Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 21.09.2009, 22:01
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Liebe Sylvia,
ganz ruhig.Du mußt jetzt keine Angst haben.Deine Lymph.waren frei,dass ist schon mal sehr gut.
Das Problem bei triple neg.ist,dass man keine AHT anschließend machen kann.
Deswegen werden wir auch als Hochrisikogruppe bezeichnet.
Was mich mehr irritiert,ist Dein Chemo-Schema.
Du bekommst FEC,6Mal.Viel.fragst Du mal in Deinem BZ,warum Du kein Taxan zusätzlich bekommst?Soweit ich weiß,bekommen die triple neg.meistens eins dazu,z.B.3Mal FEC und 3Mal DOC,oder 6Mal TAC.Die Taxane gelten z.Zt.als das wirksamste Mittel.
Wenn Du Fragen hast,nur zu.LG,JUle
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 21.09.2009, 22:10
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Vielen Dank für eure mutmachenden Worte! Ja, es geht mir wie dir, Jule, man hat eben mal gute und mal weniger gute Tage, wie wir alle hier. Wenn die Therapeutin sagt, dass ich mich mal damit auseinandersetzen soll, wie es ist , wenn die schlimmsten Befürchtungen eintreten, bin ich immer etwas frustriert... und schäme mich gleichzeitig dafür.
Du hast völlig recht - es waren keine Lymphknoten befallen und damit Basta! Und ich sollte mich nicht so anstellen. Vielleicht wünsche ich mir nur mal einen Arzt, der einem etwas Hoffnung macht.

Wie haben denn die Ärzte bei dir so reagiert? Ich meine, bevor sie erkannt haben, dass bei dir Vollremission eingetreten ist? Manchmal denke ich, die Ärzte halten sich so sehr zurück? Auch meine Gyn äußert sich nicht. Das finde ich so schade, dass sie so wenig Mut machen, aber vielleicht gehört das nicht zu ihrem Job....


Seid lieb gegrüßt.
Tanja
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 21.09.2009, 22:13
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hi Sylvia und Jule,
wenn ich in Würzburg meine Chemo gemacht hätte, hätte ich auch 6x FEC erhalten. Vielleicht machen sie das, wenn die Lymphknoten noch nicht befallen sind, denn mein Doc in Würzburg meinte, dass sei eine leichte Chemo, die genüge.
Bin ja nach Jena zur Chemo gegangen, da sich die Ärzte in Wü nicht einig waren, ob ich eine Chemo machen sollte oder nicht.
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 21.09.2009, 22:17
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Liebe Tanja,

mir hat noch keiner!eine Prognose gegeben.
ganz am Anfang,als die fehlenden Rezeptoren noch nicht bekannt waren,sagte eine Ärztin:sie haben einen kleinen Brustkrebs.
Ist das nicht niedlich?Wie süß,wie klein.Das konnte mich überhaupt nicht trösten!
Ansonsten halten sich alle bedeckt.Alle waren über die Lymph.erschrocken,sahen im US gut aus.
Jetzt,nach der Remmision,strahlen alle,super Ergebnis,toll...
Aber ne Prognose,hab ich noch nicht bekommen.ich habe gehört und gelesen,dass das ein "valider Surrogatmarker"ist.
Ich glaube,die wollen die OP abwarten und die restlichen Lmph.begutachten,dann erst werde ich eine Prognose bekommen.
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 21.09.2009, 22:18
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Habe gerade in den S3Leitlinien geschaut.

Die Datenlage zur adjuvanten Chemotherapie mit Taxanen wird durch aktuelle Studienergebnisse
untermauert. Vor allem Frauen mit Lymphknotenbefall und Patientinnen mit negativem
Hormonrezeptorstatus profitieren vom Einsatz der Taxane in der adjuvanten Therapie (Bria,
E et al. 2006; Clavarezza, M et al. 2006; Estevez, LG et al. 2007; Henderson, IC et al. 2003;
Mamounas, EP 2000; Martin, M et al. 2005; Roche, H et al. 2006).
Die Auswahl der Schemata ist nicht endgültig geklärt. Nach derzeitigem Stand der Publikationen
scheinen die FEC × 3-Doc × 3 (PACS-01) und DocAC („TAC“, BCIRG 006) die effektivsten
Therapieschemata zu sein (Roche, H et al. 2006).
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 21.09.2009, 22:23
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hi Jule,

dann scheint es wirklich so zu sein, dass man sich mit Prognosen im allgemeinen zurück hält. Dann will ich mich nicht beschweren....
Freue mich aber immer riesig, wenn eine von uns etwas Gutes erfährt und das ist ja mit deiner Vollremission der Fall!!
Da hängen wir uns einfach dran!!!!!

Was bitte ist ein "valider Surrogatmarker"??? Als Nicht -MTA tue ich mir mit manchen Begriffen etwas schwer....

Auf Aufklärung wartende Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 21.09.2009, 22:25
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Habe das auch so gelesen und die Übersetzung ist mir -auch als MTA-nicht ganz gelungen.
Interpretiere das einfach als Überlebensmarker?!
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 21.09.2009, 22:30
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Gut! Ich finde auf deine Übersetzung sollten wir uns einigen! Die klingt super!!!

Werde jetzt mal ins Bett müssen, sonst bin ich morgen wieder so müde, wenn der Wecker klingelt. Außerdem hat sich meine Mama für morgen angesagt, da muss ich noch ein bisschen putzen......
Czilly wird sicher noch mal vorbei schauen....

Dir vielen Dank, Jule und täglich weniger werdende NWs!!
Ans putzen denkende Grüße
Tanja

PS: ich finde Köln auch cool. War mal zu einer Klassenfahrt dort - ist aber schon sehr lange her....

Geändert von Tanja1968 (21.09.2009 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 21.09.2009, 22:33
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Werde mich auch ins Bettchen begeben,aber nicht um morgen früh die Erste zu sein.
Gute Nacht und grübel nicht mehr so viel.Muß ich mir auch immer wieder sagen.Gute nacht wünscht Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 22.09.2009, 00:20
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Zitat:
Zitat von Tanja1968 Beitrag anzeigen
Czilly wird sicher noch mal vorbei schauen...
Ja, hier ist sie animierte-gifs-eulen-003.gifund ärgert sich jetzt ein bisschen, dass sie nicht rechtzeitig genug hier gewesen ist, um Jule und Dich ein bisschen zu ermutigen.

Zu dem "Problem tripel negativ" kann ich jetzt nicht allzu viel sagen, weil es mich nicht betrifft und ich mich deshalb nicht allzu sehr damit beschäftigt habe. Auch bin ich "nur" G2 und nicht G3.

Aber ganz allgemein habe ich mich damals, als es für mich die Entscheidung "Chemo oder nicht" ging, viel mit der Frage beschäftigt, was so eine Prognose für mich als Einzelfall überhaupt bedeutet. Und es hilft mir gar nichts, wenn in einem Fall die Wahrscheinlichkeit geheilt zu werden, 90% beträgt, wenn ich zu den anderen 10% gehöre (die Zahlen sind jetzt willkürlich gewählt). Genauso gut sagt auch umgekehrt eine nur 10%ige Chance überhaupt nicht, dass ich nicht genau zu diesen 10% gehöre. Und NIEMAND kann Dir sagen, ob Du bei einer so genannten "schlechten Prognose" nicht doch einer von denen bist, die gut davon kommen, und ob Du bei einer hervorragenden Prognose nicht doch zu der Minderheit gehörst, die es dann doch erwischt!
Diese Wahrscheinlichkeiten sagen der Forschung eine Menge und helfen den Ärzten bei der Entscheidung für die eine oder andere Therapie, aber sie bedeuten für den konkreten Einzelfall NICHTS! Bei einer 50:50 oder 20:80 oder 10:90-Wahrscheinlichkeit weiß man halt nur, dass es eben 50 oder 20 oder 10 von 100 Frauen betrifft, man aber wird nie wissen, WELCHE.

Für Jule hätte ich da wegen der Lymphknoten noch folgendes:
Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
@Tanja:wieso ungünstige Prognose? Das macht mir Angst.Was habe ich denn für eine mit meinen 3 Lymphknoten?
Bei mir waren auch drei Lymphknoten befallen. Es war zunächst so, dass es vor der OP so aussah, also ob ich überhaupt keine Chemo brauche. Als sich dann bei der OP herausstellte, dass wider Erwarten doch Lymphknoten befallen waren, hat mich die Chefärztin sogar trotzdem noch als einen Grenzfall in der Frage "Chemo oder nicht" angesehen. Sie sagte, unter 3 Lymphknoten und bei einer Größe des Tumors bis 2 cm wäre das bei meiner Tumorbiologie noch ein Fall gewesen, bei dem man nicht unbedingt zur Chemo geraten hätte. Im "Überlebenshandbuch Brustkrebs", das ich mir im Brustzentrum ausgeliehen habe, war das nach meiner Erinnerung auch so erklärt.
Das bedeutet, bei nur einem einzigen befallenen Lymphknoten weniger(!) hätte man das also noch als wenig gefährlich angesehen; also können drei nicht das große Drama sein!!!

Also macht Euch nicht verrückt und seht erstmal zu, dass Ihr die Behandlung hinter Euch bringt! Damit habt Ihr genug zu tun!
Und fühlt euch gedrückt!

Ganz liebe Grüße,
an alle anderen natürlich auch,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 22.09.2009, 06:39
sabsimarie sabsimarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: BVB Stadt :-)
Beiträge: 936
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Guten Morgen, ihr Süßen
Aufstehen, raus aus den Federn, Hüfte schwingend.


Jetzt muß ich erstmal lesen, was heute Nacht bei euch abging.

Sabine
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 22.09.2009, 07:05
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Bin auch schon da!!!

Und habe vergangene Nacht mal wieder richtig gut geschlafen. Die anderen Nächte waren von meiner Sportart "Decke her, Decke weg" geprägt....
Meine Hitzewallungen ersetzen mit Sicherheit die Heizung in diesem Winter .

Seid lieb gegrüßt. Werde jetzt mal meine Hüften schwingen, um auf Touren zu kommen.
Tanja
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 22.09.2009, 07:07
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Ja, keine blöden Gedanken mehr! Versprochen!

Und auf deinen 50. Geburtstag freue ich mich jetzt schon. Arbeite schon an einer passenden Choreographie.....

Übende Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 22.09.2009, 08:04
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

GUTEN MORGEN,

bin wieder nicht die Erste...schmoll.
Wollte auch nur kurz reinschauen,muß zur Blutentnahme.Aua.
Schwinge meine Hüften jetzt unter die Dusche und dann zum DR.(nein,der ist nicht attraktiv!)
sabine,bei der Party bin ich dabei!
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 22.09.2009, 08:20
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 94
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Guten Morgen,

ich bin auch schon da. Habe mir wieder zu viele Gedanken gemacht.
Ich werde morgen (wenn ich die zweite FEC bekomme) meinen Arzt fragen, warum ich keine DOC bzw. Taxane bekomme. Ist die DOC-Chemo stärker?
Sollte man nicht bei Triple Negativ versuchen den Mistkerl mit allen Mitteln zu vertreiben. Noch eine Chance haben wir doch wohl nicht. Außer das Warten auf sichtbare Metastasen, oder? Mal sehen was er sagt. Das man den Ärzten so ausgeliefert ist, macht mir immer wieder Angst. Meine Entscheidung, nicht in die Uni-Kiel zu gehen überdenke ich auch ständig. Ich bin jetzt in einem kleinen Brustzentrum mit einem Onkologen, der aus der Uni kommt und auch mit dem Prof. Jonat gemeinsame Vorträge hält.
Wenn ich die Überlebensbalken ansehe, was ich wohl nicht sollte, dann bekomme ich es richtig mit der Angst.
Liebe Grüsse
Sylvia
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tina41


Aktive Benutzer in diesem Thema: 25 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 25)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55