![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
liebe esther
Ich möchte Dir erst einmal mein herzlichstes Beileid aussprechen und wünsch dir viel viel kraft..... denk - wir alle hier wissen ca. wie es dir (deiner familie) geht...... Ob der schmerz nachläßt ? Hmmm gute frage, ich denk der schmerz verändert sich...zumindest ist es bei mir so. Bei meinen Papa ging alles sehr schnell 13.1.04 Diagnose leichter schlaganfall....20.1. lungenkrebs....danach metastasen leber, knochen, kopf etc etc.....mein papa starb oder soll ich schreiben wurde erlöst? am 27.2....... Kurzbeschreibung von meinen gefühlen: a) zorn auf die krankheit krebs, hilflosigkeit nicht helfen können bzw. die frage was kann man tun b) schmerzliches gefühl machtlos zu sein c) es fehlt etwas, es wird nimma so wie es war.....wie geht es jetzt weiter etc etc. Ich hatte nächte da konnte ich nicht schlafen bzw. bei jeder kleinigkeit heulte ich drauf los........ Jetzt ist es ein auf und ab, es wird aber immer ein bissi besser ...bzw. mir hilft es sehr hier einfach zu schreiben....da wir hier alle im selben boot sitzen....daher kann ich nur sagen schreib dir hier alles von der seele hilft vielleicht auch dir so wie mir..... ja - und die bücher von kübler ross haben mir auch geholfen... hoff - ich hab dich nicht noch trauriger gemacht und irgendwie dir ein bissi helfen können. Alles liebe doris |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ihr lieben,
nur eine kurze info....da ihr alle mir so lieb die daumen gedrückt habt! notarbesuch ist geschafft - unsere verzichtserklärung war nur schlecht/falsch formuliert daher ging dies nicht....jetzt haben wir es aber richtig gemacht und mama hat nun alles "gott sei dank".....war dennoch eine nervliche belastung für meine mutter.......tja und als der notar gefragt hat ob es noch pflegekosten gibt dies wird oft vergessen.....begann sie zu weinen und hat auf uns gezeigt ung gemeint "dies waren die pflegerinnen...die töchter"...tja und da haben wir natürich auch wieder alle geheult......unsere familie ist nah am wasser gebaut..... mehr infos bezügl. weekend folgt später bin am sprung! hoff, euch geht es allen gut!! liebgruß ;-) doris |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Doris,
danke für die rasche Antwort, das freut mich sehr. Ich versuche gerade, den ersten Tag wieder zu arbeiten, und das geht natürlich gar nicht..Ich wohne ziemlich weit von meiner Familie entfernt und habe in der neuen Stadt auch noch keinen Freundeskreis gefunden, obwohl ich kontaktfreudig bin. Aber in den letzten Monaten drehte sich alles nur um die Krankheit, und ich war immer bei meinem Vater. Hast Du (oder irgendjmd sonst) nicht vielleicht einen Tipp, wie man lange Abende alleine in einer fremden Stadt überlebt - in Trauer? Das klingt jetzt vielleicht etwas selbstmitleidig, aber mir macht das sehr zu schaffen. Ich versuche es mit telefonieren, aber gutgemeinte Tipps von Freunden, man solle "ins Fitnessstudio" gehen, kommen mir so lächerlich vor.. Es ist für mich auch schwer zu akzeptieren, das die Reaktionen meiner Freunde so extrem unterschiedlich sind. Die, von denen ich Unterstützung erwartet hatte, sind sprachlos oder fragen z.b. "Und, wie hat dir die Beeerdigung gefallen?!" Ich weiß nicht, aber muß man den alles verstehen? Es meinen ja viele, dass es normal ist, wenn Freunde sich zurückziehen, wenn jmd. trauert. Ich kenne das von mir ganz anders, ich glaube, man sollte für die Hinterbliebene da sein und auch mal unaussprechliches aussprechen. Oder? Naja, dafür stehen einem plötzlich Menschen bei, von denen man das nie erwartet hätte. Doris, am 13.1. ging wohl für uns beide die schwere Zeit gleichzeitig los - in dieser Nacht wurde mein Papa notoperiert und erst danach, mehr als vier Wochen nach der Krebsdiagnose, wurde uns mitgeteilt, das der Krebs aussichtslos ist. Obwohl die Ärze das schon lange wussten. Begründung: Man wollte uns die Feiertage nicht verderben. Prognose und Statistik: 1 Jahr. Warum geben Ärzte ungefragt Prognosen? Das hat mich fast wahnsinnig gemacht, ich dachte nur noch: noch einmal Ostern, keinmal Weihnachten etc!! Das ist doch die totale Hölle. Oder sind hier vielleicht irgendwem realistische Prognosen bekannt? Werde jetzt versuchen, doch noch "zu arbeiten"... Liebe Grüße, Esther |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Esther,
erstmal möchte auch ich Dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen. Wie Doris schon sagte, wir können nachvollziehen, was in Dir vorgeht, weil wir es auch erlebt haben. Zu Deiner ersten Frage, ob der Schmerz weniger wird, da kann ich Dir auch nur sagen, bei mir hat er sich einfach verändert. In letzter Zeit überfällt er mich meist ziemlich plötzlich, wenn ich nicht damit rechne, sowie letzte Nacht. Aber es verändert sich, ich glaube, dass hat damit zu tun, dass man beginnt zu begreifen, was man verloren hat. Am Anfang ging es mir jedenfalls so, dass ich dachte, er wäre nur im Urlaub… Ich habe bei mir selbst ziemlich viel Verdrängung gesehen, weil ich mich dem Schmerz einfach nur stückweise stellen konnte und kann (ich hoffe Du kannst meinen Gedanken folgen). Mir hat das Schreiben hier sehr geholfen und auch Du bist hier herzlich willkommen! Ich habe gemerkt, dass ich hier das Verständnis gefunden habe, was mir bei meinen Freunden leider oft gefehlt hat und immer noch fehlt. Ich denke, mit Freunden ist das immer schwierig. Ich vermute, meine Freunde sprechen mich nicht drauf an weil sie keine Wunden aufreißen wollen und ich fange nicht an darüber zu reden weil ich Angst habe auf Schweigen oder Unverständnis zu stoßen. Es ist mir auch so gegangen, dass Leute für mich Gesprächspartner waren, von denen ich es nicht erwartet hätte, aber beste Freunde mir nur Sprachlos gegenüberstanden. Mittlerweile hab ich dafür mehr Verständnis, denn wer so etwas noch nicht erleben musste kann sich einfach auch nicht vorstellen, was in einem vorgeht. Ich wohne übrigens auch 150 km weit weg von meiner Familie und kann ein wenig nachvollziehen, dass Du Dich in der fremden Stadt allein fühlst. Ich habe zwar auch hier einen netten Bekanntenkreis gefunden, aber meine Freunde wohnen doch an meinem früheren Wohnort und es ist nicht leicht, allein Fuß zu fassen, besonders in der Trauerphase. Die meisten meiner Freunde hier hab ich über die Arbeit kennen gelernt. Darf ich fragen, wo Du jetzt wohnst? (Falls Dir das zu neugierig ist überlies es einfach, ok?) Zu Deiner Frage wegen einer Prognose der Ärzte, mein Vater hat damals den Arzt gefragt und dieser hat gesagt, er kann und will keine abgeben, ich denke mal das war auch gut so, mein Vater ist eine Woche später gestorben und das war nicht vorherzusehen. Nach diesem Gespräch ging es aber steil bergab und ich hatte das Gefühl, nach diesem Gespräch hat er aufgehört zu kämpfen, weil man ihm die Hoffnung genommen hatte. Und ich glaube, eine Prognose hätte das ganze noch schlimmer gemacht. So, ich muss noch was tun… Ganz liebe Grüsse Alex |
|
|||
|
|||
![]()
hallo esther,
hmmmm tipp - gute frage: ich bin der typ wenn es mir ganz ganz schlimm geht...will ich gar nicht abgelenkt werden (auch wenn da freunde anrufen und sagen "mädel komm doch mit"...bleib ich lieber daheim)....da heul ich einfach und lieg auf der couche bin da etwas masochistisch angehaucht..... Natürlich gibt es aber auch zeiten wo ich mich bewußt ablenke, fitness find ich da gar nicht so schlecht (skaten, schwimmen, laufen...) oder einfach spazieren gehen....sonnenuntergang bewundern...blumen betrachten...klingt vielleicht ein bissi blöd..... tja, als ich mal liebeskummer hatte hab ich mich mit malen abgelenkt.... oder wie wär es mit yoga? irgendein kurs der dich interessieren würde? tanzen?.....grübel grübel... Komisch - das mit d. freunden hatte ich auch. Also, wenn mich vor der krankheit von papa wer gefragt hätte "welche freunde sind für dich da - wenn es dir schlecht geht?"..tja- ich hätte mit ganz anderen freunden gerechnet...und ich wurde sehr enttäuscht....und es gab menschen mit denen hab ich nicht gerechnet und die standen einfach vor der tür! Es ist bestimmt nicht leicht mit dieser situation umzugehen....und viele menschen können dies (leider) nicht..und ziehen sich zurück... Hoff dein erster arbeitstag ist halbwegs o.k. Ist auch ein komisch gefühl, zumindest bei mir war es so.....ja - und in der arbeit wußten nicht alle dass mein papa gestorben ist...und es fragten einige kollegen noch nach einige wochen "danach"...: "hi doris, wie geht´s den papa hoffentlich schon besser?!"...und es war einfach ein komisches/schlimmes/unwirkliches...gefühl zu sagen "mein papa ist gestorben".... oweh -ich wollte dich doch aufmuntern und nicht noch runterziehn - sorry aber vielleicht siehst du durch mein wirres geschreibsel....diese gefühle sind einfach normal!!! lg doris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hallo Tina, Du bist jetzt bestimmt schon fleißig beim tapezieren, oder? Ich hoffe es klappt alles und genieß auch Deinen Urlaub ein bisschen. Ich will wenn alles klappt nach Portugal, ich hab bestimmt im Handgepäck noch Platz für Dich ;-) Ich freu mich auch schon, einfach mal ein wenig und ausspannen… Liebe Doris, gut das beim Notar alles geklappt hat. Jetzt ist auch für Deine Mama alles geregelt, dass ist ja auch ganz wichtig. Hallo Ulrike, ich hoffe Dir geht´s auch gut. So, ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende! Ich schau später noch mal rein… Bis dann Alex |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ihr lieben,
jetzt hab ich mehr zeit.....kurzes update wie war mein weekend: freitag: notar - > hab ich ja schon erzählt alles o.k., trotzdem war es eine nervliche sache.....mama war ein bissi durch den wind; danach war ich mit mama blumen kaufen für das grab...ganz ganz schöne....und die gärtnerei war wirklich ein kleines paradies soooooo viele schöne blumen...naja aber der anlass grabblumen kaufen...war nicht so toll samstag: 1.mai.....war mit freunden "mulatschak" ....;-) ...o.k. übersetzung kommt aus d. ungarischen....ist ein "grill-fest"...das wetter war traumhaft und es war ganz o.k. ; ja und mama war mit freunden wandern (1.mai eben) sonntag: mit mama bei einem flohmarkt (ablenkung war angesagt).....meine mutter möchte jetzt unbedingt , dass ich mal in wien bleib und nicht nur bei ihr hock...."wenn es dir gut geht ...geht es mir auch gut...musst ja nicht immer bei mir herumhocken...."...JA, ja so sind die mütter ...;-) Ich bin irgendwie auf meine nichten "sauer"...waren seit dem tot von papa meine mama nicht besuchen sprich ihre oma! Obwohl sie gemeint haben "oma, wir kommen dich öfters besuchen damit du nicht so allein bist" - tja das begräbnis war am 2.3. und heute schreiben wir den 2.5. -> 5 enkelkinder und 2 enkel haben die mama bis dato 1x besucht..... naja - vielleicht bin ich zu streng - eine strenge tante ;-) ja -sonst geht es mir so halbwegs gut - nur meine "beziehung" hinterfrag ich noch immer ob dies überhaupt eine beziehung ist bzw. etwas für die "zukunft" wär......da denk ich zeitweise "mach schluss dies wird eh nie was fixes was für die zukunft"...dann hab ich wieder die phase "ha! eine garantie gibt es eh nie - wer weiß schon was nächstes jahr um 2.00 uhr ist...grübel nicht so herum".....ja ja bin irgendwie nicht ganz dicht - oder? hoff -ihr konntet mir ein bissi folgen...und hält mich nicht für ganz durchgeknallt ;-) wie geht es euch? wie war euer wochenende? tina: he urlauberin - wie geht es dir ? was macht die wohnung ulrike: wie geht es dir? alex: urlaub?...hab ich was überlesen...wo fliegst du hin...erzähl!! liebguß doris |
|
|||
|
|||
![]()
hi alex,
haben uns überschnitten - daher hab ich deinen eintrag nicht gelesen.... he!!! ich will auch ins handgepäck...mach mich ganz schlank!!! ;-)....portugal.. wow...schön....war ich zwar noch nie aber eine freundin war dort...und war begeistert..... wünsch dir eine ganz ganz schöne zeit! lg doris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Doris,
stimmt, hallo! Bin auch hier... Na gut, Du kannst auch mit ins Handgepäck, ich nehm n grossen Rucksack mit ;-) Ich hoffe auch es klappt finanziell alles, ich war noch nie da, aber ich wollte schon immer mal hin. Ich hoffe es ist so schön wie auf den Bildern... Liebe Grüsse Alex |
|
|||
|
|||
![]()
hallo esther,
auch vonmir mein tiefstes beileid. wir alle können verstehen wie es dir geht und wie du dich fühlst. ob die trauer besser / weniger wird??? also ich antworte mit einem klaren NEIN!!! mein papa ist 9 1/2 monate nicht mehr bei uns, und es wird für mich immer schlimmer, und für meine mama auch. heute habe ich wieder einen tiefpunkt. mir wird wieder klar das mein papa nicht mehr wieder kommt. dieser gedanke bringt mich um. mit den freunden und bekannten kann ich auch genaus so wenig darüber sprechen. keiner hört zu oder sie wechseln ganz schnell zu einem anderen thema. irgendwie schlimm. also muß ich damit alleine klar kommen. aber sehr viel geholfen haben mir hier die leute. leider haben wir alle das gleiche traurige erlebnis.... aber wir verstehen uns hier, wir wissen wie wir fühlen und wenn einer ein tiefpunkt hat ,wird man nicht ignoriert. ich kann dir nur sagen das du hier herzlich willkommen bist.... eine stille umarmung und viel kraft lieben gruß tina |
|
|||
|
|||
![]()
hallo doris,
hier schreibt die gestresste urlauberin.... wie geht es dir denn so??? freut mich das ihr alles gut geregelt habt. das mit den verwandten kenn ich nur all zu gut, nur das sich bei uns gar keiner mehr meldet. am grab wurde uns versprochen, das sie immer für einen da sind. ja ja , man sagt ja, auf einer beerdigung wird nur gelogen. stimmt. aber so ist das nunmal. habt ihr schöne blumen gekauft??? nächste woche geh ich neue blümchen kaufen. ich bin gestresst und völlig fertig....wieso??? hast du schon decken tapeziert????????? von der handhabung eigentlich ganz einfach....aber mein rücken ist voll hinüber. der schmerzt ,aber egal ich muß weiter kämpfen. morgen werden die wände tapeziert. ich kann mir in meinem urlaub nix besseres vorstellen. ich fasse mich mal ein wenig kurz, bin nämlich ein wenig sehr müde ;-) also ich wünsche dir einen schönen tag lieben gruß tina |
|
|||
|
|||
![]()
hallo alex,
wie geht es dir denn so? ja ich bin am tapezieren und habe voll spaß dabei ;-) gibt nix schöneres. du fliegst nach portugal???? und du nimmst mich mit???? find ich ja voll nett ;-) wie geht es dir denn so . alles klar bei dir? bei mir ist soweit alles klar, bis aufs renovieren. während dessen muß ich immer an meinen papa denken. ist schon blöd. aber ich habe ja einen lieben freund der mich immer zum lachen bringt. er bekommt zum beispiel einen stromschlag auf der leiter und knallt auf dem boden...steht auf und fragt mich ob seine haare wegen dem stromschlag zu berge stehen( ich muß sagen das dies nicht mit absicht geschehen ist, ich hatte echt gedacht es wäre was schlimmes passiert) aber ist ja nicht zum glück nichts passiert. und da mußte ich 10 minuten so lachen ,weil dieser sturz so selten dämlich ausgesehen hat. mein freund mußte auch lachen. hat sich aber wirklich nichts getan, bis auf kopfschmerzen von dem stromschlag.... ach ja, und schon hab ich wieder ein lächeln im gesicht. das war stuntreif. ansonsten passieren lauter kleine handwerker unfälle, die witzig sind. aber anstrengend ist das alles schon. aber da muß ich durch. ich wünsche dir auch einen schönen tag. lieben gruß tina |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Esther, zuerst möchte ich Dir auch mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Ich kann nachvollziehen, wie Dir jetzt zumute ist. Du kannst hier jederzeit Deinen Kummer, Deine Gedanken und Fragen loswerden. Mir hat es sehr geholfen und tut es jetzt immer noch, hier zu schreiben. Ich bin seit Anfang Dezember hier; mein Papa ist am 17.11. gegangen. Er war zwar schon 88 Jahre alt, aber ich bin trotzdem in das tiefe Loch gefallen, auch wenn man in diesem Alter damit rechnen mußte. Leider hatte er auch Krebs und konnte "nicht einfach so" einschlafen. Für meinen Teil kann ich sagen, daß die Trauer anders wird und der Schmerz erträglicher ist. Aber jeder empfindet es unterschiedlich, so wie wir Menschen eben sind. Geholfen haben mir auch einige Bücher, u.a. von Elisabeth Kübler-Ross. Ich finde es höchst interessant, ihre Erfahrungen zu lesen. Das irgendwas von uns bleibt, daran habe ich schon immer geglaubt und ich kann mir jetzt noch besser vorstellen, wie es ist, wenn jemand geht. Doris, das bei Euch bezüglich des Notartermins und allem, was damit zutun hat, alles o.k. ist, finde ich ganz toll. Das Deine Nichten/Neffen nicht oder nur selten Deine Mutter besuchen, ist nicht so schön. Aber ich glaube, das ist bei jungen Menschen. Bei meiner Großen merke ich das auch, die hat mit 18 ganz andere Interessen als die Oma. Nur Daniel ist da etwas anders. Er fährt auch mal zum Friedhof oder wir sprechen über Opa. Tina: Ihr seid ja wirklich fleißig, alle Achtung. Dein Freund soll bloß aufpassen, daß ihm nichts passiert, Du natürlich achte auch auf Dich, sonst habt Ihr von Eurer Wohnung nichts. Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, hinterher noch ein paar faule Tage zum Entspannen einzulegen. Alex, ich beneide Dich echt um den Urlaub. Ich muß noch zwei Monate durchhalten, bis ich frei habe. Was wir dann machen steht noch in den Sternen. Aber ich habe Holger schon gesagt, daß ich gerne mal ein (evtl. verlängertes) Wochenende mit ihm weg möchte, egal wohin, nur raus. Naja, einen "Vorgeschmack" hab ich diese WE, fahre Freitag FRÜH schon zu meiner Schwester und komme erst am Montag Mittag wieder zurück. Schwestern unter sich, wird bestimmt schön. Auch hat mein Neffe Geburtstag, 26 Jahre, und er hat uns Sonntag zum Frühstück eingeladen. Ob er da an Muttertag gedacht hat ?!?! So, soll für heute reichen. Falls ich es vorher nicht mehr schaffe, mich zu melden, wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und lasst Euch nicht unterkriegen. Gemeinsam werden wir es schaffen. Ganz liebe Grüße Euch allen, Ulrike |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tina,
mit Stromschlägen ist nicht zu spaßen! Es können auch Minuten oder Stunden später Herzrhythmusstörungen bis zum Kammerflimmern (= Kreislaufstillstand) auftreten. Also ein bisschen vorsichtig mit dem Strom. Und wenn`s doch wieder passiert: Rettungsdienst rufen. Keine Sorge, Du machst Dich damit nicht lächerlich. Bin selbst (ehrenamtlich) im Rettunddienst tätig. Grüßle Joachim |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr lieben,
ulrike du hast bestimmt recht....bezügl. nichten – haben einfach andere interessen....dass sie selten kommen bzw gar nicht....“magerlt“ mich ja nicht so ...als diese leeren versprechungen.....diese inszenierungen vor der family....wir kommen jetzt öfters bla bla bla...und dann doch nix tun........ also wenn sie es nicht sooooo großartig verkündet hätten.....würde ich mich gar nicht ärgern,..... bin seit papas tot – da sehr mimosig (was leere versprechungen betrifft), hab auch durch diesen schicksalschlag meine „freunde“ besser kannengelernt – tja – man lernt nie aus...ich hab viel trauriges erlebt ABER auch schöne dinge............. find ich lieb – die frühstückseinladung......lasst es euch „gut-gehen“.... ich werde mit mama auch „essen gehen“ bin auch erleichtert, dass diese notargeschichte vom tisch ist.....und „gott sei dank“...gibt es bei uns keine streitigkeiten bezügl. erben (brrrrrr – find es so schaden wenn sich eine familie wegen solchen dingen streitet)...da hab ich bei meiner familie glück........ alex: nochmals einen schönen urlaub...und schick uns ein paar sonnenstrahlen (österreich/deutschland) ;-) tina:.....bei deiner beschreibung – tut mir ja gleich auch der rücken (hals) weh...habe zwar noch nie die decke tapeziert - aber gestrichen...und dies war schon sehr anstrengend.....kann mich erinnern – dass ich da mittendrin drauf gepfiffen hab....und einen punschstand besuchte (war im winter)....tja und danach ging das streichen flotter ;-) ja – der strom hat seine tücken.......ich habe so einen schraubenzieher der ein lamperl hat ....leuchtet wenn „strom da ist“.....frag mich nicht wie dieses ding heißt (fachausdruck) bin da fachlich steril ....... Schick dir auch einen dicken knuddel –damit es dir bald wieder besser geht...diese down-grübel-phasen kenne ich ja auch.......leider gibt es kein wunderheilmittel dagegen....find es ist normal...dass wir so empfinden – wie wir eben empfinden.....wenn es nicht so wäre hätten wir ja keine gefühle...oder ein herz aus stein...oder so (hab jetzt etwas wirr geschrieben sorry) joachim:......etwas verspätet – schön dass dir meine „geschichte“ gefallen hat.....drück dir und deinen papa fest die daumen....toi toi toi Frage: ....möchte euch jetzt nicht runterziehen aber hätte eine frage (wenn ihr nicht darüber reden wollt kann ich dies auch verstehen ignoriert die frage dann einfach): habt ich auch zeitweise diese „was wäre wenn......phasen“?. Ich grüble zeitweise herum: a) was wäre wenn man den krebs früher gefunden hätte? Würde mein papa dann noch leben und wenn ja wie? b) Was wäre wenn ich früher mich schlau gemacht hätte bezügl. krebs, alternativen gefunden hätte........hab 1,5 wochen vor papas tot eine homöopathische begleittherapie begonnen (einerseits gegen angstzustände und körperliche stärkung da er so rapide abgenommen hat) c) Was wäre wenn wir gar nicht die strahlentherapie gemacht hätten – hatte dass gefühl dass durch diese strahlentherapie der krebs erst richtig „munter“ wurde und aggressiver wurde...hatte das gefühl durch die strahlentherapie wurde alles beschleunigt statt verbessert........ Tja, eben diese „was wäre wenn.....“ dinge........habt ihr dies auch zeitweise?....oder bin ich einfach ein grübel-genie......ich weiß ja vom verstand dieses hin-und-her-überlegen bringt nix außer kopfschmerzen.....aber zeitweise kann ich es nicht abstellen. Liebgruß doris |
![]() |
Lesezeichen |