Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.02.2011, 16:42
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Jana,
jetzt endlich hast Du den Befund,ab jetzt gehts nur noch vorwärts.Am Dienstag ist die OP,dann kommt das Ding raus.
Zu Deinem Befund: ich finde,er ist gar nicht mal übel,Hohe Östrogenrezeptoren(das ist sehr gut),kein Her2 neu(sehr gut),niedrigen KI67(sehr gut)G2(mittel aggressiv).
Die Lympfknoten sind möglicherweise befallen,aber ohne OP ist auch das nicht sicher.Meine sahen z.b. völlig unverdächtig aus,waren aber 3 befallen.Umgekehrt gibts auch Frauen,wo die auffällig aussehen,aber dann doch nicht befallen sind.
Du hast keine Fernmetastasen,dass ist schon mal viel wert.
Schön,dass Du mit den Kids geredet hast und sie es recht locker nehmen.Ich hatte da mit meinen Kindern auch wenig Probleme.
Versuche Dich jetzt ein wenig zu entspannen,Du kannst hier immer auf ein offenes Ohr vertrauen.Das wird jetzt alles seinen Gang gehen,Du wirst sehen,wenn Du erst mal in der" Maschinerie "drin bist,wird es einfacher für Dich,denn es wird etwas getan für Dich.
Ich hatte auch am Anfang den Wunsch "alles muß weg",aber mit 30 bist Du wirklich noch sehr jung und da sollte die Entfernung von Organen gut überlegt sein.Das ist jetzt vielleicht auch ein Phänomen Deines Ausnahmezustandes,denn in dem befindest Du Dich zur Zeit.Das wird sich alles legen,glaube mir.
Und ja,das Leben verändert sich,aber nach den Therapien kommt auch wieder was zurück.Tatsächlich läßt die Zeit das Grauen verblassen.
Nur Mut,es gbt viel schlimmere Befunde als Deinen und auch Du schaffst das.
Liebe Grüße,Jule
  #32  
Alt 15.02.2011, 17:09
Benutzerbild von Seerose73
Seerose73 Seerose73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: ganz in der Nähe der schönen Stadt Freiburg
Beiträge: 72
Standard AW: hallo ihr lieben...

Hallo Jana,
wie alle hier im Forum kann auch ich gut nachfühlen wie es dir geht. Als ich letztes Jahr im August meine Diagnose erfuhr, habe ich auch viel geweint und hatte schreckliche Gedanken. Einmal bin ich morgens aufgewacht und dachte für einen kurzen Moment tatsächlich es wäre nur ein Traum gewesen. Leider wurde mir sofort wieder bewusst dass es kein Traum war...
Die ersten Monate gab es kaum eine Minute an der ich nicht gedacht habe - was kommt, werde ich wieder gesund, werde ich je wieder an etwas anderes denken können???
Jetzt 6 Monate später gibt es schon viele Momente in denen mein Leben wieder "normal" ist. Klar gibt es gute und schlechte Tage, aber mit der Zeit arrangiert man sich damit, auch wenn sich das jetzt vielleicht blöd anhört.

Dass du mit deinen Kindern darüber redest finde ich gut. Für mich war es der größte Horror es den Kids zu erzählen und schließlich war es ähnlich wie bei dir. Die drei (13,11 und 5 Jahre) haben es total gut aufgenommen und gehen auch jetzt unter der Chemo sehr gut damit um. Wenn es mir mal nicht so gut geht wissen sie wenigstens warum und es ist für sie normal das die Mama jetzt halt mit Perücke rumläuft und dass sie nach der Chemo ihre Ruhe braucht.

Ich wünsche dir alles Gute und wenn du und deine Kinder zusammenhalten könnt ihr alles schaffen!!!
Liebe Grüße
Bianka
__________________
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem! (Judy Garland)
  #33  
Alt 15.02.2011, 19:23
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: hallo ihr lieben...

So, nun langt es mir.
Ich sehe das gerade erst, weil ich bis jetzt ziemlich krank im Bett verbracht habe.
Ich habe in den oben zitierten Beitrag keinen Zeigefinger erhoben noch sonst etwas kritisiert sondern lediglich eine Frage gestellt.
Wenn das jetzt verboten sein soll, dann erübrigt sich ein Forum doch, oder? Dann müssten wir und doch jetzt fragen, wer wann welche Fragen stellen darf und warum.
Es tut mir leid, dass ich nicht in der Lage bin, meine Beiträge mit Mitleidsbekundungen und Schmeicheleinheiten zu verzieren, wenn ich einfach nur eine Frage habe.
Die PN, in der mein geistiger Zustand infrage gestellt wurde, habe ich weitergeleitet. Beleidigungen sind nämlich nicht nur hier im Forum sondern auch hinterrücks nicht erlaubt.

Janoka hat meine Frage übrigens sofort beantwortet und geklärt, warum sie es so geschrieben hat und hat sich nicht beklagt. Damit war die Sache erledigt.

Warum kommt denn dann noch jemand auf die Idee, meinen Beitrag aufzugreifen, um etwas loszuwerden (weil die Gelegenheit gut war), was mit Janoka überhaupt nichts zu tun hat?
Ist es, weil man sich dann besser fühlt, weil man sich dann in seiner eigenen Rechtschaffenheit suhlen kann und seine eigene Emphatie öffentlich feiern will?
Sind diese ganzen kleinen Beifallbekundungen nicht eher lächerlich?
Für mich sieht sowas immer ziemlich übel aus, ihr Frauen. Das erinenrt mich an die Schulzeit, wo eine mal das große Wort geführt hat und die anderen dahinter standen (schön im Schatten) und gefeixt haben, weil sie sich alleine nicht getraut haben. Das hat mich schon damals abgestoßen. Ich habe immer für mich selbst eingestanden.
Habt Ihr denn von Janoka einen so schlechten Eindruck, dass Ihr meint, sie könne nicht selbst für sich sprechen und braucht Eure Aufhetze, weil sie vielleicht überhaupt nicht auf die Idee gekommen ist, dass man meinen Beitrag auch so auffassen kann, wie manche von Euch, wenn man nur will? Das wäre traurig.

Sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen und bei Personen, die so handeln, habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Außerdem hatte das mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.
Und melden tu ich diesen Beitrag jetzt selbst.

kopfschüttelnde (und gespannt seiende, wieviele Leser dieser Beitrag gleich hat) Grüße
  #34  
Alt 15.02.2011, 20:28
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: hallo ihr lieben...

Aus gegebenem Anlass erinnere ich an die Nutzungsbedingungen:
Beiträge und Themen, die sich mit dem Verhalten einzelner Personen im Krebs-Kompass beschäftigen sind nicht erlaubt, werden gelöscht und ggf. der/die betr. User verwarnt.
Um entsprechend begründete Beitragsmeldungen kümmert sich die Moderation.
Alle nichtthemenbezogenen Beiträge wurden gelöscht.

Frau muss nicht immer alles lesen. Frau sollte auch nicht immer alles kommentieren. Dies betrifft alle Userinnen, auch diejenigen, welche vorwiegend in anderen Foren schreiben. Gerade diese haben dort die Möglichkeit - wie es auch seit längerer Zeit geschieht - sich im Detail über Dies und Das auszutauschen.

Gruß, Gitti
  #35  
Alt 16.02.2011, 11:22
Janoka Janoka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 7
Standard AW: hallo ihr lieben...

danke für eure antworten und zusprüche.

nur leider nehme ich das nicht wirklich wahr,ich bin psychisch am ende,ich kann nicht mehr und mit jeder minute wird es schlimmer.
ich versuche ja stark zu sein,wirklich.
gestern ging es mir richtig gut,nachdem ich den befund hörte,also das keine metas zu sehen sind.
heute ist es wie vorher,dadurch das die lk befallen(lk 20*15 ohne mrs,weiter kleine verklumpte lk mit mrs) sind fühle ich mich zum tode verurteilt.

ich habe die ganze zeit gebetet,mir bitte noch 10 jahre zu geben,
jetzt realisiere ich das ja höchs unwahrscheinlich ist mit dieser diagnose solange gesund zu bleiben.
ich lese und lese und es wird immer schlimmer je mehr ich darüber lese.
mir ist schlecht ich habe augenzucken und so ein beklemmungsgefühl beim atmen.

der schlimmste gedanke war das ich meine kinder mitnehme damit sie nicht leiden und alleine sind wenn ich tod bin.
das ist doch nicht normal als mutter so zu denken.

ich kann einfach nicht mehr und ehrlich gesagt will ich auich nicht mehr.

tut mir leid euch mit meinem scheiss zu belasten,ihr habt ja eure eigenen probleme.

Geändert von gitti2002 (18.06.2013 um 13:26 Uhr)
  #36  
Alt 16.02.2011, 11:39
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Janoka,

Lymphknotenbefall ist kein Todesurteil. Dein Krebs ist gut behandelbar, denn lt. deinem Befund bist du Hormonrezeptor positiv und auch gegen Her2neu gibt es Herceptin. Du hast ja nirgendwo sonst Metas, also Kopf hoch!

Natürlich kann ich deine Angst verstehen, vor allem, weil alles noch so neu ist. Aber ich bin sicher, dass Dir Deine Ärzte genau erklären werden, wie sie Dir helfen können.

Du wirst hier viele Berichte von Frauen finden, bei denen nach der Chemo im entfernten Gewebe keine Krebszelle mehr gefunden wurde. Das macht mir z.B. Mut. Hat dein BZ eventuell eine Selbsthilfegruppe vor Ort, in der du dich mit anderen Betroffenen direkt austauschen kannst?
  #37  
Alt 16.02.2011, 12:41
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Jana,

selbst befallene Lymphknoten sind KEIN Drama. Die Medizin ist heute weit genug, Dir sehr gut helfen zu können... auch damit ist es möglich wieder GANZ gesund werden.

Jetzt finde ich es aber erst mal wichtig, dass du ein wenig zur Ruhe kommst. Kannst Du spontan zu Deinem Hausarzt gehen? Ich würde mir eventuell erst mal ein paar Beruhigungstabletten verschreiben lassen, um aus dem Gedankenkarussell rauszukommen. Hast Du Freunde, Familie, die Dich ein wenig auffangen/ablenken können?

Solche Gedanken, wie Deine Kinder mitzunehmen, wenn Du tot bist, verbietest Du Dir jetzt erst mal ... hier gehts ums LEBEN und dafür hast Du alle Chancen!!!

Ich drück Dich
Bitte schreib wieder!

LG sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
  #38  
Alt 16.02.2011, 12:47
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Jana,

ich habe langsam das Gefühl, dass wir hier allesamt überfordert sind, was deinen seelischen Zustand angeht. Bitte hole dir SOFORT professionelle Hilfe, im BZ oder beim Hausarzt.

Angst und düstere Gedanken sind normal in deiner Situation, aber so wie du es schreibst geht es dir viel schlechter. Hast Du keine Freundin, Eltern, die dir etwas beistehen? Wenn ich merken würde, dass es einer Freundin so geht wie dir momentan, würde ich sie am Schafittchen packen und zum nächsten Arzt schaffen. Das ist kein onkologischer sondern ein psychologischer Notfall und du solltest dir ganz schnell helfen lassen - nicht nur hier im Forum!!!!

Liebe Grüße

Calypso
  #39  
Alt 17.02.2011, 09:54
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Jana,

ich bin 33 und habe im vergangenen Mai die Diagnose Brustkrebs mit 4 befallenen Lymphknoten erhalten. Ich kann mir so gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Auch ich dachte und denke immer noch, mit dem Pathologiebericht mein Todesurteil in der Hand zu halten. Das ist die emotionale Seite.

Die rationale Seite ist dann doch die Statistik. Und die besagt, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, die Krankheit selbst mit befallenen Lymphknoten zu überleben. Es sind zwar keine 100 %, denen das gelingt, aber es gelingt immerhin einigen. Denk bitte immer daran, wenn Du ganz doll verzweifelt bist. Und ansonsten lass Deinen Gefühlen freien Lauf. Weine, wenn Du Dich danach fühlst, verkriech dich, wenn das das Richtige ist, schimpfe auf die Unfairness, wenn Du das brauchst. Du wirst wie ich die völlig überraschende Erfahrung machen, dass es trotz dieser Verzweiflung fürs erste immer einen neuen Tag gibt, den Du durchstehen musst. Und einen einzelnen Tag durchzustehen, das wird Dir auch gelingen.

Anders als Du habe ich keine Kinder, wollte aber gerade bei der Diagnose eine Familie gründen. Ich weiß nicht, was schlimmer ist: zu wissen, dass die Kinder vielleicht Gefahr laufen, die Mutter zu verlieren, oder zu wissen, dass man niemals mehr Kinder bekommen kann. Beides ist schlimm. Aber versuche Deine Kinder als Kraftquelle zu sehen: für sie lohnt es sich doch, sich durch jeden einzelnen Tag zu kämpfen und sei er noch so schwer. Und ja, hole Dir Hilfe. Schau, ob Du einen Psychoonkologen findest, mit dem Du gut zurecht kommst, und schau, ob Du für Deine Kinder etwas Ähnliches organisieren kannst.

Wenn Dir danach ist, kannst Du mir gerne auch eine PN schreiben. Ich wünsche Dir, dass Du die nächsten Wochen und Monate wieder mehr Kraft hast als im Moment. Aber selbst wenn nicht: Du wirst es überstehen, wenn auch mit mehr Anstrengung.

LG Daisy
  #40  
Alt 17.02.2011, 14:05
Benutzerbild von maria35
maria35 maria35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 10
Standard AW: hallo ihr lieben...

Kopf hoch liebe Jana....Der erste Schock sitzt tief und du brauchst deine Zeit um das zu verarbeiten. Lass dich bitte nicht entmutigen.

Wir werden in Gedanken bei dir sein und du wirst sehen, jede Hürde die du nimmst macht dich stärker.

Ich drücke dich ganz fest. Und denke dran: du möchtest doch noch viel viel Zeit mit deinen Kiddis verbringen.

Liebe Grüße
Maria
__________________
Februar 2007 mit 35 Jahren an BK erkrankt
cT2, pN1 (2/6)sn, ypN0 (0/13), G2, ER/PR pos. HER2neg.
  #41  
Alt 17.02.2011, 14:30
coco70 coco70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Kapstadt
Beiträge: 30
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Jana,

ich kann dein Gefuehl der Angst sehr gut verstehen....

Meine Diagnose kam total unerwartet Mitte Januar. Also auch noch recht frisch. Es ist ein lobulaeres Karzinom, ich bin 40 und habe einen gerade 6 Jahre alt gewordenen Sohn.

Die Angst, Ohnmacht und Ungewissheit hat mich die ersten Tage auch fast verrueckt gemacht und ich konnte nicht mehr klar denken bis ich die genauere Info hatte.

Zumal ich beim normalen Check up darauf hingewiesen hatte, dass ich was fuehle, meine Gyn sagte, das sei unbedenklich, ich dann bei der Mammo war, man da auch nichts sehen konnte und nur auf dem Ultraschall was zu erkennen war und man dies dann als "Fettablagerung" abtat.

Ich weiss nicht was mich dazu bewogen hat, einen anderen Arzt aufzusuchen und auf eine Biopsie zu bestehen...Instinkt?

Die Bestaetigung es ist Krebs traf mich dennoch wie ein Hammer.

To cut it short: nachdem feststand, es sei "nur" ein 1.2cm grosser Tumor, ein weiterer Kleiner mit 0.5 cm und ER und PR 3+ sagte man mir, es sieht alles halb so schlimm aus und dass es sehr gut behandelbar sei.

Obwohl ich zuvor sehr schlechte Erfahrungen mit Aerzten gemacht habe, wollte ich diesmal der Aussage vertrauen und es hat mir tatsaechlich geholfen, wieder ruhiger zu werden.

Nun habe ich eine zweite Meinung einholen wollen. Die Aerztin hatte ein MRT veranlasst und ich hatte als schlimmste Rueckmeldung eigentlich damit gerechnet, dass die andere Brust auch schon was hat.

Die gute Nachricht, die rechte Brust ist "sauber". Die schlechte Nachricht, die beiden Tumore der linken Brust haben sich im MRT als EIN grosser herausgestellt mit einer fast unglaublichen Gesamtgroesse von 8.7mm.

Dieselbe Ohnmacht, Angst und der Gedanke, ob das ueberhaupt zu schaffen ist....denn die Ausgangssituation ist ja nun doch etwas anders.

Auf dem Heimweg hatte ich die schlimmsten Gedanken, aber als ich nachhause kam, da kam mein Kleiner an und sagte "Mama ich bin so froh, dass du schon wieder zurueck bist!"

Und ich dachte bei mir - egal wie hart es werden wird, ich mach ALLES was moeglich ist. Mein Kind hat das Recht, dass ich mir Muehe gebe und hoffentlich in ein paar Monaten wieder froehlicher fuer ihn da sein werde!!!

Meine "dummen" Gedanken waren im Grunde so egoistisch...das wurde mir schlagartig klar.

Vielleicht hilft es dir es so zu sehen, dass du den Kampf gegen den Krebs fuer deine Kinder aufnimmst!!!

Gib nicht auf bevor du ueberhaupt begonnen hast, gegen diesen Krebs zu kaempfen!!!

Es wird keine Garantie geben, aber durch all die Frauen in diesem Forum und ihrer positiven Einstellung habe ich wieder etwas Mut bekommen, dass es zu schaffen ist. Es sich ausbezahlen kann, diesen Berg der sich vor einem auftut zumindest beginnt zu besteigen. Schritt fuer Schritt...

Jedes Jahr zaehlt fuer dich und deine Kinder!!!

Vertrau dich jemand an, vielleicht wirklich einem psychologisch geschultem Bekannten, Arzt....
Die werden die Situation an sich nicht veraendern koennen, aber sie koennen dir Wege zeigen, damit umzugehen und dir Kraft geben!!!

Viel Kraft
wuenscht dir
coco
  #42  
Alt 17.02.2011, 15:00
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: hallo ihr lieben...

hallo jana
das i8ast ist ganz normal das man wenn man die diagnose krebs bekommt gleich über den tod nach denkt ging mir genauso.und ich habe wirlich ein krebs der eine schlechte prognose hat inflammatorisches mammakarzinom der ist sehr selten.aber bei dir gehe ich davon aus das du wieder gesund würst.
liebe grüße
henni
  #43  
Alt 18.02.2011, 14:27
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: hallo ihr lieben...

Nochmal zur Erinnerung liebe Jana - ich hatte 5 befallene Lymphknoten und das vor 5,5 Jahren. Mir geht es prima und alles ist gut.



Claudia
  #44  
Alt 18.02.2011, 16:02
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: hallo ihr lieben...

Hallo,
Janoka hat am 16.02.11 um ca halb 12 Uhr hier das letzte mal gepostet... ich denke, dass sie anderweitig Hilfe erhalten hat oder sonst wie Klarheit erhalten hat.
Auf ihr für mich sehr besorgniserregendes letzes Posting (bei dem ich mir wieder und wieder Gedanken und Sorgen gemacht habe... )und all den mutmachenden und einfühlsamen Antworten darauf, hat sie leider nicht weiter reagiert..
Ich wünsche Janoka alles Gute, und euch,liebe engagierte Antwortende (es waren seit dem letzem Posting 10!!!!! selbt erkrankte Frauen, die sich Gedanken gemacht haben..), dass ihr all Eure liebe empathische Energie mit der gleichen Intensität in eurer eigenes Wohlbefinden und gesundheitliche Weiterbehandlung investiert...

sehr nachdenkliche, wie ist mit und in einem Forum umzugehen, seiende Grüße
Katharina
__________________

  #45  
Alt 18.02.2011, 16:07
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Katharina, Du sprichst mir - wie so meistens - aus der Seele.
Immerhin war Janoka heute am frühen Morgen dann wohl auch mal wieder online.

Sich auch Gedanken gemacht habende Grüße

Nachtrag: Aber in einem Ausnahmezustand ist das vielleicht auch mal entschuldbar, oder?
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von Mary-Lou (18.02.2011 um 16:26 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55