Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4096  
Alt 05.01.2008, 18:31
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Lieber Yingarna!

Ich finde, dein Engel ist eine ganz starke Frau, sie muss ordentlichen Kampfgeist haben, mich beeindruckt sie sehr. Setzt euch weiterhin gemeinsame Ziele wie eure Urlaubsreisen, das ist ganz wichtig, um trotz der schweren Last, die dein Engel tragen muss den Blick nach Vorne richten zu können. Ich denke oft an euch.

Liebe Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #4097  
Alt 05.01.2008, 18:38
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Yingarna
Ich wünsche dir und deiner Frau alles Liebe für's neue Jahr.Das das MRT ein besseres Ergebnis zeigt wie erwartet,
das die Therapie seine volle Wirkung entfaltet und das ihr
eine schöne gemeinsame Zeit in der Reha und im Urlaub verbringen könnt.
Zu Scheidegg kann ich dir eigentlich nur positives berichten.Ich war im letzten August dort und es hat mir sehr gut gefallen.Mosi Bär hat einen schönen Bericht im
Forum "Nachsorge und Reha geschrieben" Ist glaube ich unter Reha und Scheidegg zu finden.
Sie hat dort auch sehr schöne Bilder eingestellt.
Die Gegend und die Nähe zum Bodensee sind einfach toll und die Mitarbeiter im Haus alle sehr freundlich und hilfsbereit.Es herrschte dort ein sehr nettes Miteinander
(Was natürlich immer auch von den anwesenden Patienten abhängt.)
Ansonsten kann ich euch auch die Winkelwaldklinik in Nordrach empfehlen.Die ist im Schwarzwald in der Nähe zum Elsass gelegen.Man kann sie eigentlich gegen Scheidegg tauschen.(Ich meine die Kliniken sind sich von der Art her sehr ähnlich)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.
Ganz liebe Grüße von Dorle
Mit Zitat antworten
  #4098  
Alt 05.01.2008, 19:22
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Christine,
ich hatte ja gehofft, dass Du was zum Thema schreibst, da ich mir sicher war, dass Du was dazu weisst , herzlichen Dank auch Dir für Deine klare+kompetente Antwort! Ob ICH an die Werte drankomme weiss ich nicht, da meine Mutter ja schon immer alles alleine oder mit Hilfe meines Vaters regelt, aber ich werde ihr Deinen Beitrag ausdrucken und faxen (erst morgen nachmittag, damit sie sich nicht jetzt schon beunruhigt.... ), dann kann sie ihren Onkologen ganz gezielt drauf ansprechen -der ja hoffentlich auch von selber stutzig wird-....! Da scheinen ja schon einige Möglichkeiten zu existieren, den Rest doch noch wegzukriegen...bin ich froh!
Und wenn ich lese, wie z.B. Yingarnas "Engel" schon so lange wacker kämpft...bin ich zuversichtlich, dass meine Mutti auch eventuelle weitere Massnahmen tapfer über sich ergehen lassen wird!
Alles Gute, Yingarna für Dich und Deinen Engel, schön zu lesen, wie Du ihr beistehst durch Dick und Dünn und Auf und Ab!
Auch allen andren noch einen entspannten Abend!
Manuela
Mit Zitat antworten
  #4099  
Alt 05.01.2008, 19:33
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben
Ein schönes neues Jahr viel Glück und jede Menge Sonnenschein in euren Herzen wünscht euch allen ,Dorle.
Ich bin zwar etwas spät mit meinen Neujahrswünschen,aber ich bin gestern erst aus unserem
Sylvester-Kurzurlaub zurückgekommen.
Wir haben ein paar Tage in Schweden bei Freunden verbracht.Es war richtig schön dort,bei leichtem Schneefall durch die Wälder zu laufen.Nur haben wir zu meinem großen bedauern keine Elche getroffen.Wahrscheinlich waren die über Sylvester alle
bei Verwandten in Norwegen oder so.
Es war einfach nur schön mal Abstand vom Alltag zu haben. Und der hat mich dann heute beim Frühstück schon wieder voll erwischt.
So ca. zwei Wochen vor Weihnachten hatte ich immer Schmerzen im Beckenbereich.Eigentlich ähnlich wie Mosi
Bär das so schön beschrieben hat. Mitte Januar liegt die nächste Nachsorge an,und so wollte ich eigentlich bis dahin warten.Aber wie das so ist,man wird immer unruhiger und nervöser und so habe ich bei meinem Hausarzt wenigstens den Marker bestimmen lassen.
Nachdem dieser in Ordnung war konnte ich ganz beruhigt in Urlaub fahren,da der Termin für den Gyn ja auch schon bald angesagt war.
Da schlage ich heute morgen die Zeitung auf und da steht eine Anzeige das mein Gyn die Praxis zum 1.1.an einen mir völlig fremden Nachfolger übergeben hat.
Ich kanns noch gar nicht glauben,er war ja nicht mehr der jüngste aber so plötzlich ohne Vorankündigung bei seinen Patienten.Was mache ich denn nun mit meiner Nachsorge und wie finde ich auf die schnelle einen neuen guten Gynäkologen? Zu diesem Nachfolger möchte ich eigentlich ungern gehen so das es für mich nun bedeutet ,Papiere abholen und Klinkenputzen bei den Gyn's.
Grrr, meinen alten kannte ich schon 24 Jahre ,der hat mich schon durch meine Schwangerschaften begleitet und meine Kinder auf die Welt geholt. Zu dem hatte ich einfach Vertrauen.
Na ja ,es wird sich schon wieder ein neuer und guter (am liebsten eine Frau) finden lassen.
Trotzdem bin ich sehr traurig und enttäuscht

Hallo Jeanette
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis.

Hi Christine
Ich schließe mich hier den allgemeinen Danksagungen an dich an.Wir wissen hier alle was wir an dir haben.Du hast dir dein Prada Täschchen wirklich verdient....Hätte eigentlich von uns kommen müssen,...aber Prada...ob wir das geschafft hätten?

Allen denen es momentan nicht so gut geht wünsche ich gute Besserung und das es im neuen Jahr nur aufwärts geht.
Dorle
Mit Zitat antworten
  #4100  
Alt 06.01.2008, 09:55
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Zusammen,

morgen ist es soweit! Morgen muss ich ins Krankenhaus. Am Montag werden nur Werte überprüft und ich bekomme Flüssigkeit und Dienstag dann Chemo.

Hat einer von euch eigentlich einen Bauchport oder kennt jemanden der einen hatte? Ich habe irgendwie tierische Angst vor dem "Anstich". Man fühlt oder sieht den Port garnicht wie oben an der Schulter. Der ist ziemlich tief drin, unten so in der Leistengegend. Als ich die Ärztin gefragt hatte, wie die den denn Anstechen wollen meinte sie das wäre harmloser als oben!!!!! Na toll.........sie kann das ja auch beurteilen.........

Das mit dem Bauchport macht mir wirklich Bauchschmerzen.........

Ich wünschte ich wäre schon wieder zu Hause.......

Ich hoffe euch geht es allen gut und wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag.

LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #4101  
Alt 06.01.2008, 11:28
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Ihr Lieben,

heute bin ich endlich mein Dauer-EKG losgeworden, juchhuhhhh Gestern hat es mich noch ziemlich genervt, weil ich da einen richtigen Heultag hatte und es einfach ein blödes Gefühl ist, zu wissen, daß zwei Zimmer weiter jemand das auf einem Bildschirm mitverfolgen kann/muß. Aber nun sind die Strippen ja ab! Ein richtiges Sonntags- und Dreikönigs-Geschenk!

Liebe Katja, es ist immer so schön von Dir zu lesen! Du bedenkst immer alle so lieb und schreibst so regelmäßig, einfach toll! Ich habe hier irgendwo davon gelesen, daß Du Dich immer noch mit Verdauungsproblemen herumärgern mußt. Ich hoffe sehr, daß Deine Ärzte das ebenso gut in den Griff bekommen wie bei Dorle. Alles Liebe und Gute für Dich!

Liebe Dorle, das ist aber schön, was Du von Deinem Sylvester-Schweden-Urlaub berichtest! Mein Bruder war mit seiner Frau über Weihnachten dort (sie ist ja Schwedin), und sie haben mir wunderschöne Winterlandschaftsbilder geschickt. Ich kann mir Deine Schilderung also noch richtig illustrieren. Für Deine Nachsorge drücke ich natürlich fest die Daumen! Hoffentlich findest Du bald eine neue Gynäkologin, bei der Du Dich gut aufgehoben fühlen kannst!

Liebe Bailey, für die kommenden Termine sind meine Daumen natürlich für Dich reserviert! Da hast Du ja schon wieder ein ganzes Programm vor Dir: CT, TM. Ich hoffe sehr, daß er Dir gute Möglichkeiten aufzeigen und letztlich Deine Zuversicht stärken kann. Und wahrscheinlich wirst Du wieder Berlin unsicher machen, wenn Du schon mal da bist?!

Liebe Jeannette, mit ziemlicher Verspätung, aber dennoch: ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Super-Befund! Ich habe mich riesig gefreut, als ich davon gelesen habe! Hast Du schön gefeiert an diesem Abend?

Liebe Stefanie, wie schön, wieder von Dir zu hören! Wie geht es Dir inzwischen? Bist Du Deinen Port gut losgeworden?

Liebe Mosi, ich freue mich sehr, daß sich Deine Leistenschmerzen verabschiedet haben! Da konntest Du die tolle Pferde-Show sicherlich noch einmal so gut genießen! Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht darüber im Club! Du teilst immer so lieb Deine Highlights mit uns (und für mich, die ich gerade nicht vor die Türe komme, ist das immer eine besonders schöne Abwechslung!).

Liebe Manuela, für die anstehenden Arzttermine bei Deiner Mutter schicke ich die besten Gedanken! Du begleitest sie so wunderbar durch diese Krankheit, es berührt mich immer sehr davon zu lesen, wie Du ihr beistehst. Und auch Du, lieber Yingarna, wie Du mit Deinem Engel durch Dick und Dünn gehst. Solche wunderbaren Menschen wie Ihr sind einfach Oasen in der Wüste.

Liebe Anja, last but not least wünsche ich Dir alles erdenklich Gute für Deine Chemo. Hoffentlich verträgst Du sie einigermaßen gut und Deine Bedenken wegen des Bauchports lassen sich ausräumen! Wenn mit dem Port alles in Ordnung ist, dürfte es eigentlich kein Problem sein. Bekommst Du außer Cisplatin noch ein anderes Zytostatikum? Auf jeden Fall werde ich fest an Dich denken!

Ihr Lieben, ganz liebe Grüße an Euch alle und ein paar Umarmungen und Engel für alle, die sie brauchen sendet
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -

Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 20:36 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #4102  
Alt 06.01.2008, 11:46
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Ich wünsche Euch allen nur Gutes für das neue Jahr und dass es ein schönes Jahr werden möge, in dem sich vieles zum Guten wendet.
Ich konnte in letzter Zeit nicht schreiben, da ich es irgendwie nicht fertig brachte.
Dienstag gehe ich für ein paar Wochen in eine psychosomatische Klinik, denn so wie es mir vor Weihnachten ging, das möchte ich nicht noch mal erleben.

Euch alle bewundere ich dafür, wie ihr Euren Alltag schafft und Probleme löst oder auch mal bei Seite schiebt.
Ich muss mich erst mal selbst kennen lernen. All die Jahre habe ich immer die starke Frau gespielt und dass hat mich jetzt eingeholt.

Liebe Linnea: Danke für deine liebe Karte. Ich musste weinen, als ich sie las. Ich wünsche dir wirklich, dass du endlich einmal Glück hast im neuen Jahr.

Wir werden das alle schaffen, ich weiß das.


Ganz liebe Grüße an euch alle von Netti
Mit Zitat antworten
  #4103  
Alt 06.01.2008, 12:10
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Netti,

ich freue mich riesig, von Dir zu lesen!!! Schön, daß das Kärtchen angekommen ist (ich muß hier ja immer sehen, wen ich mal als Postboten einspannen kann...)

Für die Zeit in der Klinik wünsche ich Dir alles, alles Gute, vor allem, daß Du dort auf Menschen triffst, die Dir liegen, mit denen Du gut reden kannst, die erfassen, was Dir jetzt guttut!

Viele liebe Gedanken sendet Dir
Deine Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #4104  
Alt 06.01.2008, 13:21
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Linnea,

schön zu hören das es bei dir auch Voran geht..........Hoffe für dich das du bald nach Hause kannst!

Bedenken das der Bauchport nicht geht hab ich eigentlich nicht, eher habe ich Angst vor dem Anstechen, kann mir nicht vorstellen das die da unten mal "eben so" reinstechen.........aber das ist meine persönliche Angsthasen-Angst

LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #4105  
Alt 06.01.2008, 14:22
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo, liebe Netti,
ich wünsche Dir für Deinen Aufenthalt in der Klinik, dass Du mit ganz viel neuer Kraft dort betankt wirst, viele gute Gespräche und Menschen finden wirst, die Dir wieder Zuversicht und Stärke geben mögen!!

Liebe Linnea,
ich freue mich sehr, zu lesen, dass es Dir etwas besser geht und Du endlich diese Strippen los bist. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Gefühl, an einem "Heultag" auch noch beobachtet werden zu können, nicht gerade toll ist, aber dafür ist es ja heute um so besser!! Kommen Deine Lieben heute zur Aufheiterung vorbei?

Liebe Anja,
ich wünsche Dir, dass die Chemo gut läuft und bestimmt wird das Portpieksen nicht so schlimm werden!! Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen!

Lieber Yingarna,
es ist schön zu lesen, wie eifrig ihr Pläne schmiedet und die Zuversicht nicht verloren habt!! Ihr seid zwei ganz ganz tolle Menschen! Liebe Grüße an Deinen Engel und weiterhin alles alles erdenklich gute!

Ich wünsche allen anderen einen schönen Sonntag! Bei uns scheint endlich mal wieder die Sonne!! Und in meinem Herz gleich auch ein bisschen...

Bis bald, Katja
Mit Zitat antworten
  #4106  
Alt 06.01.2008, 14:56
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Christine
Wir sind gerade beide hier.Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Dorle
Mit Zitat antworten
  #4107  
Alt 06.01.2008, 15:21
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Ihr Lieben,

gerade bin ich aus Holland zurückgekehrt und habe hier ein bisschen gestöbert. Liebe Grüße an alle.
Meine Nachsorge war übrigens in Ordnung, ein Jahr nach Therapieende!

Liebe Mosi,

ich wollte Dir kurz von meiner Erfahrung mit Stichen in der Leiste bzw. im ehemaligen Blinddarmbereich schreiben. Die hatte ich den ganzen Sommer und Herbst über immer wieder und meine Gynäkologin war bei der Nachsorge im Herbst dann auch schon ganz besonders gründlich. Im Gespräch mit der Psychoonkologin erwähnte ich meine Sorgen und diese fragte meine Ernährungsgewohnheiten ab. Nun esse ich schon seit vielen Jahren auf der Arbeit als Zwischenmahlzeit einen Frischkornbrei. Der besteht aus 6-Kornschrot mit Joghurt, das Schrot wird über Nacht quellen gelassen. Viele Ballaststoffe, schmeckt gut und macht lange satt.
Die Ärztin meinte in dem Bereich der schmerzt sei der Übergang Dünndarm/Dickdarm und oft sei der nach solchen BauchOps nicht mehr so sehr belastbar. Ich solle den Brei weglassen. Und dabei hatte ich gerade an dem Tag im Reformhaus mehrere Tüten 6 KornSchrot neu gekauft.

Ich habe dann probehalber den 6-Kornbrei weggelassen und auch ein weniger vollkornhaltiges Brot gekauft und seitdem sind die Schmerzen weg. Vollständig.
Bisher habe ich noch keine gute Alternative für meinen Brei gefunden.
Ich werde demnächst mal Haferflocken probieren, habe ich schon gekauft. Der Brei fehlt mir, aber keine Schmerzen und vor allem keine Sorgen mehr finde ich klasse. Und dabei habe ich so viele Jahre regelmäßig das Breizeug gegessen und ich mag ihn sehr!!! Und gesund sollte es ja eigentlich auch sein. Ich habe irgendwann gelesen, daß Du Dich jetzt auch besonders gesund ernährst. Vielleicht überforderst Du den Darm auch mit zuviel Ballast(stoffen) ?!

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend!!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4108  
Alt 06.01.2008, 23:02
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Schönen guten späten Abend, liebe Mädels (oder besser Madeln, ich bin ja schliesslich Bayerin ... )!
Mir ist grade eingefallen, dass morgen für einige hier wichtige Arzt-Termine anstehen (Frieda 3 z.B. )-
ich möchte allen für diese Termine und auch wenn beruflich was entsprechendes los ist, alles Gute wünschen und viel Glück für positive Ergebnisse und Bescheide!
Auch allen anderen einen guten Start in die neue Woche, der lieben Linnea weiter gute "strippenlose" Erholung!
Liebe Grüsse und eine beschwerdefreie gute Nacht!
Manuela, die morgen auch ihrer Mutter die Daumen drückt für den Onkologen-Termin
Mit Zitat antworten
  #4109  
Alt 07.01.2008, 10:46
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo,

alle Lieben, die an mich gedacht haben. Bei der Gyn war ich schon, TM ist genommen, sie ruft an. Sonst alles in Ordnung, keine freie Flüssigkeit (Aszites), alles weich, Ultraschall ok. Blähungen konnte sie in den Darmschlingen gut erkennen. Erläuterte, dass bei Verwachsungen und 2 Ops es nicht selten sei, dass der Darm irgendwo "andockt", sich mal was staut, Lebensmittelunverträglichkeiten entstehen...sehr beruhigend. Sie ist sehr guter Dinge, dass der TM ok wird ("...davon gehe ich eigentlich aus"). Also, heute ist Total-Entspannung angesagt. Es kann keine negative Nachricht kommen. Übrigens, mein Blutdruck war 190 zu 120 vorher, die Assistentin hat hinterher nochmal gemessen: 150 zu 90. Auch nicht optimal, aber viel besser. Also, guter Vorsatz: abspecken durch weniger essen (Stichwort Hüftgoldfest-the day after) und walken.
Jetzt starte ich gleich zu meinen kleinen Rebellen in der Penne und freue mich schon richtig auf sie

Liebe Grüße und schönen Tag allerseits oder
gute Besserung, aber flott...
LG Frieda3
Mit Zitat antworten
  #4110  
Alt 07.01.2008, 11:27
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hi Frieda....klar wird der TM gut sein...wünsch dir viel Erfolg beim Abspecken und Walken

Hi Claudia....bei mir wurde der TM während der Chemo gar nicht mitbestimmt....Grund war...dass er bei mir kaum Aussagekraft hat und mögliche Schwankungen während der Therapie zu Unsicherheit führen...daher mache dir bitte keine Sorgen...bekommst du nach der Chemo eine Abschlussuntersuchung?

Bis bald von himmelblau
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55