Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2005, 22:09
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Liebe Babette,

Deine Worte sind Balsam.
Es ist schön zu lesen wie sehr ihr zusammenhaltet und zusammen dass durch gekämpft habt.
Gerade in dieser Situation ist der familiäre Zusammenhalt sehr wichtig.
Ich habe das in dieser Phase auch bekommen vorallem von meinem vater der sich dann aber danach wieder aus dem Staub gemacht hat und mich genauso behandelt wie er es früher auch schon tat. Schade dass es so ist wie es ist und dass es nicht so läuft wie es laufen könnte.
ich merke gerade jetzt wie wichtig dass ist und wie sehr mir das fehlt.
Ich wünsche dir dass deine Mama immer besser mit der neuen Situation umgehen kann.
Alles Gute für Euch

Christian S.
Alt 08.07.2005, 21:12
Gast

Hallo Christian,
dankeschön für Deine Mail. Es tut mir sehr leid, dass Dein Vater nicht den Kontakt zu Dir hält, den Du Dir wünscht. Das würde mir auch sehr weh tun. Aber so etwas höre ich sehr sehr häufig. Manchmal denke ich, das bei mir im Umfeld wir die einzigen mit unserer Familie sind, die den Sinn der Familie noch zu deuten wissen. Aber Du hast bestimmt gute Freunde oder? Zumindest nehme ich das bei Deinem netten Wesen sehr stark an. Und Freunde sind auch oft sehr hilfreich u. tun einem gut.Ich wünsche ir alles Gute u. ganz viel Spaß u. Erholung bei der Reha!!!!!!!! Liebe Grüße Babette
Alt 09.07.2005, 05:43
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Babette,

danke für deine liebe Mail.
Mit meinem Vater ist dass so eine Sache denn wenn wir uns unterhalten dann ist es meist nicht wirklich von großer Bedeutung. Es hat keine tieferen Sinn und Nähe gibt es auch keine.
Über die Jahre ist dass halt einfach so entstanden und ist irgendwo auch total verfahren. Sein letztes Engagement bestand darin mir in der Akutsituation zu unterstützen aber eben nur um seinen eigenen Status zu repräsentieren. Es ging ihn dabei nie wirklich um mich sondern nur um sich selber.
Aber all dass ist nicht wichtig denn es ist nicht mehr zu ändern und kann mir nicht das wiedergeben was all die Jahre versäumt wurde.
Grüße bitte deine liebe Mama.

Christian S.

Ich danke allen für ihr Engagement und Anteilnahme in diesem wunderbaren Forum!!!!
Alt 12.07.2005, 14:09
Gast

Kennt das auch jemand. Meine Mutter wurde der ganze Magen vor 1 1/2 Jahr entfernt. Hat 42 Kg abgenommen. Und ist nur noch ein Schatten.
Jetzt ist ihr immer schwindelig und sie taumelt beim Laufen. Am Wochenene ist sie umgekippt und der Notarzt hat sie ins Krankenhaus geschickt.
Alt 12.07.2005, 14:09
Gast

Kennt das auch jemand. Meine Mutter wurde der ganze Magen vor 1 1/2 Jahr entfernt. Hat 42 Kg abgenommen. Und ist nur noch ein Schatten.
Jetzt ist ihr immer schwindelig und sie taumelt beim Laufen. Am Wochenene ist sie umgekippt und der Notarzt hat sie ins Krankenhaus geschickt.
Alt 12.07.2005, 20:44
Gast

Hallo Georg,
nach meinen Informationen, statistisch gesehen, nimmt man im Normalfall nach totaler Magenentfernung etwa 10-15% des vorherigen Körpergewichts ab. Wenn das Gewicht vorher 50 kg war, könnte es nachher etwa bei 42-43 kg liegen. So war es auch bei mir.
Wieviel hat deine Mutter vorher gewogen? Wie gross ist sie? Bekommt sie die nötigen Medikamente, B-12, Eisen, Kreon? Isst sie genug? Was ist mit der Verdauung - behält sie was bei sich?
Mir war nach der OP auch oft schwindlig wegen Dumpings. Da hatte ich aber das Buch von Mestrom noch nicht und öfter was Falsches gegessen, zu süss, zu fett, zu blähend. Mit der richtigen Ernährung hat sich das aber mit dem Schwindel- und Dumping-Problem bei mir gebessert.
Was sagen denn die Ärzte zum Zustand deiner Mutter?
Ich hoffe, es klärt sich schnell auf, warum es Deiner Mutter so schlecht geht und dass man herausfindet wie man ihr helfen kann.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Elke
Alt 12.07.2005, 22:59
Gast

Hallo,Elke
Mutter hatte vorher 100kg gewogen. Jetzt nur noch 53kg. Größe vielleicht 1.60M
Sie bekommt auch diese B12 Spritzen. Eisen oder Kreon weiß ich nicht?
Glaube aber nicht daß es das Dumpingproblem mit dem Schwindel ist.
Denn es ist erst jetzt vor 2 Wochen aufgetreten und ist STÄNDIG da, nicht nur nach dem Essen.

Sie hält sich weitgehen an das Buch von Mestrom daß ich auf Empfehlung hier im Forum ihr schon gleich am Anfang besorgt hatte.
Mal sehen was die Ärtzte im Krankenhaus dazu sagen.
Danke für deine Erfahrungstips.

Vielleicht hat ja jemand eine Zeit lang auch diese ständige Schwindel und Gleichgewichtprobleme gehabt und konnte nicht mehr gerade gehen und taumelt wie betrunken durch die Gegend?

Vielleicht ist es die Schwäche (Gewichtsverlust) oder das zu wenige Trinken (Flüssigkeitsmangel) oder hat ganz andere Ursachen?
Alt 12.07.2005, 23:06
Gast

Nachtrag
Mutter ist 79 Jahre alt.
Im übrigen hat sie ständig wässrige,schmerzhafte Durchfälle,die auch ungemein schwäachen, Schilddrüsenüberfunktion und Knoten im Kropf die demnächst durch Laserbedstrahlung entfernt werden sollen.

Hatte vor einer Woche auch eine grauer Star Augenoperation.

"Seitdem dieser Taumelgang". Hat aber angeblich nichts mit den Augen und den Tropfen, die sie noch zur Nachbehandlung nehmen muß zu tun.
Alt 13.07.2005, 07:38
Gast

Hallo, Georg
Tut mir sehr leid zu lesen, wie es deiner Mutter geht.
Gleichgewichtsstörungen können viele verschiedene Gründe haben, Augen, Ohren... Es gibt auch Lagerungsschwindel. Der lässt sich mit Lagerungstraining behandeln.
Aber da sind die Ärzte gefordert.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass man die Ursachen findet und was tun kann.
Elke
Alt 14.07.2005, 11:09
Gast

Hallo Elke,
darf ich neugierig sein? Was wiegst Du jetzt. Ich habe vorher auch so 48-50kg gewogen, habe mich nach der OP mit 42kg total schlapp, unwohl und zu dünn gefühlt. Und ich mußte die Erfahrung machen, das zunehmen noch viel schwerer ist als abnehmen. Über den derzeitigen Diätwahn kann ich nur lachen, wo ich immer noch um jedes Kilo kämpfe.
Und jetzt ab in die Sonne. Heute wird ja wieder Badewetter.
Alles Liebe von
Birgit
Alt 25.07.2005, 01:34
Gast

euch mal alles liebe und gute wünschen.
Bin selber Magenlos seit dez. 02. es geht mir gut, fahre jetzt in die reha zum dritten mal.ich hoffe ich nimm dann mal zu.(ca.46kg bei 1,65m, 25kg nach op abgenommen)
man kann gut leben damit, wenn da nicht immer was neues wäre, jetzt habe ich wasser in den beinen, kommt von bauchverwachsungen,ct, magenspiegelung,tumormaker alles ok.blutwerteauch ok, also keinen eiweismangel, meine inneren organe spinnen irgendwie rum, das ist das was mich immer grübeln lässt und immer etwas anderes ist...
euch allen noch viel kraft, kopf hoch *gute nacht @all*
Alt 25.07.2005, 19:30
Gast

Hallo Birgit, sorry dass ich erst jetzt antworte.
Ich denke, wir sind uns ganz ähnlich was Gewicht und "Grösse" betrifft. Mein Gewicht hat sich jetzt bei 44,5 kg eingependelt. Bei 160 cm Körperlänge heisst das BMI-mässig: leicht untergewichtig. Ich kann dieses Gewicht ganz gut halten, da ich gerne gut esse und schon vor der OP nie grosse Mengen brauchte. Nur wenn es mir schlecht geht und ich nicht wie gewohnt essen kann, verliere ich ganz schnell mal ein Kilo. Das muss ich dann mühsam wieder aufpäppeln, wie du auch. Das hat natürlich den Vorteil, dass wir uns mit Diätsorgen nicht rumplagen müssen.
Ich wünsch dir weiter einen "gesegneten" Appetit und noch möglichst viele Sonnentage! Hier spinnt der Sommer gerade mal wieder, es gewittert und giesst in Strömen. Is nix mit schwimmen im See.
Elke
Alt 27.07.2005, 17:22
Gast

Hallo Sandi,
wie Du unschwer feststellen konntest,haben alle Frauen vor Dir, Kerstin, Birgit, Elke, Probleme mit ihrem Gewicht. Das ist auch ganz normal, weil wir ohne Magen die Speisen nicht so voll verwerten können, wie früher. Wir müssen stattdessen eben mehr essen, als vor der Operation. Und genau das ist unser Problem, es passt einfach nicht so viel hinein in unseren Ersatzmagen. Wenn wir es aber mengenmäßig nicht schaffen, dann eben über den Nährwert. Und so kommt bei mir morgens Schinken aufs Brot und die zweite Schnitte erhält Vollfettkäse. Warmes Toastbrot mit Butter und Blauschimmelkäse sind meine Leidenschaft. Mittags darf Fleich nicht fehlen und abends wird gegessen, was übrig blieb. Und zwischendurch, wenn es eben geht, eine Banane. Und was lasse ich weg? Alles was zum schnellen Stuhlgang führt, also keine Milch oder Sahne an die Soßen oder Suppen. Äpfel nur geschält und ausgiebig gekaut und gegen alle Besserwisser, auch keinen Joghurt. Und was habe ich dadurch erreicht? Ziemlich genau nach einem halben Jahr wieder mein altes Gewicht von 66kg bei 172 Größe und das nun schon konstant drei Jahre lang. Also, Sandi, lass der Oma noch noch etwas Zeit, es ist ja auch noch nicht lange her und gib ihr immer etwas "Gutes". Von nix kommt nix!

Viele Grüße auch an alle im Forum, besonders an Birgit, an die ich immer denken muß, wenn ich Nudeln esse. Mein Ratschlag: Spaghetti niemals über den Löffel drehen, sondern immer vorher klein schneiden, sonst klemmt es füchterlich.

Liebe Grüße: Ernst
Alt 27.07.2005, 17:37
Gast

Hallo Ernst,
das würde mich jetzt allerdings einmal interessieren. Mein Vater ist seit über einem Jahr "Magenlos". Wir versuchen seither sein Gewicht wieder zu erhöhen. Alles schon versucht inkl. Ernährungsberatung/Ökotrophologe etc. Das Problem liegt ja nicht nur in der Menge, die kompensiert mein Vater recht gut durch die Zwischenmalzeiten und relativ normale Portionen beim Essen, dass Problem stellt die Fettaufnahme dar. Über den Darm können die Langkettrigen Fettmoleküle in der Form wie bei einem "Gesunden" mit Magen nicht aufgenommen werden. Was eigentlich bedeutet, je fetter man als "Magenloser" ist ums weniger nimmst Du zu??!! Also ich denke Du verstehst was ich meine. Der von Dir erwähnte Vollfettkäse oder Butter etc. bringen eigentlich kein Gewicht? Naja ich denke wichtig ist dass es bei Dir funktioniert hat. Mein Vater ist nämlich von einem Gewicht von knapp 75 Kilo auf 63 runtergekommen und das wird er wohl nie mehr erreichen obschon er froh wäre wenigstens Deine 66 Kilo bei 178cm zu haben.

LG
Berthold
Alt 27.07.2005, 19:04
Gast

Hallo Berthold,
danke für Dein Interesse. Natürlich ist das fette Essen nicht mein Hobby. Eine Schnitte am Morgen darfst Du auch nicht überbewerten. Und mitten in den Speisebrei nehme ich dazu eine geöffnete Kapsel Kreon, die ja das Fett spalten soll. Es muß ja funktionieren, denn nach der Operation war ich bis auf 48kg heruntergekommen und jetzt wiege ich konstant 66kg. Ich glaube auch fest daran, gut ist es nur, wenn wir mit Freude essen und nicht jeden Tag auf das Gewicht achten. Das kommt dann meistens von ganz allein.

Liebe Grüße: Ernst
Antwort

Lesezeichen