Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #451  
Alt 12.02.2009, 09:22
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Waltraud,
eine HÜ ist eine Hausaufgabenüberprüfung. Allerdings sind es eigentlich kleine Klassenarbeiten, indenen kurz das durchgenommene Thema in 3-4 Fragen abgefragt wird.
Wir fahren jetzt los zu Arzt.
Euch allen einen schönen Tag.
Iris
  #452  
Alt 14.02.2009, 15:11
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo ihr Lieben,

heute haben wir einen richtig riesigen Spaziergang gemacht. Die Sonne schien super schön und wir konnten ganz lange spazieren gehen. 1 Stunde und 15 Minuten. Es waren so ungefähr 4 km. Das ist doch echt toll.
Mein Mann hatte nun 2 mal Atemgymnastik in der von mir ausgesuchten Praxis und die haben ganz tolle Massagen gemacht, heiße Rolle und und und.
Ich habe fast das Gefühl die 2 Wochen dort waren besser, als die 4 Wochen in der Reha.
Wenn ich mir überlege welche Zeit wir verschwendet haben. Aber egal, nun scheint es bergauf zu gehen.
Nur dieses blöde Schalentier darf sich nicht mehr zurückmelden.

Jetzt eine Frage.
Wir haben nun ganz unterschiedliche Meinungen zu der Impfung gegen Pneumonie gehört.
Die wären: Die erste Impfung wäre gut und würde auch sehr gut helfen, allerdings würde der Impfstoff nur 10 Jahre wirken und danach wäre eine Auffrischung zwar möglich aber nicht sehr effektiv.
Deswegen rät man von einer Impfung bei meinem Mann ab, da er erst 49 Jahre ist.
Die zweite Meinung ist, dass dies Quatsch wäre und die Impfung auf jeden Fall wichtig wäre und man sich auf jeden Fall impfen lassen soll.
Welche Infos habt ihr und wie seid ihr damit umgegangen?

Alles liebe und euch allen ein super schönes Wochenende mit viel Lachen wenig oder keinen Schmerzen guter Laune und alles was ihr euch wünscht,
Iris
  #453  
Alt 14.02.2009, 19:33
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,---Ich bin selbst Betroffene mit einem inoperablen Adeno-Ca. und spreche aus Erfahrung.Ich bekomme die Pneumokokkenimpfung alle sieben Jahre,so lange wirkt sie.Ich habe inzwischen schon die zweite Impfung erhalten und das wird weiterhin alle sieben Jahre gemacht.Ihr müßt bedenken,das die meisten LK-Kranken ja nicht direkt am Krebs sondern an den Behandlungsauswirkungen sterben,meistens an einer Lungenentzündung.Mein Lungendoc hat gesagt,das ich ohne die Impfung nicht überlebt hätte,denn das Immunsystem ist ja auf lange Zeit durch Chemo und Strahlung geschädigt.Liebe Grüsse: Erika.
  #454  
Alt 14.02.2009, 19:56
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
also ich bin auch gegen diese Pneumokokken geimpft. Mein Hausarzt achtet schon darauf, daß ich rechtzeitig eine Auffrischung bekomme, ich habe auch sowas von 7 Jahren im Kopf.

Bis bald
Gitta
  #455  
Alt 15.02.2009, 14:05
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Informationen. Ich denke, dann werden wir die Impfung bald angehen. Mich hat es halt nur sehr verunsichert, denn diese Information kam aus der Reha, die waren wohl sehr zaghaft mit Impfungen.
Aber ich möchte ganz sicher meinen Mann ja nicht an einer Lungenentzündung verlieren.
Vielen, vielen Dank.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und alles liebe
Iris
  #456  
Alt 16.02.2009, 13:03
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Hundi,
mein Mann hatte auch eine Strahlenpneumitis. Wir werden dies alles noch einmal ganz genau mit dem Pneumologen besprechen und uns dann darauf verlassen, was dieser sagt.
Am Freitag haben wir einen Termin. Ich werde genau berichten was das Gespräch gebracht hat.
Mein Mann inhaliert täglich und das tut ihm sehr gut. Er geht auch 3 mal die Woche zur Atemgymnastik und bekommt dort Bindegewebsmassagen und immer wieder eine heiße Rolle. Das hat er nun letzte Woche erst begonnen und es hat schon enorm viel gebracht.
Vielleicht hilft dir das ja auch.
Wenn du im Moment den Weg in die Praxis nicht schaffst wegen dem Husten, dann frage doch ob nicht eine Physiotherapeutin zu dir nach Hause kommen kann, denn die Möglichkeit an sich gibt es.
Ich wünsche dir alles liebe und wie gesagt ich schreibe am Freitag was der Arzt gesagt hat.
Iris
  #457  
Alt 16.02.2009, 13:55
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Iris
Als ich Bestrahlt werden sollte hat mein Strahlenarzt gesagt das ich eine Strahlenpneumitis bekommen könnte und wenn ja sofort stationär .Wie äusert sich denn so etwas. Und was ist eine heise Rolle. Und nun noch eine Frage seit der Chemo habe ich Luftpropleme womit Inhaliert Dein Mann.
Heute hatte ich ja Chemo aber mir gehts zur Zeit super mal sehn wies am Mittwoch ist.
Alles liebe Nettie
  #458  
Alt 16.02.2009, 19:49
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Netti,

ich setze hier mal einen Link ein, indem erklärt wird wie die heiße Rolle gemacht wird.
Das kann man nicht alleine, man braucht jemanden, der es macht, bzw. am Besten ist es in einer Krankengymnasikpraxis, denn die Krankengymnasten kennen sich mit soetwas gut aus.

http://derheilpraktiker.info/schmerz...ehandlung.html

Inhalieren tut mein Mann im Moment nur mit NaCl 0,9%. Das ist physiologische Kochsalzlösung. Es gibt aber auch Medikamente die man zusetzen kann, die z.B. die Bronchen erweitern. Allerdings würde ich es immer erst einmal mit einfacher Kochsalzlösung versuchen.
Besorge dir zum Inhalieren einen Pari-boy.
Ich traue mich jetzt nicht hier einen Link dazu einzugeben, da das ja eigentlich auch Werbung ist. Allerdings ist das Gerät wirklich gut.
Mein Mann hatte im übrigen während er Chemo auch ziemlich schlimme Luftprobleme.
Mit Berodual Respimat konnte er es aber gut regulieren. Auch dies muss vom Hausarzt oder deinem Onkologen verschrieben werden.

Die Pneumitits äußerte sich bei Manfred mit heftigsten Atemproblemen. Bei Belastung kaum aushaltbar und erhöhter Temperatur. Der Strahlenarzt wollte ihn auch stationär aufnehmen aber da es um Weihnachten und Sylvester war haben wir es zu Hause versucht. Er bekam Cortison und ein Antibiotikum.
Ich wünsche dir alles Gute liebe Netti und hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Iris
  #459  
Alt 17.02.2009, 11:11
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Diana-Gabi,

ja, mir geht es heute auch so bescheiden. Waltraud hat mir schon einen Johinniskraut Tee empfohlen, den werde ich mir wohl auch noch besorgen. Dieses Wetter macht absolut depressiv und traurig.
Ich frage mich an diesen Tagen immer warum alles so sein muss? Warum das Leben nicht einfach "Einfach" sein kann?
Warum muss man das alles mitmachen?
Warum und das ist noch viel wichtiger, muss es mein Mann?
Warum muss mein Kind Angst um seinen Papa haben?
Warum gibt es überhaupt solche Erkrankungen?
Du hörst, mir geht es auch heute innen ganz elend.

Gestern habe ich mit meinem Jungen stundenlang Mathe gelernt und ich hoffe, wenigstens er hat heute ein Erfolgserlebniss.

Hoffentlich war die Nacht für deine Mama in Ordnung? Werde jetzt gleich nochmal bei dir lesen.
Alles liebe für dich und vielleicht hören wir uns ja heute noch einmal.

Iris
  #460  
Alt 18.02.2009, 11:05
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
es gibt so viele"warums".Wir werden keine Antworten finden.Johanniskraut würde ich dir auch empfehlen.
Wir alle haben unsere Tiefs.....aber es geht immer wieder BERGAUF.Ich wünsch dir noch einen schönen Mittwoch und schicke dir etwas Sonne.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif sonne00003.gif (9,2 KB, 72x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Marita
  #461  
Alt 18.02.2009, 11:53
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris!
Du hast doch im Moment so einiges, über das und auf das du dich freuen kannst! Jetzt bist du so ausgepowert (seelisch und körperlich), dass du es anscheinend gar nicht genießen kannst ...
Johanniskraut ist gut, braucht aber ein bisschen Anlaufzeit, also sei nicht enttäuscht, wenn's nicht gleich klappt ...
Ich schick dir mal unsere Sonne vorbei - hab sie heute Vormittag schon bei einem schönen Spaziergang (teilweise aber eher Schlittschuhlaufen - meinem armen Hund hat's dermaßen die Beinchen auseinandergezogen ) getankt, da kann ich dir jetzt gern was von abgeben.
Im Bayerischen Wald liegt sicher jede Menge Schnee - ich höre schon Pferdeschlittenglöckchen klingeln, sehe euch abends beim Punsch vorm Kaminfeuer sitzen ... DARUM beneide ich dich wirklich - Urlaub im Schnee würd ich jetzt auch gern machen ... Aber Ende April geht's ja an die Nordsee: lange Strandspaziergänge (außer der Saison darf der Hund ja bis auf ganz wenige Stellen überall hin), abends gemütlich Friesentee und "Linie" und einfach mal ganz tief durchschnaufen ...
Ich wünsche dir, dass es in dir wieder heller wird ...
Und vielleicht kannst du dir auch bewusst machen, dass dein Sohn, der durch die Angst um seinen Papa so leiden musste und vielleicht noch immer leidet, auch daraus etwas mitnehmen kann: dass nichts auf dieser Welt selbstverständlich ist, und dass man auch Kleinigkeiten wertschätzen soll. Solche Erfahrungen können ein Kind auch positiv prägen, wenn es so liebevoll wie von dir begleitet wird - auch etwas, auf das du stolz sein darfst!
Hast du denn schon gepackt? Wochenende ist ja bald ...
Ich wünsch dir einen richtigen schönen Tag, Iris!
Alles Liebe für dich, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #462  
Alt 18.02.2009, 18:24
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo ihr Lieben,
ich danke euch für eure vielen lieben Worte. Es tut gut soetwas zu lesen, wenn man wirklich unten ist.
Allerdings schien bei uns heute auch die Sonne und dann sieht die Welt auch gleich wieder etwas freundlicher aus.
Wir freuen uns sehr auf die Woche im Schnee, ich hoffe nur Manfred bekommt es gut aber kalte Luft und Sonne, sowie es heute auch war, machen ihm keine Probleme.
Alles liebe für euch alle
Iris
  #463  
Alt 22.02.2009, 11:47
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
einen schönen Sonntag für euch.
__________________
Liebe Grüße Marita
  #464  
Alt 27.02.2009, 09:01
Diana Valesko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

wupps schon ist die Urlaubswoche fast zu Ende, und morgen wird wieder die Heimreise angetreten.

Hoffe, dass Euch die paar Tage gut getan haben und ihr gesund und munter wieder nach Hause kommt und Du die Wäscheberge langsam angehen wirst

Liebe Grüsse

Gabi-Diana
  #465  
Alt 27.02.2009, 10:32
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
ich hoffe ihr konntet euch gut erholen und es ist alles ok bei euch.
Ein schönes Wochenende.
__________________
Liebe Grüße Marita
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55