Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #451  
Alt 25.05.2010, 06:19
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten Morgen Mädels,

oh sanne, gratuliere das du die 1. bist. Spatzl hat recht, es gewinnt der, mit dem man nicht rechnet. Der Grund ist natürlich nicht schön. Ich hätte dir lieber gewünscht, das du wie ein Maulwurf schlafen kannst!
Hallo Farina und Tertia, auch von mir Herzlich Willkommen. Toll das sich immer mehr “ alte Hasen “ zu uns verlaufen, das beruhigt doch noch ein bisschen mehr. Ich bin ja leider noch nicht so weit wie die Anderen hier, deshalb kann es sein, das ich später noch mal die gleichen Fragen habe. Eigentlich möchte ich auch, das es endlich bei mir los geht!

@ schätzelein, danke für die Lieben Worte ( wegen Chefarzt ). Das wünscht man ja keinem, das seine Op schief läuft und dann noch vom Chef. Die arme Frau. Das ist auch meine Angst vor der Op, das es danach nicht gut aus sieht. Ich lass ja später auch beide Brüste operieren, wegen der BRCA 1 Belastung.
@ farina, ich bin ja noch am Anfang, aber würdest du mir bitte auch eine PN schicken. Man weiß ja nie wann man es gebrauchen kann! Sammeln ist ja nicht schlecht.
@ Anke, schön wieder von dir zu hören. Hoffentlich bist du Heute auch wieder voll da!
@ reni, würde dir gerne helfen, aber habe keine Zeit. Gestern haben wir den Kleiderschrank endrümpelt und Papiere sortiert.Hier war das Wetter ja nicht so schön.
@ Kugelblitz, wir stehen auch auf Michael Jackson. Hoffentlich hattest du viel Spaß mit deinem Besuch, das ist doch nett wenn Leute für einen so weit fahren.
@ babsi, hallo Reisende. Herzlich Willkommen zurück. Du hörst dich ja gut an, aber mit so viel Wein im Gepäck ist das auch kein wunder. Ich trinke Abends oder zum Essen auch gerne mal 1 oder 2 oder ...Natürlich nur wenn ich nicht fahren muss.


Drücke euch alle ganz Lieb Bibi
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 25.05.2010, 10:09
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels

Da bin ich wieder. Nach großem Überraschungsbesuch von den Tanten und dem Onkel meines Mannes war ich gestern so geschafft, dass ich nicht mehr ins Forum geschaut habe. Zum zweiten Frühstück waren sie da. Dann waren wir Essen, hab ja mit dem Besuch nicht gerechnet und nicht allzu viel im Kühlschrank gehabt um die Bande zu verköstigen. Nach dem Essen der gewohnte Verdauungsspaziergang. Kaum zu Hause angekommen gabs noch Kaffee und Kuchen (von der Tante selbst gebacken). Danach war ich platt. Bin solche Aktionen nicht mehr gewohnt. Als sie dann gegen 19:00 wieder gefahren sind, bin ich noch mal mit dem Hund raus und ins Bett gefallen.
Vielen Dank Farina für deine PN sind ja richtig tolle Tipps. Auch noch von mir ein herzliches Willkommen Tertia schön, dass du uns gefunden hast. Wie mir scheint war Kugelblitztanja wohl gestern auch ganz ordentlich ausgelastet mit ihrem Besuch. Hoffe du hattest einen schönen Tag.
Hatte gestern abend noch nicht einmal Lust auf mein verordnetes Glas Roten, na hättest du das gedacht reni ?
Freu mich, dass es dir wieder besser geht Anke, ich wünsch dir, dass du die Tage bis zu nächsten Chemo noch ein bißchen geniesen kannst.
Glückwunsch zum ersten Eintrag an diesem Tag Sanne. Das mit dem schlechten Schlafen hab ich auch immer wieder einmal. Seit der Diagnose natürlich häufiger. Manches Mal lese ich dann oder ich mache Entspannungsübungen wenn der Hund Lust hat gehe ich auch noch mal für eine halbe Stunde nach draußen.
Schön, dass du wieder heile angekommen bist Babsi, wieviele Gläser hast du denn verordnet bekommen, dass du ein Weingut fast leerkaufen mußtest?
Morgen ist ein neuer Tag vielleicht schaffen wir es ja dann die Ersten zu sein Bibi.
Kannst du dich denn nach den anstrengenden Pfingsttagen heute ein bißchen ausruhen und neue Kraft schöpfen Schätzelein?
So jetzt muss ich mich langsam sputen die Gyn wartet auf mich, möchte sich die OP Wunde vom Port ansehen.
Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe. Melde mich wieder wenn ich zurück bin.
LG spatzl
Mit Zitat antworten
  #453  
Alt 25.05.2010, 10:35
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten Morgen all meine lieben Mädels.
bin zwar bei weitem nicht die erste, aber Gott sei Dank wieder unter euch. Wir waren gestern auch mal zu Freunden und nachdem wir gestern Abend dann noch gegrillt haben, war ich sowas von fertig, dass ich einfach nicht mehr ins Forum konnte. Habe auch die halbe Nacht nicht geschlafen und vor allen Dingen geschwitzt wie Bolle, keine Ahnung warum.

babsi, wie schön, dass du ein tolles Wochenende in Italien hattest. Ich habe am Samstagabend mal einen Schluck Wein versucht und ob du es glaubst oder nicht, ich konnte ihn kaum herunterschlucken, so fies hat mir mein geliebter Wein geschmeckt. Also ist ein Weinfest derzeit wohl eher nichts für mich. Aber Schuhe......kein Problem.

@spatzl. Ich hoffe, dass deine Wunde sich gebessert hat und der Port gut verheilt und richtig liegt.

@sanne. Hätte ich gewußt, dass du auch nicht schläfst, hätte ich mich an den PC gesetzt. Glaube, das werde ich das nächste Mal dann auch mal tun.

@reni. Du bist mir immer noch voraus mit den Fenstern. Ich werde morgen mal zuschlagen, heute ist noch ein bißchen piano angesagt.

@kugelblitztanja. Ich sehe die Chemo auch nicht als Feind an, habe "nur noch vier" usw. Mein Knoten in der Brust hat sich schon verändert, ist bei weitem nicht mehr so hart und ist auch schon kleiner geworden. Also greift es!! Und wenn es so hilft, dann lieber alle NW der Welt.

Allen anderen habt einen schönen sonnigen Tag. Muss mal einkaufen, ein bißchen bügeln und dann schaun wir mal........

Hab noch ne Frage an die "alten Hasen". Ich habe ja noch ca. 1mm wallendes Haar auf dem Kopf. Wenn ich mir jetzt über das Haupt fahre, dann habe ich auch einige Stopsel in der Hand. Wann werden denn die blöden Stopsel ausfallen, denn unter der Perücke stiebst ganz schön. Ziehe sie daher im Moment nicht an.

Sei alle ganz lieb und bis nachher
Ganz liebe Grüße Anke
__________________
Diagnose:
Mammakarzinom rechts
cT3;G2-3, pN1a (1/2); L1; cM1
Lymphknotenbefall
Lebermetastasen

Der Gesunde hat viele Wünsche,
der Kranke nur einen!
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 25.05.2010, 10:59
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo!

Ich misch mich dann hier mal kurz ein.
Also Anke - ich habe während FEC die ganze Zeit diese Stoppeln behalten. Ich hatte mich schon fast geärgert, mir die Haare abrasiert haben zu lassen, weil ich gedacht habe: na, wer weiß, vielleicht hättest Du sie ja gar nicht verloren...?! (Ist aber natürlich Unsinn!)
Das hat sich dann mit der ersten DOC-Chemo sofort geändert - die Stoppeln waren im Nullkommanichts weg, die Glatze wie blankpoliert, und Augenbrauen und Wimpern waren auch ratzfatz weg...

Liebe Grüße
Czilly
Mit Zitat antworten
  #455  
Alt 25.05.2010, 11:31
chrischi41 chrischi41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 105
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

ich bin wieder da und hab die OP hinter mich gebracht.
Die Leck mich am Ar... gab es leider nicht, dafür einen Cocktail.Der hatte aber auch seine Wirkung.
Die Brust ist mir erhalten geblieben, sieht überhaupt nicht schlimm aus, obwohl sie doch jetzt erheblich kleiner, als die andere ist.
Nun ist bei mir die Chemo 6x FEC alle 3 Wochen geplant, danach Strahlentherapie und Hormontherapie.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Chemo gemacht ?
Wie ich hier so gelesen habe, habt Ihr ja alle ziemlich schöne Pfingsten gehabt (mit Wein und so..)Das freut mich sehr.
An alle"Neuen" hier auch von mir ein herzliches Willkommen !!
LG
Chrischi
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 25.05.2010, 11:53
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

auch ich bin heute wieder bei euch

@ sanne, du bist nicht alleine, auch ich als "Murmeltier" habe extreme Schlafprobleme. Mal kann ich nicht einschlafen, mal wache ich ständig auf.

@ Bibi, wie dass denn, schlechtes Wetter, wo wohnst du denn??? Bei mir scheint auch heute wieder die Sonne

@ spazl, na dann warst du gestern aber echt fertig Kannst ja dann heute zwei trinken

@ Anke, ich freue mich, dass es dir wieder ein bisschen besser geht. Mach langsam mit deiner Arbeitswut

LG reni

Hallo chrischi,

schön, dass du wieder hier bist und alles gut überstanden hast. Meine Brust ist auch kleiner geworden, allerdings erst nach der 2. OP
Wir werden wohl fast zur gleichen Zeit mit der Chemo beginnen, allerdings habe ich 3xFEC und 3xDoc.

Ruh dich schön aus!
reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

Geändert von gitti2002 (13.11.2010 um 02:03 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #457  
Alt 25.05.2010, 12:22
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo,

@sanne:
Das mit dem Durchschlafen ist ein leidiges Problem. Ich konnte erst wieder nach Ende der Chemo nachts gut schlafen. Habe dafür tagsüber öfter mal eine Auszeit genommen (Teufelskreis, wer tagsüber schläft, kann ja nachts nicht müde sein). Es gehen einem tausend Gedanken durch den Kopf und wahrscheinlich kommt die Schlaflosigkeit auch daher, dass man einfach 3 Gänge zurückgeschaltet hat... Habe auch kein Rezept dagegen, ich habe dann immer gelesen, bis ich wieder schlafen konnte.

@Anke:
Hatte genau das gleiche Problem. Ich habe mir die Stoppeln unter der Dusche mit Rasierschaum und Einmalrasierer abrasiert (kostete schon Überwindung, ging aber problemlos ohne Wunden). Danach war es mit der Perücke viel besser.

@all:
Noch ein Tipp an alle. Ich habe mir während dieser Zeit einige Perücken (als Ersatz-, bzw. Zweit-, Drittperücke....) zugelegt. War während der Chemo am Meer im Urlaub, da war mir die vom Friseur zu schade. Außerdem hatte ich Spaß an der Verwandlung.... Gibt mittlerweile auch schon in eBay tolle Angebote für neue Perücken, teilweise Markenteile zu wirklich günstigen Preisen, da hält der Friseur nicht mit. Habe selber immer unter Suchwort "Chemotherapie Perücke" gesucht, da fallen die "Rotlichtmilieu-Exemplare" gleich weg, denn die Teile sollen ja auch toll aussehen. Für mich war es auch eine Art "Therapie", um diese Zeit gut über die Bühne zu bekommen. Hat geklappt.

@Chrischi:
Hatte vor fast genau 1 Jahr auch 6x FEC. Die Angst davor war schlimmer, als es dann wirklich war. Zumindest bei mir. Bin recht gut durch diese Zeit gekommen (die üblichen Wehwehchen, aber alles gut auszuhalten). Die erste Woche nach Chemo war nicht so toll, aber dann kamen wieder 2 gute Wochen, die ich voll genossen habe. Vielleicht hast du Lust mal ein bisschen hier zu lesen:
http://www.krebskompass.de/forum/showthread.php?t=40326
Hier finden sich für die FEC-Mädels vielleicht einige Tipps.

So nun muss ich raus in meinen Garten mein Gemüse pflanzen.

Allen einen sonnigen Tag



Marion

Geändert von Blumi63 (25.05.2010 um 12:40 Uhr) Grund: Wie immer, Schreibfehler.....
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 25.05.2010, 13:10
chrischi41 chrischi41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 105
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo reni,

wir gehen hier ja alle gemeinsam in den Kampf,wir werden das auch schaffen,da bin ich mir sicher. Steht bei Dir schon der Termin für die erste Chemo ?
Ich hab morgen nochmals ein Gesprächstermin bei meinem Frauenarzt, werde die Chemo bei ihm ambulant machen. Jetzt überlege ich noch, ob ich mir einen Port einsetzen lasse. Hast Du einen ?

Bis später
LG
Chrischi
__________________
Invasives duktales Mammakarzinom
pT2pN0pM0 G2 ER/PR+ HER2 negativ
Mit Zitat antworten
  #459  
Alt 25.05.2010, 13:16
Pichl Pichl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 67
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo,

@chrischi
Ich bekomme heute die 3. von 4 EC (weiß nicht, ob das das gleiche ist, wie FEC). Hatte aber bis heute keine Probleme. OK - Haare sind weg, öfters schlapp und müde, trotzdem Schlaflosigkeit, auch mal ein bißchen schlecht, sonst nichts. So gesehen, kann ich bis jetzt wirklich zufrieden sein und wünsche Dir das gleiche.

@sanne
Ich kann mich hier nur Blumi anschließen. Kann nachts auch nicht einschlafen und nicht durchschlafen. Dabei gehen einem jede Menge Gedanken durch den Kopf. Auf der anderen Seite lege ich mich auch des öfteren am Tag mal hin und dann ist es ja klar, dass man nachts nicht wirklich müde ist.

Liebe Grüße
Pichl
Mit Zitat antworten
  #460  
Alt 25.05.2010, 13:55
chrischi41 chrischi41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 105
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Blumi,

danke für den Link, werde nachher mal in Ruhe nachlesen.
Hab bestimmt noch tausend Fragen..

@pichl
Danke für Deine Zeilen. Du machst mir damit sehr viel Mut. Ich wünsche Dir, das Du Deine 3.Chemo auch so gut überstehst, wie die anderen. Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

LG
Chrischi
__________________
Invasives duktales Mammakarzinom
pT2pN0pM0 G2 ER/PR+ HER2 negativ
Mit Zitat antworten
  #461  
Alt 25.05.2010, 13:58
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo,

@ chrischi, ich habe morgen auch nochmal einen Termin im BZ und denke, dass ich meine Termine bekomme. Bis jetzt habe ich noch keinen Port...aber ich werde einen legen lassen....dazu hat mir der Artzt dringend geraten. Er hat auch abgeraten einen Port in Arm legen zu lassen.

@ Pichl, schön von dir zu lesen, ich hoffe es geht dir gut

@ Blumi, danke für den Tip mit den Perücken. Ich weiss nicht ob ich so viel Auswahl brauche...mal sehen


Sonnige Grüsse
reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #462  
Alt 25.05.2010, 14:43
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

ich war erstmal Blumenschoppen, das war richtig schwierig. So viel Auswahl und eine schöner wie die Andere. Jetzt wird unser Balkon schön bunt und zieht hoffentlich die Sonne an!
Die will immer noch nicht so richtig.
@ Reni, ich wohne ca. 60 Km von Hannover, oder wenn du das kennst ca. 20 Km von Braunschweig.
Hallo chrischi, schön das du wieder da bist. Da hast du den 1. Schritt schon geschafft, für alles weitere drücke ich immer ganz fest die Daumen.

Wo ist den Heute unser Kugelblitz, hat sie nicht Morgen ihre Op???

So jetzt pflanze ich erst mal eine runde Blumen.

Bis später Bibi
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 25.05.2010, 15:28
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hi Mädels,
na, heute ist ja schon einiges hier an Einträgen gemacht wurden...

@Chrischi: Schön, dass du deine OP überstanden hast. Es liest sich genauso wie bei mir. Ich bin am 15.April das erste Mal brusterhaltend operiert worden und dann am 19.April gleich das zweite Mal (zum Glück aber auch brusterhaltend). Meine Brust ist auch um etliches kleiner geworden. Aber was solls`s!. Meine Narbe sieht man kaum noch. Die ist zwar 14cm lang aber supergut abgeheilt.
Ich bekomme auch 6 x FEC, dann bestrahlungen und Tamoxifen.
Am Freitag hatte ich meine erste Chemo. Bis jetzt geht es mir echt gut. Hatte eigentlich nur Kopfschmerzen am gleichen Tag. Und das wars!!!
Keine Übelkeit, kein Erbrechen, gar nix...
Was ich jetzt seit gestern merke, dass ich total kurzatmig werde. Die kleinste Anstrengung und dann erst mal wieder Pause. Aber auch damit kann ich gut um! Achja, und ich habe immer wahnsinnigen Durst(aber auf Wasser und kein Wein)
Also, Chrischi, ich wünsche dir, dass du es auch so gut wegsteckst wie ich.
Aber das wünsche ich natürlich auch allen anderen!
Einen Port habe ich mir auch legen lassen. War ich eigentlich gegen, aber die Ärzte hatten mir dazu geraten. Die ersten Tage damit waren echt besch...
Aber jetzt, ich habe ihn heute 9 Tage, ist alles gut. Man muß ihn nur annehmen können - und das war erst mein Problem. Mag ihn aber immer noch nicht anfassen...

@pichl: Ich wünsche dir, dass du deine Chemo heute gut überstehst und natürlich wenig NW hast. ich drücke dir gaaaanz feste die Daumen.

@Bibi: ist doch ein schönes Gefühl, wenn der Balkon mit schönen Blumen fertig ist, oder? Ich mache es auch zu gerne... Und dann natürlich die
geniessen!
Aber bei uns ist es nicht so viel mit Sonne heute. Leider.

Tja, und mein Problem mit dem Schlafen... Wie ich sehe, bin ich da ja nicht alleine! Da müssen wir dann wohl gemeinsam durch...

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

So, das solls erst mal gewesen sein. Schaue heute Abend noch mal vorbei.
Liebe Grüße
sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 25.05.2010, 17:12
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

@Bibi, na hast du die Sonne angelockt mit deinen schönen Blümchen? Sieht bestimmt sehr hübsch aus In Braunschweig und Königslutter, da hatte ich beruflich zu tun.... und habe auch Verwandtschaft in und um Hildesheim rum
Kugelblitz hat die erste OP schon hinter sich gebracht... muss soweit ich mich erinnere, am Freitag erstmal zum PET-CT

@ Pichl, hoffe du hast die Chemo gut überstanden und keine NW

@ babsi, was ist los? gehts dir gut? dir gefällt es wohl nicht mehr in Deutschland und bist schon wieder unterwegs an Gardasee.

@ kugelblitz, wo bist du denn heut? alles klar bei dir????

lg reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #465  
Alt 25.05.2010, 17:44
Waltraud Marga Waltraud Marga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Anke,
bin jetzt auch hier. guter Tipp von Dir.
Meine Stöpsel sind nicht alle augefallen. Hat mich auch unter der Perücke sehr gestört. Jetzt brauche ich keine mehr. Habe mir am Wochenende meine
1. Fönfrisur mit Styling gemacht. War ganz stolz.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55