Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 22.04.2004, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Doris, die Geschichte ist wirklich schön. Da kommen viele Gedanken, über was sich unsere Papa's wohl so unterhalten mögen.

Wäre schön, wieder von Dir zu hören. Hoffentlich geht es Dir gut und die Sache mit dem Notar klappt auch.

Darf ich mal fragen, wo Du wohnst? Ist doch in der Nähe von Wien, oder? Falls Du es nicht preisgeben möchtest, ist es nicht schlimm; ich respektiere das.


Tina, müsst Ihr denn die Decke auch tapezieren? Wir haben unsere nur gestrichen, da sie ganz anständig aussehen vom Beton bzw. Putz. In den oberen Räumen ist Rigips an der Decke und den habe ich auch nur gestrichen.


Alex, Dir ein schönes Wochenende (obwohl erst Donnerstag ist) und viele gemütliche Stunden und Sonnenschein und und und.


Mir gehts nach wie vor im Moment gut. Denke viel an Papa, aber "nette" Gedanken an Erlebnisse, die wir früher gemeinsam hatten. Freue mich über das schöne Wetter, den Frühling, wie alles grün wird und bei uns der Raps jetzt quietschgelb blüht und weiß, das Papa das alles jetzt auch von irgendwo sieht und sich bestimmt freut, daß ich mich freue!

Ich schicke Euch allen viele Sonnenstrahlen, denn bei uns ist (noch) tolles Wetter.

Seid ganz lieb gegrüßt und ich drück Euch mal
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 22.04.2004, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

gelle - ich find die geschichte auch sehr lieb und tröstend.......

klar darfst du fragen ......ich wohne in wien ....und hab diese stadt sehr lieb gewonnen....obwohl ich zeitweise keinen wiener charme finden kann und viele raunzer unterwegs sind ;-)....aber ein melange und sachertorte macht das wieder wett (gar nicht kitschig)......

fein, dass es dir gut geht
wünsch auch ein schönes weekend ;-)
lg
doris
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 22.04.2004, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Doris, heute Vormittag haben wir fast zur gleichen Zeit geschrieben, darum hab ich Deinen "langen" Eintrag erst jetzt gelesen.

Meine Mama ist ihren Gips heute losgeworden - schön! Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis die Hand wieder fit ist. Der Arzt sagte, sie soll das Gelenk noch nicht überbelasten, also auch nicht Motorrad fahren - haha. Ich meinte zu ihm, das macht sie schon länger nicht mehr, aber dafür boxt sie. Ob der wohl ein dummes Gesicht gemacht hat!!!???

Der Himmel hat sich jetzt zugezogen und es pieselt etwas. Kann der Garten auch gebrauchen.

Wisst Ihr, was mir auch hilft damit klarzukommen, dass Papa nicht mehr hier ist. Ich versuche nicht traurig zu sein, das ich nichts mehr mit ihm unternehmen oder reden kann, sondern ich freu mich, das ich so viele Erlebnisse mit ihm teilen konnte und ich gerne daran zurückdenke.

Liebe Grüße Euch allen
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 24.04.2004, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

danke noch mal für eure lieben worte.
melde mich erst jetzt weil ich ziemlich müde und geschafft bin. habe viel gearbeitet und in der neuen wohnung mitgeholfen. jetzt bin ich kaputt wie hund.
heute morgen habe ich ein neues windlich für teelichter für meinen papa gekauft, das stelle ich neben sein bild. auf diesem windlicht sind gelbe blumen aus metall, er mag gelbe blumen. dann habe ich noch eine einzelne gelbe rose gekauft und die mit etwas grün binden lassen...mein papa hat nämlich morgen geburtstag, er wird 60 jahre alt. und zur krönung hatte ich heute morgen fast einen fetten heulkrampf bekommen. ich mußte mich schon im blumenladen zusammen reissen. ich fühle mich komisch, sehr merkwürdig würde ich sagen. ich fühle mich so als wäre ich leicht angetrunken. ich glaube mein kreislauf ist im keller. der morgige tag macht mich jetzt schon fertig. meine mutter hat seid 3 wochen schwere schlafstörungen, und sie fragt sich jeden tag, warum sie noch lebt, und für wen sie noch lebt. ich kann das voll verstehen. sie kommt sich so überflüssig vor. ich kann ihr nicht helfen, und ich weiß auch nicht wie. ich würde lieber selbst weglaufen und alles vergessen wollen. aber es geht nicht! ehrlich gesagt habe ich angst vor dem was noch alles kommt, ohne papa. er fehlt uns allen so sehr. mein bruder denkt garnicht richtig nach. er ging heute morgen mit meiner mama in das cafe wo meine mama und papa jeden samstag frühstücken waren. und was glaubt ihr ist passiert?????? natürlich wie auch sonst. meine mutter mußte nach 10 minuten den laden verlassen, weil es ihr zu sehr weh tat. man, so was macht man nicht. er hätte mit ihr doch wo anders hingehen können. naja ich werde mal schauen was morgen passiert und wie das abläuft. mein bruder verdrückt sich schon morgen früh zu seiner freundin, und ich bin alleine mit mama, und versuch mit ihr den tag rum zu bekommen. toll nicht?? also bleibt irgendwie alles an mir hängen.
mit meinem bruder reden???? ha ha
der bemitleidet sich doch nur selber, und zuhören und handeln kann er nicht.
aber egal, das wird schon irgendwie.

übermorgen kaufen wir tapeten für die decken. ich habe noch nie decken tapeziert, wird bestimmt lustig.aber das wird schon irgendwie...hoffe ich.

sorry, wenn ich euch zur zeit so extrem die ohren(augen) voll nerve. aber zur zeit kann ich nicht anders. es ist nunmal alles sch..ße.
aber irgendwann so im august kommen auch mal wieder normale tage.

ich wünsche euch einen schönen sonntag.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 24.04.2004, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina!

Ich denk (morgen) an Dich und Deine Mama. Bekommt den Tag einigermaßen gut rum. Versucht, Euch an was Schönes zu erinnern.

Drück Euch mal ganz fest in Gedanken,
liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 27.04.2004, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

danke das ihr alle an mich gedacht habt.
es war ein schöner sonniger tag am sonntag...und doch fehlte etwas. es war ein komisches gefühl. er wäre 60 geworden...
meine mama ist zur zeit garnicht gut drauf. sie fragt sich jetzt andauernd nach dem sinn des lebens. für wen sie noch da wäre, und das sie sich überflüssig vorkommt. irgendwie kann ich sie verstehen.
wir haben die blumen ans grab gebracht und sind danach ein eis essen gegangen...und gegen abend dann griechisch essen. es war sehr erdrückend. wir haben nicht viel geredet...und wenn dann immer, über den letzten tag. wie er sich gefühlt hat, als es soweit war...und das sie ihn nicht im arm hatte, als er von uns gegangen ist...und wie es in ihm seelisch ausgesehen hat...und warum mußte er sterben....
die fragen die sich wohl jeder stellt.
was mir aufgefallen ist, das die trauer immer schlimmer wird, das ich ihn immer mehr vermisse, und ich das alles nicht mehr verstehen kann und will.
aber wir müssen lernen damit umzugehen. was doof!
man kann das nicht lernen und auch nicht besser werden lassen. er wird uns ja immer fehlen er kommt ja nicht mehr wieder, da kann man nicht lernen die trauer zu vergessen und nur an das schöne zu denken. mir fehlt er immer mehr, und ich kann es kaum glauben das es im july bald schon 1 jahr her sein sollte...ist das möglich? rannte die zeit auch früher schon so??? ich weiß es nicht.
nach dem der tag jetzt rum ist, geht es mir ein wenig besser...

bin im renovierungsstress.....am schleifen,spachteln,grundieren, und am wochenende können wir endlich tapezieren...endlich! ich hab nämlich so langsam keine lust mehr.
aber soll ich euch mal was sagen???!!????!???

ich habe mir gestern meine erste SPÜLMASCHINE gekauft!!! ist das nicht cool? ich hatte noch nie eine. freu mich darauf...endlich kein lästiges spülen mehr, bis auf kleinigkeiten...:-) :-)

ich hoffe ihr hattet ein schönes wochenende...und ein schönen wochenanfang.

lieben gruß und eine dicke umarmung
tina
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 28.04.2004, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

endlich komme ich wieder zum schreiben, irgendwie ist immer etwas dazwischen gekommen. Mir geht es im Augenblick ganz gut, zumindest kein „Tief“ mehr, darüber bin ich ganz froh. Aber ich glaube, an diese ständigen Stimmungswechsel werde ich mich gewöhnen müssen, wahrscheinlich gehört das jetzt zu meinem Leben.
Tina, ich bin froh, dass Du den Geburtstag von Deinem Papa einigermaßen überstanden hast. Dass es Deiner Ma in letzter Zeit schlecht geht tut mir sehr leid. Es ist halt nicht leicht weiterzumachen wenn die andere Hälfte des Herzens fehlt. Ich frage mich auch immer, wie meine Ma das nur schafft, wenn er mir doch schon so fehlt, wie mag es dann erst ihr gehen…
Ich glaube, richtig helfen kann man da nicht, außer da zu sein und zuzuhören. Aber es tut weh, nicht helfen zu können. Für meine Ma nähert sich der Hochzeitstag, ich hab schon n Kloss im Hals wenn ich nur dran denke…

Na ja, aber im Augenblick hab ich zumindest das Gefühl, dass sich um mich herum alles ein bisschen stabilisiert hat, meine Stimmung eingeschlossen. Das kann auch wieder ruck zuck vorbei sein, aber im Moment freu ich mich darüber. Meine Ma ist wieder auf dem Damm, dass beruhigt mich natürlich auch.

Ich freue mich schon, in vier Wochen fahre ich in den Urlaub. Der Gedanke tut echt ganz gut, mal wegzufahren und abzuschalten, Sonne und Meer…

Tina, wie kommt ihr mit der Renovierung voran? Ich bin sicher wenn´s fertig ist sieht es klasse aus. Und Du kannst stolz drauf sein, was Du alles selbst geschafft hast!

Ulrike, wie geht es Dir? Und Doris?

Werde nachher noch mal nachschauen, ob jemand von euch schon hier war.
Ich denk an euch, liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 28.04.2004, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallotschi ihr lieben.......

Tina: hab am Sonntag an dich gedacht......wieder eine hürde geschafft ;-) !! Denk auch (wie Alex) dass es für unsere mamas am schlimmsten ist......meiner mama geht´s auch nicht besonders.....merk ich gleich wenn ich mit ihr telefoniere......kein wunder sie war über 50 jahre mit papa verheiratet und tag & nacht zusammen......die letzten tage waren besonders schlimm da wir ein paar dinge aus der schmiede „entsorgt“ haben....da kommen die ganzen erinnerungen hoch.....
Meine mama lenkt sich ab – durch die gartenarbeit und in ca. 2 wochen gibt´s noch eine babykatze damit wieder mehr leben ins haus kommt! Hat deine mama ein hobby oder wie wär es mit einem haustier? Oder vielleicht gibt es irgendwelche kurse die sie ablenken könnten....
Fein – dass deine wohnung so schön wird und langsam ein ende in sicht ist....tja und eine spülmaschine ist einfach klasse (ich hab bis dato auch keine , küche sehr klein und bei einem singlehaushalt ist es nicht so schlimm obwohl ich oft stöhne.....wer mag schon spülen?????)

Mir geht es so o la la...einmal sehr gut, dann nur gut und dann wieder schlecht......aber die schlechtphasen sind zur zeit „gott sei dank“....nur kurzweilig.....sprich hab einen heulkrampf und dann geht es wieder.........ich sag mir dann immer „mein papa muss nimma leiden, ihm geht es jetzt viel viel besser (kübler ross) und wenn er sieht wie ich immer wein tut ihm dies ja auch weh....und er würde sagen „geh mädel lach doch mal!!“

Alex: fein dass es dir gut geht „ händeklatsch „ ......mir geht es auch ein bissi besser aber kann ja morgen wieder anders sein!....Meine skates liegen brav im auto – leider bin ich zur zeit ein absoluter faulsack „seufz“........meine einzige bewegung ist ein spaziergang richtung cafe-haus ;-) ...und du – brav geschwommen?
Hmmmm, urlaub (Sonne Meer) – da bekomme ich gleich lange zähne.......möchte auch mit einer freundin richtung italy düsen aber dies wird erst in paar monaten spruchreif „seufz“

Ulrike wie geht es dir? Vermute du arbeitets brav im garten und hast alle hände voll zu tun mit deiner family....wie geht es deiner mama?....hoff es ist alles im grünen bereich!!

Wünsch euch alles liebe ;-).......
Liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 28.04.2004, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Hab gerade mal wieder reingeschaut; mach ich allerdings öfter, nur schreib ich nicht jedes Mal.

Tina, ich freu mich mit Dir, daß die Wohnung "Formen" annimmt. Das mit der Spülmaschine ist 'ne feine Sache. Ich pack so gut wie alles rein, auch Töpfe, Auflaufformen usw. Nur ganz edles Glas spül ich von Hand. Ansonsten seh ich immer zu, das ich Geschirr kaufe, das nicht nur spülmaschinengeeignet, sondern spülmaschnenFEST ist. Geeignet ist nämlich alles, was irgendwie reinpaßt.

Die Ideen von Doris mit irgendwelchen (Bastel-)Kursen find ich gar nicht schlecht. Versuch mal Deine Mama dazu zu überreden, wenn sie an solchen Dingen Interesse hat. Manchmal macht auch die Kirche etwas in der Richtung.

Das mit der Zeit, die zu rennen scheint, geht mir auch so. Aber schon seit einigen Jahren. Eigentlich, seit dem wir Kinder haben. Weiß noch, als sie klein waren und mit Laufen und Sprechen anfingen, dann die Schule und jetzt dauert es vielleicht nicht mehr lange, dann sind sie aus dem Haus. Ich glaube, daß man durch solche Begebenheit und jetzt, wo wir alle einen schmerzlichen Verlust verarbeiten müssen, ganz anders viele Dinge betrachtet und gar nicht auf die Zeit achtet. Nur auf einmal merkt man, wie die Tage, Wochen und Monate verstrichen sind.


Doris, das mit der Schmiede kann ich nachvollziehen. Mein Papa hat Schiffsmodelle gebaut und seine "Werkstatt" war der Keller. Als meine Schwester und ich im Winter die Wohnung auflösen mußten, tat's ganz doll weh, im Keller zu sein und auszusortieren. Mittlerweile schaff ich es, daran zurückzudenken, ohne das ich gleich feuchte Augen bekomme. Hab auch schon hin und wieder in Papa's Tagebüchern gelesen. Aber dafür muß ich in guter Verfassung sein.

Das es Deiner Mama nach so langer Ehe schwer fällt, ohne den Partner zurecht zu kommen, kann ich mir vorstellen. Als der Mann meiner Schwester verstarb, waren die beiden gerade 24 Jahre verheiratet und meine Schwester hat auch sehr gelitten.


Alex, find es auch gut, das es Dir wieder besser geht. Hoffentlich geht es mit Deiner Mama wieder aufwärts.
Mit dem Hochzeitstag ist das bestimmt so 'ne Sache.

Meine Eltern haben an meinem Geburtstag Hochzeitstag bzw. umgekehrt, ich bin ja "danach" gekommen. Ob meine Mama überhaupt daran denkt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln; sie vergißt doch alles. Meine Eltern hatten im letzten Jahr ihren 54. Hochzeitstag! Ist schon ganz schön viel. Aber ich muß dazu sagen, daß es ungefähr in den letzten 7 oder 8 Jahren nicht ganz so harmonisch zuging. Ob sie vielleicht nach so langer Zeit sich nicht immer "vertragen" konnten. Ich weiß es nicht.


Bei mir gehts weiterhin einigermaßen gut, meiner Mama auch. Allerdings ist die Hand noch dick, aber sie bekommt Krankengymnastik. Morgen muß ich noch mal ins Krankenhaus zum Nachsehen. Meiner Familie geht’s ebenfalls recht gut. Holger und Veronika merkt man es auch nicht so an, dass sie trauern. Irgendwie machen sie das mehr innerlich mit sich selbst ab. Nur mit Daniel sprech ich oft über Opa und er fährt auch hin und wieder zum Friedhof. Hab ich auch gesagt, das er sich auf gar keinen Fall dafür schämen muß, wenn er sagt, das ihm traurig zu Mute ist oder er mal weinen muß. Ich bin ganz froh, dass er so offen darüber redet.

Nur der Steinmetz kommt irgendwie nicht richtig in die Hufe. Habe neulich angerufen und gefragt, wie's denn aussieht. Nächste Woche soll wohl der Entwurf für das Bild fertig sein. Wird aber auch Zeit, denn ich möchte gerne das Grab bepflanzen.

Da hab ich mich doch neulich "erwischt", wie ich auf dem Friedhof war und fast nur nach den beiden Blumentöpfen gesehen habe, ob die Durst haben. Sonst "schnack" ich immer noch mit Papa, aber da war ich schon fast wieder am gehen, als es mir auffiel. Kann ich nicht erklären, warum das so war. Nein, vergessen hab ich ihn natürlich nicht, aber vielleicht war ich mit meinen Gedanken ganz woanders. Eigentlich traurig.

Ja, ich bin jetzt viel draußen. Kann bei der Erdwühlerei wunderbar meinen Gedanken hinterherträumen. Vielleicht kommt es dadurch auch, das ich gerne an Papa denke und an unsere Erlebnisse. Ich bin draußen und habe das Gefühl, daß er da ist und mich beobachtet. Wenn ich im Haus bin, sieht er mich vielleicht nicht. Ist nur so eine Ahnung.

So, soll für heute reichen. Eigentlich bin ich dabei, meine Bude sauber zu machen. Im Garten ist heute "Ruhetag".

Seid ganz lieb gegrüßt von mir
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 29.04.2004, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

alex:
schön das es dir gut geht...und das mal tiefs kommen und gehen, kann ich nur bestätigen. is halt so...
du fährst/fliegst bald in den urlaub????ohh das möchte ich auch gerne. ich habe nächste woche eine woche urlaub. moment, urlaub??? nennt sich das urlaub wenn man tapeziert und renoviert???? mmmmhmmm, immerhin muß ich nicht auf die arbeit, also habe ich ein fast-urlaub :-)
meine mutter geh´t alle zwei wochen kegeln, und da bin ich auch froh drüber. da fühlt sie sich wohl und hat ein wenig abwechslung. ansonsten stickt meine mama wie ein weltmeister, aber sie sagt selber ,es ist häufig nur zur ablenkung. ich hoffe mal langsam das es schöner draussen wird, dann kann sie in den garten. ist halt alles so schwierig. aber ich denke das bekommen wir alle schon irgendwie hin.
schön das es auch deiner mama wieder besser geht. hat sie denn hobbys oder dergleichen?

doris:
die stimmungsschwankungen sind schon schlimm. mal geht es einen gut mal weniger gut. wir kennen das alle. und das ist völlig normal. wenn es einem gut geht, dann hatte ich am anfang ein schlechtes gewissen meinem papa gegenüber. ich habe mir gedacht ,wie kannst du heute lachen , dein papa ist doch nicht mehr da?!?!?!?
aber jetzt merke ich das ein hoch einem so richtig gut tun kann. also brauch man kein schlechtes gewissen zu haben wenn man gut drauf ist.
wie schon erwähnt geht meine mama kegeln, ein haustier kommt nicht in frage, weil sie schwerst-asthma hat.sie stickt halt viel, und schaut gerne action-filme. was macht denn deine mama so?
und habt ihr das jetzt mit dem notar regeln können?
was machen deine schwestern?
ich kann auch nachvollziehen wie schwer es ist , dinge auszusortieren die papa gehört haben. aber davon können wir hier ja alle ein leid singen. es ist so schwer. und man hat das gefühl man wirft noch ein teil von ihm weg. bei mir war es ganz schlimm wo wir sein auto verkauft haben. fürchterliche situation....ich drück dich mal ganz fest!
ich wünsche mir für dich, das es dir bald wieder besser geht.
ist sonst alles klar bei dir?

ulrike:
schön das es euch allen ebenfalls gut geht.
das der steinmetz so lange braucht, ist bestimmt ein wenig ärgerlich. aber ich denke das der stein richtig schön wird.
in deiner familie kann man auch sehen, wie unterschiedlich man mit der trauer umgeht. ich finde es gut das daniel, darüber reden kann und zum friedhof geht. ich denke mal das man so dies alles besser verarbeiten kann.
wie geht es denn deiner mutter denn so, spricht sie eigentlich mal von ihrem mann? kann sie sich noch an die schönen tage erinnern? (wenn die fragen zu persönlich sind, dann übersieh sie einfach bitte)
das mit der situation am grab hatte ich auch des öfteren schon mal. mal rede ich mit meinem papa, und mache sein grab sauber, und manchmal mache ich nur sauber und rede nicht mit ihm. ich denke das unsere papa´s überall sind, und nicht auf dem friedhof. man kann mit ihnen überall reden...
auch dir wünsche ich schöne tage und ganz viele hoch´s!!! :-)


ich hoffe in der wohnung geht es mal vorran. wenn die bauherrin da ist dann arbeiten alle wie die wiesel. ist sie mal nicht da, besteht der ganze tag aus pause. voll ätzend, schließlich müssen wir ja am 1.6 dort drin sein. mal schaun.

lieben gruß an alle
tina
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 29.04.2004, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben,

wollt mich nur kurz melden und euch ein schönes, sonniges wochenende wünschen!!! ;-)

- bin etwas früh - ich weiß - duckle aber heute schon heim.....da morgen unser notar-termin ist...

sprich - ich kann euch bestimmt nächste woche einiges erzählen (notar, family, naja und was sonst noch im hirnkastl-doris herumschwirrrrrt)

haltet die ohren steif -liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 29.04.2004, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina,

will mich nur kurz noch mal melden.

Nein, Deine Frage ist nicht zu persönlich. Leider spricht Mama von sich aus so gut wie gar nicht über Papa. Habe die ersten Wochen und Monate immer mal wieder angefangen, aber es kommt nichts von ihr. Irgendwann fängt man dann an, das Thema kaum noch anzuschneiden.

Ich finde das sehr schade. Weiß auch nicht, was ich davon so richtig halten soll. Anfang des Jahres hat Mama auch schon mal gefragt, ob Papa nicht bald aus dem Krankenhaus entlassen wird. Das war ganz schön schwer.

Vielleicht häng's mit der Demenz zusammen. Aber eigentlich kann man es doch nicht vergessen, daß da mal "Jemand" war, mit dem man über 50 Jahre zusammengelebt und den man geliebt hat. Aber vielleicht bin auch in unfähig, dieses Vergessen zu begreifen.

Oder bei älteren/alten Leuten ist das Abschiednehmen anders. Sie nehmen es evtl. eher als unausweichlich hin.

Ganz liebe Grüße, natürlich auch an alle anderen

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 30.04.2004, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch auch ein schönes Wochenende wünschen, irgendwie komm ich im Moment nicht so richtig zum Schreiben, wie ich es gerne möchte.

Doris, ich drück Dir die Daumen für den Notartermin.

Tina, renovier nicht zuviel, ruh Dich zwischendurch auch mal aus. Wegen Deiner Frage: Ja, wir wollen schon wegfliegen, aber das entscheidet sich erst dieses Wochenende. Ich muss erst mal meine Finanzen prüfen, ob das denn alles auch so klappt...
Mit meiner Ma, leider hat sie keine Hobbys oder so und sie sperrt sich auch dagegen, was neues anzufangen, dazu hat sie keine Lust. Im Augenblick ist ihre liebste Beschäftigung ihr Enkelkind. Manchmal wird es ihr zwar zuviel, aber da blüht sie schon echt auf und hat auch Spass an der Beschäftigung mit ihr.

Liebe Ulrike, das mit dem nicht Begreifen können kann ich verstehen. Wie soll man es auch nachvollziehen können, dass jemand alles vergisst? Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, damit weiter so gut umzugehen wie Du es tust, denn das ist wirklich nicht leicht.

Ich weis, heute nur kurz, ich hoffe ich habe nächste Woche mehr Zeit...

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 30.04.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

soll ich euch mal was sagen ?????
ich habe URLAUB !!!!!!!!!!!!!!!!
endlich...die arbeit hat mich nämlich in letzter zeit ziemlich angenervt. ich glaub wenn es soweit ist, ist man urlaubsreif...naja ist zwar nur eine woche ,aber immerhin. am montag fangen wir nun jetzt endlich zu tapezieren. und morgen reisse ich die tapeten in meiner wohnung ab. ach das wird schon alles irgendwie.
zur zeit macht sich bei mir so langsam wieder bessere laune breit. wurde auch mal wieder zeit. ich ging mir schon selber auf die nerven, mit meiner schlechten laune. aber trotz alledem muß ich an meinen lieben papa viel denken. meiner mama geht es immer noch nicht besser, im gegenteil immer schlechter. ich versuch sie aufzumuntern so gut wie ich kann. am sonntag gehen wir mal minigolf spielen, wenn das wetter mitmacht, oder in den zoo fahren...
ulrike:
es ist bestimmt schwer mit anzusehen wie deine mama deinen papa ein wenig vergißt. aber das liegt ,so denke ich, hauptsächlich an der demenz. da kann man leider nichts dran machen. es ist halt nur sehr schwer. und ich wünsch dir viel kraft für solche situationen. ich hoffe du hast ein schönes sonniges wochenende.

doris:
ich drücke dir die daumen das alles gut und ohne streit über die bühne geht(mit dem notar und so).
ich hoffe es geht dir wieder gut und ich wünsche dir auch ein schönes sonniges wochenende.

alex:

egal wo du hinfliegst, ich beneide dich und ich will mit. :-)
ist natürlich schade das deine mutter zur zeit nichts an sich ranläßt, bis auf ihr enkelkind. aber ich denke das jeder seine zeit braucht. irgendwann wird es ein wenig besser. zumindest hoffe ich dies(auch für meine mama)
auch dir wünsche ich ein schönes sonniges wochenende.

an alle anderen eine lieben gruß und ein schönes wochenende.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 03.05.2004, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich habe mir heute zum ersten Mal eure Einträge durchgelesen. Es ist tröstlich zu wissen, dass es so vielen (leider) genauso geht wie mir. Mein Vater ist im April an Magenkrebs gestorben - vier Monate nach der Diagnose. Bis zu dem Zeitpunkt, als die Diagnose kam, schien er völlig gesund zu sein. Er war gerade in Rente gegangen. Ist es wirklich so, dass der Schmerz nachläßt? Ich kasnn mir das nicht vorstellen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55