Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4651  
Alt 22.07.2015, 21:19
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: Stödtlen
Beiträge: 59
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mohnblume,
ja ich habe einen Trainerschein für die Ausbildung. Habe selber 2 Schäferhunde und mit der Schäferhündin Nuka mache ich Hundesport.
Die 2 haben mir sehr durch die Chemo geholfen indem sie je nachdem wie es mir ging, mich gefordert haben oder mit mir auf dem Sofa geschlafen hatten.

Heute war ein komisches Gefühl das ich nicht zur Chemo musste dafür war ich lange frühstücken mit meiner Freundin.
Lg Birgit
Mit Zitat antworten
  #4652  
Alt 22.07.2015, 21:38
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo und guten abend,

@Mohnblume
Schön von Dir zu lesen!
Also ich bin nicht direkt gräuschempfindlich, mir fällt es sehr schwer mich zu konzentrieren, wenn so viel stimmengewirr ist.
Auch mir fällt der Arbeitstag echt schwer, aber die Kollegen sind echt schlimmer, als die Kinder!

@Allgaeu
Ich muss auch sagen, das ich echt bewundere, was du so alles machst und es ja scheinbar genießt.
Mir wird so ein Wochenenpensum schon oft zu viel, aber sehr im vorhinein, im nachhinein ist es dann doch immer ganz schön!


Ich hab mir gestern endlich das Porträt von meinen Hund stechen lassen!
Es ist echt schön geworden, wirklich wie auf dem Foto.
Nun kann passieren was will, er ist immer bei mir!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #4653  
Alt 23.07.2015, 09:14
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Oli, ich bin diese Powerei gewohnt Mein Mann ist im Schützenverein und wir haben viele Freunde und Bekannte. So sind wir fast jedes Wochenende irgendwie unterwegs oder eingeladen. Aber manchmal ist es mir auch zu viel
Wo genau hast Du Dir das Tattoo stechen lassen ? Schwarz/Weiß oder bunt ?

Mohnblume, da hätte ich auch Panik gehabt. Ich bekomme immer Angstschweiß wenn Onko meine Leber sehr lange schallt und nix sagt und nur in den Bildschirm starrt.

Ich werde nach der Arbeit zum Friedhof fahren und das Grab machen. Meine Mama hat am Samstag 15. Todestag
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4654  
Alt 23.07.2015, 10:38
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Moin ihr Lieben,
hat jemand von euch unter der Einnahme von Tam, Sehstörungen bekommen?

Ich bin auch immer total begeistert von Allgaeu, Wahnsinn was du alles schaffst.


Schönen Tag euch allen, hier kann man endlich mal durchatmen, nachdem wir gestern wieder 36 Grad hatten.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #4655  
Alt 23.07.2015, 11:20
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Katja, bei mir war das nicht durch TAM.

Allerdings kam es bei mir durch Chemo und auch während der Bestrahlung, wohl wegen genereller Überlastung des Körpers. Hab rund einen Monat nach Chemo panikartig bei der Augenärztin im Notdienst gesessen, weil ich runde durchsichtige Flecke (in etwa, als würde es regnen) gesehen habe und Lesen nur noch anstrengend war.

Meine Sehschärfe war auch in der Phase so, dass ich eine Brille gebräucht hätte. War vor einigen Wochen nochmal und es ist alles wieder völlig normal.

Das plötzliche Auftreten KANN aber eine wirklich schwerwiegende Folge von TAM sein und dann müsste man es sofort absetzen, daher würde ich Dir rasch den Augenarzt zur sicheren Abklärung empfehlen.
Mir hat dann erstmal das Urteil "nervig aber harmlos" gereicht.
Mit Zitat antworten
  #4656  
Alt 23.07.2015, 11:36
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 132
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich war beim Augenarzt zu Beginn der Tam-Einnahme. Er hat mir gesagt, dass er (ca. Mitte/Ende 50) in seiner Laufbahn bisher erst einen Fall hatte, wo er den Verdacht gehabt hätte, dass es durch Tam käme (damals noch höher dosiert).
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #4657  
Alt 23.07.2015, 12:04
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 532
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Katja,
Würdest Du vor der Tam Einnahme zum Augensrzt geschickt? Das ist nötig.
Tam kann den Augen Schäden verursachen, dass aber eher schleichend. Es kann auf Hornhaut und Netzhaut wirken und auch grauen Star erzeugen. Letzteres kann ich nicht mehr bekommen, da ich leider schon sehr früh künstliche Linsen erhielt. Aber vor den Netzhautschäden und Hornhautschäden habe ich Angst, war bei meiner Chemo ja schon ein Thema. Ich bin unter ständiger Kontrolle. Beides habe ich schon und es reicht.
Unter der Chemo hatte ich vermehrt "fliegende Mücken" und tanzende schwarze Punkte. Die Chemo schädigt kurzzeitig die Augenzellen (Nerven) Mir hat der Arzt das angekündigt. Er meinte 1-2 Dioptrien wären möglich an Verschlechterung. Aufpassen muss man beim Cortison, das erhöht bei mir den Augendruck. Seit den künstlichen Linsen nicht mehr so stark, weil die anders als die nätürlichen Linsen durch Cortison nicht aufquellen.
Lange Rede kurzer Sinn: sich Dir einen guten Augenarzt, sag dass Du Chemo gemacht hast,informiere ihn über Begleitmedikamente und Tam und lasse nachschauen was ist! Lass den Druck messen. Das musst Du eventuell selbst bezahlen.
Ich hoffe Du wirst beruhigt. Wenn was ist,frage. Ich habe mich gut informiert,da ich schon mein Leben lang Probleme mit den Augen habe. 2014 war ich kurzzeitig durch eine OP Komplikation blind.
AHT: ich schwanke da immer noch sehr. Vielleicht doch eher viel Sport? Ich finde im Netz leider nix über die laufende Studie dazu.
In der Tumorkonferenz hatte man sich schwer getan mir zur Therapie zu raten. Bis jetzt ist alles bis auf die reversiblen Sehstörungen gutgegangen.
LG
Resi

Geändert von Resi HST (23.07.2015 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4658  
Alt 23.07.2015, 13:21
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich trage schon seit vor der TAM Einnahme eine Brille mit Gleitsichtgläsern. Man ist ja nicht mehr die Jüngste

Ich gehe dadurch sowieso immer regelmäßig zum Augenarzt, da meine Mam grauen und grünen Star gehabt hat. Beim letzten Mal habe ich erwähnt das ich TAM nehme und er hat sich die Äuglein ganz besonders angesehen.

Meine Augen sind nicht durch die Einnahme schlechter geworden, sondern das ich älter werden darf
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4659  
Alt 23.07.2015, 20:48
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Allgaeu,
Das Tattoo hab ich auf dem linken Schulterblatt, es ist schwarz-weiß ( allerdings war Tommy auch schwarz/weiß) und es ist etwa Handgroß.

Würde ja ein Bild hochladen, aber das kann ich irgendwie nicht wirklich.
Höchstens per E-Mail oder auf Faceb....!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #4660  
Alt 24.07.2015, 09:22
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Oli, sehr schön ich habe ein schwarz/weißes auf dem Rücken unten am Steißbein. Einen Löwenkopf da ich vom Sternbild Löwe bin

Gestern war ich ja auf dem Friedhof, das sah furchtbar aus Durch das Regenwaldwetter hier war das Grab mit Gräsern und Blumen überwuchert. Ich hatte mit bloßen Händen über eine halbe Stunde alles rausgerissen. Diese verfluchten Wurzeln manchmal habe ich das Gefühl gehabt ich hätte meine Eltern mit hochgezogen
Jetzt sieht es wieder schön aus, mit frischen Rosen

Heute kommt mein Mann aus Hamburg zurück. Dieses Wochenende wird ruhig. Wir wollen den neuen Flachbildfernseher am Wochenende im Wohnzimmer aufhängen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4661  
Alt 24.07.2015, 20:45
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu ihr Lieben, ich bin immer noch in AHB. Am Dienstag geht's nach Hause. Für mich reicht es dann auch. Alle sind hier sehr bemüht und fürsorglich. Das Essen ist sehr gut und das Freizeitprogramm ist nicht schlecht. Langeweile gibt's hier nicht. Es ist für jeden genau das möglich was er braucht.
Die Hitze geht einem allerdings langsam gegen den Strich. Ich denke nur Sport und steh im eigenen Saft. Mehrere T Shirts pro Tag sind die Regel.
Jetzt mach ich es mir bequem und lese noch ein bisschen
Seit alle lieb gegrüßt und gedrückt ....nee drücken nicht bei der Hitze
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4662  
Alt 27.07.2015, 08:41
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Alle Fernseher hängen jetzt in der Wohnung. WoW der neue große im Wohnzimmer wie im Kino.

Im Büro ist es total ruhig weil gerade Urlaubszeit ist. Bin mit einer Kollegin alleine, die jedoch erst gegen 10.00/10.30 anfängt wenn ich fast schon wieder Mittag habe

so, werde mal an die Arbeit gehen
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4663  
Alt 27.07.2015, 14:32
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Mädels...

Jetzt muss ich doch mal schreiben.

Kurze Beschreibung...ED 31.7.14, Brusterhaltend und 11 Lymphknoten raus
4x ec und 12 x taxol

ich habe am Arm bzw Hand des operierten Armes ein kribbeln, das schlimmer geworden ist, abends richtig heftig, habt ihr das auch und was kann man noch machen?

Morgen um 12 habe ich die 1 Nachsorge, bin sehr aufgeregt, relativ entspannt, da ich nichts mehr spüre aber leicht angespannt, da ich nicht alles ertasten kann.

@ Mohnblume...ja, ich erinnere mich noch, du hast geheiratet, wann war das nochmal?
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4664  
Alt 27.07.2015, 16:03
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Glücksmama, ich kenne das Problem mit dem (leider rechten) Arm. Ich habe es zum einen bei Wetterumschwüngen und zum anderen habe ich festgestellt, dass ich mit der PC Maus nicht mehr so gut hantieren kann.

Es ist mit einigen Übungen (Arm hoch und Hand "pumpen") oft mal besser, auch mal tagelang völlig verschwunden.
Was wirklich geholfen hat, war eine egonomische PC Maus, wo die Hand nicht "glatt" draufliegt, sondern praktisch auf der Handaußenseite und ein Gelpad für die Handgelenksauflage. Damit habe ich die Probleme bislang ziemlich gut in Griff gekriegt.

Wenn es nicht immer wieder tagelang völlig weg wäre, würde ich aber mal Krankengymnastik und Lymphdrainage überlegen, vielleicht gibt es da ja noch Tricks und Hilfestellung.
Mit Zitat antworten
  #4665  
Alt 28.07.2015, 08:43
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Glücksmama, alles Gute für die Nachsorge heute

Mohnblume, ich erinnere mich auch an Deine Hochzeit letztes Jahr

Ich habe heute Termin beim Gyn. Der muß mich an meiner betroffenen Seite heute an den Rippen mal schallen. Seit Tagen habe ich da eine Stelle die weh tut. Aber kein Knubbel, einfach nichts aber druckempfindlich. Hm vielleicht auch nur falsch bewegt, aber man macht sich ja immer so seine Gedanken.
Dann bespreche ich noch die Gebärmutterentfernung, tja

Man hat halt so seine Zipperlein, aber so lange es weh tut ist man noch nicht tot

wendemuth, jetzt habe ich auch ein Rezept für Dich : Spaghetti mit Basilikum-Knoblauchöl in Parmesan geschwenkt und dazu in Olivenöl geröstete Strauchtomaten. Das hatten wir gestern legger !!!!!
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55