondern freue dich, daß du
sie erleben durftest…
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 20.11.2010, 10:18
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Merci,
das Unverständnis hatte ich auch. Als ich meine 1.
chemokur bekam wurde ich gerade 50 und ich wollte wenigstens einmal richtig feiern (wusste ja auch nicht wie lange noch). Es wurden natürlich auch Fotos gemacht. Zur Feier hatte ich eine Perücke auf, aber die Zeit davor ging ich ohne, es waren die heissesten Tage.
Meine Mutti meinte nur, scheusslich, wie ich mich so fotografieren lassen konnte.
Es gehört doch nun mal zu meinem Leben dazu.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 20.11.2010, 11:32
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich das Ergebnis meine 24Std-EKGs bekommen - es war alles o.k..... puuuuuuuuuuuh bin ich froh!!! Ansonsten habe ich noch eine kurze Verschnaufpause - kommenden Mittwoch bekomme ich dann meine 5. (vorletzte) Chemo.

Zum Thema ZUCKER: wie konsequent seid ihr? Verzichtet ihr ganz darauf... mir würde es sehr schwer fallen, aber ich mache mir auch Gedanken, da ich (vor allem momentan) sehr gerne Süßes esse.

@Polaris selbst wenn Du HER2 positiv bist, ist das nicht dramatisch. Du bekommst dann Herceptin, was meist weniger Nebenwirkungen und mehr Nutzen hat als eine normale Chemo... also keine Angst!!! Ich bekomme es auch.

@wischaffer wie geht es Dir inzwischen, hast Du die Taxol-Chemo weiterhin gut vertragen?

@henni ich kann mir vorstellem, dass Dir in dieser Zeit ein Partner an Deiner Seite fehlt. Hast Du nette Freundinnen oder eine liebe Familie, die Dir ein wenig den Rücken stärken?

@megimaja es geht mir sehr nahe, das alles von Dir zu lesen. Manchmal ist das Leben so gemein und ungerecht!!! Lass nur alles raus, was Dich bedrückt und weine... und dann machst Du weiter und kämpfst! Du bist so stark und positiv... es muss einfach wieder besser werden - schon für Deine Enkelkinder!!!! Übrigens bekomme ich auch Taxol und Carboplatin (6 mal), bisher habe ich es gut vertragen. Falls Du bestimmte Fragen hast - sag mir Bescheid!!!
Heute kommt Merci zu Dir - ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag!

@ängel ...ja Taxol oder Taxotere oder Doc(taxol) ist alles das gleiche oder zumindest fast das Gleiche! Ich wünsche Dir eine kuschelige Vorweihnachtszeit in Schweden.

@schorsch schön dass es Dir relativ gut geht!!! Das mit dem Zucker beschäftigt mich auch (siehe oben), denn Zucker "füttert" wohl auch Krebszellen. Das ist Mist, denn ich finde, Zucker füttert auch meine Seele

@gina wie geht es Dir und Deinem Stress - ich hoffe, Du kannst am WE ein wenig zur Ruhe kommen und Dein Mann entlastet Dich!?!

@seerose toll, dass es mit Deiner 2. Chemo so gut geklappt hat. Die Idee nebenbei Mandalas auszumalen, ist echt klasse! Wie geht es Dir heute... bist Du von den NWs einigermaßen verschont???

Muss nun Wäsche waschen. Nächste Woche kommt wieder die Haushaltshilfe... der kann ich diese Berge nicht zumuten - übersteigt auch die Kapazität meiner Wäscheständer.

Ein schönes, möglichst NW-freies Wochenende

Liebe Grüße

sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 20.11.2010, 15:09
wischaffer wischaffer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Ort: Saarland
Beiträge: 54
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle zusammen,
erst mal wieder Dank an sunshine für die Nachfrage: mittlerweile am dritten Tag nach Taxol habe ich doch Gliederschmerzen, hält sich aber im Rahmen und ich war auch schon ein Stündchen mit meinem hustenden Mann spazieren. Hoffentlich steckt er mich nicht an.
@all: Thema Zucker; am besten wäre es tatsächlich fast ganz auf Kohlehydrate zu verzichten, weil die Tumorzellen die Glukose zu Milchsäure vergären (die sich schützend um die Tumorzellen legt) und Weißmehl z.B. ist wie Zucker. (vgl. mein Beitrag zur Coy-Ernährung) Aber ich krieg das jetzt während der Chemo ganz sicher nicht hin. Aber man kann wenigstens auf den glykämischen Index achten und da ist z.B. 70% Schokolade eine echte Alternative: sie hat einen niedrigeren Index als Weißmehl und ein Stück hat so viele Polyphenole und Antioxidantien wie ein Glas Rotwein oder fast eine Tasse grüner Tee.
@megimaja: falls du wirklich nach Weiskirchen im Saarland kommen solltest, melde dich. Da könnte ich vielleicht auf einen Spaziergang vorbeikommen, ringsum die Klinik ist nämlich ganz viel Wald.
Machts gut alle miteinander, ich mache jetzt mein Mittagsschläfchen
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 20.11.2010, 16:04
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo sunshine
leider hat sich meine familie komplett zurückgezogen nach der den ich gesagt habe das ich an brustkrebs erkrankt bin.ja ich habe eine gute freundin das problem ist nur sie wohnt 400km weiter weg aber wir telefonieren ständig die einzigen die zu mir stehen ist meine tochter und meinehaushaltshilfe wenn sie ihren letzten tag hier macht da muß ich mir ganz was tolles einfallen lassen.ja und ich bin froh das ich euch auch gefunden habe
viele grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 20.11.2010, 17:25
Benutzerbild von Polaris
Polaris Polaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 130
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi zusammen,

dank Mercis Foto werde ich mich auch mal oben ohne fotografieren lassen. Man lässt sich viel zu selten fotografieren und ich hoffe doch, dass ich nicht dauerhaft so bleibe wie jetzt. ABer dass es zu einem gehört, das stimmt wohl. Sei das nun gut oder schlecht.

Mit der Esserei denk ich persönlich eigentlich im Moment eher daran, was ich überhaupt essen kann ohne dass es eklig schmeckt und dass ich viele Vitamine bekomme. Ich war auch schon vor dem Kram eine Ökotante mit Biokiste und es hat mir nix genützt, aber das nur am Rande ;-)
Hatte ja jetzt meine erste Taxotere-Chemo und heute morgen war mein Mund trocken und das Brötchen mit Quark und Johannisbeergelee, das ich eigentlich essen wollte, hat so dermaßen schmierig-eklig geschmeckt *pfui* Das erste, was supergut geschmeckt hat, war der sogenannte "Asia-Power-Mix-Salat" aus dem Bioladen. Und bestimmt auch noch nebenbei gesund *hoff*
Jetzt auf alle Kohlenhydrate zu verzichten kommt mir irgendwie auch seltsam vor, weiß auch nicht.

@wischaffer: Gliederschmerzen hab ich heut auch, aber ich bin spazieren gegangen und sie kamen mir vor wie Muskelkater. *mich selbst beschummel*

@sunshine: wegen Her2 hab ich trotzdem Angst, einfach weil ich mir Sorgen mache, dass etwas versäumt worden ist. Das wurde ja nur entdeckt, weil ich eine Nachuntersuchung wollte. Kann doch nicht sein, dass das von mir abhängt? Was, wenn ich keine Kraft mehr dazu habe, sowas zu fordern?

Sodele, jetzt mach ich mir ein Feuer. Das wärmt wenigstens ein wenig

LG Polaris
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 20.11.2010, 17:45
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle,
wie geht es euch?
Ich habe den ganzen Gaumen kaputt, kann das auch von der Chemo kommen? Ich habe soviel Saftt getrunken in letzter Zeit, weil mir Wasser nicht mehr schmeckte und ich so schlechten Geschmack im Mund habe.
Nun kann ich gar nichts mehr richtig trinken und essen, tut alles weh.
Immer was neues.
Liebe Megimaja, da hast du ja was hinter dir. Ich bewundere dass du so fröhlich mit uns schnatterst,
Und alle anderen ja auch.
Wir haben immer noch Schnee und ich habe meine ersten Plätzchen gebacken. Wenn ich paar mehr zusammen habe will ich ein Päckchen an meine Mama nach D schicken, hinfahren geht jetzt nicht.
Ich wünsch euch noch ein schönes WE!
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 20.11.2010, 19:02
Zaubermasu Zaubermasu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Darf ich mich dazugesellen ?

Ich bin ja auch mittendrin und habe letzten Mittwoch meine 2. EC Chemo bekommen....hatte sogar das Gefühl, dass ich sie dank meiner MCP tropfen besser gemeistert habe, als die erste.

Ängel hast du es schon mal mit Salbei probiert ? Damit kann man gut spülen ( kannst natürlich auch trinken, wenn er dir schmeckt ) und den Tipp hat mir meine Brustkrebkrankenschwester gleich mit auf den Weg gegeben...
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 20.11.2010, 19:50
megimaja megimaja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: eifel
Beiträge: 186
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

liebe sunshine,danke für deine lieben worte.merci war da und wir hatten einen wirklich schönen nachmitags
wischaffer,naturlich sage ich bescheid wenn ich in weiskirchen bir.schön,wenn wir uns persönlich kennenlernen könnten ??
ängel,da bist du ganz schnell mit dem backen,schön.mir hat mein onko gesagt,das bei chemo.die schleimhaute sehr empfindlich sind,und mann sollte auf säfte verzichten.ich mag auch kein wasser,trinke verschiedene tee.heute hat mir merci eine große tüte grünen tee geschenkt,da bin ich gut versorgt.
henni,das tut mir so leid,was ich da von dir gelessen habe.da hast du wirklich schwer.ich wünsche dir alles gute.nach regen kommt die sonne.gina,wie geht es dir?
susanne,es war ein sehr schöne nachmitag.merci ist eine ganz liebe,lustige,hübsche und positiv denkende frau.ich freue mich sie kennengelernt zu haben.wenn es uns besser geht,werden wir auch alles nachhollen.ganz bestimmt!!wir zwei omas.hi.hi.
ich wünsche allen,einen schönen abend.
LG megimaja
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 20.11.2010, 21:17
Benutzerbild von xxMerci34
xxMerci34 xxMerci34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben, sorry gehe jetzt nicht auf alle ein. Will nur eins mal gerade loswerden:

Krebs wollte dir mal danke sagen, wenn ich dich nicht bekommen hätte, hätte ich nie so tolle neue Menschen kennengelernt. klar sollte man Leute auf anderen wegen kennenlernen, aber so ist es bei uns leider nun mal nicht.Wir sind hier alle auf einer wellenlänge, wenn es einen nicht so gut geht , ist immer jemand da, der einen hilft!
Einige von uns lernen sich persönlich kennen, ich habe heute die Erfahrung gemacht, und ich muß sagen , es war schön.... es war soooo als wenn ich eine alte Freundin gegenübergestanden habe. Wir haben gelacht, wir haben geredet, wir hatten Spass, da waren keine Berührungsängste, unsere Männer hatten auch ihren Spass mit unseren Perücken.

Danke Megimaja, es war sooo schön bei dir! ich will mehr davon!
ich bin jetzt richtig schön müde, gehe heute mal wieder frühzeitig ins Bett und weiß , ich kann heute gut schlafen.

Das wünsche ich euch allen auch.
Gute Nacht, LG Merci
Gina ich denke an dich!!!!!
__________________
Weine nicht vergangenen Stunden
nach, sondern freue dich, daß du
sie erleben durftest…
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 21.11.2010, 09:44
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo megimaja
ja im moment ist es nicht so einfach bei mir.aber es muss weitergehen ich habe noch meine 10 jährigetochter die mich braucht.hatte mittwoch taxotere bekommen geht heut nicht so gut leg mich gleich wieder hin.naja eine noch dann hab ich es geschafft dann op und dann noch bestrahlung.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 21.11.2010, 09:55
megimaja megimaja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: eifel
Beiträge: 186
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

liebe henni,sei stark !du schafst das !glaube daran.es ist sehr schwer für dich im moment,aber es geht vorüber.
da schein wieder die sonne.
ich drück dich ganz fest. du bist nicht alleine!auch wenn es nur das forum sein sollte.
kopf hoch.

megimaja.

liebe gina,ich denk an dich!weiss auch das du es im moment nicht einfach hast.es wird alles wieder gut.glaube daran !!!!auch wenn es dir oft schlecht fählt.
glaube kann berge versetzen!!!wir haben alle unsre achterbahn der gefühle.
glaube an dich !!
SCHÖNEN SONNTAG ,WÜNSCHE ICH DIR!!!
megi.....

Geändert von megimaja (21.11.2010 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 21.11.2010, 12:10
wischaffer wischaffer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Ort: Saarland
Beiträge: 54
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle zusammen,
das finde ich richtig schön, dass merci und megimaja sich getroffen haben; glaube gerne, dass man sich irgendwie vertraut ist, auch wenn man sich noch nicht gesehen hat.
@polaris: muss ja richtig lachen über die Parallelen: auch ich habe Quark mit Johannisbeergelee gegessen und das Geschmackserlebnis war mehr als bescheiden. War übrigens auch schon immer eine Ökotante (habe z.B. gerade mein Dinkelbrot in den Ofen geschoben), die viel grünen Tee trinkt und es hat nichts genutzt. Bin trotzdem überzeugt, dass es der richtige Weg ist.
Die Idee, die Knochenschmerzen als Muskelkater abzutun fand ich richtig gut, ist mir nur heute Nacht nicht gerade gelungen. Mal gespannt, wie lange das noch vorhält, bin es allmählich leid und werde jetzt mal eine Paracetamol ausprobieren auch wenns die Leber nicht freut, noch mehr zu tun zu haben.
Werde heute wohl fast nur rumhängen, mich aber trotzdem zu einem Spaziergang durchringen.
@henni: deine Tochter wird dir die nötige Kraft geben, auch wenn du mal durchhängst, da bin ich mir sicher und nur noch einmal Chemo, das ist doch schon ein Hoffnungsschimmer.
@zaubermasu: herzlich willkommen
Alles Liebe euch allen

Geändert von wischaffer (21.11.2010 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55