Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4426  
Alt 03.08.2011, 08:28
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

meine güte ursa,
du hast wirklich extremes pech, aber es gibt ja doch unterschiede bei den krankheiten. manches lässt sich ja doch heilen wie z.B deine hiatushernie, selbst wenn man dafür eine op machen lassen muss. wenn schon ein beginnender thoraxmagen da ist, dann war früher zumindest die meinung muss man operieren. aber ich bin chirurgisch in der hinsicht nicht mehr so gut drauf. omeprazol verhindert die entstehung der magensäure, das bräuchtest du wohl zunächst, damit die magensäure nicht weiter den ösophagus verätzt. und auch mit dem stent kann man gut leben.
wie groß war denn dein tumor, wenn du kaum noch luft bekamst vor der op?

liebe grüsse an alle
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4427  
Alt 03.08.2011, 10:57
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Ausrufezeichen AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan und alle,

walnussgroß. Er hat den Kehlkopfdeckel zu gedrückt. Hatte ja eigentlich Angst, dass das Gewächs am Kehlkopf angewachsen ist, war aber doch der Zungengrund. Trotzdem kann ich( angeblich nur vorläufig) nicht mehr singen Ich war vorher über 30 Jahre in einem anspruchsvollen Chor, und das kann ich auf alle Fälle vergessen! Es reicht augenblicklich gerade für "alle meine Entchen" in Bassbaritonlage.
Der Chor war das einzige, was mich über den Alltagstrott erhoben hat, und ich will aber noch nicht aufgeben. Ein Ziel braucht der Mensch.

Das Omeprazol schlucke ich schon als Nexium Mups seit rund 15 Jahren in wechselnden Mengen. Die Hernie war ja am Anfang auch nur kleiner und vor 4 Jahren sagte der ev.Operateur, mit dem mein Mann befreundet ist, es würde sich noch nicht rentieren. Ich denke mir, dass der Bruch eventuell durch das Abnehmen größer geworden ist.

Nebenbei habe ich heuer angefangen, die kleinen Freuden des Lebens zu genießen und mir Goldfische in meinen Gartenteich gesetzt. Mich darum zu kümmern, ist eine Arbeit, die mir Spaß macht.

Jetzt muß ich aber endlich mit dem Hund raus.
Herzliche Grüße und alles Gute

LIZ

Geändert von Ursa2 (27.11.2012 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4428  
Alt 03.08.2011, 16:03
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen!

@Ursa2:
Zitat:
Zitat von Ursa2 Beitrag anzeigen
Trotzdem kann ich( angeblich nur vorläufig) nicht mehr singen Ich war vorher über 30 Jahre in einem anspruchsvollen Chor, und das kann ich auf alle Fälle vergessen! Es reicht augenblicklich gerade für "alle meine Entchen" in Bassbaritonlage.
Der Chor war das einzige, was mich über den Altagstrott erhoben hat, und ich will aber noch nicht aufgeben. Ein Ziel braucht der Mensch.
Oh je, da sieht man mal wieder, was einem die Krankheit alles nehmen kann......und dabei wäre Singen sooooo gut für Deinen Lebensmut und Optimismus und Dein allgemeines Wohlbefinden....
Ich kann Deine Frustration bezüglich des Chores nur zu gut nachvollziehen. Bei mir hat es zwar vorher auch nur für Konzerte unter der Dusche gerreicht, aber mein Lieblingshobby waren Fremdsprachen, vor allem Chinesisch. Da habe ich viel Zeit, Energie und Liebe reingesteckt und nun kann ich es vergessen, diese Sprache wieder sprechen zu können.
Und ich wollte Prof werden....mit der Stimme keine Chance.... Beruf und Karriere kann ich eh knicken....

@Nadine: "Nichts neues heißt alles gut" Das ist doch schonmal was! Wünsche alles Gute für nächsten Montag!

LG, Dreizahn

Nachtrag: hab gestern mit einem Bekannten gechattet. Wenn ich das noch finde, poste ich es heute abend. Sehr interessanter Vergleich zum Thema "was Nicht-Betroffene verstehen"

Geändert von Dreizahn (03.08.2011 um 16:15 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #4429  
Alt 03.08.2011, 18:12
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@boebi: alle guten Wünsche gehen diesmal an Dich! Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!
@all: huch, endlich warn es mal 2 Tage Sommer ... - und KEINE Zeit zum Schwimmengehen. 3x waren wir heuer, es ist eine Sünde und eine Schande, dass sich sowas Sommer nennen darf.

Vorigen Freitag war wieder Termin bei meinem "wunderschönen Doc". Er ist ausgesprochen zufrieden, wie die Implantate einheilen und er hat mir Hoffnung gemacht, dass er ca. Mitte September die Implis freilegen wird. Und wenn DAS dann verheilt ist, muss ich wieder zu meiner "normalen" Zahnärztin, die dann die eigentliche Prothesen anfertigen wird. Oh Leute, das kann sich kaum einer vorstellen, was das für ein Gefühl sein wird, wieder was abbeissen und normal kauen zu können ...

Ich wünsch Euch natürlich allen das beste, aber diesmal eben ganz besonders an boebi ...
Herzliche Grüsse
Elisa
Mit Zitat antworten
  #4430  
Alt 04.08.2011, 08:47
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo liz und dreizahn,
das sprechen fällt auch mir schwerer als vor der erkrankung und leider kann auch ich nicht mehr richtig singen. ich habe früher tenor gesungen und eigentlich ist es damit gänzlich aus. die stimme ist leider nicht mehr so belastbar, obwohl ich wie ihr ja auch nichts am kehlkopf hatte. mein hno vermutete, dass sei eine nebenwirkung der radiatio.
euch allen ein schönes vorwochenende
liebe grüsse
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4431  
Alt 04.08.2011, 13:25
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen!

Ja, dass das von der Bestrahlung kommt, haben meine HNOs auch gesagt. Letzten Herbst hat die rechte Stimmlippe aufgegeben, das hilft natürlich nicht gerade. Probleme mit dem Gaumensegel hatte ich auch schon. Immer wieder mal was anderes......

Wir können ja einen Chor nur für HNO-Ver....äh...Bestrahlte gründen. Es darf nur mitsingen, wer mindestens soundsoviel Gy hatte.

LG, Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #4432  
Alt 05.08.2011, 01:18
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten Morgen Freunde,
ich danke Euch allen.

Ich habe von der TK auf Verordnung einen Stimmverstärker bekommen. Ich konnte mir das Fabrikat aussuchen und habe mich nach mehreren Proben für den von der Firma Heimomed entschieden. Das ist ein Gerät, das am Gürtel getragen wird und ein kleines Mikrofon (wie im Fernsehen oder Theater) hat. Zusätzlich ist ein Stabmikrofon zum Umhängen dabei. Sehr hilfreich im größeren Kreis oder bei lauter Umgebung. Die TK war da sehr großzügig, das Gerät hat fast 4.500€ gekostet.
An der Uhrzeit seht ihr, es ist alles wie immer. Ich versuche das Wochenende zu genießen (meine Frau hat heute Urlaub), bevor es am Montag zur Probeentnahme am Auge und Schläfe geht. Danach ist dann mal wieder das berühmte Warten auf das Ergebnis angesagt. Gottseidank ist diesmal kein Wochenende dazwischen.
Meine neue Signatur ist für meine Frau.
Euch allen ein möglichst schönes Wochenende.
Boebi (Derderdenmutnichtverliert)

Geändert von boebi (05.08.2011 um 01:33 Uhr) Grund: Neue Signatur
Mit Zitat antworten
  #4433  
Alt 07.08.2011, 12:03
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

grüß gott Boebi,
ich wünsch dir einen schönen Sonntag und dass morgen keine neuen (unangenehmen)Überraschungen kommen.
Alles Gute
LIZ

Hallo alle !
Ich bin erst am 16.8. zur Kontrolle dran, hab also noch eine Woche.
Morgen ist erst der Zahnarzt fällig .Durch die Tumorresektion hatte sich am oberen 2er Schneidezahn eine Plombe gelockert, die mir pünktlich zum Wochenende endgültig rausgefallen ist. Außerdem haben sie mir ein Eck vom oberen 4er links abgebrochen. Ansonsten schwindet nur das Zahnfleisch rechts, weil es nicht mehr so gut mit Blut versorgt wird( Zungenarterienligatur rechts bei der ersten OP, sonst wäre ich verblutet )

Einen schönen Sonntag allen(trotz Zahnschmerzen)

LIZ

Geändert von Ursa2 (07.08.2011 um 21:00 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #4434  
Alt 07.08.2011, 22:25
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo boebi,
wir halten alle zu dir und denken an dich auch wenn dunkle wolken am himmel aufziehen. schreib nur was dich beschäftigt, auch wenn es mitten in der nacht ist, ich bin jetzt wieder im dienst, und ich schaue jeden morgen hier rein und lese alle nachrichten.

hallo liz,
alles gute für den zahnarzttermin morgen.

liebe grüsse an alle
euer atlan
(derdernochnichtschlafenkannaberdasgehtjavielenso)
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4435  
Alt 08.08.2011, 02:02
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Liz,
hallo Atlan,
danke.
Noch 6 Stunden und mir geht mal wieder der A..... auf Grundeis. Am Auge wurde noch nie eine PE genommen,
aber der Knubel wird immer größer und die Sehkraft immer schlechter.

Liz: Sag dem Zahnarzt, er soll lieb zu Dir sein.
Gruß
Boebi

Geändert von boebi (08.08.2011 um 02:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4436  
Alt 08.08.2011, 02:26
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo boebi,
alles Gute für nachher!
Liebe Grüße von der ebenfalls schlaflosen Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #4437  
Alt 08.08.2011, 02:32
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Dank Dir Dreizahn,
Boebi
Mit Zitat antworten
  #4438  
Alt 08.08.2011, 17:43
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

beim Monatscheck im KH war heute alles in Ordnung. Gott sei Dank...

Boebi, ich hoffe, Du hast die Probenentnahme heute halbwegs gut überstanden!? Ich drück ganz fest die Daumen, dass da nichts rauskommt. Du hast weiß Gott schon genug mitgemacht... Halt gut durch!!

Ich wünsche euch allen eine gute schmerzfreie Woche,
Nadine
Mit Zitat antworten
  #4439  
Alt 09.08.2011, 08:31
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo nadine,
super
hallo boebi,
wie stehts bei dir?

lg
atlan
(derderschonwiederimregensitzt
)
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4440  
Alt 09.08.2011, 10:13
torstenm torstenm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an Alle!

Ich wollte mich nach langer Zeit auch mal wieder melden. Ich war gerade, nachdem ich letztes Jahr nicht war, die Tage bei der Nachsorge. Habe jetzt 10 Jahre rum! Weiterhin KEINE Anzeichen auf ein Rezidiv oder Metastasen!
Heftige Probleme macht mir allerding mein rechtes Kiefergelenk. Mundöffnung und Essen sind fast nur unter Schmerzen möglich. Von meiner Zahnärztin habe ich eine Zahnschiene bekommen und der Prof. im UKE Hamburg meinte auch, das wäre am effektivsten. Nu mal abwarten.
Sonst ergab das CT 2 - 3 Nebenbefunde, ein Zahn muss wohl raus, die Lunge ist in den Lungenspitzen (postradiogen) auch etwas mitgenommen. Alles in Allem wohl aber nicht so dramatisch.

Lg an Alle!

Torsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55