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#406
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Liebe Sylvia,
ganz ruhig.Du mußt jetzt keine Angst haben.Deine Lymph.waren frei,dass ist schon mal sehr gut. Das Problem bei triple neg.ist,dass man keine AHT anschließend machen kann. Deswegen werden wir auch als Hochrisikogruppe bezeichnet. Was mich mehr irritiert,ist Dein Chemo-Schema. ![]() Du bekommst FEC,6Mal.Viel.fragst Du mal in Deinem BZ,warum Du kein Taxan zusätzlich bekommst?Soweit ich weiß,bekommen die triple neg.meistens eins dazu,z.B.3Mal FEC und 3Mal DOC,oder 6Mal TAC.Die Taxane gelten z.Zt.als das wirksamste Mittel. Wenn Du Fragen hast,nur zu.LG,JUle ![]()
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"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer |
#407
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Vielen Dank für eure mutmachenden Worte! Ja, es geht mir wie dir, Jule, man hat eben mal gute und mal weniger gute Tage, wie wir alle hier. Wenn die Therapeutin sagt, dass ich mich mal damit auseinandersetzen soll, wie es ist , wenn die schlimmsten Befürchtungen eintreten, bin ich immer etwas frustriert... und schäme mich gleichzeitig dafür.
Du hast völlig recht - es waren keine Lymphknoten befallen und damit Basta! Und ich sollte mich nicht so anstellen. Vielleicht wünsche ich mir nur mal einen Arzt, der einem etwas Hoffnung macht. Wie haben denn die Ärzte bei dir so reagiert? Ich meine, bevor sie erkannt haben, dass bei dir Vollremission eingetreten ist? Manchmal denke ich, die Ärzte halten sich so sehr zurück? Auch meine Gyn äußert sich nicht. Das finde ich so schade, dass sie so wenig Mut machen, aber vielleicht gehört das nicht zu ihrem Job.... Seid lieb gegrüßt. Tanja |
#408
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Hi Sylvia und Jule,
wenn ich in Würzburg meine Chemo gemacht hätte, hätte ich auch 6x FEC erhalten. Vielleicht machen sie das, wenn die Lymphknoten noch nicht befallen sind, denn mein Doc in Würzburg meinte, dass sei eine leichte Chemo, die genüge. Bin ja nach Jena zur Chemo gegangen, da sich die Ärzte in Wü nicht einig waren, ob ich eine Chemo machen sollte oder nicht. Liebe Grüße Tanja |
#409
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Liebe Tanja,
mir hat noch keiner!eine Prognose gegeben. ganz am Anfang,als die fehlenden Rezeptoren noch nicht bekannt waren,sagte eine Ärztin:sie haben einen kleinen Brustkrebs. ![]() Ist das nicht niedlich?Wie süß,wie klein.Das konnte mich überhaupt nicht trösten! ![]() Ansonsten halten sich alle bedeckt.Alle waren über die Lymph.erschrocken,sahen im US gut aus. Jetzt,nach der Remmision,strahlen alle,super Ergebnis,toll... Aber ne Prognose,hab ich noch nicht bekommen.ich habe gehört und gelesen,dass das ein "valider Surrogatmarker"ist. Ich glaube,die wollen die OP abwarten und die restlichen Lmph.begutachten,dann erst werde ich eine Prognose bekommen.
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"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer |
#410
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Habe gerade in den S3Leitlinien geschaut.
Die Datenlage zur adjuvanten Chemotherapie mit Taxanen wird durch aktuelle Studienergebnisse untermauert. Vor allem Frauen mit Lymphknotenbefall und Patientinnen mit negativem Hormonrezeptorstatus profitieren vom Einsatz der Taxane in der adjuvanten Therapie (Bria, E et al. 2006; Clavarezza, M et al. 2006; Estevez, LG et al. 2007; Henderson, IC et al. 2003; Mamounas, EP 2000; Martin, M et al. 2005; Roche, H et al. 2006). Die Auswahl der Schemata ist nicht endgültig geklärt. Nach derzeitigem Stand der Publikationen scheinen die FEC × 3-Doc × 3 (PACS-01) und DocAC („TAC“, BCIRG 006) die effektivsten Therapieschemata zu sein (Roche, H et al. 2006).
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#411
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Hi Jule,
dann scheint es wirklich so zu sein, dass man sich mit Prognosen im allgemeinen zurück hält. Dann will ich mich nicht beschweren.... Freue mich aber immer riesig, wenn eine von uns etwas Gutes erfährt und das ist ja mit deiner Vollremission der Fall!! Da hängen wir uns einfach dran!!!!! Was bitte ist ein "valider Surrogatmarker"??? Als Nicht -MTA tue ich mir mit manchen Begriffen etwas schwer.... Auf Aufklärung wartende Grüße Tanja |
#412
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Habe das auch so gelesen und die Übersetzung ist mir -auch als MTA-nicht ganz gelungen.
Interpretiere das einfach als Überlebensmarker?! ![]()
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"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer |
#413
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Gut! Ich finde auf deine Übersetzung sollten wir uns einigen! Die klingt super!!!
![]() ![]() Werde jetzt mal ins Bett müssen, sonst bin ich morgen wieder so müde, wenn der Wecker klingelt. Außerdem hat sich meine Mama für morgen angesagt, da muss ich noch ein bisschen putzen...... ![]() ![]() ![]() ![]() Czilly wird sicher noch mal vorbei schauen.... Dir vielen Dank, Jule und täglich weniger werdende NWs!! Ans putzen denkende Grüße Tanja PS: ich finde Köln auch cool. War mal zu einer Klassenfahrt dort - ist aber schon sehr lange her.... Geändert von Tanja1968 (21.09.2009 um 22:32 Uhr) |
#414
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Werde mich auch ins Bettchen begeben,aber nicht um morgen früh die Erste zu sein.
Gute Nacht und grübel nicht mehr so viel.Muß ich mir auch immer wieder sagen.Gute nacht wünscht Jule ![]() ![]() ![]() ![]()
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#415
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Ja, hier ist sie animierte-gifs-eulen-003.gifund ärgert sich jetzt ein bisschen, dass sie nicht rechtzeitig genug hier gewesen ist, um Jule und Dich ein bisschen zu ermutigen.
Zu dem "Problem tripel negativ" kann ich jetzt nicht allzu viel sagen, weil es mich nicht betrifft und ich mich deshalb nicht allzu sehr damit beschäftigt habe. Auch bin ich "nur" G2 und nicht G3. Aber ganz allgemein habe ich mich damals, als es für mich die Entscheidung "Chemo oder nicht" ging, viel mit der Frage beschäftigt, was so eine Prognose für mich als Einzelfall überhaupt bedeutet. Und es hilft mir gar nichts, wenn in einem Fall die Wahrscheinlichkeit geheilt zu werden, 90% beträgt, wenn ich zu den anderen 10% gehöre (die Zahlen sind jetzt willkürlich gewählt). Genauso gut sagt auch umgekehrt eine nur 10%ige Chance überhaupt nicht, dass ich nicht genau zu diesen 10% gehöre. Und NIEMAND kann Dir sagen, ob Du bei einer so genannten "schlechten Prognose" nicht doch einer von denen bist, die gut davon kommen, und ob Du bei einer hervorragenden Prognose nicht doch zu der Minderheit gehörst, die es dann doch erwischt! Diese Wahrscheinlichkeiten sagen der Forschung eine Menge und helfen den Ärzten bei der Entscheidung für die eine oder andere Therapie, aber sie bedeuten für den konkreten Einzelfall NICHTS! Bei einer 50:50 oder 20:80 oder 10:90-Wahrscheinlichkeit weiß man halt nur, dass es eben 50 oder 20 oder 10 von 100 Frauen betrifft, man aber wird nie wissen, WELCHE. Für Jule hätte ich da wegen der Lymphknoten noch folgendes: Zitat:
Das bedeutet, bei nur einem einzigen befallenen Lymphknoten weniger(!) hätte man das also noch als wenig gefährlich angesehen; also können drei nicht das große Drama sein!!! Also macht Euch nicht verrückt und seht erstmal zu, dass Ihr die Behandlung hinter Euch bringt! Damit habt Ihr genug zu tun! Und fühlt euch gedrückt! Ganz liebe Grüße, an alle anderen natürlich auch, Czilly
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Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling. (Peter Benary) |
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![]() Guten Morgen, ihr Süßen Aufstehen, raus aus den Federn, Hüfte schwingend. ![]() Jetzt muß ich erstmal lesen, was heute Nacht bei euch abging. ![]() ![]() ![]() Sabine |
#417
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Bin auch schon da!!!
Und habe vergangene Nacht mal wieder richtig gut geschlafen. Die anderen Nächte waren von meiner Sportart "Decke her, Decke weg" geprägt.... Meine Hitzewallungen ersetzen mit Sicherheit die Heizung in diesem Winter ![]() Seid lieb gegrüßt. Werde jetzt mal meine Hüften schwingen, um auf Touren zu kommen. Tanja ![]() ![]() |
#418
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Ja, keine blöden Gedanken mehr! Versprochen!
Und auf deinen 50. Geburtstag freue ich mich jetzt schon. Arbeite schon an einer passenden Choreographie..... Übende Grüße Tanja |
#419
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GUTEN MORGEN,
bin wieder nicht die Erste...schmoll. Wollte auch nur kurz reinschauen,muß zur Blutentnahme.Aua. Schwinge meine Hüften jetzt unter die Dusche und dann zum DR.(nein,der ist nicht attraktiv!) ![]() sabine,bei der Party bin ich dabei! LG,Jule ![]()
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"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer |
#420
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Guten Morgen,
ich bin auch schon da. Habe mir wieder zu viele Gedanken gemacht. Ich werde morgen (wenn ich die zweite FEC bekomme) meinen Arzt fragen, warum ich keine DOC bzw. Taxane bekomme. Ist die DOC-Chemo stärker? Sollte man nicht bei Triple Negativ versuchen den Mistkerl mit allen Mitteln zu vertreiben. Noch eine Chance haben wir doch wohl nicht. Außer das Warten auf sichtbare Metastasen, oder? Mal sehen was er sagt. Das man den Ärzten so ausgeliefert ist, macht mir immer wieder Angst. Meine Entscheidung, nicht in die Uni-Kiel zu gehen überdenke ich auch ständig. Ich bin jetzt in einem kleinen Brustzentrum mit einem Onkologen, der aus der Uni kommt und auch mit dem Prof. Jonat gemeinsame Vorträge hält. Wenn ich die Überlebensbalken ansehe, was ich wohl nicht sollte, dann bekomme ich es richtig mit der Angst. Liebe Grüsse Sylvia
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