Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 21.08.2005, 17:00
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: ich packs

Ob das schlimm ist , weiß ich nicht , aber sie werden Dir schon nicht den Kopf abreißen
In dem Zusammenhang mal eine andere Frage : wie / wo unter welchen Bedingungen kann man eine Befreiuung von der Medikamentenzuzahlung beantragen ?
Mittlerweile läppert sich das durch die Chemo doch ganz schön zusammen .

LG Simone (=Simone W.)
  #422  
Alt 21.08.2005, 17:40
Ekkehard Tromm Ekkehard Tromm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: München
Beiträge: 233
Standard AW: ich packs

Hallo Simone,
bin auch gerade dabei,das meiner Krankenkasse mitzuteilen. Als chronisch Kranker sind es nicht mehr 2% sondern nur noch 1% des zu versteuenden Einkommens. Ab wann das gilt ( telefonisch sagte man mir, erst wenn man ein Jahr die Krankheit hat- kanns nicht sein) werden die mir sicher schriftlich mitteilen.Werde mich schlau machen, es steht bestimmt irgendwo.
Alles Liebe
Ekkehard
  #423  
Alt 21.08.2005, 19:29
Ekkehard Tromm Ekkehard Tromm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: München
Beiträge: 233
Standard AW: ich packs

Zitat:
Zitat von Simone W.
Ob das schlimm ist , weiß ich nicht , aber sie werden Dir schon nicht den Kopf abreißen
In dem Zusammenhang mal eine andere Frage : wie / wo unter welchen Bedingungen kann man eine Befreiuung von der Medikamentenzuzahlung beantragen ?
Mittlerweile läppert sich das durch die Chemo doch ganz schön zusammen .

LG Simone (=Simone W.)
Versteh ich jetzt nicht ganz. Zur Chemo in meinem KKH habe ich noch nie was zuzahlen müssen. Wird auch ambulant durchgeführt, was ist da der Unterschied zu einem niedergelassenem Onkologen?
LG Ekkehard
  #424  
Alt 22.08.2005, 07:35
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Reden AW: ich packs

Zitat:
Zitat von Ekkehard Tromm
Versteh ich jetzt nicht ganz. Zur Chemo in meinem KKH habe ich noch nie was zuzahlen müssen. Wird auch ambulant durchgeführt, was ist da der Unterschied zu einem niedergelassenem Onkologen?
LG Ekkehard
Hallo Ekkehard,

vorweg, finde deine Thread toll! Du machst allen soviel Mut, das gibt es nicht oft!

Der Unterschied liegt tatsächlich darin, dass du im Krankenhaus bist! Ein niedergelassener Onkologe holt die Chemo aus der "normalen" Apotheke, da wird dann eine Zuzahlung fällig! Im Krankenhaus kann dir das auch passieren wenn du ambulant behandelt wirst, nämlich immer dann, wenn die Medikamente auch aus der Apotheke geholt werden (auch bei der KH Apotheke) und du da nur zum Arztbesuch auftauchst! Wenn du stationär im KH bist, dann entfällt sowas ja sowieso. Nun ist eben einfach die Frage wie dein KH bei der ambulanten Behandlung mit deiner KK abrechnet. Und was für Vereinbarung dein KH sowieso mit der Krankenkasse hat. Denn oft haben KH besondere Vereinbarungen mit KK, während Ärzte eben ganz normal nach Abrechnungsschlüssel arbeiten.

Im Großen und Ganzen steht das alle im SGB V . Aber das will man nicht wirklich alles wissen was da drin steht und bei mir ist das Jobmäßig auch mehr eine Randerscheinung, dass ich mich etwas damit beschäftige!

Dir weiter alles Gute
Susanne
  #425  
Alt 22.08.2005, 08:49
Stefanie Haspel-Meyer Stefanie Haspel-Meyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 44
Standard AW: ich packs

Hallo Ekkehard!

Erstmal DANKE für den schönen Tag am Samstag! Wir lassen uns doch von ein bisschen Regen die Laune nicht verderben!
Du hast es wirklich schön! Ich glaube, für München ist das wohl ein kleines Paradies, was Du da hast!
Es tut mir leid, daß meine Jungs so wild waren! War nachdem wir weg waren, sofort besser! Sie sind alle drei im Auto eingeschlafen!
Ich ärgere mich immer noch über die Tussi im Zug, die mir gesagt hat, daß meine Kinder schlecht erzogen wären!
Ich hoffe, ich habe die Stimmung nicht runter gezogen, weil wir nochmal über Ottmar geredet haben?

@Susanne: Die Krankenkassen können die chronische Erkrankung erst nach einem Jahr Dauerbehandlung anerkennen! War bei Ottmar auch so! Wir haben immer sehr viel dazu bezahlen müssen! Auch als es anerkannt war, haben sie immer 2% verrechnet und ich mußte immer nachfragen, bevor es geändert wurde!

Liebe Grüße
Stefanie
  #426  
Alt 22.08.2005, 13:37
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: ich packs

Hallo Stefanie,

Zitat:
Zitat von Stefanie Haspel-Meyer
Hallo Ekkehard!

Die Krankenkassen können die chronische Erkrankung erst nach einem Jahr Dauerbehandlung anerkennen! War bei Ottmar auch so! Wir haben immer sehr viel dazu bezahlen müssen! Auch als es anerkannt war, haben sie immer 2% verrechnet und ich mußte immer nachfragen, bevor es geändert wurde!
Ja, da hast du natürlich recht, wichtig war mir aber auch darauf hinzuweisen, dass niedergelassene Ärzte + Apotheke, oder Krankenhaus auch bei ambulanter Behandlung eben unterschiedlich abrechnen können!

Und auch wenn dass Ekkehards Thread ist, dann nimmt er mir es sicherlich nicht übel, wenn ich hier mal schreibe, dass ich finde, dass du eine tolle Frau bist! Dein Ottmar wird stolz immer von oben auf dich blicken!

Gruß Susanne
  #427  
Alt 22.08.2005, 20:15
Ekkehard Tromm Ekkehard Tromm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: München
Beiträge: 233
Lächeln AW: ich packs

Hallo ihr Lieben
@Liebe Stefanie
euer Besuch war ganz toll.Es hat mich sehr gefreut.Wir haben ja selbst drei Kinder, auch wenn sie inzwischen etwas grösser sind.Sicher war das Haus damals etwas kindgerechter, mit Spielzeug in jeder Ecke und nicht kurzgeschorenem Zierrasen. Aber Kinder stören bei uns nie. Und schlecht erzogen sind sie auch nicht.Etwas wild, aber es steht noch alles.Meine Frau ist damit ganz gut fertig geworden.Und ich hab dann auch eine Schlafrunde eingelegt.
@zur Zuzahlung
frage mal am Mittwoch bei der nächsten Runde nach, ob ich im KH jetzt ambulant ( was eine Rezept-Zuzahlung rechtfertigen würde) oder für einen Tag stationär ( was eine Zuzahlung für den Tag als KH-Aufenthalt wäre) aufgenommen bin.Oder Sonderstatus geniesse, weil das KH ein Abkommen mit der BKK hat. Und ich garnichts bezahlen muss.Oder ich frage garnicht, schlafende Hunde weckt man nicht.Allerdings gibts auf dieser Welt nichts Schlimmeres als Buchhalter. Die kommen noch nach Jahren auf die fehlenden 10 Cent.Kennt jemand Erich Kästner? von ihm folgendes Zitat
Wenn über eine Sache endlich mal Gras gewachsen ist, kommt bestimmt ein alter Esel und frisst es wieder weg.
@Liebe Susanne
positive Mitteilungen immer zu mir rein. Jeder darf das, ich nehm garnichts übel
Ausser meinem kleinem Untermieter- Attacke, am Mittwoch gehts weiter mit der Kündigungsklage.
Alles Liebe
Ekkehard
  #428  
Alt 22.08.2005, 22:48
Stefanie Haspel-Meyer Stefanie Haspel-Meyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 44
Reden AW: ich packs

Hallo Ekkehard!

Das nächste Mal treffen wir uns bei mir, dann darfst Du auch mal mit den Sachen von meinen Jungs spielen! Gleiches Recht für Alle!

@Susanne! Danke für lieben schmeichelhaften Worte! Wenn Du manchmal wüßtest, wie untoll und klein ich mich fühle...! Aber ist wohl auch normal in meiner Situation! Ich habe mehr dazu in unserem Thread geschrieben!

Liebe Grüße
Stefanie
  #429  
Alt 23.08.2005, 13:27
Gabi aus Nürnberg Gabi aus Nürnberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Neumarkt Opf.
Beiträge: 109
Standard AW: ich packs

Hallo Ekkehard,

auf in die nächste Runde!!! Denke morgen ganz feste an Dich...!Bald sieht Dein Untermieter so aus: Dann macht er Ja und wir können dann
Also (mein spruch) Attackääää!!
Sag Grüsse an Deine liebe Family
Gabi
  #430  
Alt 23.08.2005, 15:17
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: ich packs

Hallo Ekkehard,
auch aus OWL ganz großes Daumendrücken. Bleib nur weiterhin
so positiv LG Elfie
  #431  
Alt 23.08.2005, 19:57
Ekkehard Tromm Ekkehard Tromm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: München
Beiträge: 233
Standard AW: ich packs

Hallo Ihr Lieben
@liebe Stefanie
für euch und ein fränkisches Höhenlamm fahre ich Meilenweit.
Morgen wird ja die dritte Runde der geänderten Chemo eingeläutet. Gemzitabin ist relativ verträglich, bin aber mal auf meine Blutwerte gespannt. Donnerstag dann Oxyplatin, eigentlich ist die Verteilung auf zwei Tage meiner Meinung nach von Vorteil, weil nicht die volle Ladung auf wenige Stunden konzentriert ist.Eile ist bei mir nicht angesagt.
Hier in München und im Süden Deutschlands regnet es wie aus Kübeln.Leid tun mir vor allem die Familien, die sich mit Kindern hier einen schönen Urlaub machen wollten und seit zwei Wochen in den gebuchten Hotel- oder Appartmentzimmern hocken. Und jeden Tag Deutsches Museum wird auch schnell langweilig.
@liebe Gabi
ich begreif das mit den Smileys immer noch nicht. Komme mal auf ein Arbeitsessen nach Nürnberg. Im Oktober/November solls bei euch in der Gegend hervorragende Karpfen geben, ein Gläschen Frankenwein werde ich auch nicht verschmähen.
Also vielen Dank für die guten Wünsche, schaue mir jetzt die Nachrichten an und bereite mich für morgen vor
Alles Liebe
Ekkehard
  #432  
Alt 25.08.2005, 11:39
Gabi aus Nürnberg Gabi aus Nürnberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Neumarkt Opf.
Beiträge: 109
Standard AW: ich packs

Zitat:
Zitat von Ekkehard Tromm
Hallo Ihr Lieben
@liebe Stefanie
für euch und ein fränkisches Höhenlamm fahre ich Meilenweit.
Morgen wird ja die dritte Runde der geänderten Chemo eingeläutet. Gemzitabin ist relativ verträglich, bin aber mal auf meine Blutwerte gespannt. Donnerstag dann Oxyplatin, eigentlich ist die Verteilung auf zwei Tage meiner Meinung nach von Vorteil, weil nicht die volle Ladung auf wenige Stunden konzentriert ist.Eile ist bei mir nicht angesagt.
Hier in München und im Süden Deutschlands regnet es wie aus Kübeln.Leid tun mir vor allem die Familien, die sich mit Kindern hier einen schönen Urlaub machen wollten und seit zwei Wochen in den gebuchten Hotel- oder Appartmentzimmern hocken. Und jeden Tag Deutsches Museum wird auch schnell langweilig.
@liebe Gabi
ich begreif das mit den Smileys immer noch nicht. Komme mal auf ein Arbeitsessen nach Nürnberg. Im Oktober/November solls bei euch in der Gegend hervorragende Karpfen geben, ein Gläschen Frankenwein werde ich auch nicht verschmähen.
Also vielen Dank für die guten Wünsche, schaue mir jetzt die Nachrichten an und bereite mich für morgen vor
Alles Liebe
Ekkehard
Huhuu Ekki......
Bist natürlich herzlich eingeladen zum Karpfenessen. Stimmt, hier und in der fränkischen gibts einige gute Lokale...zum empfehlen.....Kopf hoch, das mit den Smiley´s klappt schon noch. Klick einfach rechts auf ein Smiley deiner Wahl und eigentlich müsste es dann im Text erscheinen........kuckst Du Dir dann die Vorschau an, müsstest es sehen können ob´s geklappt hat.
Bist bald und bruuuuuuuuuuummmm (mit Volldampf ins Gefecht) Ekki, Ekki, Ekki..........
  #433  
Alt 25.08.2005, 20:11
Ekkehard Tromm Ekkehard Tromm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: München
Beiträge: 233
Unglücklich AW: ich packs

Hallo Ihr Lieben,
wer Tumor hat kann trotzdem lachen. Den Spruch hab ich heute gehört. Allerdings ist das mir heute gründlich verdorben worden. Erst nochmal Blutabnahme, irgendwas hat sich schlagartig seit vor 14 Tagen verändert. Und gleich zur Sono ( sehr nette Krankenschwester Typ Wenke Myhrre, klein und nicht aufs Maul gefallen) Schuhe aus und Hose runter. aber bei Ihr klappt immer alles minutiös.In der Leber nichts Neues, die Gallenwege sind frei Gott sei Dank. Montag wird eine CT gemacht, bis dahin sind auch alle Tumormarker da..
Die Chemo mit Oxyplatin wurde eingeleitet, bei der Hälfte bekam ich erst starkes Kribbeln an der Einstichstelle und fast zeitgleich starke Schmerzen im Oberbauch. Der Kreislauf verabschiedete sich, dafür bekam ich Fieber und starken Schüttelfrost. Oberarzt und beide Assistenzärzte sofort da, das Oxyplatin sofort abgesetzt, mehrere Injektionen mit Schmerzmitteln und Kreislaufstabilisatoren, wurde auch bald besser. Was jetzt der Auslöser war, kann sich keiner so recht erklären. Mein Jüngster hat mich dann abgeholt. Zuhause mein Standartprogramm- Paracetamol und Adumbran zur Beruhigung, jetzt gehts wieder. Meine liebe Frau hat mir ein Kartoffelsüppchen gemacht, hat meinen Magen auch wieder beruhigt nachdem ich heute ja alles wieder zurück geben musste. Also kein Oxyplatin mehr, hat mein Superbody nicht akzeptiert. Werden uns am Montag über das weitere Vorgehen einigen müssen
Werde darauf dringen, in 14Tagen nur Gemzitabin zu geben, dann mit der Mistel weiterzumachen, ich will mir den Urlaub mit den Freunden nicht gefährden. Und natürlich die Zeit mit meiner Frau, hat und muss mit mir viel mitmachen.Und im Oktober Hammelburg oder Freiburg.
Attackäääääääääääääää, Gabi hat recht.Sagt zwar selbst, das Sie sehr sensibel ist. Gibt mir aber viel Kraft.
Habe heute wg Zuzahlungen gefragt. Mein KKH hat mit dem Verband der BKK ein Abkommen, ich brauche nichts zuzuzahlen. Allerdings sind dem KKH bei neuen Studien oder Medikamenten enge Grenzen gesetzt. Gemoxchema, was wieder nicht überall gegeben wird, ist zugelassen und wurde hier immer positiv bewertet.Das als Tip für alle, die horrende Zuzahlungen bei niedergelassenen Onkologen berappen müssen, vor allem im ersten Jahr der Behandlung.
Schaue jetzt mal etwas Fernsehen und melde mich morgen wieder
Alles Liebe
Ekkehard
  #434  
Alt 25.08.2005, 21:52
Sybille Lauer Sybille Lauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 56
Standard AW: ich packs

Hallo Ekki,
ich bewundere Deinen Humor. Es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht ergangen ist. Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende und ein großes Kraftpaket an Dich und Deine Frau.

liebe Grüße Sybille
  #435  
Alt 26.08.2005, 07:13
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: ich packs

Hallo Ekkehard,
auch mir tuts wahnsinnig leid, dass nicht alles nach Plan gelaufen ist.
Aber bitte laß Dich nicht entmutigen, kämpfe bitte weiter.
Wünsche Dir ein geruhsames und beschwerdefreies Wochenende.
Viele Kraftgrüsse aus OWL Elfie
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55