Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4246  
Alt 28.04.2015, 13:23
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

huhu...

@ Kerstin...denke ganz viel an dich

@ Maybe...super, dann hast du es geschafft...glückwunsch

@ susi...glaube ja...danke dir.
Ja, das normale leben....das tut gut, oder?

@ sonne...super, schön dass du zu hause bist.
Metallgeschmack? kann ich dir nicht sagen, hatte es nicht gehabt.
Wünsche dir dass du nicht mehr nach operiert werden muss

Mädels...heute war bestrahlung 20 von 36...nur noch 16, ich freue mich.
sonst ist hier alles super, halt stressig....ich kann mehr, das merken auich die kinder...ich komme zu nichts wegen ( mama, guck mal, Mama, komm mal,....) das ist von morgens bis abends...einerseits anstrengend aber auch total schön, immer mehr machen zu können.


@ lula...daumendrück
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4247  
Alt 28.04.2015, 13:29
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe lula!
Drücke ganz doll die Daumen und alles was man noch so drücken kann!!!

Liebe Glücksmama!
Freu mich für dich, das du dein "normales" Leben wieder hast. Da will ich auch hin.

Liebe Grüße
Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #4248  
Alt 28.04.2015, 13:35
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo liebe leute ich geselle mich mal hier zu- habe meine chemo hinter mir-
hallo Sonne nun bin ich dann mal in dieser gruppe-
hatte bis zum 5 März meine chemo und wurde am
20 MÄrz operiert- die rechte brust wurde mir bis auf den dekollette abgenommen-
nun soll mittwoch nach mehrmaligen verschieben endlich die Bestrahlung beginnen.
leider ist die rechte brust noch immer nicht ganz ok. ich muss mindestens einmal die Woche zur puntkion-
hatte das hier auch jemand-dachte eigentlich das es mal langsam
besser wird-ist schließlich schon ein Monat her-
so glaube das war es ersteinmal von mir
ich sag nochmal ganz lieb Hallo an euch alle
Mit Zitat antworten
  #4249  
Alt 28.04.2015, 13:38
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Lula, Daumen sind gedrückt.
alles Gute
@Katja, bei mir ging es nahtlos mit Bestrahlung weiter. Eine Woche Pause.
__________________


Mit Zitat antworten
  #4250  
Alt 28.04.2015, 15:45
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

Das "normale" Leben, gibt es das für uns noch?

Ich hab meine Nachsorge soweit hinter mir, Ultraschall und Mammographie sind OK, der Abstrich leider nicht, aber Gyn meint, das wäre öfter mal so, kein Grund zur beunruhigung, er würde es Ende Mai nochmal kontrollieren! Oberbauch und Leber Sono ist im Mai auch noch dran, aber irgendwie beruhigt mich das alles nicht so wirklich.
In der Reha waren sooooo viele Frauen, die zum zweiten mal erkrankt sind und wieder durch Chemo usw. durch mussten und auch viele mit Fernmetastasen nach Jahren. Das sind Dinge, über die ich mir so nie Gedanken gemacht habe, das nach 7 Jahren noch plötzlich Metastasen auftreten können.
Das ist der Nachteil an Reha, das man mit Dingen konfrontiert wird, die man gar nicht hören will!

Knochenschmerzen
Der Gyn in der Reha sagte es gäbe ein gutes Medikament das man in der Apotheke bekommt, wo er von vielen Patienten sehr positive Rückmeldungen bekommen hat! Ich könne es aber auch erstmal mit der günstigen Variante aus der Drogerie versuchen! Hab mir dann direkt welche besorgt und hatte aber das Gefühl, die Schmerzen wurden schlimmer, also so wie Muskelkater in Po und Hüfte. Aber wer weiß ob es von den Tabletten kam. Werd es bei Gelegenheit nochmal versuchen!

Sport
Für mich ist das auch etwas von Angst getrieben, auch meine Ärzte haben gesagt, das Sport das einzig positive ist, was man gegen eine Wiedererkrankung tun kann. Auch in der Reha wurde dies nochmal betont. Jeden Tag eine Stunde oder 3-4 mal die Woche 1,5 Stunden!
Bin froh, das meine Schwester nun mit ins Fitnessstudio geht. Wir probieren uns gerade durch die Kurse!
Sonntag haben wir ne Stunde Easy Step gemacht, gestern ne Stunde Cycling, das machen wir heut nochmal, Donnerstag ist dann wieder Step und Freitag zwei Stunden Bokwa spezial zu gunsten des Kinderhospiez!


So morgen lass ich mich tätowieren, haben sooo lange auf den Termin gewartet!

Socken-strick-mäßig bin ich auch gut in Produktion und bald geht es nach Disneyland Paris!

Ach und fals es für jemanden von euch relevant ist, man kann beim Versorgungsamt einen Zusatz für den Schwerbehindertenausweis fürs Ausland anfordern. Einfach schriftlich beantragen! Hab es über E-Mail gemacht. Nun kann ich auch in Disneyland Paris die Vergünstigungen in Anspruch nehmen!

Wünsch euch noch nen schönen Tag!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #4251  
Alt 28.04.2015, 15:46
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo lula Daumen sind fest gedrückt

Maybe ist fertig yippeeee

Liebe glücksmama hört sich wunderbar stressig an


Liebe Petra herzlich willkommen
Mit Zitat antworten
  #4252  
Alt 28.04.2015, 15:53
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben!
Danke fürs Daumendruecken!!
Op wurde grad verschoben, da nach ganz kompliziertem Fall noch ein Notfall
herein gekommen ist. Ist ja eben nur ein kleines KH.
Morgen als Erste in der Früh....
Mit Zitat antworten
  #4253  
Alt 28.04.2015, 16:13
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Lula..das ist ja doof..da ist man so aufgeregt und dann
Apropos. .alles Pasteten nach deiner OP ist ein Rezept ueber gutes kalorienarme Futter
faellig
Petraeus. .schoen das du da bist.. darf ich dich auch um ein Einstands Rezept bitten..kalorienarme lecker..kann ruhig etwas Eis und Sahne oder Schokolade enthalten oder Pudding..oder..darf aber nicht mehr als 30 kalt. Enthalten.
An alle anderen..macht es euch gemuetlich
Lula. .fuer jeden Punkt ist ein Daumen gedrueckt..Also geht alles gut............................................... .......
................
.................................
.................................................. .....................
...............
.........
........................
............
.........................
Mit Zitat antworten
  #4254  
Alt 28.04.2015, 16:21
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zum Thema Sport:
Das Jahr vor meiner Diagnose war so ziemlich das sportlichste Jahr meines Lebens. Deshalb bin ich ein wenig skeptisch, wenn ich höre, dass Sport wirksamer als Chemo sein soll. Natürlich ist es gut gegen all die NW und auch für die Psyche, aber für ein Wundermittel halte ich Sport nicht, sonst dürfte kein sportlich aktiver Mensch an Krebs erkranken.
Täglich 1 Stunde schaffe ich zur Zeit, aber definitiv nicht mehr, wenn ich wieder arbeiten gehe.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #4255  
Alt 28.04.2015, 17:15
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Lula! Ist ja nicht schön, das verschoben werden musste.
Wir drücken weiter die Daumen. Wird alles gut. Konntest du denn nochmal heim?

Liebe Oli! Das ist wohl immer unsere größte Angst . Ich bin nun gerade erst operiert aber auch mich beschäftigt es ganz oft. Meine Gynäkologin ist gleichzeitig auch meine Onkologin und selbst betroffen gewesen. Sie hat gestern zu mir gesagt, das die Zeit kommt ,das man nicht mehr 50 mal am Tag drüber nachdenkt sondern nur noch 2-3 mal, aber nichts wird mehr wie vorher. Aber weißt du, du hattest eine Komplettremission. Das ist so ein super Ergebnis. Bleib weiter optimistisch.Dein Abstrich , vielleicht hast du dir beim schwimmen in der Reha irgendwas eingefangen. Das gibt sich dann sicher schnell wieder. Ich erfahre Morgen mein Ergebnis von der Brust Op und bin sehr nervös. Bei meiner sono und mammo vor op waren auch nur noch die Clips zu sehen. Hoffentlich ist auch pathologisch alles weg.

Da ist es ja fast besser in eine Reha - Einrichtung zu fahren, die nicht nur onkologisch betreut, so das man auch mit anderen Leuten zu tun hat...
Was sind das denn übrigens für Tabletten gegen die Knochenschmerzen? Kannst du mir das bitte mal per PN schicken?
Wann hast du nach Op eigentlich mit Sport angefangen?

LG Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #4256  
Alt 28.04.2015, 17:51
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich war in einer Reha Einrichtung, die nicht rein Onkologisch war!
Hatte auch nur Stoffwechselkrankheiten am Tisch, total schön!
Kennen mich jetzt mit Insolinpumpen und Basalraten aus usw. ....
Das fand ich super entspannend, aber trotzdem wurden in den Nachsorge Gymnastik Gruppen und den Vorträgen und Gesprächskreisen ja wieder die Brustkrebs Frauen zusammen gefasst! Und da kam dann so einiges zum Vorschein!
Mit Zitat antworten
  #4257  
Alt 28.04.2015, 18:28
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Mädls,
also mein Gyn hat sich heute nochmal um mein Date beim Augenarzt gekümmert. Muss nun nur noch 2,5 Wochen warten. Am Montag nach unserem Treffen bin ich dran. Da fällt mir auf …. ist gar nicht mehr lang hin bis wir uns sehen. Cool!!! Bratapfel – du denkst an mich?
Habe nun übrigens leider das zweite Zimmer storniert und hab nur noch ein Zweibettzimmer. Wendemuth? Klappt es denn bei dir? Könntest also mit bei mir im Zimmer bleiben.

@biber:
Mein Sportprogramm ist seit Arbeitsbeginn echt überschaubar geworden. Gehe ja jeden Mittwoch zum Rehasport und sonst war ich ja mit dem Rad 1x auf Arbeit vorige Woche und 1x beim walken. Also bedeutend weniger als vor der Wiedereingliederung. Aber ich sag mir immer, Hausarbeit ist auch Sport. Wenn ich Bad putze oder wische und sauge oder sonstwas ist das doch auch sportliche Betätigung, oder wie siehst du das? Dabei hast du noch nen Garten und da hast du noch mehr „Sport“ beim häckeln und Rasen mähen....
Und ich möchte auch wildflower Recht geben. Ich war immer sehr sportlich. Gehe seit 8 Jahren joggen 3x pro Woche 1h und bin mit dem Rad täglich zur Arbeit gefahren. Davor jahrelang Muckibude. Selbst im Winter bin ich gelaufen oder bei miesem Wetter auf dem Ergometer oder dem Elypter gewesen. Dazu noch Pilates und andere Muskelkräftigung. Ganz zu schweigen von meiner Ernährung. Ich würde jedem Kaninchen das Futter streitig machen. Also das zum Thema Sport schützt vor Krebs. Darum seh ich es auch mal nicht so eng wenn man paar Tage nix wird. Dann isses eben so.
Wie schonmal in einem Beitrag gesagt wurde. Zu 80% (oder waren es 70 ???)ist Krebs einfach nur Pech. Da wir es nun hinter uns haben, haben wir nun alles Glück der Welt und wir werden hoffentlich nicht wieder mit diesem Zeug zu tun haben.

@nashorn:
Frag frag frag! Immerzu. Können das ja auch mal wiederholen...

@katja:
Ja, da hast du etwa Recht. Bei mir lagen 3,5 Wochen dazwischen.

@wendemuth:
Grillen? Na bei uns hats heut geschneit! Tatsache! Und ich war Auto in die Werkstatt bringen zum Sommerreifen aufziehen und Ölwechsel.
Ohje, ne Schar nerviger Teeneger. Na dann viel Vergnügen! Hättst es doch auf das WE unseres Treffens legen können. Das wär sicher ne hübsche Überraschung geworden wenn du wiederkommst.

@lula:
Logo sind die Daumen gedrückt!!!

@petradevries:
Oh, geschafft! Tolles Gefühl, stimmts?

@oli:
Schön wieder von dir zu lesen.
Ja, die Gedanken driften manchmal in eine unschöne Richtung. Jetzt haben wir die ganze Behandlung hinter uns und plagen uns mit solchen irren Gedankengängen. Bei mir ist auch in der Ultraschalluntersuchung in der gesunden Seite eine Fettinsel (vermutlich) gefunden worden. So – lass ich es nun darauf beruhen dass der Gyn „glaubt“ es wäre eine oder was tu ich. Hmmmm... da die vorher auch nicht da war, find ich es schon komisch dass da keine weiteren Untersuchungen kommen. Muss da nochmal nachfragen und dranbleiben. Auch der Kopfschmerz verschwindet nicht! Es nervt einfach! Kann alles Nebenwirkung von tam sein. Aber isses das wirklich!? Kopfkino lässt grüßen.

@sonne:
Dann hoffe ich auf gute Ergebnisse morgen. Ich hoffe du teilst sie uns dann auch mit.

Und nochmal:
Liebe Kerstin - ich hoffe es geht dir halbwegs gut und du kommst gut durch deine Bestrahlungen und liest hier ab und an mal rein. Bitte schreib wieder mit wenn dir das hilft. Du gehörst doch zu uns!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (28.04.2015 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4258  
Alt 28.04.2015, 18:33
Zensi96 Zensi96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also das mit der täglichen Stunde Sport halte ich nun doch für stark übertrieben. Welche Frau, die den ganzen Tag arbeiten geht, nebenbei den Haushalt noch macht, hat bitte die Zeit und vor allem die Kraft täglich noch 1 Stunde Sport zu machen? Mir wurde im BZ gesagt täglich eine halbe Stunde. Und hier unter Pressenews gibt es dazu auch einen Beitrag, Seite 12 der erste:"Sport nach Krebs so wichtig ......
Ich kann es leider nicht kopieren da ich nur mit dem Handy online gehen kann zur Zeit. Aber hier wird was ähnliches geschrieben und zwar sollte man 18-25 Met PRO Woche erreichen. Eine Stunde Schwimmen sind 8 Met, joggen 7, aber auch staubsaugen zählt, Krümmel hat also Recht.
Ich bin der Meinung Sport ja gesunde Ernährung ja aber bitte alles in Maßen und genau das was Krümmelchen sagt wurde auch mir im BZ gesagt. Nämlich dass es auch Vegetarier, Veganer, sportlich durch trainierte erwischt. Man sollte also nie sagen, hättest Du mehr Sport gemacht, dann. ...

Geändert von Zensi96 (28.04.2015 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4259  
Alt 28.04.2015, 19:25
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Nee-nee so ist das auch nicht gemeint!
Auch nicht-Raucher können Lungenkrebs bekommen!
Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß,......

Aber es ist halt wissenschaftlich bewiesen, das Sport, gerade bei TN Tumoren das Rezidiv Risiko senken kann!
Das ist z.B. bei der Ernährung nicht bewiesen!
Und da ich mit TN sonst nichts tun kann, viele von euch tun etwas in Form von TAM, das entfällt für mich aber ja, .......
So versuche ich mir halt ein positives Gefühl zu machen, mit Sport, .....
Und ich schaffe bei Haushalt, "Kind", Hund, 39 Stunden die Woche arbeiten, nicht noch ne Stunde Sport, das ist halt Einstellungssache!
Da muss man Prioritäten setzen und über legen, was einem persönlich wichtig ist!
Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall! Nutze jetzt die Zeit, die ich früher auf dem Sofa verbracht habe. Nicht täglich, aber möglichst 5 mal die Woche, und es tut mir gut, auch wenn es nicht immer Spaß macht und ich mich oft erstmal hin "zwingen" muss!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #4260  
Alt 28.04.2015, 19:51
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: After-Chemo-Thread

Soooooo meine Tapferen!
Da ich bis 06:00 noch mal heim durfte, hier ein erstes Rezept.Bei mir muss kochen einfach und schnell gehen, ohne Mengenangaben, denn ich koche gern nach Gefühl. Ausserdem mag ich es zur Jahreszeit passend zu kochen, in diesem Fall auch zu Sport:
Ich liebe diesen Spargelsalat!

Zutaten:
Spargel grün oder weiß
Cocktailtomaten
Mozzarella
Rucola oder Petersilie
Salz, frischer Pfeffer, Olivenoel, Balsamico Essig, wer will bisschen frischer Zitronensaft

Spargel kochen und dann in ca. 1,5cm lange Stuecke schneiden! Noch warm, aber nicht heiß mit den anderen Zutaten mischen, würzen, abschmecken.
Dazu passt frisches Knoblauchbrot!

Bin froh, dass ich über Nacht daheim bin, schön!!
Allen eine gute Nacht, naechste Mal könnte ich mit zwei Sughi für Spaghetti dienen, einmal mit Lache, einmal mit Gorgonzola. ...wenn gewünscht. ..
Bis bald, Lula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55