Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4276  
Alt 27.01.2008, 22:06
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Club Magic Life

liebe christine,

wie immer hast du einen tollen hinweis wg. der blutsenkung. habe am 4.3. einen neuen blutkontroll-termin. habe gerade was nachgelesen über bs u. das war auch aufschlußreich. nun weiß ich, warum der doc immer sonst den cr...-wert nimmt, wird er sicherlich wieder tun. sooooo, aufatmen.
christine, habe mir heute den patientenratgeber von du bois ausgedruckt, da warst du ja zu sehen (wie nett!!!!!). meine freundin und ich haben uns gefreut. nun erschreck mal schön deine mitarbeiterschaft....

....liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #4277  
Alt 28.01.2008, 11:10
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Christine
Du bist doch hoffentlich nicht nur wegen mir in die Firma gefahren? Das würde mir nun wirklich ein schlechtes Gewissen bereiten.
Das wäre wirklich nicht nötig gewesen und hätte durchaus etwas Zeit gehabt.
Deine armen Mitarbeiter,ich hoffe sie haben das Zittern wieder eingestellt
Ich habe mir gerade mal die Homepage der Klinik angesehen und werde mal schauen wie ich das terminlich am Besten geregelt bekomme.
Im April sind mein Mann und ich in Stuttgart da hätten wir ja schonmal die halbe Strecke zurückgelegt.Vielleicht
kann ich das dann miteinander verbinden.
Ich werde das mal abklären und dann sehen ob ich dort einen Termin bekomme.
Nun wünsche ich dir einen schönen ungestörten Lerntag
Mit ganz herzlichem Dank für den Tip
Dorle
Mit Zitat antworten
  #4278  
Alt 28.01.2008, 18:06
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Nachdem meine letzte Chemo ganz gut gewirkt hat und ich damit auch wirklich recht gut zu Kräften gekommen bin (hab noch Tumor im Bauch, ist auch bekannt), ist ihre Potenz wohl am Ende angelangt... nach der letzten Chemorunde ist mein TM auf 44 hoch gegangen (voherige Werte 15 und 19) Ach schnüff. Jetzt läuft einem wieder die Zeit davon... hatte so gehofft, etwas länger Ruhe zu haben...
Mit Zitat antworten
  #4279  
Alt 28.01.2008, 19:12
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Ach, Mona!
Ich kann Dich so gut verstehen.
Wie viel Tumor war denn noch im Bauch?
Die Chemo hat doch aber zumindest angeschlagen. Ich weiss leider nicht mehr genau, welche Du hattest? Aber die Onkologen finden doch siche rnoch was anderes, vielleicht besseres für Dich. Sei erstmal ganz lieb gedrückt.

Deine
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4280  
Alt 29.01.2008, 10:21
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Claudi,
danke für dein Mitgefühl. Ich weiss ja auch, dass hier leider noch viele sind, die das mitfühlen können und ich wünsche jeder, dass ihr Mitgefühl abstrakter wäre... aber wir sitzen da wohl sehr nah in einem Boot... oder wie sagt man das so schön...
Das mit der Zeit knapp... es ist erstmal eine OP geplant... die sollte jetzt aber eben auch bald kommen und ich bin noch am organisieren und jetzt wirds eben immer eiliger. Naja, auf ein paar Tage kommt es eh nicht an... und jetzt ist ja ach erstmal wieder Karneval, da läuft hier im Rheinland sowieso nur das nötigste .
Doch, die Chemo hatte angeschlagen, mir ist es mit ihr viel besser gegangen. Ich hatte Kombination von Gemcitabine mit Treosulfan.
Ach, wenn man mal ne Chemo hat, wo man doch relativ sicher spürt, dass sie wirkt, dann ist das noch besonders blöd, wenn die dann aufhört zu wirken. Das ist doch eine doofe Krankheit...
Ich hab ja irgendwie ein bisschen damit gerechnet. Wenn der TM auf 25 gewesen wäre, wäre mein Weltbild ja in Ordnung gewesen. 44 ist dann aber höher gewesen als ich befürchtet habe...
Weisst du, ich hätte den Wert schon am Freitag abholen können, bin da aber extra nicht in die Praxis gegangen, weil ich am Freitag mit ner Freundin im Cafe verabredet waren. So hatten wir noch ein super Gespräch ohne trübe Gedanken. Und danach noch ein halbwegs unbeschwertes Wochenende. So ein bisschen "Selbstbetrug" rettet einem dann wenigstens ein paar Tage
liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #4281  
Alt 29.01.2008, 11:58
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hi Mädels.....ich hatte in letzter Zeit kaum die Gelegenheit....hier zu posten...nach der Arbeit trainiere ich wie verrückt in einem Fitnessstudio...danach relaxe ich in dem Wellnessbereich....dort kann ich zumindest meine Gedanken ganz abschalten...mein letzte Mrt Befund zieht mich so sehr drunter

Mein aktueller TM ist 2,3..und die Leberwerte sind ganz gut....irgendwie kann ich mich nicht darüber freuen...

Hi Dorle.....habe seit 1 Woche auf die Hormone verzichtet...wegen d. Leberadenom....obwohl die Ärzte sagen...dass ich unbedingt die Hormone nehmen muss...bin ja erst 33....mein Rezeptor ist Score 1....ich würde gerne mit der pflanzlichen Hormone ausprobieren in Verbindung mit dem Vaginal Gel.....soweit ich weiß...ist dieses Gel sehr wenig dosiert...sodass BK Patienten mit hormonabhängigen Karzinom es nehmen dürfen/können

Hi Katja....am 4.2. ist Rosenmontag...dieser Tag soll dir viel Glück bringen....ganz sicher!!!


Hi Mona......es tut mir so leid...dass dein TM angestiegen ist....wieviele Zyklen bekommst du noch?? Ich hoffe...die vergangenen Chemos haben die Tumoren so verkleinert...dass diese operabel sind...

Bis bald
himmelblau

Geändert von himmelblau (29.01.2008 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4282  
Alt 29.01.2008, 12:12
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Erfahrungsaustausch

liebe Mona,
von mir nur mein "abstraktes Mitgefühl" !
Aber wirklich gut verstehen kann ich den sog. "Selbstbetrug" - er hat Dir ein schönes Wochenende beschert, das zählt ! Du verschliesst ja die Augen nicht generell vor der "Wahrheit" (-und selbst wenn, könnte man Dir das sicher nicht vorwerfen... ), man entwickelt wohl so Strategien, die harten Fakten nur in verdaulichen Portiönchen zuzulassen.....(deshalb z. B. ruf ich meine Mutter auch nicht immer sofort nach einem ihrer Arztbesuche an.... , erst, wenn ich mich gewappnet fühle, Nachrichten jedweder Art zu verdauen... ).
Alles Gute nochmal für die OP (hat die einen bestimmten Namen ? ist das ein bestimmtes Verfahren ?), auf daß sie Dir wieder laaaaaaaaange Ruhe verschafft!!!
Liebe Grüsse
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #4283  
Alt 29.01.2008, 13:01
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe himmelblau,
die Chemo ist eigentlich durch und erstmal keine weiteren Zyklen geplant. Ich hatte sie 7 mal. Der Arzt meinte, man könne sie auch bis zu 10 oder 12 mal geben, wenn es sinnvoll ist. Wenn es jetzt so ist, dass die nicht mehr anschlägt ist halt die Frage, wie weit das sinnvoll ist. Das ist wohl auch ein bisschen das, was mich traurig macht... ich hatte gehofft, ich könnte nach der OP noch mal ne Chemo "drüberbraten". So um die letzten nicht sichtbaren Reste zu erwischen. Jetzt weiss ich nicht mehr ob das sinnvoll ist. Hm. Ist auch wirklich vertrackt. Ich hab nämlich in bestimmten Bereichen im Bauch durch die Chemo immer Schmerzen bekommen. Und die sind dann langsam wieder weggegangen. Das fühlte sich so an, als hätte die Chemo an bestimmte Stellen Wunden gerissen und die würden dann wieder heilen. Und dieses Gefühl hatte ich auch nach der Nummer 7. Der TM entspricht damit nicht so richtig "meinem Gefühl".

Dein TM von 2,3 ist ja eigentlich ein Traumwert... Aber klar, wenn das MRT Fragen stellt... Aber zumindest müsste der TM doch heissen, dass da nicht wirklich was aktiv ist? Wenn da was ist, dann dümpelt das halt so vor sich hin ohne zu wachsen, oder? Und da du noch so fit bist, wie sich dein Posting anhört... geniess die Zeit!!! Und ich finde es auch ganz prima, dass du was für dich gefunden hast, was den Kopf frei macht. Das ist gut!

Liebe Manuela, die OP ist einfach eine Rezidiv-OP. Bei der letzten OP hatte man gar nicht mit Tumor gerechnet, eher mit ner Entzündung der Gallenblase oder ner akuten Entzündung im Bauchfell oder sowas... und daher auch nicht alles was man sehen konnte rausgeholt (man war nicht richtig vorbereitet...) Das soll jetzt mal passieren! Hoffe dass das klappt und dass das was übrig bleibt von mir, dann so viel ist, dass es mir noch gut geht

Danke für Eure guten Wünsche...

Mona
Mit Zitat antworten
  #4284  
Alt 29.01.2008, 16:49
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Mona,

ach, das ist ja echt blöde! Vielleicht ist dieser TM-Wert ein Ausreißer???...

Na ja, so recht glaubst du sicher nicht daran. Aber vielleicht bringt die OP doch wirklich was. Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen und bete für dich. Wann soll denn die OP stattfinden?

Hallo Himmelblau,

so wie ich dich verstanden habe, zeigt dein MRT nichts mit EK sondern anderes, was nicht so ganz in Ordnung ist. Habe ich Recht?

Ist das mit der Leber denn gefährlich? Was kann man dagegen machen?

Ein TM von 2,3 ist doch einfach nur toll! Aber ich kann dich verstehen, denn bei meiner vorletzten Nachsorge war das auch alles ganz komisch und ich habe mich nicht wirklich über die guten Ergebnisse freuen können. Hatte immer Angst, daß trotz der guten Ergebnisse doch was ein könnte usw.

Hallo Mädels,

endlich habe ich wieder ein bißchen Zeit, zu lesen und zu schreiben. Aber mein Mann und ich stecken in den Karnevalsvorbereitungen. Wohnung schmücken, am Freitag nach Köln in die Kölnarena mit ganz vielen netten Bekannten, am Sonntag zum Straßenkarneval und am Montag zum Rosenmontagszug. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Ich bin ziemlich müde und schlapp, könnte andauernd schlafen. Habe mir heute einen Wellnesstag gegönnt. Das Wetter ist bestimmt Schuld und meine Infektion letzte Woche und das anstrengende Seminar am Freitag und Samstag.... Ich hoffe jedenfalls, daß es keine anderen Gründe hat (Rezidiv?!?).

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #4285  
Alt 29.01.2008, 17:25
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Mona,
tut mir leid, dass Du jetzt schon wieder eine OP und diesen ganzen Mist vor Dir hast! Weißt Du denn, wann die OP sein soll? Ich drück Dich mal ganz lieb und wünsche Dir weiter ganz viel Zuversicht

Liebe himmelblau,
da hast Du ja wirklich ein strammes Programm jeden Tag Wie geht es denn jetzt bei Dir weiter, weißt Du schon genaueres (ich hoffe, ich habe es nicht überlesen), ich wünsch Dir jedenfalls alles alles Gute und werde Daumen gedrückt halten. Ich hoffe, Du hast recht mit dem Rosenmontag und ich hoffe, die im Krankenhaus werden nicht zu doll feiern...

Liebe Mosi,
ich bin auch total schlapp und von meiner Erkältung arg geplagt. Aber bestimmt steckt nichts sonst dahinter!!

Liebe Grüße von Katja an alle
Mit Zitat antworten
  #4286  
Alt 29.01.2008, 17:57
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hi Katja.....habe mein Befund nach Heidelberg (angeblich die besten Radiologen) zur Zweimeinung geschickt....Ergebnis: harmlos...gleiche Meinung wie die anderen Ärzten...nur beobachten....und viele Ärzte Rechnungen
übrigens mein Bruder heiratet am Rosenmontag.....also ein Glückstag...es kann nix schief gehen an närrischen Tagen...nicht wahr??

Hi Mosi....Leberadenom..solange es gutartig ist und keine Beschwerden verursacht wird nicht behandelt....also abwarten und Tee trinken

Mein Gyn und meine Frauenärztin haben mich schon vor zahlreichen Untersuchungen gewarnt.....man findet immer was...Zysten, Tumoren...usw....die einem nur beunruhigen...achja meine geliebte Frauenärztin meinte noch zu mir: Liebe Frau T. vielleicht habe ich selber irgendwo Tumoren....und ich weiß es nicht
Werde nach meinem Urlaub in die Essener Uniklinik gehen...mal schauen...was sie dazu sagen...vielleicht will ich auch gar nicht wissen...ja liebe Mona...manchmal ist es auch besser...eine Zeitlang Selbstbetrügerin zu sein...
Bekommst du noch evtl. Untersuchungen....allein der TM ist doch kein Verlass...vielleicht sieht die Situation doch nicht schlimm aus

So ich mach jetzt Feierabend und geh trainieren....bis bald

himmelblau
Mit Zitat antworten
  #4287  
Alt 29.01.2008, 18:29
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Guten Abend, alle miteinand !
erstmal @ Mosi-
hab ichs mir doch gedacht, daß Du voll im Karnevalsrausch bist... , Du wohnst ja auch mittendrin....viel Spass weiterhin beim Vorbereiten, aber heb noch bissl Kraft zum Feiern auf !
Dann hab ich vorhin mit meiner Mutti telefoniert und auch eine gute Nachricht:
Sie war ja gestern bei ihrem Onkologen um das CT vom Freitag zu besprechen, Ergebnis war, soweit ich das jetzt noch zusammenbring:
auch laut Radiologen sind Verwachsungen (gutartig) im Bauch, die dann Kammern bilden, in denen sich dieses Wasser sammelt, dadurch entsteht hin und wieder Druck auf die Blase z.B. oder den Magen), die Lymphknoten waren aber ohne Befund, es deutete insgesamt (aus allen Untersuchungen ) nichts darauf hin, daß es ein Tumor wäre! Da der Onkologe aber etwas ratlos war, wie man denn nun mit diesem Bauchwasser (in diesem Fall also Lymphozelen, das hatte ich gehofft nach dem Recherchiern.... ) weiter umgehen soll, hat er meine Mutter gefragt, ob er den behandelnden Arzt vom Krankenhaus zur Rate ziehen "darf"- is ja nett - klar, durfte er, das hat er gestern noch gemacht und meine Mutti abends noch angerufen (das war seeeehr nett und meine Mutter seeehr froh! -Wiedergutmachung vom Freitag?), die 2 Ärzte meinten nun, daß meine Mutti nochmal zu dem im Krankenhaus gehen soll, der sagte nämlich, man sollte evtl. nochmal operieren, um diese Verwachsungen so zu entfernen, daß sich das mit dem Bauchwasser beruhigt. Sowas kommt bei Unterleibs-OPs ab und zu mal vor, beim Recherchieren hab ich das oft auch bei Prostata-Krebs und bei Nieren-Transplantationen gelesen, kommt wohl drauf an, was mit den Lymphknoten während der OP gemacht wird..... . Da aber eben nicht der Krebs die Ursache für dieses Bauchwasser ist, ist das erstmal eine gute Nachricht, finden wir !
Am Donnerstag um 10 geht sie also in die KH-Sprechstunde beim Oberarzt, dort wird dann besprochen ob, wo, wie und wann so eine OP stattfinden könnte bzw. ein "Schlachtplan" ( im wahrsten Sinne...) gemacht für das weitere Vorgehen. Er hat zwar schon gesagt, daß das dann keine Garantie ist für ein Verschwinden des Bauchwassers, aber es ist vielleicht eine Option. Meine Mutter wird ihn auf jeden Fall genau fragen, ob die dort im KH Erfahrung haben mit einer solchen OP, sonst würde sie sich woandershin überweisen lassen....wenn überhaupt nötig...das wird sie gut abwägen!
Also, meine Mutti fühlt sich schon sehr gut betreut, ich hab ihr auch gesagt, so genau, wie das alles beobachtet wird, würde man ja auch sofort ein Rezidiv entdecken, das ist auch beruhigend!
Jetzt sind wir froh und können heute entspannt im Sessel hängen und Maischberger schaun
bis nachher...!
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #4288  
Alt 29.01.2008, 18:33
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Himmelblau
Das mit den Hormonen ist schon ein schwieriges Geschäft.
Und mit 33 sind deine Probleme damit ja mit Sicherheit noch größer als meine.Sollte ich etwas herausfinden werde ich das hier mitteilen.Aber es gibt dabei halt immer zwei gegensätzliche Meinungen und da ist es schwer sich zu entscheiden.
Alles Gute für deine Untersuchung
wünscht dir Dorle
Mit Zitat antworten
  #4289  
Alt 29.01.2008, 19:50
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Christine,

mein letztes großes Blutbild war im August 2007 !!!! Aber am Donnerstag habe ich wieder große Butabnahme bei meinem Hausarzt. Wollte ich eigentlich schon früher, ging aber nicht, weil sooooo viele krank sind....

Natürlich wird am 12. Februar auch nochmal großes Blutbild gemacht, weil ich da ja große Nachsorge habe, aber mein Hausarzt wollte darauf nicht warten.

Also, ich finde ja, daß ich ein wenig blaß bin. Ich habe nämlich normalerweise schon ein wenig rosige Wangen und die hatte ich auch schon recht bald nach Ende der Chemo wieder. Daran sieht man bei mir immer, daß es mir gutgeht.

Na ja, wir werden sehen. Ich weiß ja, ihr drückt mir alle die Daumen und betet für mich und dafür bin ich wirklich ganz doll dankbar. Ich habe zwar immer meinen Mann an meiner Seite, aber es tut unendlich gut, wenn ich weiß, sooooo viele denken an mich und drücken sich die Daumen wund.

Danke!

Übrigens: Am 31. Januar 2007 habe ich euch hier entdeckt und am 1. Februar 2007 habe ich mich angemeldet und seitdem gebe ich meinen Senf dazu. Ich bin so froh, daß ich euch entdeckt habe und am 1. Februar stoße ich mit euch auf "1 Jahr EK-Forum" an!

Schönen Abend noch

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #4290  
Alt 30.01.2008, 21:01
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Mein Tumor war Progesteron mäßig positiv. Mein Wissenstand ist, dass nach der Total OP mein Körper kein Progesteron mehr produziert. Soweit so gut. Jetzt taucht auf einmal die Frage auf: Ist in Kuhmilch Progesteron enthalten, und wenn ja, ist es dann auch "gefährlich"? Weiß jemand etwas darüber? Oder ist das alles Quatsch?

Vielen Dank für Antworten, denn ich bin jetzt doch leicht verunsichert.
__________________
LG
Susanne


ED: Tubenkarzinom August 2006, große OP und 6x Carboplatin/Taxol
Rezidiv :: Juni 2008 wieder OP, dann Behandlung i.R. der Hectorstudie in der Uniklinik Ulm mit 6x Carboplatin und Topotecan.
Rezidiv: Mai 2009, wöchentliche Chemo mit Carboplatin und Taxol.
Rezidiv: März 2010, Aussaat auf dem Bauchfell, Chemo mit Caelyx, neue Chemo seit Juli 2010 mit Avastin und Endoxan.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55