Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4561  
Alt 05.09.2011, 10:04
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde.
elisa verzeih mir bitte, dass ich da widerspreche.
als erstes hilft nur der gang zum arzt. der macht einen urinstatus und eine urinkultur. für beide untersuchungen muss man lediglich urin abgeben. nur so kann man zunächst feststellen, ober eine blasenentzündung vorliegt. wie hier bereits erwähnt kann eine blasenentzündung aufsteifen und eine nierenbeckenentzündung oder eine nierenentzündung werden. im allerschlimmsten fall, den ich hier nicht an die wand malen will, eine urosepsis. daher wird bereits nach dem urinstatus ein antibiotikum verorndnet werden müssen, weil damit nicht zu spaßen ist. daneben ist viel trinken natürlich richtig, tees, die gut treiben, weil das böse aus dem körper muss. warme bäder, die das bakterienwachstum noch anheizen würde ich in keinem fall machen und womöglich auch noch in dem bakteriensud in einer wanne sitzen.
wenn bereits blut abgeht, wird eine blasenspiegelung wahrscheinlich. ist nicht so angenehm aber machbar.
bitte entschuldige elisa, wenn ich dir da einmal widerspreche, aber ich habe bereits patienten mit nierenenzündung gesehen und damit ist wirklich nicht zu spasssen.
mywu also bitte erst und so schnell wie möglich zum urologen oder frauenarzt.
liebe grüsse an alle
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4562  
Alt 05.09.2011, 10:43
Coraaa Coraaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen guten Wochenstart wünsche ich allen

@boebi - ich habe mir ja den ganzen Thread schonmal durch gelesen, fand damals schon die Pros und Contras für eine Reha allein / zu zweit sehr interessant Ich persönlich würde wohl allein fahren wollen, würde es umgekehrt auch vorziehen, wenn mein Freund das täte (denke, dass es effektiver ist). Aber die Frage stellt sich nun gar nicht. Er wird AUF GAR KEINEN FALL eine AHB machen. Vielleiiiicht später, wenn er nach ein paar Monaten mit seinen Fortschritten nicht zufrieden ist ... wer weiß, vielleicht kann ich ihn dann überzeugen.

@Hilla - danke dir für deine Erfahrungen! Wird alles gesammelt für eventuell später mal anstehende Reha. Gibt es in Tecklenburg ein gutes logopädisches Angebot?

@chasy - kann ich nachvollziehen, dass man für einige Anwendungen erst "bereit" werden muss. Zum Beispiel machen in vielen Fällen ja wohl Lymphdrainagen erst ne Weile nach der OP Sinn.

@mywu - gute Besserung!
Mit Zitat antworten
  #4563  
Alt 05.09.2011, 12:00
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Forumer,
vielen Dank an alle für die guten Tipps und Wünsche.
War heute Morgen beim Arzt, der im Urin natürlich fündig wurde. Da ich heute Nacht dann auch noch Schüttelfrost hatte, bekomme ich jetzt 5 Tage Antibiotika. Ansonsten hatte er auch Wärme, viel trinken Blasentee (lecker ) Cranberrysaft und natürlich stilles Wasser im Angebot. Bis Freitag sollte dann alles vorbei sein. Und dann ab nach Ägypten in die Wärme. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich mich freue.
Grüße aus den verregneten Stauden / Landkreis Augsburg,
mywu
Mit Zitat antworten
  #4564  
Alt 05.09.2011, 12:24
chasy chasy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 71
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo liebe mywu,
denke auch, das war die sichere Seite mit dem Arzt.

Was macht ihr bloß für Sachen? Aber die Tochter meiner Freundin, richtig heftige Blasenentzündung letzten Montag, fliegt heute nach Bulgarien. Hat also auch da gut geklappt mit Antibiotikum.
Kopf hoch , das schaffst du auch!

Ansonsten: Blödester Tipp von Welt
"Bascht du auf an Nil....weechen Krokodil"
Einen wunderschönen Urlaub wünsch ich dir von Herzen,
chasy

Liebe Grüße auch an alle anderen hier
----
P.S. ach ja, noch kurz mitteil: komme grad vom Zahnarzt, bin "frisch gekrönt" und hat gut geklappt - *freuuuu&erleichterung* beim (angst)hasy - wieder eine Baustelle erledigt
Mit Zitat antworten
  #4565  
Alt 05.09.2011, 17:35
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

waren heute nachmittag zum monatlichen TÜV im KH. Sieht alles gut aus, aber da Jürgen seit einigen Wochen immer wieder der Kiefer schmerzt, wird nun nächsten Montag ein CT gemacht....
Eigentlich erstmal kein Grund zur Sorge, trotzdem bin ich schon wieder wahnsinnig nervös...

@ mywu: ich wünsch Dir schnelle Besserung und dann einen schööööööönen Urlaub!!

@ Coraaa: aus heutiger Sicht würde ich schon empfehlen, so eine Reha mitzunehmen... Ich hoffe Du kannst Deinen Mann überzeugen. Es bringt irgendwie immer was.... Bei einer AHB sind die Erfolge mit Sicherheit größer, weil man ja ganz frisch aus dem KH kommt sozusagen...

Viele Grüße an alle und eine ruhige Woche,
Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #4566  
Alt 05.09.2011, 22:17
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

Coraaa, ich empfehle genau wie Nadine eine Reha. Man nimmt immer etwas mit und wenn es nur die Erholung ist. Und das allein ist es wert. Ich war in Tecklenburg sehr zufrieden. Auch mit dem logopädischen Angebot. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein "leichter" Fall war.

Ursa, in Tecklenburg kommst Du auf jeden Fall mit dem kreativen Angebot zurecht. Die bieten viel an, auch noch am Abend.

Mywu, die Blasenentzündung bekommst wirklich nut mit Antibiotikum weg. Ich habe vorher die gleiche Palette wie Du ausprobiert und bin dann doch zum Doc weil die Schmerzen unerträglich wurden. Bis Ägypten sind die wieder weg. Ich wünsche euch einen traumhaften Urlaub und grüß die Krokodile von mir.

Heute bekam ich einen Anruf aus meiner Klinik. Mein CT ist wohl doch nicht in Ordnung. Die Lymphknoten! Jetzt muss ich Donnerstag zum Ultraschall hin und dann wird entschieden wie es weiter geht.
Das beunruhigt mich schon. Ich dachte, dass hört irgendwann mal auf und man entwickelt so ein Wird-schon-nicht-so-schlimm-werden-Gefühl.
Wieder drei schlaflose Nächte......

Liebe Grüße an alle und drückt mir die Daumen
Hilla
Mit Zitat antworten
  #4567  
Alt 06.09.2011, 00:59
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen guten Morgen Euch allen,
hallo Nadine, hallo Hilla,
die besonders schlaflosen Nächte haben wir wieder gemeinsam.
Die Angst kriecht wieder den Nacken hoch.
Am Mittwochmorgen ist bei mir TU und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Einen schönen Tag
Boebi
Mit Zitat antworten
  #4568  
Alt 06.09.2011, 08:36
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hilla und boebi,
ich drücke euch alle daumen, dass alles gut wird.
ich glaube kein gesunder mensch kann die angst nachvollziehen, die beim warten auf einen befund oder auf eine untersuchung entsteht, wenn man einmal krebs hatte.
in diesem sinne wünsche ich euch angstfreie stunden und einen ruhigen schlaf. wenn mich die albträume wieder einmal übermannen, bete ich mich in den schlaf, und es hat schon oft geholften. seit ich krank war, habe ich mehr abträume als jemals zuvor im leben. schöne träume gibt es eigentlich gar nicht mehr.
lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4569  
Alt 06.09.2011, 11:37
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

kommen gerade vom Blut spenden, vorm CT wollen die immer nen neuen Bluttest haben und das haben wir heut morgen erledigt. Jetzt kann also die Warterei bis Montag morgen und dann bis zum Ergebnis paar Tage später weitergehen.
Atlan, ich geb Dir da vollkommen recht, die Angst bei der Warterei kann niemand nachvollziehen der nicht betroffen ist. Und die ist sooo schlimm. Wir hatten ja noch Glück, denn am kommenden Montag war ein Termin überraschend frei weil jemand abgesprungen ist. Sonst hätten wir noch länger warten müssen.
Boebi, ich drück Dir am Mittwoch ganz fest die Daumen, dass alles gut aussieht!
Hilla, ich drück auch Dir ganz fest die Daumen dass das CT sich doch als "alles gut" rausstellt....

Möge die Woche schnell rum gehen....
LG Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #4570  
Alt 06.09.2011, 12:46
anni64 anni64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 10
Frage Bitte um Hilfe,viele offene Fragen

Hallo an Alle!Heiße Anni,bin 47 Jahre jung ,bin im Dezember an Zungenkrebs (Plattenepithelcarcionom T3) operriert worden.Links und rechts,wurden alle Lymphknoten entfernt,der Kiefer gespalten,danach sind alle (bis auf $) Zähne gezogen worden,(musste angeblich wegen der darauffolgenden Bestrahlung)Bekam dann 32 Bestrahlungen und zweimal Chemo mit Cisplatin.Im Juli wurde ein Recidiv festgestellt,am m)9..8.ein Brustmuskel entnommen,Kiefer von innen abgeschliffen und mit dem Gewebe gedeckt,danach bekam ich wieder ein Trachostoma,konnte nicht schlucken,dann eine PEG.Bin seit einer knappen Woche zu Hause,jetzt haben sich an zwei Stellen,"Fisteln" ?gebildet,die sowas wie Eiter absondern.Muss heute wieder zur Kontrolle nach Essen,wurde dort zum zweiten mal,nach einer Op mit MRSA infiziert.Nun bekomme ich meine Schmerzattacken nicht in den Griff,war schon zum 3 mal bei einem Schmerztherapheuten,nehme 4 mal 60 Novalgin,2mal Omep,und jetzt auch 2 mal Voltaren ein,aber nichts scheint zu helfen,Habe ein Fetanyl Pflaster 25 mg auf dem Rücken,weiss jemand einen Rat,denn ich werde langsam wahnsinnig.In Essen wird sehr gut operriert,aber der Rest ist wirlich das letzte,keiner hat Zeit,Dir zu zu hören.Meine linke Gesichtshälfte schmerzt,(starke Schwellung) besonders am Nachmittag und in den Abendstunden wird es schlimmer,kann keine Nacht schlafen,habe auch eine Morhinlösung bekommen,davon nehem ich 3 ml vor dem Schlafen und 1 1/2 Mirtazepin 30 mg,ich werde auch müde,bin aber kurze Zeit später wieder wach.Bis jetzt hat mir kein Arzt helfen können,wiess jemand von Euch Hilfe.Sie reden auch auf einmal davon nochmal zu bestrahlen,obwohl sie erst gesagt haben,das würde nie mehr gehen.Ich weiss nicht mehr,was ich glauben soll.Bin für jeden Tip dankbar und helfe auch immer gern.Liebe Grüße Anni
Mit Zitat antworten
  #4571  
Alt 06.09.2011, 20:10
Zana Zana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom


Hallo an alle hier,

bin seit gerade neu hier im Forum, wenn ich auch seit Wochen immer wieder reinlese und mir gerade in den Tagen nach der Diagnose "Zungenkrebs" hier viel Informationen geholt habe.
Mittlerweile bin ich operiert und galt nach der OP als "gesund", bzw. frei von Krebs, was sehr erfreulich war, da mir dadurch Bestrahlung/Chemo erpart blieben. Auch konnte ich sehr schnell wieder sprechen und alles essen, die Radialislappentransplantation funktioniert bei mir sehr gut.
AHB direkt im Anschluss habe ich 4 Wochen in Tcklenburg verbracht.
Mittlerweile bin ich seit knapp einem Monat wieder zu Hause und habe letzte Woche eine Leukoplakie direkt an das Zungentransplantat angrenzend entdeckt.
Jetzt heisst es Ruhe bewahren, was mit weitestgehends gelingt, nur habe ich jetzt das bedürfnis mich zwischendrin mit Mitbetroffenen auszutauschen.
es ist nicht so einfach dem Umfeld sich verständlich zu machen.
Oder dauernd zu erklären warum man denn so angespannt ist......ich finde ja, das ist im Moment sowas wie eine GleichmutsÜbung für Fortgeschrittene...

So, viel mehr fällt mir für so ein "mit der Tür ins Haus fallen" hier nicht ein...
Mit Zitat antworten
  #4572  
Alt 07.09.2011, 08:54
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo zana,
erst einmal willkommen hier im forum.
ich bin überzeugt davon, dass alle hier auch deine erfahurungen teilen. ist doch auch klar, wer so eine diagnose erhält und dann die ganze therapie druchmacht der darf ja wohl auch einmal angespannt sein.
vor allem wenn dann noch ein befund wie bei dir die leukoplakie hinzukommt. also wie auch nadine und viele andere gesagt haben. man ist bei jeder untersuchung unter spannung.
ich persönlich kann mich noch sehr gut an ein ct erinnern, das ich post.op bekommen sollte. ich war während des vorgesprächs dermaßen nervös, dass ich alles durcheinanderschmiss.
es ist gut, wenn man dann jemanden dabei hat, der für einen sprechen kann und der vor allem mithören kann und der einen hinterher beruhigen kann, denn der nicht-betroffene hat den vorteil ohne diesen hochstand von adrenalin im blut das gesprochene etwas neutraler werten zu können.
in diesem sinne, finde ich deine "gleichmutsübung für fortgeschrittene" sehr gelungen benannt.
liebe grüsse an alle
atlan (deraltearkonide)
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4573  
Alt 07.09.2011, 12:33
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ein Hallo an Alle,

nur ganz kurz. Komme gerade von der TU-Nachsorge.
ALLES IM GRÜNEN BEREICH.
Der kleine Wehmutstropfen ist eine winzige Stelle hinten an der Zunge. Wird beobachtet und der TU-Abstand auf 2 Monate verkürzt. Habe einen auf den Geist bekommen. Die Untersuchung beim HNO habe ich verschlampt (Böse-Böse).

Sonst "Freude". So jetzt lege ich mich hin und SCHLAFE!!!!

Danke an Alle fürs Daumendrücken.

Boebi
Mit Zitat antworten
  #4574  
Alt 07.09.2011, 12:58
chasy chasy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 71
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo boebi,
freu mich mit dir und für dich über die "grünen Bereichs" bzw. guten Nachrichten.

Schön dass du dich gleich meldest

Entspannen und mal wieder gut schlafen - es sei dir "SonstEherNichtschläfer" von Herzen gegönnt, erhol dich und träum schön

Meine Untersuchung wurde vorgestern per Anruf aus dem KH leider von heute Morgen auf nächsten Do. verschoben. Warum auch immer? Ist vielleicht doch ein wenig lang, die Termine schon 3 Monate im voraus festzulegen.
Alsooooo, für mich heißt es noch mal warten .......
hätte es auch gern wieder mal hinter mir, so wie du jetzt.

Liebe Grüße,
Chasy

Geändert von chasy (07.09.2011 um 15:00 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #4575  
Alt 07.09.2011, 13:49
Coraaa Coraaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo boebi, auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum grünen Bereich Das muss wirklich eine Riesenerleichterung sein, jedes Mal. Ich drücke die Daumen, dass die winzige Stelle einfach "nichts" ist!

Und allen, die noch auf ein Untersuchungsergebnis warten, wünsch ich Ruhe und starke Nerven.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55