Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.06.2007, 19:38
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Suche Erfahrungen, habe so Angst um Papa

Hallo Sonja,
ich kann Dir nur erzählen, wie es bei mir war.
Ich war immer schon sehr schlank, 68 kg bei 1, 79, aber im Krankenhaus, in dem ich eigentlich wegen einem Pilz in der Speiseröhre, Zwölffingerdarmgeschwür und Nierenentzündung eingeliefert wurde und wo die dann den Krebs entdeckten, weil sie das andere nicht in den Griff bekamen, nahm ich auf 55 kg ab.
Ich wurde dann auch entlassen und bekam Chemo, hatte aber wie Dein Vater absolut keinen Appetit, nur Durst.
Die Chemo erschwerte dann noch das Essen, weil der Mund austrocknete und jedes Kauen wegen Aphten (kleine Bläschen, die sich bilden) schmerzhaft war.
Ich bekam also nur Weiches zu essen und habe auch das mehr oder weniger heruntergewürgt,nahm deshalb auch nicht zu.
Außer der Chemo bekam ich nur Cortison und Nexium.
Und dann - plötzlich - von einem auf den anderen Tag war der Appetit wieder da. Ich konnte zwar immer noch nicht alles essen, aber ich vertilgte z.B. an einem Abend 6 normal große Würstchen. Vordem wäre eins zu viel gewesen.
Dann nahm ich auch zu und wiege jetzt 75 kg, mehr als ich jemals gewogen habe.
Warum und wodurch dieser Appetit plötzlich wiederkam, weiß ich nicht, aber ich wollte Dir nur sagen - so etwas ist möglich.
Als ich 55 kg wog, dachten meine Angehörigen auch, daß das nichts mehr werden würde, aber man darf eben nie die Hoffnung aufgeben.
Ich wünsche Dir jedenfalls, daß es Deinem Vater ähnlich gehen wird.
Liebe Grüße
Wolf
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.06.2007, 20:31
bärchen3 bärchen3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Suche Erfahrungen, habe so Angst um Papa

Hallo,
ich telefoniere jeden Tag mit Papa, es geht ihm nicht gut. Er wiegt jetzt noch 60 kg und hat den Ekel vor dem Essen. Am mittwich hat er Termin im Krankenhaus wo entschieden wird, ob Donnerstag die Chemo beginnt. Kann die überhaupt beginnen, bei dem Gewicht? Schafft er es? Er würde gerne aber er hat seit dem 16 April keinen einzigen Tag, andem die Tendenz mal nach oben geht. Freitag fahre ich hin und bleibe bis Sonntag. Freue mich und habe gleichzeitig Angst davor. Ich würde so gerne helfen......
Drück euch alle.
Sonja
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.06.2007, 22:09
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Suche Erfahrungen, habe so Angst um Papa

HalloSonja,
ich bekam die erste Chemo noch im Krankenhaus, einen Tag vor der Entlassung und ich wog damals 55 kg und hatte absolut keinen Appetit auf irgend etwas. Habe mich dann aber gezwungen, wenigstens ein wenig, da ich auch im Rachen Probleme hatte, etwas weiches zu essen.
Allerdings war mein vorheriges Gewicht 68 kg.
Trotzdem, die Chemo hat ja bei mir auch bei dem Untergewicht gewirkt und ich hatte nur wenig Nebenwirkungen.
Ich drück die Pfoten
Liebe Grüße
Wolf
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.06.2007, 16:46
Jinx Jinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Standard AW: Suche Erfahrungen, habe so Angst um Papa

Liebe Sonja,

habe die Geschichte deines Papas verfolgt und möchte nun auch mal was dazu schreiben: meine Mutter ist leider auch betroffen und hat mittlerweile die 3.Chemo und Bestrahlungen hinter sich. Der Tumor hat sich auch schon etwas verkleinert!!!
Meine Mutter hatte auch eine Phase, wo sie überhaupt keinen Appetit hatte und selbst Wasser hat sie wieder ausgewürgt. Es ist ganz schwierig als Angehöriger daneben zu stehen und den lieben Menschen leiden sehen - wie er immer dünner und schwächer wird. Aber auch das ging vorüber! Sie bekam dann eine Vitaminlösung infundiert, die den Appetit anregen sollte und siehe da: am selben Nachmittag hat sie sich ein riesen Stück Erdbeerkuchen reingepfiffen! Ein paar Tage später bekam sie die nächste Chemo. Sie sollen deinem Vater ganz viel Flüssigkeit verabreichen, Kochsalz, Glucose und diese Vitaminlösung und dann sollte das zu schaffen sein! Durch die Flüssigkeit wird das fiese Zeug auch schnell wieder aus dem Körper geschwemmt, damit es nicht länger als nötig drin bleiben muss.
Ich hoffe, alles wird gut!
LG
Katrin
__________________
Living is easy - with eyes closed
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.06.2007, 17:36
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 209
Standard AW: Suche Erfahrungen, habe so Angst um Papa

Auch mein Vater hatte Lungenkrebs. Allerdings war bei ihm keine OP, keine Bestrahlung und auch keine Chemo mehr möglich, da er nur noch 36 kg gewogen hat. Ich drücke Euch feste die Daumen, daß die Weiterbehandlung erfolgt. LG Petra
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.06.2007, 20:35
bärchen3 bärchen3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Suche Erfahrungen, habe so Angst um Papa

Hallo an alle,
ich danke euch ganz lieb für eure Beiträge. Fahre ja Freitag früh los, 550 km, habe meine 2 Kids bei ihrem Papa untergebracht. Mein Großer hat jetzt auch noch Keuchhusten bekommen.Fahre aber trotzdem. Sein Papa wird sich schon kümmern. Es ist mir irgendwie ganz wichtig hinzufahren. Es macht mir Mut und ich werde Papa sagen, dass viele diese Zeit duchmachen und er es schaffen wird. Das mit der Flüssigkeit muß ich auch in die Wege leiten. Ich hoffe alles wird gut und glaube deinem Leitspruch lieber Wolf, ich warte auf ein Wunder.
Seid ganz lieb von mir gegrüßt. Morgen um 14 Uhr stellt sich raus of es los geht oder nocht mit der Chemo. Mal schauen.

Bis denn
Sonja
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.07.2007, 13:27
bärchen3 bärchen3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Suche Erfahrungen, habe so Angst um Papa

Hallo an alle,

es ist nun schon der 24.Juli und die Chemo geht noch immer nicht los. Papa schafft es nicht zuzunehmen. Die Klinik haben die Verantwortung auf die Hausärztin gelegt, die ist im Urlaub und Papa will glaub ich nicht an eine Chemo denken. Habe mich mit ihm lange unterhalten, ob er aufgibt, usw. Er hat gesagt er möchte nicht aufgeben, denkt aber das Krankenhaus habe ihn kaputt gemacht. Hätte ich mich nur nicht operieren lassen usw. sind seine Worte. Meine Eltern verdrängen die Realität und ich habe leider auch damit angefangen. Ich habe einfach nur Angst, Angst dass es Papa bald noch schlechter geht. Wird er uns hier nochmal besuchen? Wird er alles überstehen? Ich bin so weit weg um immer einzugreifen und um mich immer zu kümmern. Ich habe hier auch ganz viele Sorgen und leide sehr unter der Trennung und dem permanenten Alleinsein. Habe zwar viele Freunde, aber bin doch einsam. Will Papa nicht verlieren. Bete jeden Tag zu Gott, er möge Papa verschonen. Fahre morgen mit den Kindern zu ihm und freu mich schon. Hoffentlich geht es ihm einigermaßen gut.
Ganz liebe Grüße an euch alle.....

Sonja
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.08.2007, 22:49
bärchen3 bärchen3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Suche Erfahrungen, habe so Angst um Papa

Hallo und guten Abend,

war bei meinen Eltern und mein Papa machte einfach keine Fortschritte. Er ist noch dünner geworden. Er hat sich sehr über die Kinder gefreut und wir waren alle beim Abschied sehr traurig. Als ich weg bin haben meine Eltern endlich in der Klinik angerufen und wg. der Chemo, die ja nun immer verschoben wurde nachgefragt. Der Prof. der Onkologie persönlich rief zurück und gab Papa einen Termin zum CT für letzten Freitag. Ich, bzw. wir alle haben solch eine Angst gehabt, lt. Ärzte ist der Krebs NICHT wiedergekommen!!!!!!!!!!!!!!Juchu, Papa ist umgewandelt, er fängt wieder an besser zu essen, will spaziergänge machen und redet sogar davon bald zu mir zu Besuch zu kommen. Ich freu mich und schäme mich gleichzeitig, dass ich trotzdem noch so eine Angst habe und nicht wie die anderen alles negative beideite schieben kann. Der Prof. sagte zu Papa er müsse nun weder Chemo noch Bestrahlung machen. Das würde ihn nur umhauen und wie gesagt, der Krebs ware ja nach einem viertel Jahr nicht wiedergekommen. Kann es sein, dass er keine Behandlung mehr braucht und bei der kompl. Entfernung des Lungenflügels alles entfernt wurde? Ich muß mich zwingen daran zu glauben. Ich liebe Papa so und hoffe alles wird gut.
Liebe Grüße an euch alle
Sonja
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.08.2007, 23:23
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Suche Erfahrungen, habe so Angst um Papa

libe sonja,

das ist doch eine gute nachricht ich hoffe für euch das es so bleibt,

alles gute linde
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.08.2007, 22:03
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 294
Standard AW: Suche Erfahrungen, habe so Angst um Papa

Liebes Bärchen/ liebe Sonja,

ich hoffe auch für Dich, dass alles gut wird

es ist sicher wie eine weiche Wattewolke, wenn man gute Nachrichten bekommt und sieht, wie Vati langsam wieder Kraft und Mut schöpft - was sich hoffentlich bald in Fortschritten niederschlägt. Ich wünsche Euch weiterhin diesen Aufwärtstrend und bin zuversichtlich.

Ganz liebe Grüße

Juliane

Edit: Es ist so verständlich, dass Du skeptisch und ängstlich bleibst, brauchst Dich doch nicht schämen Du Aber lass Dir von der Angst diese positiven Berichte nicht kaputt machen und vor allem nicht die Zeit, die ihr habt.

Geändert von Juliane1979 (17.08.2007 um 22:22 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.08.2007, 22:11
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Suche Erfahrungen, habe so Angst um Papa

Liebe Sonja,
solche Nachrichten brauchen wir hier
Ich wünsch Dir, dass alles so gut weitergeht.
Liebe Grüße
Wolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55