Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 14.08.2013, 17:37
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

hi smanu,

kann kaum glauben das ich der einzige mit knochen metas bin.... aber ok.. also nach der ersten Bestrahlung hat es bestimmt noch ein Monat gedauert bis die schmerzen weniger würden, nach der 2ten Bestrahlung, ca vor 2 Monaten, hab ich zeitweise immer noch schmerzen.... früher habe ich Novalgin Tropfen bekommmen, aber da meine nieren nun so schlechte werte haben, bekomme ich nun Valoron Tropfen die nehm ich dann nach bedarf... sie wirken recht schnell.... ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ?!

zu mir...

ich habe heute meine 2te Bestrahlung der Lunge bekommen, ich werde mit 1.8 gray 28 mal bestrahlt macht wohl 50,4 gray . danach soll ich dann noch ma 8 Bestrahlungen dazu bekommen, kein plan ob man vorher nen ct oder so macht .. noch geht's mir soweit gut... ja und morgen bekomme ich dann ja die erste chemo Paclitaxel 120mg über 2 h ... aber das sagte ich ja schon

lg rico
  #422  
Alt 14.08.2013, 18:18
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Hallo lieber Rico,

danke für deine Antwort. Ihr schreibt mit alle, das bei euch die Schmerzen auch erst später weniger wurden. Das hilft mir schon weiter. Ich war nur total verunsichert, weil Strahlendoc behauptete, das dies schon nach wenigen Bestrahlungen der Fall sein sollte. Da ging mir jetzt so einiges im Kopf herum.

Du schreibst mir, das du gleich bei Diagnosestellung einen Knochenhärter bekommen hast. Die Diagnose hab ich schon seit ein paar Wochen. Und nichts ist passiert. Also kriegt Onkodoc mal wieder einiges zu hören von mir. Langsam reicht´s mir mit dem. Das mit den Schmerzmedikamenten berede ich jetzt mit meinem Hausarzt am Freitag. Der hilft mir da bestimmt besser.

Ich wünsch dir für deine Behandlung alles Gute und drück dir die Daumen, das es hilft.

Liebe Grüße
Manu

PS: Ein CT wurde bei mir einmal nach 3 Wochen während der Bestrahlung gemacht, dort war nur geringer Rückgang zu sehen. Das zweite CT wurde ca. 4 Wochen nach der Bestrahlung gemacht, dort war dann ein größerer Rückgang zu sehen. Die Strahlen wirken auch da lange nach.

Geändert von Smanu (14.08.2013 um 18:21 Uhr) Grund: PS angehängt
  #423  
Alt 14.08.2013, 18:25
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Rico, viel Erfolg für deine Chemo und Bestrahlung.
Bei mir sind vorher ein lang geplantes Kontroll - und ein Markierungs CT durchgeführt worden.

Die Krankenkasse muss wohl die Kosten für die Serienfahrten übernehmen.
Eigenanteil nur für die erste und letzte Fahrt, sagt meine Kasse.
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
  #424  
Alt 14.08.2013, 19:23
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Zitat:
Zitat von Gina 58 Beitrag anzeigen

Die Krankenkasse muss wohl die Kosten für die Serienfahrten übernehmen.
Eigenanteil nur für die erste und letzte Fahrt, sagt meine Kasse.
Liebe Gina,
ich muß Dir leider widersprechen. Lies mal hier

http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=59510

Genau so ist es auch. Ich bin auch mit dem Taxi zur Bestrahlung gefahren. Ich habe für jede Fahrt zu bezahlt.
Wenn man, so wie ich nicht von den Zuzahlungen befreit ist, kann man die Kosten bei der Steuer Erklärung mit angeben.
Liebe Grüße
Waltraud
  #425  
Alt 14.08.2013, 19:46
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Danke für die Info. Wie ungerecht ist das denn

Bin auch nicht befreit. Freundlicherweise wird die Rente meines Mannes mitgerechnet.
Bin aber so fit, dass ich mit eigenem Auto fahren kann. Will nicht aufs Taxi warten.
Die Chemo kostet ja auch noch ( pro Flasche?)10 € Eigenanteil.
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
  #426  
Alt 14.08.2013, 19:57
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Zitat:
Zitat von Gina 58 Beitrag anzeigen
Die Chemo kostet ja auch noch ( pro Flasche?)10 € Eigenanteil.
Hallo Gina,
ja es ist ungerecht, aber nicht zu ändern.
Die Sachbearbeiterin hat extra noch bei der Hauptstelle angefragt und sich kundig gemacht.
Aber bei mir dauert eine einfache Fahrt leider auch eine ganze Stunde. Und ich wäre wirklich nicht in der Lage gewesen 1 Std. hin zu fahren, 5 Min. im Wartezimmer, 2 Min. auf der Pritsche und wieder eine Stunde zurück.
Bei der Entfernung durfte das Taxi auch immer warten.


Aber, die Chemo, habe ich hier auch schon öfter gelesen (Zuzahlung), da habe ich wiederum nichts zu bezahlt.

Liebe Grüße
Waltraud
  #427  
Alt 14.08.2013, 20:12
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Hi Gina und Waltraud.

Ich durfte pro Fahrt mit dem Taxi morgens und abends zurück jeweils 10€ zuzahlen. Dazu 3 Chemomedis an zwei Tagen jeweils 10€. Macht für Rechenprofis an zwei Tagen 90€. Dazu kommen noch die vielen Rezeptgebühren für die verschiedenen anderen Medis. Nicht schlecht Herr Specht. Können sich viele eventuell gar nicht leisten. Für die Fahrten zu den normalen Terminen gekomme ich gar nichts. Da kann ich am Jahresende beim Finanzamt gucken. Wahrscheinlich falle ich aber unter den Grenzbetrag und bekomm nichts. Außerdem muß ich mir jede Fahrt mit dem Privat-PKW bescheinigen lassen sonst geht auch nichts. Für die Fahrt ins neuen Strahlenzentrum, das jetzt nur 20 min. einfach entfernt ist, krieg ich sowieso nichts. Auf meinen PKW hab ich mittlerweile fast 18000 km seit Dezember nur für die Arzttermine verfahren. Damit fahr ich nur in die Arbeit (wenige Kilometer) und zum Arzt. Für andere Sachen find ich eh keine Zeit mehr. Ich komm mir echt vor wie ein Fernfahrer.

Euch allen eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Manu
  #428  
Alt 14.08.2013, 21:46
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Zitat:
Zitat von Gina 58 Beitrag anzeigen
Die Krankenkasse muss wohl die Kosten für die Serienfahrten übernehmen.
Eigenanteil nur für die erste und letzte Fahrt, sagt meine Kasse.
Bei meinem Mann ist es genauso, dass für die Chemo-Serie und für die Bestrahlungs-Serie jeweils eine "erste" und "eine "letzte" Fahrt zugezahlt werden musste. Alles andere hätten wir uns gar nicht leisten können bei wochenlangen Fahrten zur Bestrahlung. In die Serie fielen übrigens auch die Blutkontroll-und CT-Kontroll-Termine.

Inzwischen sind wir in einer neuen Serie (Alimta), da mussten wir wieder eine neue "Serie" starten, aber die Bewilligung gilt jetzt bis Ende Dezember.
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
  #429  
Alt 14.08.2013, 22:32
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Hallo Manu,
ach, dann bist Du ja noch schlimmer dran, als ich. Ich brauchte nur 5€ hin und 5€ zurück, also 10€ pro Tag bezahlen. In 2007 kam dann am Ende eine Rechnung von 330€ und jetzt im Februar bei der Metastase eine Rechnung von 300€.

Sag mal hast Du einen Schwerbehinderten Ausweis? Lohnt sich auf jeden Fall.

@Grisu
Da habt ihr ganz einfach Glück gehabt. Lies mal den Link, den ich weiter oben gepostet hatte. Es wird wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt, komischer Weise auch trotz gleicher Krankenkasse.

Liebe Grüße
Waltraud
  #430  
Alt 15.08.2013, 02:35
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Blinzeln AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Guten Morgen Waltraud
lese grad die Nachfrage an betr. Schwerbehindertenausweis.
Was für wesentliche Vorteile beinhaltet ein Schwebeausweis ?

Die Eintragungen der Kostenzahlungen kann ich noch nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass ein Teil meiner Synabsen schon schlafen.

Seid ihr alle noch berufstätig ?

Zieh jetzt weiter....
  #431  
Alt 15.08.2013, 03:46
Conny 007 Conny 007 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 267
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Hallo Zusammen,

Bei mir war das mit der Zuzahlung 5 € /5 € für die Erste/letzte Fahrt inclusive Blutkontrollen, etc.

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis online beantrag, nach zwei Wochen hatte ich den in der Hand mit 80% .
Hab jetzt den Änderungsantrag bzgl der Hirnmetastase gerade abgeschickt.

Ja, offiziell bin ich noch im alten Job, der Ausweis bringt mehr Urlaubstage, besseren Kündigungsschutz, steuerliche Vorteile, Ermäßigungen beim Eintrittsgeld (Freibad , etc ).

Laut meinem Onkologen, werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht arbeiten können. Ich hatte ziemlichen Stress im alten Job, Stress sollte vermieden werden, SOLL und WILL da also nicht hin.

Neu bewerben , was soll ich denen sagen,...!

Also, es ist wohl so, solange der Tumor und die Metastase noch aktuell sind, zahlt die Barmer, sollte Ruhe einkehren, schiebt die mich dann in die Rentenversicherung.
Die Kasse zahlt 18 Monate aufgrund der gleichen Erkrankung, bin seit November 2012 arbeitsunfähig ,.....!
Also geht da noch was

Bin froh das ich 'lebe' und mache mir zu gegebener Zeit Gedanken über das Arbeitsleben, aber kenne auch viele, die gern gehen, weil sie einen tollen Jobmund liebe Kollegen haben!

Hätte ich auch gern
  #432  
Alt 15.08.2013, 17:38
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Hallo Rico

Zitat:
Zitat von Ricö Beitrag anzeigen
hi smanu,



ich habe heute meine 2te Bestrahlung der Lunge bekommen, ich werde mit 1.8 gray 28 mal bestrahlt macht wohl 50,4 gray . danach soll ich dann noch ma 8 Bestrahlungen dazu bekommen, kein plan ob man vorher nen ct oder so macht .. noch geht's mir soweit gut... ja und morgen bekomme ich dann ja die erste chemo Paclitaxel 120mg über 2 h ... aber das sagte ich ja schon

lg rico
alles gut bei dir ?
LG Sun
  #433  
Alt 15.08.2013, 17:56
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

joa alles gut bei mir... hat alles gut geklappt, und bis jetzt ( toi toi toi ) hab ich noch keine NW..

zum taxi schein noch was...... ich bin befreit und muss NIX dazu zahlen

LG Rico
  #434  
Alt 18.08.2013, 07:53
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Hallo Rico
So nun schreib ich dir auch mal endlich wieder... Bin grad im Urlaub und hatte vorher einfach keine zeit.aber gelesen hab ich alles...
Ich hoffe, das du weiterhin keine Nebenwirkungen haben wirst und das dir die Bestrahlungen und die Chemotherapie helfen wird wieder auf die Beine zu kommen.
Aber das wird schon!
Alles Liebe und viele Grüße aus Spanien
Ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
  #435  
Alt 22.08.2013, 19:21
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Hi Ange,

ich hoffe dein Urlaub war/ist schön... also NW hatte ich kaum welche.. aber heute bei meiner 2ten war der Horror Pur Doc U. dachte sich wohl heute er möchte mir ein wenig zeit sparren und ist dann gleich mit 250 tropfen pro min ??? ( was auch immer ) angefangen da ich es ja beim letzten mal so gut vertragen habe....... denkste..... er meinte dann wenn eine allergische Reaktion kommt würde ich es ja merken..... und dannnnnnnnnnn omg war das scheixxx, mein ganzer körper war am brodeln, ich dachte mein kopf platz gleich ( natürlich hat ers gleich aus gemacht ) ich hatte Atemnot. gefühlter puls von 180 ...kurz und gut ich dachte "nun ist es aus mit mir" doc war ganz ruhig und sagt " das geht gleich wieder vorbei " krass ey ... nach ner halben stunden nichts tun begannen wir von vorn in einer viel geringeren Dosis und langsam hoch auf 200 (was auch immer ) und hinterher macht der vogel auch noch witze tz tz tz, okay ich lach jetzt auch wieder, aber trotzdem, sowas brauch NIEMAND !

lg rico
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55