Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2012, 20:45
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Bei wem ist Herceptin NICHT angeschlagen, was habt ihr gemacht?

Hallo Eisenherz,

ich bekomme auch Herceptin und frage mich manchmal auch ob es überhaupt bei mir wirkt, wg. der schnellen Metastesierung.
Wenn ich mal fragen darf, wie hat man denn festgestellt, dass das Herceptin bei deiner Frau nicht wirkt? Eine Schlußfolgerung oder ein Test?

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2012, 22:16
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Bei wem ist Herceptin NICHT angeschlagen, was habt ihr gemacht?

Hallo hobbit,

Zitat:
Zitat von hobbit Beitrag anzeigen
Das muß ja jetzt bei euch nicht so sein, aber (wenn noch nicht geschehen) sollte man vielleicht darüber nachdenken, die Lebermetastasen auch mal zu biopsieren, wenn das möglich ist.
Die Metas sind HR+, ich hatte auch schonmal über einen Fehler in der Analyse nachgedacht, aber jetzt zu spät

Zitat:
Zitat von hobbit Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, daß deine Frau auch Hirnmetastasen hat, ich meine mich zu erinnern, daß da auch Lapatinib eine Möglichkeit ist, da es die Blut-Hirn-Schranke besser überwindet.
Wird nach Bestrahlung wohl gegeben. Gibt´s denn noch weitere Alternativen? Ansonsten heisst´s wohl Zittern bis die Zulassungen für neue Medis durchsind.

Zitat:
Zitat von hobbit Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens im Frühjahr auch Hirnmetastasen bekommen ... Von 3 Metastasen waren 2 ganz weg und eine nur noch winzigklein nachweisbar.
Das wünsche ich deiner Frau auch!
Ach liebe Hobbit, das wünsche ich mir auch so sehr! Dann waren Deine Metas wohl auch inoperabel? Wo sassen die denn und wie gross waren sie denn?

Zitat:
Zitat von Didla Beitrag anzeigen
Wenn ich mal fragen darf, wie hat man denn festgestellt, dass das Herceptin bei deiner Frau nicht wirkt? Eine Schlußfolgerung oder ein Test?
Hallo Tina,

leider habe ich nicht selbst mit dem Onko sprechen können *knirsch* und meine Frau hats nicht abgefragt, werde es aber nachholen. Die freien Tumorzellen im Blut wurden wohl untersucht, aber ich bin mr nicht sicher ob das Ergebnis damit zu tun hat.

Geändert von gitti2002 (06.10.2012 um 22:26 Uhr) Grund: Zitatcode korrigiert, da Zitat nicht erkennbar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2012, 11:13
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Bei wem ist Herceptin NICHT angeschlagen, was habt ihr gemacht?

Hallo Didla!

Laut meiner Ärztin wirkt Herceptin dann nicht mehr wenn die Metas weiter wachsen.Meine Hautmetas waren auch unter Herceptin weiter gewachsen.


Liebe Grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2012, 23:51
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard Multiple Lebermetas - erst gelbe Augen, vielleicht beginnende Aszites? Eure Erfahrung

Liebe Foris,

ich hoffe dass mir jemand von Euch mit Lebermetas antworten kann. Und dass diejenige mir ein wenig meiner Coolness wiedergeben kann, weil langsam wird´s mir etwas eng um´s gepanzerte Herz.

Seit ein paar Tagen hat meine Frau aufgrund der Lebermetas (vier an der Zahl, unterschiedlich gross) gelbe Augen, noch nicht komplett, aber langsam färbt sich der Glaskörper. Nächste Woche geht die Chemo weiter mit Carbo. Nun habe ich heute bemerkt dass ihr Oberbauch etwas dicker wird, sie hat auch darüber geklagt dass ihr Oberbauch etwas verhärtet ist. Der Doc hat getastet und nichts feststellen können. Blut ist abgenommen worden. Ich vermute nun eine beginnende Aszites, kann aber überhaupt nicht einschätzen wie schlimm das im Gesamtbild ist. Ist schon komisch, Hirn ist garnicht so wichtig, die Bestrahlung läuft und mehr kann man momentan nicht machen. Nur scheint mir die Leber etwas aus dem Ruder zu laufen momentan?!

Wer hat eine Aszites gehabt, kann man das Ruder noch "rumreissen"? Was kann man selber tun? Was sind die Auswirkungen? Soll ich Frau einpacken und zur Klinik fahren? Noch geht´s ihr gut. Ich will sie nicht nervöser machen als notwendig, aber wenn ich ihr sage dass sie weniger trinken und kein Salz mehr zu sich nehmen soll, dann wird´s schon Fragen geben, aber was anderes fällt mir momentan nicht ein so über´s Wochenende bis Montag?!

Semper fidelis ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2012, 10:59
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Multiple Lebermetas - erst gelbe Augen, vielleicht beginnende Aszites? Eure Erfah

ach eisenherz,
leider kann ich dir überhaupt keinen medizinischen rat geben, da ich von lebermetas keine ahnung habe. ich lese jedoch immer still bei dir mit und jetzt muss ich dich einfach mal drücken! euer schicksal geht mir so nah. ich denke viel an euch und schicke dir und deiner liebsten ganz viel kraft. kopf hoch und jeden tag genießen.
l mertens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2012, 12:53
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Multiple Lebermetas - erst gelbe Augen, vielleicht beginnende Aszites? Eure Erfah

Hallo Eisenherz,

ich habe auch viele Lebermetas, aber bisher noch keine weiteren Beschwerden. Aber ich persönlich würde nicht warten bis Montag. Wenn du eine Veränderung siehst, wird es dann bis dahin besser oder nacher vielleicht doch eher schlechter? Die Entscheidung kann ich Euch nicht abnehmen, rede mit deiner Frau darüber. Was sein muss, muss sein.
Wünsche Euch beiden viel Kraft weiterhin
Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2012, 13:01
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Multiple Lebermetas - erst gelbe Augen, vielleicht beginnende Aszites? Eure Erfah

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

ich lese seit längerer Zeit mit und habe auch Deine Sorgen und Ängste mitbekommen. Deshalb bin ich mir sicher, dass Du Dich schon im Internet schlau gemacht hast und den Ernst der Lage erkannt hast.

Ich nehme mal an, du hast Notrufnummern erhalten, wo jeder Zeit ein Arzt erreichbar ist. Schliesse Dich mit ihm kurz. Oder frage einmal bei der Notaufnahme eines Krankenhauses nach, was *MANN* noch machen kann.

Alles Liebe und Gute für Euch.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2012, 13:45
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Multiple Lebermetas - erst gelbe Augen, vielleicht beginnende Aszites? Eure Erfah

Hallo Eisenherz,

die Gelbfärbung der Augen deiner Frau könnte auf eine beginnende Gelbsucht hinweisen. Bei Lebermetastasen ist das durchaus möglich.
Bei einer Betroffenen, in einer meiner Selbsthilfegruppen, war das der Fall.

Fahre auf jeden Fall baldmöglichst mit deiner Frau zur Abklärung, in die euch betreuende Onkoabteilung.

Darf ich dir noch meine Anerkennung ausdrücken. Ich freue mich so für deine Frau, einen solchen Partner zu Seite zu haben.

Alles, alles Gute.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2012, 14:00
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Multiple Lebermetas - erst gelbe Augen, vielleicht beginnende Aszites? Eure Erfah

Zitat:
Zitat von Dyara Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, du hast Notrufnummern erhalten, wo jeder Zeit ein Arzt erreichbar ist. Schliesse Dich mit ihm kurz.
Lieber Eisenherz,
Ich selbst habe keine Aszites oder Lebermetastasen, aber habe schon Freundinnen begleitet, die ähnliche Symptome zeigten.

Ich denke, dass Dir hier niemand wirklich eine fundierte Antwort auf Deine Ängste und Fragen geben werden kann. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Verläufe.

Du hast gestern abend geschrieben... Hat der Doc Deine Frau gestern auch gesehen?

Ich kann Deine Unsicherheit und Angst nachvollziehen, aber wirklich helfen kann da nur ein Arzt Eures Vertrauens.

Euch Dreien alles Glück der Welt wünschende Grüße
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2012, 14:04
Irisa Irisa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 60
Standard AW: Multiple Lebermetas - erst gelbe Augen, vielleicht beginnende Aszites? Eure Erfah

Lieber Eisenherz,

auch ich habe Lebermetastasen, zeitweilig ziemlich große und besorgniserregende, bislang wurden sie durch
verschiedene Chemotherapien immer wieder "in ihre Schranken" verwiesen.

Vor drei Jahren, als das "Leber-Elend" begann, stellte ich eben an jenem dicken, prallen Oberbauch fest, dass
etwas nicht stimmte. Außerdem war mir häufig latent übel. Als ich dann endlich zum Arzt ging, war Holland
in Not: die Leber hatte sich der Metastasen wegen um mehr als vierfache Größe vergrößert (Geschwollen?
Entzündet? Ich war damals so verängstigt, ich erinnere mich nicht mehr an die Worte des Arztes).

Inzwischen hatte sie sämtliche Eingeweide nach unten verdrängt. Niemand hatte viel Hoffnung seinerzeit.
Carboplatin war die Chemo der Wahl, die zwar anfangs manchmal gruselig war, aber wunderbar anschlug.
Nach drei Monaten waren zwar die Metas nicht weg, aber erkennbar auf dem Rückzug und die Leber hatte
fast ihre alte Größe wieder.

Bis heute habe ich nun immer wieder Probleme mit diesen blöden Metas, bin deswegen gerade in der
dritten Chemo (immer andere Medikation), aber auch diesmal hat es wieder funktioniert, diese Runde geht
wieder an mich und ich kann mich mit etwas Glück zum Jahresende über einige Wochen Chemopause freuen.

Soll heißen: Praller Oberbauch kam auch bei mir vor. Allerdings hatte ich keine gelben Augen/Haut. Etwas
Wasser im Bauch (im unteren Bauchraum, nicht im Oberbauch) hatte ich in der Akutphase auch, das hat sich
irgendwie von selbst erledigt.


Die gelben Augen bei Deiner Frau machen mir auch Sorge, Du solltest auf jeden Fall sofort mit Ihr in die Klinik
fahren. Aber: die Hoffnung aufgeben dürft Ihr auf gar keinen Fall!

Mithoffende Grüße, Iris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.10.2012, 00:15
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Multiple Lebermetas - erst gelbe Augen, vielleicht beginnende Aszites? Eure Erfah

Liebe Foris, vielen Dank für die Antworten!



Zitat:
Zitat von Didla Beitrag anzeigen
Hallo Eisenherz,

ich habe auch viele Lebermetas, aber bisher noch keine weiteren Beschwerden. Aber ich persönlich würde nicht warten bis Montag.
...
Die Entscheidung kann ich Euch nicht abnehmen, rede mit deiner Frau darüber. Was sein muss, muss sein.
...
Liebe Tina, wie gross sind Deine Metas denn? Bei meiner Frau wurden sie nur entdeckt, weil sie schon Schmerzen hatte
Ich bewege mich seit Beginn der Krankheit in diesem diffusen Raum zwischen "ich befürchte und will wissen ..." und "mache ich damit meiner Frau Angst"?

Die Symptome gibt´s schon seit Mitte der Woche, der Arzt hat´s auch schon gesehen und für nicht so schwerwiegend befunden (Tastbefund und Inaugenscheinnahme sowie Blutwerte, Ergebnisse allerdings noch nicht da gewesen). Nächste Woche gibt´s wieder Chemo (Carbo) und vorher wird noch ein Sono gemacht sowie die Blutwerte gecheckt. Ich bin allerdings nervös, nervöser als Frau.

Zitat:
Zitat von Dyara Beitrag anzeigen
...Deshalb bin ich mir sicher, dass Du Dich schon im Internet schlau gemacht hast und den Ernst der Lage erkannt hast.
...
So gut es ging. Es gibt leider eine ganze Reihe an möglichen Gründen für die gelben Augen. Und wie ernst die Lage ist auf die die Symptome (etwas härterer Oberbauch, gelbe Augen am Rand) nun hindeuten, das habe ich nirgends finden können.

Zitat:
Zitat von Dyara Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, du hast Notrufnummern erhalten, wo jeder Zeit ein Arzt erreichbar ist. Schliesse Dich mit ihm kurz. Oder frage einmal bei der Notaufnahme eines Krankenhauses nach, was *MANN* noch machen kann.

...
Notfallnummer ?! Sowas habt ihr von Euren Onkos? Sind das Onkos im KH oder niedergelassene? Mir wurde mal gesagt dass in der Onkologie immer jemand da wäre. Pustekuchen. Ich bin mehrmals mit meiner Frau ins lokale KH weil in der Notaufnahme unseres damals behandelnden KH´s keiner wusste ob ein Onko noch im Haus sei. Notfallnummer, nette Idee eigentlich ...


Zitat:
Zitat von Bücherlilli Beitrag anzeigen
...

Bitte geh doch mit deiner Frau ins Krankenhaus, die können vor allem auch noch abklären, was wirklich hinter der Oberbauchgeschichte steckt. Das ist auch wichtig, weil sie ja sicher im Chemorhythmus bleiben will. ...

Aber vermutlich warst du schon in der Klinik, so dass ich deiner Frau und dir einfach nur noch alles Gute und toi, toi, toi wünsche!

Elisabeth
Hallo Elisabeth, wie schon geschrieben, erste Abklärung hatte schon stattgefunden. Ich war leider nicht dabei *knirsch*.

Zitat:
Zitat von karatina Beitrag anzeigen
...
Ich denke, dass Dir hier niemand wirklich eine fundierte Antwort auf Deine ...
...
Ich kann Deine Unsicherheit und Angst nachvollziehen, aber wirklich helfen kann da nur ein Arzt Eures Vertrauens.
...
Arzt hat "eigentlich" meine Vertrauen. Nur habe ich langsam das Gefühl dass nur eine spezialisierte Abteilung für Leber wirklich helfen kann, und nicht ein "allgemeiner Onkologe". Oder lasst Ihr Euch vor Behandlungsbeginn Referenzen geben? Das ist für mich das Schwierigste überhaupt, die Arzteinschätzung.

Zitat:
Zitat von Irisa Beitrag anzeigen
Lieber Eisenherz,

auch ich habe Lebermetastasen, zeitweilig ziemlich große und besorgniserregende, bislang wurden sie durch
verschiedene Chemotherapien immer wieder "in ihre Schranken" verwiesen.

...
Hallo Iris, wurde bei Dir denn nichts anderes versucht? SIRT, Chemoembolisation etc.? Carbo wird auch gerade gegeben, ein paar "Linien" gibt´s danach ja immernoch, die gegeben werden können.
Wieviele Metas hattest Du denn? Was für ein Typ waren Deine Metas?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2012, 13:57
Bücherlilli Bücherlilli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Multiple Lebermetas - erst gelbe Augen, vielleicht beginnende Aszites? Eure Erfah

Hallo Eisenherz,

kenne Wasser im Oberbauch von meinem Vater - die Behandlung, die sofort Abhilfe brachte, war schlicht eine Punktion. Das ist nicht schlimm. Wenn man das Wasser schon bemerkt, hilft auch salzarme Diät und kein Trinken nix (hilft auch so nur wenig zur Vorbeugung von Wasser).

Bitte geh doch mit deiner Frau ins Krankenhaus, die können vor allem auch noch abklären, was wirklich hinter der Oberbauchgeschichte steckt. Das ist auch wichtig, weil sie ja sicher im Chemorhythmus bleiben will. Und was immer die Ursache von den Beschwerden ist wird sicher besser gleich behandelt.

Aber vermutlich warst du schon in der Klinik, so dass ich deiner Frau und dir einfach nur noch alles Gute und toi, toi, toi wünsche!

Elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55