![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Doris,
hab eben noch mal reingeschaut. Wegen dem "was wäre wenn" - nein, solche Gedanken hinsichtlich des Krebs bei Papa habe ich nicht gehabt. Es fing ja schon im August 1999 an, da wurde er an der Prostata operiert. Allerdings hatte uns Papa nicht gesagt, daß er Krebs hat. Habs von Mama erfahren, weil auf der Krankenhauseinweisung was von CN (Carzinom) stand. Es ging ihm ja auch danach richtig gut bis Anfang letzten Jahres. Aber auch nach dieser OP hatte man nicht das Gefühl, daß er sterbenskrank ist. Und weil Papa dann Ende Oktober, kurz bevor er wieder in die Klinik sollte und dazu noch den Schlaganfall bekam, mir schon häufiger gesagt hat, "ich wünschte, ich könnte sterben", habe ich mir auch gar keine Gedanken über mögliche Therapien gemacht. Ich habe seinen Wunsch ganz einfach respektiert, auch wenn's schwer fiel. Eher haben meine Schwester und ich an ein Hospitz gedacht, damit er in einer schöneren Umgebung Abschied nehmen könnte. Ich denke mal, daß Du Dir da keine Gedanken oder gar Vorwürfe machen mußt. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß jeder Krebskranke auf die einzelnen Behandlungen verschieden "anschlägt", bei einem hilft's, beim anderen nur schwach oder gar nicht. Liebe Grüße, Ulrike |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ulrike,
danke -für deine rasche antwort. deine worte beruhigen mich ein bissi...... diese gedanken sind vielleicht da - da es bei meinen papa ja so "rasch" alles ging...hab ich ja eh schon x-mal geschrieben (13.1. schlaganfall - da sah alles "harmlos" aus.....verschlechterung seines zustandes, mehr untersuchungen - dann lungenkrebs, dann metastasen: leber, knochen, kopf...) ja und dann begann die strahlentherapie gedacht waren 10 stück bei der 6ten haben wir abgebrochen).....und am 27.2. würde papa erlöst. ja, vielleicht ist dies der grund....kaum haben wir die diagnose "verdaut"....starb mein papa ....kann auch nicht sagen was besser ist.... eine freundin hat gemeint - schau du konntest dich vorbereiten und "abschied" nehmen vom papa.......wenn menschen überraschend sterben (unfall/schlaganfall) geht dies gar nicht.......hmmmmmmm keine ahnung was besser ist - denn zeitweise kommen eben die bilder hoch wie mein papa nimma gehen/essen schlucken konnte....und diese erinnerungen gibt es bei einem überraschenden verlust nicht. noch dazu grübel ich auch oft herum "was hat mein papa gefühlt, hatte er angst?"...... so schluss - jetzt.....sonst beginn ich wieder zu grübeln. danke - nochmals für deine antwort .... liebgruß doris |
|
|||
|
|||
![]()
hallo joachim,
danke für deinen ratschlag. ich geb es ja zu ,lustig war es in dem sinne ja nicht. mir ist wirklich vor schreck mein herz in die hose gerutscht. das kannste mir glauben. aber toi toi toi, es ist nichts passiert, und dann hat mein freund gelacht...und da mußte ich auch lachen. du weißt ja bestimmt selber aus eigener erfahrung, wie dumm menschen manchmal sein können ;-) lieben gruß tina |
|
|||
|
|||
![]()
hallo doris,
auf deine fragen a, b, c... zu antworten: diese gedanken mache ich mir auch ständig. nun, als wir davon erfahren haben ,hatte ich jede möglichkeit zur heilung aus dem internet gezogen. das problem war ,das ich viel zu motiviert an die sache ging. mein papa hat meine vorschläge zwar alle durchgelesen aber doch nicht umgesetzt. warum??? nun dies ist für mich ganz einfach zu erklären. ich habe kein krebs, deswegen kann ich gutgeminte ratschläge verteilen .mein papa hat/hatte krebs, und er weiß/wußte was er zu tun hatte. ich sag mir immer, wer weiß wie ich reagiert hätte, wenn ich krebs hätte und gute ratschläge würden mich erdrücken.... also habe ich es gelassen. ich habe meinem papa versucht alles zu erleichtern, ihn ein paar kleine wünsche zu erfüllen um die krankheit ein wenig zu vergessen. du brauchst dir keinen kopf zu machen wegen warum, weshalh, wieso. wir hätten eh nichts daran ändern können. der patient entscheidet selber was mit ihm geschieht. und man sollte das akzeptieren. auch wenn es einem schwer fällt. ich mach mir auch immer vorwürfe, warum konnte ich nicht helfen??? bei lungenkrebs kann man leider nicht mehr helfen, aber man will doch helfen...es geht nicht. mein papa hat nur einmal mit mir ein wenig über seine krankheit gesprochen. das lief so ab: "der krebs ist ein wenig größer geworden!"sagte mein papa. ich:" oh man das ist scheiße, ist der groß geworden???" "ja ein wenig!" sagte mein papa. und dann schwiegen wir uns an. es war komisch für mich und ich hatte angst davor mit ihm weiter darüber zu reden. und ich hatte das gefühl das es ihm auch sehr schwer viel. und nun frag ich mich: hätte ich mit ihm weiter darüber reden sollen? ich weiß es nicht. mein papa und ich hatten eine sehr enge bindung. aber wir haben uns nie gesagt das wir uns lieb haben und auch nur einmal hat er mich mal vor jahren in den arm genommen. das hört sich vieleicht für euch ein wenig krass an, aber ich muß sagen das habe ich nicht vermißt, denn wir hatten eine sehr aussergewöhnliche bindung. wir wußten voneinander was der andere in irgendeiner situation dachte. wir brauchten uns nur anzuschauen. wir waren ein eingespieltes team. ich hätte alles für ihn getan , und er auch für mich. und das ist viel wertvoller für mich. das füreiander da sein. an dem tag wo er gestorben ist, habe ich es gespürt und ich hatte schon den ganzen tag ein kribbelndes gefühl, ich war nervös. und um 15:30 uhr wurde mir klar es ist was passiert und ich hatte zu hause angerufen....und er ist von mir gegangen. mach dir bitte keine vorwürfe, das macht dich nur noch mehr fertig. aber ich weiß selber das es einfacher gesagt ist als getan. ich weiß selber wie es ist. mein papa hatte damals eine letzte chemo noch über sich ergehen lassen. er wußte ja das er bald gehen mußte, aber hatte hoffnung (und vieleicht angst???)und wollte noch kämpfen, die letzte chemo hat ihm alles genommen. alles was mit seiner krankheit zu tun hatte, se es behandlungen ,medikamente etc., diese entscheidungen hat nur mein papa mit sich selber ausgemacht. mein papa war(ist eine starke persönlichkeit. ich vermisse ihn so sehr. das du dich über deine verwandten aufregst kann ich gut nachvoll ziehen. bei uns ist es genau so. aber das schaffen wir auch ohne die; sag ich immer zu meiner mama. wir haben gar keinen mehr, niemand meldet sich bei meiner mama, obwohl sie vor einigen monaten sich noch mit manchen telefonisch unterhalten hat. jetzt ist funkstille.tja, mein papa kann die kaputten sachen nicht mehr reparieren. ist ja keiner da den man ausnutzen kann. und darüber reg ich mich auf. mein papa hat für alle sich krumm gearbeitet, sogar wo er schon krank war, und als dank meiden die uns jetzt alle.super....kannste nicht mehr ackern wie ein gaul, biste nix mehr wert. so genug aufgeregt. ich hoffe es geht dir gut, und versuch mit deinen fragen dich nicht so verrückt zu machen. (ich weiß es ist schwer) lieben gruß und eine dicke umarmung tina |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ulrike,
ja das renovieren macht richtig spaß, morgen kommen die wände drann. da haste ja mal ein richtig schönes wochenende vor dir. ich drücke dir die daumen das wetter mitspielt, so ein wenig sonne kann ja nicht schaden :-) wie geht es denn deiner mama, ist alles soweit klar bei ihr? man, da mußte ja leinder noch lange auf deinen urlaub warten...aber wie wäre es denn mit einem wellness urlaub(so für drei tage)? so mit massage, schwimmen ,abschalten, sauna,....das hört sich doch gut. und so teuer ist das auch meistens nicht. also das wäre doch mal entspannung pur. mmmhmmm, das könnte ich jetzt auch vertragen. wie geht es dir eigentlich zur zeit, so seelisch etc.? so wie sich das immer liest, geht es dir recht gut, und das freut mich. ich wünsch dir noch einen schönen tag lieben gruß und eine dicke umarmung tina |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo tina,
danke – für deine antwort......bezügl. meinen grübel-fragen! Bin also nicht allein bezügl. hin&her grübeln....... Ist schon komisch...unsere papas dürften ähnlich gewesen sein a) auch er war immer hilfsbereit und hat freunden bekannten kleine dinge repariert bzw. unsere dorfburschen kamen öfters und fragten ob sie in der schmiede was reparieren dürften...und wenn sie dann gefragt haben.....“was kostet das?...hat der papa sehr oft nur geschmunzelt und gesagt „passt schon.....“ Papa war sehr beliebt.....dies merkte ich erst so richtig beim begräbnis ..es waren wirklich sehr sehr viele menschen da....ja und irgendwie war ich da richtig stolz drauf – komisch ! Ich ärgere mich zwar über ein paar verwandte die versprechen und nix einhalten ABER die nachbarschaftshilfe bei uns im dorf funktioniert wirklich sehr gut, meine mama bekommt oft angebote – wenn sie was braucht soll sie sich melden, bzw. helfen die leute unaufgefordert (ein nachbar hat einfach so das holz geschnitten.....;-)..). Ja, bei solchen schicksalschlägen lernt man die leute kennen......... b) auch mein papa war kein „schmuser“ oder freund von umarmungen....aber wie du schon sagst .....ein blick sagt mehr als 1000 worte.......ich hab zwar seit 1994 (erster leichter schlaganfall) immer drauf geachtet – dass wenn ich meine eltern verlasse ich mich bei beiden verabschiede und ihnen ein bussl auf die wange drück.....aber der papa war da immer – hmm wie soll ich es sagen.....gschamig; vielleicht die alte erziehung „männer dürfen keine gefühle zeigen“ und immer stark sein (papa musste ja schon mit 14 jahren „erwachsen“ sein....hat sehr früh seinen papa verloren)........... Wir hatten aber immer ein art „spiel“...wenn ich nach hause kam...musterte mein papa mich von oben nach unten und entdeckte immer gleich wenn ich was neues hatte (schuhe, rock etc.).....dann zeigte er immer drauf...und fragte „ist dies neu?????!!!“ mit einem spitzbübischen unterton....ja, er kannte meine klamotten besser als ich ;-)......und jetzt wenn ich heim fahr und was neues anhab denk ich immer jetzt würde mein papa mich wieder fragen ;-( c) auch mein papa sprach über seine krankheit nicht, sogar weniger als dein papa!!! Bei der besprechung wegen der strahlentherapie waren meine schwestern und meine mama dabei....der arzt fragte ob er eben diese therapie machen wollte – papa sagte JA....unterschrieb und dies wars........ja und ich wusste auch nicht was soll ich sagen, was sagt man wenn jemand lungenkrebs hat und der ganze körper aus metastasen besteht?!?!?!?....wir sprachen über schöne lustige sachen....ich versuchte ihn abzulenken.....hatte auch wenn ich ehrlich bin angst – was sag ich wenn er mich anspricht ...und dieses dicke knödel im hals wurde da ganz gross und man bekommt feucht augen....Mein papa sprach nicht einmal mit meiner mama darüber.......dies macht nun auch meine mama zeitweise fertig...... Hab damals eine homöopathische ärztin besucht – die hat mich auch gefragt ob er eben über seine krankheit spricht– als ich gesagt hab er spricht nicht drüber.....hat sie mir auch ein mittel gegeben (gegen angstzustände, alles mit sich selber ausmachen etc.) und gemeint ich soll papa nicht zwingen....hätte ich eh nicht geschafft den ersten schritt zu tun und papa anzusprechen was hätte ich auch sagen sollen? ....war das nun feige von mir?............ ich hab das gefühl er wollte uns „beschützen“ und nicht „belasten“......oder vielleicht wollte er es verdrängen „nur nicht über diese krankheit sprechen“...... So – jetzt geht´s wieder los diese grübelei..........muss jetzt aufhören....... Tja, solche gedankengänge hab ich zeitweise.......aber sonst geht es mir halbwegs gut.....es ist eben so ein auf und ab.........kann auch zeitweise herzhaft lachen........ Ja – und ich besuche jetzt auch regelmäßig unsere babykatze (hab ich ja für mama ausgesucht und in ca. 2 wochen darf ich sie abholen....ist wirklich ein ganz süsser ;-)....) da wird es wieder aktion/leben geben im hause ..... Hoff – dein urlaub ist auch ein bissi erholsam trozt decke tapezieren etc etc......und dir geht es gut!!!! Eine dicke umarmung aus der ferne ;-) Alles liebe an ALLE Liebgruß doris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
auch von mir noch n kurzer Gruss vor dem Wochenende. Irgendwie komme ich nicht richtig zum Antworten. Tina, ich hoffe, Du hast die Decken fertig? Macht’s noch Spass oder reicht es Dir mit dem renovieren? Ich bin heute gar nicht gut drauf, aber das erzähle ich euch nach dem Wochenende. Bis dann ihr Lieben, ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Ganz liebe Grüsse Alex |
|
|||
|
|||
![]()
hallo an alle,
ich hoffe es geht euch allen gut. alex, hoffentlich hast du dein wochenende gut überstanden. beim renovieren geht jetzt alles gut voran, vieleicht zu gut. naja ,auf jedenfall bin ich bald aus dieser doofen wohnung bald raus. ich fühlte mich in letzter zeit ziemlich sch..ße. so unzufrieden ,alleine, unverstanden etc... aber jetzt habe ich mir ein ziel gesetzt. heute darf ich noch mal alles essen was ich kriegen kann, und ab morgen ist strenge diät angesagt. warum???? ich (doofe) habe mich am 18 juli in köln zum halbmarathon angemeldet. mal eben 21 km laufen. eigentlich bin ich ja ganz fit. habe aber in den letzten drei wochen gegessen wie ein weltmeister und war schon ultra lange nicht mehr laufen. das wird was geben. ich laufe diesen marathon für meinen papa. und unter diesen umständen werde ich das schon schaffen. so heute ist ja mama-tag. alsi das letzte mal nen fetten erdbeerkuchen essen und andere leckere sachen. drückt mir mal die daumen das ich es schaffe. lieben gruß an alle tina |
|
|||
|
|||
![]()
hallo an alle,
ich hoffe es geht euch allen gut und das ihr das wochenende gut überstanden habt. heute ist mein erster jogging-diät-tag, ich muß sagen bis jetzt ist das ganz einfach ;-) na mal schauen, melde mich morgen mal ausführlicher. lieben gruß an alle tina |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hallo Tina, das mit dem Halbmarathon find ich spitze, ich bin überzeugt dass Du das schaffst. Bist Du denn schon mal mitgelaufen oder machst Du das jetzt zum ersten Mal? Reicht die Vorbereitungszeit denn dafür? Sorry dass ich so doof frage, da sieht man mal wieder, wie sportlich ich bin ;-) Mir geht’s im Moment nicht so gut, hab mich am Wochenende von meinem Freund getrennt. Irgendwie sollte das wohl nicht sein. Bin deswegen auch noch ziemlich geknickt, weil ich eigentlich das Gefühl hatte, dass sich das alles ganz positiv entwickelt. Ich hab auch meinen Urlaub storniert, denn alleine zu fahren hatte ich nun doch keine Lust. Das frustet mich noch zusätzlich. Vielleicht klappt es dass ich im Juli mit einer Freundin ne Woche wegfahre. Am Sonntag waren wir bei meiner Ma, war eigentlich ein schöner Tag und ich hatte mich auch sehr gefreut, mal endlich alle wieder zu sehen. Hab lange mit meinem Patenkind gespielt, ich bin jedes Mal platt, wie viel sie wieder gelernt hat. Klar, ich seh sie ja nicht so oft, da fällt mir so was ja auch eher auf. Ich hoffe ihr habt das Wochenende alle gut überstanden und es geht euch gut. Liebe Grüsse Alex |
|
|||
|
|||
![]()
hallotschi,
wie geht es euch? tina: "wow!!!" marathon.....find ich super! (leider bin ich nicht so sportlich - oder soll ich schreiben "kann meinen schweinehund nicht überwinden")...he, bei uns/wien - gibt es am sonntag auch einen marathon da könntest du ein bissi üben ;-) was macht die wohnung ? alex: hi, alex kopf hoch!!! Schade dass die beziehung nicht so geklappt hat "seufz"....hast du freunde die dich da ein bissi ablenken können? Weiß gar nicht wie ich dich da trösten kann - weiß wie weh solche dinge tun (bei mir ist ja die beziehungswelt auch nicht so rosig, und ich fühl mich durch papa´s tot und diese nicht-beziehung haben manchmal sehr einsam.....und die lieb gemeinten worte "für irgendwas wird es schon gut sein" oder "du hast etwas besseres verdient" oder "keiner ist eine träne wert" helfen da auch nicht so richtig. Daher schick ich dir einfach einen ganz ganz dicken knuddel und hoff es hilft.....zumindest ein bissi. Schön dass zumindest dein weekend mit family fein war! Mein wochenende war auch o.k.. Ich war mit mama essen (muttertag!). Ja - und am späten nachmittag kamen meine schwester ....gab cafe und kuchen. Uns geht es so o la la.....einmal recht gut...dann schimmern wieder ein paar tränen.....wir kämpfen halt alle.... ...ich hab jetzt die phase - dass ich jeden abend eine kerze für papa anzünde steht neben d. bild...brauch ich einfach.... ja, und wenn ich ehrlich bin mach ich mir selber den "druck"...immer heim-zu-fahren - mama besuche DA ich ja keine familie haben (sprich kein "alibi")...aber wie gesagt diesen druck mach ich mir selber und meine mama hat jetzt schon gesagt "musst ja nicht immer bei mir hocken"...... eine gute freundin hat jetzt gesagt pass auf sonst machst du deiner mama ein schlechtes gewissen - da du immer bei ihr bist ....und ihr machts euch mit euern schlechten gewissen ganz fertig........(hmmmmm hab jetzt ganz wirre geschrieben hoffe es kommt a bissi rüber was ich mein) ulrike: hallotschi - schon lang nix mehr gehört...wie geht es dir? hoffe - euch geht es gut...... liebgruß doris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Jetzt muß ich mich doch mal melden. Bei Euch ist ja allerhand los! Alex, dass Deine Freundschaft nicht mehr existiert, tut mir leid. Ebenso das der Urlaub geplatzt ist. Aber halt "den Nacken steif", es wird schon wieder. Tina, für den halben Marathon wünsche ich Dir viel Erfolg. Das find ich ganz spitze. Auch das es bei Eurer Wohnung vorangeht, ist doch klasse. Doris, ich freu mich, dass Du ein schönes Wochenende hattest. Das mit der kleinen Katze macht Dir bestimmt Spaß. Sicherlich auch Deiner Mama, wenn's denn soweit ist. Wir haben auch zwei Stubentiger, da ist immer was los. Holger und ich haben seit ungefähr 25 Jahren (!) schon immer eine oder zwei Katzen gehabt. Nur vor drei Jahren waren wir mal ca. 3 Monate ohne, aber da fehlte einfach was. Zwar lebte damals noch unser Wauwi, aber eine Mietze ist einfach schmusiger! Das Wochenende bei meiner Schwester war ganz schön, aber zu kurz, wie immer! Nur das Wetter war nicht so berauschend, viel Regen und kalt. Also haben wir Musik gehört, Handarbeiten gemacht und viel gequatscht, gegessen und getrunken und waren zwischendurch mal an der frischen Luft, wenn's mal trocken war. Am Sonntag waren wir bei meinem Neffen in Köln; er hatte doch Geburtstag am Freitag und wir waren zum Frühstück eingeladen. Für jeden von uns hatte er sogar eine Rose, weil doch Muttertag war bzw. "Tantentag". Nein, er meinte, ich bin ja auch eine Mutter und darum soll ich ebenfalls eine bekommen. Ein ganz Lieber! Na ja, meine Verfassung ist im Moment nicht ganz so gut. Bei der vielen Schnackerei ging's natürlich auch um Papa. Da fiel uns ein, dass es letztes Wochenende genau 6 Monate her war, das wir eine Nacht im Krankenhaus verbracht hatten, weil wir meinten, daß Papa diese Nacht nicht überleben würde. Am nächsten Montag ist er genau 6 Monate nicht mehr hier; vom Datum und auch vom Wochentag her. Ist schon komisch. Da gabs die letzten Tage doch wieder Tränen. Als ich am Montag zurückkam, rief der Steinmetz an und sagte, ich kann mir den Entwurf ansehen. Wahrscheinlich hat's bei ihm "im Ohr geklingelt". Kennt Ihr diesen Spruch. Wir haben nämlich am WE über ihn gesprochen und ich meinte zu meiner Schwester, dass ich ihm mal aufs Dach steige, wenn er nicht in die Hufe kommt. Kurz um, war gestern da. Sieht ganz schön aus, würde Papa sicherlich gefallen. Nun soll er mal richtig loslegen, damit der Stein bald fertig wird und aufgestellt werden kann. So, will bald ins Bett. Holger und ich hatten uns heute noch freigenommen, Überstunden abfeiern. Waren im Garten und sind beide k.o. Morgen will ich mal wieder zu meiner Mama. Hab die Tage nur telefoniert. Geht ihr aber ganz gut und mit dem Handgelenk wird's auch besser. Drück Euch alle mal ganz fest und seid ganz lieb gegrüßt, Ulrike |
|
|||
|
|||
![]()
hallo an alle,
endlich bin ich hier, hatte schwierigkeiten mit dem server... alex: es tut mir echt leid, das mit deinem freund.ich kann dich nur mal ganz fest in den arm nehmen und dir noch viel mehr kraft geben. tröstende worte wie : wird schon wieder oder kopf hoch ,kann man sich sparen finde ich, sie passen nicht wirklich zu dieser situation. ich wünsche dir nur alles lieben und kraft dies zu verarbeiten. ich hoffe das du wenigstens gute freunde hast mit denen du darüber reden kannst und die dich verstehen,(ansonsten sind wir gerne für dich da :-) ) wie geht es dir denn zur zeit denn so? wünsch dir ein schönes sonniges wochenende!!! ulrike: ich hoffe es geht dir einigermaßen wieder gut. endlich ist der entwurf für euren stein fertig, hat aber auch lange gedauert, wenn ich das mal so sagen darf. der stein sieht bestimmt sehr schön aus, hoffentlich ist er bald fertig. wie geht es denn deiner mutter so? ist ihr arm denn gut verheilt? auch dir wünsche ich ein schönes sonniges wochenende. doris: wie geht es dir denn so? ich hoffe ein wenig besser. die situation mit deiner mama kenn ich auch nur zu gut. manchmal mein ich mich auch immer melden zu müssen, wegen dem pflichtgefühl. aber ich glaube das gefühl haben wir alle , das ist kein pflichtgefühl...mmhmmm, vieleicht nennt man das auch: unterstützen, da zu sein in traurigen zeiten, ihr ein gefühl geben das sie doch nicht ganz alleine mehr ist, besorgniss...?!?!?!? keine ahnung. meine mutter freut sich immer, aber manchmal sagt sie auch immer sie will sich nicht aufdrängen. ich seh das nicht so. papa hätte das auch so gewollt, das ich mich um sie ein wenig kümmere. und ich mache das ja auch von mir aus; freiwillig. mich zwingt ja niemand. also mach dir nicht so einen kopf, sei so oft wie du kannst und willst bei deiner mutter. wenn man für einander da ist ,kann man´die ganze situation ein wenig besser verarbeiten. ich habe auch eine kerze neben meinem papa(bild) stehen. zur zeit habe ich sie nicht so oft an, weil ich umzugs-stress bin. habe deswegen ein schlechtes gewissen. ich wünsche dir ein schönes sonniges wochenende. bin in letzter zeit ein wenig kurz angebunden, bin ziemlich müde und körperlich total fertig, aber das ändert sich bald wieder, wenn ich umgezogen bin, dann werde ich euch wieder ein knopf ans ohr labern ;-) lieben gruß tina |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Will mich nur kurz mal melden. Hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende. Das Wetter war ja relativ schön, zumindest bei uns hier oben. Haben gestern draußen gesessen, wenn wir nicht am Buddeln waren. Ehrlich gesagt, geht's mir besch..... Bin wieder ziemlich unten. Papa ist seit 6 Monaten nicht mehr hier. Er fehlt, zum Quatschen, zum "Abholen zu uns" und um auf der Bank vorm Haus zu sitzen und seine Zigarre zu rauchen, um zu hören: "schön siehts bei euch aus", bekommen wir wieder frisches Gemüse aus dem Garten? usw. Habe gestern mit Mama darüber gesprochen. Irgendwie registriert sie vieles nicht mehr. Manchmal glaube ich, daß ich damit mehr Probleme habe als sie, an der anscheinend vieles so nur "vorüberläuft". Morgen Vormittag fahr ich mit ihr noch mal zum Arzt. Das Handgelenk tut ihr doch noch häufig weh. Außerdem denke ich mal, daß sie noch mehr Krankengymnastik verschrieben bekommt. Die Schwellung ist meines Erachtens schon etwas zurückgegangen, aber von einer "normalen" Form doch noch weit weg. So, hab Euch wohl genug mein Leid geklagt. Wünsche Euch einen schönen Wochenanfang. Nachdem heute früh der Himmel noch blau war, hat er sich jetzt mit Hochnebel zugezogen. Ganz liebe Grüße an Euch, Ulrike |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ulrike,
ich nehme dich mal ganz fest in den arm...diese situationen kenne ich auch nur zu gut. jetzt merkt man erst wie schnell die zeit vergeht. und wie ich finde mit der zeit wird die trauer schlimmer. deswegen kann ich nichr verstehen wie manche sagen nach einem jahr ist alles wieder gut. ich drück dich nochmal ganz lieb. das mit deiner mutter tut mir leid, ist schon eine schwere situation. da sie ja unter demenz leidet, ist es schwer zu begreifen warum sie vieleicht nicht mehr so viel von deinem papa redet. ich hoffe das mit ihrem arm wird wieder ein wenig besser. ich wünsch dir einen schönen sonnigen wochen-anfang. eine liebe umarmung tina |
![]() |
Lesezeichen |