Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4711  
Alt 11.05.2008, 13:52
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Mariah!

Ich hatte während der Chemotherapiezeit auch einen Darmverschluss, den ich aufgrund von Verwachsungen (dadurch Engstellen im Darm) bekam. Also ein Darmverschluss passiert nicht unbedingt nur aufgrund von Tumor/Rezidivgeschehen. Ich war damals auch sehr geschwächt, wog nur 49 kg und hatte durch die Chemo ein sehr schlechtes Blutbild, hab mich aber danach wieder ziemlich rasch erholt.
Hoffentlich beruhigt dich das etwas.

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #4712  
Alt 11.05.2008, 14:10
Mariah83 Mariah83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungsaustausch

HAllo Heike, Hallo Bessie,

danke euch für eure antworten.
ich finde es super dass ihr so schnell schreibt! ich finde es gut dass es diese tolle forum gibt, wo man sich jemandem wie euch anvertrauen kann. Klar spreche ich auch mit meinem vater, meiner schwester, aber ich finde es gut sich auch mit direkt betroffenen austauschen zu können.
Liebe Bessie, ja du hast mich schon etwas beruhigt. ich hoffe auch das es von verwachsungen kommt. und ich halte mich auch daran fest dass meine mutter nicht mal vor einem jahr operiert wurde wegen dem ek und auch ein einigermaßen frühes stadium hatte. ich weiß dass muss alles nichts heißen. aber irgendwo muss man sich ja festklammern können. man muss ja irgenwie hoffen....

wir werden bald ins kh fahren.

Lg
Mariah
Mit Zitat antworten
  #4713  
Alt 11.05.2008, 22:50
Mariah83 Mariah83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,
ich wollte euch nur kurz den zwischenstand berichten:
wir waren heute im kh als meine mutter gerade wieder auf die station kam (chirurgische) da hat sie aber noch geschlafen, dass sie noch halb unter narkose war.
jedenfalls hab wir in dieser zeit nach einem arzt gesucht der uns sagen kann was jetzt ist. leider war die zuständige stationsärztin auch in der notaufnahme eingeteilt so dass sie null zeit hatte. wir wollten aber nicht warten und kamen erst am abend wieder und haben gehofft dass die ärztin dann zeit hat. zwischenzeitlich ist meine mutter aus der narkose aufgewacht und wir haben sie auch besucht. haben auch mit ihr geredet. ihr wurde natürlich auch noch nicht gesagt was los ist...meiner mutter geht es halt den umständen entsprechend. sie ist halt auf schmerzmitteln, wie nach jeder op eigentlich.
soweit dazu. dnn sind wir runter in die notaufnahme und haben auf die ärztin gewartet. haben uns natürlich auch an der rezeption angemeldet. leider hatte sie wieder keine zeit da sie wohl ständig notfälle versorgen musste.
das heißt wir wissen immer noch nicht was los ist. das heißt noch eine nacht bangen und hoffen.
morgen ist visite. das heißt morgen werden sie auch meiner mutter persönlich sagen was los ist.
ich betet zu Gott und hoffe das beste.

Ich wünsche euch eine gute nacht

Mariah
Mit Zitat antworten
  #4714  
Alt 11.05.2008, 23:00
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Mariah,
Alles Gute, dass es alles gut ging mit Deiner Mama und ihr bald positive Berichte bekommt !
Jetzt auch eine gute Nacht- hoffentlich kannst Du einigermassen schlafen mit all der Ungewissheit !
Daumen drück ich!
Alles Liebe
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #4715  
Alt 12.05.2008, 12:26
Mariah83 Mariah83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

@Manuela: danke dir auch für deinen beitrag!

Ich habe positives zu berichten: wir waren heute morgen da und meiner mutter geht es gut, hat halt noch schmerzen am bauch, aber es war ein darmverschluss ausgelöst durch verwachsungen! als wir das gehört haben, haben wir aufgeatmet! wir sind jetzt so erleichtert! zum glück war es nichts bösartiges. Wir konnten dann auch mit dem chirurgen sprechen, der gesagt hat das es kein krebs ist sondern eben die verwachsungen. und auf meine frage hin was mit dem lymphknoten ist der im ct gefunden wurde, hat er gesagt dass sie in währen der op nicht gefunden haben....

jedenfalls sind wir alle froh dass es so eine positive nachricht ist!

ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen pfingstmontag!

LG
Mariah
Mit Zitat antworten
  #4716  
Alt 12.05.2008, 18:34
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Mariah!

Ich freue mich sehr für euch, dass es so gut ausgegangen ist.

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #4717  
Alt 13.05.2008, 13:54
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Mariah,

oh je, ich habe gerade heute gelesen, was deine Mutter in den letzten 2 Tagen mitgemacht hat. Ich kann mir gut vorstellen, daß ihr als Angehörige total fertig wart.

Umso besser, daß der Darmverschluß nur durch die Verwachsungen gekommen ist und daß es kein Rezidiv ist!!! Glückwunsch! Ich habe mich echt sehr über diese Nachricht gefreut!

Nun wünsche ich deiner Mutter, daß sie sich bald und gut von der OP erholt.

Viele liebe Grüße und alles Gute
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #4718  
Alt 13.05.2008, 20:41
Mariah83 Mariah83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

@mosi-bär und bessie: danke für eure glückwünsche!

aber ein problem bleibt uns leider noch :-(
deswegen schreibe ich um euch zu fragen ob jemand erfahrung hat:
und zwar ist der bauch von meiner mutter immer noch dick, er ist seit der op nicht abgeschwollen. die op war am sonntag. zudem hat sie noch schmerzen, aber nicht in der narbengegend sondern rechts und links am bauch.
wir haben mit der ärztin gesprochen, sie meinte es kommt durchaus vor dass luft im bauch ist nach der op und im darm. sie sagte aber wenn es sich nicht bessert ist eine zweite op nicht ausgeschlossen. und das macht mir angst. ich verstehe nicht warum die eventuell noch ein mal operieren wollen obwohl sie gerade erst den bauch aufgemacht haben und gesehen haben dass es nur eine verwachsung war??? sie meinte auch dass sie sich die ct bilder auch noch mal angucken wollen...und evtl noch ein ct machen müssen....
hat denn von euch emand erfahrung mit solchen problemen nach der op?
ach ja sie werden meiner mutter auch noch einen einlauf machen, um zu gucken ob es dadurch besser wird.

danke euch fürs zuhören und eure eventuellen ratschläge.

liebe grüße
MAriah
Mit Zitat antworten
  #4719  
Alt 13.05.2008, 21:33
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Mariah,
oje, das tut mir leid, dass zwar die OP vorbei ist, aber schon wieder Probleme zu sehen sind....
mmmmh, also bei meiner Mutti war ja nach der 1. Op auch noch lange nicht Ruhe- bei ihr lag es aber an Verwachsungen und sog. Lymphozelen (Kammern, die sich aus Verwachsungen bilden und - im Fall meiner Mutter - Flüssigkeits-Ansammlungen umschliessen), die dann, wenn es mehrere werden und evtl. viel Flüssigkeit ansammeln, den Bauch aufblähen. Die Flüssigkeit war nicht das Aszites, das auf Tumortätigkeit hinweist, sondern Lymphe, die sich wegen dem fehlenden Bauchfell (war auch entfernt und noch nicht genug nachgewachsen) noch nicht in die richtigen Bahnen begeben konnte..... .
Klingt bissl kompliziert, war aber der Grund für einen dicken Bauch und Völlegefühl etc. das hat noch eine ganze Weile angehalten und meine Mutti ist ja auch deshalb nochmal operiert worden- erfolgreich ! Vielleicht haben sich bei Deiner Mama ja auch solche "Kammern" gebildet und vielleicht kann sich ja auch Luft darin halten ? Aber: Können die Ärzte nicht per Ultraschall sehen, WAS sich da angesammelt hat / im Weg ist? Falls es sich um Flüssigkeit handelt: können die das nicht abpunktieren ? (wurde bei meiner Mutti oft gemacht vor der 2. OP, kann man aushalten...)
Was es auch immer ist:
ich wünsche Euch sehr, dass man bald weiss, WAS es ist und dass man das Problem unkompliziert lösen kann!
Alles Gute, viel Glück !
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #4720  
Alt 13.05.2008, 21:47
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Mariah!

So wie MM-Tiga schon schrieb, könnte es sich um sog. Lymphocelen handeln.
Bei mir war es nach dem Darmverschluss jedoch auch so, dass ich sehr gebläht war und ganz starke Schmerzen deshalb hatte. Das hat sich erst wieder gegeben, als die Verdauung wieder ihre Tätigkeit aufgenommen hat und das hat einige Tage gedauert (inkl. 3 Einläufe). Ich musste da fast täglich zum Röntgen, weil die Ärzte scheinbar ausschließen wollten, dass nicht wieder ein Ileus entsteht.

Ich drücke euch die Daumen, dass es deiner Mutter bald wieder besser geht.

Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #4721  
Alt 14.05.2008, 07:45
Mariah83 Mariah83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungsaustausch

HAllo zusammen,

Manuela und Bessie danke für eure Beiträge. ihr habt mir das sehr gut erklärt, vielleicht ist das ja eine der möglichkeiten für den dicken bauch. ich hoffe jedenfalls dass es nichts wirklich schlimmes ist.
auf jedenfall hat mich morgen eine nachricht von meiner mutter erreicht, dass es ihr gestern noch ziemlich übel ging und sie sich oft übergeben musste....
und da sich der zustand nicht gebessert hat, muss noch mal operiert werden.
wann genau weiß ich nicht, wahrscheinlich heute.
ich hoffe wir haben bald ruhe und können uns etwas entspannen. denn seit wochen bangen und hoffen wir wegen meiner mutter.

Liebe grüße
Mariah
Mit Zitat antworten
  #4722  
Alt 14.05.2008, 16:53
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Haalllooooo, bin wieder da

ihr Lieben, erst mal danke, dass ihr mich nicht vergessen habt! Ich versuche jetzt mal, Euch zu berichten, was die letzten Wochen bei mir gelaufen ist, also:

Am 11.4. war ja die große OP. Ich wurde über 7 Stunden operiert, es wurde eine Leberkapselmetastase, Peritonuem Zwerchfell, ein tief in den Beckenboden gewachsener Tumor, der auf ein Nervenbündel drückte und weitere kleine Stippchen entfernt. Desweiteren wurde auch ein Stück des Dünndarms entfernt, welcher auch befallen war. Alles in allem wurde tumorfrei operiert! Ich war 5 Tage auf Intensivstation bzw. Halbintensiv, weil ich ja so große Mengen Morphium bekommen habe und ich musste ja erst mal wieder etwas runterfahren. Die Ärzte waren sehr zufrieden und ich war glücklich, dass die OP so toll verlaufen war. Jetzt war erst mal erholen angesagt, die OP hat mich arg mitgenommen. Ca. 1 1/2 Wochen später wollten sie die Lunge angehen. Es wurde nochmal ein Vergleich-CT gemacht, mit dem niederschmetternden Ergebnis, dass neben dem bekannten Rundherd weitere multiple kleinere Rundherde in beiden Lungen und allen Lungenlappen aufgetreten sind. Ich war völlig am Boden zerstört , da es jetzt hieß, dass alles weitere die Chemo erledigen soll. Ich bin dann Freitag, den 24.4. wieder nach Hause, um mich zu erholen.
Samstags bekam ich einen seltsamen Ausfluss, meine Narbe ist aufgegangen wegen einer Entzündung und ich war im KH um die Narbe versorgen zu lassen. Montags war ich wieder dort zum Chemo-Vorgespräch und die Gyn dort hat mich untersucht wg. des Ausflusses und mich sofort wieder nach Wiesbaden geschickt, weil sie den Verdacht hatte, eine Darmfistel habe sich gebildet und bei dem Ausfluss handelt es sich um Stuhl
Also bin ich wieder ab nach Wiesbaden, mein Arzt hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als ich wieder vor ihm stand, hat mich untersucht und den Verdacht bestätigt. Am Tag darauf hatte ich ein Colon-CT und die Fistel wurde entdeckt. Am Mittwoch lag ich schon wieder unterm Messer, habe jetzt ein Ileo(Dünndarm)stoma, mit der Option, dass dies Ende des Jahres wieder zurückverlegt werden kann. Leider konnten sie die "Schwachstelle" aufgrund der vielen Verwachsungen nicht operieren, haben es jetzt durch das Stoma lahmgelegt und werden das Ende des Jahres nochmals versuchen. Vielleicht heilt es ja von selbst, aber die Chancen stehen schlecht, aufgrund der Chemo, die nächsten Dienstag beginnt. Es sind 6 Zyklen Carboplatin/Gemzar geplant und ich hoffe, die Chemo wirkt!!!
Diese Woche versuche ich mich mal aufzupäppeln, ich habe 10 kg abgenommen und wiege gerade mal noch 45 kg. Ich hoffe, mein Körper lässt das Päppeln zu und wird die Chemo einigermaßen vertragen.

Ich bin erst mal glücklich, wieder zu Hause zu sein nach fast 4 Wochen KH!! Da habe ich echt fast einen Koller bekommen am Ende. Jetzt wisst ihr, warum ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Ich werde die Tage mal alles nachlesen und schicke Euch bis dahin ganz viele liebe Grüße eure Katja
Mit Zitat antworten
  #4723  
Alt 14.05.2008, 17:11
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Erfahrungsaustausch

liebe katja

och mensch, da hast du ja etwas hinter dir, du arme

prima, daß zumindest im bauchraum tumorfrei operiert werden konnte. ich hoffe so sehr, daß die chemo ihre aufgabe bestmöglich erfüllt und die lungenmetas sich auf dem schnellsten wege verkrümeln!

kommst du mit dem stoma einigermaßen zurecht? ich drück dir die daumen, daß das aufpäppeln gut klappt und du möglcihst erholt in die chemo starten kannst! möge dein schutzengel weiterhin gut auf dich aufpassen

alles erdenklich gute für dich!!!

deine linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #4724  
Alt 14.05.2008, 19:02
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Katja !
erstmal vorsichtig ,
Wahnsinn, was Du da hinter Dir hast !
Da wünsch ich jetzt hauptsächlich, dass Du wieder zulegst und zu Kräften kommst, damit Du all das, was noch kommt auch noch durchstehst.-
Mensch, Du warst aber auch schon seeeeehr tapfer bisher und Koller ist mehr als verständlich!
Ach, wenn man Dir paar Kilo per e-mail draufschaffen könnte....das wär was !
Kriegst Du denn so spezial zusätzliche "Astronauten-Kost", also so hochkalorische Kraft-Drinks ? Sind geschmacklich unterschiedlich und helfen wohl schon Untergewicht zu überwinden- hat meine Mutti auch bekommen.
Ich freu mich aber, dass Du Dich jetzt gemeldet hast, so wissen wir, wie's Dir geht und können ALLES GUTE UND BESTE GENESUNG wünschen !
Erhol Dich gut !
Alles alles Liebe
von MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #4725  
Alt 14.05.2008, 21:35
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Erfahrungsaustausch



Halllooo liebe Katja,

schön, dass Du wieder da bist und schön, dass Du im Bauch tumorfrei operiert werden konntest. Das andere schaffst Du ganz sicher auch noch, ich drücke Dir ganz, ganz, ganz fest die Daumen ok?

Hattest Du davon denn etwas gemerkt, das Du noch etwas an der Lunge hast? Ich meine vielleicht schlecht Luft bekommen oder so?

Aber das bekommst Du auch noch in den Griff, alles erdenklich gute

wünscht Dir

Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55