Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 17.05.2006, 13:03
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Taxotere

Liebe Margrit,

ich weiß auch gar nicht, wie ich dich richtig trösten kann. Lass’ dich mal ganz fest von mir drücken!!! Das ist ja ein Schock und eine Riesenenttäuschung, wenn man glaubt, mit der Chemo durch zu sein und dann wieder in der Luft hängt. Und deine Onkologin ist echt so was von unmöglich. Aber das ist wohl, so wie Susanne schon schrieb so, dass die lieben Ärzte sich gar nicht vorstellen können, wie uns solche Aussagen emotional niederschmettern. Und gerade die Psyche müsste doch extrem gestützt werden. Ich verstehe das nicht.
Und vor allem solche Aussagen noch bevor man überhaupt irgendetwas genaues weiß. Liebe Margrit, ich kann mir nur zu gut vorstellen, das du nicht mehr magst, aber nach dem ersten Schock rappelt man sich wieder hoch und geht seinen Weg weiter. Du hast soviel Kraft und Mut bewiesen und ich bin mir ganz sicher, den bringst du wieder auf, wenn es sein muss.
Aber noch ist ja lange nicht gesagt, dass du mit der Chemo weitermachen musst, denn das Taxotere ist doch, wie man bei den anderen sieht, ein Super-Mittel. Also, da ist einfach nix mehr festzustellen, basta!!! Du wirst sehen, alles ist gut!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich drücke dich ganz fest und sende dir von Herzen ein ganz großes Paket an Zuversicht und Kraft! Du bist so stark – sei zuversichtlich!!!!

Alles Liebe, Gigi
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 17.05.2006, 13:09
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch soweit gut!!!! Bei mir noch alles im grünen Bereich, bis auf mein Gesicht .

Liebe Susanne, ich halte mich schon an den Einnahmeplan, da ich bei meiner AC-Chemo letztes Jahr wahnsinnige Probleme mit Erbrechen hatte. Bei Taxotere sind Erbrechen und Übelkeit zwar wohl eher unwahrscheinlich, aber da ich mich noch lebhaft an AC erinnern kann, wollte ich das gar nicht erst ausprobieren. Damals konnte auch nicht mal mehr Zofran helfen, wenn die Brechattacken mal begonnen hatten. Ich bekomme zur Chemo Kevatril und Cortison und muss dann noch zwei Tage lang Tabletten einnehmen (1x tgl. 1 Zofran und 2x tgl. ½ Cortison). Ich habe zwar auch ziemliche Verstopfung, aber die bekomme ich mittlerweile mit Milchzucker und Abführtropfen gut in Griff.
Die Knochen- und Muskelschmerzen beginnen bei mir so am 4. Tag gegen Abend (Chemoinfusionstag mit eingerechnet), so dass ich einfach schon mal am Nachmittag vorsorglich eine Schmerztablette einwerfe und dann vor dem Schlafengehen noch mal. Dann am 5. Tag, meinem absoluten Tiefpunkt, nehme ich auch 1-2 Schmerztabletten, die auch gegen Fieber helfen, weil ich immer mit erhöhter Temperatur reagiere. Und ich muss sagen bisher bin ich, bis auf die Müdigkeit, ganz gut damit klargekommen. So ein vorbeugender Schmerzmittelpegel scheint mir ganz gut zu helfen. Drücke dir die Daumen!

Liebe Andrea, danke für die lieben Wünsche. Wie bekommt dir das „normale“ Leben? Wie sieht es mit den Nebenwirkungen aus? Bekommst du sie in Griff? Hast du nun eigentlich einen PET-Termin? Aber wie du schon geschrieben hast, wir sind doch zuversichtlich, dass evtl. Krebszellen von Taxotere erfolgreich beseitigt wurden. Also, was soll da noch sein, basta! Alles Liebe!

Liebe Lucy, ich hatte auch die Probleme mit Nase und Mund. Für die Nase verwende ich ein Meersalzspray und Nasensalbe. Tja und für den Mund kann ich absolut das Ölziehen nur empfehlen. Ich habe es auch nie als ekelig empfunden. Es hat mir bislang toll geholfen. Außerdem verwende ich Rachen-Sole-Spray. Die tränenden Augen bekommen Augentropfen. Mit der Zeit bekommt man richtig Übung. Du wirst sehen, es wird immer besser . Für die Chemo morgen wünsche ich dir alles Gute!

Viele liebe Grüße an Monika (ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen, dass mit 12x Taxotere die Chemo für dich abgeschlossen ist), Alexandra, Mony und alle anderen, die sich gerade mit den Widrigkeiten unseres Clubs herumschlagen.
Gute Besserung und Kopf hoch an alle!!!!
Liebe Grüße, Gigi
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 17.05.2006, 16:22
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

es ist ja wieder eine Menge los bei uns, nicht? Ich denke vor allem an Margrit und ihr Pech. Unsensibles Pflegepersonal ist wirklich ein Stressfaktor! Ich habe da auch schon einiges erlebt, wenn auch das Positive bei weitem überwiegt.
Vielen Dank für eure vielen Provianttipps während der Chemo. Ich glaube, ich werde nächstes Mal Gurkensandwiches mitnehmen. Die gehen immer rein, krachen, quietschen und tropfen nicht, sehen gesund aus, riechen nicht und verursachen keinen Abfall (wie z. B. Bananen). Ich werde damit sicher wirken wie die Queen beim Fünfuhrtee, vornehm!
Heute fängt als Nebenwirkung bei mir wieder eine gewisse Unruhe an, verbunden mit Schlappheit und Kopfschmerzen. Hatte auch eine relativ schlaflose Nacht und friere ein bißchen. Trotzdem war ich heute beim Optiker und habe mir eine neue Brille anmessen lassen. War enfach fällig, und jetzt habe ich ja Zeit.


Liebe Grüße und alles Gute - lasst euch nicht unterkriegen!

Ruth
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 18.05.2006, 09:40
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Taxotere

Guten Morgen ihr Lieben,

habe meine Brötchen schon geschmiert und warte aufs Taxi. Mein Chemotermin ist von gestern auf heute verschoben worden, wegen des Streiks in der Uniklinik. Ist mir diese Woche auch ganz lieb, denn heute regnet es und gestern konnte ich bei dem schönen Wetter noch den Rasen mähen und die Sonne etwas genießen. Wenn ich heute wieder nach Hause komme, dann sind des (hoffentlich) nur noch vier Chemos. Wenn also alles gut geht, dann bin ich am 14.06. durch, wenn nicht dann .....

Wünsche euch allen einen schönen Tag. Allen, denen es nicht so gut geht, Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Ein lieber Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 18.05.2006, 14:58
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo,
danke für Eure Worte. Diese unsensiblen Ärzte sollten abgeschafft werden. Aber fachlich gut und sensibel gibt es wohl nur selten. Und fachlich gut ist mir ja eigentlich auch wichtig.
Heute habe ich wieder den schlimmsten Tag nach Chemo zu fassen, aber da es den ganzen Vormittag gegossen hat, war es nicht so schlimm und ich bin einfach im Bett geblieben. Nun scheint die Sonne wieder und ich bin auch aufgestanden.

Ich wünsche allen einen schönen Tag möglichst ohne Beschwerden.
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 19.05.2006, 11:37
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallöchen an alle,

ich hoffe es geht euch einigermaßen gut soweit. Ich gelange langsam aber sicher an meinen Tiefstpunkt - die Müdigkeit treibt mich sicher bald wieder ins Bettchen. Aber nunja, Hauptsache es hilft! Ich grüße euch alle ganz lieb und wünsche euch erträgliche Tage
Gigi
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 19.05.2006, 11:55
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo an alle!

Ich fange allmählich an zu begreifen, was Ruth mit grippeähnlichen Symptomen meint... Fühle mich ziemlich elend heute (4. Tag nach meiner ersten Taxotere/Capecitabin-Chemo) mit etwas Kopfweh und Gelenkschmerzen. Geschmack und Appetit sind völlig weg.

Aber, gute Nachricht: die Leukos waren gestern bei 4600, so hoch waren sie seit Ewigkeiten nicht mehr. War ja auch von den Nebenwirkungen her die beste EC Chemo....

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 20.05.2006, 10:53
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

mein Modem war kaputt, daher habe ich mich nicht mehr gemeldet. Nicht dass Ihr denkt, ich habe mich schon so schnell aus dem Staub gemacht...

Habe für ein paar Tage eine sehr aktive Phase gehabt. Kennt Ihr das mit dem Wohnung-Umstellen? Vieles musste bei mir plötzlich neu und anders sein. Meine Wohnung kann ich nicht mehr groß umstellen, da ich Wasseradern mitten durch meine beiden Zimmer habe, aber Kleinigkeiten, wie mal ein neues Bild, ein kleiner Teppich. Mir sind ja auch vom Geld her im Moment schon Grenzen gesetzt. Aber es hat mir Spaß gemacht. Auch das Aufräumen, Säubern, im Leben Vieles neu ordnen und einiges neu anfangen. Bin noch mittendrin. Liegt das vielleicht an der bewältigten Chemo, das Gefühl, das Schlimmste jetzt hinter sich zu haben und damit den Krebs "besiegt" zu haben? Auch psychisch scheint sich doch einiges zu ändern. Setze mehr Grenzen, kann besser "nein" sagen, frage und kommuniziere viel mehr, nehme nicht mehr alles so ernst, habe weniger Angst vor Auseinandersetzungen. Sind mir da doch ein paar Lichter aufgegangen durch die Krankheit?

Bin in den Vorbereitungen für die Strahlentherapie. Bin bemalt und die Pflaster habe ich auch. Einige davon sind schon zur Hälfte ab. Weiss nicht, ob die halten bis zum nächsten Termin. Ist schon ein bischen lästig, das Ganze. Der Arzt meinte, dass es keine Duschpflaster sind. Ich darf nicht duschen . Habe jetzt statt Durchfall ständig Verstopfung. Meine Haut ist sehr trocken. Meine Nägel haben sich gut gehalten. Warte sehnsüchtig auf meinen Haarwuchs. Aber wenn sonst nichts ist, bin ich zufrieden. Die PET-Untersuchung ist erst mal "verschoben". Der Strahlenarzt meinte, es wäre nicht unbedingt notwendig. Ich könnte etwa 4-6 Wochen nach der Therapie ein neues CT machen, um zu schauen, ob sich was verändert hat. Ich kann es auch schon etwas früher machen, wenn ich Angst habe. Bei meinem Hausarzt habe ich erst Ende Mai wieder einen Termin. Mit ihm will ich es auch noch mal besprechen.

Liebe Monika,
dass kann ja heiter werden, wenn es vier Monate mit dem Gedächtnis bei mir dauern sollte. Nicht nur das Gedächntnis, auch das langsame Denken macht mir zu schaffen. Habe mich gar nicht getraut, im Moment mein Fernstudium wieder aufzunehmen. Habe Angst, dass ich alles wieder vergesse. Nehme schon Gingko globuli (für Konzentration und Gedächtnis) und habe mir nun auch noch Ginseng globuli (für die Anregung der Gehirntätigkeit) bestellt. Hoffe, dass es bei mir auch nützt.

Liebe Margrit,
vielleicht ist es gut, wenn das Staging jetzt bald gemacht wird, auch wenn die Umstände unangenehm sind. Aber wenn nichts ist, hast Du wieder Grund zur Freude und wenn doch, kann so schnell wie möglich gehandelt werden. Die Einfühlsamkeit Deiner Ärztin ist natürlich sehr bescheiden. Das ist ja total frustrierend, wenn man plötzlich gesagt bekommt, dass man noch mehr Chemos machen müsste. Kann Dich sehr gut verstehen. Und dass Du nicht mehr magst, verstehe ich auch. Mir würde es auch so gehen. Ich wünsche Dir beim Staging ein super gutes Ergebnis. Soll wenigsten das gut sein und hoffentlich musst Du dann keine Chemo mehr machen. Wenn dann nichts mehr ist, wieso nur Chemopause? Frag doch noch mal einen anderen Arzt.

Liebe Susanne,
habe mich auch immer an den Einnahmeplan vom Krankenhaus gehalten, bis auf die Antibiotika. Die wollte ich keine 10 Tage nehmen. War bei mir auch nicht nötig. Habe sie 3-4 Tage genommen, das hat für mich immer gereicht. Einmal habe ich eine Halsentzündung bekommen, da habe ich dann für kurze Zeit wieder das Antibiotikum genommen. Ich hatte auch immer diese Spritzen (verdammt, mein Gedächntnis, wie heißen die nochmal... ) für meine Leukozytenwerte, die waren ja auch immer ziemlich gut. Und ich hatte die Thymustherapie für das Immunsystem.

Liebe Gigi,
toll, dass Deine AHB jetzt näher rückt. Wenn ich immer von dem tollen Sch**** hier in den Threads lese, denke ich auch manchmal, dass ich wieder dahin fahren sollte. Aber ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich fahre. Ich glaube, ich fahre nur, wenn ich muss, denn am liebsten möchte ich so gerne mit meinem normalen Leben beginnen, Ausbildung weitermachen, neuen Job und neue Wohnung suchen. Ich freue mich so auf alles, dass ich das Gefühl habe, nicht länger warten zu können. Und ich habe ja auch das Gefühl mir geht es gut.

Liebe Ruth,
ich habe während der Chemo immer das normale Krankenhausessen bekommen. War zwar lieb gemeint, hat aber nicht so doll geschmeckt. Vielleicht lag's auch an der Chemo. Ich habe mal gehört, dass man am Chemotag nicht seine Lieblingsspeisen essen soll, da man sie sonst hinterher auch nicht mehr mag. Also dachte ich mir, dass es vielleicht ganz gut ist, wenn ich das Essen im Krankenhaus esse.

@alle: Wünsche Euch eine gute Zeit, dass Ihr möglichst wenig Nebenwirkungen habt oder gute Untersuchungsergebnisse, je nachdem.

Liebe Grüße
Andrea

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 23:19 Uhr) Grund: ****
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 20.05.2006, 13:50
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Andrea,

es freut mich zu hören, dass mal wieder ein anderer Wind in deinem Leben weht. Ist doch klasse, oder? Das mit dem Gedächtnis kann bei dir auch viel schneller gehen, hat bei mir nur so lange gedauert. Also lass dich davon nicht beeindrucken.
Wie groß ist denn dein Bestrahlungsfeld? Also ich hatte diese durchsichtigen Pflaster aufgeklebt und durfte täglich duschen. Mußt ja an den Stellen nicht "so ordentlich schrubben".

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

Bis dahin, liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 21.05.2006, 19:47
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr alle,

seit über 24 Stunden keiner mehr im Taxotere-Club gewesen? Vielleicht bin ich ja nicht die einzige, die viel geschlafen hat. Ich hatte am Donnerstag meine 8. Taxotere (wöchentlich). Bis jetzt hatte ich ja nicht wirklich schlimme Nebenwirkungen (nur ein wenig Nasenbluten, büschelweiser Haarausfall und manchmal tun die Fingernägel weh). Aber seit Freitag bin ich nur noch am Schlafen und habe auch ziemliche Knochenschmerzen (evtl. auch Muskelschmerzen, kann das nicht so genau eingrenzen). Vielleicht liegt es aber auch am Wetter. Dieses ewige hin und her macht einen noch ganz "malle".
Meinen Kopf habe ich das letzte Mal vor ca. zwei Wochen ganz kahl rasieren lassen. Und ratet mal, sie wachsen alle gleichmäßig wieder nach. Vielleicht fällt ja während der nächsten 4 Chemos noch mal was aus, aber im Moment will ich sie erst mal wachsen sehen. Frau braucht auch mal ein kleines Erfolgserlebnis.

So, ich wünsche euch allen eine angenehme Woche mit wenig Nebenwirkungen und vielen Erfolgserlebnissen.

Liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 21.05.2006, 22:00
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo!

Mich gibts zwar noch, aber ich fühle mich sowas von lausig, eigentlich seit Freitag schon (hatte die erste tax.-chemo am Dienstag). Einfach nur elend. Schlafen hilft, aber manchmal kann ich vor lauter Schlafen schon gar nicht mehr liegen. Habe keine richtigen Muskel- oder Knochenschmerzen, nur manchmal so ein Stechen an den Muskelansätzen, an den Gelenken. Irgendwie fühlt sich mein ganzer Körper so ähnlich an wie der Bauch, wenn man so zwickende Blähungen hat. Nur überall, auch im Rücken. So komische Halsschmerzen habe ich auch. Innendrin so ein stechender Schmerz (kein Kratzen wie bei einer Erkältung), außen scheinen die Sehnen zu schmerzen, so komisch, aber ein Lymphknoten ist auch geschwollen. Und dabei völlige Appetitlosigkeit und einen solchen Widerwillen gegen das Tablettenschlucken. Im Moment muss ich 12 Tabletten am Tag schlucken, incl. der 5 Capecitabintabletten. Ich muss mich richtig dazu durchringen. Davor muss man ja immer essen, also würge ich irgendwas runter, aber alles schmeckt absolut widerwärtig!! Ich esse aber trotzdem ziemlich viel, also normal, denn ich weiß, dass die Beschwerden sonst noch schlimmer werden.

Gegen diese Art diffuser Nebenwirkungen gibt es irgendwie kein Gegenmittel. Wenn man sonst irgendwie krank ist oder was wehtut, gibt es doch meist etwas, was ein gewisses Wohlbehagen auslöst, etwa wenn man dann ins Bett sinkt oder das Bein hochlegt oder ein heißes Bad nimmt oder so. Aber gegen dieses Elendsein gibt es irgendwie absolut nichts, keine Erleichterung. Selbst beim Aufwachen fühlt man sich gleich schon wieder schlecht.

Ich wollte, man könnte diese blöde Zeit einfach überspringen, durchschlafen oder was! Meint ihr, dass ich mal eine Schmerztablette nehmen sollte, obwohl es doch eigentlich keine Schmerzen in dem Sinne sind? Zur Betäubung, sozusagen?

In den ganzen 3 Monaten bzw. 4 Zyklen EC hatte ich nur insgesamt 5 Tage, in großen Abständen, wo ich mich so fies gefühlt habe. Die restliche Zeit gings mir super!! Insofern hatte ich jetzt nicht mit so einer Reaktion auf Tax./Capecetabin gerechnet!

So, jetzt habe ich aber genug gejammert!!!
Morgen geht´s mir bestimmt wieder besser!

Liebe Grüße
Susanne

Geändert von susaloh (21.05.2006 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 22.05.2006, 11:33
Meggie Meggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Minden / Westf.
Beiträge: 44
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo liebe Taxotere-Frauen,

Ich lese seit einigen Wochen in diesem Forum und fasse mir heute mal ein Herz, mich auch schriftlich zu beteiligen. Seit Mitte Januar weiß ich von meinem Brustkrebs. Mir wurde eine neoadjuvante Chemotherapie vorgeschlagen. Inzwischen liegen 4 x EC und 1 x Taxotere hinter mir. Die erhielt ich am vergangenen Montag. Ich hatte gehofft, nachdem ich bereits sehr beunruhigt war über die Nebenwirkungen, über die ich hier gelesen hatte, dass es mich nicht so sehr trifft, aber Pustekuchen. Gerade in den letzten Beiträgen habe ich mich doch sehr stark wiedergefunden. Es ist irgendwie kaum einzuordnen, was alles weh tut und der Schmerz springt auch so in meinem Körper. Aber auch ich bin ein positiv denkender Mensch und klammere mich an die Hoffnung, dass das Taxotere den Tumor zum Schrumpfen bringt. Ich habe da ja schon viel Positives in diesem Forum gelesen. In dieser Woche arbeite ich daran, dass es mir in der kommenden Woche wieder richtig gut geht. Die 3. Woche danach ist immer mein Highlight.
Soviel für heute. Ach ja, ich bin 44 Jahre alt, mit einem wunderbaren Mann verheiratet und Mutter eines großartigen 11-jährigen Sohnes.

Meggie.
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 22.05.2006, 12:38
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Meggie,

Mensch, du und ich sind aber voll auf dem gleichen Chemozeitplan! Meine erste Taxotere war wie gesagt am Dienstag, also einen Tag nach deiner! Mein Diagnosetag war der 19. Januar. Irgendwie gruselige Vorstellung, dass wir beide, ohne es zu wissen, meilenweit voneinander entfernt, dasselbe durchgemacht haben. So wie wir jetzt die gleichen Nebenwirkungen durchmachen. Heute gab´s bei mir mal wieder was Neues: schon beim Aufwachen Kopfschmerzen und Schweißausbruch und ein köttriges Gefühl - dann wurde mir klar: mein Darm war hochaktiv. Scheinbar will er von Verstopfung nun auf das Gegenteil umschalten. Erst als das erledigt war, so nach zwei Stunden, wurde mir dann besser, die Kopfschmerzen waren wohl auch nur kreislaufsbedingt. Ist das alles ätzend!!!

Aber zurück zu dir! Wenn du magst, erzähl doch mal ein bischen mehr davon, wie das alles bei dir abgelaufen ist und wie die Chemo bei dir bisher angeschlagen hat. Meine Story findest du unter dem Thema "Hurra er schrumpft!". Wo wohnst du? Ich wohne bei Kiel. Ich bin übrigens am 1. März 45 Jahre alt geworden und habe 2 Kinder, 13 und 15 Jahre alt und auch einen sehr netten Mann!! Meine Kinder sind schwer am Pubertieren und besonders meine Tochter (13) ist momentan ausgesprochen schwierig. Dem fühle ich mich oft nicht wirklich gewachsen, aber das ist leider kein Alter, wo auf kranke Mütter Rücksicht genommen wird. Aber mein Mann und ich halten umso fester zusammen, gerade auch in diesen Konflikten, und meine Eltern und meine Schwester, wenn auch weit weg, sind auch eine große Hilfe. So ändert sich alles, auch die menschlichen Beziehungen, durch den Krebs.

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 22.05.2006, 12:51
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,

melde mich mal "zurück", wobei ich sagen muss, dass dieses Mal die Müdigkeit nicht ganz so schlimm war. Ich glaube die Müdigkeit hing bei mir die letzten Male mit dem immer wieder einsetzenden leichten Fieber zusammen. Und dieses Mal habe ich einfach öfter mal eine Schmerztablette (die auch gegen Fieber hilft) eingenommen und es lief recht gut soweit.

Liebe Susanne die von dir beschriebenen Nebenwirkungen kenne ich und sie treffen auch meinen Verlauf ganz gut. Über Appetitlosigkeit und dass mir nichts schmeckt kann ich aber nicht klagen - im Gegenteil. Vielleicht versuchst du es doch mal mit den Schmerztabletten. Du kannst ja jetzt abschätzen, wann es bei dir so losgeht und wenn du schon vorher was einnimmst, hast du schon einen gewissen "Pegel", der dir bestimmt über die schwierigsten Tage hinweg hilft. Man bekommt mit der Zeit "Übung" im Bekämpfen der Nebenwirkungen. Die Wirkung von Capecitabin kenne ich nicht, aber bei Taxotere ist das Schlimmste eigentlich nach einer Woche rum. Also Kopf hoch - es wird wieder besser!!!!

Liebe Monika du hast wahrscheinlich Recht, der Taxotere-Club ist in einen dornröschenähnlichen Schlaf versunken. Aber es geht hoffentlich bei allen wieder aufwärts! Schön, dass du schon die 8. Taxo hinter dir hast. Zu den Muskel-/Knochenschmerzen kann ich nur sagen, vielleicht bringen auch dir Schmerzmittel bei rechtzeitiger Einnahme was. Und die Haare, ja, die scheint Taxotere nicht ganz so anzugreifen. Mir sind gar nicht alle ausgegangen und ein kleiner neuer Flaum ist spürbar.

Liebe Andrea ich freue mich so, dass du so positiv und aktiv bist. Hoffentlich kommt das bei mir auch wieder. Die 6. Chemo ist zwar vorüber, aber ein Hochgefühl will sich nicht einstellen. Irgendwie hoffe ich so sehr, dass Taxotere geholfen hat alles zu beseitigen, aber dann kommt immer wieder diese Angst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung und einen "klaren Kopf" beim Lernen .

Hallo liebe Meggie, herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass nicht so schön ist. Aber man ist wenigstens nicht alleine und findet Trost und Unterstützung von ganz vielen lieben Frauen hier. Wie oft bekommst du denn Taxotere? 4 mal? Zu den Schmerzen siehe oben - das hat mir, nachdem ich das erste Mal Taxotere diese Schmerzen miterlebt hatte, die nächsten 5 Mal ganz enorm erleichtert und es war bis auf Müdigkeit nicht mehr so schlimm. Man hat zumindest das Gefühl, da Taxotere ja wirklich sehr sprunghaft im Körper arbeitet, dass es auch alles bekämpft - es gibt ja sehr viele positive Beiträge hier.

Viele Grüße auch an alle anderen, denen es nach erfolgreichen OP's und Chemos hoffentlich soweit gut geht.
Alles Liebe Gigi
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 22.05.2006, 12:59
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo, liebe "Taxis",
insbesondere Susanne, Meggie und Gigi,

ja, das, was ihr beschreibt, kommt mir zum Großteil sehr bekannt vor!
Nach meiner ersten Taxotere-Chemo fand ich es auch klasse, dass die ersten Tage so friedlich waren, null Übelkeit, bin ganz normal durch die Gegend gehüpft - aber dann 3 bis 4 Tage später ging's los...

Diese fiesen Halsschmerzen hatte ich auch jedesmal (habe 3 von 4 hinter mir), auch einschliesslich des geschwollenen Lymphknotens (der ist seit einer Angina vor 15 Jahren eh etwas sensibel und übereifrig - nur, dass ich jetzt bei geschwollenen Lymphknoten doch etwas unruhiger bin als früher )
Da sich die Halsschmerzen ewig hinzogen, habe ich dann mal das gemacht, was ich sonst bei Halsweh mache, nämlich Halswickel. Also mehrmals am Tag ein gut feuchtes Geschirrtuch drumwickeln, dann Wollschal drum und ca. eine halbe Stunde drumlassen.

Da gleichzeitig bei mir auch die Mundschleimhaut und Zunge fies belegt waren, habe ich mir gedacht, dass ich da vielleicht immer Keim-Nachschub für den Hals produziere, und habe es deshalb mal mit dem "Ölziehen" versucht. Ich fand's gar nicht soooo ekelig, und nach 2 oder 3 Tagen waren Zunge (und Hals) deutlich besser. Gut möglich, dass das Öl an den Keimen nix ändert, aber die Zunge fühlte sich auf jeden Fall sofort deutlich besser an.

Bei mir wird jede Woche ein Fingerblutbild gemacht, und immer sind schon bei der ersten Kontrolle, also 1 Woche nach Chemo, die Leukozyten im Keller. In diesem Chemo-Zyklus habe ich dann wieder ein Breitspektrum-Antibiotikum bekommen und auch zum ersten Mal drei Spritzen Neupogen.
Danach ging's mir auch besser. Die Leukos habe sich vermehrt wir doof (und damit auch die angeschlagenen Schleimhäute reparieren können?)
Wird da bei Euch was gemacht?

Geschlafen habe ich allerdings meistens eher wenig.

Fürs Essen und Trinken habe ich leider wenig Tipps, ausser möglichst viel auszuprobieren. Fanta z.B. ging bei mir ganz gut. Und beim Essen Schoko-Sojapudding. Und Lakritz (kann langsam keine Salbeibonbons mehr sehen).
Inzwischen schmeckt aber wieder alles normal und ich versuche jetzt innerhalb von wenigen Tagen alles nachzuholen, was ich vorher verpasst habe, Leute treffen, Essen gehen... Habe gerade das halbe Gartencenter leergekauft

Ich denk an Euch!
Alles Gute + viele Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55